Zum Inhalt wechseln


stumPen

Registriert seit 22. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 29. Jan 2016 17:40

#1094970 Eure besten Plays

Geschrieben von stumPen am 06. November 2014 - 14:55

Mercadiade in Hamburg. Ich spiel TES gegen Bant-CounterTop. Wir sind im zweiten Spiel, das erste hab ich gewonnen. Er resolved Counterbalance mit aktiven Top. Ich spiel EOT ein Wipe Away auf die Balance und er hat nix für 3 oben. Ich gehe in meinen Turn und freu mich über die Balance auf der seiner Hand. Spiel ein Dark Ritual und meine, "Na dann kann ich ja mal was probieren". Er guckt unglaubwürdig und forced das Ritual, pitch seine Counter Balance. Ich gebe meinen Zug ab, er legt Hierarch und ich überfahr ihn in meinem nächsten Zug. Mindgaming FTW




#1071644 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von stumPen am 05. September 2014 - 07:30

Ich hab mit Robert (6. Prague Eternal 2014), der seine Liste mit Kai gebaut hat (1. in dem Event) ne Weile über den Pyromancer diskutiert, da mir die Idee persönlich sehr gefällt und die meinten, dass der Pyromancer nie das macht, was soll und einfach sehr oft gehandelt wird/werden kann. cc2 Soll wohl nicht so bequem sein, und viele Gegner bringen Massremoval (Golgari Charm/Rough) wenn sie auch nur das Rote Land sehen. Er findet die Swarms auf jeden Fall besser als den Pyromancer, auch wenn man sich dafür evtl. mal für Tropical entscheiden muss.




#1044013 Magic kommt ins Kino ?!

Geschrieben von stumPen am 20. Juni 2014 - 10:10

auch wenn offtopic:

http://www.imdb.com/...ref_=fn_al_tt_1 -> 6,7 bei 212061 Stimmen

http://www.imdb.com/...2/?ref_=nv_sr_1 ->8,4 bei 153040 Stimmen

 

schlecht ist anders

 

 

@untermir:

 

Also ich will das der Film Episch wird mit viel Effekten geilen Kämpfen viel Farben und Animationen kommt! Da stört es mich mit Sicherheit nicht wie die Pyramide im Hintergrund heißt ^^ 

 

Aber das ist ja auch zum Glück alles super Subjektiv :D Fest steht das die da mit Sicherheit einen Film für die Allgemeinheit draus machen und das wird in Richtung der oben genannten Titel gehen! Da steht nun mal die Mehrheit drauf und ich auch! Daher freu ich mich mal sowas von! 

 

leider ...




#1027745 Legacy Unbannings 28.04.2014

Geschrieben von stumPen am 29. April 2014 - 08:19

Survival zu entbannen wäre absolut gagga. Gerade das GW Survival war episch gut, da es mit Fauna Shaman, SotF relativ schnell einen Combo am start hatte, konnte aber wie GW nun mal kann, super gut den Beat Down Plan auspacken und war super flexibel was Hate anging. Als die heisse Phase von Survival war (Sealed GP Bochum) hab ich ein Kommentar über Survival Decks und deren Auswirkung auf das Meta gelesen. Dort wurde geschrieben, dass die Top5 Decks im Legacy zu dieser Zeit folgende waren:

Ooze Survival

Vegevine Survival (UG Madness zeug)

Bant Survival

GW Survival

und Junk

 

Das nenn ich mal Metaverzerrung. Im Moment spielt doch nur Death Blade TNN als festen Slot. Ab und zu mal im StoneBlase, TA und Canadian Versionen. Der hat also nicht wirklich imensen Impact gehabt. Vergl. zu Death Rite Shaman. Ich bin froh das es Survival da ist wo es jetzt ist.


  • ___ hat sich bedankt


#1002976 Goblins

Geschrieben von stumPen am 30. Januar 2014 - 21:02

Jeder Tempospieler, der gegen Goblins das Stifle auf ein fetchie macht, hat sie nicht mehr alle. Das ist bei Incinerator, Lacky, Matron, Piledriver, Sieggang und Ringleader im Deck das wohl schlechteste Play was man machen kann. Selbst nen Stifle auf eine Mogg War Marshall oder eine Vial ist besser als ein Fetchie zu stiflen. Zumal Goblins ehe zu viele Länder spielen.

Außerdem, Waste auf Dual ist doch gar nicht mal so schlecht, denn wer Stifle spielt, spielt auch Force, Daze, Spell Pierce, Spell Snare. Dann bleibt wenigstens die Cavern of Souls liegen.




#1002138 Goblins

Geschrieben von stumPen am 28. Januar 2014 - 10:51

Also ...

 

@Removal:

Decks die Goyf spielen sind gegen Goblins immer die aggressiven Decks. Die müssen wir ins Lategame bringen. Da mach der Sparksmith einfach die bessere Arbeit, da er gerade den ganzen Kleinkram abstellen kann und die Möglichkeit bietet Dicke Viecher im Lategame wegzu hauen. Für Goyfs sollte der Mogg War Marshall reichen. Ich selber würde zu 3-4 Incineratoren, 1-2 Sparkmith, 1-2 Stingscouger und 0-1 Sharpshooter tendieren, das ist aber Geschmackssache. Lediglich die Anzahl von 5-8 Removal würde ich einhalten.

 

@ComboHate:

Wenn man Thalia wirklich im Main spielen sollte, dann darf man im SB gegen Combo keine weiteren Permanent-Hate Karten spielen. Dann brauch der Combospielen nur seine Decays oder Chain of Vapor oder irgend einen anderen Hate gegen Permanents spielen. Lieber noch Mindbreak Trap oder evtl. Silence/Orim's Chant spielen.

 

@SGC:

Wahhhh .... einen sollte man !!!! mindestens !!! spielen, wenn man nicht gerade in einem Plague verseuchtem Meta spielt. Der Kerl ist so so gut. außerdem lässt man die Vial fast nie auf 5 ticken. Totaler Fail!




#992222 Commander Grimgrin - Deckvorstellung

Geschrieben von stumPen am 20. Dezember 2013 - 11:55

Ich denke EE macht hier keine Sinn, da du es eher maximal auf 2 legen kannst. Ich würde auch den Trinket Mage komplett cutten und lieber einen guten Tutor spielen. Je nach Buget kann man eine Vampiric Tutor spielen oder evtl. ein Diabolic Intent.




#987214 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von stumPen am 27. November 2013 - 10:34

Die beiden meistgespieltesten Equips racen doch ein TNN schon alleine. Jitte macht jede Runde 4 Leben und Batterskull auch. Ich finde man sollte mal über das Sword of Light and Shadow nachdenken. Es macht zwar nur Leben, wenn man connected, allerdings kann man mit den +3 Leben einen TNN racen. Was auch stark für Bant spricht ist das Exalted, weil man so viel viel besser den gegnerischen TNN racen kann.

 

 

Plus man muss TNN halt nicht im Playset spielen, sondern 2-3 Mal als "Höhepunkt" der Kurve. Gegen Combo kann dann Clique kommen ;-)

 

Im Bant kann man doch dank Green Sun Zenith + Dryad oder Hierarch viel konstanter TNN Turn 2 legen wodurch der schon fasst Pflicht 4off ist. Ich glaube ich würde am Ende der Kurve eher 1-2x Else spielen, dann kann der TNN evtl. sogar mal für 7 oder 8 rüber kommen.




#986904 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von stumPen am 26. November 2013 - 10:24

TNN ist doch super langsam. Kein blaues Deck, was irgendwie Counter spielt kann sich den leisten, denn man will nicht T6 TNN legen. Decks die sich den leisten können, spielen dann Discard (Shardless BUG, Deathblade) oder einfach nix (D&T). Sicher gibts die Hierrach ->TNN oder Shaman -> TNN Moves, die muss man aber auch auf der Hand haben und den Move zusätzlich protecten können. Hört sich doch an, als wenn Combo dadurch neuen Schub bekommt.

Nur Bant finde ich im Zusammenhang mit TNN ziemlich nice, zusammen mit evtl. Rhox War Monk kann man so auch gut gegen bestimmt Decks bestehen. Evtl. sogar wieder NO Bant auspacken.




#965154 Unsere lustige EDH-Runde

Geschrieben von stumPen am 29. August 2013 - 10:56

Ich denke mann muss sich einfach drauf einstellen und ein Deck dagegen bauen, bzw. eine Decks daran anpassen. Gibt man Rafiq einfach indestructable und shroud gucken die anderen doof aus der Wäschen. Genauso kann man auch Uril spielen oder Sigarda und die indestructable machen. Gibt ja einige Enchantments und Equipments dafür. Andersrum kann man aber auch einfach sehr viel Rekursion spielen und somit aus dem ganzen Profit schlagen. Reanimator wäre auch noch einThema, was da gut rein passen würde.

 

Bei uns sieht es ähnlich aus und genau deswegen, hab ich einfach vermehrt Hardlock Elemente hinzugefügt, dass die Gegner einfach gar nichts mehr spielen können, oder Indestructibility ins Deck gepackt. Funktioniert gut, jedoch nicht mit allen Decks. Ihr bestimmt halt euer Meta selber und wenn es ein 20 MassRemoval pro Deck meta ist, dann muss man sich halt dagegen aufstellen. Ist wie in anderen Formaten auch.




#960552 Proxies

Geschrieben von stumPen am 09. August 2013 - 00:30

@Tutor: Wenn ich zu Zugriff auf B habe, dann sind Tutoren autoinclude, wär kein Lust auf Konstanz und Flexibilität hat, der tut mir leid. Sichlich kann man jetzt sagen, dann spiel Demonic Tutor, aber ehrlich gesagt ist der Vampiric um einiges stärker. Und selbst der fast gleichwertige Demonic Tutor kostet in der billigsten Version und mit dem Stuhl 5 mal rübergefahren 5 Euro.

Ich kann verstehen, wenn man eine Manabase nicht optimal bauen kann und auf Shockduals zurück greifen muss, dass dann das Deck immer noch spielbar ist, aber wenn mir einer erzählt, dass ich anstatt Vampiric Tutor, Imerial Seal und Demonic Tutor doch lieber Diabolic Tutor, Infernal Tutor und Rhystic Tutor spielen soll, weil ich sonst nicht mitspielen darf,  dann hört es wirklich auf.

 

@Proxen: Mich regt nur die komplett fehlende Toleranz auf. Wenn ich hier lesen, das ich mit jemanden nicht spiele, der eine geproxte Manabase hat oder nur ein bischen länger, wenn seine Proxies schick sind, dann regt mich das auf. Wie diskriminierend kann man denn sein jemanden das OPTIMALE spielen zu untersagen, nur weil er nicht den Esel zu Hause hat. Es ist ein Spaßformat, bei dem ich persönlich aus einer Strategie, das bestmöglich zu erreichende rausholen will, bei möglichst großen Impact. Wenn jetzt jemand kommt und mir erzählen würde, dass ich nicht mitspielen darf, weil mein Decks geproxt sind, obwohl seine Deckbauskills, Magicskills und einfach alles eindeutig darauf schließen, dass er total unterlegen ist, dann tut mir dieser Mensch leid, der mich ausschließ, weil ich ...ich rede hier nicht über ne lumpen 20 Euro Geist Karte ... keine 250 Euro für den Bazaar im Karador habe. Ich muss meine fehlenden Skills nicht hinter einem Haufen Geld verstecken (zumal ich das mit dem Legacypool auch gar nicht nötig habe). Und hier kommts: !!!! Ich persönlich will Decks so optimal wie möglich spielen. Ein Dual ist besser als ein Shockdual. Ein Grim Tutor ist besser als ein Diabolic Tutor und ein Fetchland ist besser als ein WasWeissIch-Panorama. !!!!

 

@Stärke von Decks: Das immer wieder auftauchen der gleichen Cardchoisses in bestimmten Decks, hat weniger mit fehlende Kreativität also mit Optimierung zu tun. Für das Animar EDH z.B gibt es keine einzige sinnvolle Karte um activated abilities zu countern, außer der Husher. Also wird der auch in vielen Listen drin sein.

Viel wichtiger ist, seine Taktik so optimal wie möglich zu gestallten. Ich hab z.B. ein Controll Animar gebaut und nicht die "unlimited-Ulamog-Combo"Strategie. Das mag vielleicht im Vergleich schlechter sein, Aber innerhalb dieser Strategie hab ich es so optimal wie ich Karten gefunden habe gestalltet. Es gibt halt nun mal Karten, die für ihren Zweck das Optimum sind. Für diese Karten gibt es ohne Stärkeverlust einfach keine Alternative. Vielleicht mag das beim großen 8 Mann FFA keine Rolle spielen, aber im 2 Headed Giant z.B. schon. Zumal beim FFA ehe immer der zweitschlechteste gewinnt.

 

 

@Uli:

Vielleicht war die Formulierung etwas hart, allerdings wird so meine Intension unterstrichen. Das war auch kein persönlicher Angriff auf dich, ich hab dich ja kennen gelernt ^^. Aber ich finde schon alleine die Formulierung nicht passen. "Wir erlauben dir mit uns zu spielen hört sich sehr arrogant an". Und das ist es, was ich "unter aller Sau" finde.

 

Hier genau das was ich meine. Ich hab die interessanten Stellen mal makiert:


 

... Aber damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Wenn jemand proxt, dann sollte man es vorher kundtun und insofern um Erlaubnis fragen, als das es manchen Spielern eben nicht gefällt mit/ gegen Proxies zu spielen. Wenn man spielt und plötzlich legt der Gegner da ein geproxtes Imperial Seal auf den Tisch, dann guckt man wohl doch etwas verwirrt drein. Niemand muss fragen ob er proxen darf, sondern ob er mit den Proxies auch spielen darf. Da besteht ein Unterschied. So viel Anstand darf wohl verlangt sein.

Ich denke mal die fettgedruckten Stellen sprechen für sich.




#960536 Fast ZOO

Geschrieben von stumPen am 08. August 2013 - 21:38

Hidden Herd klingt gar nicht so schlecht, denn sind wir mal ehrlich ... basics werden nicht oft gespielt. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass die Karten immer uf der Starthand sein müssen. Ein Topdeck Enchantment macht nix, da wäre dann eine richtige Kreatur besser. Aber Turn 1 den Hidden Herd ist ein suer Play.

 

@Nekrataal der 2.: Der Gibbon wurde zeitwelig im Tempo Sideboards gespielt, da man so das Mirror leichter gewinnt.




#960377 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von stumPen am 08. August 2013 - 00:51

@Teadaze: Das ist das Problem von Tempodecks. Letzten Endes sind Tempodecks auch nur Metadecks ... für Legacy ... wenn dein Gegner Mono G Treefolk Tribal spielt verlierst du, da einfach alle Viecher größer sind und man nix abräumen kann. Tempodecks im Legacy funktionieren halt nur gegen andere Legacydecks wirklich gut. Und gerade Mungoo ist super, wenn der Gegner auch was spielt, was man handlen kann. Fall er Land Go Decks spielt, machen unsere Counter nicht viel und die Taxcounter kann man komplett vergessen. Im Legacy läuft nunmal vieles bi cmc<4 ab.




#957874 Canadian Threshold

Geschrieben von stumPen am 29. Juli 2013 - 09:16

Ich glaube das Snare vs. Pierce hatten wir schon mal sehr ausführlich, aber hier ist es wirklich persönlicher Spielstil. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Einige fühlen sich mit 3 Pierce und einem Snare wohler und andere mit 3 Snare und einem Pierce. Ich finde Snare auch super gegen Combo, da es neben der Force (Postboard REB) der einzige Hardcounter ist, den wir spielen. Ich würde also einfach beide Varianten oder auch mal 2:2 testen. Dann wird man mitbekommen, mit welchem Verhältnis man sich wohler fühlt.




#957520 Das Vermächtnis des Legacyforums

Geschrieben von stumPen am 27. Juli 2013 - 01:01

Nach dem ich den Thread hier einige Tage verfolgt habe und auch aufmerksam das Geschehen in den Threads, konnte man super sehen, wie lange so eine Überlegung, das Klima hier zu ändern doch anhält:

Die ersten Tage waren super und man war plötzlich fast "nett" zu einander. Und dann kurz dannach der Zusammenbruch. Ganz ehrlich ... über Metachoisses zu diskutieren und andere deswegen als Noobs darzustellen ist ... unmöglich. -> die letzten 2 Seiten im Canadian sind totaler Müll.

Wenn jemand eine Anpassung postet und Ideen sammeln will, welche Karte in welchen Slot passt um die bereits beschriebene Strategie zu erhalten, warum zum Teufel muss man ihn darauf hinweisen, dass nicht die richtigen Decknamen benutzt werden und das seine !! Turniererfahren !! nicht die der anderen ist. -> 1 Seite Fast Zoo fast nur Schrottposts

 

Ich hoffe wirklich, dass sich das hier drehen wird, wie im Fahrradforum aber im Moment ist das hier einfach wie gegen eine Wand springen.

 

PS: Warum müssen immer wieder Metachoisses diskutiert werden !!!

 

 

Zum Thema "Grenzen in der Optimierung von Rookiedecks"

 

 

Grenzen braucht man nicht ziehen. Wenn ein Rookie kommt, mit einer Deckliste, und damit bei einem Turnier mitspielen will und um Tipps bittet, dann ist das Ziel vorgegeben.

 

 

 

Man braucht Grenzen, da man sonst einfach nicht sinnvoll helfen kann: Kleines Beispiel. Ein Spieler kommt mit folgendem Deck und will dieses beim nächsten Legacy Turnier spielen:

 

 

Was sollte ich denn jetzt sinnvollen antworten um sein Deck zu verbessern.

- Kauf Confi

- Kauf Stoneforge Mystic

- Kauf Jitte

- Kauf Sword of Fire and Ice

- Kauf Thoughseize

sicherlich kann man hier noch die Vorzüge der jeweiligen Karten aufführen und diskutieren, warum diese besser sind als die in seinem Deck. Weiter mit der Manabase:

- Kauf Duals?

- Kauf Shockländer?

- Kauf Painlands?

 

Die Frage ist halt einfach wo sind die Grenzen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.