Hier im Forum findest du (per Forumssuche) genügend Anleitungen zum Gebrauch von Planeswalkern* Planeswalker sind bleibende Karten. Du kannst einen nur zu einem Zeitpunkt wirken, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest. Wenn dein Planeswalker-Zauber verrechnet wird, kommt er unter deiner Kontrolle ins Spiel.
* Planeswalker sind keine Kreaturen. Sie werden sie von Zaubersprüchen und Fähigkeiten, die Kreaturen betreffen, nicht betroffen.
* Falls zwei oder mehr Planeswalker im Spiel sind, die einen Untertyp gemeinsam haben (wie z.B. "Ajani"), werden sie alle als automatischer Spieleffekt auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt.
* Planeswalker haben einen Loyalitätswert. Ein Planeswalker kommt mit einer Anzahl an Loyalitätsmarken ins Spiel, die gleich seinem in der rechten unteren Ecke aufgedruckten Loyalitätswert ist. Das Aktivieren einer seiner Fähigkeiten kann dafür sorgen, dass er Loyalitätsmarken dazu erhält oder verliert. Schaden, der einem Planeswalker zugefügt wird, sorgt dafür, dass entsprechend viele Loyalitätsmarken von ihm entfernt werden. Hat er keine Loyalität mehr, wird er als automatischer Spieleffekt auf den Friedhof seines Besitzers gelegt.
* Planeswalker haben eine Anzahl an aktivierten Fähigkeiten. Du kannst eine Fähigkeit eines Planeswalkers, den du kontrollierst, zu jedem Zeitpunkt aktivieren, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest, und nur dann, falls du in diesem Zug noch keine Fähigkeit dieses Planeswalkers aktiviert hast.
* Die Kosten für das Aktivieren einer Fähigkeit eines Planeswalkers werden durch einen Pfeil mit einer aufgedruckten Zahl dargestellt. Nach oben weisende Pfeile enthalten positive Zahlen, zum Beispiel "+1"; dies bedeutet: "Lege eine Loyalitätsmarke auf diesen Planeswalker". Nach unten weisende Pfeile enthalten negative Zahlen, zum Beispiel "-6"; dies bedeutet: "Entferne sechs Loyalitätsmarken von diesem Planeswalker". Du kannst Fähigkeiten eines Planeswalkers mit negativen Loyalitätskosten nur dann aktivieren, falls auf dem Planeswalker noch mindestens so viele Loyalitätsmarken liegen.
* Planeswalker können nicht angreifen. Allerdings können sie angegriffen werden. Jede deiner angreifenden Kreaturen kann entweder deinen Gegner oder einen Planeswalker angreifen, den dieser Spieler kontrolliert. Du entscheidest das, sowie du Angreifer deklarierst.
* Falls deine Planeswalker angegriffen werden, kannst du die Angreifer normal blocken.
* Falls eine Kreatur, die einen Planeswalker angreift, nicht geblockt wird, fügt sie ihren Kampfschaden diesem Planeswalker zu. Schaden, der einem Planeswalker zugefügt wird, sorgt dafür, dass entsprechend viele Loyalitätsmarken von ihm entfernt werden.
* Falls eine Quelle, die du kontrollierst, außerhalb des Kampfes einem Gegner Schaden zufügen würde, kannst du diese Quelle diesen Schaden stattdessen einem Planeswalker zufügen lassen, den dieser Spieler kontrolliert. Zum Beispiel kannst du nicht mit Blitzschlag auf einen Planeswalker zielen. Allerdings kannst du mit Blitzschlag auf deinen Gegner zielen, und wenn der Blitzschlag verrechnet wird, kannst du entscheiden, dass der Blitzschlag seine 3 Schadenspunkte einem der Planeswalker deines Gegners zufügt. (Du kannst diese Schadenspunkte nicht zwischen verschiedenen Spielern und/oder Planeswalkern aufteilen.) Falls du den Blitzschlag seinen Schaden einem Planeswalker zufügen lässt, werden drei Loyalitätsmarken von ihm entfernt.
Natürlich ist Kamahl, die Faust Korsas eine Alternative zu Garruk, nur du musst dann dein Deck auch ein wenig drauf ausrichten... Wenn du das willst...
Es hat natürlich mehrere Gründe, warum Garruk derzeit viel kostet:
o er ist T2-Legal
o er beendet Spiele auch mal alleine und reißt Situationen herum
o er kostet nur 4 Mana und beim reinkommen macht er zwei von den investierten Mana wieder frei (2 Länder enttappen)
Es wäre gut, wenn du deine Liste nun so hier reinstellst, wie du sie dir vorstellst.
Egal ob du die Karten derzeit hast oder nicht. Hauptsache ein gutes Konzept und 60 Karten!
Viel Erfolg!
- Chemiker1966 hat sich bedankt