Zum Inhalt wechseln


Jupiter28

Registriert seit 26. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität 19. Jan 2024 11:54

#1538174 Der Cheater Thread

Geschrieben von Jupiter28 am 06. August 2019 - 15:19

Also ich komme aus Regensburg. Ich kenne Ihn nicht gut, halt nur vom zocken und das schon seit Jahren. Es hat momentan auch bei unserer heimischen Community einen wirklich faden Beigeschmack. Es werden bei uns regelmäßig lokale Turniere veranstaltet (1x wöchentlich) und jeder denkt nun, hat er es bei mir auch gemacht. Man denkt halt dann an Legacy/Modern, wo er oft Control gespielt hatte und immer ein Terminus oder der perfekte draw on top war, was ihm den Sieg bescherte.

 

Ich bin immer noch davon überzeugt, was ich da gesehen habe ist nicht nur einfach so passiert, sondern komplett geplant, kalkuliert und einstudiert.

Ich zocke Magic seit 94, wo ich schon als kleiner Junge dem Magic verfallen bin. Mir ging es immer nur ums Game und den Fun. Für mich und ein paar Freunden ist es klar: Mit Ihm wollen wir niemehr mehr zocken!!




#1537805 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Jupiter28 am 05. August 2019 - 14:31

Mir sind jetzt 4 plays aufgefallen, die nicht in Ordnung waren. Man kann zwar sagen, dass mit dem doppelten Land drop kann schon passieren, oder der Gegner hätte abheben müssen, aber sowas geht halt nicht.

 

gegen Raphael (da war es noch 6-0-keine Top8): Da war der doppelte Land drop und später ein Brainstrom mit True Name Nemesis on Top. Mit fetch auf Dual countert er mit Spell Pierce und castet (da immer noch on Top) True Name Nemesis, der das Spiel gewinnt.

 

gegen Sven: Der Brainstorm into Daze on top flipt den Delver nach dem Fetch auf das "blinde" Daze. Hätte Sven nicht gleich die Antwort mit dem Wasteland, hätte er auch noch den Backup gehabt. Zufall?? Und der Fetch mit Tropical on Top. Ich erkenne die 2te Karte leider nicht. Es heißt doppel Land on Top, meine aber einen Goyf als 2te Karte zu sehen. So oder so, war das kein one off, sondern kalkuliert und geplannt. @LLuck - anscheinend fast zeitgleich den Post verfasst :)




#1537708 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Jupiter28 am 05. August 2019 - 10:20

@SchGoalz: "Das alles wegen einem Spiel???"

Genau da liegt meiner Meinung der Fehler. Er ist schon länger auf der Magic Bühne mehr oder weniger erfolgreich, nur ist er eben jetzt erst erwischt worden. Ich glaube eben nicht, wie man es bei seinem schnellen plays sieht, dass es sein "erstes mal" war. Das sieht schon nach Übung aus. Das beste Beispiel ist das Video zum Delver Flip. Er sieht sich nicht mal die Karte an, sondern legt sie instant neben den Delver für den Flip. Da sieht man sogar bei Svens Gesichtsausdruck, dass er sich auch so seine Gedanken gemacht hat, aber nicht den Judge gerufen hat(Wahrscheinlich, weil er auch nicht abgehoben hat...). Der two land drop war gegen Raphael. Ergo hat er sicher in jedem Game versucht, sich einen Vorteil zu verschaffen.

 

Und eben da liegt das Problem, wie sich alle seine ehemaligen Gegner, aller MKM´s, aller GP´s, sowie der Pro Tour´s fühlen müssen, weil sie annehmen, unfair aus dem Turnier geflogen zu sein. Das ist der eigentliche große Schaden.

 

Und noch ein Lob an MKM, für das tolle Turnier. Gute Location und bei der Organisation lief diesmal alles glat. Danke dafür.

 

Edit: nochmal gegen Raphael ein play: Brainstorm - legt True Name auf die Bib, fetched, Raphael hebt auch nicht ab und Sebastian zieht True Name und spielt ihn aus, der das Spiel gewinnt...

!!!ok - immer abheben - CHECK!!!




#1536520 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Jupiter28 am 30. Juli 2019 - 22:11

Nun war bei der Mythic Championship am Wochenende Hogaak Dredge insgesamt 7x vertreten und hat anscheinend sehr gut perfomed  :D  - (auch wenn nicht weiter vorne dabei 8[ ):

https://www.mtggoldf...ship-iv-wrap-up

In der Mitte vom Artikel ist die Win Percentages von den Decks angegeben. Das interessante dabei war, dass Hogaak Dredge mit 60,4 % die Höchste war.

Ich suchte eine Deckliste und fand bisher nur die hier, aber mit einer sehr guten Neuerung Dryad Arbor:

https://www.mtggoldf...dge-90206#paper

 

Ich dachte mir gefällt mir und bei mir kam folgendes raus:

 

Die Hauptänderung ist gleich. Ein dritter Hogaak, Arisen Necropolis, wofür ich auch einen Prized Amalgam gecuttet habe. Und das Masterpiece Dryad Arbor für ein Copperline Gorge. Ich werde aber weiterhin 2x Darkblast für 2x Golgari Thug spielen. Ich spiele kein Verdant Catacombs, da ich keine habe, wurden aber in den meisten Testspielen nicht benötigt.

 

Durch die Dryad Arbor kommt Hogaak relativ oft Turn 2. :D

 

Gestern waren 2 Freunde bei mir und wir testen massiv Modern für Frankfurt. Gespielt habe ich gegen Jund, U/R Phönix, Eldrazi Tron, Boogles und Infect. Jund war meistens kein Problem und es hat fast immer der Hogaak gerichtet. U/R Control nur bei einem Thing oder einer Mörder Hand des Gegner, aber auch eigentlich positiv für Dredge. Eldrazi Tron war schon etwas härter und mit Karn, the Great Creator und Mycosynth Lattice 2 Spiele geklaut, sonst aber auch eher positiv. Interresant war hier, das man Hogaak durch die Combo durchcasten kann, aber er alleine hat eben nicht grreicht. Bei Boogles gings meist drum, wer schneller ist und ob der Boogles Spieler Daybreak Coronet castet, weil dann wird es schwer. Infect gewinnt gerne Spiel 1 mit Turn2/Turn3 Kill aber nach dem sideboarden eher kein Problem mehr.

 

Anmerkungen - neues gelernt:

- Bloodghast ist ein may trigger. Evtl. mal auf Trigger verzichten (auch Möbe) und erst später fetchen

- Hogaak ist die neue Möbe

- Hogaak durch Mycosynth Lattice Combo durchcasten :D

- Hogaak, wenn es geht, beim ersten cast immer von der Hand spielen - Surgical Extraction

- Der Forgotten Cave ist wirklich sehr gut in dem Deck - auf die Engine möchte ich nicht mehr verzichten

- Die Blast Zone hat mir einmal gegen Boogles geretten und werde die auch weiterhin im Main Board lassen, das sie gegen soviele Decks Main gut ist. Man hat somit auch schon ein out gegen Grafdigger's Cage und eine Antwort gegen Auriok Champion

- 3x Hogaak sind besser als 2x Hogaak :D

- Golgari Thug halte ich immer noch wichtig, wegen Surgical Extraction (evtl. doch 2/1 Split mit Darkblast?)

- Dryad Arbor ein must play, mit den richtigen Fetchies - hat mich überzeugt

- Basics halte ich persönlich immer noch an 2 fest, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Forest oder ein Swamp gegebenfalls einen Mountain ersetzen könnte (vermutlich eher Forest?)

 

Mal schauen was noch die Tage mit der Liste passiert und wie sie sich in Frankfurt schlägt, aber so spielt es sich noch besser!

 

*Edit: London Mulligan ist für dieses Deck gemacht - hatte auch Mulligans auf 4 und beschwor den Hogaak Turn 2 --- Ich denke das bei Hogaak Vengevine eher jeder mull weh tut!




#1534685 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Jupiter28 am 23. Juli 2019 - 20:07

Habe nun auch Hogaak, Arisen Necropolis im Drege getestet und fand ihn auch super gut. Gespielt wurde ein European Modern Series Qualifier, wo ich mit Dredge 5-0 gegangen bin (29 Spieler), aber leider bei den Top8 Single Elimination ausschied. :D



UW Control 2-0
G1: Mulligan auf 5. Ich überfahre Ihn mit einem sehr guten Reunion in 2 Bloodghast, 2 Prized Amalgam und caste daraufhin auch noch gleich Hogaak. Turn 3 Kill.

G2: Mulligan auf 5. Halte eben eine Hand mit Nature's Claim, welche ich auch gleich für sein Rest in Peace brauche. Danach taped er mein Team mit Cryptic, zerstört mein Team mit Supreme Verdict und legt mir auch noch einen Baneslayer Angel hin. Das Board kam zwar wieder, war aber nicht groß. Ich hätte es wahrscheinlich verloren, wenn ich nicht mit Life from the Loam und Forgotten Cave nicht noch ein Creeping Chill gefunden hätte.
Mono Blue Living End 2-0

G1: Ich überenne Ihn Turn 3 mit Hoogaak und dem rest.

G2: Mulligan auf 5: Treffe gleich mit Surgical seine erste Kreatur im Grave und ich überenne Ihn Turn 4 + Chill + Conflagrate

Elves 2-1
G1: Mulligan auf 6: Ich bekomm nichts aufs Feld, aber dafür eskaliert das Elven Deck und überrent micht mit Ezuri "Overrun".

G2: Gegner bekommt kein 2tes Land und ich halte das Board mit Darkblast klein.

G3: Mulligan auf 6:Gegner hat wieder nur 1 Land, bekommt aber mit Heritage Druid das Board voll. Hatte nur eine Wahl, einen massiven Conflagrate mit meiner ganzen Hand, um das Board zu cleanen. Ich kam dann wieder schneller ins Spiel, da ich alles nötige im Grave hatte.

Jund 2-0 (war auch in der Top8)
G1: Mulligan auf 6: Gegner zog keine Länder und so ging es ganz schnell mit Hogaak und co.

G2: Mulligan auf 5: Ich bekam erstmal kein Dredger in den Grave, hatte aber auf alles eine Antwort. Erstes Looting findet keinen Dredger, darum fängt der Scavenging Ooze erst mal eine Lightning Axe mit Bloodghast. Dann spiel ich Loam und finde wieder nichts weltbewegendes. Gegner spielte einen Hexdrinker und ich eine Blast Zone - weg ist er. Dann kommt eine Kalitas, die wiederum eine Lighting Axe einfängt. Dann kam endlich wieder Hogakk, den ich mit den 2 Bloodghast aufs board knalle und der auch das Spiel gewinnt.

Scapeshift 2-0
G1: Ich überenne Ihn einfach.

G2: Mulligan auf 5: Halte eine Hand mit einer Bloodstaind Mire/2x Stitcher/Hoogak/Böoodghast - Zieh kein 2tes Land, aber Turn 2 casten mir die 2 Stitcher Hogaak, der das spiel gewinnt.

TOP8
Death Shadow 2-0

G1: Mega Start mit Loothing Turn1 und Reunion Turn2. Mit vollem Board hat mein Gegner keine Chance.

G2: Mit Looting auf Stinkweed Imp halte ich die Hand, finde aber 5 Runden nichts weltbewegendes für den Grave. Gegner legt sehr schnell einen Angler, worauf ich jeden Turn einen Imp caste, damit er nicht mehr angreift, was mein Gegner auch nicht mehr tut. Somit bekam ich nichts mehr in den Grave und zog somit die meisten Runden Karten. Er hatte noch keine Death Shadows am board und da fing ich an erst eine EE zu legen und im Anschluß zur Sicherung noch die Blast Zone. Trotzdem dauerte es noch ein paar Runden, bis ich Ihn mit einer Kombination von Chill+Conlagrate+Hogaak besiegen konnte.
Storm 0-2

G1: Stormt der Gegner Turn 3 seine ganze Hand in Empty the Warrens. Ich glaube es waren 26 Token - einfach zuviele.

G2: In diesem Spiel hatte ich mich leider mit den Shocks schon ein paar Schaden gemacht und auch kein Chill erwischt. Gegner veruchte einmal zu stormen, brach aber ab. Man merkte, er spielt Storm schon eine weile. 2 Turn später hatte ich auch noch nocht so ein gutes Board und es kam, wie es kommen mußte. Er stormt ein weiteres mal + Remand und reicht schließlich für meine 14 Leben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich fand persönlich Hogaak, Arisen Necropolis auch sehr stark im Deck. Ich war sogar überrascht, wie gut er war. Er kam eigentlich immer Turn 3 und manchmal Turn 2 und hat dann auch meist das Spiel entschieden.

Er fungierte auch sehr oft als Möbe um die Prized Almagan zu triggern. Das man einen Blocker via Stitcher's Supplier hat fand ich auch gut. Blast Zone und Forgotten Cave werden auch definitv im Main bleiben. Im Maindeck habe ich noch ein Reunion gecuttet für ein Golgari, da ich mit vielen Surgicals gerechnet habe. Da werde ich noch nachbessern.

 

Zum SB kann ich nur sagen, dass ich von den Surgical Extraction überzeugt war und sie weiter über der Leyline spielen werde. Auch die Assassin's Trophy werde ich weiter zocken, da ich diese fast immer geboarded habe. Das Ghost Quarter ist ein wackel Kandidat, aber denke in Frankfurt gibts wieder zu viel Tron.

 

Aber was das Deck nun so stark macht ist eindeutig der London Mulligan. Ich glaube die meisten Spiele gewinnt beim Dredge nun der London Mulligan, weil er einfach kein Problem, sondern einen Vorteil darstellt. (darum habe ich die Mulligans erwähnt)




#1533362 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Jupiter28 am 18. Juli 2019 - 17:47

Stimmt die Rainbow-Länder sind auch wichtig, aber nen Draw/Land möchte ich schon spielen. Ich habe vorher Sheltered Thicket gespielt, da fetchbar und {R} {G}.  Das Peatland, weil es schwarz macht und nicht getappt kommt. Mit dieser Hogaak Liste will man ja meist {B}  Turn 1 und nicht wie im klassischen Build {R}. Wenn dann würd ich eher 1x Copperline Gorge für das Peatland. Denke sollte auch funktionieren.

 

Denke ich werde nochmal drüber schlafen und es Morgen nochmal testen.




#1533357 Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Geschrieben von Jupiter28 am 18. Juli 2019 - 17:17

@Danke Schaufelbagger für deine Liste und die Inspiriation --- Werde auch mal Hogaak, Arisen Necropolis mit Stitcher's Supplier ausprobieren.

 

Wie in deinem Turnierbericht taucht oft Humans auf. Auch hier bei mir ist das so. Dann gibts natürlich Coco Combo neuerdings mit Hexdrinker und Giver of Runes, sowie Infect. Habe das letzte mal immer gegen Humans mit Auriok Champion verloren. Hatte da auch noch Ghost Quarter gespielt, jetzt spiele ich sie im SB und dafür Blast Zone Main.

 

Meine Liste ist identisch mit Deiner, nur eben Blast Zone Main. Ich spiele noch einmal Nurturing Peatland über der City, da im Late Game ein Draw/Dredge Engine gut ist.

 

Mein SB sieht etwas anders aus:

Deck

 

Einmal Engineered Explosives als zweite Blast Zone. Die beiden tauschen halt meist 2/1 und sind sogar n enabler für Stitcher's Supplier. Ich bin kein Fan mehr von Leyline of the Void, weil jeder damit rechnet. Ich spiele lieber 2x Thoughtseize/2x Surgical Extraction, einfach nur aus dem einen Grund - vielseitiger und auch gegen soviele andere Decks boardbar. 

 

Ich werde es am Wochenende so mal testen und berichten.

 

Gruß Jupi :D




#1438015 Ponza (RG Land Destruction)

Geschrieben von Jupiter28 am 01. April 2018 - 06:37

Hi Leute,

 

wie Kalli bin auch ich von BB11 nach wie vor nicht begeistert. Seit den unbann habe ich ihn oft getestet. Entweder habe ich nur pech mit ihm, oder er mag micht nicht! Meist hat er wieder mal nur das getroffen, was zu dem Zeitpunkt nicht optimal war und er selbst mit seinem 3/2er Body dann einfach keinen Impact hatte, obwohl er Haste hat. Ich denke er ist in Ponza eher eine Lotteriekarte und performed daher eher in Jund oder ähnliches.

 

Letztes playtesten war am Donnerstag und auch da hat er wieder nicht überzeugt. Wollte ihm noch letzte Chance geben, da Samstag ein Modern Turnier an stand.

 

Also Freitag weiter an der Liste gefeilt, ohne BB11 - folgendes kam heraus:

 

Mit dieser Liste bin ich am Samstag bei unserem kleinen Turnier (22 Spieler) angetreten und habe ohne BB11 gewonnen. Am Ende durfte ich mich über ein Karakas als Preis freuen ;-)

 

Game1 gegen Grixis Control: 2-1

Hier war die Scavenging Ooze Main Bombe, da sie mir das erste Spiel gewinnt und der Gegner nicht zum Delven kommt. Das zweite Spiel war sehr eng, aber nur noch 3 Leben(Genger auf 2), wo er gleich Lightning Bolt Top deckt. Das 3te gewinnen meine Inferno Titans, die er nicht wegbekommt.

 

Game2 gegen Mono Black Aggro: 2-0

Spiel1 gewinnt wieder Scavenging Ooze, da er 2x Bloodghast und einen Geralf's Messenger entsorgt. Spiel2 trifft Discard meinen Mana Dork, bekomm aber on the draw wieder einen, wo ich Turn2 und Turn3 jeweils einen Stone Rain spiele und der Gegner nicht mehr ins spielt kommt.

Anmerkung: Das Mono Black Aggro wurde am Ende 4ter und hat nur gegen micht verloren - spielte Main 2x Phyrexian Arena, was ich sehr geil fand.

 

Game3 gegen Jund: 2-1

Was soll ich sagen. Einmal wurde ich überannt und 2mal gewann einfach Blood Moon.

 

Game4 gegen Burn: 1-2

Dank Courser of Kruphix überlebe ich lange genug, bis ein Inferno Titan das Match gewinnt. Spiel2 könnte mich nur noch mein Primal Command retten, worauf mein Gegner leider mit Skullcrack antwortete. Game3 nahm mein Gegner einen Mulligan und überrante mich turn2 mit 3 Goblin Guide und legte turn3 Eidolon of the Great Revel. Da kann man einfach nichts machen.

 

Game5 gegen Scapeshift: 2-0

Spiel1 macht wieder der Courser of Kruphix eine gute Figur. Da Scapeshift ihn nicht killen kann, bekomm ich genug Leben und somit Zeit, bis ich schlussendlich doch noch einen Blood Moon ziehe und er aufgibt. In Spiel2 lege ich Turn2 Blood Moon, aber der Gegner gibt nicht auf. Mein Gegner rampte, rampte und überraschte mich mit einem Chameleon Colossus. Er hatte 8 Länder und fuhr seinerseits die Aggroschiene, wo ich Turn für Turn mit meine Kreaturen ständig in der Defensive war und jump blocken mußte. Gefühlt waren es unendlich Turns, bis ich endlich mit einem Tireless Tracker mehr Karten bekam und am Ende das Board kontrolierte. Was für ein würdiges Battle im Finale.

 

Zum Deck:

Ich will Game1 immer etwas gegen alles im Main Deck haben, darum wie auch in meiner letzten Liste je ein Beast Within, Primal Command, Abrade.

Hervorheben möchte ich Primal Command, der immer sehr gut war, außer gegen Burn mit Skullcrack 8[ . Einfach eine tolle Karte.

In meinen letzten posts habe ich ja erwähnt, dass ich Nissa, Voice of Zendikar nie getestet hatte. Seit einer Woche spiele ich sie und ja sie passt sehr gut ins Deck. Da freut sich auch mal ein Arbor Elf, Birds of Paradise oder Pia and Kiran Nalaar.

Courser of Kruphix wird anscheinend immer noch von den meisten Spielern unterschätzt. Er ist verdammt stark, weil er im eigentlichen Sinn "Karten zieht". Der Lifegain ist ein guter Nebeneffekt und gegen Burn sowie Scapeshift eine Bombe(toughness4). Wenn man sieht, was nachkommt, ist er einfach perfekt mit Clues/Fetch, sowie mit Chandra, Torch of Defiance.

Ansonsten bin ich von Land Destruction weggegangen und spiele daher keinen Molten Rain. Ich wollte mehr Burn und darum zum Abrade noch 3x Lightning Bolt, weiterhin 2x Chandra, Torch of Defiance, 2x  Pia and Kiran Nalaar sowie 3x Inferno Titan. Durch die 4x Burnspells und die 2x Scavenging Ooze gewinnt man Zeit, wenn es mal nicht so läuft, was bei Ponza durchaus vorkommt. Mein damit, dass der Gegner den Arbor Elf immer abrüstet.

 

Am Ende durch OP-Score auf Platz1 mit 4-1. Ich muß auch anmerken, dass ich die ersten 4 Spiele immer den Würfelwurd verloren habe und immer on the draw war. Sehr zufrieden damit. Das Mono Black Aggro Deck mit Bloodghast, Collective Brutality, Geralf's Messenger, Gray Merchant of Asphodel, Phyrexian Arena, Whip of Erebos, Phyrexian Obliterator, Liliana, the Last Hope sowie Gatekeeper of Malakir hat mir sehr gefallen. Perfektes zusammenspiel aller Karten.

 

Gruß Jupi

 

 




#1434464 Ponza (RG Land Destruction)

Geschrieben von Jupiter28 am 18. März 2018 - 12:44

LOL - dann hat David Peretti die Liste geklaut - sie ist 1:1 die gleiche - gespielt am 10.03.2018 von Andrew Wolbers bei StarCityGames mit 822 Spielern - you made my day




#1434458 Ponza (RG Land Destruction)

Geschrieben von Jupiter28 am 18. März 2018 - 11:40

Guten Morgen,

 

nun ist es passiert und David Peretti führt Ponza mit Bloodbraid Elf in der MKM Series in Rom auf Platz 1 (192 Player). - hier die (Top 8)

Main:

 

- Manabase spielt er nur 21 Länder (die meisten Listen eher 22), aber dafür einen Birds of Paradise mehr, um vermutlich besser ans doppel Rot für Molten Rain zu kommen. Ein 9tes Fetch via Misty Rainforest ist auch schon länger mein Gedanke.

- Im Prinzip setzt er auf 4x Tireless Tracker (MVP) und auch auf die Pia and Kiran Nalaar was mir sehr gefällt. Ich spielte auch länger mal 2 Stück, hatte aber des öfteren beide in der Hand und darum ist sie bei mir einmal geflogen und dafür mein 2ter Courser of Kruphix ins Deck gewandert (Legendary Rule).

- Lightning Bolt sind auch zu wichtig, wie ich in meinem anderen Post erwähnt habe. 2 Stück sind Plicht. David Peretti sagt selber im Interview, wenn er was ändern würde am Deck, wäre es ein 3ter Lightning Bolt. Bei mir wurde es eben ein Abrade.

- Er spielt 3x Inferno Titan Main. Ja Titan ist ein must play im Ponza, aber wenn ich so die Top 8 sehe, sowie seine Parrings, wäre wohl ein Primal Command als 3ter Titan die bessere Wahl gewesen. Andererseits ist es sein einziger Big Boy.

- Nissa, Voice of Zendikar war hier schon öfters Thema und denke funktioniert in seiner Liste sehr gut. Ich muß gestehen ich habe sie noch nie getestet.

- Rest sind eben die 7 Slots Bloodbraid Elf und Molten Rain.

 

SB:

 

- Mit Bloodbraid Elf sind Kitchen Finks, Scavenging Ooze und Trinisphere sehr gut im SB. Mit 18x Burn, 9x Dredge, sowie Pif Combo und Living End Varianten in der Top8 eine gute Wahl.

- Mir persönlich würden die Guttural Response fehlen. Habe das Finale gesehen und da wären sie Killer gewesen. Auf Blood Moon counter durch Remand + erneuter counter durch Snapcaster Mage auf Remand und anschließend Cryptic Command sind 3mal Karten Value für den Gegner. Für mich immer noch die beste Karte gegen blau.

- 3x Anger of the Gods - bei seinen ersten beiden Parrings Top8 bestimmt der Matchwinner (sah die Games leider nicht), aber 3 Stück mit seiner Liste, wo es alles von ihm trifft, schon riskant.

 

Fazit:

 

Ich weiß leider nicht gegen was David Peretti sonst so gespielt hat und bischen Glück gehört bei Magic auch dazu. Hatte er gute Matchups und durfte er meist anfangen? Saffron Olive (mtgGoldfish.com) spielte letztes mal auch Ponza auf Twitch und meinte, dass man mit Ponza immer anfangen möchte. Ja das kann ich nur bestätigen. Mich freut es Ponza mal auf Platz 1 zu sehen und sage hiermit nochmal Glückwunsch an David Peretti.

 

Mir persönlich gefällt die Liste nicht so sehr, aber wie ist eure Meinung zu der Liste? Anregungen?

 

Gruß Jupi

 

@fabio99 - habs korrigiert ;-)

 

Edit: wie sich jetzt herausgestellt hat, wurde die Liste 1-1 von Andrew Wolbers eine Woche vorher auf Platz 1 etabliert - gut geklaut ist auch gewonnen - LOL




#1434274 Ponza (RG Land Destruction)

Geschrieben von Jupiter28 am 16. März 2018 - 23:39

Hi Leute,

 

hier mal meine aktuelle Liste - wieder eher an den klassischen Builds angelehnt - Gründe werde ich unten erläutern:

 

Thema Bloodbraid Elf:

 

Zuerst gehe ich auf den Bloodbraid Elf ein, den ich wieder verbannt habe. Hab ihn auf ein paar Turnieren getestet und auch so beim Playtesten ausprobiert und er hat mich persönlich enttäuscht. Ja manchmal ist er gut, aber das reicht einfach nicht! In den meistens fällen trifft man was, was man gerade überhaupt nicht braucht. Meist trifft man eben einen Blood Moon (wo schon einer liegt), Mana Ramp (kann ok sein), Lightning Bolt ohne gutes Ziel, oder dann doch einen Stone Rain/Molten Rain, die dann Turn 3-4 auch meist zu spät kommen. Blood Moon und Stone Rain will man Turn 2. "Mehr Pfui als Hui!" - meine Meinung

 

Main Deck:

 

- Tireless Tracker sind 4 gesetzt, weil wie es @Neon989 ausdrückte ist er MVP - gehe sogar soweit, dass er die beste Kreatur im Ponza ist und eben Top-Deck Land gut macht. Man will immer einen haben.

- Courser of Kruphix spiele ich auch mittlerweile 2 Stück - er rampt und macht Lifegain - mit Fetchländer sind beide gut - man will wissen, ob man nen Clue opfert oder fetched. Hat auch ne Synergie mit Chandra, Torch of Defiance.

- Pia and Kiran Nalaar ist einmal drin, weil man meist Clues übrig hat (Munition!) - hab mit ihr Lantern zerlegt - er legt  Ensnaring Bridge - ich schieße Clues. Wer Tireless Tracker spielt, sollte eine mitnehmen.

- Bonfire of the Damned spiele ich wieder 2 mal. Hatte jetzt längere Zeit keine mehr im Deck, aber dann trifft man nur auf Humans, Affinity, Spirits, Merfolk oder Bant. Darum feiert er bei mir wieder das Comeback und ist auch gut so. Er haut auch mal schnell die Mana Dorks weg und ist gegen Death Shadow als direct damage Spell auch nicht zu verachten.

- Inferno Titan immer noch im Deck, aber nur noch 2. Er ist und bleibt ein Matchwinner gegen soviele Moderndecks.

- Scavenging Ooze ist als Gravehate im Main Deck und macht meinen Avg. CMC niedriger, falls es mal nicht so läuft. Mit Bonfire of the Damned gibts mehr zum futtern.

- Chameleon Colossus spiele ich, weil sich wieder das Meta verändert hat - viel Jund - kein Terminate, Maelstrom Pulse, Dismember und kein Fatal Push. Er lacht über Gurmag Angler und Death's Shadow. Ich weiß viele bevorzugen Stormbreath Dragon, aber mit meinen Tireless Tracker und Courser of Kruphix mochte ich den Ramp vom Path to Exile bisher immer. Auch er macht meinen Avg. CMC niedriger.

- Lightning Bolt sind auch in vielen Spielen zu wichtig. Mana Dork, Dark Confidant, Vault Skirge oder gegen PIF Combo gleich den Baral, Chief of Compliance töten.

- Als one off´s Abrade, als 3ten Bolt sowie Artifact Removal, Primal Command weil eine so vielseitige Karte ist und ein Beast Within weil auch sie sehr vielseitig ist. Mit dem Packet hat man gegen fast jede Situation die passende Antwort.

 

SB:

Hier gehe ich nur auf 2 Slots ein, da der Rest klar sein sollte:

- Guttural Response - diese Karte ist gegen jedes blaue Deck Goodlike - der Kontrollspieler will Zeit mit Remand oder Cryptic Command erkaufen und du counterst zurück. Mega. Sie ist außerdem gegen Pif Combo eine Win Con, da sie Gifts Ungiven stoppt. Seht einfach ins Gesicht vom Gegner, wenn ihr für 1 Mana countert.

- Crumble to Dust - da ich wieder weniger Landdestuction Main Spiele, wird es gegen Tron und Scapeshift geboarded. Gewinnt halt auch oft das Spiel.

 

Fazit:

Diese Liste spielt sich flüssig und hat mit den one off´s viele Antworten, um auch das erste Game zu entscheiden. Man hat 3x Gravehate Main (Scavenging Ooze/Primal Command), 5x Lifegain Main (Scavenging Ooze/Primal Command/Courser of Kruphix), sowie Boardsweeper wieder Main.

 

Ich kann nur sagen, es spielt sich ohne den Elf einfach besser und stehe jetzt mit einem Avg. CMC bei 2.59, was sich beim spielen deutlich bemerkbar macht. Der Grund für niedrige Avg. CMC ist die Starthand mit Arbor Elf. Jeder gute Gegner weiß sofort, dass man Ponza spielt und hatet ihn sofort, was dem Gegner einen Time Walk gibt. Dann kann man lange warten, auf 5-6 Mana zu kommen.

 

Hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben.

 

Gruß Jupi


  • Ugin hat sich bedankt


#1431768 [B] Black Pox

Geschrieben von Jupiter28 am 06. März 2018 - 11:29

Hi Leute,

 

melde mich mal wieder zurück um den alten Pox Thread wiederzubeleben. Ja ich spiele immernoch Pox, weil es einfach Spaß macht und wie janicare es erwähnte, dass Deck gegen jedes Matchup gewinnen kann.

Werde erst meine Änderungen zur Liste vom August erläutern und dann noch zu einzelnen Posts seitdem eingehen.

Hier mal meine aktuelle Liste (es hat sich viel getan!) - schaffte es auch hin und wieder in die Top8, bei unseren kleineren Turnieren (18-26 Spielern):

 

Vorweg:

Ich mag allgemein keinen Lifeloss und darum spiele ich wie schon immer keine Fetchländer. Ich spiele auch Bontu's Last Reckoning über Toxic Deluge Main Board (er funktioniert einfach in Pox super) und ich spiele auch nur ein Thoughtseize als 5ten first Round Discard Spell, da Inquisition of Kozilek in Legacy eigentlich fast alles schlimme trifft.

 

Meine Liste bleibt CC3 - somit kein The Abyss und kein Nether Void (liegt auch am Budget :D) - weil nur dann würd ich eigentlich Dark Ritual zocken und somit hat man 6 Slots mehr.

 

Änderungen zur alten Liste:

- Tomb of Urami -> + Bojuka Bog:

Ich hatte Scavenger Grounds getestet und ist meiner Meinung unspielbar. Das Bojuka Bog ist einfach gegen sowiele Matchups gut, machts sofort und ist tutorbar. Hatte auch schon öfter mal ein play mit Wasteland auf Bojuka Bog in Crucible of Worlds. Meiner Meinung nach ein must play. Das Tomb of Urami machte einfach nichts.

- 1x Infernal Tutor -> + 1x Beseech the Queen:

Ich spiele wieder den Split, da der Infernal Tutor manchmal Suboptimal wahr, halte aber weiterhin an mind. 2 Tutoren fest. Meiner Meinung auch ein must play.

- 2x Hymn to Tourach -> 2x Collective Brutality:

Hatte ja immer Probleme mit Burn. Die 2 Collective Brutality Main machen das Burnmatchup besser, ist ein Target Removal und kann auch discarden. Wie Pen Pen erwähnte eine sehr vielseitige Karte. Würde ich nicht mehr missen wollen und eine nachgezogene Hymn to Tourach macht nicht soviel wie eine Collective Brutality.

- Phyrexian Totem -> Hero's Downfall:

Ja ihr seht richtig. Ich habe eine Killoption für Hero's Downfall rausgenommen. Der Grund ist ganz einfach: Jace, the Mind Sculptor. Jace war immer ein Autowin für den Gegner und ich wollte ein Planeswalker removal Main. Es ist ein Instant, ein Target Removal und tutorbar.

- 3x Duress -> Playset Inquisition of Kozilek und ein Thoughtseize:

Ist einfach besser.

- 2x Sinkhole ->2x Fatal Push:

Ich wollte einfach noch mehr Target Removal. Grund hierfür sind ein schneller Delver of Secrets, Young Pyromancer, Deathrite Shaman und Thalia, Guardian of Thraben. Ein nachgezogenes Sinkhole machte auch zu wenig.

- 1x Bontu's Last Reckoning -> Rancid Earth:

Meine letzte Änderung im Deck. Bontu's Last Reckoning braucht man Main nur eins als Tutor Toolbox. Den Rancid Earth sah ich schon in manchen Listen und er kommt gegen Young Pyromancer, Elfen und Death & Taxes oft für den Gegner sehr überraschend. Es ist sozusagen mein 3tes Sinkhole und macht nachgezogen mehr.

 

SB:

4x Leyline of the Void, 3x Surgical Extraction -> immer noch gesetzt, weil man eben meist gegen gravebased Decks verliert (Dredge, Reanimate, Loam, Storm)

1x Toxic Deluge als zusätzlichen Boardwipe, 1x Massacre (Death & Taxes), 1x Engineered Plague (Elfen, Death & Taxes)

2x Pithing Needle (Show and Tell, Lands usw.), 1x Ratchet Bomb gegen so vieles boardbar (schwarz hat halt nicht soviele alternativen)

1x Collective Brutality auch gegen so vieles boardbar, einfach ne geile Karte, 1x Lost Legacy hab sie mal getestet und bin so überrascht von der Karte, zerstört so manche Decks von alleine.

 

zu den älteren Posts:

 

- Zu meinem Burn-Problem. Ja auch ich bin nun ein Fan von Collective Brutality. Sie ist so eine starke Karte im Pox. Glaubt mir, wenn ich euch verrate, dass man mit ihr sogar mal gegen Burn gewinnen kann :D. Eben gegen Burn eine Bombe und gegen so viele andere Decks einfach gut.

- Pox, Ifnir deadlands und Scavenger Grounds halte ich für unspielbar. Lieber eine Collective Brutality, Cabal Pit (denke aber eins reicht) und  Bojuka Bog (siehe oben)

- Liliana, the Last Hope ist gegen viele Decks in Legacy eine tote Karte. Bis zur Ulti hat man meist schon den Sack zu. Für mich eindeutig eine SB Karte, da sie einen Slot sperrt.

- @King Suleiman: wie Pen Pen es schrieb - es gibt keine alternative für die 4x Liliana of the Veil

- @hagebutte:

1) Ob Nixilis of the Black Oath und Ob Nixilis Reignited - du hast es ja selber beantwortet - cc5 ist fast unmöglich zu casten 

2) beim Phyrexian Totem deiner Meinung, der killt einfach schneller und stabilisiert am Anfang das Mana - darum auch in meinem Deck

3) würde Geier Reach Sanitarium über Sea Gate Wreckage spielen - Grund 1 Mana weniger zum aktivieren (Cursed Scroll) und man kann auch mal was in der Hand behalten - ist besser

4) Never // Return: hatte ja das gleiche Problem (Jace, the Mind Sculptor) - darum Hero's Downfall, weil es ein Instant ist (Cursed Scroll) - der Token macht meiner Meinung nicht viel - ist auch besser

- @Pen Pen: was mir bei Deiner Liste gefällt sind die Pithing Needle - würd da auch gerne noch eine Main spielen, als Tutor Toolbox - Wie waren Deine Erfahrungen damit? Wie sind Deine Erfahrungen mit Ensnaring Bridge im SB, weil dann nur noch mit Cursed Scroll töten ist doch sehr zäh oder?

 

So mal wieder ein sehr ausführlicher Post von mir :) . Diese Liste spielt sich jetzt sehr gut und ich hoffe ich habe euch ein paar neue Anregungen gegeben.

 

Gruß Jupi




#1383879 [B] Black Pox

Geschrieben von Jupiter28 am 17. August 2017 - 19:19

Danke für Eure Antworten.

 

Dragon's Claw ist nett, aber leider nur gegen burn gut. Spinning Darkness und Collective Brutality sind beide gut, aber denke werde das nächste mal 2 Collective Brutality testen. Hab mit der Karte mit Dredge in Modern sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Jupi

 

@avedon: Vor 2 Jahren mit Pox angefangen und nach und nach wuchs das Deck. Mittlerweile zu 95% foil - steckt viel Herzblut drin :-)




#1367513 [B] Black Pox

Geschrieben von Jupiter28 am 09. Juni 2017 - 17:58

Hi Hexogen,

 

ich denke an die Liste von Reid Dukes sollte man sich nicht mehr richten, da sie von 2013 ist und sich doch einiges in Legacy seither getan hat.

 

Zu seiner Liste:

 

Night of Souls' Betrayal und Engineered Plague kann definitv gut sein (wie in meinem letzten Beitrag erwähnten Hass fürs Pox Young Pyromancer), aber ich bin seitdem ich Toxic Deluge spiele überzeugt von der Karte. Sie macht halt auch mal einen Tarmogoyf weg.

 

Ensnaring Bridge wäre für mich eine Überlegung wert, aber wenn es gehandelt wird, hat man ein Problem. Denke ich fahre auch da besser mit meinen Boardsweaper´s Massacre und Perish .

 

Letztes Turnier bin ich 2-2 gegangen, davon aber ein Bye :-( mit obiger Liste. Erste habe ich gewonnen gegen Team America - etwa so eine Liste https://mtgdecks.net...y-sqlut-691535

Danach hatte ich den Bye. Als nächstes gings gegen Bant Aggro und einmal gegen Jund. Beide Spiele habe ich verloren wegen Plainwalker, die ich nicht haten konnte. z.B. Jace, the Mind Sculptor und Garruk Relentless

 

Habe meine Liste jetzt nochmal umgebaut:

- Swamp - ich glaube das eine Land kann ich verkraften

- The Rack - oft hol ich mir eins mit nem Tutor, wenn der Sack zu ist

+ Trinisphere - teste ich mal, weil es halt schon sehr gut ist, als Alternative zum Nether Void

+ Ratchet Bomb - wegen den Plainwalker, oder als noch ein Massremoval

 

Zu Deinen Fragen:

 

Decks to Beat and How:

Show and Tell - Glück - wenn Show and Tell Turn 2 resolved kannste zamschieben - Duress auf Show and Tell und Pithing Needle auf Sneak Attack, falls das noch ne Rolle spielt, sowie nochmal Glück

Storm - Glück (first round kill möglich) - wahrscheinlich Infernal Tutor picken - Boardplan Surgical Extraction sowie on the play Pithing Needle auf Polluted Delta

Reanimate - erste verliert man meist immer - danach Mulligan auf Mulligan auf Leyline of the Void

Elves / Death and Taxes - meist positives Matchup dank Massacre und Perish

Blaue Decks - schon im letzten Beitrag erwähnt - immer Daze umspielen - ausgelichen

 

Gruß Simon

 




#1363155 [B] Black Pox

Geschrieben von Jupiter28 am 14. Mai 2017 - 16:30

Hi Hexogen,

 

ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen Pox zu spielen und gehe damit auch regelmäßig auf Turniere. Durch die vielen Turniere und regelmäßige Spieletreffs in meinem Freundeskreis hat sich meine Liste sehr oft geändert, bis ich zu dieser Liste gekommen bin:

 

 

 

Manabase ist ähnlich Deiner Liste:

 

4x Urborg, Tomb of Yawgmoth ist ein muß. Man will immer eins haben.

 

Playset Mishra's Factory (Plan B) und Wasteland sind klar.

 

Geier Reach Sanitarium, weil es mit Liliana of the Veil einfach wunderbar funktioniert. Du hältst Deinen Gegner klein und frisst Dich durch deine Library. War meine letzte Änderung im Deck.

 

Spawning Pool ist einmal random drin, da hier bei mir das Meta voller Tarmogoyf ist und es zur Not auch mal hauen gehen kann. Wird oft unterschätzt.

 

Tomb of Urami (Plan C). Er hat mir schon manch ein Spiel gewonnen und ich würde nicht mehr darauf verzichten.

 

Cabal Pit ist auch ein must play. Gegen alle Delver of Secrets Decks gut und mit Crucible of Worlds recyclebar.

 

Fetchländer spiele ich keine mehr, da ich damals oft Spiele nur wegen dem 1 oder 2 Lebenspunkten verloren habe. Darum bevorzuge ich die Mono Liste, auch wenn ich die Vorteile vom Grün-Splash kenne.

 

Als Pox Spieler werden die Spiele meist immer eng.

 

Main Deck:

 

Nether Spirit und Cursed Scroll (Plan B) spiele ich beide nur einmal, weil man nie ein 2tes nachziehen will.

 

Crucible of Worlds wie oben erwähnt, recyclet Dir deine Länder. Ich spiele mittlerweile nur eins, da ich mittlerweile 3 Tutoren spiele.

 

2x Infernal Tutor und Beseech the Queen holt Dir alles was man gerade braucht. Infernal Tutor funktioniert super mit Liliana of the Veil und ist meistens ein Demonic Tutor. 2ter Infernal Tutor kam nachdem Sensei's Divining Top ban rein.

 

The Rack mit Liliana of the Veil (Plan A) tötet schneller als es die Mishra's Factory oder der Nether Spirit können.

 

Playsets Hymn to Tourach, Sinkhole und Smallpox sind wohl auch klar. 1x Pox als 5ten Smallpox und wegen der Nostalgie. Kann oft viel Schaden anrichten.

 

Habe genug Creaturehate im Maindeck (3x Innocent Blood) , darum spiele ich mittlerweile Duress über Thoughtseize. Es hat sich auch hier gezeigt, dass man meist eine Non-Creature Karte nehmen will und wie oben bei den Fetchies erwähnt, sind es wieder 2 Leben, die Dir später evtl. retten würden. Duress auch über Inquisition of Kozilek, da man oft auch eine Force of Will picken will.

 

Dark Ritual habe ich mal gespielt, aber sie nehmen 4 slots weg und man braucht sie im Regelfall nie.

 

Der schlimmste Feind gegen Pox sind viele Kreaturen (Death and Taxes, Elves, Goblins), darum spiele ich Main 2x Toxic Deluge (auch dafür braucht man seine Leben!). Die schlimmsten Karten sind meiner Meinung nach Young Pyromancer und Monastery Mentor. Dafür ist der wieder oft gespielte True-Name Nemesis gar kein Problem für Pox.

 

SB:

Leyline of the Void Playset - es gewinnt halt gegen manche Decks von alleine. (Reanimator/Dredge)

4ter Duress und Innocent Blood - je nach Deck des Gegners

je 2 Perish und Massacre - noch mehr Boardsweaper (z.B. Elves, Death and Taxes, Leovold, Emissary of Trest-Decks)

Pithing Needle und Surgical Extraction sind halt je nach Meta unverzichtbar

 

Letztes Wochenende bin ich 4-1 gegangen. Habe das erste Spiel gegen Leovold, Emissary of Trest-Control verloren (war die Hymn to Tourach-Variante - sie waren schneller als meine :-() , aber dann einmal gegen Death and Taxes, 2x gegen Leovold, Emissary of Trest-Control und einmal gegen Shardless gewonnen. Pox funktioniert.

 

Tip: gegen blau immer ne Runde warten und Daze umspielen (immer).  --- schlechteste Matchup würde ich gefühlt Sneak Attack nennen

 

Was ich evtl. noch ändern würde wäre ein The Tabernacle at Pendrell Vale, The Abyss und ein Nether Void, aber liegt Momentan auserhalb meines Budgets. Cutten würde ich wahrscheinlich einen Tutor, ein Toxic Deluge und Pox.

 

Hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben und viel Spaß mit Pox - Deine Gegner werden Dich hassen ;-)

 

Gruß Jupi

 

Werde beim nächsten Turnier wahrscheinlich mal Trinisphere testen. Denke sie wird sehr gut funktionieren und werde dafür den Toxic Deluge oder Pox cutten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.