Zum Inhalt wechseln


LePorte

Registriert seit 05. Jan 2009
Offline Letzte Aktivität Privat

#583549 [M11] 2011 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von LePorte am 13. Juni 2010 - 22:24

1. Sollte es keine verschiedenen Karten geben, die unter "gleichen", "ähnlichen" Effekten/Kosten bei gleicher Converted Mana Cost fallen. Dass führt dazu, dass offensichtlich gute Karten einfach durch ihr "besseres" Pendant ersetzt wird. Soll heissen, obwohl die eine Karte sehr gut ist, wird die Alternative immer gewählt. Beispiel Lorwyn: Die Edition hatte sehr viele, sehr starke Karten. Diese wurden nicht gespielt, weil es auf dem gleichen Manaslot besseres gab. Als Beispiel wäre der Countryside Crusher. In einem Umfeld mit Ajani Goldmane, Garruk, Bitterblossom, Tarmogoyf später Loxodon War Monk, Jenara etc. Wobei selbst War Monk gegen Jenara kämpfen muss. Oder aktuell Panoramen gegen Fetchländer.

2. Die Farbe ist vor allem in der letzten Zeit kein Problem mehr. Wenn nur eine Farbe Removal hat, ist das somit egal. Man spielt einfach die 4 Removal in dieser Farbe, da durch Tripple Länder, Fetchländer und selbst durch schlechte Karten, wie die Terramorphic Expanse oder das neue Pendant ganz schnell auf die Farbe kommt. Also ist das Argument der Farbe aktuell nicht relevant. Und wenn ich nur blau splashe, um Jace zu spielen. Farbwahl hat wenig zu sagen.

3. Das Baneslayer zurück kommt ist super! Erst meckern alle, dass er Scheisse ist. Dann merkt man auf einmal, dass er was kann. Dann ist es zu spät und man zahlt das doppelte, als man hätte vorher geben müssen. Konnte/kann da nur über das geweine lächeln. Jetzt kommt er wieder und dennoch wird geheult, weil er so stark ist. Was nicht stimmt. Finisher sind immer stark. Aber meist sind sie so gebaut, dass man sie handeln kann oder nur schwer aufs Feld bekommt (Iona). Und der Engel ist keine Karte der nur Aggro oder nur Control fördert. Im Gegenteil, er fördert alle Archetypen ausser Kombo. Obwohl selbst Fog ohn problemlos spielen kann. Also was ist daran verkehrt? Wie schon richtig gesagt, es existiert ja auch Path to Exile, Lightning Bolt oder Bloodbraid Elf.

4. Planeswalker: Und hier verwende ich die Worte eines Freundes: Die Lorwyn Planeswalker plus andere sind durchaus fair. Die Ausnahmen sind lediglich Jace, the Mindsculptor, Elspeth (wobei ich sie etwas harmloser sehe) und Gideon. Sie sind überdurchschnittlich stark oder einfach overpowered. Aber das liegt sicher vermehrt daran, dass sie einfach zu früh das Licht der Welt erblickt haben bzw keinen wirklichen Hate für sie gibt. Wenn es ihn gäbe (in der Art wie Null Rod) dann wäre das auf jedenfall fairer/besser.
Anbei sind sie ein neuer Kartentyp, der keinen speziellen Hate hat. Enchantments sind schon stark, aber Planeswalker sind stärker.

5. Mythic: Ohne Mythic würde Wizards einsehen. Sie haben es bei Konami und ihren Spielen abgeschaut und bei Duel Masters richtig eingesetzt. Und nun auch in Magic. Wenn Wizards das Spiel weiterhin produzieren will, muss es modern und aktuell bleiben. Und daher müssen sie mit der Konkurrenz mitziehen. Die Geldfrage ist eine private Angelegenheit. Wer sich was nicht leisten kann. Pech. Wer Turniere spielen will, muss investieren. Wer es nicht kann/will. Pech.
Yugioh ist 100mal teurer, aber selbst da schaffen es die 14 bis 18 jährigen das 600-1000€ teure Deck komplett zu haben. Man rede von tauschen/ sparen und (Spiel)gruppen zu finden, die sich gegenseitig unterstützen. Wer sie nicht hat oder die Personen das Zeug für sich behalten wollen. Na dann, selber Schuld. Sucht euch entsprechende Leute, die dazu bereit sind. Die Community ist groß genug.

6. Geld: Ist es als Casual Spieler nicht egal, was es kostet? Wenn man es nicht will, holt mans sich nicht. Gibt doch genug Alternativen. Vielleicht mal die verträumten Augen öffnen und Editionen vor Timespiral durchforsten. Wo es auch sehr starke Karten zu fairen Preisen gibt und die doch gut genug für eure "Casual" Runden sein müssten.
Wer gewinnen will, muss was dafür leisten. Und Wizard kann nicht nur von "Casual" Spielern oder Standard/limited leben. Sie müssen versuchen, alle Zielgruppen zu erreichen. Und das geschieht mit Mythic/Staples (thoughtseize) ganz gut. Da nun auch die "Eternalspieler" kaufen müssen. Und mit Mythic kommen noch weniger auf dem Markt, wenn keiner Booster öffnet.
Und Jace steigt unter anderem im Preis, weil keienr mehr die schwache Edition Worldwake kauft. Wenn ihr es noch tätet, da die Edition noch ein Jahr legal bleibt und genug T2 relevante Karten beherbergt und weniger auf aktuelle Editionen geiert, kann man den Preis der so "überteuerten" Karten retuschieren.

Fazit: Aktuelle Planeswalker overpowert. Mythic sind gut fürs Geschäft. Ähnliche Reprints im aktuellen Standard sind schlecht, da überangebot oder offensichtlich bessere Karten. Baneslayer comeback ist nur etwas gutes. Kauft mehr "alte" Booster. Heult weniger über das Geld, den Preis oder über sonst neues.


#582907 [M11] 2011 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von LePorte am 11. Juni 2010 - 11:04

Ich fände/finde es ganz gut, dass Path to Exile durch Condemn ersetzt wird. Es sit in meinen Augen störend, dass Weiss so viele "Spotremoval" (Oblivion Ring, Journey to Nowhere, Path to Exile hat und Schwarz und Rot deren Titel abjagt.
Es reicht in meinen Augen ein "richtiges" Removal ala Oblivion Ring, da er noch am fairsten ist und die Aufgabe von schwarzen Removal nicht wirklich weg nimmt. Die Farben sollten einfach ihre spezifischen Aufgaben haben und nicht alles solide lösen können. Und Path to Exile plus die anderen Removal sind einfach zu viel für eine Farbe, die ansonsten nur mit Massremoval daher kommt.

Ich hatte mir Condemn zurück gewünscht und bin auch sehr glücklich damit, dass es so passiert ist. Path ist/war einfach nur ein Dorn im Auge, der nicht hätte sein können (Aber noch bin ich nicht davon überzeugt, dass er in der kommenden Saison nicht wieder auftaucht). Und wenn weisses Spotremoval wieder komtm, dann bitte sowas wie Mortify oder Vindicate also mit Zweitfarbe. (Und nein, ich meine nicht damit, dass die Karten in nem Coreset auftauchen sollen)

Und zu der Diskussion: Ich sehe und stimme Schimäre vollkommen zu, was er dazu sagt. Und warum sollte Doom Blade nicht die Probleme lösen, was ein Path kann? Ausser halt Vengevine eliminieren? Wo es aber Oblivion Ring (Und ich bin mir sicher, dass er wieder kommt, Coreset oder Scars) und nun Condemn gibt?

Insgesamt wäre es mir lieber, wenn es wieder viel mehr Skill Karten im Format gibt. Und ich sage nicht, dass das derzeitige Format keines benötigt. Im Gegenteil, ich finde es schon recht anspruchsvoll, aber die Rate der Gewinnchancen von Noobs ist mir zur Zeit zu hoch. Autopilotaktionen ja, aber nur im Maß nicht in Masse.

Und M11 spielt da eigtl ganz gut mit. Es besitzt einige gute Karten, die nicht nur Schrott sind und ein angenehmes Powerlevel haben.
Und der Drawspell ist <3.


#574464 warp world / anatchist

Geschrieben von LePorte am 13. Mai 2010 - 14:36

Ja, dass geht.

Nachdem Warpworld komplett resolved und durchgeführt ist (und auf den Friedhof gelegt ist) .

Erst danach gehen alle Enter the Battlefield-Fähigkeiten und andere Fähigkeiten auf den Stapel.


#562928 5Colour-Staxx

Geschrieben von LePorte am 06. April 2010 - 18:44

Zuerst meine aktuelle Liste, welche gespielt/ getestet wird.
(Artikel ist insgesamt länger)

Die Fragen dazu ist:
- Was würdet ihr nicht spielen und vor allem warum?
- Was ist an dieser Liste schlecht bzw was ist einfach zu random? (soll heißen, gehe ich einer bestimmten Strategie nicht nach oder kommt zu kurz?)
- Was für weitere alternativen existieren, die meinen/ einen Plan verfolgen? (Pläne: 1. Manadenial, 2. Landdestrutcion)
- Wie kann ich mich noch gegen Aggro wehren?
- Wie kann ich meine Chancen gegen den Todfeind Counter erhöhen?



Duals:
Alle 10 Stück, damit gewährleistet wird, dass man an jede Farbe herankommt.

Standardländer:
Insgesamt 8 Vertreter. 2x Plains damit ich alle Weissen Spells spielen kann. Dasselbe gilt für Inseln und Forests. Bei den Sümpfen nicht, aber da benötige ich nicht oft Doppel schwarz. Und ein Rotes genügt meistens, da ich auch Rot zuverlässig bei Blood Moon habe (dazu später mehr).

Fetchländer:
Nur 7 insgesamt. 10 finde ich zuviel und die Leben benötige ich dringend gegen Aggro. Will evtl auf 5 runter gehen. Fetchländer benötige ich meist nur, um zuverlässig auf Basics zu gehen.

Cycleländer:
Wird nur wegen Life from the Loam(Bann this! :P) gespielt. Sind nur zum Carddraw drinne. Ohne würden sie sofort fliegen.

Mishra's Workshop:
Herzstück jedes Staxx's <3. Ohne sie könnte man nicht die Random-1turn-Moves machen. Schaut die Liste an und seht was ich meine. 2.Turn Obelisk :P Aber nicht zu stark, weil 1. der Shop selten auf der Starthand ist 2. Und wenn ja, nicht immer der benötigte Stuff dabei ist. Kann aber auch mal total unnütz sein, wenn kein Artefakt kommen will. Leider passiert das schon mal.

Library of Alexandria:
Kann gut sein, muss nicht. In 1. Turn ultraschlecht. Meist wird man geraced und gegen Control lässt man den Gegner Counter horten. Mit Life from the Loam wird sie aber ziehmlich böse. Habe oftmals Probleme, die Library aktiv zu bekommen, weil ich zuviel Stuff spielen muss. Aber wenn aktiv, dann macht sie mit mir Liebe.

Academy Ruins:
Recyclet alle Artefakte und ist Randomwin mit Mindslaver

Wasteland:
Wer ohne Wasteland spielt, hat das Format nicht verstanden.
Deck

Talismänner sind ein muss. Gibt keine besseren Manafixer in dem Bereich. Spiele ich über Signets, weil sie auch ohne weitere Manaquelle Mana produzieren können. Haben netten Nebeneffekt mit Crumbling Sanctuary. Vor allem wenn man weiss, was man als nächstes zieht. Sensei'S Divining Top


Wrath of God, Final Judgment:
Standardremoval. Judgement entsorgt zuverlässig für immer. Ist halt sehr teuer. Man könnte über Damnation nachdenken.

Humility, Moat, Collective Restraint, Ghostly Prison, Maze of Ith:
Halten den Gegner auf. Humility macht speziell Kreaturen absolut nutzlos.

Wildfire, Volcanic Island, Earthquake:
Diverse Effekte. Planeswalker Killer, Direct Damage. Würde zusätzlich noch gerne Burning of Xinye und Rolling Earthquale spielen. Wenn ich Wildfire und und Burning of Xinye habe, könnte man auch über Armageddon und Ravages of War denken. Aber Wildfire über Armageddon, weil sie zusätzlich noch Kreaturen entsorgen auf Kosten von höheren cc.

Crumbling Sanctuary:
Hat sich als sehr stark gegen Aggrodecks herausgestellt. Meist bekommt man 70+ Extra Leben und lässt einen dadurch genug Zeit, eine Lösung zu finden. Gegen Burn ist es ein Sofortsieg. I love this!

Magus of the Tabernacle, Pendrell Mist, The Tabernacle at Pendrell Vale:
Kreaturenhose schlecht hin. Vor allem wenn zwei oder mehr liegen. Aber dafür wirklich nur gegen Kreaturen gut.
Pendrell Mist ist auch wesentlich besser als der Magus, da er keine Kreatur ist. Dafür kann der Magus als Finisher dienen. Selten aber war ^^



Tutoren um sich alles zu suchen. Die Phantasm haben genug Ziele für jedes Problem. Selbst Gravehate in Timetwister-Form.
Expedition Map ist der bester Tutor (neben Demonic Tutor), da es die so wichtigen Länder sucht. Eigentlich sogar fast besser als der Demonic Tutor. Denn die Map zwingt dich dazu ein Land zu suchen, was bei einem Demonic schonmal dazu führen kann, sich etwas anderes zu suchen.
Timetwister ist unendlich stark in dem Deck, da man sehr schnell seine Hand leer spielt/ spielen kann.
Sylvan Library spiele ich über Topf, da ich sehr oft 4 Leben zahle, um Extrakarten zu ziehen und der Topf oftmals unnütz in der Gegend gammelt. Es passiert einfach zu oft, dass ich mich komplett austappe.
Das Orakel ist ganz interessant, da es immer für 4 Marken kommt und mit der Acedemy Ruins recyclebar ist, ohne dich ernsthaft zu verlangsamen.
Gifts Ungiven und Intuition sind unfair wie immer. Weil das Deck so viele Optionen hat und immer was relevantes besorgt.
Und Tainted Pact ist oftmals Gamebreaker, wenn man ihn durchlässt. Auf Volcanic Fallout resettet er schon mal das Bord oder auf Banefire gewinnt er man einfach mal nebenbei.


Hm... Gibt zu jedem leider was zu sagen :/

Rude Awakening ist nur als Finisher gedacht, der hoffentlich für 20 vorbei schaut. Mana sollte man immer haben.
Obelisk ist der Nr.1 Finisher. Er ist flexibel und kann alles. Am meisten macht man sich 5 Life und burned dann irgendwann den Gegner.
Mindslaver spielt man, weil man Acedemy Ruins und das Mana hat. Zwei-Karten-Kombos ftw!
Banefire ist auch ein Nebenbei-Sofort-Win. Durch ihn gewinne ich fast so oft Spiele, wie mit dem Obelisken.
Planeswalker sind halt immer Finisher. Sie sind stark und genau die Art an Gewinner, die Staxx haben will. Zur Not lenken sie einfach die gegnerischen Angriffe auf sich und fungieren so als Fog. Jace Beleeren ist eine Ausnahme, da er nur als Carddraw zählt. Tezzeret ist der beste Walker, weil er alles sucht und Artefakte in einer Runde wieder verwertet. Chandra ist Nr.2 Sie ist einfach gut.

Es hat sich bewährt Blood Moon zu spielen. Da ich immer zuerst auf Basics gehe, kann ich den Gegner oftmals mit dem Moon überraschen und er sört mich höchsten in 1 von 10 Spielen. Die Manaartefakte fixen mich auch mehr als gut. Der Moon hat sich seinen Platz redlich verdient.
Tangle Wire und Mishra's Helix degenerieren einfach des Gegners Mana. Und mit Helix und Collective Restraint kann der Gegner nie wieder angreifen und ohne Restraint hält man den Gegner ab, was zu spielen, bis man selber genug Mana über hat, um was zum finishen zu legen.
Herzstück des Decks ist der Winter Orb. Man selber spielt genug Manaartefakte, um den Effekt zu umgehen und der Orb synegiert mit Garruk, Tangle Wire und der Helix

Crucible weils ein muss ist und man von Ländern abhängig ist. Man denke auch an die Zwei-Karten-Kombo Wasteland.
Krosan Grip ist der beste Enchantment/Artefakt Hoser und wichtig, um von den Phantasms gefunden zu werden.

Trinket Mage Toolbox:
Pithing Needle als Allzwecklösung. Candelabra ermöglichst kranke Moves und gibt einen alle Farben die man braucht. Zusätzlich werden Utilityländer mehrfach pro Runde anwendbar. Zuran Orb ist gut gegen Aggro und Burn. Zusammen mit Life from the Lam und Crucible natürlich stärker. Tormod's Crypt ist ein muss gegen jeden Grave.


Das Deck macht extrem viel Spass und spielt sich öfters anders. Es ist sehr wichtig, das Deck zu kennen und nicht gleich aufzugeben, wenn es mal schlecht ausschaut. Es hat gegen Aggro eigentlich viele Antworten. Nur was mich stört, dass diese Antworten oftmals nur gegen Tiere sind und gegen Control oder Combo oder Midrange einfach schlecht und unnütz sind.
Gegen Aggro gewinnt man eigtl 50/50 Tendenz Aggro.
Kontrolle ist meist absolutes Glücksspiel, aber auch Kontrolle vorne.
Gegen Midrange ist es Autowin und gegen Combo... Wie die Spieler halt ziehen.

Ich spiele das Deck, weil es mir extrem viel Spass bereitet. Man kann viele geniale Karten spielen. Staxx ist eigentlich ncihts anderes als ein Best-Of-Magic. Es kann einfach mal so gewinnen (gegen alles), aber genauso gut verlieren.
Aber als guter Spieler, liegt die Siegestendenz auf Seiten des Staxxspielers.

Man könnte auf die Strategie Lodestone Golem, Sphere of Resistance, Thorn of Amethyst und Nethervoid gehen. Werde ich noch ausprobieren.
Zusätzlich auf das totale zerstören der Länder. Da helfen dann Karten wie Wildfire, Burning of Xinye, Armageddon, Ravages of War, Vindicate etc (was auch eigentlich mein Ziel ist).
Man könnte sich noch Pernicious Deed überlegen, aber sie vernichtet einen selbst arg, wenn man Business draussen liegen hat.
Sensei's Divining Top habe ich weiter oben schon was dazu gesagt. Aber ich lasse mich gerne überreden. Im Grunde suche ich nur nach genug positiven Gründen, ihn wieder zu spielen., aber.. :/
Des weiteren denke ich darüber nach Grim Tutor und Cruel Tutor zu spielen
Und noch viel mehr, nur fallen sie mir nicht ein, welche Optionen es noch so gibt.
Was haltet ihr von den oberen Ideen? Machbar oder einfach nur unnötig?

Und jetzt noch eine Liste, die ich eventuell spielen will (absolut ungetestet):
Deck



#553476 Polymorph Progenitus

Geschrieben von LePorte am 09. März 2010 - 23:21

OMG, wie kannst du nur die Manlands rausnehmen?

Wenn Progenitus entfernt wird, wie willst du dann noch sicher gewinnen? Mit den popligen Token?

Die müssen rein und sind auch ohne Kreaturen mega Futter für Stab und Polymorph.
Die kann man doch nicht cutten?!?!

Die töten den Gegner schneller oder können 10 Schaden hauen, damit Progenitus nur nochmal einmal hauen gehen muss.

Und ernsthaft, du brauchst keine Länder, die zwei Farben produzieren können. Wie gesagt du brauchst nur ein blaues Mana und 2 Grüne Mana um ALLES spielen zu können.

Überleg dir das nochmal ganz genau. Also die Gärten machen weniger als die manlands.

Anbei solltest du dir mal Überlegen einen zweiten Finisher zu spielen, ausser Progenitus. Iona, Darksteel Colossus, Sundering Titan.


#553457 Polymorph Progenitus

Geschrieben von LePorte am 09. März 2010 - 22:44

4 Ponder und 4 Brainstorm sind sehr viel plus die Harmonize.
Mein Vorschlag, -4 Ponder und dafür +4 Impulse spielen. Sie lassen dich die obersten 4 Karten anschauen, eine beliebige fehlen und der Rest kann unter dem Deck verschwinden. Zudem ist er spontan. Und du spieslt auch noch Search for Tomorrow, welcher Rudne 1 eigtl nur gut ist.

Du hast 12 Länder, welche getappt ins Spiel komemn, daher wirst du eigentlich immer erste Runde nichts spielen oder wenn, dann kannst du Brainstorm spielen. Zudem ist es doch eh besser, wenn Progenitus unter den 4 Karten ist, dass du ihn nach ganz unten verfrachtest. Dann kannst du per Proteussstab deine Bibliothek so zurechtlegen, wie du willst.

Zudem würde ich durch Sprout Swarm ersetzem. Hoffe es erklärt sich von selbst. Nachteil: Kein Clash, kein Potential eine Kreatur "sicher" zu killen. Vorteil: Instant und evtl mehrfach anwendbar. Später im Spiel natürlich eher von Vorteil.

Ansonsten ist von meiner Seite aus nur noch zu sagen, dass die Khalni Garden nicht so dolle ist, wenn du Zugriff auf Mutavault, Mishra's Factory oder Blinkmoth Nexus hast. Ich finde sie einfach stärker und in einem 2 farbigen Deck ohne großen Colorfix auch durchaus berechtigt. Es wird maximal 1 blaues Mana und 2 grüne Mana verlangt und daher sollten alle Sprüche einfach zu sprechen sein. Der Vorteil dieser Länder ist einfach, dass sie aggressiver sind und auch ohen Progenitus agieren können. Und zumindest, wenn wieder das Geldargument kommen sollte, die Blinkmoth Nexen sind einfach und günstig zu besorgen.


#498302 [ZEN] Zendikar Diskussionsthread

Geschrieben von LePorte am 24. September 2009 - 13:25

Die Null stimmt so. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. 3 Mana 2/2 kann nur blocken, wenn du einen Vampir kontrollierst.

Und was erwartet ihr? Nur Bomben? War doch klar, dass noch haufenweise Limitedzeug kommt. Und zu sagen, die Edition ist schlecht oder schelchter als erwartet könnt ihr auch nicht bringen. Die Edi ist echt sehr gut und besser als die letzten. Sie hat vielleicht nicht einzelne Powerkarten, wie Lorwyn, aber dafür sind im Durchschnitt viele in allenmöglichen Formaten spielbar.

Ich sag nur: Good Job Wizards! (auch wenn ihr die Fetchies gebracht habt, was noch immer Schrott ist :/)
  • hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.