Zum Inhalt wechseln


Crackling

Registriert seit 06. Dez 2008
Offline Letzte Aktivität 20. Mär 2020 23:14

Erstellte Themen

Casual Contest 148 - Themenwahl

20. Dezember 2018 - 17:42

Ich muss mich für die erstmal für die spät gestellt Aufgabe entschuldigen, ein Mix aus kaputten Laptop, Stress auf der Arbeit und Weihnachten haben ihr übliches getan...

 

Also hier mal die Themen, die mir so eingefallen sind. So richtig kreativ fand ich mich ehrlich gesagt nicht, aber ich hoffe einfach mal, dass etwas halbwegs ansprechendes dabei ist.

 

1)Die Null muss stehen

Es gibt genug Kreaturen, die von Haus aus 0 Toughness mitbringen. Genau um diese soll es sich in den Decks drehen.

Um die Optionen zu erhöhen meine ich nicht nur Karten, wo wirklich die 0 drauf steht, wie bspw. Dack's Duplicate, sondern eben auch Karten wie der Boneyard Wurm, wo die 0 nicht explizit Erwähnung findet. Wie ihr mit der Aufgabe weiter verfahrt möchte ich recht offen lassen. Mir ist egal ob eine solche Kreatur den Mittelpunkt des Decks dar stellt, ein Haufen davon gespielt wird oder ihr Force of Savagery "spielbar" machen wollt. Prinzipiell alles ist ok, was hier zu finden ist: https://scryfall.com...er=name&q=tou=0 (es sei denn ich habe bei der Suche etwas übersehen).

 

 

2) Gods among us

Ich mag den Kreaturentyp God und den damit verbundenen Mechaniken, finde aber, dass jede Kreatur im Deck die Wahl haben soll, welchen Gott sie denn bevorzugt.

Die Aufgabe dreht sich darum, ein Deck zu bauen, welches mindestens zweifarbig spielt und für jede Farbe einen Gott besitzt. Dabei kann bei mehrfarbigen Göttern frei entschieden werden, zu welcher Farbe sie gezählt werden.

Um es einmal anschaulicher zu gestalten: Kefnet the Mindful wird als blauer Gott verwendet und dazu mit Kruphix, God of horizons gespielt, welcher hier die Aufgabenstellung als grüner Gott erfüllt. Natürlich könnt ihr meinetwegen auch mehr als zwei Farben spielen, allerdings reichen mir 2 Götter mit mindestens einer unterschiedlichen Farbe zueinander. Einfarbige Kombinationen wie Nylea, God of the Hunt und Rhonas the Indomitable fände ich zu witzlos.

 

Mir ist natürlich klar, dass nicht alle Götter miteinander synergieren. Daher erwarte ich auch nicht, dass die Decks sich 100% nur um die beiden Götter drehen. Das wäre mir natürlich lieber, aber wenn die Liste auch ohne gezogenen Gott läuft ist das vollkommen in Ordnung. Die Götter sollen im Deck jedoch trotzdem einen gewissen Sinn und Zweck erfüllen und nicht nur wegen der Aufgabenstellung drin sein. Wenn man sie zieht sollte man nicht die Augen verdrehen, weil man die Karte sowieso nie gebrauchen wird.

 

 

3) Wünsch mir was

Gerade in den jüngeren Jahren war Weihnachten ja oft eine Zeit der Wünsche und Träume, die irgendjemand oft genug erfüllt hat. Es war fast so, als ob jemand von diesen Wünschen wüsste.

Darum soll es sich also auch drehen. Decks in denen Wishboards, Tutoren, Toolboxen etc. eine wichtige Rolle spielen sind genau das richtige. Alles, was dabei hilft immer genau das passende Geschenk für sich selbst zu bekommen ist gewollt.

 

 

 

 

Es gelten gemeinhin Legacy Bannings. Die exakten Werte der Punkteverteilung könnten sich potenziell ändern je nach Aufgabenstellung aber bisher denke ich so als Tendenz an:

Spielstärke:25 - Es ist ganz normal, dass ein Deck gute und schlechte Matchups hat. Ein schlechtes Matchup ist kein Todesurteil, wenn das Deck es woanders rausholen kann. Wenn es aber nirgends wirklich gut weg kommt ist das eher ein Problem.

Flavor:20 - Ist immer ein bisschen subjektiv. Wenn ihr es rechtfertigen könnt, versuche ich mich da auch rein zu versetzen.

Präsentation:5 - Ich erwarte einfach einen gesunden Deckpost. Ich brauche keine Romane um hier die volle Punktzahl zu vergeben.

Budget: 0 - keine Punktzahl, da ich kein Budget vorgeben möchte. Ich erwarte hier nur ein bisschen gesunden Menschenverstand, dass bspw. eventuell nicht die alten Duals her müssen, sondern es auch eine der Alternativen tut.

Bonus/Malus: X - Halte ich mir mal offen, soll aber nicht besonders ausschlaggebend sein. Wenn bspw. jemand im Budget total über die Stränge schlägt oder der Post dermaßen grandios ausgearbeitet ist, dass mir die 5 Punkte nicht reichen, wird hier entsprechend etwas zum positiven oder negativen passieren. Mehr als ein paar Pünktchen sind das aber nicht.

 

Ich denke die Umfrage bleibt einfach mal ca eine Woche offen, sagen wir mal bis zum 28.12.2018 12:00 Uhr. Bei der Deadline des Contests selbst danach muss man sowieso einmal schauen. Erfahrungsgemäß ist über Weihnachten und Neujahr generell recht wenig los.


Casual Contest 143 (The Beast)

25. April 2018 - 00:12

py0u5x.jpg

Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!
Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.


Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:



 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.

Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.

Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.

Und wie jedes mal gilt:
Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam


Casual Contest 143 - Themenwahl

16. April 2018 - 20:27

Da sich Beast netterweise dazu bereit erklärt hat den nächsten Contest auszurichten (und mich dazu auch direkt dran erinnert hat), kommen hier seine drei Vorschläge:

 

1. Sir Spendalot vs. Lord McScrooge
"Verschwender!" - "Geizkragen!"... der Konflikt dieser beiden Herren währt schon seit Generationen. Die beiden nebeneinanderliegenden Grafschaften könnten gegensätzlicher nicht sein: Das von Spendalot regierte Fullyfatville schwelgt im Überfluss, jeden Morgen, Mittag und Abend wird reichlich und fett gespachtelt, anschließend gehen die allesamt fetten Bewohner in ihre fetten Häuser und die Reste vom Büffet werden hinterher weggeworfen, weil man eh zu viel von allem hat. Ganz anders in Nopaytown, hier hat jeder gerade so viel, wie er zum Existieren braucht und alles andere wird weggenommen. Kein Brotrand zu viel, selbst verhungerte Ratten werden vom Lord konfisziert. "Für schlechte Zeiten", wie er sagt.
Sir Spendalot beschreibt seinen Lebens- und Regierungsstil als "voluminös", McScrooge hingegen nennt ihn Vergeudung und baut lieber auf knallharte Effizienz, was ihm den unzweifelhaften Ruf als König der Knauser eingebracht hat. Um diesen ewigen Konflikt endlich zu beenden, hat der König einen Wettbewerb ausgerufen, und da kommst du ins Spiel...
Wähle deine Seite und erstelle ein Deck unter der Prämisse "Überfluss" oder "Existenzminimum". Dabei soll es nicht um Kartenpreise sondern um spielinterne Dinge gehen:
Überfluss
Tonnen von Ländern/Mana, eimerweise Lebenspunkte, ein völlig übertriebener Boardstate, hunderte Handkarten, 10+ Mana Killspells oder auch einfach ein riesiges Deck - baut ein Deck, welches sich mächtig anfühlt und irgendwie das Gefühl von völliger Dekadenz vermittelt, egal wie es das im Detail tut. Wichtig wäre mir einzig, dass diese Dekadenz vollumfänglich bezahlt werden will. Also keine "Cheat"-Karten à la Show and Tell, um dicken Kram auf's Board zu bringen.
Existenzminimum
Hier genau das Gegenteil. Kommt mit so wenig Resourcen wie möglich aus, nutzt Leben, Graveyard und geopferte Permanents als Resource oder werft Handkarten ab, um dadurch Vorteile zu erringen, bezahlt Spells für alternative Kosten. Euer Deck soll das Gefühl vermitteln, mit so wenig wie möglich von allem zurecht zu kommen. Minimalismus at its finest quasi.

2. Tripletribe
Tribe-Decks kennt jeder. Soldaten, Goblins, Zombies, Elfen, Mervolk... ich behaupte mal, dass so ziemlich jeder Magic-Spieler schonmal mit oder gegen ein Tribe-Deck gespielt hat. So weit so trivial. Was aber, wenn man statt den Fokus auf einen einzelnen Tribe zu legen, direkt mal 2 Tribes parallel fokussiert? Sowas wie Goblins & Drachen, Elfen & Druiden, Mervolk & Zauberer. Kennt ihr auch schon? Schade... na gut, dann machen wir was Neues:
Baut ein Deck um 3 Tribes! Völlig egal, welche. Wichtig ist mir, dass alle 3 Tribes vertreten sind mit jeweils mindestens 3 Tribe-bezogenen Karten. Eine Karte ist für mich Tribe-bezogen, wenn ihr Regeltext sich explizit auf andere Exemplare dieses Tribes bezieht.
Beispiel: Tarfire zählt zwar selbst als Goblin, bezieht sich aber nicht auf andere Goblins. Tarfire ist nicht Tribe-bezogen. Ebenso ist Dragon Fodder nicht Tribe-bezogen, da es zwar Goblins erzeugt, aber sich nicht auf weitere Goblins bezieht. Goblin War Strike hingegen ist es, da er sich für die Menge an Goblins auf dem Feld interessiert. Ebenso Krenko, Mob-Boss, welcher zwar wie Dragon Fodder Token erzeugt, dabei aber die Anzahl an Goblins auf dem Feld berücksichtigt. Lords sind selbstverständlich auch immer Tribe-bezogen. Karten, die sich auf mehrere Tribes beziehen, werden nur für einen der Tribes gezählt - ihr dürft aber wählen, für welchen (Nectar Faerie könnt ihr für Elves oder Faeries zählen lassen, bei mehreren Exemplaren auch 1 für Faeries und den Rest für Elves). Soweit klar? Falls nicht: Fragen.  :)
Wenn ihr also beispielsweise ein Goblin-Faerie-Elves-Deck spielen wolltet, wären 3 Mad Auntie (Goblin), 2 Peppersmoke (Faerie), 2 Nectar Faerie (1 Faerie / 1 Elves) und 2 Prowess of the Fair (Elves) ausreichend, um die Mindestmenge an Tribe-Bezug zu gewährleisten. "Choose a Tribe"-Karten zählen nicht in diese Mindestmenge mit rein, ihr könnt sie natürlich trotzdem spielen.

3. Ich packe meine Deckbox und spiele...
...irgendeine der nachfolgenden Karten im Playset:

Deck

Eure Aufgabe ist es, eine der gelisteten Karten im Playset in einem Deck zu verbauen. Wichtig ist dabei, dass ihr versuchen sollt, sie irgendwie gewinnbringend zu integrieren und nicht einfach als Discard-Futter für andere Karten abzuwerfen.  ;)
Warum genau diese Karten? Nun, einerseits besitze ich sie großteils und andererseits liegen sie schon seit Ewigkeiten ungenutzt im Ordner (und das sicher nicht nur bei mir), dabei sind einige sehr speziell und man mag denken "Da müsste doch was mit gehen..." - beweist es!  :D

 

 

 

Regeln für alle Contests

  • Kein Budgetlimit, für Karten über 10,- € aber bitte kurz Budget-Alternativen nennen, falls möglich.
  • Es gelten Legacy Bannings
  • Alle Themen würde ich nach dem folgenden Schema bewerten:
    • 50% Idee + Umsetzung
    • 30% Stärke
    • 20% Postgestaltung

 

 

Ich denke wir lassen die Umfrage einfach mal 4 Tage laufen, wenn sich dann herausstellt, dass es noch nicht ganz klar ist, kann man immer noch verlängern.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.