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weisnich

Registriert seit 30. Aug 2008
Offline Letzte Aktivität 24. Jan 2014 20:34

#800782 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von weisnich am 16. Januar 2012 - 11:08

Erst mein Deck fertig bauen, spielen und dann fragen, ob das dem Spielspaß schadet wäre die falsche Reihenfolge.


Ein Gemeinschaftsfreundlicher Ansatz :)
Grundsätzlich kannst Du alles erstmal bauen und testen. Je nachdem was, auch mit "ausgedruckten" Karten. Solange die dann mal durch echte ersetzt werden, wieder verschwinden oder Du dieselben Karten schon in einem anderen Deck verbaut hast. Meist reichen ja schon kleine Änderungen, um ein Deck zu schwächen.

Nun das liegt aber auch daran, dass ein nicht-fullpowered Oath Deck auch tatsächlich "nur" Casual Niveau hat und nicht mehr


Sags nicht zu laut, sonst sind die restlichen Moxe auch bald drin :ugly: Für Vintage reichts natürlich nicht, Legacy Decks hats ein paar zersägt.
Für meine normalen unter 100€ Casualdecks ist ein 1000+€ Deck, mit der "Chance" in Zug zwei/drei 6 meiner Permanents zu schrödern, schon eine Ansage.


#800437 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von weisnich am 15. Januar 2012 - 10:37

@Gerrod: ganz meine Meinung, außer in unglücklichen Konstellationen ;)

Globale Effekte gelten bei uns für alle Spieler, nicht nur Reichweite 2. Da Du die Einfachheit des Ionaproblems im Emperor selbst erkannt hast, hat sich die Sache wohl erübrigt.

"Auch Anmerkung":
Wie wärs wenn Du dich als Neuer erstmal in die schon lange bestehende Gruppe einfindest.
Wenn die Mehrheit merkt, dass eine Regel/Karte nicht gut ist, wird die Karte schon entweder nichtmehr gespielt oder die Regel ein bisschen angepasst. Das ist seit 3?Jahren so und muss nicht in einer Nacht geändert werden.. Ansonsten gibt es wenig Karten, die uns zu stark erscheinen. Immerhin ist ein Oathdeck+1Mox/Timewalk/Timetwister u.Kollegen bei uns auch spielbar. Grundsätzlich untersagt ist nur so etwas wie 4x Tinker/Skullclamp o.ä.


Ich würde hier um Harveys Zitat zur Deckwahl und den damit verbundenen Spielspaß bitten :D


#800132 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von weisnich am 13. Januar 2012 - 20:33

Allerdings wäre das eine Regel, bei der ich mich anpassen könnte


Zu großzügig..

n jedem Fall gilt, dass IHR die Hausregeln deutlich machen müsst, ich kann schließlich nicht für jede einzelne offizielle Regel fragen, ob sie gilt. 1.gif Und natürlich kann ich mich bei manchen Regeln irren - ich spiele jedoch ansonsten nach offiziellen Regeln. Und bei denen gehe ich davon aus, dass sie gelten, bis das Gegenteil behauptet wird.


Die Regeln sind bekannt. Dass wir so bisher nicht spielten, sagte ich bereits vor zwei Wochen. Wir sagen bei konkreten Spielsituationen Bescheid!

Was ich jedoch gerne zur Diskussion stellen würde ist, dass bei euch im Emperor globale Effekte unbegrenzte Reichweite haben. Iona, Shield of Emeria, ist auch so schon stark genug, wenn sie nur auf 2 Gegner wirkt... Und daher sollte man die - mWn ebenfalls offiziellen, wenn jetzt auch nicht nachgeschlagenen - Regeln nicht noch so ändern, dass sie Iona zusätzlich stärken. Das sage ich übrigens, obwohl ein Iona-Deck bei mir im Bau schon fortgeschritten ist. Könnte bisschen langweilig werden in Zukunft, wenn es nur noch um Iona geht...


Kluger Gedanke!
Iona mag ich im "Casual" eigentlich auch nicht. Spielt von uns auch nur einer.
So etwas hatten wir auch mal versucht. Reichweite 1 bei Türmen, galt auch für Globaleffekte der Türme. Globales vom Emperor hatte Reichweite 2.
Hatte u.a. den Haken, dass es zu schwierig wurde eine Iona zu removen, die beim Emperor selbst lag. Abgesehen davon gefiel uns die Regelung nicht. Wir wollten zurück zu Massremovalschlachten. Darum sind wir wieder bei Reichweite 2 für alle und "globalen" Globaleffekten.

Sofern der IonaSpieler als Turm spielt, ist das auch ok. Wenn der Emperor und beide Türme keine unterschiedlichen (Mass-/)Removalmöglichkeiten haben UND das ins Spielkommen nicht verhindern können, ist das Pech bzw. das ist bei uns relativ unwahrscheinlich. Ansonsten hat Iona halt einen großen Stinkefinger :ugly:

edit: Gegen ein humanes "Iona-Deck" in dem der "Lock" der/fast Kill ist (+Painter?), hab (zumindest) ich gar nichts.. Nervig ist T1/2 Iona, wenn man die Deckstärke nicht vorher ansagt. Alles darüber ist ok. Ansonsten gibts bei uns genug decks, die ein Ionadeck in der Runde darauf zersägen.
  • kiki hat sich bedankt


#800091 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von weisnich am 13. Januar 2012 - 18:02

Zur Anmerkung:
Wir sind eine relativ große Gruppe die schon länger zusammen zockt. Mind. 3 Jahre?!

Wir haben gar keine Bestehensparties usw gemacht, fällt mir dabei ein^^
Cool eigentlich, dass 4 von der ursprünglichen Runde noch dabei sind! Um das mal zu erwähnen :)
Wieviele waren wir eigentlich insgesamt? (mit allen die uns inzwischen besucht und wieder verlassen haben oder noch da sind) Um die 35?

Jedenfalls haben sich in den Jahren ein paar "Hausregeln" etabliert. Ob diese nun mit "offiziellen ->Casual<-"Regeln aus dem Internet übereinstimmen,
ist für die Runde irrelevant. Was passt wird genommen und was nicht passt zurecht gebogen. Bsp.: Spielvariante Emperor, Reichweite der Türme/Globale Zauber.
Bevor Du bei uns einfach nach deinen Gewohnheiten spielst, wäre es sinnig sich darüber abzustimmen. :hammer:

Meine Meinung:
Je nachdem welche Decks gespielt werden, ist Anfangen+Karte ziehen bei uns zu spielentscheidend.
Nicht selten gespielte Oath, Dredge, Reanimator, Tes oder andere Combodecks sind mir mit draw und first zu stark.
Man stelle sich vor, "man" zieht "sich" eine Runde eher ins Bargain :love:
Außerdem entfiele André's schöne Taktik. Ich darf anfangen? Super! Dann fängst Du an und ich zieh :)

Bis Montag
  • kiki hat sich bedankt


#792916 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von weisnich am 19. Dezember 2011 - 11:00

Na dann mach ich mal meinen ersten Post in diesem hochkarätigen Thread der noch hochkarätigeren Magicspieler !

Neulinge sind willkommen, heut geht's um 18Uhr los :)

Gespielt wird mehr oder weniger nach den Vintage bannings, es sind aber auch reine Legacyturnierdecks am Start.
Außerdem Hightowerhighlander, Commander- und EDH-Highlander, sowie abgegraste Schrömmeldecks.

Wir sind relativ regelfest, sowas wie "Trashtalk"! gibt es nicht und unsere Spiele laufen in der Regel fair ab. :ugly:
Soll heißen, wenn Du einen Aggropauperhaufen spielst und das vorher andeutest, wirst Du nicht von Tendrils für 40 ausgesaugt oder gar von Oath->Emrakul gefressen.

Zum wesentlichen: Bestellungen können bei D. in der Regel alle 2 Stunden aufgenommen werden. Es gibt leckere Küche zu kleinen Preisen.

{B}


#649108 Essener 100-COMBOS-HIGHLANDER - über 100 Game-ending Combos!!

Geschrieben von weisnich am 12. Januar 2011 - 17:11

Hi,

was ist denn nun aus dem Counterplan geworden?!

Vielleicht wär Body Double noch eine Überlegung wert.


#641543 Essener 100-COMBOS-HIGHLANDER - über 100 Game-ending Combos!!

Geschrieben von weisnich am 16. Dezember 2010 - 19:45

Counter im 313 Karten Highlander stelle ich mir schwierig vor, zumal das Deck schon ziemlich auf Boardkontrolle ausgelegt zu sein scheint.
Tutor auf Counter, den Druck aufrecht erhalten und dabei noch Mana für den Counter offen halten, oder auf random Counter hoffen :(

Eine Idee wäre vielleicht ein kostenloser Pact of Negation , den Du auch mal suchen kannst, wenn Du grad im Vorteil bist.

Wie viele Counter willst Du spielen, sollen die zusätzlich ins Deck?


Grüße


#640508 Essener 100-COMBOS-HIGHLANDER - über 100 Game-ending Combos!!

Geschrieben von weisnich am 12. Dezember 2010 - 20:20

Nix natürlich
gg*repi^^

mir ist gestern aufgefallen, dass ich in meinem edh nur 7 Counter gespielt habe :o

Was ist eigentlich mit Genesis ? Oder habe ich den übersehen?
Selbst, wenn Nix im Friedhof ist, ist der ein nerviger Blocker.

Grüße

P.S.: die kleine Coutner-Suite lässt sich wunderbar gegen Henningscombos verwenden :hi:


#639267 Essener 100-COMBOS-HIGHLANDER - über 100 Game-ending Combos!!

Geschrieben von weisnich am 07. Dezember 2010 - 23:46

Fehlen Dir nicht noch ein paar Tutoren?
Mystical z.B.?

P.S.: ungestackt geht das Deck unter :hammer:


#638067 Mono White Control

Geschrieben von weisnich am 03. Dezember 2010 - 10:47

Hi,

Du solltest dich zwischen deinen Siegstrategien entscheiden, und die betreffenden Karten auf 4 hochsetzen.
Entweder Elspeth/Humility oder Painter/Grindstone

Humility synergiert mit der Paintercombo überhaupt nicht gut, daher sollte eins raus.
Rein sollte vielleicht noch Disenchant, 1x Wrath of God mehr und die Isochron Scepter auf 4.
(Kurz erwähnt, dass Isochron Scepter + Silence auf Dauer im Casualbereich nicht allzu lustig ist.)
Argivian Find könnte für die Painter/Grindstoneschiene noch interessant sein.
Raus sollte einer der Töpfe, 3 reichen völlig aus.

Ein Eternal Dragon ist etwas random, kann aber eine gute Ersatzstrategie sein.


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