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MightyMaz

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#1975715 Aufstieg der Brokers

Geschrieben von MightyMaz am 03. Februar 2024 - 13:45

Karten am besten direkt (mit englischem Namen) verlinken: Brokers Ascendancy

Zur Frage: Ja das ist ein Fähigkeit, die in jedem deiner end steps triggert und die entsprechenden Marken werden dann vergeben. Das ist nicht optional, d.h. jede deiner Kreaturen und Planeswalker bekommt eine Marke, ob du willst oder nicht.


#1974474 Reichweite - Kampfphase

Geschrieben von MightyMaz am 29. Januar 2024 - 21:54

Alles bleibt wie immer. Der Angreifer fügt dem Blocker Schaden zu und vice versa.

Es gibt Kreaturen, bei denen das nicht der Fall ist, z.B. Fog Bank, aber das hat weder etwas mit Reach noch mit dem blocken ansich zu tun.


#1974461 Solphim, Mayem Dominus & Fiendish Duo - vierfach Schaden?

Geschrieben von MightyMaz am 29. Januar 2024 - 20:34

Habe den Beitrag nochmals editiert ohne das Zitat obsolet werden zu lassen. Im Prinzip kann der aber auch komplett weg oder ich füge zusätzlich die ausführliche Antwort oben ein.


#1974246 Rauchreiter Effekt/Block/Kampfphase

Geschrieben von MightyMaz am 28. Januar 2024 - 22:15

Die anderen angreifenden Kreaturen erhalten Furcht sogar bis zum Ende des Zuges, wie es auch auf der Karte steht (das kann z.B. relevant sein, wenn ein Effekt wie der von Aggravated Assault in einem Zug weitere Kampfphasen erzeugt). Wenn der Rauchreiter nach der Deklaration des Angriffs zerstört wird spielt das keine Rolle mehr, der Effekt bleibt weiterhin bestehen.

Was die Thematik des Blockens und der Schadensverteilung während der Kampfphase angeht solltest du dir z.B. den Artikel zur Struktur eines Spielzuges durchlesen. Der Schaden wird erst (zeitgleich) zugefügt nachdem alle Blocker bestimmt wurden:
https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur


#1974207 Solphim, Mayem Dominus & Fiendish Duo - vierfach Schaden?

Geschrieben von MightyMaz am 28. Januar 2024 - 18:53

Wenn er nicht beide (Objekte, deren statische Fähigkeiten einen Ersatzeffekt erzeugen) kontrolliert ergibt sich das Problem, dass der Spieler, dem der Schaden zugefügt wird, nicht unbedingt auch ein Gegner ist. Dann würde nichts mehr ersetzt.

Also nochmals komplett ausformuliert: Wenn du sowohl Solphim, Mayhem Dominus als auch Fiendish Duo kontrollierst (du also beide Objekte kontrollierst deren statische Fähigkeiten die Ersatzeffekte erzeugen) und du einem Gegner noncombat damage zufügst, dann wird dieser Schaden vervierfacht. Die Reihenfolge in welcher die beiden Effekte angewandt werden bestimmt aber der betroffene Spieler, also der Gegner, dem der Schaden zugefügt wird bzw. werden würde. Für das Ergebnis ist die Reihenfolge hier aber egal.

edit + Regelstelle:

616.1. If two or more replacement and/or prevention effects are attempting to modify the way an event affects an object or player, the affected object’s controller (or its owner if it has no controller) or the affected player chooses one to apply, following the steps listed below. If two or more players have to make these choices at the same time, choices are made in APNAP order (see rule 101.4).
...
616.1f Once the chosen effect has been applied, this process is repeated (taking into account only replacement or prevention effects that would now be applicable) until there are no more left to apply.




#1974106 Solphim, Mayem Dominus & Fiendish Duo - vierfach Schaden?

Geschrieben von MightyMaz am 28. Januar 2024 - 09:18

Das sind 2 Ersatzeffekte und beide werden auf das Ereignis angewandt (in der Reihenfolge, die du dein Gegner bestimmst), wenn du beide Kreaturen kontrollierst), also wird der Schaden vervierfacht.

Komplette korrigierte Antwort von unten nochmals angefügt:

Wenn du sowohl Solphim, Mayhem Dominus als auch Fiendish Duo kontrollierst (du also beide Objekte kontrollierst deren statische Fähigkeiten die Ersatzeffekte erzeugen) und du einem Gegner noncombat damage zufügst, dann wird dieser Schaden vervierfacht. Die Reihenfolge in welcher die beiden Effekte angewandt werden bestimmt aber der betroffene Spieler, also der Gegner, dem der Schaden zugefügt wird bzw. werden würde. Für das Ergebnis ist die Reihenfolge hier aber egal.

616.1. If two or more replacement and/or prevention effects are attempting to modify the way an event affects an object or player, the affected object’s controller (or its owner if it has no controller) or the affected player chooses one to apply, following the steps listed below. If two or more players have to make these choices at the same time, choices are made in APNAP order (see rule 101.4).
...
616.1f Once the chosen effect has been applied, this process is repeated (taking into account only replacement or prevention effects that would now be applicable) until there are no more left to apply.




#1972522 Indominus Rex, Alpha phases out

Geschrieben von MightyMaz am 21. Januar 2024 - 17:32

Ja aber die vorherigen Marken gehen dabei verloren.

122.2. Counters on an object are not retained if that object moves from one zone to another. The counters are not “removed”; they simply cease to exist. See rule 400.7.




#1972428 Indominus Rex, Alpha phases out

Geschrieben von MightyMaz am 21. Januar 2024 - 09:02

1. Counter bleiben erhalten, da bei phasing gar kein Zonenwechsel stattfindet.

702.26d The phasing event doesn’t actually cause a permanent to change zones or control, even though it’s treated as though it’s not on the battlefield and not under its controller’s control while it’s phased out. Zone-change triggers don’t trigger when a permanent phases in or out. Tokens continue to exist on the battlefield while phased out. Counters and stickers remain on a permanent while it’s phased out. Effects that check a phased-in permanent’s history won’t treat the phasing event as having caused the permanent to leave or enter the battlefield or its controller’s control.


2. Nein bekommt er nicht, da wie du richtig sagst die Karte selbst zum Zeitpunkt des abwerfens die entsprechende Fähigkeit nicht hat.


#1971999 Wann werden P/T gecheckt und was geht in den GY?

Geschrieben von MightyMaz am 18. Januar 2024 - 17:29

Elemental Bond triggert zwar nur wenn eine Kreatur mit Power 3+ ins Spiel kommt, das ist aber der Fall (wegen siehe oben). Bei Kreaturen mit Evolve liegt ein intervening if vor, d.h. sie triggern ebenfalls nur wenn die Bedingung erfüllt ist. Tribute to the World Tree triggert hingegen bei jeder Kreatur und erst wenn der Trigger resolved ist die Power relevant.

Falls du mit "etb with +2/+2" eine Fähigkeit meinst, die Counter vergibt, dann ist das zwar etwas anderes, aber für den beschriebenen Fall ist der Unterschied nicht relevant. Eine 2/2 Kreatur ist in beiden Fällen zu keinem Zeitpunkt 2/2 sondern kommt als 4/4 aufs Battlefield.


#1967956 Fragen bzgl Adventure Spells

Geschrieben von MightyMaz am 03. Januar 2024 - 14:37


Somit kann ich, obwohl der Teil mit dem Instant/Sorcery Rebound bekommen hat, danach auch den Permanent- Teil umsonst casten?

Also bspw. Fertile Footsteps casten und dann per Rebound den Beanstalk Giant hinlegen?

 

Genau siehe dazu Regel 715.3. und 715.3d. Wobei das Beispiel mit Ojer Pakpatiq, Deepest Epoch nicht geht, da hier ja nur Instants rebound bekommen.

 

 


Bin da etwas verwirrt, weil ja eigentlich nur die Creature der Commander ist und bei Partner- Commandern wird die Tax ja auch jeweils separat auf die einzelnen Commander bezogen berechnet

 

Die Karte als solche hat die (durch nichts zu beeinflussende) Eigenschaft ein Commander zu sein aber sie ist eben nur eine Karte und daher auch nur ein Commander.

 

 


715.2c Although adventurer cards are printed with multiple sets of characteristics, each adventurer card is only one card. For example, a player who has drawn or discarded an adventurer card has drawn or discarded one card, not two.

 

Bei Partner hat man hingegen ja mehrere Commander.

 

 


702.124d Except for determining the color identity of your commander, the two commanders function independently. When casting a commander with partner, ignore how many times your other commander has been cast (see rule 903.8). When determining whether a player has been dealt 21 or more combat damage by the same commander, consider damage from each of your two commanders separately (see rule 903.10a).




#1967825 Fragen bzgl Adventure Spells

Geschrieben von MightyMaz am 02. Januar 2024 - 23:03

Könnte ich als auch entscheiden, die Karte nicht als Adventure zu spielen? Sind die Instants/Sorceries auf den Adventure- Karten nicht automatisch immer Adventures?


Ja das ist deine Entscheidung, denn via Rebound kannst du die Karte als solche casten ohne die Manakosten zu zahlen (siehe Regelstelle zu Rebound oben) also nicht nur als Instant sondern auch als Kreatur.
 

Das klingt so, als könnte ich die Karte quasi per Flashback casten und sie wird dann erst auf dem Stack zum Adventure?
D.h., ich wähle den Replacement Effect des Adventures, kann dadurch die Karte anschließend auch als Permanent casten und wenn das Permanent dann wieder in den Graveyard geht, wird es nicht (vom ursprünglichen Flashback) exiled, sondern könnte theoretisch wieder per Flashback wieder als Adventure gecastet werden?


Adventure ist zunächst ja nur ein Subtype von Instant. Die Karte wird erst auf dem Stack ein Spell aber wenn du dich nicht entscheidest, sie dann auch als Adventure zu spielen, dann ist sie kein Instant und hat auch kein Flashback. Damit wäre die Aktion illegal und würde rückabgewickelt. Siehe zum genauen Ablauf in den comp. rules "601. Casting Spells". Wichtig ist in dem Fall einfach, dass aufgrund von 601.3e die Charakteristiken, wie sie auf dem Stack existieren würden wenn die Karte als Instant gespielt wird, schon berücksichtigt werden, obwohl die Karte im Friedhof ja nur ihre regulären Charakteristiken hat.

 

Wenn du das Adventure via Flashback spielst kannst du entscheiden es auch wieder über den replacement effect des adventures zu exilen und die Karte demnach später als Kreatur casten. Wenn diese Kreatur später stirbt geht sie ganz normal in den Friedhof und von dort kann sie auch wieder als adventure via Flashback gespielt werden. Der replacement effect von Flashback kommt dann gar nicht zum Zug, da das Ereignis nur einmal ersetzt werden kann (mehrere Effekte werden nur angewandt, wenn das ersetzte Ereignis durch weitere replacement effects wiederum ersetzt werden könnte, aber das ist hier nicht mehr der Fall).
 

Aber die Commander- Tax wird für Seek Thrills separat von der von Beluna berechnet, oder? Also wenn ich Beluna schon 2x gecastet habe, kostet Seek Thrills immernoch {2} {G} {U} {R}, korrekt?


Nein das ist egal, relevant ist nur ob der Commander aus der command zone gecastet wurde. Auch als Adventure bleibt er ja ein Commander und die Bedingung ist damit damit erfüllt.




#1967150 Fragen bzgl Adventure Spells

Geschrieben von MightyMaz am 31. Dezember 2023 - 16:48

1. Da hier zwei konkurrierende replacement effects vorliegen wählst du einen davon aus. Die Karte kommt also ins Exil (da passiert nichts mehrfach) und von dort kannst du sie prinzipiell auch wie gehabt casten (aber halt nicht umsonst). Dafür musst du allerdings den replacement effect durch adventure anwenden um die Karte ins Exil zu legen und nicht den durch rebound. Wendest du hingegen den rebound replacement effect an kannst du die Karte sogar als Adventure spielen allerdings in diesem Fall dann nur noch via rebound trigger im upkeep und nicht mehr vorher (oder später).
 

715.3d Instead of putting a spell that was cast as an Adventure into its owner’s graveyard as it resolves, its controller exiles it. For as long as that card remains exiled, that player may cast it. It can’t be cast as an Adventure this way, although other effects that allow a player to cast it may allow a player to cast it as an Adventure.

702.88a Rebound appears on some instants and sorceries. It represents a static ability that functions while the spell is on the stack and may create a delayed triggered ability. “Rebound” means “If this spell was cast from your hand, instead of putting it into your graveyard as it resolves, exile it and, at the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.”


616.1. If two or more replacement and/or prevention effects are attempting to modify the way an event affects an object or player, the affected object’s controller (or its owner if it has no controller) or the affected player chooses one to apply, following the steps listed below. If two or more players have to make these choices at the same time, choices are made in APNAP order (see rule 101.4).


2. Ja das casten via Flashback funktioniert aus folgendem Grund:
 

715.3. As a player casts an adventurer card, the player chooses whether they cast the card normally or as an Adventure.

715.3a When casting an adventurer card as an Adventure, only the alternative characteristics are evaluated to see if it can be cast.


601.3. A player can begin to cast a spell only if a rule or effect allows that player to cast it and no rule or effect prohibits that player from casting it.
...
601.3e. Some rules and effects state that an alternative set of characteristics or a subset of characteristics are considered to determine if a card or copy of a card is legal to cast. These alternative characteristics replace the object's characteristics for this determination. Continuous effects that would apply to that object once it has those characteristics are also considered.


702.34a Flashback appears on some instants and sorceries. It represents two static abilities: one that functions while the card is in a player’s graveyard and another that functions while the card is on the stack. “Flashback [cost]” means “You may cast this card from your graveyard if the resulting spell is an instant or sorcery spell by paying [cost] rather than paying its mana cost” and “If the flashback cost was paid, exile this card instead of putting it anywhere else any time it would leave the stack.” Casting a spell using its flashback ability follows the rules for paying alternative costs in rules 601.2b and 601.2f–h.

 

Obwohl die Karte aus dem Friedhof eigentlich nicht direkt als Adventure gespielt werden kann ist es somit legal mit dem casten zu beginnen. Durch Lier, Disciple of the Drowned zählt die Karte auf dem Stack als Instant wenn sie via Flashback gespielt werden soll und kann daher auch via Flashback gespielt werden. Für das anschließende ins Exil legen gilt dann wiederum das gleiche wie oben. Es gibt 2 konkurrierende replacement effects und wenn du den durch adventure auswählst dann kannst du die Kreatur aus dem Exil spielen.

3+4 Nein, da sie in den entsprechenden Zonen nur die regulären Charakteristiken haben (siehe unten). Mit Invasion of Shandalar klappt es demnach also.
 

715.4. In every zone except the stack, and while on the stack not as an Adventure, an adventurer card has only its normal characteristics.


bzgl. commander:

 

 

Wobei ich mich gerade frage, ob ich dann für Seek Thrills auch Commander Tax zahlen muss, wenn ich es aus der Commandzone caste?

 

Ja, da die Eigenschaft Commander zu sein die ganze Karte betrifft.

 

 

903.3. Each deck has a legendary creature card designated as its commander. This designation is not a characteristic of the object represented by the card; rather, it is an attribute of the card itself. The card retains this designation even when it changes zones.

 

 

903.8. A player may cast a commander they own from the command zone. A commander cast from the command zone costs an additional {2} for each previous time the player casting it has cast it from the command zone that game. This additional cost is informally known as the “commander tax.”

 




#1966635 Kreatur mit Effekt stirbt

Geschrieben von MightyMaz am 28. Dezember 2023 - 10:24

Nur wenn die Fähigkeit bzw. der Spruch, der die Kreatur zerstört hat, auch die Verzauberung zerstört, da in diesem Fall die Kreatur die Verzauberung noch "gehen sieht" (siehe dazu die Regelstelle unten). Andernfalls ist sie bereits im Friedhof wenn die Aura via SBA in den Friedhof gelegt wird und triggert daher nicht mehr.

Nach einem Planar Cleansing würdest du also eine Karte ziehen aber nicht nach einem Day of Judgment.

603.10. Normally, objects that exist immediately after an event are checked to see if the event matched any trigger conditions, and continuous effects that exist at that time are used to determine what the trigger conditions are and what the objects involved in the event look like. However, some triggered abilities are exceptions to this rule; the game “looks back in time” to determine if those abilities trigger, using the existence of those abilities and the appearance of objects immediately prior to the event. The list of exceptions is as follows:

603.10a Some zone-change triggers look back in time. These are leaves-the-battlefield abilities, abilities that trigger when a card leaves a graveyard, and abilities that trigger when an object that all players can see is put into a hand or library.




#1964909 Circle of Protection und Poison

Geschrieben von MightyMaz am 19. Dezember 2023 - 14:06

Ja


#1961896 Amalia Benavides Aguirre

Geschrieben von MightyMaz am 07. Dezember 2023 - 10:56

Ja die Effekte werden einfach ganz regulär in der Textreihenfolge auf der Karte abgearbeitet.
Da die Fähigkeit des Topography Tracker einen replacement effect erzeugt wird explore direkt durch explore then explore ersetzt.




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