Zum Inhalt wechseln


Aven Augur

Registriert seit 13. Jul 2008
Offline Letzte Aktivität 26. Mär 2021 09:50

#941547 Sphinx of Lost Truths - "Unendlich" Karten?

Geschrieben von Aven Augur am 20. Mai 2013 - 13:50

Willkommen im Forum! :)

 

Die Fähigkeit der Sphinx of lost truths wird immer ausgelöst, wenn sie das Spielfeld betritt (wenn "sie" eine Kopie der Sphinx ist, dann auch).

 

Im 1.) Beispiel bedeutet das, dass du 3 Karten ziehst und dann 3 Karten abwirfst, wenn du den Fiend hunter erledigst. Allerdings kannst du die Kicker Kosten in diesem Fall nicht zahlen. Die Kicker Kosten kann man zahlen, wenn man einen Zauberspruch ausspielt (daher: casten). Dies steht auch im Reminder-Text der Kicker-Fähigkeit.

 

Zur zweiten Situation: Wenn du Rite of Replication auf die Sphinx spielst, betritt bei Verrechnung des Rites eine Kopie der Sphinx das Spielfeld. Auf dieser Kopie steht szsg. der gleiche Text wie auf der originalen Sphinx, das heißt du ziehst 3 Karten und wirfst dann 3 Karten ab. Auch hier kannst du die Kicker Kosten nicht bezahlen, weil du die Sphinx nicht gecastet hast. Du hast den Rite of Replication gecastet, und die Kopie der Sphinx wurde nur ins Spiel gebracht.

 

Wenn du die Kicker Kosten des Rite of Replication bezahlst, passiert folgendes: Du ziehst 3 Karten, wirfst 3 Karten ab (5x diese Prozedur). Daher: nicht 15 Karten ziehen, dann 15 Karten abwerfen (macht schon einen Unterschied). Auch hier hast du (analog zu oben) nicht die Möglichkeit, Kicker zu bezahlen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum

Aven Augur

 




#935587 grw-ruric (Spoiler)

Geschrieben von Aven Augur am 26. April 2013 - 14:00

Thragtusk finde ich um einiges besser als Vorapede. Der Grund: Es gibt einige Removal, die Vorapede ganz loswerden (Oblivion Ring, Detention Sphere, Terminus ...) Ich würde mich auch nicht zu sehr daran stören lassen, dass man Thragtusk nicht mit dem beast tracker suchen kann ...
Falls du weiß doch nicht raushaust, wäre Thalia, Guardian of Thraben vielleicht eine Überlegung wert. Damit kannst du deinen Gegner verlangsamen und wenn sie ihre non-creature spells erst später ausspielen können (z.B. wegen Thalia) kannst du Ruric nachlegen :). Mit weiß gibt es ja dann Loxodon Smiter und Angel of Serenity. Jedoch ob man diesen "splashen" will, das weiß ich nicht ^^ Ansonsten empfehle ich Huntmaster of the fells. Nicht nur, weil er rundum eine sehr starke Karte ist, sondern auch weil er mit Ruric synnergiert. Der Gegner spielt nichts weil er die 6 Schaden nicht nehmen kann? Flip Huntmaster :D Mit ihm und Thragtusk hast du dann auch gegen aggressive Decks lifegain.
mfg


#934062 Gildenkombinationen

Geschrieben von Aven Augur am 22. April 2013 - 16:27

In der Tabelle sieht man, was mögliche Secret Allys sind für die jeweilige Gilde. Dies kann man aber auf zwei Arten interpretieren.

1.) Der Secret Ally einer Gilde ist zufällig. fertig.

2.) Der Secret Ally einer Gilde ist fixiert. WotC sagt uns (aus welchem Grund auch immer) nicht, dass die Secret Allys fixiert sind, sondern sagt nach außen nur: Eine dieser Secret Allys hast du dann (man bemerke: diese Aussage ist in beiden Fällen richtig).

So viel zur Theorie. Warum du dir (OldSchool) aufgrund des Artikels so sicher bist, dass ersteres zutrifft, das verstehe ich nicht.
mfg


#822248 R/B Dragon Reanimator

Geschrieben von Aven Augur am 14. März 2012 - 23:24

Karrthus, Tyrant of Jund ist mMn eine Überlegung wert für dein Deck (vielleicht statt Darigaaz, the igniter), weil er dir durch haste das nötige Tempo gibt, um gegen Massremoval zu spielen. Ansonsten würde ich Faithless Looting und mehr Karten zum Reanimaten spielen (z.B. exhume. Ich frage mich übrigens, ob die 4 Dragonspeaker Shaman und die 4 Furnace Whelp genügen, um verlässlich ein opfer für victimize zu haben - das muss man wohl testen.
Lg, Aven Augur


#820459 Splicer mit Seance

Geschrieben von Aven Augur am 09. März 2012 - 18:16

Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Deck, das ich in diesem Forum zur Diskussion stelle (Kritik erwünscht!). Ich möchte es mit euch teilen, weil ich bis jetzt noch keinen Thread zu einer ähnlichen Idee gefunden habe. Ich bin ein purer Casual-Spieler und finde besonders Gefallen daran, ungewöhnliche Decks zu bauen und Karten zu spielen, die generell als schwach angesehen werden, die aber mMn das Potential haben, abust zu werden (z.B. in diesem Deck: Seance).

Entstanden ist die Idee zum Deck als ich einen Freund darauf hingewiesen habe, wie genial Seance mit Parallel Lives zusammenarbeitet (außerdem wollte ich mir ein Selfmill-Deck bauen^^). Wenn beide Verzauberungen liegen, können wir in jedem Upkeep von einem Spieler eine Kreatur aus unserem Friedhof Back from the Brinken ohne Mana zu bezahlen. In weiterer Folge habe ich es mir in den Kopf gesetzt, ein Deck um Seance herum zu bauen.

Das Deck sollte einigen Anforderungen entsprechen: Es sollte nicht zu sehr auf Seance setzen (damit es sich auch ohne die Schlüssel-Karte möglichst gut halten kann), dennoch aber Synnergien mit der Karte spielen. Es sollte keine Combos spielen, die in unserer Multiplayer-runde verpönt sind (z.B. infinite-combos oder instant-wins ala Laboratory Maniac).

Als ich nach Kreaturen mit etb-Effekten gesucht habe, fielen mir die Splicer aus New Phyrexia auf. Ein Splicer am Friedhof ermöglicht es, aus Seance Value und Board-Presenz heraus zu holen, und wird richtig nuts wenn Parallel Lives auch dazu kommt (ein Blade Splicer aus dem Friedhof bringt dann 4 Golems und einen Blade Splicer-Body, der bleibt).

Eine weitere Karte, die der Johnny in mir schon immer spielen wollte, ist Mirror-Mad Phantasm, und sie passt in dieses Deck wie die Faust auf's Auge. Lange Zeit hat mich an der Karte gestört, dass sie sehr leicht von einem der Gegner entsorgt werden kann, sofern man sich nicht 2 ungetappte Länder offen hält. Mit Seance kombiniert, ist die Karte aber genial. Ein Beispiel: Turn 3 Forbidden Alchemy, Seance (oder ein Land) geht auf die Hand, auf den Friedhof geht u.A. ein Mirror-Mad Phantasm. Turn 4: Seance. Im 5. Zug holt man sich dann nach dem enttappen der Länder einen Token vom Mirror-Mad Phantasm in's spiel und lässt sich genug Länder offen um den effekt 2Mal einsetzen zu können. EoT aktiviert man dann die Fähigkeit des Tokens, um sich ein richtiges Mirror-Mad Phantasm in's Spiel zu schummeln und möglichst viele Karten zu millen, aus denen Seance Value machen kann. Das ist natürlich nur das optimale Szenario, wie das Deck läuft, aber auf genau solche schrägen Interaktionen spiele ich gerne :-)

Ich tu mir leider sehr schwer, Card-Choices anzugeben, daher werde ich mich darauf beschränken, die Karten zu besprechen, die ich im Deck spiele bzw. die ich mir überlegt habe, hineinzupacken. Zu aller erst:

Seance: Ich habe wohl bereits genügend erklärt, was für eine Rolle Seance im Deck hat. Es bleibt allerdings noch die Frage, wie viele davon man spielen will. Ich schwanke noch zwischen 2 und 3, wobei zu beachten ist, dass man so gut wie nie zwei Seances draußen haben will. Wenn man ein Multiplayer-spiel spielt, genügt ein Seance allemal aus, außerdem sollte man sowieso nicht overextenden, da man im Multiplayer mit Massremoval rechnen muss.

Parallel Lives: Ich spiele die Karte in der derzeitigen Liste als 1-off, da grün eher die gesplashte Farbe ist. Ich könnte mir aber vorstellen, mehrere davon zu spielen sobald ich die Mana-Base verbessere.

Von den Splicern aus New Phyrexia kommen alle in Frage, daher zähle ich sie hier nicht extra auf.

Geist-honored Monk: Wie die Splicer gute Synergie mit Seance und Parallel Lives. Allerdings ist er, wenn er aus dem Graveyard kommt, schlechter als die Splicer (mMn), und nur dann uU. besser, wenn er von der Hand gecastet wird.

Forbidden Alchemy: Bringt auf die Hand, was man auf der Hand haben will (Seance, Länder ...) und bringt in den Friedhof, was man von dort aus nutzen will. Von daher spiele ich das volle Playset auch ohne Möglichkeit, es zu flashbacken.

Tower Geist: Wie auch Forbidden Alchemy, kann dieser Freund die Dinge an den richtigen Platz bringen (Hand bzw. Grave). Außerdem gut mit Seance nutzbar, da Kreatur mit etb-Effekt.

Sphinx of Uthuun: Wie Tower Geist, nur seeehr Mana-intensiv falls auf der Hand.

Thought Scour: Cantrip + Selfmill-Effekt, soweit so gut. Allerdings kann man im gegensatz zur Forbidden Alchemy nicht regulieren, was im Friedhof landet, wodurch ich mich im Endeffekt dagegen entschieden habe. Das Deck spielt im derzeitigen Zustand nur 2 Seance - wenn eine davon im Friedhof landet, kann es schwierig werden, die zweite zu finden.

Geralf's Mindcrusher: Zu erst dachte ich, dieser Kerl kann meinen Friedhof füttern und das mit etb-Effekt. Allerdings wieder selbiges Problem wie bei Thought Scour, außerdem kann ich Undying nicht wirklich nutzen, wenn ich ihn mit Seance aus dem Friedhof in's Spiel bringe, und er macht dann auch keinen Value. Selbiges gilt für Armored Skaab und Screeching Skaab.

Deranged Assistant: Das Deck hat eine sorgniss-erregend hohe Mana-Kurve, deswegen kann Mana-Beschleunigung nicht schaden. Bezüglich des Mill-Effektes besteht jedoch das gleiche Problem wie mit Thought Scour, wesshalb ich ihn nicht zu oft spielen will.

Think Twice: Kartenvorteil ok. Allerdings soll Seance + Splicer den Kartenvorteil machen, und das Deck setzt nicht so sehr auf Instant-speed.

Mana Leak (und Counter generell): Wie oben schon erwähnt, spielt in unserer Multiplayer-Runde eigentlich niemand auf Kombos, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hierbei nur den Spieler, dessen Spell man countert, und im Endeffekt für sich selbst Kartennachteil generiert, da alle anderen Spieler keine Karte dadurch verlieren.

Auramancer/Monk Idealist: Löst das Problem, dass Seance ja gecountert oder zerstört werden (oder durch selfmill auf dem Friedhof landen) könnte. Ermöglicht den lustigen Gameplan: Seance -> Mirror-Mad Phantasm aus dem Grave -> Auramancer mit Seance in's Spiel bringen und Parallel Lives auf die Hand bringen (sobald beide Karten gemillt wurden).

Stonehorn Dignitary: Mit Auramancer als Bestandteil einer kleinen Toolbox gedacht, wenn man viele Karten in den Friedhof geschaufelt hat und Seance draußen liegt.

Solemn Simulacrum: Der All-Star unter den Kreaturen mit etb-Effekten. Leider spiele ich alle meine Solemns schon in einem anderen Deck, ansonsten hätte ich ihn hier inkludiert.

Soul Warden/Suture Priest: Auf unserer Seite kommen allgemein viele Kreaturen in's Spiel, und im Multiplayer ist Lifegain mMn sehr gut.

Elesh Norn, Grand Cenobite: Der ultimative Finisher des Decks. Hat man ersteinmal viele Tokens liegen, kommt die weiße Prätorin für einen Zug raus und man geht ordentlich hauen. Hierzu ist nichts weiter zu sagen, außer dass durch den Legendary-Subtype eine kleine Antisynergie mit Parallel Lives besteht.

Saving Grasp: Nette Möglichkeit, Kreaturen mit etb-Effekten nochmal zu nützen, und generiert Kartenvorteil durch den Selfmill. Allerdings macht die Karte alleine recht wenig und sie wäre mMn der nächste Rauswurf-Kandidat.

Visions of Beyond: Mehr oder weniger ein Random-Include, weil ich die Karte einfach spielen wollte :-) meistens nützt sie mir nur etwas, wenn ich sie im späten Spiel nachziehe oder mit der folgenden Karte zurück in die (hoffentlich bis dahin dünne) Bibliothek mische:

Memory's Journey: Der Hauptgrund, warum ich diese Karte spiele, ist, dass ich nicht an Decktod draufgehen will. hat man sich mal "versehentlich" mit Mirror-Mad Phantasm halb totgemillt, shufflt man damit ganz einfach die folgende Karte zurück:

Elixir of Immortality: Zwar Antisynergie mit der gesamten Deckstrategie, aber manchmal einfach notwendig. Wenn es hier nur um Deckstärke ginge, würde ich es cutten und statt dessen Laboratory Maniac spielen. Aus oben genannten Gründen mache ich das aber nicht, und bis jetzt hat mir das auch nicht weiter wehgetan. Immerhin spiele ich Casual und es soll Spaß machen^^

Hier die aktuelle Deckliste:



Ihr seht, das ist eine budget-freundliche Liste, die allerdings noch viel Potential für Verbesserungen hat.

Probleme, die ich noch mit dem Deck habe:

1.) die Mana-Kurve ist extremst hoch angesiedelt und das Deck spielt sich entsprechend langsam. Ich würde gerne Wall of Omens spielen, da sie ein früher Blocker ist und einen guten etb-Effekt mit sich bringt, der mit Seance gut synnergiert, aber leider habe ich die Karte noch nicht. Aus dem Gleichen Grund spiele ich auch Blade Splicer nur einmal.
2.) Ich habe keine Möglichkeit, Karten von meiner Hand in den Friedhof zu bringen. Manche Karten will man nunmal aus dem Friedhof in's Spiel schummeln, und ich arbeite noch daran, wie ich Karten wie Careful Study, Frantic search oder Merfolk Looter am besten einbaue.

Nun habe ich euch die generelle Deckidee erklärt und hoffe, der Johnny in euch erfreut sich daran :-) Die Liste, die ich angeführt habe, ist das Deck so wie ich es im Moment tatsächlich spiele, ich bin mir allerdings sicher, dass man die noch völlig umkrempeln und dadurch viel mehr herausholen kann.

Zum Meta ist vielleicht noch zusagen, dass in unserer Multiplayer-Runde alles von Tribe- bis zu Mechanik-Basierenden Decks vertreten ist, allerdings so gut wie keine Combo-Decks.

mfg, Aven Augur


#466949 ZombieDeck

Geschrieben von Aven Augur am 30. Juni 2009 - 22:38

Sieht ziemlich gut aus, finde ich. Dark ritual muss unbedingt drinnen bleiben, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der Lord of the undead unbedingt notwendig ist. wenn du die unholy grotto 4mal reingibst, und 2 swamps dafür raus (zum Beispiel) dann sollte das für die manabase kein Problem sein und würde den Effekt vom Lord ersetzen. Nachteil wäre halt, dass du -1 Karte kriegst und dass deine Zombies nicht +1/+1 kriegen. aber es gibt auch vorteile: im Gegensatz zum Lord hat die unholy Grotto keine Einsatzverzögerung.
Loxodon gehört meiner Meinung nach auch gecuttet. Er kostet einfach zu viel und verstärkt den Druck, mit dem dein Gegner umgehen muss, nicht gerade. Im Grunde befindest du dich doch in einem Wettlauf; killst du zu erst deinen Gegner oder umgekehrt? Darum sollte etwas hinein, das den Druck verstärkt. den Lifeloss der muse musst du ja nicht unbedingt ewig ertragen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. naja, ich würde jedenfalls vorschlagen:
-2 swamp
-3 lord of undead
-3 Loxodon
-4 undead Warchief

+2 unholy grotto
+4 Gempalm Polluter
+2 death baron
+3 removal (entweder unmake oder chainer's edict - beides hat seine vor- und nachteile. 2-1 aufteilen?)

mfg

//Edit: vielleicht ist cruel Edict sogar besser als chainer's edict. zum Beispiel kann das cruel edict nicht mit swerveumgeleitet werden (falls ich mich nicht irre), da "opponent" statt "player" steht. oder?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.