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Dilbert

Registriert seit 30. Jul 2008
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#895552 Return to Ravnica Draft

Geschrieben von Dilbert am 09. Dezember 2012 - 01:41

der Spalsh ist einfach mal superschlecht. 1 Manaquelle für 3 Spells !!!! sollte fast nie klappen und ausser dem voidwielder haben die karten auch eher wenig lategameimpact, so dass sich der splash eher nicht lohnt. Da müssen ja wohl noch Karten in BG gewesen sein, notfalls 2 Kreaturen und die Launchparty rein.


#814548 Pack 1 Pick 1

Geschrieben von Dilbert am 20. Februar 2012 - 13:25

So heute wieder Input von mir.
Habe nur ich, dass Gefühl oder läuft im Limited
Bereich überhaupt nichts mehr? :???:

Hier also die Auswahl:

Thalia, Guardian of Thraben
Markov Warlord
Skirsdag Flayer
Wakedancer
Heavy Mattock
Skillful Lunge
Somberwald Dryad
Saving Grasp
Headless Skaab
Crushing Vines
Fling
Sightless Ghoul
Spiteful Shadows
Lambholt Elder

Klar, Thalia ist stark, aber in Limited wo sowiso 4/5 der Karten Kreaturen sind, ist sie nicht so stark,
wird sie hier trotzdem über allem anderen gepickt oder nicht?

Ich hätte hier den Markov Warlord gepickt und auf ein paar Crossway Vampire und Nightbird's Clutches gehofft und dann ein aggro rot schwarzes Deck zusammen gebaut.


das Problem an Rot und vor allem Rot/Schwarz als Kombination ist, dass es in Innistrad dann qualitätsmäßig nurnoch so unendlich viel Gümmel gibt.
Den Warlord zu picken ist ok, ich würde aber wohl eher den Skirsdag Flayer nehmen, da dieser imo mehr potential hat.


#802555 Innistrad Draftdecks

Geschrieben von Dilbert am 21. Januar 2012 - 22:22

Hier mal mein Draftdeck von diesem Wochenende. Selten so viel Spass gehabt in einem Draft, das Deck ist halt auch irgendwie sehr geil und bestätigt, das man auch in Inistrad gieriger Draften kann.



genaue Länderzusammenstellung weiß ich nicht mehr aber so sollte sie ungefär ausgesehen haben.
Draft verlief unglaublich komisch, da von allen seiten komische Signale kamen.
Pick 3 Angel of Flight Alabaster dann kein Weiß mehr gesehen, die anderen Spoiler habe ich bis auf den Balefire Dragon ebenfalls nicht geöffnet.

Spiele waren allesamt superspassig, wenn man einfach nur die dicken Männer einen nach dem anderen rauskloppen kann.
Manabase war seltenst das Problem nur ein Spiel on the Draw mit der 3 Land Hand 10 Züge im 20 Manaquellendeck kein 4 Land gezogen und dann einfach verloren...

Aber ansonsten best Deck ever und schön alle 3 Runden gewonnen :D


#801366 Pack 1 Pick 1

Geschrieben von Dilbert am 17. Januar 2012 - 20:58

Was ändert das bitte an der Falschheit deiner Aussage, dass Sorin nur bei kompletter Boardkontrolle des Gegners gekillt werden kann?
Darüber hinaus ist es vollkommen egal, von was der Wolf gekillt wird, wenn wir grad über die Sterblichkeit von Sorin diskutieren.

Wie manche immer gleich durchdrehen, weil sie etwas nicht wahrhaben wollen...


was für ein Quark. erstmal steht hier nirgendwo, dass er nur dann gekillt werden kann! Aber die Anzahl der Boardsituationen die einen Turn 4 gelegten Sorin direkt handeln ist nunmal verschwindend gering. Nur weil man eine Wahrheit nicht warhaben will muss man sich nicht verzweifelt an jeden Strohhalm klammern. Bramblecrush handelt Sorin auch, na und,er ist und bleibt die bessere Karte. Sorry das hier so explizit zu sagen, aber wer das nicht warhaben will hat einfach mal keine Ahnung von Magicdrafts!


Was den Pick Wolf gegen Geist angeht, finde ich den schon recht schwer. Beide Karten sind sehr gut, den Geist finde ich aber noch ein bischen besser auch wenn ich den Wolf ebenfalls sehr mag. Je nach Anzahl der im Umlauf liegenden Cloistered Youth/ Villigers sollte man hier nach Kurve picken imo.


#800796 Pack 1 Pick 1

Geschrieben von Dilbert am 16. Januar 2012 - 12:55

Vollkommen Sinnfrei, jetzt zu diskutieren. Aber im Vakuum ist der Werwolf wesentlich stärker als Sorin. Im Limited nimmt man selten was über Planeswalker, aber hier ist es offensichtlich:

- Er bringt immer mindestens 4 Power für 4 Mana aufs Feld, woraus transformiert dann 6 Power werden von denen 4 trampeln.
- Er ist dauerhaftes Removal auf Beinen und macht gut Reach, selbst wenn er nur alle 1-2 Turns flippt.

Mal ehrlich, wenn ihr auf 4 Mana seid, wollt ihr dann nen PW legen der euch defensiv macht (um ihn zu halten) oder eine harte Kreatur die dem Gegner ohne Erbarmen gangbanged...rhetorische Frage ;)


ORLY?

sollte nicht GR durch DA einen starken Schub bekommen, muss man hier einfach Sorin nehmen. Natürlich ist der Huntmaster ne gute Karte, aber mal ehrlich er ist immernoch ne Kreatur.

Ich weiß ja nicht ob du selbst schon den Alara-Block gedraftet hattest, aber Sorin ist in etwa wie Elspeth da er jede Runde einen Blocker ausspuckt, und sein Ultimate ist für Limited wohl stärker, da es meist sofort gewinnt.

Der Huntmaster ist auch eine starke aber er wird einfach von so unendlich vielen Karten gehandelt, während Sorin nur Probleme bekommt wenn das Board schon stark zu Gunsten des Gegeners steht.

Und ich glaube hier wird mal hart überschätzt wie oft der durchschnittliche Werwolf so zurückflippt. Denn der Gegner hat evtl nicht so viel Interesse daran, den Huntermaster zurückzuflippen, wie bei anderen Werwölfen sonst...


#797766 Stärkste Farbe in Innistrad?

Geschrieben von Dilbert am 06. Januar 2012 - 15:27

chillt mal ein bischen und bleibt mal sachlich:

erstmal ist es ziemlich quatsch hier von dem ub selfmill deck zu sprechen, da die farben doch in deutlich unterschiedlichen ausprägungen spielen kann. Von Aggro zu selfmill habe ich schon alles davon erfolgreich gespielt. Wer unbedingt selfmill forcen will kann dies ja gerne versuchen. Aber um das hier nochmal zu sagen: Gnaw to the Bone ist nicht der Grund weswegen man das Deck draften sollte, Spider Spawning ist es.
Das gnaw ist eine Recourcen Karte. Wenn man Lebenspunkte braucht (also gegen Aggro) liefert das Gnaw die nötige Sicherheit. Ziehen will man es trotzdem sogut wie nie, da es eben Kartennachteil macht. Spider Spawning will man dagegen sehr gerne ziehen.

Auch die Aussage, dass man die Zombies nicht spielen will ist mal totaler Quatsch. Sie sind eben eine Recourcenfrage. Turn 3 den 4/5 Mann zu legen ist in UG genausogut wie es in UB war. Man muss halt immer abwägen wie wertvoll die Boardpräsenz im Vergleich zu dem Wert der Kreatur im Friedhof ist. Diese Entscheidung im Draft,Deckbau und Spiel richtig zu Treffen macht eben den Unterschied zwischen einem guten Drafter und dem xy-Steifköpfigen Drafter aus.

Für Mulch gilt ähnliches. Der Wert der Karte hängt stark damit zusammen, was man mit den gemillten Karten anfangen kann, wie gut die Karten also noch im Friedhof sind. Je geringer der Nutzen der Karten im Friedhof, desto schlechter wird auch Mulch, denn nur für Länder spielt man dann doch lieber ein Land mehr...



Was die aktuelle Stärke der Farben angeht so sind Blau, Grün und Weiß wohl die starken farben in diesem Format.

Der Grund dafür ist einfach, dass sie gute Karten haben die durch Synergien besser werden.

Schwarz und Rot haben dagegen die stärkeren Karten in eher Synergiearmen Schichten, bzw schwache Karten die erst durch Synergien spielbar werden z.b Ghoulraiser.


#772604 Premium Deck Series: Graveborn

Geschrieben von Dilbert am 23. Oktober 2011 - 14:35

Die ganzen Aussagen das es wegem dem Wert von Entomb nicht geht sind doch alle super schwamming.

Was sollte Wizards daran hindern eine 30€ Karte in einem 35€+ Pack zu verkaufen (für diese Preisregionen sind die Premiumdecks ja gedacht) wenn es für sie auch absolut kein Problem war Elspeth in einem 20€ Deck zu drucken (und Else war damals auch gut ihre 25 Tacken wert).

Und ich glaub mal kaum, dass es einen großen Aufschrei geben wird. Magickarten sind nunmal keine stabile Wertanlage und schon gar kein Geldschein.

Und 90% der Leute besitzen eine Karte wie Entomb ja weil sie sie spielen wollen, den restlichen 10% (Sammlern und Leute bei denen es einfach im Ordner/Box rumhängt) denen ist der Preis eh egal...


#755181 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Dilbert am 13. September 2011 - 22:53

Nabend, was meint ihr wo werden sich die neuen möchtegern Doppelländer einpendeln? Bissel über dem Niveau der Länder aus den Haupteditionen oder deutlich höher? Sind ja eigentlich nicht besser ausser andere Farbkombis.

VG Joe


Sie werden auf jeden Fall teurer bleiben als die aktuellen Core Set Länder da ihre Auflage niedriger sein wird.

Die M1x Länder wurden mit Ende M12 3Booster x 3 Monate x 3 Editionen lang gedraftet.

Die Innistrad Länder werden am Ende ( 3 + 2 + 1 Booster ) x 3 Monate gedraftet werden also potentiell 1/3 seltener sein. Das berücksichtigt aber noch nicht gekaufte Booster und AUflagenstärke was den Preis weiter in Richtung der Innistrad länder verschieben sollte.


#717963 M12 Sealed/Boosterdraft

Geschrieben von Dilbert am 17. Juli 2011 - 13:15

Wichtig ist erstmal anzumerken, dass Sealed und Draft völlig unterschiedlich laufen: Im Sealed entscheided meist immernoch ein mit Bomben gepflsterter Pool gerne mit Carddraw/Cardselection in Blau.

Im Draft sieht das ganze dann doch recht unterschiedlich aus.
Hier sind für micht die stärksten Archetypen {U} {R} -Aggro sowie {W} {U} -Sky.

Ansonsten haben sich ein paar Einzelkarten gegenüber M10/M11 in ihrer Spielstärke verändert:

{U} Eiskäfig : solide --> unspielbar : mit den Mages und der steigenden Anzahl an spielbaren Auren, dazu hexproof fast unspielbar geworden
Æther Adept: gut --> stark : Der Adept ist evtl die beste Commen in Blau, und das sagt schon viel da es Merfolk Looter gibt. In Tempodecks über den Looter zu picken.
Unsummon: solide --> gut : Das Format ist schneller und Unsummen somit mehr Wert, dazu Auren ect. die man alle gerne abrüsten würde.


{G} Sacred Wolf solide--> gut : Hexproof ist einfach so unendlich wichtig: Für eigene Auren wie die Trollhaut unendlich gut, dazu als früher blocker gegen Aggro eminent wichtig, da er nicht mal einfach gebounced/burend/frosted werden kann.
Knüppel-Troll stark --> gut : Dank Incinerate im Format, welches ihn effektiv abrüstet schwächer geworden, zudem kann man es sich seltener Leisten ihn erst Turn 5 zu spielen mit einem Mana offen.
Giant Spider gut --> solide : Es gibt einfach zu viele flieger in diesem Format gegen die die Spinne schlecht aussieht. EInfach nicht mehr das Stoppschild früherer Tage.
Overrun --> Spoiler --> stark : Sicher Overrun gewinnt immernoch Spiele. In Grün ist man aber teilweise öfter als es einem Lieb ist, dass man selber nicht in der Agressor Rolle ist und lieber einen Blocker/Removal hätte.



Von den neuen Karten besonders überzeugen konnte mich bisher:
Primordial Hydra Die Hydra wächst einfach superschnell in perverse Dimensionen. Turn 5 gelegt ist sie zum ANgriff schon 6/6 und damit dicker als fast alles was das Format beheimatet, gerät sehr schnell ausser Kontrolle. In {W} {G} Spirit Mantle und {R} {G} Fling sehr eklig.
Stingerfling Spider die meisten Spoiler sind Flieger, diese Karte handelt jeden davon und blockt den nachgelegten Serra problemlos, beste Grüne Uncommen imo.
Arachnus Spinner/ Arachnus Web: Das Netz ist öfters relevant als man denkt, handelt es doch auch Utilitykreaturen wie Tapper,Looter,Mages und alle Nichtspoilerflieger. Hat man noch die Spinnenmama dazu wird es schnell absurd, vor allem bei mehr als einem Netz.
Stave Off Die Karte handelt Mindcontrol auch später noch dazu alle anderen Auras und kann wenn nichts besseres zu Tun ist immernoch als Removalschutz und Unblockbarmacher genutzt werden.
Spirit Mantle Diese Karte plus dicken Mann gewinnt einfach oft spiele vor allem wenn der Gegner nicht Blau (Bounce/Mindcontrol) ist gibt es kaum Antworten darauf im Format. Besonders lecker auf weißen Vigilance Männern.
Timely Reinforcements Diese Karte ist im richtigen Deck absurd. Wenn euer Gegner weiß ist und euch anfängen lässt, könnte es durchaus an dieser Karte liegen. Ein Beispiel von deisem Wochenende sah in etwa so aus: On the Draw 2-3 Schaden genommen, Turn2 Honor of the Pure Turn 3 Reenforcements, Turn 4 Angriff Guardians' Pledge --> und auf einmal ist man selber der Beatdown.
Aven Fleetwing Hexproof auf nem Flieger ist einfach gut, mit den richtigen Auren und Frost Breath oft eine Clock. Letztere Karte ist oft ebenfalls ziemlich Annoying.


Am wenigsten überzeugen konnte mich bisher im übrigen Schwarz, was ich als die schwächste Farbe des Formats einschätzen würde.


#705539 Mono B- Control Deck

Geschrieben von Dilbert am 22. Juni 2011 - 18:29

Erklär mir mal wie Mono Black Control sonst funktionieren soll.
Schwarz ist halt nicht eine Controlfarbe wie zB weiß, welche Zugriff auf Humility hat und damit das Board dominiert.
Oder wie Blau welche unmengen an reaktiven Zaubern und standstill hat.

Schwarz muss sich auf Discard verlassen und möglichst schnell den Sack zumachen, bevor es der Gegner doch schafft sich irgendwie Kartenvorteil zu erwirtschaften.

Das wohl beste Mono Black Control Deck ist "The Gate", das kannst du ja mal googlen.

Die 8 Finisher die im Deck sind würden alle auf der Starthand alt und Grau werden, und da ist es mit Sicherheit besser früh Druck mit Oona's Prowler zu erzeugen.
Wenn die ersten 2 Drittel des Spiels einfach nur Länder legen sind und darauf zu warten bis man endlich die 6 Mana für was Fettes hat, ist das einfach nur schlecht.
Der Fettklopps frisst dann eh ein removel, daher ist es besser von Anfang an Druck zu erzeugen.

Du scheinst zu glauben nur weil ein Deck "Mass removel" spielt, kann es sich gleich Control Deck schimpfen, einmal abgesehen davon das man die Finischer die es zu beschützen gilt nicht mit beseitigen sollte, was für ein Controldeck eher dumm ist.


was für eine Schwachsinnsaussage. Oona's Prowler macht Null Kontrolle, welche Kontrolle übt sie denn aus wenn sie für 3 hauen geht.
Und the Gate ist kein Kontrolldeck!
Wenn die Definition eines Kontrolldecks

möglichst schnell den Sack zumachen, bevor es der Gegner doch schafft sich irgendwie Kartenvorteil zu erwirtschaften

ist, hm was ist dann Aggro.? :ugly: :???:

sicherlich wird das Deck nicht schlechter mit deinen Änderungen aber es bleibt dann definitiv kein Control Deck.

Und seit wann hat schwarz keine Kontrolloptionen. Ich spiele selber ein MBC im Casual und das kommt sogar ohne Kreaturen aus. Schwarz erarbbeitet halt seinen Kartenvorteil über Discard, Massremoval und eben Carddraw wie von der Arena.

Und so beschützt es auch seine Finisher eben durch den Discard, wenn die Antwort von oben gezogen wird hat man halt Pech, man ist halt nicht Blau...

Trotzdem kann man an dem Deck und den Finishern etwas verbessern. Die aktuellen sind für Casualverhältnisse ok, mit etwas Kapitaleinsatz geht aber nach oben noch mehr.

Grave Titan, Geth, Lord of the Vault,Kokusho, the Evening Star,Oona, Queen of the FaePhage the Untouchable,Reiver Demon,Dread,Kalitas, Bloodchief of Ghet,Sheoldred, Whispering One,Visara the Dreadful sind nur einige Optionen von denen manche besser und manche wenigger gut sind...


#667093 Godhead of Awe

Geschrieben von Dilbert am 06. März 2011 - 11:17

Antwort zu 1: Es ist 1/1.
Antwort zu 2: Wenn ich das Richtig verstehe muss der Godhead zuerstliegen dan das Betayal. Andersrum würde der -1-1 effekt wettgemacht werden.



O_o genau eben nicht!

1)Guardian Idol wird bei aktivierung zur 2/2 Kreatur. Das liegt einnfach daran dass beide Power/Toughness defnierenden effkte im selben Layer liegen und somit das Idol durch die aktivierung den Godhead Effekt überschreibt. Du hast dann also eine 2/2 Kreatur.

2) Der Effekt des Betrayal liegt einen Layer später als der des Godhead. Wenn keine anderen Effekte die anderen Kreaturen größer machen
werden somit alle Kreaturen ausser eben der Godhead in den Freidhof gelegt da sie 0/0 sind.


#665907 Icatianische Speerschleuderer

Geschrieben von Dilbert am 02. März 2011 - 12:32

Angenommen, ich kontrolliere einen Aufseher aus Stahl, der von einem Eiskäfig verzaubert wurde. Ein dritter Spieler nun hat Icatianische Speerschleuderer ausliegen und beschliesst nun, den Schaden auf den Aufseher aus Stahl zu schiessen. Wird nun der Eiskäfig sofort entfernt, oder erst bei der Verrechnung des Schadens? Wenn der Eiskäfig entfernt würde, bevor der Schaden ankommt, könnte man ja den Aufseher aus Stahl tappen für seine Fähigkeit, daraufhin erhält dieser +1/+1 und wird zu einer 2/2, überlebt also. Ist das so richtig?



der eiskäfig triggert wenn der aufseher angezielt wird und wird gesacced. Nun hast du die Chance den Aufseher vor verrechnung des Schadens zu tappen um ihm eine +1/+1 Marke zu geben.


#660992 It That Betrays + All is Dust

Geschrieben von Dilbert am 15. Februar 2011 - 16:38

du bekommst alle geopferten Permanents deiner Gegner deine eigenen jedoch nicht wieder da It That Betrays
nur für die Permanents deiner Gegner gilt.


#656926 Deck zu stark für Freizeitspiele?

Geschrieben von Dilbert am 03. Februar 2011 - 14:30

das Deck ist ein ganz normales Casual Deck also nichts worüber man sich aufregen müßte.

Save Passage und Windbrisk Heights könnte man aber noch durch bessere Karten ersetzten, finde beide eher suboptimal in deinem Deck.

Brave the Elements ist meist besser denke ich und so oft dürfest du nicht mit 3 Kreaturen angreifen, um die Heights rechtfertigen zu können.


#641953 Scars of Mirrodin Draft Decks (SOM/SOM/SOM)

Geschrieben von Dilbert am 18. Dezember 2010 - 17:49

erstmal zur Maindeckentscheidung: Der Wurm und das Tainted strike finde ich aufgrund der alternativen schon ok. Einen zweiten painsmith willstt du auf keinen Fall haben da a) er ein weiterer 2-drop ist von denen du ja eh schon genug hast, und du mit 7 artefakten ja auch im infect nicht den unendlichen support hast.

Das Deck ist zweifelsfrei gut, imba und auf jeden Fall 4-0 würdig ist es nicht zwangsläufig. Zumal deine Firstpickentscheidung naja zweifelhaft ist. True Conviction ist halt die Bombenrare die oft Spiele absolut dominiert.

Und mit den zwei Clasp du die wohl aufgemacht hast hättest du wohl auch den Infectman am Tisch schwer hergenommen.




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