Zum Inhalt wechseln


Tachyon

Registriert seit 19. Jan 2004
Offline Letzte Aktivität 20. Aug 2018 22:31

#1468077 Wie spiele ich mein Arcades, the Strategist-Deck am besten?

Geschrieben von Tachyon am 19. August 2018 - 12:22

(Thread-Necro aber ich denke der Nachtrag ist wichtig)

 

In meiner Erfahrung ist die Entscheidung hier, sofern kein extremer Aggro-Druck besteht sehr eindeutig.

 

Arcades ist das Kernstück deines Decks und ohne ihn tut das Deck erstmal garnichts. Das führt dazu, dass er üblichweise sehr häufig das Ziel von Removal wird. Ich würde meine Resourcen, gerade mit einem solchen Deck, immer erst dann aufs Feld bringen wenn ich "muss" oder ausreichen vorteil davon kriege. Will heißen - Arcade spielen ohne mindestens eine Mauer (besser 2) direkt im gleichen Zug zu spielen (oder irgendeine Form von Schutz für Arcades zu haben), bettelt meiner Meinung nach darum, removal zu fressen.

 

Das Problem deines Decks wird in vielen Spielen werden, dass du ohne Arcades eigentlich nicht mehr viel machst. Und sobald er 8 oder mehr kostet (also nur 2 mal removed wurde), hat das Deck ein wirkliches Problem.

 

Ich sehe das ähnlich wie Meren - auch Meren auf ein leeres Board zu spielen ohne das man irgendwas sofort zurück kriegt oder sofort XP Counter kriegt ist meistens eine sehr schlechte Idee. Grundsätzlich - je mehr das Deck auf den Commander angewiesen ist, umso mehr garantierten "Wert" willst du beim ersten Cast kriegen können.




#1330244 30827 Garbsen: EDH Spielgruppe im Aufbau

Geschrieben von Tachyon am 13. Januar 2017 - 21:48

Ich versuche aktuell im Großraum Hannover eine EDH Gruppe aufzubauen. Ziel sind regelmäßige Treffen privat zu EDH Spielen auf alles leveln. Gerne auch in Kombination mit Planechase oder Archenemy.

Ziel für mich wäre eine Gruppe von 5 bis 10 Spielern für Treffen alle 2 bis 3 Wochen.

Meine Decks reichen von casual bis semi-competitive, ich kann mich also auf jedes metagame einstellen. Gerne können sich auch Anfänger melden die bisher z.b. mit precons spielen oder mit EDH anfangen wollen. Ziel ist eine langfristige Runde und jeder hat mal angefangen.

Als Ort habe ich Garbsen angegeben, da ich hier einen Spielort anbieten kann, bin allerdings auch im weiteren Umkreis um Hannover mobil. Freue mich über jede Nachricht.


#1250127 [EDH/Budget] Ib Halfhearth goes Boom

Geschrieben von Tachyon am 07. März 2016 - 15:48

Goblin War Drums wäre auch noch eine Idee...gerade da Ib ja jede blockende trifft




#1250003 [EDH/Multi] Diplomacy (Zedruu, the Greathearted)

Geschrieben von Tachyon am 07. März 2016 - 10:59

So war das nicht gedacht - entschuldigt wenn das so rüber kam.

 

Das grundsätzliche Deck-Konzept setzt gerade im Multiplayer auf Kontrolle und darauf Diplomatie ins Spiel einzubeziehen..Spieler in schwächeren Positionen stärken, die Gegner sich gegenseitig töten lassen (und mithelfen das eine Balance bestehen bleibt während ich gut überlebe) und den letzten Überlebenden dann erledigen (für 1v1 müsste ich die Deckliste stark anpassen und da ist das Deckkonzept auch bei weitem nicht so effektiv)

 

Das Deck zerfällt letztenlich in 3 Hauptteile - Schutz/Kontrolle (Kreaturen und sonstiges was mich überleben lässt), Santas (alles was Geschenke macht) und Geschenke (alles was geschenkt werden soll)

 

[Karten mit * sind nicht primär Geschenke, können aber da ihre Effekte Global sind ohne Probleme verschenkt werden]

 

Schutz / Kontrolle: (evtl ist der Teil des Decks etwas übertrieben groß geworden)

Lebendige Brücke

Noetic Scales *

Meekstone *

Web of Inertia

Mystic Barrier

Ghostly Prison

 

Falscher Prophet (Zusätzlicher Boardclear der als Drohung auf dem Feld steht...ebenfalls eine der Karten bei der ich mir unsicher bin)

Fatespinner (Da ich spät im Spiel idealerweise meinen Draw-Step nicht brauche wegen Zedruu und früh im Spiel nicht zwingenden kämpfen will, für mich kein Problem, bereitet dem Gegner aber Kopfschmerzen wenn se draußen bleibt)

Reflector Mage *

 

Blatant Thievery

Keiga, the Tide Star

Ryusei, the Falling Star (eine Karte bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie drin lassen will…hat ihre Anwendungsgebiete, kann aber eben auch leicht ne tote Karte auf der Hand werden…könnte z.B. durch Myojin of Cleansing Fire oder Yosei, the Morning Star ersetzt werden, welche immer spielbar sind und kein Risiko für mich unter meiner Kontrolle)

 

Hive Mind * (Kann für das wenige gezielte Removal das ich über instants und sorceries habe gefährlich werden, aber da ich nur sehr wenige "target"-Spells im Deck habe, bringt es mehr Probleme für Gegner - kann allerdings natürlich nach hinten losgehen wenn ein Gegner eine meiner Verzauberungen entfernt und der Rest jeweils auch damit auf mich geht...ein zweischneidiges Schwert)

Banishing Light *

Nevermore *

 

 

Santas:

Humble Defector (Card-Draw für mich, bestechung für einen Gegner..bevorzugt einen schwächeren Gegner der damit wieder aufholen kann)

Verwirrende Chimäre

Vedalken Plotter (Manabase des Gegner früh im Spiel stören oder später eine Karte mit ihm Tauschen...für mich so gut wie nie ein schlechter Tausch)

Djinn of Infinite Deceits (Hier kann ich meine Kreaturen wegtauschen oder zwischen Gegnern für Balance sorgen...unbegrenzte Möglichkeiten)

Gejagtes Traumwesen (5 Karten für meinen Gegner welche zur Not leicht sterben und an mir nur so viel Schaden machen wie Zedruu durch sie heilt? Klar - her damit)

Bazaar Trader

Unfug des Phookas

Confusion in the Ranks (Kann gefährtlich werden, ruiniert aber auch den Tag meiner Gegner)

Auktion der Diebe (Besonders gut wenn man selbst gerade in ner schlechten Situation ist...wenn man es schafft eine gute Manabase aus gegnerischen Länder zu bauen, kann man Zedruu in enorme Card-Draw Dimensionen bringen)

 

 

Geschenke:

Verhexte Halskette

 

Grid Monitor

Steel Golem

 

Rust Elemental

 

Akroisches Pferd

 

Statecraft (kann offensive als geschenk wie auch defensive gegen extrem starke Kreaturen/Voltron-Builds genutzt werden)

Curse of the Nightly Hunt

 

Illusions of Grandeur (+20 für mich, -20 für dich..klingt fair)

Delusions of Mediocrity (ähnlich wie Illusions, aber braucht removal zum triggern)

 

Schneise des Feuerkundlers (ein Gegner weniger mit Karten auf der Hand)

Thought Lash (ein paar Runden selbst nutzen und bei hohem upkeep weiterreichen...tötet dann recht schnell)

 

 

Card Draw / Tutors:

Rhystic Study

Hastiges Nachschlagen

Standstill *

Paradox Haze (In kombination mit z.b. Zedruu für Carddraw oder als Geschenk mit Thought Lash für sehr hohe Upkeeps für den Gegner)

 

Sonstiges:

Lightning Greaves (meine Santas wurden etwas zu hart angegangen…bin mir allerdings nicht sicher ob das nur durch die Greaves behoben werden kann)

Hanna die Navigatorin (Graveyard Recovery falls ich etwas mehrfach brauche)

Niv-Mizzet, the Firemind (gute Synergie mit Zedruu und Paradox Haze – allerdings auch eine der Karten bei der ich mir am unsichersten bin ob sie wirklich gut rein passt)

Insurrection (1-2 Gegner rausnehmen oder mehrere Gegner stark verwunden – kann win-condition sein)

Venser der Gast (eigene Karten zurückholen und erneut mittels Unfug des Phookas, Djinn of Infinite Deceits oder Confusion in the Ranks tauschen? gerne!)

 

Der Rest der Karten ist Removal gegen Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen…wobei ich nicht weiß ob ich da nicht evtl etwas wenig von drin habe.

 

 

Was für Karten sind bei mir in der engeren Wahl mit ins Deck zu kommen?

 

Sphere of Safety

Propaganda

Magus of the Moat

-> Weitere Sicherheit gegen Angriffe auf mich

 

Smoke

-> Da ich selbst keine Kreaturenhorden aufbaue, weiterer Schutz

 

Psychic Battle

Counterbalance

Sensei's Divining Top

-> Zusammen oder einzeln einsetzbar für mehr Kontrolle

 

Sturm der Möglichkeiten

-> Ruiniert Kombos, verhindert viel removal bzw. ersetzt ihn durch andere Spells..kann natürlich sehr gefährlich werden

 

Vensers Aufzeichnungen

-> sehr viel Lifegain mit Zedruu und eine weitere Lösung für das Handkarten Problem bei solchen Draw-Zahlen)

 

Verwüstende Flut

-> Boardclear

 

Oblivion Ring

Detention Sphere

-> weiterer Non-Spell "targeted removal" um Hive Mind zu umgehen

 

Conjured Currency

Cultural Exchange

-> weitere Tausch-Spells und Effekte...wobei gerade Conjured Currency auch zu meinem Nachteil genutzt werden kann

 

Weitere Curses? gehen natürlich immer... Curse of Bloodletting wäre hierbei ein ideales Beispiel

 

Shared Fate

-> Durch Celestial Dawn kann ich alles sprechen, während meine Gegner von meinem Deck nur sehr begrenzt profitieren können - plus ich reduziere ihre Decksize für ein späteres Thought Lash Geschenk)

 

Hunted Lammasu

Hunted Dragon

-> weitere Kreatur-Optionen die Gegner mehr von "meinen Karten" geben welche dann Zedruu Triggern...allerdings weniger effektiv als das Traumwesen wie ich finde

 

Aggressive Mining

-> ich hatte es drin, aber habe nur sehr selten ne wirklich gute Gelegenheit dafür gefunden, da ich keine Landdestruction spiele und Aggressive Mining ohne das nur früh im Spiel wirklich effektiv ist

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.