Zum Inhalt wechseln


Thomy Lee

Registriert seit 19. Jun 2008
Offline Letzte Aktivität 10. Nov 2017 23:38

Verfasste Beiträge

Im Thema: Burn/RDW

10. November 2017 - 23:38

Rampaging Ferocidon wurde etwas getestet:
 

 
Er ist ein grosser Fan von Rampaging Ferocidon.
 
Was denkt ihr? Ist er zu teuer für 3 Mana?

Im Thema: Burn/RDW

06. November 2017 - 23:18

Grim Lavamancer oder Bedlam Reveler, oder Searing Blaze. Lavamancer ist wahrscheinlich die sicherste/beste Wahl, aber ich hab irgendwie son Faible für den Reveler.

Ist Bedlam Reveler eine valide Wahl? Habe ich jetzt noch selten gehört.
Searing Blaze spiele ich schon 4 Mal.
Sieht schon schwer nach Lavamancer aus.

Warum soll MonoW D&T eigentlich so schwer sein?
Ich hab das Matchup noch nicht gespielt, würde aber erstmal denken, dass es ein recht einfaches Matchup ist. Wo liegt da mein Fehler?


dito

Im Thema: Burn/RDW

06. November 2017 - 22:04

Hi zusammen.

 

Sorry hat seine Zeit gedauert bis ich mich wieder melde. Danke für all das Feedback das noch rein gekommen ist.

Ich habe letzte Woche die obengenannte Liste ins Feld geführt und folgendes Sideboard:

 

Deck

 

Gespielt habe ich gegen:

 

Runde 1

Jeskai Ascendancy Combo

Das erste Spiel gewinnt er, weil ich nich genau wusste,

was er überhaupt spielt. Game 2 hat er die Leyline

und ich Kreaturenlastige Hand mit Eidolon. Easy Win.

Drittes Game erinnere ich mich nicht mehr.

 

Runde 2 Mono-White-Hatebear

Da gibt es wenig zu sagen, ausser dass ich

mit wehenden Fahnen 2-0 unterging.

 

Runde 3 Mardu Pyromancer

War eher ein einfaches MatchUp und er hatte

auch etwas Pech mit seinen Draws. Am Ende:

2-0 für mich.

 

Runde 4 Burn

Ich gewinne den Würfelwurf und verliere aber, weil ich eine 

awkward hand ohne Kreaturen und mit Scepter halte. Ich hätte

wohl einen Mulligan nehmen sollen. Hoffte aber, dass ich irgendwie

mit LIghtnig Helix und Scepter gewinne.

Zweites Spiel gewinne ich und drittes Spiel ist er schneller und ich

bleibe auf einem Land liegen. Aber allen in allem habe ich es mit

der Scepter-Hand vergeigt. Denke ich.

 

Fazit

Atarka's Command hat sich immer gut angefühlt, wenn ich es reingebracht habe.

Scepter ist mir zu clunky und öffnet nun einen Slot für eine Mainboardkarte,

Was würdet ihr spielen?

 

 

 


Im Thema: Burn/RDW

30. Oktober 2017 - 20:13

Leyline finde ich viel zu narrow. Du bringst sie auch oft nicht rein und schreibst, dass es Skullcrack richten muss. Ich würde sie rausschmeissen und stattdessen Atarkas Command spielen.
Anger of the Gods empfinde ich auch als nicht gut in diesem Deck, stattdessen lieber Forked Bolt/Searing Blood.

Danke für deine Antwort. Ich finde Forked Bolt und Searing Blood einfach nicht so toll, weil ich ja bereits viel Removal im Main habe. Atarkas Command über Leyline wäre sicher sinnvoll.

 

 

Moin

 

gegen Death Shadow würde ich immer die Searing Blazes rausboarden. In dem Match Up is die Karte immer nur ein 2 Mana Bolt und damit schlecht.

 

Ich bin auch kein Freund von der Leyline und dem Anger of Gods.

Das mit den Searing Blazes macht sicher Sinn. Wieso bist du kein Freund von Leyline und Anger?

 

Hallo Thomy Lee,

 

das Sideboard von mir sieht ganz anders aus, daher tue ich mich etwas schwer, dir bei deinem Boardingplan zu helfen. Aber ich versuche es trotzdem Mal.

 

Affinity

warum keine Stony Silence, wenn das Deck im Meta regelmäßig vertreten ist?

 

Storm

Cages kann man boarden, braucht man aber nicht so wirklich. Searing Blaze würde ich auf keinen Fall raus nehmen. Dein Gegner will auf jeden Fall seine Kreatur spielen und behalten. Searing Blaze verhindert das UND bringt deinen eigenen Plan voran. Daher ist das mMn auch eine sehr solide Karte gegen Storm, die schon sehr stark das Spiel zu unseren gunsten drehen kann. Wenn du etwas raus nehmen möchtest, würde ich eher Karten nehmen, die nicht auf Kreaturen gehen können - normalerweise boarde ich aber gegen Storm einfach gar nicht, da das Matchup sowieso recht gut ist. Wir zerstören immerhin recht zuverlässig die Kreaturen und haben die schnelle clock.

 

Grixis Death Shadow

Ziemlich enges Matchup, was hilft ist mMn hauptsächlich Erfahrung (-> proxen und testen) und Path to Exile fand ich auch immer wichtig (sonst wirst du die DS kaum los). Deflecting Palm ist ebenfalls eine enorm starke Karte.

Raus geht bei mir Searing Blaze - keine sinnvollen Ziele.

 

Burn

die Leyline ist im Top-Deck Battle um die letzten Schadenspunkte eine tote Karte und stellt auch Kor Firewalker nicht vollständig ab - angreifen und gefahrlos blocken kann er weiterhin. Dass man selbst nicht die drei Slots dafür hergeben möchte, kann ich nachvollziehen (spiele meistens auch ohne Kor Freiwalker), aber den Path möchte ich dann idR schon haben.

Lightning Helix raus fühlt sich auch irgendwie falsch an - effektiv muss dein Gegner damit ja einen Bolt mehr haben und gerade am Ende kannst du dich damit u.U sogar vor dem Kill retten und dabei selbst eine offensive starten. Finde ich auch immer enorm stark im Mirror.

 

Eldrazi & Taxes

wie du sagst ein sehr schwieriges Matchup, wobei otD / otP oft richtig viel ausmacht. Wichtig ist auf jeden Fall das Removel, um die Thalias (und andere nervige Kreaturen) gegebenenfalls los zu werden. Ich boarde dagegen Paths, Searing Blood oder ähnliches^^

Anger of Gods ist super, wenn du es schaffst, die Karte zu casten... allerdings wäre ich mir etwas unsicher, ob du wirklich das Mana dafür zusammen bekommst.

 

Gegen Jund/Abzan würde ich eigentlich Path to Exile und/oder Artarkas Command boarden... ersteres kauft dir einfach Zeit gegen fette Kreaturen, letzteres hilft dir bei Kitchen Finks und erfüllt den Job idR auch besser als die Leyline (einmal den lifegain verhindern + 3 Schaden sind mehr als 2x den EtB Trigger von Kitchen Finks negieren. Sofern der Gegner seine Finks überhaupt findet.)

 

Gegen Coco finde auch die Path to Exile sehr nützlich, weil du ihn damit teilweise von der Combo abhalten kannst. Vermutlich würde ich Lava Spike raus nehmen, weil du damit die Kreaturen nicht triffst.

 

Generelle Sideboard Entscheidungen: Artarkas Command ist gegenüber der Leyline mMn die bessere Wahl: mit der Leyline fängst du quasi nur auf der Starthand etwas an, später kannst/willst du sie nicht mehr spielen (Turn 4 versuchst du ja idR schon den Gegner zu töten, falls du überhaupt jede Runde ein Land spielen kannst). Sie unterstützt deinen Game Plan nicht aktiv (virtuell schon mal mindestens drei Leben für deinen Gegner) und du willst auch auf keinen Fall mehrere davon spielen.

Artarkas Command hingegen ist sie recht flexibel (aktiviert überraschend Landfall, das +1/+1 stärkt deine Angriffe und die drei Schaden willst du sowieso quasi immer haben) und gemeinsam mit Skullcrack kannst du Lifegain auch relativ zuverlässig verhindern - wenn du dir die Spells gut einteilst und dich nicht unnötig austappst.

 

Außerdem bin ich immer sehr froh über meine Path to Exile, weil ich so länger das Board für meine Kreaturen frei halten kann oder mir auch einfach Zeit kaufe. Würde ich auf jeden Fall auf dem Grand Prix dabei haben wollen.

 

Warum das 4. Destructive Revery vor Shattering Spree? Letzteres ist gegen Chalice enorm effektiv (kopien werden nicht gecastet -> nicht von Chalice gecountert) und auch gegen Affinity enorm stark.

Danke auch für deine Antwort. Zum Mirror, Leyline verhindert auch das "gefahrlose" blocken, genau wie Skullcrack. Trotzdem hast du höchst wahrscheinlich recht mit dem toten Draw. Da zieht man dann doch lieber einen Path oder Kor Firewalker. Und ohne Leyline kommt Helix natürlich klar wieder rein.

 

Dein Beispiel mit den Kitchen Finks in Abzan finde ich super. Habe ich mir noch nie so überlegt. Tendenz Atarka's Command steigt.

 

Zum Coco-Matchup.Wie spielst du das? Ich habe jeweils versucht etwas Tempo rauszunehmen (Bolt the Bird) und dann eifach immer im gegnerischen Zug diie Burn-Spells gespielt, damit ich allenfalls die Combo unterbinden kann.

 

Shattering Spree tönt auch sehr intressant. Werde ich mir sicher holen. Ich poste sicher bald einmal ein neues Sideboard. 


Im Thema: Burn/RDW

29. Oktober 2017 - 23:22

 

Hallo zusammen

 

Ich spiele seit einiger Zeit wieder Burn in Modern und führe diese Liste ins Feld. Und bin auf der Suche nach Verbesserungspotential. Ich möchte dann irgendwann einen GP mit dem Deck bestreiten. Der Kern ist ja relativ normal. Ich sag noch ein paar Worte zu den etwas speziellen Karten.

 

Isochron Scepter:

Ich habe gesehen, dass eine Liste zwei davon gespielt hat und ich teste das Zepter nun über dem Grim Lavamancer. Ich habe es bereits an einem Turnier gespielt und es aber nie gezogen, daher dazu noch keine Evaluierung.

 

Shard Volley:

Ich spiele gerne nur 19 Länder und Shard Volley füllt den leeren Slot anstatt einem weiteren Lightning Helix.  Der meiner Meinung zu wenig Effizient ist. Mehr als ein Shard Volley möchte ich aber nicht spielen, wegen dem Landverlust.

 

Inspiring Vantage:

Da ich Searing Blaze spiele möchte ich genug Fetchländer haben, damit ich auch im gegnerischen Zug oder schlicht später Searing Blaze spielen kann. Deshalb spiele ich nur zwei Inspiring Vantage und nicht vier.

 

Zum Sideboard:

Ich spiele in einem Meta, dass sehr breit ist. Aber mit 2-3 Tron und Coco-Listen ist immer zu rechnen. Ich poste hier meinen Sideboardplan und hoffe auf Feedback ;-)

 

Affinity:

In: 4x Destructive Revelry, 2x Anger of the Gods, 2x Harsh Mentor

Out: 4x Boros Charm, 4x Eidolon of the Great Revel / 4x Lava Spike otd/otp

 

Gegen Affinity gehe ich in den Kontrollmodus und versuche möglichst viele der Threats zu handeln. MVP's sind dann vor allem der Anger of the Gods, die Destructive Revelry und Searing Blaze.

 

Storm:

In: 2x Grafdigger's Cage

Out: 1x Isochron Scepter, 1x Searing Blaze

 

Das Match-Up habe ich bisher noch nie gespielt, aber ich gehe davon aus, dass wir sehr schnell sein müssen und das Eidolon of the Great Revel Gamechanger sein kann. Ich bin auch nicht sicher ob man Anger of the Gods gegen Empty the Warrens reinboarden sollte. HIer suche ich noch eine gute Sideboardkarte.

 

Grixis Death Shadow

In: 2x Ensnaring Bridge

Out: 2x Rift Bolt

 

Auch dieses Match-Up habe ich noch nie gespiel, aber ich stelle es mir nicht zu schwer vor. Die Ensnaring Bridge kaufen zusätzliche Zeit um Burn-Spells zu finden.

 

Eldrazi Tron

In:  2x Ensnaring Bridge, 4 Destructive Revelry

Out: 4x Searing Blaze, 2x Lightning Helix

 

Ohne Chalice of the Void ist Eldrazi Tron ein einfaches Match-Up. Deshalb ist es wichtig die Destructive Revelry reinzuboarden. Die Searing Blaze sind nur gegen Matter Reshaper gut und gehen deshalb raus.

 

Titan Shift

In: - 

Out: - 

 

Für dieses Match-Up habe ich nichts sinnvolles im Sideboard. Ensnaring Bridge verliert trotzdem gegen Scapeshift. Ich verusche jeweils über 18 Leben zu bleiben, damit er mindestens 7 Länder haben muss und wir mehr Zeit haben, um den Schaden durch zu drücken. Den Life-Gain aus dem Sideboard versuche nur mit Skullcrack zu bekämpfen.

 

Jeskai Control

In: 2x Ensnaring Bridge

Out:  1x Searing Blaze, 1x Shard Volley

 

Ensnaring Bridge nimmt Control die Win-Condition weg und gibt uns viel Zeit um in die Burn Spells reinzuziehen. Der Lifegain aka. Lightning Helix wird auch hier nur mit Skullcrack bekämpft, da wir die Slots nicht für non-Burn Spells öffnen möchten.

 

 

Burn

In: 3x Leyline of Punishment

Out: 1x Shard Volley 1x Isochron Scepter 1x Lightning Helix

 

Die Leyline of Punishment sind gegen die Kor Firewalker. Ich spar mir die 6 Slots für 3 Paths und 3 Kor Firewalker lieber.

 

BG Tron

In: 3x Leyline of Punishment, 2x Harsh Mentor

Out: 1x Lightning Helix, 4x Searing Blaze

 

Die Leyline of Punishment sind drin, weil BG Tron relativ viel LifeGain hat. Die Harsh Mentor sind gut gegen Expidtion Map, Chromatic Star, Oblivion Stone und Chromatic Sphere.

 

Jund/Abzan

In: 3x Leyline of Punishment, 2x Ensnaring Bridge

Out: 3x Lightning Helix 2x Rift Bolt

 

Da Abzan und Jund bereits Preboard viel Lifegain haben und sie höchst wahrscheinlich noch mehr aus dem Sideboard bringen, macht es für mich Sinn die Leyline of Punishment reinzubringen. Ensnaring Bridges gewinnen uns das Lategame.

 

Eldrazi & Taxes

In: 3x Leyline of Punishment, 2x Anger of the Gods

Out: 1x Shard Volley, 1x Isochron Scepter 3x Lightning Helix

 

Ein mühsames MatchUp bei dem ich froh um einen guten Tipp bin. Die Leyline of Punishment sind gegen Kor Firewalker und Burrenton Forge-Tender gut. Anger of the Gods trifft 90% der Kreaturen und kauft uns Zeit.

 

Ad Nauseam

In: 4x Destructive Revelry

Out: 4x Searing Blaze

 

Ist ebenfalls ein taffes MatchUp wegen dem Phyrexian Unlife. Deshalb kommen Post-Board vier Destructive Revelry rein. Die Searing Blazes haben kaum, ein Ziel deshalb werden die raus genommen.

 

 

Dredge

In: 2x Ensnaring Bridge, 2x Grafdigger's Cage, 2x Anger of the Gods

Out: 3x Lightning Helix, 1x Isochron Scepter, 1x Shard Volley, 1x Rift Bolt

 

Anger of the Gods und Grafedigger's Cage unterbinden Friedhof-Synergien und Ensnaring Bridge kauft wie immer Zeit.

 

Counters Company

In: 2x Grafdigger's Cage, 2x Anger of the Gods, 2x Harsh Mentor

Out: 3x Lightning Helix, 3x Rift Bolt

 

Auch ein eher mühsames Match-Up. Ich weiss nicht ob ich hier zu viel boarde. Dieses Match-Up bringt mich dazu Harsh Mentor ins Sideboard zu nehmen, da dieser so gut gegen den Ramp und die Kombo ist.

 

 

Ich denke das sind die wichtigsten Match-Ups. Nun möchte natürlich euer Meinung hören.

 

Vielen Dank für jede Antwort.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.