Zum Inhalt wechseln


weisnich

Registriert seit 30. Aug 2008
Offline Letzte Aktivität 24. Jan 2014 20:34

#794145 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Harvey123 am 21. Dezember 2011 - 18:52

Na dann mach ich mal meinen ersten Post in diesem hochkarätigen Thread der noch hochkarätigeren Magicspieler !

Neulinge sind willkommen, heut geht's um 18Uhr los :)

Gespielt wird mehr oder weniger nach den Vintage bannings, es sind aber auch reine Legacyturnierdecks am Start.
Außerdem Hightowerhighlander, Commander- und EDH-Highlander, sowie abgegraste Schrömmeldecks.

Wir sind relativ regelfest, sowas wie "Trashtalk"! gibt es nicht und unsere Spiele laufen in der Regel fair ab. :ugly:
Soll heißen, wenn Du einen Aggropauperhaufen spielst und das vorher andeutest, wirst Du nicht von Tendrils für 40 ausgesaugt oder gar von Oath->Emrakul gefressen.

Zum wesentlichen: Bestellungen können bei D. in der Regel alle 2 Stunden aufgenommen werden. Es gibt leckere Küche zu kleinen Preisen.

{B}



Und vielleicht noch zur Ergänzung:
- Wir sind vom Alter her so zwischen 19 und 37 Jahre.
- Spielen tun wir allerdings teilweise wie 12jährige... :o
- Hardcore-Proxen (Power 9 in jedem Deck) ist eher nicht so unsers.
- Abgesehen von Typ-2-Decks haben wir zusammengerechnet geschätzt mehr als 100 verschiedene Decks aus allen Magic-Epochen dabei (z.B. SquirrelNest-Enchantress, Parfait, Zombies, Rebels, etc.)
- Gut gefüllte Tauschordner sind auch am Start, Preise sind stark an MKM orientiert.

Das von mir.

Schönen Gruß,
der Harvey


#796242 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Harvey123 am 30. Dezember 2011 - 20:46

Danke für die Infos, mal sehen, werde vielleicht am 2.1. mal reinschnuppern.



Moin,

dann wird das ja mal ne große Runde! Werde auch wieder dabei sein und mal meine Tauschordner mitbringen, hab neue Sachen aus den USA für nen Spot-Preis!

Repi, bist Du auch am Start?

Grüße und nen guten Rutsch allerseits,
der Harvey {G} {B}


#796487 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von kiki am 31. Dezember 2011 - 17:57

Servus,
schonmal nen guten Rutsch ins kommende Jahr.

Bin mir noch nicht sicher ob ich Montag dabei bin... Januar is Wettkampfzeit. HardMoves in Wuppertal *Fight for Glory* :D


#797885 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Harvey123 am 07. Januar 2012 - 14:48

Danke für die Infos, mal sehen, werde vielleicht am 2.1. mal reinschnuppern.



Hi Blitz,

und, wie hat es Dir gefallen? Nächsten Montag wieder am Start? Würde uns alle freuen.

VG und ein schönes Wochenende,
der Harvey


#797924 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Astarius am 07. Januar 2012 - 18:44

Die Fähigkeit Phasing existiert nach wie vor, hat aber mit M10 einige Änderungen erfahren.

Weitere Infos zu der Fähigkeit und zu den Änderungen bekommst du hier.

Mfg


#798403 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von kiki am 09. Januar 2012 - 10:41

Heute wieder 18 Uhr...

Bin auch wieder dabei, fürs bouldern reicht heute die Haut an den Fingern nicht mehr :D


#800120 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von blitz am 13. Januar 2012 - 19:35

Bevor Du bei uns einfach nach deinen Gewohnheiten spielst, wäre es sinnig sich darüber abzustimmen.


Naja, es geht hier nicht lediglich um Gewohnheiten, sondern um die offiziellen Regeln. ;)

103.7. The starting player takes his or her first turn.

103.7a In a two-player game, the player who plays first skips the draw step (see rule 504, “Draw Step”) of his or her first turn.

103.7b In a Two-Headed Giant game, the team who plays first skips the draw step of their first turn.

103.7c In all other multiplayer games, no player skips the draw step of his or her first turn.


Allerdings wäre das eine Regel, bei der ich mich anpassen könnte, vermutlich ist eure Variante tatsächlich sinnvoller als die offizielle Regel. Ich bitte also darum, aufzupassen und mich daran zu erinnern, dass ich beim Multiplayer nicht anfangen, sondern eine Karte ziehen möchte und mich davon abzuhalten, wenn ich aus Gewohnheit beides tue.

Was ich jedoch gerne zur Diskussion stellen würde ist, dass bei euch im Emperor globale Effekte unbegrenzte Reichweite haben. Iona, Shield of Emeria, ist auch so schon stark genug, wenn sie nur auf 2 Gegner wirkt... Und daher sollte man die - mWn ebenfalls offiziellen, wenn jetzt auch nicht nachgeschlagenen - Regeln nicht noch so ändern, dass sie Iona zusätzlich stärken. Das sage ich übrigens, obwohl ein Iona-Deck bei mir im Bau schon fortgeschritten ist. Könnte bisschen langweilig werden in Zukunft, wenn es nur noch um Iona geht...

In jedem Fall gilt, dass IHR die Hausregeln deutlich machen müsst, ich kann schließlich nicht für jede einzelne offizielle Regel fragen, ob sie gilt. ;) Und natürlich kann ich mich bei manchen Regeln irren - ich spiele jedoch ansonsten nach offiziellen Regeln. Und bei denen gehe ich davon aus, dass sie gelten, bis das Gegenteil behauptet wird.


#800183 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Gerrod am 13. Januar 2012 - 23:10

Ne vorher angesagte iona zb ist gar kein Problem, da kann man immernoch ne menge gegen machen und wens nen Karakas ist, daher seh ich da nicht so das problem.


#800224 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von blitz am 14. Januar 2012 - 01:26

Die Regeln sind bekannt. Dass wir so bisher nicht spielten, sagte ich bereits vor zwei Wochen.


Vor zwei Wochen wurde noch angedeutet, dass das die offizielle Regel wäre (vermutlich von jemand anderem als von dir). Ich ging davon aus, dass ihr das bisher nur aus Unwissenheit so spieltet. Und dass dieser Grund ja dann entfallen ist. Jetzt ist die Situation ja anders: Es ist 1. explizit eine Hausregel und 2. noch eine sinnvoll begründete dazu.



Ich persönlich kenne Emperor mit einer Reichweite-Regel von 2 für alle, die auch globale Effekte betrifft. Iona kann hier beim Emperor genau so leicht entfernt werden wie bei den Generälen, nämlich von 2 Leuten, wobei diese eher Counter oder gezielte Kreaturenzerstörung/Opferung verwenden, da bei Massremoval ja ein Spieler des gegnerischen Teams verschont bleibt und Massremoval im Deck bei Emperor dann tendentiell weniger Sinn macht. Genau diese 2 Leute sind es auch, die von Iona betroffen sind. Falls euch diese Regelung nicht zusagt, müsste man sich in Zukunft wohl immer so absprechen, dass verschiedenfarbige Decks verwendet werden, die jeweils Möglichkeiten haben, Iona zu entfernen.



@ Gerrod

Karakas werde ich in diesem Jahr leider höchstens als Proxy-Karte spielen können...


#800229 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Gerrod am 14. Januar 2012 - 02:25

Ihrgendwie versteh ich das problem nicht. Wir hatten schon öfters ionas draußen und die waren nie ein problem warum jetzt auf einmal alle Regeln umschmeißen.


#800601 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von blitz am 15. Januar 2012 - 17:49

In der Tat sollten Regeln nicht ständig geändert werden, daher meine direkte Anfrage, ob diese Regeln so bei euch als Gruppe gewünscht sind (wenn sich 1 oder 2 dafür bei einem Treffen aussprechen, heißt das ja nicht, dass das die Meinung der Mehrheit ist), damit ich mich dann auch wirklich daran anpassen kann und nicht in 3 Monaten schon wieder alles umschmeißen.

Ich würde hier um Harveys Zitat zur Deckwahl und den damit verbundenen Spielspaß bitten


Ja, darum ging es mir auch, wie bereits erwähnt. Da Iona bei euch anscheinend überhaupt kein Problem ist, kann ich sie dann ja auch selbst spielen. Erst mein Deck fertig bauen, spielen und dann fragen, ob das dem Spielspaß schadet wäre die falsche Reihenfolge.


#800665 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von kiki am 15. Januar 2012 - 22:43

Bei allem "Gejammere"... Morgen gehts ab 18 Uhr wieder rund.

Mein neu aufgeräumtes 150Karten Highlander und mein TES wollen gezockt werden.


#800741 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Harvey123 am 16. Januar 2012 - 07:52

In der Tat sollten Regeln nicht ständig geändert werden, daher meine direkte Anfrage, ob diese Regeln so bei euch als Gruppe gewünscht sind (wenn sich 1 oder 2 dafür bei einem Treffen aussprechen, heißt das ja nicht, dass das die Meinung der Mehrheit ist), damit ich mich dann auch wirklich daran anpassen kann und nicht in 3 Monaten schon wieder alles umschmeißen.



Ja, darum ging es mir auch, wie bereits erwähnt. Da Iona bei euch anscheinend überhaupt kein Problem ist, kann ich sie dann ja auch selbst spielen. Erst mein Deck fertig bauen, spielen und dann fragen, ob das dem Spielspaß schadet wäre die falsche Reihenfolge.


Ja guten Morgen!

Da muss ich mich doch glatt durch 2 Seiten Threat kämpfen und unseren ersten kleinen "Flame-War" (naja, in Ansätzen) begutachten. Ich bin stolz auf uns! :-) In sooo einem kleinen Faden, das muss uns erstmal einer nachmachen.

Ich fasse mal wie folgt zusammen:

Wir sind ne etablierte Casual-Runde, wo ganz selten mal ein paar leicht aneinandergeraten (meist wegen unangebrachter Deckwahl, seltener wegen Regeln), aber im Großen und Ganzen alles sehr gut passt und das seit Jahren. Der Blitz ist neu und findet sich gerade ein, da ist es denke ich auch ok, wenn er mal rausfinden will, wie wir so die Regeln handhaben, damit er sich drauf einstellen kann. Generell haben wir uns da aber eigentlich wenig Hausregeln explizit "gegeben", sondern so was entwickelt sich, ohne dass das groß jemand hinterfragt.

Am Besten lassen sich Fragen vor Ort persönlich klären, Internet ist dort ja auch häufig verfügbar. Ansonsten gibt es bei uns eigentlich selten "zu stark" oder "zu weitreichende Effekte", da dies entweder durch entsprechende Deckwahl der anderen beantwortet wird, oder der Spielspaß geht für den Dauergewinner verloren.

Soweit mal von mir.

Wollte heute Abend wieder so um 18:30 Uhr kommen! Wer noch?

Greets,
der Harvey


#800770 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Astarius am 16. Januar 2012 - 10:08

Ansonsten gibt es wenig Karten, die uns zu stark erscheinen. Immerhin ist ein Oathdeck+1Mox/Timewalk/Timetwister u.Kollegen bei uns auch spielbar.

Nun das liegt aber auch daran, dass ein nicht-fullpowered Oath Deck auch tatsächlich "nur" Casual Niveau hat und nicht mehr :).

Ansonsten kann ich zu eurer Diskussion aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es Spielergruppen nun mal an sich haben, dem Spiel einen "eigenen" Stempel aufzudrücken. Das macht aber auch den Charakter einer Spielergruppe aus und ist daher gut so! Eine Gruppe die seit einigen Jahren besteht, hat also sicherlich in der Vergangenheit einiges richtig gemacht, wenn nach so "langer" Zeit das Interesse an regelmäßigen Treffen noch groß ist.

Trotzdem bringen neue Spieler immer auch eigene Erfahrungen und neue Ideen mit, so dass die Gruppe davon profitieren kann, wenn man diese Ideen zulässt. Veränderungen sorgen ja auch irgendwie immer dafür, dass es interessant bleibt.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.