Nach langer Zeit hatte ich noch mal Lust.
Hier eine Karte, die offenkundig für GY-Centric Decks geplant ist. Daher ein äußert mäßiges removal, gefolgt von immer noch eher mäßigem Carddraw. Beides auf einer Karte ist dann schon etwas besser. Der Carddraw wird schlagartig besser, wenn man mit dem Discard 2 etwas anfangen kann - und genau für diese Art von Decks ist die Karte gedacht. In solchen Decks kann die Karte auch mal irgendwie anders im GY landen, so dass man nur Know spielt; und das dürfte dann auch relevant werden.
In einem Limited-Environment hat die Karte eigentlich alles, was man im Limited will (Hate und Carddraw), allerdings beides sehr schlecht, wenn man das passende Deck nicht zusammenbekommt. Da sie im Uncommon-Slot kommt, kann man aber das Deck sonst draften und auf ein "Dying to Know" oder zwei hoffen, da sie dann ein solches Deck ordentlich abrunden.
In einem Commander-Environment gibt es sicherlich bessere Karten für den jeweiligen Job, aber wenige, die beides machen, so dass man zumindest drüber nachdenken kann.
Über ein rotierendes Format zu sprechen, ist bei einer fiktiven Karte Unsinn, für die Eternal-Formate ist die Karte völlig irrelevant da viel zu behäbig.
Im Limited schätze ich, dass Dying häufig Creatures finden wird, seltener Instants und/oder Sorceries, also häufig im Mid to Lategame -3/-3 ist. Die anderen Typen sind natürlich möglich, aber vermutlich schwer (hängt natürlich vom Environment ab). Im Commander sehe ich Instant und Sorcery in einem entsprechenden Deck als einfach, Land bekommt man über Fetchies (Auch Budget-Fetchies) auch noch gut hin. Creatures ist möglich, also gerade, wenn man eifrig self millt, ist -5/-5 drin; mehr wird schwer. Sorcery Speed -5/-5 für cmc 1 ist im Midgame so lala; im Earlygame ist Dying nur mit Fetchie relevant, um mal nen Dork o.ä. loszuwerden.
Ich habe länger darüber nachgedacht, ob Know Instant oder Sorcery sein sollte. Offensichtlicher Vergleich waren hier Farm // Market und Spring // Mind. Farm to Market ist unspielbar schlecht, Spring to Mind ist eine sehr schöne Karte in Limited und Commander - nicht übertrieben stark, aber zwei relevante Teile, die das Deck (bei Commander natürlich nur in einem Low Power Environment) smoother machen. Spring to Mind ist Commander-spielbar, weil Mind instant ist, deshalb habe ich mich dann entschieden, Know auch zum Instant zu machen (Für Limited ist es halbwegs egal). Zum Balancing von Dying habe ich mich an Cut // Ribbons orientiert, auch eine Karte, die für Commander und Limited interessant ist - Cut ist aber so schlecht, dass es effektiv nur ein Bonus auf Ribbons ist und Ribbons eigentlich ein Budget-Exsanguinate.
Dying ist meiner Meinung nach schlechter als Cut - im Limited etwas, im Commander deutlich. Deshalb wollte ich Know etwas stärker als Mind machen (Spring ist passabel). Da ich aber nicht einfach Power draufhauen wollte, habe ich die Variante mit dem Discard 2 gewählt, wie sie auf dem Champion of Wits vorkommt. Das Deck, dass von der Karte profitiert, bekommt 2 Card Types relativ einfach hin (im Limited Creature/Land, im Commander (Ramp-)Artifact/Land), den dritten vermutlich noch irgendwie hin, aber mit 4 Card types wird es schwer.
Effektiv habe ich mich für relativ niedrige Kosten entschieden, die Karte wäre auch noch passabel, wenn einer der beiden Spells 1 teurer wäre. Ich glaube allerdings, dass sie dann für Commander einfach zu schlecht wäre, und ich habe mich entschieden, hier zugunsten Commander-Relevant zu entscheiden und die Karte damit im Limited echt gut zu machen - wobei, wie gesagt, man im Limited das entsprechende Deck auch noch finden muss.
Die Artworks sind Suboptimal; eigentlich hätte ich mir beim ersten einen Suizid gewünscht, um die Story zu suggerieren, dass jemand den Freitod gewählt hat, um etwas zu erfahren, was er im Leben nicht hätte herausfinden können, um die englische Redewendung "Dying to Know" ins wörtliche zu transferieren. Das Thema existiert auf Karten (z.B. Undead Augur), allerdings nur angedeutet - Suizid ist aus gutem Grund kein Thema, welches WotC deutlich darstellt.
Edit: Know muss natürlich 5 kosten, 4 wäre doch ein bisschen sehr krank
Angehängte Dateien
- pseudo hat sich bedankt