Zum Inhalt wechseln


GrünerMann

Registriert seit 23. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 18. Feb 2021 20:51

#1586541 Legacy Metagame Diskussion

Geschrieben von GrünerMann am 30. Januar 2020 - 16:50

Ja 2019 war für mich ziemlich frustrierend. Habe dank Powercreep insgesamt 4 Decks eingemottet oder verkauft, um mit den ständigen Veränderungen mithalten zu können. Dazu noch ordentlich Eigenkapital reingebuttert. Letzte Aktion war nun die Umstellung von ANT auf TES für gute 400 €, um eine Edition später eventuell feststellen zu müssen, dass nun Breach das beste Storm/LED Deck ist und ich jetzt dann wieder Tundren und Kram nachkaufen müsste. Ich vermute mal, dass wir jetzt pro Edition mit 1 bis 2 Karten rechnen dürfen, die das Meta ordentlich durchschütteln und ganze, bis dato etablierte Decks obsolet werden lassen. Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr, noch mehr Geld und Zeit in ein rech instabiles "Eternalformat" zu investieren. Ganz aufgeben werde ich Legacy natürlich nicht, aber gegen Ende des Jahres hat die Oldschool- und Vintagecommunity wohl ein neues Mitglied  :)

 

 




#1567854 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von GrünerMann am 03. Dezember 2019 - 01:37

Ja aktuell finde ich Legacy wieder ganz angenehm und spannend, wenn auch nicht ganz so nice wie das Meta nach Shaman ban bis War. Ich denke ein großes Problem stellt der power creep und damit verbundene Kaufdruck, sowie eine zunehmende Schnelllebigkeit des Formates dar. Diese erzeugt eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf Investition in das Format/ Decks, vorallem Decks ohne großen Cardpool share. Wie schon erwähnt wurde, konnte man sich vor Modern Horizons noch realitiv sicher sein, einem etabliertem Deck doch eine gewisse Langlebigkeit in Legacy zuschreiben zu können. Das hat sich mMn. in diesem Jahr geändert. W&6 hat es geschafft Grixis Control, Miracles, Lands, D&T, Drazis und sonstiges Tribal gänzlich aus dem Format zu verdrängen und das einzige spielenswerte (aus competive Sicht) war Rug Delver. Gut Wizzards hat reagiert und W&6 gebanned, aber was wenn nicht? Ich vermute eine Menge Spieler haben nicht das Budget um auf die Schnelle in ein neues, gerade meta starkes Deck zu investieren und hätten eventuell gequittet.

 

Und ja die Zeiten änderen sich und das ist auch für mich voll in Ordnung, aber Wizzards hat dieses Jahr gezeigt in welche Richtung es geht. Ich weiß auch nicht mehr in welche Richtung ich meinen Pool ausbauen soll... Also bleibe ich bei einer sicheren Strategie bspw. Delver. Ein Brainstorm + Force of Will Deck wird immer das beste Deck im Format sein können und irgendeine Form von Delver. Ich hoffe das einfach wieder etwas mehr Beständigkeit ins Format einkehrt und somit auch aus wirtschaftlicher Sicht, Investitionen in "unsicherere" Decks zu läst.




#1562445 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von GrünerMann am 09. November 2019 - 00:09

Ja Horizons mit W&6 und Astrolabe haben dem Format mehr geschadet, als es zu verbessern. Ich hatte gerade Grixis Control fertig, als es dann ein Paar Wochen später aus dem Format verdrängt wurde. Mit Stoneblade verlief oder läuft es ähnlich. Ich war echt ziemlich frustriert und wollte quitten, habe mich aber dann doch entschieden meinen  {U} Pool zu verkaufen und auf Depths GB + GW umgerüstet. Aktuell überlege ich mir noch nen Tabernacle zu kaufen, um endlich Lands zocken zu können, aber seit Wrenn scheint das Deck auch nicht mehr wirklich gut zu sein und die Anschaffung eines Tabernacles eher Unsinn  :rolleyes:




#1521413 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von GrünerMann am 05. Juni 2019 - 13:15

Ich spiele Bazaar auch praktisch nie, aber schlafe jede Nacht deutlich besser seit ich welche habe.

Also die Karte verbessert das Leben generell!

 

Verstehe ich AN ist einfach das beste Set ever  :D 

Klar wäre es auch schön mit was anderem in Vintage einzusteigen. Aber wenn man kein Bock auf Drazis oder Stompy hat, bleibt da einfach nichts wirklich gutes mehr. Alle anderen Decks sind ohne Power, vorallem Lotus und Recall echt mehr als suboptimal.




#1499926 Was zockt das Forum?

Geschrieben von GrünerMann am 04. März 2019 - 00:11

Angefangen habe ich mit The Epic Storm, einfach weil ich mir gedacht habe "Hey ein Deck das Turn 1 Kill" kann und Protection spielt, das kann nur das beste Deck sein. Tja gelaufen ist es sagen wir mal weniger gut  :lol:. Danach wollte ich Storm an den Nagel hängen, habe mich aber dann doch entschieden zu investieren und auf ANT umzurüsten. Gute Entscheidung, liegt mir deutlich mehr und ich könnte mir nicht vorstellen, das Deck nicht mehr spielen zu wollen. Es macht mir immer wieder aufs neue Spass, neue Lines zu entdecken und das Puzzle zu lösen. Am Ende schafft man es dann doch häufig aus eigentlich aussichtslosen Situationen zu gewinnen.

 

Danach auf Depths gekommen, aber irgendwie den Spass dran verloren und zu sehr guten Konditionen verkauft und vertauscht.

Vor zwei Monaten habe ich festgestellt, dass mir eigentlich nicht mehr viel für Miracles fehlt, also habe ich dem Deck ne Chance gegeben und mich ernsthaft damit auseinander gesetzt, auch wenn ich Miracles immer für das langweiligste Deck im ganzen Format gehalten habe. Auch hier wieder die richtige Entscheidung getroffen. Ist mit eines der besten und anspruchsvollsten Decks, das Legacy zu bieten hat. So viele Entscheidungen müssen richtig  getroffen werden und einen Unfairfaktor hat es mit Terminus und Counterbalance auch noch. Aber am coolsten finde ich den Mentorkill, wenn man Storm-like eine Cantrip Chain aufbaut und dann gewinnt  :D.

 

Derzeitig könnte ich mich noch in Grixis Control, Delver und Esperblade einkaufen. Aber das lass ich bleiben, glaube ich. Ich denke es ist im Legacy besser 1 - 2 Decks, die einem Spass machen, einfach perfekt zu beherrschen, als einen Haufen von Decks nur so semi gut pilotieren zu können. Weiterer Grund dafür ist einfach auch, dass mich Vintage angefixt hat, obwohl ich mir niemals mehrere Teile der Power 9 leisten kann. Also unpowered mein Glück online versucht. Ergebnis war dann die schmerzlich Erkenntnis und Einsicht, dass es fast unmöglich ist mit einem unpowered Deck konstant mithalten und gewinnen zu können.

 

Für das Problem gibts nur eine vernünftige Lösung. Sparen, Set Bazaare kaufen, Dredge zocken, gewinnen und Fun haben  :D! Mein in Kürze beginnendes Projekt...

 

Chronologie:

 

TES

ANT

Dark Depths

Miracles

 

Gruß

 

GrünerMann

 

 

 

 




#1497068 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von GrünerMann am 20. Februar 2019 - 16:09

Gibt es für Vintage eigentlich noch ein Deck, dass in angepasster Form auch unpowered halbwegs competitive ist? Für ein Set Bazaare oder Workshops langt das Geld leider auch nicht, womit Dredge und Mud Variatnen raus sind und Eldrazi mag ich einfach nicht. Gefallen würden mir wohl Oath, Landstill oder sowas in die Richtung Bug Fish oder Grixis Pyromancer, aber ich denke all die Decks benötigen wohl Power um mithalten zu können? Ich überlege mir halt momentan neben Legacy noch Vintage zu spielen, aber wenn T1 ohne Power doch mehr oder weniger sinnlos ist, dann spar ich mir das Geld lieber  ;).


  • Vico hat sich bedankt


#1490919 MagicFest/GP Prag 11.01.-13.01. 2019

Geschrieben von GrünerMann am 13. Januar 2019 - 23:24

Schwieriges Thema, aber ich denke auch das es Sinn macht erstmal ein generelles Alkoholverbot zu verhängen. Es gibt einfach zu viele Leute, die mit Alkohol nicht mal im Ansatz vernünftig umgehen können. Wenn die Judges dann das doch eher locker Hand haben und nach gesundem Menschenverstand urteilen, ist das umso besser. Ich finde es sollte dann wirklich kein Problem sein darüber hinweg zu sehen, wenn jemand gemütlich sein Bier trinkt und sich keinen ansäuft, was man auch einfach nach kurzer Beobachtung gut entscheiden kann.

 

Wie König Salomon habe auch ich ein Alkoholproblem. Ich trinke beim spielen auch gerne mein Bier!  :rolleyes:

 




#1475543 Turbo Depths

Geschrieben von GrünerMann am 01. Oktober 2018 - 15:45

Needle ganz cutten würde ich nicht, da man doch öfters mal in Situationen ist wo man sich proaktiv gegen Wasteland absichern will, um dann in den folgenden 1 - 2 Turns entspannt die Combo zu legen. Hinzu kommt das man nur colorless benötigt und somit leichter zu casten ist, bg supporten ist manchmal ziemlich schwer, vorallem wenn man früh in die Combo gehen will. Ich glaube das dürfte auch der einzige Grund sein, warum die Map gespielt wird. Vorteil ist natürlich die Flexibilität und main schon eine Antwort auf alles zu haben. Ich werde auf alle Fälle mal ein 2/2 oder 3/2 Splitt testen. Unter 7 würde ich bei dem Fastmana auch nicht gehen, das Deck gewinnt einfach wie jedes Combodeck Spiele auch über Geschwindigkeit, aber 2 - 3 Bobs oder Librarys lassen sich ja ohne Probleme einbauen, ein weiterer Grund fastmana nicht zu cutten, da Bob/ Library ein verdammt starkes T1 play sind. Spiele momentan zwei Librarys main, über den Maps, das gibt Möglichkeit für etwas grind und auch recovery, wenn man sich doch das Sword einfängt. Fande den Excavator auch nicht wirklich überzeugend, nächste Alternative wäre LftL, aber Depths denke ich kann das einfach nicht wirklich gut supporten, so wie Lands oder Aggro Loam. Tireless Tracker ist richtig stark, ich spiele eigentlich immer 3 im Sideboard.




#1467773 Wiedermal ein Set mit Bezug zur realen Welt?

Geschrieben von GrünerMann am 16. August 2018 - 21:28

Ich habe mich bisher mit der Wizzardspolitik zu wenig auseindander gesetzt, um mir eine Einschätzung erlauben zu können, was Sie sich juristisch jetzt alles leisten können. Aber ich denke nicht das es juristisch ein Problem wäre Mythologien in Mtg zu addaptieren, da ja niemand im Besitz direkter Lizenzrechte oder Dergleichen sein sollte. Also meine i-was aus Herr d. Ringe oder so kopieren wird wohl nicht laufen.

Ich würds jedenfalls großartig finden! Arabian Nights ist meine absolute Lieblingsedition die Karten haben einfach soviel Flair. Ich hoffe ja immernoch i-wie mal die Kohle für ein Set Bazzare locker machen zu können :). Amonkhet hat mir auch schon sehr gut gefallen. Mich würds jedenfalls freuen und ich hab mit "Ja" gestimmt  :D .




#1440722 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von GrünerMann am 12. April 2018 - 17:14

Hallo

vielen Dank für die Hilfe, aber es hat alles geklappt. Der Support meinte nur, dass es auch manchmal länger dauert bis eine Zahlung per paypal verbucht wird.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.