Zum Inhalt wechseln


Aven Augur

Registriert seit 13. Jul 2008
Offline Letzte Aktivität 26. Mär 2021 09:50

#1297134 [KLD] 13.09. Spoilerthread: Dovin Baan, Padeem, Bomat Courier, Scrapheap Scro...

Geschrieben von Aven Augur am 14. September 2016 - 09:10

Zu Dovin Baan: Ich finds schade, dass seine +1 Fähigkeit nicht auch auf Artefakte geht (die keine Kreaturen sind). Das hätte meiner Meinung nach gut zum Charakter gepasst. Außerdem werden Vehicles im kommenden Standard vermutlich die natürlichen Feinde aller Planeswalker sein ...




#1295985 [KLD] 09.09. Spoilerthread: Smuggler Scopter, Dynavolt Tower, Dubious Challen...

Geschrieben von Aven Augur am 09. September 2016 - 15:21

Ich sehe die Karte nur in casual Multiplayer Partien, wo man sich gegen den stärksten am Tisch verschwören kann ^^ Oder mit Homeward Path ;-)




#1295605 Build by the Picture 177

Geschrieben von Aven Augur am 08. September 2016 - 09:31

mfg,

Aven Augur

Angehängte Dateien


  • Lee hat sich bedankt


#1289174 Build by the Name 145

Geschrieben von Aven Augur am 14. August 2016 - 09:28

Zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken! Diesen Wettbewerb zu bewerten fiel mir schwer. Ihr habt diesmal sehr kreative Ideen ausgepackt :) Aber ich will dennoch mein Bestes geben.

Redstern

Ich sehe leider nicht, was an dem Kerlchen so (ver)wunderlich sein soll. Der Flavourtext hätte mir das vielleicht erklären können. Es stößt auch irgendwie unangenehm auf, dass auf den Karten insgesamt fünf Mal das Wort miracle/miraculous steht. Das Buch ist nicht legendär, es ist also nur irgendeines der Bücher. Wunder sollten doch etwas Besonderes sein, so wirkt es aber wie etwas "Normales". Ich kriege hier leider einfach nicht das Gefühl, dass hier etwas Außergewöhnliches passiert.

Avedon

Es benötigt einiges an Setup, um das volle Potential dieser Karte zu entfalten. Um beide Modi benutzen zu können, muss nicht nur eine geeignete Kreatur in einem Friedhof sein, sondern auch auf unserer Hand. Zudem müssen sie die gleiche CMC haben! Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, und wir außerdem noch genug Leben zum Bezahlen haben, dann grenzt das tatsächlich an ein Wunder. Aber dank Instant-Speed ist die Karte auch dann brauchbar, wenn man nur eine einzelne Kreatur beschwört. Gegner greift für lethalen Schaden an? -> Surprise Blocker! (oh Wunder!) All das gefällt mir durchaus. Übrigens nett, dass du ein "dunkles" Wunder gemacht hast :) Die Spielstärke der Karte kann ich schwer einschätzen, aber ich denke es passt ganz gut so. Übrigens, warum Mythic Rare? Hätte ruhig Rare sein können, aber egal.

Lee

Sehr interessante Karte, und sehr innovativ! Die Spielstärke kann ich schwer einschätzen, ohne sie zu testen. Ich glaube aber, dass sie stark ist (Mehr traue ich mich dazu nicht zu sagen). Deine Karte übermittelt sehr schön, was so erstaunlich an diesem Gegenstand ist; Einerseits muss man sich auf den Zufall verlassen. Es ist also ein kleines Wunder, wenn man einen seiner Wünsche erfüllt bekommt. Andererseits kann man mit dieser Peitsche potentiell sehr teure Karten für wenig Mana spielen, was sich auch wie ein Wunder anfühlt. Gefällt mir sehr gut! Einziger möglicher Kritikpunkt ist die Spielstärke, da die Karte das Potential hat, gebrochen zu werden. Aber das kann ich, wie gesagt, nur schwer einschätzen. Der Flavourtext rundet die Karte schön ab.

Ceòthach

Ich habe lange Zeit nicht verstanden, welche der beiden Kreaturen denn nun vom Friedhof zurückkehrt. Rückblickend ist eigentlich klar, dass die sterbende Kreatur als eine andere wiedergeboren wird. Dennoch würde ich schreiben "return enchanted creature card from your graveyard to the battlefield.", um die Karte leichter verständlich zu machen. Wiedergeboren zu werden ist auf jeden Fall ein Wunder, also hast du die Aufgabe gut erfüllt. Allerdings aus Sicht der Spieler sieht man das Ganze Kommen, es gibt also keinen Überraschungseffekt. Das ist Nörgeln auf höchstem Niveau von mir, aber das Rennen hier ist auch ziemlich knapp. Mir hätte die Karte besser gefallen, wenn sie flash hätte oder sonst irgendwie als Spontanzauber umgesetzt worden wäre.

Avedon, Lee und Ceothach liegen in meinen Augen ziemlich nah beieinander. Letztendlich sieht meine Reihung folgendermaßen aus:

 

4. Redstern

3. Ceòthach

2. Avedon

1. Lee

 

Lees "Miracle Whip" ist innovativ und überzeugt mich am Meisten davon, dass sie Wunder vollbringen kann :)

 

Danke fürs Lesen, und bis zum nächsten Wettbewerb!

Aven Augur




#1288865 Build by the Picture 175

Geschrieben von Aven Augur am 12. August 2016 - 12:02

Vorab möchte ich mich an allen Teilnehmern bedanken! Die Einsendungen haben mir diesmal alle gut gefallen. Trotzdem muss ich versuchen, mit meiner Kritik möglichst gründlich zu sein ;)

 

Avedon

Der Name gefällt mir. Die Karte ist nicht sehr innovativ, aber das ist in Ordnung. Was mir nicht zusagt ist, dass die Karte nutzlos ist, wenn man keinen Zwerg hat. Versteh mich nicht falsch; Ich finde auch, dass das Zwergen-Volk mehr Liebe in Magic verdient. Aber ich bevorzuge Karten, die in jedem Fall einen Effekt haben, aber eventuell durch Zwerge noch besser werden. Ich glaube, dass das deutlich besser fürs Limited-Format ist. Der Flavour-Text kommt mir ein bisschen abgehackt vor.

Daeron

Für deine erste Teilnahme gefällt mir die Karte ganz gut! Für die Zukunft lege ich dir MSE (Magic Set Editor) als Bearbeitungstool ans Herz. Damit sehen die Karten autentischer aus (geht aber nicht in meine Bewertung ein).

Es hat sich ein kleiner Formulierungs-Fehler eingeschlichen, es heißt nämlich normalerweise nicht "equal to his strength", sondern "equal to its power". Die Karte ist insgesamt gut gemacht: Die Kreaturentypen sind stimmig, die höhere Verteidigung, da Zwerge hart im Nehmen sind. Und die Fähigkeit stellt den Flammenzauber am Bild dar. Die Tatsache, dass man diese öfters als einmal im Zug aktivieren kann, macht die Karte sehr stark (War das gewollt?).

So, wie das formuliert ist, gibt es übrigens noch eine unangenehme Regel-Interaktion: Man kann die Fähigkeit aktivieren, nachdem der Gegner Angreifer deklariert hat, aber vor des "Declare Blockers"-Steps. Dadurch wird der Text "... or blocked by it" total überflüssig, bzw. die Karte funktioniert anders, als du vorgehabt hast. Daher müsste dabeistehen: "Activate this ability only after Blockers are declared."

Mir gefällt übrigens sehr gut, dass die Karte mit Ausrüstungen synnergiert (zum erhöhen des Angriffs), was super zu Zwergen passt :-)

Lee

Vorab das Formelle aus der Welt schaffen: Ich denke die Fähigkeit müsste so lauten: "Morbid - {1} {R} , {T} : Delayed Supporter deals 2 damage to target creature that dealt combat damage this turn. If a creature died this turn, Delayed Supporter deals 4 damage to that creature instead." Die sterbende Frau ist ein wichtiges Detail des Bildes, das du mit deiner Karte sehr gut eingefangen hast! Hut ab dafür.

Kritikpunkt ist allerdings die Spielstärke im Limited, die bei einer Uncommon durchaus wichtig ist. Hier wäre es mir lieber gewesen, wenn die Karte etwas schwächer wäre. Die Kampfphase wird für den Gegner zum Horror, wenn dieses Kerlchen liegt. Der Supporter hat das Potential, das Spiel komplett zu dominieren, wenn man damit enttapt. Ich sehe schon, dass du das mit den 1/1 Stats ausgleichen wolltest, aber die Kreatur wird selten in einen Kampf geraten. Mir wären daher höhere Mana-Kosten zum Ausspielen lieb gewesen, oder weniger Schaden.

Flavourtext unterstreicht nochmal gut, was du darstellen willst.

Redstern

Auch du hast dir Mühe gegeben, die sterbende Frau zu thematisieren. Allerdings frage ich mich, ob die Frau tatsächlich ein Angreifer war, und nicht eher ein Blocker?

Außerdem brutzelt Brogar die meisten Blocker weg, bevor sie Schaden machen können. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Karte für deutlich zu stark halte. Ich weiß schon, dass 1-Mana 2/1 Kreaturen mit Upside seit einiger Zeit normal sind, aber dieser hier ist etwas übertrieben. Der Gegner kann unsere Kreaturen erst dann gut blocken, wenn er eine Kreatur mit mindestens 3 Verteidigung hat. Und selbst wenn er eine hat, erlaubt uns Brogar trotzdem anzugreifen und mit billigen Kreaturen gegen teurere abzutauschen. All das auf einer 1-Mana Kreatur ist für meinen Geschmack etwas zu viel.

Übrigens: Man kann natürlich eine legendäre Kreatur daraus machen, aber meiner Meinung nach passt das bei diesem Bild nicht wirklich gut, da der Zwerg von uns wegschaut. Den Flavourtext mag ich :-)

Ceothach

Hier wird uns ein neues Schlüsselwort, Resistance, vorgestellt. Mit sowas kann man viel Anerkennung von mir gewinnen, wenn man die Voraussetzungen einer guten Mechanik erfüllt: Es muss auf Commons und Uncommons gedruckt werden können (sprich nicht zu kompliziert), und es muss ein interessantes und spaßiges Limited-Format erzeugen. Diese Vorgaben erfüllt Resistance meiner Meinung nach hervorragend! (und das ist keine einfache Aufgabe) Die Fähigkeit ist verständlich und könnte problemlos auf einigen Karten im Set gedruckt werden. Resistance geht Hand in Hand mit Prowess, insofern man vermehrt Spontanzauber und Hexereien spielen will, aber auch einige Kreaturen (aber vermutlich weniger, als unser Gegner). Wir brauchen ja auch mindestens eine für Resistance, aber das sollte nicht allzu schwer sein. Auch wenn man nicht eines dieser "spells matter" Decks draftet, finde ich sehr ansprechend an der Mechanik, dass die Karte effektiver wird, wenn wir hinten liegen (zumindest in Anzahl). Das bringt mich zum nächsten wichtigen Punkt: Die Mechanik thematisiert gut die zahlmäßige Überlegenheit der gegnerischen Kreaturen auf dem Bild. Damit hast du dieses gut umgesetzt.

 

Die Entscheidung war für mich ziemlich knapp zwischen Lee und Ceothach. Lee hat meiner Meinung nach das Bild am besten eingefangen, aber obwohl dies das Wichtigste beim Build by the Picture ist, kühre ich Ceothach zum Gewinner. Grund ist einerseits die Spielstärke, aber ausschlaggebend war für mich die Mechanik Resistance. Denn ich weiß wie schwer es ist, eine gute Mechanik zu erstellen.

 

Ich hoffe ihr hattet Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb!

Liebe Grüße,

Aven Augur




#1287547 Build by the Picture 175

Geschrieben von Aven Augur am 06. August 2016 - 16:30

Deadline ist auch hier erreicht. Bewertung folgt im Verlauf nächster Woche.




#1287546 Build by the Name 145

Geschrieben von Aven Augur am 06. August 2016 - 16:29

Also Deadline ist erreicht. Ich werde die Bewertung schreiben, sobald ich Zeit dafür habe.




#1284733 Einzelne Kartenideen

Geschrieben von Aven Augur am 21. Juli 2016 - 16:07

Ist nur ein Vorschlag:

 

"For each permanent type, you may put one revealed card of that type onto the battlefield."




#1284674 Diskussion zu den Wettbewerben

Geschrieben von Aven Augur am 21. Juli 2016 - 10:24

Danke für den Hinweis! Ich habe die Startposts editiert.

 

Fürs Protokoll: Deadline ist jeweils 04.08., und Editieren ist erlaubt.




#1282700 Build by the Theme 146

Geschrieben von Aven Augur am 11. Juli 2016 - 21:47

Redstern

 

Ich nehme an die Karte stellt ein Ereignis in der Geschichte unseres imaginären Sets dar, bei dem jemand namens Alamaran einer Prüfung unterzogen wird. Leider tu ich mir schwer zu sehen, wo die daraus resultierende Karte gespielt werden soll. Denn die Spielstärke hängt extrem davon ab, was für ein Deck der Gegenüber spielt. Der Flavour ist aber gut getroffen; Man muss eben tief graben, um die Loyalität eines Untertanen zu überprüfen ;-)

 

Avedon

 

Du hast also eine echte Ägyptische Gottheit hergenommen, und den Namen nicht verändert...? Es ist ein Fantasy Spiel! In Arabian Nights haben die Macher von Magic damals auch Elemente aus der realen Welt eins zu eins umgesetzt, und das wird jetzt (soweit ich informiert bin) als Fehler angesehen, oder zumindest nicht mehr gemacht. Ich habe im Startpost extra noch darauf hingewiesen:

 

Bedenkt aber bitte, dass M:tG in einem eigenen Fantasy Universum spielt, also bitte setzt die Elemente nicht eins zu eins um. Lasst euch inspirieren!

 

Die Götter-Mechanik ist ja auch nichts Neues, sehen wir uns also den Rest an. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso dieser Gott Land opfern will. Will er nicht genau das Gegenteil, nämlich dass seine Flüsse munter dahinfließen und das Land fruchtbar machen? Das Opfern von Gazellen kann ich im weitesten Sinn mit einer Opfergabe in Verbindung bringen, aber beide Effekte passen auch nicht zum weiß-blauen Flavour.

 

Ich nehme an, diese zwei Fähigkeiten lassen sich mit tieferer Einsicht in die ägyptische Mythologie erklären. Aber bedenke: Die Zielgruppe sind die Magic Spieler, und nicht die Experten. Im Theros Block hat WotC auch einen guten Grat gewählt was die mythologischen Referenzen angeht. Es soll halt die breite Masse ansprechen können.

 

 

Der Gewinner lautet damit Redstern. Schade dass nicht mehr Teilnehmer waren. Gab es dafür einen bestimmten Grund?

 

Mfg,

Aven Augur

 

PS: Bin bis 20. auf Urlaub, werde also bis dahin hier leider nicht antworten können.




#1280474 Build by the Picture 173

Geschrieben von Aven Augur am 03. Juli 2016 - 22:46


Aven, da müssten noch Redezeichen in den Flavortext und "Weatherlight" gehört kursiv.

 

 

Mit den Apostroph kenn ich mich zugegebenermaßen nicht aus, hast Recht. Aber das mit dem nicht kursiven "Weatherlight" hab ich von alten Karten abgeguckt, siehe z.B. argivian find


  • Lee hat sich bedankt


#1279108 [EMN] 29.06. Spoilerthread: Tree of Perdition, Gisa and Geralf, Bloodhallprie...

Geschrieben von Aven Augur am 29. Juni 2016 - 09:23

Der Baum ist auch ganz nett mit Tainted Remedy ^^ Sieht dann so aus: 20 -> 13 -> 6 -> -1




#1278619 Build by the Name 144

Geschrieben von Aven Augur am 27. Juni 2016 - 21:45

Mfg,

Aven Augur

Angehängte Dateien




#1278558 Build by the Theme 146

Geschrieben von Aven Augur am 27. Juni 2016 - 19:55

Willkommen beim Build by the Theme 146!

 

Stellt euch vor ihr seid auf dem Design-Team für ein Magic Set, dessen Welt ans alte Ägypten angelehnt ist. Eure Aufgabe ist es nun, eine Karte zu entwerfen, die dies übermittelt. Zudem soll die Karte bitte ein Top-Down Design sein, das heißt dass Flavour und die Umsetzung dessen am stärksten in die Bewertung einfließen wird.

 

Ihr könnt euch ein Element der ägyptischen Mythologie hernehmen und eine Karte daraus machen. Bedenkt aber bitte, dass M:tG in einem eigenen Fantasy Universum spielt, also bitte setzt die Elemente nicht eins zu eins um. Lasst euch inspirieren!

 

Musterbeispiel (aus der griechischen Mythologie, wohlgemerkt): Rescue from the Underworld

 

Deadline setze ich auf den 08.07. 23:59. Bis dahin ist bearbeiten erlaubt.

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Aven Augur




#1278385 [EMN] 24. - 26.06. Spoilerthread: Meld, Graf Rats, Midnight Scavengers

Geschrieben von Aven Augur am 27. Juni 2016 - 11:32

Womöglich haben beide die gleiche Rückseite, nämlich "Chittering Host", und die Phrase "meld them into Chittering Host" steht für "bringe einen von beiden transformiert ins Spiel." Dadurch könnte man während eines Drafts immerhin auf beiden Karten sehen, was für eine Kreatur die "Fusion" genau ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.