Zum Inhalt wechseln


Ceòthach

Registriert seit 18. Aug 2008
Offline Letzte Aktivität 03. Apr 2019 15:13

#1499686 Der Custom Card Design Club

Geschrieben von Ceòthach am 02. März 2019 - 14:08

Karten von letzter Woche:

Spoiler

 

Schneiderlein: High Tide-Variante in grün? Sieht recht "breakable" aus. Wenn man vorsichtig sein wollen würde, könnte man aus "land" einfach "basic land" machen.

 

Reaping of the Harvest  {W}  {W}

Enchantment ®

At the beginning of your upkeep, if you control three or more Plains, you gain 2 life. Then if one or more opponent controls more lands than you, sacrifice Reaping of the Harvest and search your library for up to three Plains cards. Put one of them onto the battlefield tapped and the rest into your hand, then shuffle your library

 

NW: Historic


  • Lee hat sich bedankt


#1496878 Kein MSRP (manufacturer's suggested retail price) mehr für Magic Produkte...

Geschrieben von Ceòthach am 19. Februar 2019 - 17:40

Hab auf MTGS eine Theorie dazu gelesen, dass das Ganze dazu dienen soll, den Bezug zum Sekundärmarkt zu schwächen, womit wiederum Reprints erleichtert werden. Denn: Wenn man öffentlich bekannt gibt, dass man den 'angemessenen Wert' eines Standard-Produkts soundso einschätzt, den Preis eines Zusatzprodukts wie MM, Commander usw. aber soundso, macht man damit indirekt eine Aussage über den Wert der Karten auf dem Sekundärmarkt. Lässt man die Empfehlung weg, kann man allerdings sagen: "Wir haben euch nichts versprochen" bzw. "Den Wert der Karten bestimmt ihr selbst." So wird Beschwerden vorgebogen, die sich gegen den Value-Einbruch von Karten bei Reprints richten.

 

Zugegebenermaßen ist das eine ziemlich optimistische Interpretation. Genausogut könnte man es als Schachzug sehen, mit dem Wizards in der Zukunft Value-Beschwerden, wie es sie z.B. bei den Commander-Decks aus dem letzten Jahr gab (höherer Preis für weniger gute/brauchbare Karten) aus dem Weg gehen will. Vor dem Hintergrund der Ansage, dass es in Zukunft erst mal kein Modern Masters mehr geben wird und die Reprints auf andere Art und Weise in Zirkulation gebracht werden sollen, könnte aber vielleicht schon was dran sein.




#1496865 Spekulationsthread - War of the Spark

Geschrieben von Ceòthach am 19. Februar 2019 - 16:51

@Deck-Art Cain:

 

Wie du schon gesagt hast, so ist aktuell die Realität und gemessen daran, wie gut es Wizards aktuell zu gehen scheint, wird sich das wohl nicht so schnell ändern. Aber das sollte eigentlich nicht der Hauptpunkt meines Posts sein.

 

Was mich persönlich an solchen Auseinandersetzungen immer stört, ist dieses „Entweder-Oder“. Soll heißen: Entweder ist Magic ein Nischenprodukt für echte Fantasy-Nerds mit „tiefgründigen Charakteren“ oder es ist ein Massenprodukt für Dirty Casuals mit Pappaufstellern als Hauptfiguren. Corporate ruins everything, usw. usf. Ich streite nicht ab, dass ein Wachstum des Gewinns, den die Firma abwirft, mit gewissen Folgen einhergeht und dass daraus auch (subjektive) Nachteile für einzelne Spieler oder Spielergruppen entstehen können. Mein Lieblingsärgernis ist hier ja der Überschuss von Digitalillustrationen und die damit zusammenhängende „Homogenisierung“ von Karten-Artworks. Trotzdem muss das alles nicht in direkter Opposition zueinander stehen. Bei den Artworks hab ich das Gefühl, dass sich die Tendenz in letzter Zeit wieder etwas zu bessern beginnt.

 

Was die Story angeht: Ich kann hier nur für mich selbst sprechen, aber für mich hatte sie nie einen besonders großen Stellenwert. Sie war immer „nice to have“, aber nichts, wovon mein Spaß an Magic abhing. Allerdings hab ich auch nicht wirklich den Eindruck, dass zwischen damals und heute wirklich ein so großes Gefälle besteht. Das hängt natürlich auch davon ab, wie weit man zurückdenkt. Ich habe mit Kamigawa angefangen und kenne die Story aus den Blöcken und Sets davor nur aus Wiki-Artikeln und Zusammenfassungs-Podcasts. Ich weiß, dass die alten Bücher mit Urza und Co. in „Urgestein“-Zirkeln sehr positiv bewertet sind und will (bzw. kann) kein Urteil über ihre Qualität fällen. Aber zwischen Magic (heute) und Magic (Urza- und OG-Weatherlight-Ära) liegen mittlerweile über 10 Jahre, also fällt im Bezug darauf eine plötzliche und krasse Verschlimmerung (wie sie mMn oft diagnostiziert wird) schon mal aus. Und die Zeit zwischen diesen beiden Punkten, in der ich mich besser auskenne, war imo fast durchgängig eine bunte Mischung aus ‚joa, ganz gut‘ und ‚oh Mann, was haben sie denn hier verbrochen‘.

 

Der richtige „Bruch“ scheint für viele mit BFZ zu beginnen. Ich muss gestehen, dass ich vom Gatewatch-Konzept auch kein großer Fan bin; der Aufbau war mir zu unorganisch und noch heute riecht das Ganze zu sehr nach Marketing und Trittbrettfahrerei (MCU usw.). Und die BFZ-Story war in der Tat ziemlich schlecht („Gideon whipped his hair sural back and forth“).

Aber wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte: Die Tatsache, dass eine Figur ein effektives Marketing-Maskottchen ist, muss nicht automatisch heißen, dass sie kein guter Story-Charakter sein kann. Und „Wizards gibt mehr Geld für Flavor und Lore aus“ muss nicht gleichbedeutend sein mit „alles wird glatter und dümmer gemacht“. Ein Beispiel ist die hier im Thread erwähnte Novelle Children of the Nameless von einem (zumindest in den USA, wie es scheint) recht bekannten Fantasy-Autor, die in den Reviews, die ich bisher gelesen und gehört habe, fast durchweg positiv weggekommen ist. Ich würde sagen, dass viele der Nachteile der neueren Sets und Blöcke auf das Format zurückzuführen sind, in dem sie veröffentlicht wurden, diese wöchentlichen Artikel auf der Mutterschiff-Seite. Der Platz war da einfach so begrenzt, dass es selbst die im Voraus groß angekündigte Pro-Autorin, die für Dominaria schrieb, nicht wirklich hinbekommen hat, das Ganze gut umzusetzen. Aktuell schätze ich die Lage aber eher positiv ein, da mit WAR der „Bolas VS Gatewatch-Arc“ erst einmal zu Ende geht. Noch dazu kommen die Bücher zurück. Hoffentlich verkauft sich der Roman zu War of the Spark gut und ist einigermaßen ordentlich geschrieben, sodass sie in Zukunft „Brand Recognition“ und „interessante Story/weniger eindimensionale Charaktere“ über bessere Autoren miteinander verknüpfen können. An interessanten Konzepten, was Settings usw. angeht, mangelt es Magic jedenfalls auch heute nicht und ich bin überzeugt, dass es einen Weg gibt, auch Stories und Welten, die über einfache Ansammlungen von Tropes hinweggehen, "gewinnbringend" an eine große Menge von Spielern zu bringen.




#1496503 Spekulationsthread - War of the Spark

Geschrieben von Ceòthach am 17. Februar 2019 - 17:58

Hab die Story selber noch nicht gelesen, aber schon einige (spoilerfreie) Reviews gehört und gesehen. Davrien soll demnach eine sehr extravagante Persönlichkeit haben, vom allgemeinen Feeling geht er in die Richtung von Dack Fayden (was ihn für mich irgendwie wie eine sehr 'klassisch amerikanische' Figur erscheinen lässt). Seine Hauptfarbe ist {B} und ähnlich wie Liliana hat er viele Verträge mit Dämonen abgeschlossen, ist dabei aber geschickter vorgegangen und hat all die Probleme, die Lili akutell hat, so gar nicht (angeblich lässt er in der Novelle in diesem Bezug über sie ein paar höhnische Bemerkungen vom Stapel). Zweitfarben sind {U} und (nur ganz leicht) {W} .

 

Teyo Verada scheint der "Latino Planeswalker" zu sein. Mal abgesehen davon hören sich seine Fähigkeiten und seine Herkunftswelt ganz cool an. Das Konzept erinnert mich ein bisschen an Dominaria zu Time Spiral-Zeiten mit den Salzstürmen, die über die Ebenen fegten. Hätte ja irgendwie schon mal wieder Lust auf eine Plane mit einer ähnlich postapokalyptischen Atmosphäre. Die Kombination des Namens und der Beschreibung lassen mich aber auf ein Setting schließen, dass sich an Mexiko/Mittelamerika orientiert. Kulturelle Anleihen aus diesem grob gefassten geographischen Raum hatten wir allerdings gerade erst mit Ixalan. Am ehesten könnte das alles wohl ins Konzept der "Wild West Plane" passen, von der auch Angrath stammt. Rechne aber nicht damit, dass wir die Welt sehr bald zu Gesicht bekommen. 




#1496498 Spekulationsthread - War of the Spark

Geschrieben von Ceòthach am 17. Februar 2019 - 17:05

Massentaugliche Zugänglichkeit ist genau der Zweck von Figuren wie Jace. Genau so auch Chandra, Liliana und Co. Wieso sollte man diese Figuren loswerden wollen? "Vernünftige Charaktere mit Tiefe" schön und gut, aber Magic ist vor allem ein Kartenspiel, ein Produkt, das an eine möglichst breite Masse an Menschen verkauft werden will. Ähnlich wie bei Comics soll der erste Eindruck "hey, cooler Fantasyshit" und "interessantes Gameplay" sein, nicht "wow, tiefgründige Charakterisierung". Kram wie die Story ist zweitranging. Das bedeutet aber auch nicht, dass Figuren wie Jace automatisch für immer absolute Blandy McBlandersons bleiben müssen. Soweit ich das mitbekommen habe, war die Reaktion auf Jaces Entwicklung im Ixalan-Block sehr positiv. 

 

Die Identität des "Geometry Wizard" ist übrigens mittlerweile gelüftet worden: Es handelt sich um den Planeswalker Teyo Verada, einem Schildmagier von einer Plane mit Diamantstürmen: http://www.randomhou...preorder-offer/

Außerdem scheint es so, als ob Davrien Cane (der Protagonist der Magic-Novelle von Brandon Sanderson, die Ende letzten Jahres rauskam) ebenfalls mit von der Partie sein wird: https://www.reddit.c...the_new_walker/

 

Edit: Hab den Blurb von der Randomhouse-Seite mal rauskopiert

 

Teyo Verada wants nothing more than to be a shieldmage, wielding arcane energies to protect his people from his world’s vicious diamondstorms. When he’s buried alive in the aftermath of his first real tempest, the young mage’s life is about to end before it can truly begin—until it doesn’t. In a flash, a power he didn’t know he had whisks him away from his home, to a world of stone, glass, and wonder: Ravnica. Teyo is a Planeswalker, one of many to be called to the world-spanning city—all lured by Nicol Bolas, the Elder Dragon. Bolas lays siege to the city of Ravnica, hungry for the ultimate prize: godhood itself. His unparalleled magic and unstoppable army appear poised to bring the city to utter ruin.


Among those who stand in the way of Bolas’s terrifying machinations are the Gatewatch, Planeswalkers sworn to defeat evil, no matter where it’s found. But as they work to unite the other mages and mount a defense of the city and its people, the terrifying truth of Bolas’s plan becomes clear. The Elder Dragon has prepared a trap to ensnare the most powerful mages from across the Multiverse—and it’s too late to escape.

As forces great and small converge on the city and the battle rages, the stakes could not be higher. If the Gatewatch falters and the Planeswalkers fail, the curtain will fall on the age of heroes—and rise on the infinite reign of Nicol Bolas.

 




#1496227 Spekulationsthread - War of the Spark

Geschrieben von Ceòthach am 15. Februar 2019 - 20:21

Ich denke, damit ist es ziemlich sicher, dass es im Set überdurchschnittlich viele PWs geben wird (evtl. sind alle Mythics PWs?).

 

Das Erlöschen der Kerzen könnte man so interpretieren, dass viele davon dann im Laufe des Blocks ihre Sparks verlieren (oder sogar sterben). Wäre ein ziemlich mutiger Move von Seiten Wizards, bin noch unsicher ob sie das wirklich bringen würden. Normalerweise würde ich annehmen, dass das Ganze mit einer "Versicherungsklausel" endet á la "sie verlieren zwar ihre Sparks, aber wenn sie Bolas besiegen bekommen sie sie wieder". Bloß soll dieses Set ja das Ende der Bolas-Story sein, was eigentlich bedeuten muss, dass Bolas am Ende verliert. Da müsste der Schaden dann schon permanent sein, es sei denn das Erlöschen der Sparks und die Zurückgewinnung finden quasi im selben Story-Abschnitt statt (was wiederum ziemlich lahm wäre).




#1494171 Der Custom Card Design Club

Geschrieben von Ceòthach am 03. Februar 2019 - 14:40

Herzlich Willkommen beim Custom Card Design Club des MtG-Forums!

 

Der Thread befindet sich aktuell zwar im Wettbewerbs-Bereich, ist aber (vorerst) nicht als Wettbewerb konzipiert. Stattdessen geht es einfach darum, jede Woche zu wechselnden Themen eigene Karten zu entwerfen und sich mit anderen über typische Fragen wie Balancing, Designspace, Ideen usw. auszutauschen. Falls jedoch relativ viele Leute teilnehmen sollten, könnte das Ganze eventuell irgendwann in einen "Wettbewerbs-Modus" wechseln.

 

Der Ablauf:

 

1. Designt eine Karte zum aktuellen Thema der Woche (in welcher Form - mit MSE erstelltes Kartenbild, reiner Text etc - steht euch frei).

 

2. Macht einen mit "NW:" gekennzeichneten Vorschlag für ein Thema der kommenden Woche (von ganz offenen Themen wie "große Kreatur" bis stark eingeschränkten Themen wie "weiße CMC3 Limited-Common" ist alles möglich).

 

3. Schreibt ein paar Sätze zu den Designs aus der vorigen Runde. Welche Karten haben euch gefallen, welche nicht? Wieso? Welche Karte ist euer Favorit? etc. Das alles passiert auf freiwilliger Basis, ist also keine Voraussetzung für die Teilnahme. Der Sinn dieses Threads ist jedoch der Austausch mit anderen zum Thema Kartendesign, also wäre es schön, wenn jeder zumindest ein paar Eindrücke hinterlassen könnte.

 

4. Am Ende der aktuellen Woche wird vom Leiter ein Thema für die nächste Woche vorgegeben (zufällige Auswahl aus den vorgeschlagenen Themen) und es geht wieder von vorne los.

 

Die Runden laufen jeweils von Sonntag (sobald das neue Thema bekannt gegeben ist) bis zum Samstag (23:59) in der darauf folgenden Woche.

 

------------------------------------------------------

 

Bisherige Themen:

 

001 - Winter

002 - Kreaturen mit 0 Toughness

003 - Planeswalker ohne Minus-Fähigkeit

004 - Tätigkeit auf dem Bauernhof

005 - Fortify

006 - "Planeswalk-Blocker"

 

------------------------------------------------------

 

Das Thema für die erste Woche ist Winter

 

Also dann, viel Spaß beim Designen!




#1492795 Costom Card Contest beleben

Geschrieben von Ceòthach am 24. Januar 2019 - 16:32

Wie wäre es mit einer Art „Challenge of the Week“-Contest? (Die Idee hab ich natürlich auch hier mal wieder ganz dreist von MTGS geklaut.)

 

Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Es wird kurz und prägnant ein allgemeines Thema vorgegeben (ohne Abstimmung), zu dem dann jeder eine Karte designt. Außerdem müssen pro Post jeweils eine (oder zwei) Stimmen für Karten-Designs aus der vorigen Runde abgegeben werden sowie ein Vorschlag für das Thema in der nächsten Runde. In der nächsten Woche werden dann die Stimmen für jeden Teilnehmer in einer Liste zusammengezählt und das Thema desjenigen, der die meisten Stimmen bekommen hat, wird die nächste Design-Aufgabe. Das geht potentiell dann unendlich so weiter, mit regelmäßigen 'Cut Offs' für die Rangliste nach einer bestimmten Zeit (wenn man den Contest wöchentlich macht - nach zwei Monaten? Vierteljährlich?). Man kann für diese Art des Contests entweder jede Woche einen neuen Thread aufmachen oder alles in einen Thread packen (im jeweils aktuellen Listen-Post wird dann die Post-Nr des vorangehenden Listen-Posts verlinkt).

 

Das Positive daran ist, dass prinzipiell nie jemand ausführliche Kommentare schreiben muss; die Bewertung erfolgt allein über die Abstimmung. Auch ansonsten ist der Aufwand zum Aufsetzen einer neuen Runde sehr gering (Liste kopieren, Punkte zusammenaddieren, ggf. Quartals-Sieger bekanntgeben, neues Thema kopieren, das wars). Solange die Teilnehmerzahl relativ klein ist, könnte man ja die Teilnehmer auf freiwilliger Basis trotzdem dazu anhalten, ein paar Eindrücke zu jedem Design zu schreiben (Gründe, wieso man dafür/nicht dafür gestimmt hat). Das Stimmsystem ergibt zwar erst ab rund 5 regelmäßigen Teilnehmern wirklich Sinn, aber das Problem des Teilnehmermangels gibt es bei allen anderen Contest-Formen genau so.

 




#1490675 [RNA] Ravnica Allegiance - Mythic Edition

Geschrieben von Ceòthach am 11. Januar 2019 - 16:22

Ich mag den Rahmen der Mythic Edition-PWs auch nicht. Was soll dieses komische halbdurchsichtige Design, auch bei der Titel- und Typenzeile?

 

Darüber hinaus sind dieses Mal nur wenige AW-Upgrades dabei. Echte Verbesserungen stellen für mich nur Tamiyo und Kaya dar, der Rest schwebt irgendwo zwischen "OK" und "schlechter als die normale Version".




#1490529 [RNA] Spoilerthread - 10.01.19: Captive Audience, Biogenic Ooze,

Geschrieben von Ceòthach am 10. Januar 2019 - 18:49

Da wird mal wieder eine beliebte Welt zerstört ... bin mal gespannt, wie sie es diesmal anstellen. Battle for Zendikar war jetzt ja nicht gerade der Brüller. Maro hat schon angedeutet, dass es wahrscheinlich irgendwann einen vierten Ravnica-"Block" geben wird, der nicht den bisher üblichen Designprinzipien folgt (wenn es nach ihm geht). Allerdings meinte er auch, dass Wizards gelernt hat, bei "Returns" immer das wieder zu bringen, das den Leuten am besten gefallen wird. 

 

Für die Planeswalker interessiere ich mich gar nicht so sehr. Ich will eher wissen, was mit den Gilden passiert.




#1490381 [RNA] Spoilerthread - 09.01.19: Hero of Precinct One, Incubation Druid, Skewe...

Geschrieben von Ceòthach am 09. Januar 2019 - 20:08

Nephilim?

 

Auf jeden Fall ist das ziemlich eindeutiges Foreshadowing. Den Wildschweingott Ilharg wird es im dritten Set wahrscheinlich sowieso geben, aber vielleicht werden wir auch noch ein paar andere Urwesen sehen.


  • ___ hat sich bedankt


#1490114 [RNA] Spoilerthread - 08.01.19: Angel of Grace, Salamanders Drake, Guildmages...

Geschrieben von Ceòthach am 08. Januar 2019 - 16:45

Bitte mehr solcher Adapt-Karten wie den Biomancer und den "Salamander Drake" und weniger stumpfes Limited-Füllmaterial.




#1489998 [RNA] Spoilerthread - 08.01.19: Angel of Grace, Salamanders Drake, Guildmages...

Geschrieben von Ceòthach am 08. Januar 2019 - 09:21

Hinter dem Senate Guildmage schwebt ein riesiges Copyright-Zeichen in der Luft. :P

Azorius Senate©


#1489123 [RNA] Spoilerthread - 03.01.19: Teysa, Vannifar, Rakdos, Ravager Wurm, Seraph...

Geschrieben von Ceòthach am 03. Januar 2019 - 15:27

Angehängte Datei  1546524758343.jpg   557,58K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  636821217052792952.jpg   41,2K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  636821217127732045.jpg   48,8K   0 Mal heruntergeladen

 

Quellen außer Drittseiten wie MTGS und 4chan sind mir nicht bekannt, aber bisher unbekannte/nicht vollständig verfügbare AWs deuten stark darauf hin, dass es sich nicht um Fakes handelt.




#1488927 [RNA] Spoilerthread - 02.01.19: Kaya, Dovin, Hydroid Krasis, Judith, Deputy o...

Geschrieben von Ceòthach am 02. Januar 2019 - 13:08

Seb McKinnon bekommt in letzter Zeit echt viele Karten, die auch immer häufiger in seinem "2D-" bzw. abstrakteren Stil gehalten sind (Dirge of the DeadVengeful Rebirth, Rite of BelzenlokConclave TribunalChalice of the VoidAssassin's TrophyGrowth SpiralBedevil). Vor allem ab GRN scheint er außerdem zunehmend spielstarke und/oder Promo-Karten zugeteilt zu bekommen (Bedevil, Trophy, Tribunal, Growth Spiral). Auch die Sagas aus Dominaria mit ihrem ungewöhnlichen Format und ihre Stilvielfalt (Blaupausen, Altar-Inschriften, Reliefs, Teppichstickereien, Sumi-e etc.) sind, soweit ich das mitbekommen habe, artwork-technisch sehr gut angekommen. Ich sehe diese Entwicklung ebenfalls positiv und wünsche mir, dass es nicht nur bei McKinnon bleibt und wir in Zukunft noch mehr (und auch neue) Künstler in Magic sehen werden, die sich außerhalb der typischen Fantasy-Bildsprache bewegen, die sich v.a. über Videospiele ausgebreitet hat.  






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.