Zum Inhalt wechseln


Tepesh

Registriert seit 07. Okt 2008
Offline Letzte Aktivität 02. Mai 2021 08:42

#491005 Sollte man wirklich überall Force spielen wo man kann?

Geschrieben von Tepesh am 02. September 2009 - 23:55

Und jetzt lesen sich alle nochmal den letzten Absatz des ersten Posts durch :| . Ihr tut alle so als hätte hier jemand behauptet man solle Spell Snare generell über Force spielen und begründet das damit, dass Force in den meisten Fällen die Korrekte wahl ist. Niemand hier widerspricht dem...
Ich wunder mich nur, warum die Karte in speziellen MUs/Decks nicht hinterfragt wird.


Du solltest acuh nochmal genuaer lesen: man braucht einfach den kostenlosen counter! siehe acuh unten das beispiel. Wenn dein gegner t1 ritual duress confi machst und der confi durchkommt hast du schon verloren. forced du ihn hast du noch de chance ne snare, force, counterspell etc nachzuzeiehn oder sogar noch auf der hand zu haben. der confi uss einfach weg. in anderen decks psielt man ja auch spotremoval deswegen ;) weil man nciht alles countert sodnern so noch mehr optionen hat wie man gewisse sachen handelt.




Schön Sui kann im ersten Zug Confi legen. Ich hab selbst häufig genug Sui gespielt. Ich kenne das, man legt den guten Ritual->Duress Start hin, nimmt dem Gegner einen Busines Spell weg und er Forced den Confi den man für die restlichen zwei Mana spielt. Im nächsten zug Kassiert er die Hymne die er nichtmehr countern kann und hat vor seinem eigenen zweiten Zug Fünf Karten verloren. Würde er hingegen den Confi Resolven lassen und im Nächsten Zug die Hymne Snaren hätte er nur zwei Karten verloren, was gegen Sui mit Confi immer noch die bessere ausganslage ist. Diverted man die Hymne, hat man sogar den Effekt des Confi für mindestens zwei Züge kompensiert. On the Play sein Ritual zu Disrupten ist auch ein recht gutes Play, während das Forcen des Rituals einfach nur urschlecht wäre...


Die snare oder das disrupt musst du erst haben und gegen das disrupt darf er auch kein mana mehr offen haben. und wenn einfach noch thoughtseize und duress kommt war die force genau die richtige wahl im ersten turn.

ändern wir das beispiel mal:
er macht firstturn ritual und hippy. was machst du? zusammenschieben? mit force hättest du noch ne chance gehabt aber so hast du shcon verloren bevor du was machen konntest. da bringt auch keine snare oder disrupt.


Nochmal für alle zum Mitschreiben. Niemand behauptet Force sei generell schlecht. Es gibt einfach nur MUs in denen man meiner Meinung nach ernsthaft überlegen sollte sie gegen Effizientere Sprüche zu tauschen, weil die Force so gut sie im allgemeinen ist, im speziellen einfach mal schwach sein kann. Die meisten Decks (insbesondere Solidarity und Merfolk, die ich hier aufführe, weil sie die blauen Decks sind mit denen ich tatsächlich etwas erfahrung habe) sind in der Lage sich einzelne Mana offen zu halten um die immer noch extrem Manaeffizenten "Spezialcounter" (Snare, Disrupt, Annul?) zu nutzen. Was mich irritiert ist einfach, dass die wichtigkeit der Force sich derart in den Köpfen der Eternalspieler festgesetzt hat, dass sie nichtmal im speziellen hinterfragt wird.


dazu nochmal: unterscheid einfach mal zwischen T1 udn T1.5 - wenn du von eternal redest udn 2 komplett verschiedene formate meinst bringt das die diskussion nicht weiter.

ausserdem gibts einfach kein MU wo man force rausboadern will, was ist wenn der goyfsligh spieler den letzten schaden mit nem fireblast durchbringen will udnd u ausgetappt bist? die force hätte gewonnen. genau das gleiche mit eben dem hyppie oder nem nought. da reicht einfach kein disrupt. bei trickbind siehst du alt aus und gegen stifle bist du ab turn 3 machtlos oder wie? ausserdem spielen die leute noch forces und daze, sodass sie den nought durchbringen und protecten können. wenn du den counterwar verlierst hast du das game verloren. ich kann mir kein MU vorstellen wo man auf ne force verzichten will. powerlevel und flexibilität der force >> der nachteil den sie bringt



edit: du redet davon das man wenig counter speilt und gleichzeitig redest du davon das man nur das countert was vernichtend ist. allein deswegen solltest du keine counter raustun, weil was vernichtendes einfach NIE resolven darf.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.