Zum Inhalt wechseln


» Arcanis «

Registriert seit 25. Aug 2008
Offline Letzte Aktivität Heute, 19:52

#1696050 Wie würde DeepMind spielen ?

Geschrieben von » Arcanis « am 02. Januar 2021 - 13:42

Gerade beim aktuelle 3CB (Three Card Blind) Turnier der Forenliga hat sich wieder gezeigt, wie komplex es sein kann, eine Auswertung von nur drei Karten gegen drei andere Karten durchzuführen.

 

Wollte bei der Auswertung unterstützen und ausnahmsweise einmal systematisch vorgehen. Doch als ich die ganzen Optionen alleine für den ersten Zug eines Spielers (erst nur für den Fall, dass dieser anfangen darf) darlegen wollte, habe ich gemerkt, dass es zu viele Varianten gibt, als dass ich diese systematisch mappen könnte. Skizze im Anhang: Angehängte Datei  3CB Tabernacle vs BlackLotus.pdf   135,59K   11 Mal heruntergeladen

 

Letzten Endes war es effizienter, das schlicht zu durchdenken und mit Cockatrice ein paar Situationen nachzustellen, die mir attraktiv erschienen.

Hier merkt man erst, wie unglaublich viele Varianten von unserem geschulten Hirn zusammengefasst, als irrelevant abgestempelt oder als beachtenswert gelabelt werden. 

Vor oder nach dem Spielen eines Black Lotus anzugreifen erscheint uns (bei offenen Karten) irrelevant, doch woher sollte das ein Computer wissen?

 

Genau diese Arbeit des "Labelns" wird beim Machine Learning mit Hilfe immens vieler Beispiele erst antrainiert. Dazu muss es eine Metrik geben, die angibt, welchen "Erfolg" bzw. welche "Belohnung" in (letzter) Konsequenz gezogen werden kann.

 

Beispiele für Belohnungen beim Training:

  • Anzahl an Lebenspunkten, die abgezogen wurden ist gestiegen
  • Maß der Differenz zwischen eigenen und gegnerischen Lebenspunkten ist gestiegen
  • Gesamtstärke an Kreaturen auf der eigenen Seite ist gestiegen
  • Größter Stärke-Wert an Kreaturen auf der eigenen Seite ist gestiegen
  • Sieg des Spiels

Dazu ein paar "Bestrafungen", die im Wesentlichen gegenteilig zu den Belohnungen sind und dem Bot auf die Finger hauen, falls etwas nicht gut läuft. Beides muss mit Parametern bewertet werden, wobei Bestrafungen sich negativ auswirken.

 

Die Summe an erwarteten Belohnungen und Bestrafungen für das Resultat nach einem oder mehreren Zügen ermöglicht dann die Perspektive eines Lern-Algorithmus auf Spiele, die sich in dem Lerndatensatz befinden. Die Sensoren oder Neuronen eines entsprechenden Netzwerks werden dann entweder bevorzugt genutzt oder in ihrem Einfluss herunter skaliert, je nachdem, welches Resultat mit der aktuellen erfassten Situation vorliegt. Züge, die sich als gut herausgestellt haben, werden (hoffentlich) generalisiert und veranlassen die KI dann in Spielen mit neuen Situationen dazu, dass die passend skalierten "Neuronen" auch feuern und einen guten Spielzug veranlassen.

 

Die größten Herausforderungen sind Belohnungen, die in Bezug auf aktuelle Spielzüge weit in der Zukunft liegen (z.B. Nachtstahlreaktor als einzige Wincon). Auch die Abwägung, kurzfristige Bestrafungen in Kauf zu nehmen, um eine langfristige Belohnung (Sieg des Spiels) zu verfolgen ist schwer zu skalieren.

 

"Erst hauen, dann bauen" ist einer der Grundsätze, die uns vielleicht anfangs durch einen Mentor beigebracht wurden, damit man möglichst spät Informationen Preis gibt, doch wann wertet man den +1/+1 Bonus eines Lord of Atlantis über dem Wert, Informationen zurück zu halten?

 

Ich bin mir sicher, dass mit genügend Aufwand eine KI mit entsprechend guten Lerndatensätzen auch Magic recht competitive spielen könnte. Und mit fortschreitender Entwicklung der KI könnten wir - wie auch die menschlichen GO-Spieler - etwas von der "Denkweise" der KI lernen.

Denkt doch alleine mal an das vergleichsweise junge Paradigma, neben Brainstorm auch Ponder im Playset zu spielen. Oder wie stark wir auf manch andere Paradigmen wie "60-Karten Decks sind das Optimum" eingeschossen sind. Manch "erfrischende" Neuerungen werden in der Community mit gutem Grund "unterdrückt". Manche haben vielleicht das Potential unser großes "Neuronales Netzwek" (oder Hive-Mind?) der Magic-Szene zu bereichern :)




#1694293 Was sind eure Magicpläne für 2021?

Geschrieben von » Arcanis « am 24. Dezember 2020 - 22:57

Ich möchte weiter meine Legacy Sammlung vervollständigen, dabei jedoch alles durch Karten finanzieren, die "out of favor" oder schlicht gebannt sind. Bisher sind Commander Spieler da gute Abnehmer!
Ansonsten möchte ich einfach weiter im kleinen Kreis Legacy zocken und in der Neuburger Magic League eine gute Zeit haben!


#1693697 [CB] allgemeiner Diskussionsthread

Geschrieben von » Arcanis « am 22. Dezember 2020 - 19:27

Danke für eure Kommentare und sorry für die späte Antwort xD

Ich denke mein Beitrag rührte hauptsächlich daher, dass mit eigenen Auswertungen die Auseinandersetzung mit den gegnerischen Decks transparenter und interessanter erscheint. Doch das kann man nicht fordern, sondern nur als wünschenswertes Extra ansehen.

Zudem hilft jeder, der sich mit der Auswertung auseinandersetzt, bei der "Schärfung" der Resultate. Und spätestens wenn jeder an sich denkt ist doch an alle gedacht, oder? xD

 

Eine Verpflichtung würde ich aber nicht daraus machen, da die Teilnehmerzahl dadurch eher sinkt.

 

Das stimmt wohl und deckt sich mit den Kommentaren der anderen hier :-)

Für mich war 3CB auch deswegen attraktiv, da ich mich einbringen kann, wenn ich möchte. Eben keine Verpflichtung.

 

 

Wer seine eigene Auswertung lieber selbst machen möchte, darf mir das aber natürlich in seiner PN, in der auch das Deck geschickt wird, mitteilen.

Guter Vorschlag, aber tatsächlich habe ich gemerkt, dass man niemanden von der Erstellung einer Auswertung abhalten sollte. Gerade deine Arbeit, die jedem zugute kommt, ist so oder so eine super Referenz!




#1693671 Forenliga - 3-Cards-Blind - Runde 13

Geschrieben von » Arcanis « am 22. Dezember 2020 - 18:13

Da ich eine Auswertung machen wollte, möchte ich sie euch nun auch präsentieren :)
 
Alternative Decks, mit denen ich gehadert habe wären noch folgende gewesen:

Spoiler

Mit Slippery Bogle wäre ich auch noch ganz gut gefahren, glaube ich!
 
Aber gut, hier meine Kreation:
#09: »Arcanis« - Mishra's Idol - Mishra's Workshop, Lux Cannon, Chimeric Idol
Der Gedanke: Wegen Sorceryspeed-Kreaturen-Removal (z.B. Planeswalker) wollte mich gewappnet sein, daher die Chimeric Idol. Mit Mishra's Workshop gehe ich nicht gegen Wasteland ein, da mindestens eine meiner Bedrohungen platziert werden kann. Und alle Winconditions, die viele Züge brauchen, schnappt sich die Lux Cannon

Rückwirkend merke ich, dass mir die Verteidigung gegen die typischen Combo-Decks fehlt... 

 
#01 vs #09 [Update der Tabelle?]
#01: Namse - Pact of Negation, Stifle, Chancellor of the Forge

#09 hat 19-20 Züge
Schafft Lux Cannon es ins Spiel, wird innerhalb von vier Zügen erst der Token und dann irgendwann das Lotus Petal Gold zerstört, sodass Stifle nicht mehr gewirkt werden kann.
Daher muss #01 die Lux Cannon verhindern und kann nix mehr gegen den 3/3er machen, der ansonsten das Race gewinnt.

=> 6P für #09

 
#02 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#02: P0LTERGEIST - AUGUSTIN - Grand Arbiter Augustin IV, Leyline of Anticipation, Black Lotus

Grand Arbiter Augustin IV verliert gegen 3/3er

=> 6P für #09

#03 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#03: lollonator - Swamp, Tidehollow Sculler, Vault Skirge

#03 muss mit Tidehollow Sculler die Lux Cannon nehmen, da diese sonst rechtzeitig die Bedrohungen eliminiert (nach vier Zügen den 2/2er, dann ist #09 schon auf 9 Leben, was aber genügend Luft für den 1/1er lässt).
Der 3/3er von #09 kann alleine nicht racen (weder otd, noch otp).
#09 gewinnt otp da Lux Cannon die Bedrohungen eliminieren und Idol befreien kann.

=> 3P für #09/#03

#04 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#04: BlackHole - Lion's Eye Diamond, Unburial Rites, Iona, Shield of Emeria

#09 braucht vier Züge für den Sieg, was aber nur otp gegen Lux Cannon möglich ist

=> 3P für #09/#04

#05 vs #09 [Update der Tabelle?]

€dit: Danke an Master_of_Desaster für den Hinweis

#05: The Beast - Chancellor of the Forge, Chancellor of the Forge, Spell Pierce

#05 hat zwar die Wahl, gewinnt aber weder gegen Lux Cannon, noch gegen Chimeric Idol. Mit Spell Pierce auf Chimeric Idol kann #05 immerhin den Sieg verhindern, also endet alles unentschieden.

#05 muss die Lux Cannon von #09 im countern, da diese ansonsten erst die 1/1er Token und im Anschluss den Gold-Token abschießen würde, sodass dann das Chimeric Idol sicher durchrennen könnte. Daher kommt Chimeric Idol (spätestens) nach dem zweiten Angriff der beiden 1/1er. #09 ist zu dem Zeitpunkt auf 16 Leben und der 3/3er gewinnt das Race.

=> 6P für #09

#06 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#06: Michael W - Mayor of Avabruck, Cavern of Souls, Pithing Needle

#06 gewinnt klar, da Needle das relevante abstellen kann und Chimeric Idol nichts gegen die 2/2er vom Bürgermeister tun kann.

=> 6P für #06 

#07 vs #09 [Update der Tabelle?]
#07: hoempes - Mishra's Workshop, Lodestone Golem, Trinisphere

Der Lodestone Golem von #07 gewinnt prinzipiell innerhalb von fünf Zügen, doch die Lux Cannon regelt gerade noch rechtzeitig (sowohl otd, als auch otp). Theoretisch hätte Chimeric Idol sogar noch blocken können, was jedoch nicht nötig ist.
Weder Trinisphere noch Lodestone Golem haben relevante Fähigkeiten gegen die Artefakte von #09.

=> 6P für #09

#08 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#08: The green one - Mishras Workshop, Ensnaring Bridge, Darksteel Reactor

Die Unzerstörbarkeit des Nachtstahlreaktors kommt nicht zum tragen, da die Ensnaring Bridge die eigenen Lebenspunkte nicht lange genug beschützen kann.

=> 6P für #09

#10 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#10: hug77 - Shelldock Isle, Lions Eye Diamond, Emrakul, the AEons Torn

#09 hat keine Gelegenheit zur Interaktion mit der Combo von #10 und verliert rasch

=> 6P für #10

#11 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#11: Hasran Ogress - no force plz - Black Lotus, Leyline of Anticipation, Court of Grace

Der Court of Grace ist otp im zweiten Zug erstmals aktiv, da der Court mangels Priorität zuvor nicht gespielt werden kann. Egal ob otp oder otd gibt es nach dem ersten Zug des Gegners den ersten Token. Bis zur ersten aufgeladenen Lux Cannon entstehen drei 4/4 Token, die das Spiel gewinnen.

=> 6P für #11

#12 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#12: Master_of_Desaster - NoOwnWinCon.dec - Black Lotus, Black Lotus, Karn Liberated

Karn gewinnt problemlos

=> 6P für #12

#13 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#13: thiefAaron - Dark Depths, Cavern of Souls, Vampire Hexmage

#09 hat keine Möglichkeit rechtzeitig mit der Combo von #13 zu interagieren und verliert

=> 6P für #13

#14 vs #09 [Bestätigung der Tabelle]
#14: Bongoking - Phylactery Lich, Black Lotus, Karakas

Der Phylactery Lich ist an die Existenz vom Gold Token gebunden. Mit dem 5/5er präsentiert #14 einen potentiellen Sieg in fünf Zügen. Auf 5 (otd) oder 10 (otp) Leben beseitigt die Lux Cannon das Gold und damit auch den Phylactery Lich. Wie auch gegen #07 wäre sogar noch ein Block möglich, der aber nicht nötig ist.

=> 6P für #09

Daher meine Aktualisierung der Kreuztabelle:
xx|01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12|13|14||Pt.
09|02|06|03|03|02|00|03|06|xx|00|00|00|00|06||31 (vorher)
09|06|06|03|03|06|00|06|06|xx|00|00|00|00|06||42 (nachher)

 
 
Dadurch würde sich die Tabelle folgendermaßen ändern:
xx|01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12|13|14||Pt.
01|xx|06|00|06|00|00|00|06|00|06|06|06|00|06||44-2=42
02|00|xx|06|06|00|06|06|02|00|00|02|06|06|00||40
03|06|00|xx|03|06|03|03|04|03|03|00|03|03|03||40
04|00|00|03|xx|00|06|03|00|03|00|00|00|03|00||18
05|06|06|00|06|xx|00|00|06|00|06|06|06|00|06||50-2=48
06|06|00|03|00|06|xx|03|00|06|06|00|04|06|06||46
07|06|00|03|03|06|03|xx|02|00|06|00|03|03|03||41-3=38
08|00|02|01|06|00|06|02|xx|00|06|06|00|06|06||41
09|06|06|03|03|06|00|06|06|xx|00|00|00|00|06||31+11=42
10|00|06|03|06|00|00|00|00|06|xx|06|01|03|00||31
11|00|02|06|06|00|06|06|00|06|00|xx|02|06|06||46
12|00|00|03|06|00|01|03|06|06|04|02|xx|04|02||37
13|06|00|03|03|06|00|03|00|06|03|00|01|xx|00||31
14|00|06|03|06|00|00|03|00|00|06|00|02|06|xx||32




#1688855 Secret Lairs News und Diskussion

Geschrieben von » Arcanis « am 05. Dezember 2020 - 09:56

Ich glaube das humans deck mit extra vielen secret lair Karten hat sich aus der Situation heraus ergeben: Aufmerksamkeit für einen stream, test neuer Karten und zu guter letzt war es keine "Revolution" sondern eine "Evolution" aus Esper Vial und Einflüssen des Humans deck aus Modern.

Es ist seitdem nicht mehr groß auf der Bildfläche erschienen, doch das Deck hat genau wie sehr viele Decks und Kreationen noch immer Potential!


#1686115 MTG-Forum Liga Season 2: Legacy - Anmeldung

Geschrieben von » Arcanis « am 23. November 2020 - 17:30

Einfach mal "ja" sagen wurde mir mal als Tipp nahe gelegt.


#1679352 Soul Sisters + Martyr Proc

Geschrieben von » Arcanis « am 02. November 2020 - 10:09

Falls es das Budget erlaubt, sind Tithe nicht verkehrt. Sind auf der Hand weiße Karten und gleichzeitig finden die Karte auch Mistveil Plains. Würde in einem Martyr of Sands Deck so drei Stück spielen wollen. Das erlaubt dir, ein oder zwei Mistveil Plains zu cutten. Gleichzeitig könnte es die Möglichkeit sein, trotzdem auf vier Länder für Ajani zu kommen.
Noch eine Überlegung ist Ranger of Eos (€dit: Ist ja schon im Deck!) oder Ranger-Captain of Eos.

Noch eine Überlegung, die ich hier lassen mag ist die Spannung zwischen den Soul Sisters und dem Martyr of Sands.
Erstere freuen sich über eine Hand, die schnell leer gespielt wird. Letzter möchte viele weiße Handkarten zeigen...
Wie sehr fällt das Spannungsfeld beim Spielen auf?




#1677444 Mono Black Depths

Geschrieben von » Arcanis « am 26. Oktober 2020 - 21:13

Mit Dark Confidant hat sich der Name Slow Depths hier eingebürgert. Das Deck hat darauf ausgelegt, auch einen zweiten Combo Versuch starten zu können, während Turbo Depths auf eine möglichst schnelle Combo inklusive Schutz abzielt.
Beide Optionen waren lange valide, doch aktuell sind schnellere Varianten bevorzugt, da man im Grind sicher untergeht.

Lurrus war top für das Deck, aber nur bis zum entsprechenden Banning Announcement xD


#1677107 Mono Black Depths

Geschrieben von » Arcanis « am 25. Oktober 2020 - 12:50

Servus :)

 

Guter Startpost! Da macht das Deck brauen Spaß. Vielleicht kannst ja dazu auch noch ein Sideboard-Vorschlag machen? 

 

Um Inspirationen zu sammeln könntest du noch in den folgenden Archetypen stöbern:

Ich denke, dass dein Konstrukt schon sinnvoll aussieht. Früher hat man es ja auch ähnlich gespielt, da muss man etwas in den Archiven stöbern:

Eine Überlegung wäre noch Snuff Out, um mit den wenigen Ländern noch etwas umpusten zu können.

 

Vier fette "Delver" (Tombstalker / Grumag Angler) finde ich zu viel, ich würde wahrscheinlich mit zweien starten wollen. Dabei gefällt mir Tombstalker besser, auch wenn dieser an ähnlichem Hate (Run Afoul) eingeht.

 

Wenn du bei dieser einen Combo bleibst, würde ich noch Not of this World dringend empfehlen. 

 

Auch Elvish Spirit Guide ist als Beschleunigung noch denkbar, wobei die Dark Ritual wahrscheinlich den gleichen Zweck erfüllen.

Falls du bei den Mastermind's Acquisition bleibst oder im Rahmen eines Grünsplashs (z.B. mit Blooming Marsh und/oder Nurturing Peatland) mit Living Wish ergänzt, kann ich nur empfehlen (spätestens!) im zweiten Spiel eines Matches je einen Kombo-Bestandteil ins Sideboard auszulagern, um nicht an Surgical Extraction einzugehen.

 

Im Sideboard wäre Sadistic Sacrament oder Lost Legacy eine gute Wahl.

 

Eliminate könnte tatsächlich die Karte sein, die auch eine Mono- {B}-Version salonfähig macht. Ansonsten wäre häufig ein Sorcery-Speed Removal auf dem Board des Gegners (Liliana of the Veil, Oko, Thief of Crowns, Teferi, Time Raveler, ...) ein Problem, falls man gleichzeitig noch ein anderes Removal umspielen möchte.

 

Diabolic Edict sollte noch durch Liliana's Triumph ersetzt werden, das kann weder umgeleitet, noch durch Veil of Summer oder Leyline of Sanctity verhindert werden :-)




#1676833 [CMR] Commander Legends

Geschrieben von » Arcanis « am 24. Oktober 2020 - 10:44

1. Die Bouncelands werden eine elfte, farblose Variante erhalten


#1661203 Was ist eure Motivation beim Magickartenkauf?

Geschrieben von » Arcanis « am 02. September 2020 - 12:10

Puh, die Umfrage war schwer zu beantworten, da ich mit jeder Formulierung unzufrieden war.

Ich kaufe Karten für das, was ich mir von ihnen erhoffe. In meinen Fall ist das die Verfügbarkeit eines aktuellen Legacy Pools mit konkurrenzfähigen Decks.

Das Verhalten ähnelt sehr dem eines Sammlers, da ich auch Karten kaufe, die ich auch in einem Jahr nicht (selbst) spielen werde.

Es ist für mich ein guter Kauf, wenn ich dadurch eine Lücke schließen kann.

Es ist für mich ein schlechter Kauf, wenn die Anschaffung bis zum zweiten oder dritten Mal spielen invalidiert ist: Sei es durch eine Veränderung des Metas, durch Bannings oder durch die Verfügbarkeit besserer Optionen (Powercreep).

Es ärgert mich auch, wenn die gekauften Karten auf dem Sekundärmarkt an Wert verlieren, selbst wenn ich die Karten quasi nie verkaufe.

Karten wie Oko oder Uro mag ich beispielsweise sehr ungern kaufen, weil ich das Gefühl habe Geld in den Wind zu pusten.
Ich mag es nicht, zum Kauf des neuesten Shit gezwungen zu sein.

Bin ich Sammler, weil ich einen Pool in einem Format seit 2014 pflege?
Bin ich angesichts von 0.5 Magic Tagen pro Woche Spieler?

Ich kaufe alles zum Spielen. Nur ich spiele zu selten damit


#1655821 [Primer] Restore Balance Nicht fair, aber Balanced

Geschrieben von » Arcanis « am 15. August 2020 - 08:16

Toller Primer, war eine Freude zu lesen und das Deck auch im Wandel der Zeit kennen zu lernen!

Einen Hinweis zu deinem "Tipp":
Removal ist hier besonders wichtig. 300 Gummipunkte, wenn man ein Phantasmal Image mit einem Electrodominance für X=Null zerstört.
Man muss sich dabei bewusst sein, dass dann Electrodominance auch neutralisiert wird, da das einzige Ziel mit Verrechnung des Opfereffekts ungültig wird. Daher kann man dann nix aus dem Friedhof wirken.


#1652973 Markt-Prognosen

Geschrieben von » Arcanis « am 04. August 2020 - 18:22

Nun die Karte existiert noch immer und der Bedarf in den entsprechenden Formaten scheint weniger prägend für den Preis zu sein, als andere Gründe. Hinzu kommen Preisgedächnis und ein gefühlt träger Pappkartenmarkt in Bezug auf neue Formate


#1649716 Double Masters

Geschrieben von » Arcanis « am 25. Juli 2020 - 10:05

Bei einem Set mit reinen Reprints braucht man dann eigentlich auch gar nicht in die Rumor Mill rein schauen, es ändert sich ja nix am vorhandenen Pool, denn es werden (abgesehen von vielleicht Pauper) keine neuen Karten legal ;-)


#1644119 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von » Arcanis « am 06. Juli 2020 - 19:29

Habe das Deck im privaten Rahmen mehrere Abende gespielt. Am Anfang habe ich das Deck total missverstanden und dachte es ist ein Combo Deck um Narset, Echo und LED.
Tatsächlich ist es aber mit Sicherheit nicht der Grund eine Starthand zu halten und schon gar nicht ein Grund dafür in irgend einer Weise All in zu gehen!
Eigentlich gewinnt Urza und der Kartenvorteil, den man so nebenbei macht... Das Echo ist nur das Ding, was man nutzt, um wieder aufzuladen :-)

+Legendär wg. Karakas, so gibt's mehrmals Leben
  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.