Zum Inhalt wechseln


Martin_

Registriert seit 05. Okt 2008
Offline Letzte Aktivität 16. Okt 2023 21:44

#1501688 Legacy im "Hiveworld" - 09.03.2019 - Köln

Geschrieben von K_MI_K_ZE am 11. März 2019 - 20:25

Letzten Samstag fanden sich in Köln 22 Spieler zusammen um fünf Runden Legacy zu Spielen. Der dritte Termin der neuen Turnierserie im Hive konnte also mal wieder eine höhere Spielerzahl als der letzte Termin aufweisen. Sehr schön, dass das Format hier in der Gegen so gut angenommen wird. Die Siegerdecklisten auf Mtgtop8.com kommen die Tage online, den Link poste ich dann hier. Über den nächsten Termin informiere ich euch natürlich im entsprechenden Unterforum. Turnierberichte sind in diesem Thread gern gesehen.

 

Hier wie versprochen der Metagame Breakdown:

 

4 Death and Taxes

2 Death`s Shadow

2 Lands

2 Burn

1 UR Delver

1 UW Helm Combo

1 BUG Delver

1 BURw Phoenix

1 Jund

1 Storm

1 Zombardment

1 Sneak & Show

1 Aggro Loam

1 Maverick

1 Esper Stoneblade

1 Dream Halls mit SaT, Omniscience etc.

 

EDIT :  Hier der Link zum Turnier :                   https://www.mtgtop8....nt?e=21306&f=LE




#1501176 Legacy im Hiveworld Köln am 09.03.2019

Geschrieben von K_MI_K_ZE am 09. März 2019 - 09:14

... Wäre es für morgen eventuell möglich, dass wir einen Zettel an eine ruhige Ecke legen und sich jeder Spieler mit seinem Deck einträgt. Also der Erste schreibt beispielsweise Death & Taxes, der zweite dann Show and Tell und der dritte macht eine notiz zu D&T, dass er auch dieses Deck gespielt hat. Wenn der Zettel das Turnier über ausliegt, dann hat jeder zwischendurch die Gelegenheit seinen Teil beizutragen und man hat nachher einfach einen Zettel, den man abfotografieren und hochladen kann. Es ist immer spannend, zu sehen, wie das meta aufgestellt ist und wie es sich von event zu event verändert oder eben auch nicht.
Was haltet ihr davon?

 

 

Super Idee ! Ich nehme die Decklisten ja eh immer mit um die ersten Plätze abzutippen. Die Archetypen für eine Metaanalyse zu ergänzen ist da nicht viel Mehraufwand. Wird erledigt.




#1501134 Legacy im Hiveworld Köln am 09.03.2019

Geschrieben von Der Schneider am 08. März 2019 - 22:34

Bin am Stizzo! Hoffentlich kriegen wir 5 Runden hin.

 

Ich find's geil, dass man in Köln irgendwelche homebrew Listen zocken kann ohne sich zu blamieren.




#1500108 Welche Karten würdet Ihr gern in Modern sehen?

Geschrieben von Sanitoeter am 04. März 2019 - 20:19

MTG Goldfish betrachtet einige Karten aus Legacy

 

https://www.mtggoldf...creatures-lands




#490938 Weitere Primer

Geschrieben von durin86 am 02. September 2009 - 20:46

Suicide Primer

1)Prolog
2)Kreaturen
3)Spells
4)Länder
5)Splashfarben
6)Beispiellisten
7)Epilog




1) Prolog

Suicide ist einer der ältesten Deckarchetypen, das auf dem Prinzip beruht einen Vorteil durch eigene Lebenspunkte zu erkaufen, also genau das, was die Farbe schwarz repräsentiert. Deswegen haben auch alle Suicidedecks eine schwarze Basis, die gelegentlich mit Splashfarben verstärkt wird um die Schwächen von Monoschwarz auszugleichen (kein Enchantment-/Artefakthate) oder um starke Karten aus anderen Farben zu spielen. Üblicherweise hält sich die Anzahl der Splashkarten in Grenzen, weil man unbedingt darauf angewiesen ist in der 2. Runde auf doppelschwarz zu kommen um die Schlüsselkarten Hymn to Tourach, Sinkhole etc zu spielen. Die Strategie beruht darauf, den Gegner in den ersten 1-3 Zügen discarden lassen, oder seine Manabase zu zerschießen und dann starke Kreaturen nachzulegen, um zu finishen. Bewährte Suicidelisten sind Mono-B Suicide, Red Death (Br), Eva Green (Bg) und Team America (Bug).
Ein Vorteil von Suicidedecks gegenüber blauen Kontrolldecks ist, dass man den Gegner proaktiv stören kann. Das heißt, dass wir nicht auch gegnerische Sprüche regieren müssen, sondern sie schon vorher per discard entfernen. Suicidedecks gibt’s sowohl in aggrolastigeren Listen als auch in controllastigeren Listen. Controllisten spielen ~16 Kreaturen, ~24 Spells und ~21 Länder. Aggressive Listen spielen eher 20+ Kreaturen und dementsprechend weniger Controlelemente. Die Anzahl der Länder hängt von der Manakurve ab und ob Wastelands gespielt werden oder nicht. Es ist schwieriger gute Controllisten mit Budgetkarten aufzuziehen, deswegen sind die Budgetlisten in der Regel aggressiver gestaltet.

Die Cardchoices habe ich einmal in optimale und alternative Choices unterteilt. In der Regel sind die alternativen Karten günstiger und für Budgetspieler gedacht.

2) Kreaturen:

2.1)Optimale Choices:

Hypnotic Specter: Der Specter ist und bleibt eine der stärksten Kreaturen gegen jegliche Art von Controldecks und auch Aggrospieler sieht es nicht gerne, wenn seine Hand flöten geht. Zwar ist der Specter ohne Dark Ritual ein wenig langsam, aber mit Beschleunigung ist er einfach nur böse und legt nicht selten den Grundstein für den Sieg. Gegen Combodecks kann er (je nach Art der Combo) zu langsam sein, aber im schlechtesten Fall verlangsamt er den Gegner. Ein resolvter Specter schreit danach gehandelt zu werden und wenn er entfernt wird, ist das immerhin ein Removal weniger für unsere anderen Kreaturen. Wenn man das alles zusammenzählt ist der Specter ein absolutes Muss in jedem Suicidedeck und auch nicht weniger als 4, weil man ihn ja möglichst mit Ritual auf der Starthand haben will.

Tombstalker: Ein 5/5 Flieger für 2-3 Mana? Nehmen wir gerne. Da wir eine hohe Zahl an non-permanent Spells spielen, die in den Friedhof kommen, dazu noch Dark Ritual (die den Stalker insgesamt für 4 Mana beschleunigen) und evtl Fetchländer (die auf für 2 Mana zählen), kommt der Stalker oft genug in Runde 2-4 und muss gehandelt werden, sonst ist nach 4 Runden Feierabend. Mit 2 Ritualen und 1 Fetchland kann man ihn sogar schon in Runde 1 legen (Fetchland aktivieren → eine Karte im Friedhof; 2x Ritual → 5 Mana im Pool und 3 Karten im Friedhof) Wenn man ohne Dark Confidant spielt, gibt es eigentlich keinen Grund weniger als 4 zu spielen, weil man auch oft genug einen 2. Stalker spielen kann. Man kann übrigens auch mehr als 6 Karten delven um gegnerische Tarmogoyfs zu schwächen oder gegnerische Spieler daran zu hindern unseren Friedhof zu benutzen.

Dark Confidant: Der gute Mann verkörpert wie kaum ein anderer das Suicideprinzip: Vorteil gegen Lebensverlust. In diesem Fall ist das Kartenvorteil der ja nicht ganz unwichtig sein soll. Zudem ist der Confi die einzig sinnvolle Möglichkeit bei mono black um an Carddraw zu kommen. Phyrexian Arena kostet schon ein Mana mehr und ändert nichts an der Boardposition, sprich kann nicht hauen gehen/blocken. Für die Arena spricht nur, dass sie schwerer zu entfernen ist und dass sie konstant 1 Schaden macht. Der letzte Punkt muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, weil der Confidant auch 0 Schaden bei gezogenen Ländern machen kann, aber eben auch 8, wenn man einen Tombstalker aufdeckt. Da die Manakurve der Suicidedecks in der Regel recht Flach ist, wiegt der Nachteil auch nicht so schwer. In controllastigeren Listen kann man auch noch den Sensei's Divining Top spielen. Der ermöglicht einem weitgehend schadensfrei durch den Confidant zu bleiben und zudem noch (so gut wie) gefahrlos Tombstalker in höherer Zahl zu spielen. In aggressiveren Liste wird er meistens nicht gespielt, weil er zu langsam ist.

Nantuko Shade: Der kleine Kerl kann gefährlich groß werden und das Spiel schneller beenden, als es dem Gegner lieb ist. Schadens technisch kann er gut (wenn nicht gar besser) mit Tombstalker und Tarmogoyf mithalten, allerdings muss man dazu auch permanent Mana in ihn investieren. Aus diesem Grund spielt man ihn auch lieber im Lategame, oder wenn der Gegner schutzlos/landlos/handlos (oder alles zusammen) dasteht. Ein Vorteil ist auch, dass später nachgezogene Länder und Dark Ritual in schaden verwandelt. Leider benötigt er schwarzes Mana, weswegen man farblose bzw nichtschwarze Länder einschränken sollte.

Gatekeeper of Malakir: Ein Diabolic Edict mit einem 2/2 Body. Wird in vielen aktuellen Listen gespielt und hat auch trotz der {B}{B} {B} Kosten seine Spielberechtigung

Vampire nighthawk: Ein Konkurrent für den Hypnotic Specter im cc3 Slot. Beide erfüllen zwar unterschiedliche aufgaben, allerdings behebt der Nighhawk ein wenig die Schwäche gegen Aggrodecks dank Lifelink. Ausserdem kann er Tombstalker und andere Fatties totblocken

2.2) Alternative Choices:

Mesmeric Fiend: Ein weiteres gutes Kontrollelement, nimmt zwar meistens Removal (bzw muss es nehmen) aber klaut auch gerne mal Comboteile oder ähnliches. In controllastigeren Decks durchaus spielbar.

Nyxathid: Je mehr Discard wir spielen, desto besser wird er. Gerade mit Hypnotic Specter gut. Wenn man jedoch Discard und Landdestruction spielt, würde ich ihn nicht spielen, da durch LD die Hand des Gegners gerne etwas voller ist.

Stromgald Crusader: Mal was aggressiveres. Schutz vor Swords to Plowshares und Weenies ist schon mal ne Ansage, zudem kann man ihn noch pumpen und fliegen lassen. Wem Nantuko Shade zu teuer ist und was ähnliches sucht, dem würde ich hierzu raten.

Black Knight: s.o. bloß ohne Flug-/Pumpfähigkeit, dafür firststrike. Imo aber dem Crusader unterlegen.

Oona's Prowler: Ein 3/1 Flieger für cc2 hört sich schon mal nicht schlecht an. Mit Hymne und Specter zusammen ist diese Karte ziemlich stark und kann den Tombstalker beschleunigen indem man discardet. Von den Budgetchoices wohl die beste Wahl.

Ashenmoor Gouger: Ein weiterer undercosted Beater. Sein einziger Vorteil ist wohl, dass man mit Ritual in der ersten Runde bringen kann. Ein Nachteil ist auch,dass er 3x{b} kostet. Dass man ihn auch mit Rot bezahlen kann zählt nicht wirklich, da man in Suicidedecks keine non-black Länder spielt. Solide, aber nicht mehr.

Phyrexian Negator: In einer Kreaturen- und Burnarmen Meta nicht die schlechteste Wahl, ansonsten nicht zu empfehlen, weil man sich sonst gerne mal das Board abräumt.

Sarcomancy/Carnophage: Klassiche undercosted Beater. Frühere Listen haben auf diese Karten zurückgegriffen, aber heute gibt’s bessere Alternativen. Wer eine aggressive Liste bevorzugt kann aber gerne Carnophage spielen.

Sangrophage/Wretched Anurid: s.o. Allerdings ist der Lifeloss für meine Verhältnisse zu hoch.

Withered Wretch: Gegen Reanimator Decks, oder generell alles was auf den Friedhof angewiesen ist (auch Goyfs, Tombstalker etc.) sehr stark.

3) Spells:

3.1) Optimale Choices:

Hymn to Tourach: Absolutes Mustplay. 2 Karten at random abwerfen ist einfach das Beste was es an Discard gibt.

Thoughtseize: Klaut dem Gegner alle wichtigen Karten. Man sollte Thoughtseize über Duress spielen, weil man eben auch Kreaturen wählen kann, zählt also als proaktives Removal. Dafür zahlt man auch gerne 2 Leben.

Sinkhole: Zusammen mit Wasteland zerschießen wir dem Gegner die Manabase und machen ihn spielunfähig oder schneiden ihn von einer Farbe ab. Leider mit ~20€/St recht teuer, aber 1000x besser als die Alternativen Rain of Tears oder Rancid Earth, denn der Unterschied von 2 zu 3 Mana ist größer als man denkt.

Dark Ritual: Um die ersten Züge zu beschleunigen greifen wir auf Dark Ritual zurück. Um zu zeigen wie stark die Karte sein kann, liste ich mal ein paar mögliche Firstturnmoves auf.
Swamp, Ritual -> Hypnotic Specter
Swamp, Ritual -> Thoughtseize, Hymn to Tourach
Swamp, Ritual -> Thoughtseize, Sinkhole (on the draw)
Swamp, Ritual -> Thoughtseize, Dark Confidant/Nantuko Shade
Fetchland, Ritual, Ritual -> Tombstalker
...
Jeder dieser Eröffnungen wirft den Gegner starkt zurück, oder bringt uns dem Sieg ein gutes Stück näher. Später nachgezogene Rituale sind auch nicht unbedingt tot, weil man entweder in einen weiteren Tombstalker beschleunigen kann (was gerade ohne Fetchländer nicht so einfach ist) oder den Nantuko Shade pumpt.

Smother: Imo das beste schwarze Removal. Erwischt die allermeisten Kreaturen, außer man spielt gegen Reanimator oder ähnliches.

Diabolic Edict: Perfekt gegen Progenitus oder Akroma oder alles was Schutz vor Schwarz oder Shroud hat.

Snuff Out: Kostenloses Removal für 4 Leben. In aggressiven Liste wird sie gerne gespielt, weil man sich nicht extra Mana offen halten muss. Mit Dark Confidant nicht unbedingt zu empfehlen, weil es dann insgesamt 8 Leben kosten würde... Zu viel suicide ist ungesund ;)

3.2) Alternative Choices:

Duress: Bis zum Druck von Thoughtseize war diese Karte in jedem Suicidedeck gesetzt. Heute wird sie als Thoughtseize Nr 5+ gezockt, oder eben als Budgetvariante von Thoughtseize. Wenn man gegen wenige Aggrodecks antritt, ist sie sogar besser als Thoughtseize, allerdings gegen Aggro meistens tot auf der Hand.

Inquisition of Kozilek: Der neue Star am Discardhimmel. Ich habe ihn aber nur bei alternative Choices aufgelistet, da es stark auf eure Gegner ankommt, wie gut die Karte ist. Wenn ihr oft gegen Decks ranmüsst, deren Manakurve erst bei 3 Mana anfängt bringt die Karte meistens gar nichts. Wenn ich aber öfters gegen (Budget)Turnierdecks etc ranmüsst ist die Karte Gold wert. Entweder als Bedgetvariante von Thoughtseize oder als Thoughtseize Nr. 5-x

Rain of Tears/Rancid Earth: Es ist durchaus verständlich, wenn man keine 80€ für ein Playset Sinkholes ausgeben möchte, allerdings ist es um längen besser als diese Karten. Aus diesem Grund würde ich dann eher empfehlen auf den Landdestruction Plan zu verzichten und mehr auf Discard oder Aggro zu setzen.

Haunting Echoes: Mit größerem Discardanteil durchaus als Finisher spielbar, allerdings nicht öfter als 1-2x spielen.

Phyrexian Arena: Wer keinen Confidant spielen möchte kann zur not auch die Arena spielen, Vor- und Nachteile stehen schon beim Confi.

Sensei's Divining Top: Wenn man 2-3 Slots frei hat kann man gut den Top spielen. Er macht das Deck konstanter, sorgt im Lategame für Qardquality und ist mit Fetchländern besonders gut. Wer den Dark Confidant spielt sollte auf jeden Fall mal den Top ausprobieren, die funktionieren wunderbar zusammen, reduzieren den Lifeloss durch den Confi auf ein Minimum und ermöglichen sogar Tombstalker und Confi halbwegs gefahrlos zusammenzuspielen.

Cabal Therapy: Ein weiterer starker Discarder. Allerdings haben wir eigentlich keine Kreatur für die Flashbackkosten über, weil alle ihre Funktion haben. Man könnte höchstens einen Confi reinopfern, wenn der Lifeloss kritisch wird, aber die haben in der Regel sowieso keine lange Lebenserwartung :D

The Rack: Auf wieder für Decks mit höherem Discardanteil interessant. Steht natürlich in Konkurrenz mit Nyxathid, aber es spricht auch nichts dagegen beide zu spielen.

Mind Twist: Wer ohne (Legacy)Bannings spielt, sollte diese Karte spielen. Mit Ritual(en) wohl eine der besten Discarder die es gibt.

Wrench Mind: Wem Hmyme und Thoughtseize/Duress zu wenig Discard ist kann hierauf zurückgreifen. Solide, aber nicht überragend.

Extirpate: Eher eine Sideboardkarte, aber mit Thoughtseize oder Discard allgemein nimmt man dem Gegner gerne mal Schlüsselkarten endgültig weg. Kann man auch auf zerstörte Nonbasicländer casten um die Manabase vom Gegner zu verstümmeln. Wer den Gegner statt einem (durchaus gemeinen) Nadelstich lieber einen Tritt in die Eier geben möchte spielt Haunting Echoes.

Chainer's Edict: Siehe Diabolict Edict, bloß als Sorcery und mit Flashback. Ich würde dem Diabolic Edict den Vorzug geben, weil es eben ein Instant ist.

Doom Blade: Das neue solide Allzweckremoval. Diejenigen, für die oben kein interessantes Removal dabei war, spielen das hier.

Powder Keg: Schwarz hat keine Möglichkeit Artefakte zu zerstören, da kommt Powder Keg doch gerade recht. Ist zwar u.U. etwas langsam, aber man hat immerhin die Möglichkeit mehrere Sachen abzuräumen.

Umezawa's Jitte: Wenn man die aggressive Variante spielt, kann man auch gut 2-3 Jitten Spielen. Die gleichen zum einen den Lifeloss aus, zum anderen machen sie natürlich auch Schaden bzw entfernen Kreaturen. Leider auch nicht ganz günstig.

4) Länder

Eine stabile Manabase ist das A und O eines gutes Suicidedecks, da viele Karten komplizierte Farbanforderungen haben. Bei Mono B mag das weniger ins Gewicht fallen, aber bei Splashes sieht das schon ganz anders aus, deswegen sind Duals schon sehr empfehlenswert. Shockduals sind auch spielbar, allerdings muss einem klar sein, dass man sich beim fetchen auf Shockduals selbst einen Lightning Bolt ins Gesicht schießt und das ist bei einem Deck, das gerne mal mit Leben zahlt nicht ohne... geradezu selbstmörderisch! (Ok ich hör schon auf damit ;) ) Andere Basics als Swamps wollen wir nicht spielen, da diese nur potentiell gute Starthände versauen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

4.1) Optimale Choices:

Scrubland / Bayou / etc: Die Duals der Wahl.

Bloodstained Mire / Polluted Delta: Auch in der MonoB Version kann man gut Fetchländer spielen, weil sie das Ausspielen des Tombstalkers enorm beschleunigen. Bei Splashes eigentlich unersetzlich.

Wasteland: Landdestruction ist wichtig, deswegen wollen wir auch nicht auf die guten Wastelands verzichten um dem Gegner seine Nonbasics zu zerballern.

4.2) Alternative Choices:

Godless Shrine / Overgrown Tomb / etc: Wem die richtigen Duals zu teuer sind, kann auch hierauf zurückgreifen. Risiken und Nebenwirkungen sind oben beschrieben.

Tainted Field / Tainted Wood / etc: Die günstigste Version der Duals. Da wir einen sehr hohen Schwarzanteil haben, kann man die sicherlich auch spielen. Der Nachteil ist natürlich, dass man sie nicht fetchen kann.


5) Splashfarben

Wie oben bereits erwähnt, wird ein Suicidedeck erst durch einen Splash richtig stark. Für welche Farbe man sich entscheidet hängt wohl am meisten vom eigenen Spielstil ab. Es sei aber noch erwähnt, dass ein Splash das Deck eine ganze Ecke teurer macht, wenn man Wert auf eine stabile Manabase legt. Für Budgetspieler sind Weiß und Rot zu empfehlen.

5.1) Weiß aka Deadguy Ale:

Deadguy Ale ist eine controllastigere Variante, die eher auf Nachhaltigkeit setzt.

5.1.1) Optimale Karten

Swords to Plowshares: Eines der besten, wenn nicht gar das Beste Removal, das es gibt. Für nicht-tempoorientierte Listen gibt es eigentlich nichts besseres.

Vindicate: Allzweckremoval. Das gute Stück kann gleich mehrere Aufgaben übernehmen. Entweder es entfernt Enchantments, Artefakte oder Planeswalker oder es erweitert unsere Landdestructionabteilung auf insgesamt 12 (je 4 Wasteland, Sinkhole, Vindicate). 4 sollten in jeder Liste mit weiß gesetzt sein.

Jötun Grunt: Im Suicidedeck blüht der große Kerl richtig auf. Wir befördern genug eigene und gegnerische Karten in die Friedhöfe, was eine relativ lange Lebensdauer ermöglicht. Zudem stört er mögliche Recursions beim Gegner oder entfernt Reanimatorziele oder macht Goyfs/Terravores/Knight of the Reliquary kleiner. Leider hat er auch eine Antisynergie mit Tombstalker, aber nach meinen Erfahrungen kann man die beide zusammen spielen.

5.1.2) Alternative Choices:

Tidehollow Sculler: Mesmeric Fiend in b/w und stärker. In Controllisten durchaus spielbar.

Gerrard's Verdict: Ein relativ guter Discarder. Wenn der Gegner Länder abschmeißt bekommen wir Leben, wenn er was anderes abschmeißt, umso besser.

Ghostly Prison: Wer auf starke Landdestruction setzt kann Ghostly Prison spielen, um sich vor Aggrodecks zu schützen. Kann man auch gut im Sideboard spielen.

Path to Exile: Wenn man ohne Landdestruction spiel, kann man auf diese Karte zurückgreifen, allerdings ist Swords to Plowshares in den allermeisten Fällen die bessere Wahl.

Circle of Protection: Red: Burn ist nicht gerade das angenehmste Matchup, deswegen kann man diese Karte gut im SB spielen.

Mortify: Ein abgeschwächtes Vindicate das nur Kreaturen und Verzauberungen trifft. Vorteil ist aber, dass man es instant spielen kann.

Oblivion Ring: Noch eine Alternative zu Vindicate. Räumt auch fast alles ab, kann jedoch entfernt werden.

Exalted Angel: Auch den guten alten Exalted Angel kann man spielen. Gerade gegen Aggrodecks ein gern gesehener Gast. Die doppelweiß Kosten stören leider.

5.2) Grün aka Eva Green:

Eva Green ist eine tempoorientierte Suicidevariante. Das sieht man an Karten wie Snuff Out und den starken Kreaturen, die das Spiel schnell beenden sollen.

5.2.1) Optimale Choices:

Tarmogoyf: Der beste Schläger, der gedruckt wurde. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Im Suicidedeck wird er jedoch meist schneller groß, als in anderen Decks, da man z.B. mit Fetchland + Thoughtseize auf ne Kreatur oder ähnliches in der 2. Runde schon einen 3 / 4 Goyf draußen hat.

Maelstrom Pulse: Die Alternative zu Vindicate. Trifft zwar keine Länder, dafür aber alles andere. Räumt außerdem Tokenhaufen aus dem Weg.

Pernicious Deed: Damit kann man ordentlich den Tisch aufräumen und lässt eigene Tombstalker liegen. Gegen Aggrodecks und diverse anderen Decks, die stark auf Permanents oder Token setzen ist dies das Mittel der Wahl.

Choke: Sideboardkarte gegen alle blauen Decks. Zusammen mit unserer Landdestruction ist eine resolvte Choke meist der sichere Sieg.

Krosan Grip: Eine weitere Sideboardkarte gegen Controldecks. Dank Split Second so gut wie uncounterbar.

5.2.2) Alternative Choices:

Seal of Primordium: Bevor Maelstrom Pulse gedruckt wurde, war das Seal in den Decks gegen Enchantments und Artefakte. Kann jedoch keine Kreaturen und Planeswalker erwischen, deswegen etwas outdated.

Putrid Leech: Für 2 Mana bekommt man einen anständigen Beater der auch mal für 4 Mana hauen geht. Durchaus ein guter Ersatz für Goyf, allerdings muss man ein wenig mit dem Lifeloss aufpassen.

Spiritmonger: Mit 5 Mana eigentlich zu teuer für Suicide, dafür bekommt man aber immerhin einen dicken Treter, der auch noch dicker wird.

Putrefy: ne günstige alternative zu Maelstrom Pulse, trifft jedoch nur Kreaturen und Artefakte, dafür aber mit Instantspeed.

5.3) Rot aka Red Death

Red Death ist die wohl aggressivste Suicidevariante die auf Direktschaden in Form von Burn und Manadenial durch Mondeffekte setzt. Rot ist auch der einzige Splash, bei dem man einen Basic Mountain spielen kann, da der Anteil der Roten Karten doch recht hoch ist und mit Bloodstained Mire können wir das auch ohne Probleme.

5.3.1) Optimale Choices

Grim Lavamancer: Das Dreamteam zusammen mit Dark Confidant. Er schießt Schaden während der Confi für Nachschub sorgt. Genügend Futter sollte man eigentlich immer haben. Leider eine Antisynergie mit Tombstalker.

Lightning Bolt: Bester Burnspell.

Chain Lightning: Als Bolt 5+ spielbar.

Terminate: Ein weiteres gutes Removal, es gibt auch keinen Grund andere Removal über Terminate zu spielen, wenn man schon Rot zur Verfügung hat.

Magus of the Moon / Blood Moon: Alle Nonbasicländer werden zu Mountains. Alleine das bricht vielen Decks schon das Genick. Dazu kommt noch Sinkhole + Wasteland. Ich ziehe den Magus vor, weil er auch noch hauen kann. Der gleiche Grund, wieso man auch Dark Confidant über Phyrexian Arena spielt.

5.3.2) Alternative Choices

Rot bietet viele günstige starke Karten an, für die sich ein Splash lohnen würde. Gerade für Budgetspieler interessant.

Price of Progress: Bestraft den Gegner für seine Nonbasics. Leider passt das nicht wirklich gut mit den Moon-Effekten zusammen, außer man spielt die Karte vorher.

Anathemancer: das gleiche wie Price of Progress, bloß als Kreatur verpackt und es geht nur auf den Gegner. Und das ganze kann man mit Unearth auch gleich nochmal machen. Nur zu empfehlen!

Shambling Remains: Ein wiederkehrender Beater. Wahrscheinlich eine bessere Wahl als Ashenmoor Gouger.

Blightning: Burn + Discard ein einer Karte. Nie ganz tot, deswegen gut spielbar.

Magma Jet (und der ganze anderen Burnkram): Man muss selbst entscheiden wie groß der Burnanteil in dem Deck sein soll, allerdings sollte die Disruption nicht vernachlässigt werden!

Hellspark Elemental: ein laufender Lightning Bolt, den man 2x benutzen kann, hört sich auch nicht schlecht an.

Pyroclasm: kleiner Boardsweeper. Gerade gegen Weenies oder kleine Tribes wie Gobbos etc ganz nett. Aber wohl eher was fürs SB, weil es auch unsere eigenen Kreaturen trifft.

5.4) Blau aka Team America

Team America ist wohl der teuerste Splash, da wir Grün und Blau splashen. Das bedeutet einerseits eine hohe Zahl an Duals, dazu kommt noch, dass Blau auch nicht die günstigste Farbe ist. Für Budgetspieler absolut nicht zu empfehlen, da alternative Choices das Deck wesentlich verlangsamen würden und das ist bei einem Deck, das auf Tempo setzt einfach nicht drin. Aus diesem Grund spare ich mir mal die Choices und präsentiere einfach eine Beispielliste (Bei Punkt 6.8)

6) Beispiellisten

6.1) MonoB Suicide

Deck


Das ist eine recht klassische Liste, die sowohl Landdestruction als auch Discard spielt. Fetchländer um den Friedhof schneller zu füllen und Shade + Stalker machen den Sack dann zu.

6.2) MonoB Aggro (Budget)

Deck


Das Deck spielt viele günstige Kreaturen um den Gegner zu überrennen. Unterstützt wird man durch Discard, die auch gleichzeitig einige der eigenen Kreaturen stärkt.

6.3) Deadguy Ale



Mit Vindicate hat man insgesamt 12 LD Spells, einen soliden Discardanteil und gute Finisher. Gegen Controldecks hat man damit sehr gute Karten, Combo wird auch seine Probleme haben. Aggro könnte problematisch werden, aber dagegen kann man z.B. Ghostly Prison boarden.
Hier ist der Link zum Deadguy Ale Thread im Forum

6.4) Deadguy Ale (Budget)

Deck


Ähnliche Liste wie oben. Diese setzt mehr auf Discard und wird von Confidant + Top gepusht. An der Manabase muss man evtl noch feilen.

6.5) Eva Green

Deck


Eine klassische Eva Green Liste. Weitere Informationen gibt’s im Eva Green Primer.
Eine Budgetliste würde sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnen, da würde ich eher auf Weiß oder Rot zurückgreifen, die sind auch mit kleinem Budget gut spielbar.
Hier ist der Link zum Eva Green Thread im Forum

6.6)Red Death Liste von Jens Gaudian



Da ich mich mit Red Death nicht so gut auskenne bzw es noch nicht gespielt habe habe ich einfach mal ne erfolgreiche Liste von Deckcheck genommen, damit man sich mal ein Bild von machen kann. Für weitere Infos zu Red Death hier ein Link zum Legacy Thread

6.7) Red Death (Budget)

Deck


6.8) Team America von nitewolf9



Das ist die Originalliste von nitewolf9 aus den TS Forum. Hier ist der Link zur Liste + Erklärung.

Wie man an den ganzen Decks sieht besteht der Kern des Suicidedecks aus folgenden Karten (bis auf ein paar Ausnahmen):

Deck



7) Epilog

Ich hoffe ich konnte euch das Suicideprinzip etwas näher bringen und dazu ermuntern es auch mal selbst zu testen. Das gute an Suicide ist, dass man auch mit einer günstigen Liste anfangen kann und diese stetig verbessern kann, bis man auf Turnierniveau ist. Ich weiß es, denn genau so habe ich angefangen Legacy zu spielen ;)

Wenn jemand inhaltliche- oder Rechtschreibfehler findet, bitte eine PN schicken. Genauso Verbesserungsvorschläge für die Decklisten und Kartenvorschläge

Greets durin


#548226 Teamspeak 3 Server

Geschrieben von Nils am 22. Februar 2010 - 22:05

Nachdem der MWS-Server ja schon gut angekommen ist habe ich euch jetzt auch mal einen Teamspeak 3-Server eingerichtet. Jetzt könnt ihr also beim Spielen einfach über eure Mikrofone miteinander reden, anstatt tippen zu müssen. :)

Die Adresse lautet: TS3.MTG-Forum.de:11013

Den (kostenlosen) TS3-Client bekommt ihr hier: http://www.teamspeak.com/?page=downloads

Viel Spaß!


#616877 [MKM] Magic Card Wantlist

Geschrieben von DerLhurgoyf am 24. September 2010 - 08:54

Die http://magiccardwantlist.wente.dk/
ist ein Programm, welches dir automatisch die günstigesten Kaufempfehlungen inklusive Versandkosten für den MagicKartenMarkt berechnet.

Starte einfach eine neue Liste, trage deine Karten ein. Wenn du fertig bist starte die Berechnung und du erhältst die Kombination von Verkäufern und Angeboten,
so dass der Gesamtpreis inklusive Versandkosten am niedrigsten ist.
 

Anmerkung:
Hierbei handelt es sich nicht nur um einen "reduzierten Preis" wie im MKM-eigenen Einkaufshelfer. Vergleiche selbst den Preisunterschied.


Das Programm verfügt auch über einen Proxy-generator um die Karten zu testen bevor du sie kaufst ;)


Feedback ist erwünscht.
Beschwerden auch.

Geplante Änderungen
FAQ(Häufige Fragen)

Hinweis: Bedenke, dass dieser Thread schon mehrere Jahre alt ist


#681660 Ebay BETRUG !!!

Geschrieben von Der Schneider am 20. April 2011 - 14:34

Ich sehe es genauso wie "Sporenfrosch", Ebay anschreiben bringt gar nichts, die Kümmern sich einen Rattenarsch um ganz offensichtliche Betrüger. Wenn man den Kundenservice dort anmailt, bekommt man erst nach einigen Tagen Antwort, und die ist dann meistens in der Form einer computergenerierten Standardmail.

Offtopic: Ich hatte schon öfters mit Fälschungen bei Ebay zu tun bezüglich Markenklamotten. Alles was ich dort an Markenklamotten bestellt hatte, waren Fälschungen, auch von gewerblichen Händlern und "Powersellern" und von Egay kamen immer die selben Blabla-Mails. Das hatte zur Folge, dass dieser Handelsplatz seitdem für mich tot ist.
Leider scheinen Betrüger auf Egay jetzt auch auf den Trichter mit Magickarten gekommen zu sein.

Ganz anders verhält es sich mit PayPal. Wenn man denen eine Mail schreibt, bekommt man innerhalb von 24h eine personenbezogene Antwort, und die sagen auch einem, was zu tun ist. Kein Standardblabla. Aufjedenfall den Käuferschutz über PayPal aktivieren und dort immer am Ball bleiben, wenn die Antwort von einem gefordert ist, denn nach ein paar Wochen verfallen die Ansprüche. Wenn man bis dahin nicht reagiert, steht man endgültig dumm da. Sollte man alles berücksichtigen, und es kommt, dass der "Fall geprüft" wird, und es tut sich nach so ca. 2-3 Wochen immer noch nichts, dann kann man eine Mail an den Kundenservice von PayPal schreiben, mit Angabe der Transaktions- und Ebay-Artikelnummer, und das Geld wird einem umgehend gutgeschrieben. Das war bei mir immer so.

Wenn Egay nach der Kaufabwicklung die Adresse des Verkäufers einem mitteilt, bzw. die Bankdaten, kann man über www.telefonbuch.de gar nicht mal so selten die Telefonnummer ausfindig machen und den Betrüger anrufen. Das zeigte auch häufig Wirkung. Manchmal hatte man nämlich den Ahnungslosen Ehepartner, oder wen auch immer an der Strippe. Wenn man dann mit Anzeige kommt, hörte man am anderen Ende förmlich, dass die aus allen Wolken gefallen waren :D .

Was effektiv aber langwierig ist; Anzeige bei der Polizei machen. Das dauert zwar alles ein wenig, zeigte aber in allen Fällen Wirkung. Wenn sich die Betrüger vorher abfällig bis gar nicht zu meinen Emails oder Anrufen geäußert haben, spätestens nach Post von der zuständigen Staatsanwaltschaft kamen dann reumütige Mails zurück, in denen man mir den Kaufbetrag erstatten wollte und meistens noch ein Geschenk anbot, wenn ich denn die Anzeige zurückziehen würde, denn es handelte sich um einen Fehler eines Angestellten, den man jetzt selbstverständlich entlassen hätte, und alles täte einem sehr leid. Ihr glaubt gar nicht, wie die dann Kreide gefressen hatten. Ach ja, und die Ebay-Accounts waren danach auch alle gelöscht, als erstmal das Prozedere mit der Staatsanwaltschaft bei denen anfing. Dann bewegt sich auch Egay! Gefälschte Karten nicht wegwerfen, denn die werden häufig von der Polizei als Beweismittel verlangt. Druckt Euch auch am besten den Emailverkehr und die Artikelbeschreibung aus und markiert die Stellen, in denen darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein "Original", oder wie im obigen Fall um einen vermeintlichen Kartenkauf aus dem Jahre 2001 handelte, die für den Proxie verwendeten Kamigawakarten aber aus dem Jahr 2004 stammen. Das sind alles Beweise, die auf Eurer Seite stehen. Die Polizei und Staatsanwaltschaft kennen sich natürlich nicht zwangsläufig mit Magiceditionserscheinungen aus und könnten ein solches Detail leicht übersehen.

Das sind alles Betrugs-Erfahrungen, die ich gesammelt habe.


#687333 Deadguy Ale

Geschrieben von Der Schneider am 08. Mai 2011 - 19:46

Entschuldige - werd mich nun ein wenig passiver verhalten und auf anderen Websites schauen... - unhöflich


Entschuldige, aber das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck von Magic sein, dass man sich von anderen die Decklisten netdeckt und optimieren lässt, ohne sich selbst Gedanken zu machen. Sämtliche Karten, die für Deadguy-Ale wichtig sind, wurden schon in den 13 vorherigen Seiten dieses Threads besprochen. Da gibt es eine Menge guter Listen und Varianten - einfach mal durchlesen und bitte nicht gleich beleidigt sein, wenn man darauf hingewiesen wird.


#687388 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von hug77 am 08. Mai 2011 - 21:40

Rechne auf die 4 einzelnen jeweils Porto druaf und du weißt, warum sie nen € mehr Wert sind.


#687604 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von NeRo. am 09. Mai 2011 - 18:14

Bei der Savannah würde ich eher 85€ Anpeilen, da der Printrun der Französischen sehr gering Waren und sie in Deutschland eher schlecht bekommt.


und trotzdem hasst die ganze welt frankreich, die französische sprache und französische karten [bis auf Retard - die ist cool] ...
für 85 bekomm ich ne deutsche near minte auf mkm, ergo ist das ziemlich an den haaren herbeigezogen ...


#687636 Deadguy Ale

Geschrieben von Fyren am 09. Mai 2011 - 19:39

Äh, ja. Gut zu wissen das du Probleme hattest. Bringt nur leider wenig weil du nicht gesagt hast was genau dir an diesen Decks solche Probleme bereitet hat. Ein bisschen selber denken wäre wohl angebracht. Du postest hier einfach permanent irgend ne Liste und willst dann das andere dir das Deck weiter entwickeln. Eigeninitiative sieht anders aus ....


#687668 Deadguy Ale

Geschrieben von Pee-Dee-2 am 09. Mai 2011 - 21:02

Ok - mal danke für eure Antworten - werde das ganze nochmal überarbeiten.
Greetings

Philip, wenn Du Dich bedanken willst, dann nimm den Button. Keine Einzeile in die Threads, die so nur zumüllen. Bitte generell Posts mit mehr Aussagekraft. Das ist ne gute Übung sich selber Gedanken zu machen und macht es den anderen leichter.


#687914 Threshold UGB

Geschrieben von The Hunted am 10. Mai 2011 - 19:59

Mental Misstep ist nicht umsonst, es kostet 2 Leben oder eben ein blaues Mana.
Daze für Missteps zu cutten ist nicht tragbar, denn wo der neue Counter nur spezielle Sachen negiert, kann Daze zum richtigen Zeitpunkt alles countern. Du solltest bedenken, dass du durch deinen Manadenial den Gegner daran hindern kannst/solltest, um Daze herum zu spielen, was es zu einem harten Counter macht, zumindest solange wie du disrupten kannst.

Ich habe die erfahrung gemacht, das mich das insel auf die hand nehmen, zu viel zurÜck wirft.

Wenn du Daze nicht spielen willst, weil es dich einen Landdrop kostet, dann spielst du das Deck wohl verkehrt. Mehr als 3 Länder willst du in diesem Deck doch nie haben und dafür die Spells direkt handeln zu können, die sonst nur per Force gecountert werden können, sollte dir dieser vermeintliche Temponachteil wert sein.


#688280 Team America

Geschrieben von ElAzar am 12. Mai 2011 - 11:35

Das Problem liegt in 2 Karten:
Aether Vial
Lord of Atlantis
Die Vial geht einfach am Manadenial-Plan vorbei und der Lord. Naja, könnt ihr Euch denken: Islandwalk > Meine Blocker.

Das ist nicht richtig, Vial und LoA sind in diesem MU relevant, aber aus anderen Gründen als den offensichtlichen (Counterbarkeit/Denial/Landwalk).

Man verliert das Mu auch, wenn der Gegner keine dieser Karten resolvt mit höhster Wascheinlichkeit, weil die Threatdichte mit bis zu 16 Lords enorm hoch ist.
Auf der anderen seite grift der (gegen Aggro ohnehin schlechte/unbrauchbare) Denial-Plan nicht und TA ist nicht "hart" genug.

Letztendlich will man ggn Aggro in der Theorie garkeine Permission oder Disruption haben, sondern Removal und Fleisch, Dazes werden ohnehin rausgeboardet, Stifles sind egal, bleibt also festzuhalten, dass Vial idR 4 FoW dodged, also prinzipiell egal ist, wenn da nicht der Temoaspekt, bzw. die Standstills wären.

Beim LoA ist die Landwarkability ein nobrainer für einen Alphastrike, aber idR sollte es für den MF spieler auch so reichen.

Der eigene Plan: Disrupten, Tier reinstellen, Tier beschützen, gewinnen, greift einfach nicht, weil man keine Boardkontrolle bekommt.

Statt harter Insellösungen wie Llawan, die nichts ggn. das grundsätziche Problem (frühes Swarming) bewirken und erst (zu) spät aktiv werden ist eine Kombonation aus den genannten Karten (EE + Disfugure) wirklich sinnvoller, zum einen erlauben sie es positiv abzutauschen (EE) und geben uns frühes Removal, dass es erlaubt sich zu stabilisieren, zum anderen sind diese Karten polyvalent.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.