Zum Inhalt wechseln


MightyMaz

Registriert seit 04. Aug 2004
Offline Letzte Aktivität vor 6 Minuten

Verfasste Beiträge

Im Thema: [OTJ] Outlaws of Thunder Junction

vor 42 Minuten

Ja

Spree (Choose one or more additional costs.)


Im Thema: Politik-Thread

23. März 2024 - 18:04

Putin ist gesichert totalitäre, aber mehr Zar als Sozialist.


Ja das hab ich auch schon mal gehört. Und was folgt nun wieder daraus?

Man darf mir aber gerne erklären was Genderideologie sein soll, abgesehen von einem diffusen Kampfbegriff.


Keine Ahnung den Begriff hattest du ja selbst erwähnt.

(Ergänzung: abgesehen von einer Verwendung als politischem Kampfbegriff könnte man mit diesem Begriff z.B. die Ideologie (im Sinne eines Glaubenssystems) einer (ausschließlich) sozialen Konstruiertheit des Geschlechts bezeichnen.)

Ich vermute, dass der Artikel den Focus darauf legt, weil wir uns gegenwärtig in einer Situation befinden, in der gesellschaftlich konservative aka. rechte Regime versuchen Einfluss in demokratischen Ländern zu erlangen, indem sie via Sozialer Medien versuchen Einfluss auf die Meinungsbildung zu erlangen.


Wollte ich nicht bestreiten ich bezweifele nur, dass eine Polarisierung nur von rechten Gruppierungen ausgeht bzw. nur im Interesse rechter Akteure ist (Putin ist also rechts wenn ich das richtig verstehe, sein Fanclub hierzulande ist ja eher gemischt).

Im Thema: Politik-Thread

23. März 2024 - 17:25

Nein ich weiß nicht welchen Ideologien Putin ggf. anhängt (Stalinismus?) aber mit seiner Propaganda gegen das Ausland greift er in meinen Augen eher Themen auf, die in z.B. westlichen Gesellschaften bereits zuvor Polarisierungspotential haben/hatten. Putin hat sicher nicht den Begriff der "Genderideologie" geprägt.

Mein ursprünglicher Kommentar bezog sich ja nur auf den Artikel, der nach meinem Empfinden keine ausreichende Erklärung dafür liefern kann, warum inhaltlich gesehen bestimmte Propaganda verfängt bzw. einen zu starken Fokus auf die "extreme Rechte" als Quelle von Propaganda gelegt hat. Um die Frage zu klären ob Ideologien bei der Verbreitung und gesellschaftlichen Bewertung bestimmter Begriffe eine Rolle spielen kann man sich jedenfalls nicht nur die Reaktionen einer "Seite" anschauen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen abgesehen davon, dass wir uns erst mal auf eine Definition von Ideologie einigen müssten um das Thema eingehender zu diskutieren.

Im Thema: Politik-Thread

23. März 2024 - 16:29

Sorry keine Lust auf das Spiel. Meine Aussage war, dass linke und rechte Ideologen letztlich voneinander profitieren und damit eine Reduktion auf Rechte zu kurz greift. Darauf gehst du nicht ein. Thema also durch.

Im Thema: Politik-Thread

23. März 2024 - 11:48

Afghanistan, Tschetschenien, etc. Außerdem ist Russland ist mehrfach gegen den IS vorgegangen.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.