Zum Inhalt wechseln


JulesW

Registriert seit 01. Sep 2008
Offline Letzte Aktivität 02. Sep 2019 21:34

#1158345 UW-Tron

Geschrieben von JulesW am 08. Mai 2015 - 10:47

um hier mal wieder Leben rein zu bringen....

Mit folgender Liste bin ich am Mittwoch 4:1 gegangen (23 teilnehmer, 2. Platz):

 

 

Zu den Matchups:

 

Round 1: B The Rack (2:0)

Game 1: Er lässt mich ne Menge discarden, hat aber keinen gezielten Discard, so dass ich End of Turn 3 Gifts into Unburial Rites + Iona komme. Er conceded Turn 4.

 

Game 2: Starthand Leyline. Er conceded vor Turn 1.

 

 

Round 2: Rwg Burn (0:2)

Game 1: Ich ziehe Länder und noch ein paar mehr Länder. So werde ich ohne Widerstand mit Bolts, Helix etc. weggeburnt.

 

Game 2: Ich komme bis Turn 4 gut ins Spiel. Dann findet er das 3. Land und doppel Molten Rain (T4+5) nimmt mich komplett raus.

 

 

Round 3: URb Blue Moon (2:0)

Game 1: Habe ich vergessen :D Ich glaube Iona auf Blau hat ihn tot getreten.

 

Game 2: Er findet wieder keinen Blood Moon. Bei mir passiert auch nicht viel. Ugin wird im Counterwar verhindert. Ich bin auf 2 Leben im Snapcasterangriff caste ich Sphinx's Revelation x=7 mit Condescend Backup x=5. Ziehe mich dadurch in Emrakul, der im nächsten Turn den Sack zu macht.

 

 

Round 4: WBG Collected Company (2:1)

Game 1: Kaum farbiges Mana vorhanden bei mir. Melira Combo kann ich mehrfach verhindern mit Detention Sphere und Massremoval. Dann lege ich Jace mit +1, allerdings bekommt er in der nächsten Runde genau 3 Damage durch aufgrund von Gavony Township.

 

Game 2: Ich mache lange nichts, ziehe aber ausreichend Länder um Ugin zu casten. Der macht Boardclear und schießt eine Menge Damage an den Kopf + spätest Gifts in Elesh Norn um seine 3. Company null und nichtig zu machen.

 

Game 3: Er macht Mulligan auf 5 und zieht gekonnt mono Land. End of Turn 4 mache ich Gifts, er conceded.

 

 

Round 5: WRG Zoo (2:0)

Game 1: Turn 3 habe ich Tron zusammen into Wurmcoil, er conceded (hatte anscheinend nicht den Path :P).

 

Game 2: Ich bin auf 7 Leben, 13 Mana. Spiele Mainphase Gifts mit folgendem Pile: Wurmcoil + Emrakul + Timely Reinforcements + Sphinx's Revelation. Er gib mir Reinforcements und Emrakul in die Hand. Ich caste noch das Reinforcments und lege im nächsten Zug Power Plant into Emrakul.

 

 

Insgesamt war ich sehr überrascht wie gut sich das Deck momentan im Meta hält, allerdings hatte ich auch nur ein wirklich schweres Matchup abbekommen (Burn). gegen Combo konnte ich das Deck bisher nicht testen. Gegen das Company Matchup habe ich mich ein bisschen schwer getan, was aber eher daran lag, dass ich das Deck noch nicht wirklich kannte, als das es ein schlechtes Matchup ist.

 

Jace ist glaube ich gegen die ganzen Kreaturen Midrange/Aggro Varianten eine gute Wahl. Kauft Zeit. Ansonsten werde ich am ehesten noch an der Manabase schrauben und im Sideboard muss man sich noch irgendwas gegen Burn einfallen lassen. Eidolon vögelt das Deck von vorne und hinten gleichzeitig.

Dafür das ich lange kein modern mehr gespielt hab und es kein DTB Deck ist war ich aber doch sehr gut bedient mit dem Ergebnis. Ich mag auch eigentlich kein Tron, sondern hatte nur Bock auf Gifts Ungiven und ein Kontrolldeck. Für Esper Gifts fehlen mir momentan aber die Lilis und Snapcaster, weshalb ich auf diese Version zurückgegriffen habe.




#1017331 Jund Aggro Loam

Geschrieben von JulesW am 24. März 2014 - 00:42

Jund Aggro Loam

 
 
1. Vorwort
 
Nachdem nun auch der Deathrite Shaman gebannt worden ist, hat Jund seine Vormachtstellung im Format endgültig verloren.
Mehr oder minder zufällig hat es mich nach dem Ban allerdings genau in diese Farbkombination getrieben.
Schuld daran sind die Karten Life from the Loam und Seismic Assault. In Kombination eine tödliche Waffe aus Schadenswellen und/oder Utility Lands à la 43_Lands.dec. Der nicht mehr vorhandene Mainboard Gravehate schreit ja geradezu nach Loam und Gifts Decks.
 
2. Das Deck
 
2.1 Schlüsselkarten
 
Die beiden wichtigsten Karten des Decks wurden ja bereits erwähnt. In Kombination kann man mit einem Loam und einem Assault jede Runde fröhliche 6 Schaden oder mehr zu verteilen.
Um diese beiden Karten auch besser finden zu können kann man dann noch unterstützend 0 – 4 Faithless Looting spielen. Eigentlich eine Karte die nur Cardquality machen kann. In diesem Deck kommt uns aber zu gute, dass durch Life from the Loam ein Discard sehr profitabel ist und man viele Karten auch aus dem Graveyard spielen kann. Somit ergibt sich, dass Faithless Looting in diesem Deck keinen Kartennachteil produziert, da man Länder, Life from the Loam, Raven's Crime oder sonstige Retrace Spells discarden kann, ohne auf Buisness zu verzichten.
Somit hat man folgenden Kern:
 
0 – 4x Faithless Looting
4x Life from the Loam
3x Seismic Assault
 
Man spielt in diesem Falle Seismic Assault nur 3x, da der Farbhunger des Decks einen häufiger vor Probleme stellt und 3x Mountain nicht immer einfach zu supporten ist.
 
 
 
2.2 Kreaturen
 
Der Part ist relativ einfach und selbsterklärend:
 
4x Tarmogoyf: In diesem Deck hat der Tarmogoyf imo seinen stärksten Auftritt. So stark, das ich bisher keine andere getestete Version auch nur annähernd so solide und angenehm läuft wie die mit Goyfs. Eigentlich bin ich absolut kein Fan von der Karte, aber in diesem Deck zeigt er einem ganz offen und unverblümt warum er so teuer ist. Ein sich selbst millendes Deck und Goyf... Was hat Wizards da nur produziert :D
 
4x Dark Confidant: Er gibt uns schnell mehr Gas, die Kurve des Decks endet bei 3, man spielt 26 Länder und wir haben mit Flame Jab volle Flexibilität, falls es doch mal zu viel Schaden wird. Gesetzt.
 
0 – 2x Countryside Crusher: Da spalten sich die Meinungen. Ich persönlich finde es bemerkenswert mit wie vielen Karten der Crusher Synergien in diesem Deck hat (Liliana of the Veil, Raven's Crime, Flame Jab, Faithless Looting, Seismic Assault, Fetchländer + sein eigener Trigger), wodurch er für mich gespielt werden muss. Allerdings konnte ich nur 2 Slots für ihn finden.
 
2.3 Disruption
 
Wie handelt man gemeine Dinge vom Gegner?! Hier eine kleine Liste:
 
4x Abrupt Decay: Imo eine der besten Karten überhaupt. Für die momentane Flexibilität die er bietet gibt es schon keine Skala mehr. Er trifft fast jede relevante Karte im Format.
 
3x Inquisition of Kozilek: Handdisruption ist eine der Sachen, die wir aufgrund von Raven's Crime, am besten können. Dementsprechend hier ein wenig gezielte Unterstützung. Ich spiele Inquisition über Thoughtseize, da man sich das Spiel über schon genug selbst in die Fresse haut und es ähnlich wie Abrupt Decay den Großteil von den Sachen die man treffen will trifft.
 
3x Raven's Crime: Frisst in Null Komma Nix Hände auf. Der Retrace + Loam lässt verrückte Dinge zu.
 
3x Flame Jab: genau wie Raven's Crime gewinnt diese Karte unheimlich an impact durch unseren Loam Plan. Egal ob ein Confidant, Snapcaster, Delver, Noble Hierarch, Bitterblossom oder Lingering Souls, er findet immer ein Ziel. Zur Not die letzten 3 Lifepoints des Gegners ;)
 
0 – 4x Liliana of the Veil: Eine der besten schwarzen Karten, dementsprechend auch in diesem Deck vertreten. 4 finde ich aufgrund der Farbanforderung zu viel. 3 habe ich lange gespielt, inzwischen bin ich aber auf einen 2 – 1 Splitt Mainboard – Sideboard übergegangen.
 
2.4 Manabasis
 
Fetchländer:
Da man in Jundfarben nur die Verdant Catacombs hat spielt man nur zwischen 5 und 6 Fetchies. Man hat auch gar nicht genug Targets für mehr Fetchies, da man sehr viele Filter- und Utilityländer spielt um der Farbanforderung gerecht zu werden. Man kann dann noch 2 Marsh Flats oder 1 Marsh Flats 1 Misty Rainforest zu den 4 Catacombs packen.
 
4x Blackcleave Cliffs: Man will für Lootings und Inquisition Turn 1 Schmerz freies, farbiges Mana.
 
Filterländer: Sind die beste Erfindung um schnell Farben 2 bis 3 mal auf dem Feld zu haben. Ich spiele inzwischen 6 Stück, da man keine Cycleländer im Format hat.
3x Graven Cairns
2x Fire-Lit Thicket
1x Twilight Mire
 
Shockduals: 5 Stück in den Jundfarben. Rot und Schwarz brauch man am meisten. Dementsprechend bieten sich 2x Stomping Ground, 2x Blood Crypt und 1x Overgrown Tomb an.
 
Basics: Hier musste ich arg sparen, was ich eigentlich überhaupt nicht mag. Ich finde es eigentlich wichtig viele Standartländer zu spielen, aber selbst bei 26 Ländern im Deck bietet einem das Deck zwei mühsam frei geschaufelte Slots für Basics an.
1x Swamp
1x Forest
 
1x Raging Ravine: Eines der besten Manlands. Kann schnell und effektiv anfangen das Spiel zu racen. Haben möchte man wahrscheinlich 2, Platz hat man für eine.
 
1x Urborg, Tomb of Yawgmoth: Beschert uns unendliche Raven's Crime und nimmt uns Arbeit beim fixing ab.
 
1x Tectonic Edge: Disruption gegen Tron, ansonsten nimmt es Manlands raus oder Utility. Mit Loam mehrfach nutzbar.
 
 
3. Sideboard
 
3x Mindbreak Trap: Bester Counter gegen Storm Combo. Auch gegen Ad Nauseam Combo spielbar.
 
2 - 3x Ancient Grudge: Vielseitiger Removal für Affinity und Pod. Vorteil: wir können uns reindredgen. Desshalb spiele ich ihn auch über Shatterstorm.
 
2x Spellskite: Immer eine gute Karte. Hält Burn auf, hilft gegen Twin und Pod und ist gegen Bogles immer die beste Karte :D
 
2x Maelstrom Pulse: Die Lösung gegen Tokens sowie alles was ein Abrupt Decay nicht abgearbeitet bekommt.
 
2x Olivia Voldaren: Gut gegen Kontrolle und Schwarmaggro Decks. Alternativ könnte dieser Slot auch von Thrun besetzt sein. Je nachdem wie man es mag.
Wobei ich vermute, dass es mit Thrun angenehmer gegen Kontrolle ist. Hatte noch keine Möglichkeit ihn zu treffen. Eine weitere Alternative die mir immer im Kopf umher schwebt ist der Huntmaster, aber auch ihn habe ich noch nicht getestet.
 
1x Liliana of the Veil: Wie oben erwähnt ist eine im Sideboard. Gegen Kontrolle und Combo will man immer mehr...
 
1x Bojuka Bog: Graveyardhate brauch man ja auch immer irgendwie, aber hier bin ich der Meinung, dass Decks wie UR Storm, wo man Graveyardhate braucht, bereits genug gehandelt sind.
 
1x Sowing Salt: Eigentlich nur gegen Tron. Ansonsten sind auch Mutavault und Celestial Colonnade keine zu verachtenden Ziele.
 
4. Deckliste
 
Hier nun die Liste, wie ich sie momentan Teste:
 
 

 
 
 
5. Epilog
 
Dies soll nur einen kleinen Einblick in ein unheimlich variables und angenehm zu spielendes Modern Deck geben. Ich bin immer noch nicht ganz beim Feintuning angekommen und das Deck ist wirklich, wirklich eine Brainfuck Maschine. Es verlangt viele Entscheidungen und bestraft vergesslichkeit, da es mit gefühlt 75 Millionen Trigger um sich wirft (na ja, eigentlich nur 3... Confidant, Loam und Crusher). Bei Verbesserungen etc. einfach alles schreiben was so einfällt.
 
Edit:
HIER WIRD NUR DIE AGGROLISTE BESPROCHEN! DIESER ARTIKEL IST NICHT REPRÄSENTATIV FÜR DIE CONTROLVARIANTE MIT SMALLPOX UND YOUNG PYROMANCER!


#897121 Gr Tron

Geschrieben von JulesW am 13. Dezember 2012 - 20:30

@jarhead: Es ist definitiv nicht sinnvoll! Zwei slots zu fressen im Sideboard für ein Matchup was ich als 50:50 preboard ansehen würde ist blödsinn. nachem boarden stehst du mit tron sowieso besser da als der affinity spieler durch 4 pyroclasm main und 1-2 ancient Grudge. Der Affinity spieler macht gegen wurmcoils auch nach dem boarden nicht sooooo viel.

Andere Sache die ich in erwägung ziehen möchte ist All is Dust!
Kostet ein Mana weniger als OStone (wenn man ihn gleich zünden will/muss) und lässt Karn, Emre und Wurmcoils liegen!


#872857 Gaddock Teeg [Multi., 1vs.1]

Geschrieben von JulesW am 18. September 2012 - 19:03

Das sieht so sehr gut aus!
Ein Deck bei uns in der Spielrunde ist ebenfalls genau so aufgebaut. Allerdings würde ich auch eiskalt nur sachen für maximal 3 Mana spielen.
Dh raus müsste Mirari's Wake, Austere Command und Replenish.

Wenn du dann dafür eine Crop Rotation, Realms Uncharted und Crucible of Worlds, sowie bei den Ländern Strip Mine, Wasteland und Tectonic Edge addest könntest du zusätzlich noch auf einen Strip Mine Lock hinarbeiten (funktioniert immer wieder sehr sehr gut!).

Ansonsten könnte man noch Manasteine in Verbindung mit Hokori, Dust Drinker spielen.


#858140 Crusader of Odric und ähnliche Kreaturen

Geschrieben von JulesW am 25. Juli 2012 - 10:36

3 Schaden!
Du hast die Begründung schon richtig abgegeben: Der Kampfschaden wird gleichzeitig berechnet!Somit kontrollierst du in dem Moment wo Kampfschaden zugefügt wird immer noch 3 Kreaturen!

510.2. Second, all combat damage that's been assigned is dealt simultaneously. This turn-based action doesn't use the stack. No player has the chance to cast spells or activate abilities between the time combat damage is assigned and the time it's dealt. This is a change from previous rules.


Den kompletten Combat Damage Step findest du hier: http://wiki.mtgsalva...bat_Damage_Step


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.