Zum Inhalt wechseln


Balu-86

Registriert seit 25. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 19. Jan 2021 18:56

#1500142 UB Exile and Process

Geschrieben von Balu-86 am 05. März 2019 - 00:23

Hallo,

 

eines vorneweg: Dein Deck sieht sehr rund und durchdacht aus. Die Mechanik ist unüblich (natürlich auch nicht High-End, was für ein Casual Deck voll in Ordnung ist) und von daher auch interessant. => Daumen Hoch.

 

Kleine Drehschräubchen, die ich drehen würde wären evtl. die folgenden:

Die meißten Decks, die sich auf Processor freuen, spielen Relic of Progenitus, bzw. alternativ Scabbling claws. Ich weiß: sind beide nicht 100% im Fokus, da Du ja auch eigentlich Value haben willst, aber zum Einen kriegst Du konsequenter Profit aus deinen Processor Karten und zum anderen kannst Du damit gegnerische Graveyard-Decks ziemlich ärgern. Außerdem sind die Karten günstig und ersetzen sich selbst.

 

Ich kenne dein Meta nicht, aber finde persönlich [card]Horribly Awry[/card] schlecht. Du bist sehr eingeschränkt was Du damit countern kannst.

Außerdem kann ich meinem Vorsprecher hier auch zustimmen, dass es evtl. stärker wäre, wenn Du deinem Fokus vertiefen würdest => sprich mehr auf Counter/countrol/vaule gehen, oder mehr Discard/Disruption. Ich an Deiner Stelle würde die Awry zum Test gegen 4 Mesmeric Fiend (wie bereits genannt) tauschen und schauen wie das Deck läuft.

 

In meinen Augen ist Blight Herder nach dem Strangler der zweitbeste Processor, da Du für 5 Mana 7 Power auf das Board bekommst. hier würde ich aufstocken und ggf. Mind Raker raus werfen.

 

Zwei noch nicht genannte Karten:

- Release to the Wind: Finde ich zwar eine ziemliche Nieschen-Karte, aber zum Einen kannst Du hier neben Kreaturen auch andere Permanents prozessieren. Außerdem eine nette Synergie mit deinen eigenen Prozessoren, die auf entweder Cast oder ETB reagieren - was Release beides bewerkstelligt

- Turn To Mist: Auch hier der doppelte Profit mit eigenem ETB und gegnerischen Exile. Wichtig ist, dass Du den Spell richtig timst => Du wartest auf das gegnerische "Beginning of End of Turn", spiels vor dem Discard die Karte und kannst geruhsam enttappen und prozessieren (Bitte Entschuldige falls ich Dir bekannte Informationen gebe - nicht jeder ist ein Pro ;) )

 

Hoffe ich konnte helfen.




#1500141 U Bounce -

Geschrieben von Balu-86 am 05. März 2019 - 00:01

Hallo,

 

Das Deck kann etwas mehr Control-Package benötigen. Ich weiß nicht wie Du zu Countern stehst und ich weiß auch nicht welches Budget dein Deck hat, aber ich würde doch ein Paar Counter z.B. in Form von Mana Leak rein packen. Außerdem gewinnst Du mehr zeit wenn Du z.B. Manarocks ala Mind Stone spielst. Im Lategame kannst Du sie auch einfach wieder in Karten umwandeln.

 

Da Du keine andere Farbe als Blau hast musst Du auf die verfügbaren Optionen bauen: Evacuation bringt alle Kreaturen auf die Hand der gegnerischen Hände zurück.

 

Die vermutlich stärkste karte, die Dich aber möglicherweise vom Küchentisch verbannen könnte wäre Upheaval. Wenn Du mehrere Karten im Suspend hast, Upheaval castest und 1-2 Züge mit dicken Fliegern angreifst, sollte das Spiel gewonnen sein.

 

Früher ins Spiel könntest Du reinkommen wenn Du anstelle der Owl evtl. Sage of Epityr spielst. Auch ein guter Blocker und bereits Turn 1 da.




#1107110 Unspaßige Commander-Karten

Geschrieben von Balu-86 am 17. Dezember 2014 - 14:33

Ich glaub nicht dass ich hier den Heiligen Gral beistifte, aber meinen Senf wollt ich nicht vorenthalten ;)

 

In meinen augen gibt es vieles was leute nicht wollen, und in sachen "nicht wollen" findet man schnell alles mögliche, was die eigene Deckstrategie durcheinanderwirft.

 

Viel wichtiger ist die Frage "was will ich denn" in der EDH runde? Für mich sind die wichtigen faktoren

- Interaktion mit den Gegner (auf pokerface/politischer ebene....ich meine nicht immer diese pakt-gebastle, dass man sich gegenseitig nicht angreift, aber eben Sachen kleiner/größer spielen, als sie eigenltich sind)

- Varianz des Decks (warum spielt man ein 100 Karten Deck, wenn man eigentlich nur durch 2-Karten Combination, wie Sanguine bond + Exquisite blood gewinnen kann und das Deck so ausrichtet, dass man 20+ Tutoren für exakt diese Karten + Protection sucht?)

- Freiheit sachen zu spielen (also nicht gegen 20+ Counterspell, Lock-Combos oder Armageddon)

 

 

Viele Einzelkarten oder Combos, die Hate ziehen, finde ich in Ordnung. In meinen Augen kommt bei combos oder zu starken Einzelkarten immer die "Counterspell-Frage":
"Kann man diese Combo/Diese Karte nur durch einen Counterspell, bzw. sehr speziellen Situations-Karten stoppen?" Wenn die Antwort Ja ist, hat die Combo/Karte in meinen Augen einen zu hohen Powerlevel und ich würde sie nicht spielen.

 

Außerdem würde ich hier gerne noch DragooNick zitieren, was er in einem EDH-Deck von ihm geschrieben hat:

" Magic > Solitär ".

Wenn man keine Lust auf Interaktionen hat, sollte man überlegen, ob man sich und anderen Leuten nicht durch Wechsel des Spiels einige Zeit und Neven spart




#1101500 [EDH/Duell/Multi] Gisa's undead bros

Geschrieben von Balu-86 am 30. November 2014 - 14:47

erstmal. Du spielst viel zu wenige Länder. 37 ist minimum, wobei ich mit deinem eher control-lastigen General lieber noch mehr spielen würde.

 

Ich glaub auch dass du zu viele derp-zombies spielt....also zombies, die neben dem kreaturentyp zombie keinen zusatznutzen liefern. Folgende Kreaturen würde ich cutten:

Noxious Ghoul: Da deine Chefin kein Zombie ist, killst du sie sobald 4 zombies reinkommen

Nested Ghoul: zu teuer und er macht nur als Blocker für 1/X Kreatur was.

Lim-Dûl the Necromancer: viel zu teuer als dass du ihn jemals ausspielen willst.

Frightshroud Courier: Efffekt zu schwach

Entrails Feaster: Antisynergie mit deinen ganzen Graveyard sachen.

Dread Wight: Effekt macht keinen großen sinn; zu klobig

Butcher Ghoul: du gibst ne Karte dafür aus, dass du einen zombie k riegst? da ist es rentabler einen Token für zwei Token zu opfern.

 

Statdessen würde ich mehr Scythe effekte spielen. Gibt ja zum einen:

Nightmare Lash: 3 Leben für eine Horde mehr Zombies ist echt nett.

Liliana of the dark realms: Am Anfang einen echt guten Push für deine Manabase und im Mid/Lategame einen Push  für deine Viecher.

 

Wicked pack ist mnm später als ashes to ashes

 

Du solltest mnm mehr carddraw spielen Sensei's divining top und Mind's eye sind die üblichen verdächtigen. Read the bones wäre B spezifisch gut. Auch finde ich Slate of Ancestry richtig stark, der dir bein einer Zombie-Horde wahnsinnig Nachschub liefert.

 

Falkenrath Noble ist eine art zweiter Blood artist

 

Spielereien, die mit deinem General noch sehr gut funktionieren sind Rings of Brighthearth, die mnm etwas flexibler sind als die Illusionist's braces (btw: Du musst hierfür keine zusätzliche Kreatur opfern, da dies bereits bei den Kosten passiert....du kriegst nur doppelt so viele Token)

Auch lohnt sich in meinen Augen Thousand-year Elixir, welcher deinem mädel haste gibt und sie nochmals enttappen lässt.

 

Da Haste recht wichtig ist würde ich auch die obligatorischen Swiftfoot boots und Lightning greaves spielen.

 

Hoff ich konnte dir einige sinnvolle Möglichkeiten aufzeigen.

 

Wie spielt sich das Deck soweit? hast du es bereits getestet? LG

 

 




#1100805 [COM] Lifegain

Geschrieben von Balu-86 am 27. November 2014 - 11:11

Ich glaube die Diskussion ist etwas wenig fruchtbar. Auch Chanel Fireball haben eine Top 8 Lifegain Liste erstellt wobei alle Karten einfach nen hohen impact haben und zufällig auch noch leben geben. Es gibt in meinen Augen nur wenige Lifegain Karten, die tatsächlich aufgrund des Lifegain gespielt werden. Von den bisher genannten Karten wäre das Resolute Archangel.

Unterm Strich ist in commander Lifegain einfach wegen 40 leben noch weniger relevant, als in anderen Formaten und viele Antworten gehen in die Richtung: "ach ja, und diese Karte gibt noch leben"
  • Avis hat sich bedankt


#1099352 [EDH/Multi] LandElementalist Titania

Geschrieben von Balu-86 am 23. November 2014 - 00:21

Mit Constant mist kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die Karte allein ist wirklich stark. Mit dem Bonus von deiner Legend ist sie einfach absurd gut.

 

Wo ist dein Harmonize? MUST PLAY!

 

Ich kann verstehen dass du das Zendikon nicht spielen willst. Wie siehts mit Genju of the Cedars aus? Bringt sich sogar selbst auf die Hand zurück und daher in meinen Augen stark.

 

Praetor's counsel! MUST PLAY!

 

In mono G decks ist Gaea's Touch eine preisgünstige Alternative zur Exploration.

 

Genesis Wave! MUST PLAY!

 

ansonsten fehlt mir noch etwas die Graverecursion in Form von Regrowth oder Eternal Witness & friends.

 

Lg und sorry für den nicht ganz strukturierten Post^^




#1097426 [EDH] Grenzo + Relentless Rats

Geschrieben von Balu-86 am 15. November 2014 - 22:15

Servus.

 

Durch das Gedankenexperiment vom Nutzer "cheonice" über die möglichen 27 Generäle -> http://www.mtg-forum...re-27-generäle/ hab ich mal wieder über den General Grenzo, Dungeon warden nachgedacht, mit dem ich schon häufig geliebäugelt habe, ohne auf eine wirklich fruchtbare Idee zu kommen.

 

vom Grundbau ist er entweder ein General für 2/2er oder für dicke Viecher, die ihn aber enorm teuer machen (v.A. beim recasten)

 

Mit dem Hintergrund dass Relentless Rats ja ohnehin eine Power von 2 haben und einen exakt identischen Impact haben, finde ich, dass diese eine enorm starke Synergie beinhalten.....außerdem fällt das Problem weg, wie man an Nachschub kommt, was in meinen Augen eines der größten Probleme an Relentless Rats-EDHs ist.

 

 

Hier mal die Liste die ich so zusammengeworfen habe:

 

 

Spielweise

Wir versuchen möglichst schnell den General ins Spiel zu bringen. Ab turn 3 sollten wir im Prinzip den General aktivieren in der Hoffnung immer auf Relentless Rats zu treffen (was zu ca. 50% der Fälle passieren sollte). Die aktivierung sollte eher am ende des Gegnerischen Zuges passieren, damit man vor Massremoval wenigstens pseudo-geschützt ist und außerdem die eigenen Kreaturen pseudo-haste kriegen....außer man will die Ratten möglicher Weise nochmal pumpen.

 

Landbase

Die Fetchländer sind an dem Deck recht wichtig. Terramorphic Expanse + Co erhöhen die statistische Wahrscheinlichkeit mit grenzo ratten aufzudecken.

 

Draw/Tutor

Sehr wichtig ist die Deckmanipullation. Karten wie Crystal ball scryen die Ratten unter die Library dass Grenzo sie aufdecken kann. auch  Mindmoil oder Darksteel Pendant

An tutoren ist natürlich der obligatorische Demonic Tutor vorhanden, aber auch Increasing ambition. Falls dieser via Grenzo aufgedeckt wird, bleibt er im Grave und kann via Rückblende gecastet werden.

Da vermutlich auch relativ viele Länder in den Friedhof landen - für die wir sonst keine Verwendung hätten, liefert Skelettal Scrying sehr einfach Nachschub.

 

Value/Finish

Klar haben wir vor Allem gegen Massremoval probleme. Twilight's call, Balthor the defiled und Patriarch's bidding setzen das Board in dem gewünschten Status zurück (wobei Balthor sogar von Grenzo getroffen werden kann).

die Typischen tutorziele sind hier Mana echos und Thrumming stone. Mit den Echos generieren wir für jede Kreatur exponentiell Mana, welches natürlich wieder für Grenzo verwendet wird. Thrumming Stone bringt sehr viel Value mit den Ratten. Da etwa die Hälfte des Decks aus ratten besteht und jede aufgedeckte Ratte erneut Ripple 4 triggert, legen wir sehr wahrscheinlich einfach sämtliche Ratten des Decks ins Spiel.

Problematisch bei den Monofarbenen Rattendecks ist, dass sie kein Haste haben. Rot kompensiert dies natürlich per exelance. Wir spielen zum Einen Hammer of Purphyros (weil es ein Artefakt ist, und somit im Worst-Case über Buried Ruin wieder geholt werden kann) und Hellraiser Goblin, welcher ebenfalls eine Power von 2 hat und via grenzo ins Spiel kommen kann. Auf Ogre Battledriver oder andere Haste-enabler verzichte ich eher, da ich diese nur schwierig vom Grave wieder ins Spiel kriegen kann.

 

Was haltet Ihr von der Idee? Ich hab das Deck noch nicht getestet, kanns mir aber recht lustig vorstellen.




#1096098 [EDH] Built from Scratch -Anfänger-

Geschrieben von Balu-86 am 09. November 2014 - 21:34

Erstmal solltest du wissen welcher General der richtige für dich ist ;).....und abhängig davon müsstest du dein Deck gestalten. In meinen augen hat Feldon of the Third Path das größte Potential, aber der Planeswalker oder Bosh haben auch beide Potential.

 

Sobald du dich da eher etwas festlegst können wir gern über spezielle Picks reden.

 

Allgemein sind Commander-Staple-Artefakte sowas wie Sensei's divining top, Mind's eye, für sweep Oblivion stone (in meinen Augen auch besser als Perilous vault, welche du auch überlegen kannst), neben dem Hart auch möglicherweise Ramp in Form von Armillary sphere.

 

Gravehate sollte im EDH niemals unterschieden werden. Wenn du Feldon nimmst, fällt die sonst sehr gute Relic of progenitus raus, dafür kannst du Tormod's crypt oder Phyrexian Furnace spielen.

Wenns um Ramp geht solltest du bei monofarbenen Decks auf Caged sun und Gauntlet of power setzen. Auch Extraplanar Lens ist hier sehr sehr stark. Expedition map fällt mir noch als sehr guter tutor ein, für Haste-Länder (in deinem Fall das Flamekin-Land, wobei du überlegen kannst zusätzlich Hall of the bandit lord zu spielen....wird von anfängern häufig unterschätzt, aber glaub einen alten Hasen des formates - sie hat mehr vorteile als nachteile.

 

Cutten:

Auch würde ich evtl. nicht notwendiger weise 41 länder spielen.....40 sind in Ordnung für Control-Decks, während aggressive decks meiner Erfahrung nach mit 37 auskommen (bei genug ramp bzw. Manarocks)




#1090518 [EDH/Multi] Narset & Superfriends

Geschrieben von Balu-86 am 23. Oktober 2014 - 16:40

Ich finds löblich dass du da an deine Runde denkst (v.a. weil ich gestern und heute ca. 2,5 stunden Diskussion hatte mit dem argument: aber Armageddon ist doch fair)

 

back to the deck:

deine Cuts sind verständlich. Rhystic Study würd ich nicht umbedingt cutten, aber der Rest ist verständlich.

 

Spellbinder halte ich für sehr sehr schlecht.....wenn du mehr auf ein Spellslinger gehen willst, gibt es einen besseren Weg (v.a. wenn du deine aufgelisteten Counter mit aufnimmst):

Sunforger ist super. viele Instants kannst du ohnehin spielen und du kannst beispielsweise Absorb damit raussuchen zum counteren....auch Boros Charm ist perfekt.

 

Evtl. wären Counter noch gut, die andere Modi beinhalten, wie Cryptic command (wenn auch t€uer :/ ), Izzet Charm oder evtl. Decree of silence.....kannst dir mal überlegen, aber wenn du einen counter hittest beim aufdecken, isses ja auch kein großeres problem.

 

Flickerform wäre eine Alternative zum Vanishing und in meinen Augen sind die Auras besser......einfach weil du damit auf Sacrifice-Effekte oder sowas wie Volcanic Fallout dodgen kannst......kannst dir ja überlegen

 

ansonsten gehts jetz ordentlich richtung fine-tuning und richtig "falsche" entscheidungen kannst du nicht treffen ;) .




#1090106 [EDH/Multi] Narset & Superfriends

Geschrieben von Balu-86 am 22. Oktober 2014 - 16:01

Cast through Time ist ganz klar in dem deck ne bombe. Mirari is eher Manaintensiv, daher zweischneidig in meinen Augen.

 

Was ich nicht einschätzen kann: wie ist denn das Spot-/Massremoval und der Controlanteil in eurem Matchup? bei massig Wraths ist das von dir bereits erwähnte Gift of Immortality super. In meinen Augen ist auch Vanishing einfach krass. Sicherer ginge es auch mit Darksteel Plate oder Shield of Kaldra, aber du hast in deiner Farbkombination ohnehin genug dodge-effekte.

 

Ich würde dir bei Mystical schmerzlich zustimmen, aber wenn du Temporal Mastery spielst, muss ich wehement insistieren, dass der Mystical tutor pflicht ist.

dann spielst du lieber kein Foresee.

 

 

Welche Ausrichtung des Decks du fokussierst, muss leider von deinem persönichen Geschmach, Spilstil und deiner Spielrunde abhängen. Sie kann bestimmt was als Voltron mit evtl Enchantress-Fokus. Sie kann auch bestimmt was in ner Stax-Shell, da du ja eh nicht für einen großteils deiner Spells zahlen musst. Am besten meiner Meinung nach ist sie einfach ein dicker Spellslinger und du versuchst eher ihre Ability, als ihren General-Damage gewinnbringend zu verwenden.

 

 

Sachen, die in meinen augen noch raus können: Jeskai Banner und Rush of Knowledge. Der Banner ist nice to have, aber du hast recht viel Manafix und in meinen Augen ist der Banner zu schwach. Rush of Knowledge kann zwar nuts sein, kenn ich aber auch häufig in der Situation, dass er richtig schlecht ist......in meinen augen ist er "win more" weil er nur dann richtig gut ist, wenn du ohnehin schon vorne mit dabei bist.

 

Wenn wir zum schmerzlichen teil über gehen: ich würde nicht alle deiner Planeswalker spielen. Tezzeret sucht eigentlich nur den The chain veil als richtig gutes Target. auch Dack Fayden ist glaub ich nicht zu gut. Klar kannst du hier und da mal ne gilded lotus klauen, aber das Looten ist nicht so bombe und die Ultimate bringt dir wirklich vergleichsweise wenig. Sind die Gideons gut genug? ich hab noch nie mit denen gespielt, da ich empfand, sie hätten eher wenig value.....

Ich versteh, dass du nicht das Kleingelt für Jace, the mind sculptor ausgeben magst (obwohl er dir hier einen wirklich spielentscheidenden vorteil bringen könnte). Aber wenn du schon superfriends spielst, darf Elspeth, Knight-errant nicht fehlen....sie macht dir einen Blocker bevor dein General da ist, gibt deinen General +3/+3 und Flying, was einfach insane ist, und die Ultimate spricht für sich.....außerdem hast du viele Ajanis, die sich gegenseitig nicht mögen (gespaltene persönlichkeiten unso), aber keine Betti.....somit in meinen Augen auch pflicht.




#1089773 [EDH/Multi] Narset & Superfriends

Geschrieben von Balu-86 am 21. Oktober 2014 - 19:46

Eine Sache wundert mich sehr:

warum spielst du keine Time-Spells? OK, sie wären zum Einen natürlich enorm nasty, zum Anderen jedoch synergieren sie super mit deinem general UND mit deinen Planeswalker. und time warp Walk the Aeons und Time Stretch kriegst du MOD frame und echt günstig...

 

Ein Argument gegen die Timespells ist natürlich, dass der Fun-Faktor hinkt. Aber da würde ich dann wenigstens Sachen spielen, die additional attacks geben. Seize the Day wär sehr stark (wenn auch nicht MOD Frame) aber auch Waves of Aggression sollte starke ergebnisse liefern.

 

Etwas Deckmanipullation fehlt mir hier in dem Deck. und Thassa hier würde ich nicht spielen, da sie als Kreatur zählt. Wie sieht es mit Soothsaying aus? auch der €-schärfere Sensei's divining top filtert deinen draw sehr gut (so dass du z.b. einfach dein Land auf die Hand kriegst und 2 value-spells oben halten kannst). Crystal Ball, Foresee Telling Time fände ich außerdem durchaus spielbar.

 

Cutten würd ich Squee's Embrace. Auch Blind Obedience empfinde ich persönlich als Wackelkandidat

 

Ich kann nur sagen: Die Lady kann super nasty werden und ist derzeit in unserer Runde das "Deck-2-Beat"....ich glaub in deiner Superfriends-Shell sollte es doch netter zu spielen sein, als mit Armageddon-Effekten und Enter the infinite/Omniscience/Beacon of tomorrows-Lock.




#1089765 [EDH] Hanna, Ship's Navigator - Pillow Fort

Geschrieben von Balu-86 am 21. Oktober 2014 - 19:15

Servus.

Ganz frisch hab ich ein Deck um Hanna, Ship's Navigator gebaut. Die Karte interagiert, natürlich sehr gut mit Enchantments und Artefakten, weswegen hiervon so einige drinnen Sind. Das Deck sieht foldender Maßen aus:

Deck

Hinweis: Karten im Sideboard sind mögliche gute ergänzungen für den Haufen. Vor Allem auf Codex Shredder hab ich ein Auge geworfen.

EARLY GAME
Das Deck ist sehr Controll-Lastig. Wir haben in den Frühen Turns neben etwas Ramp via [[ard]Sol Ring[/Card], Armillary Sphere etc. vergleichsweise wenig zu tun. Nice ist natürlich auch etwas Cardquality, welche vor Allem durch Sensei's divining Top garantiert wird (weswegen wir diese Karte auch als primäres Tutor-Target für [[ard]Enlightned Tutor[/Card], [[ard]Fabricate[/card] und Trinket Mage nutzen.

MIDGAME
wir versuchen so gut wie möglich das Board zu stabilisieren, zum Einen über Counter ala Counterspell und natürlich Hinder + Co, zum Anderen aber via Oblivion Ring, Seal of Slensing und last, but not least, Control Magic-Effekten. Die Primäre Win-Option des Decks besteht darin das größte Gegnerische Getier zu übernehmen, zu behalten und damit den Gegner Aikidomäßig selbst zu verkloppen.
Auch an Nachschub wird gedacht. Mind's eye, Deep Analysis und der erwähnte Top leisten hier eine recht gute Arbeit.

FINISH
Neben den Confiscate-Auren, haben wir noch einen Plan B und Plan C. Plan B beinhaltet 4/4 fliegende Engel Token. Diese Kriegen wir zum einen über Sigil of the empty throne oder etwas weniger elstressig via Luminarch Ascension.Mit einer Horde dicker Engel und Counterspell Backup gelingt es häufig den Sieg an sich zu reißen. Plan C beinhaltet den Nasty-Finish...Mindslaver erlaubt es nach dem Opfern einen gegnerischen Turn zu übernehmen....Bei aktiven 13 Mana (also 3: Wieder holen, 6 Casten, 4 Aktivieren) kann man so einen Gegner zu einem unfreiwilligen verbündeten machen, und um die "Ad-Absurdum"-Karte noch mit drauf zu packen, kann ich via Rings of Brighnearth diese nasty Ability noch kopieren um für doppelt Unheil zu stiften (so zumindest die theorie)

REST
Wir haben relativ viele Beschützende elemente. Faith's reward sorgt dafür, dass unser Zeug nach einem Massremoval wieder kommt, Replenish bringt noch weitere Enchantments mit un Soul of new phrexia sorgt sogar dafür, dass es nicht mal so weit kommt. Auch wollen wir es Angreifern nicht so leicht machen, weshalb Teferi's moat und Sphere of safety uns ganz gut schützen. Zu guter letzt soll unser General natürlich geschützt werden , bzw die gegnerischen Confiscated Bomben sofort angreifen, weshalb wir Lightning greaves und Swiftfoot Boots spielen.

Durch unseren hohen Control-Anteil spielen wir besonders gern das Draw-Land-Go spiel und casten am Liebsten alles im Endstep, was Vedalken Oray und Leyline of Anticipation sehr sehr stark macht.....v.a. in Verbindung mit Confiscate.


Was haltet ihr von dem Deck?

Ich bin sehr dankbar um jegliches Feedback, würde euch aber speziell darum bitten bei Vorschlägen darauf einzugehen, was ihr cutten würdet.
Schonmal vielen Dank im Voraus :)
 




#1089335 [EDH] Sedris, the Traitor King - Reanimator

Geschrieben von Balu-86 am 19. Oktober 2014 - 22:15

Servus.

 

Ich spiel seit einer Weile ein Deck um Sedris, the Traitor King. Die Liste sieht derzeit folgender Maßen aus:

 

 

Deck

Hinweis: Im Sideboard sind Reminder-Karten für mich. Die Karten, die 1x im Sideboard sind, sind wackelkandidaten; die, die 2x vorhanden sind mögliche Additions.

 

 

SPIELWEISE

Der Fokus ist relativ simpel: Fattys in den Grave, reanimieren, profitieren. Natürlich wird vor allem durch Mass-reanimate spells, wie Living Death das Feld befüllt und der Gegner unter druck gesetzt, aber auch schon einzelne Fattys sind sehr schwer für den Gegner zu handlen.

Wichtig: Ich habe anfangs den General sehr früh gespielt und damit selten eine bessere Situation bekommen. Daher ist der General mittlerweile eher der Plan B, wenn der Friedhof voll und viel Mana offen ist.

 

CARDCHOICES:

Draw:

Lootkarten sind enorm stark, da wir gute karten behalten und dicke viecher recyclen können.

 

Tutoren sind die klassischen vertreter:  Demonic Tutor, increasing ambition und durch seinen dicken body auch Runescarred Demon.

 

Counter

Deck

Um den Aggro-Angriff zu sichern, wird das Shell durch eine vielzahl an Counterspell-Effekten geschützt. Hinder und Spell Crumble waren mir zu teuer, da ich häufig mein Mana für anderes zeug ausgeben muss. Ungewöhnlich sind Stifle+Trickbind, welche nach Unearth des Generals verhindert, dass die Kreatur am ende des Zuges in das Exil geschickt werden.

 

Removal

Deck

Wenig removal, da viele der Fattys bereits gefährliches Zeug handlen. Größtes Problem sind Gravehate-Enchantments wie Rest in Peace, deshalb Chaoswarp und Nicol Bolas, Planeswalker, welcher sich diesen annehmen kann.

 

FATTYS

Viele der Karten haben einen sehr Fortwärtsorientierenden Fokus. der Wurm, die Titans und die Drachen sollen gegnerische Permanents klein halten, während der Rest sehr stark durch gegnerische Ressourcen profitiert.

COMBO-enabler des Decks ist Kiki-Jiki, Mirror Breaker, welcher im worst-case durch Zealous Conscripts unendlich viele 3/3er mit Haste generieren kann.

 

FOCUS

Deck

hier auch einige Karten, die eine ganz gute Synergie mit dem Deck haben. Allen Voran Sneek Attack, welches die teuren Fattys ins spiel bringen und anschließend in den Grave um sie wiederzuverwenden. Sundial of the Infinite ist etwas Kurios, synergiert mit  dem General aber enorm, da die Exile-Trigger durch Unearth am ende des Turns durch anschließenden "beenden des zuges" wegfallen.

Die Klone sind super, da dadurch das bereits größte Tier des Spiels nochmal aufs feld kommt.

 

 

Was haltet ihr von dem Deck? und vor Allem, wenn ihr gute Vorschläge habt, was würdet ihr cutten? Ich freu mich auf Feedback.




#1038781 Casual Contest 99 (Balu-86)

Geschrieben von Balu-86 am 01. Juni 2014 - 20:41

Bewertung

Vielen Dank für die Beiträge der drei Herrschaften. Klar ist es immer etwas schwieriger zeitlich zurande zu kommen, vor Allem wenn der Ferienbegin ansteht.

Ohne große weitere Umschwenkungen kommen wir hier zu den Bewertungen:

Info zu meiner Bewertung: Ich bewerte SPIELSTÄRKE (40%), KREATIVITÄT (35%), BUDGET (15%) und PRÄSENTATION (10%)...und zwar mit dieser Gewichtung in Klammern

Bmac

Bmac (66/100%) = Platz 1
Kreativität (30/35%): Definitiv ein coolpes Konzept und eine gute möglichkeit die Mechaniken von JOU zu abusen. Deine Fokuskarte ist auch nicht umbedingt eine, die jedem Spieler sofort ins Augenmerk fallen würde. In meinen Augen hast du dich aber auch bin bisschen arg verkrampft Karten aus dem Theros-Block mit aufzunehmen.

Spielstärke (20/40%): einen 3-Color-Karten-Built hätte ich an deiner Stelle eher nicht gebastelt. Zwar ist {B} zusammen mit dem Kreaturen-Im-Friedhof-Fokus verführerisch, aber leider auch ein bisschen weniger stark. Starke Karte die Fehlt ist Shimmering Wings für evasion und natürlich Constellation. Auch finde ich Draw/discard-Mechaniken etwas stärker, als Selfmill, vor Allem bei Manascrew oder -flood. Ansonsten ist es ein nettes Küchentischtaugliches Midrange-Casualdeck

Budget (5/15%): Dein deck ist wirklich ordentlich günstig. Dass du dir auf die letzten meter mit deiner Landbase dir deine Budgetpunkte versaust (freaking 60€ für Checklands, die ohne großen Nachteil auch Guildgates hätten sein können) finde ich sehr schade.

Präsentation (11/10%): Sehr sehr ordentlich und übersichtlich gestaltet. Hier gibts ein Fleiß-Pünktchen.



Dragonik

DragoNik(56/100%) = Platz 2
Kreativität (20/35%): Die Heroic-Mechanik ist definitiv stark und wurde (natürlich) auch auf den entsprechenden T2 und Block-turnieren ordentlich abust. Das Konzept dass du vorstellst ist nett und effektiv, aber nicht Super-kreativ.

Spielstärke (20/40%): Du spielst hier ein T2-Deck was zur Folge hat, dass du natürlich einen kleineren Kartenpool zur Verfügung hast. In meinen Augen spielst du mit 19 Ländern eine Anzahl, die bereits unter der Schmerzgrenze liegt. Bei den Sample-Händen musste ich häufig einen Mulligan nehmen und das dann auch noch bei 3 Farben ist nicht gerade optimal. Sobald die Farben aber passen, eskalliert die Situation aber ziemlich schnell und man kann recht zügig eine kritische Masse an Heroes aufbauen und dadurch die Gegner tot-Schwingen.

Budget (7/15%): Mit 64,50€ ein eher günstigeres T2 Deck. Für Casual-Verhältnisse ist das in Etwa im Mittelfeld.

Präsentation (9/10%): Alles sehr Strukturiert, wenn auch Minimalistisch. Hier gibts durch den Flavour anstelle der 8% von mir 9%.



KimO

KimO (40/100%) = Platz 3
Kreativität (10/35%): Ein sehr Burn-Lastiger Built. Die Key-Karte steht Teilweise im Fokus, aber es ist eher ein Miracle-Burndeck. Der Gott kommt nie über seine Devotion von 2 hinaus und finisht im bestenfall so nebenbei, während Thunderous Wrath+Bolt die Hauptspieler sind.

Spielstärke (20/40%): Wenn man die ersten fünf Runden überstanden hat stehen die Chancen gut, dass man das Spiel auch mit nach Hause nimmt. Es gibt viele möglichkeiten zusätzliche Züge zu generieren und auf diese Weise sich einen Karten- und Schadensvorteil zu erarbeiten. vom Spielspass-Faktor her, ist das deck aber eher etwas Mau und wenig interaktiv

Budget (0/15%): mit 171,70€ deutlich über dem Casual-Niveau

Präsentation (10/10%): Vollständig und ordentlich


Die Bewertungen der weiteren Mitstreiter fiel folgendermaßen aus:

Dragonik-Bewertung

Platz 1: Bmac

 

Leider habe ich nicht die zeit das Deck wirklich mal selbst zu spielen, daher nur meine Vermutungen:

In meinem doch recht aggresiven Kreaturlastigen Meta sind fehlende Removal und frühe Disruption einfach tödlich.

In T1 macht man leider zu oft garnichts bzw nur ein Land fetchen oder mit Glück rampen, was mMn nicht umbedingt notwendig wäre.

Durch Nighthowler und Splinterfright verliert die KeyKarte etwas den Fokus, nicht arg schlimm, da das Thema das selbe ist.

Dennoch denke ich, dass ein paar Hexproof Beater in Kombination mit Nighthowler und Strength from the Fallen einen besseren Job verrichtet hätten.

Silhana Ledgewalker und allen vorran, hätte unglaublich böse sein können, aber so läuft man entweder in Chumpblocks oder in das Removal vorm leathal Dmg :/

Wenn man allerdings mal ein paar Karten im Friedhof hat, kann das Deck doch ordentlich Druck aufbauen. 7/10

 

Die Kreativität ist 1A, denn insgesamt finde ich das Deck durchaus stimmig. Für ein spielstärkeres Deck hätte man etwas Flavour verloren,

was in meinen Augen nicht so tragisch gewesen wäre. Aber das Thema ist sehr gut umgesetzt. 9/10

Budget ist in Ordnung, da eigentlich nur die Manabase den großen Anteil ausmacht. 8/10

 

Die Präsentation ist am Anfang ziemlich gut, danach wird es sehr unübersichtlich und warum er selbst eine Kategorie hinzufügt in der er seinen eigenen Worten nach,

nutzloses Wissen hinschreibt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. 5/10

 

Ergebnis: 29/40 => 7/10

 

 

Platz 2: KimO

 

Ohne eine extrem gute Starthand zu halten, habe ich bei den Testhänden die ich gezogen habe, kein "Land" gesehen, die Timewalks waren zu häufig, die Manipulation zu wenig.

Gegen Aggro ein unmachbares Ding, wenn es nicht perfekt läuft. Andererseits, wenn die Karten mitspielen, sollte man ziemlich böse ziemlich zügig den Sack zumachen können.

Swansong halte ich hier leider für extrem daneben, der Counter kommt zwar früh, hat aber eine Downside die nicht zu verachten ist! Ich kann mir gut vorstellen,

das man des öfteren einen Lightning Bolt für den fliegenden 2/2er verwenden muss, was uns effektiv einfach sehr schlecht abtauschen lässt.

Man ist ingesamt einfach viel zu stark darauf angewiesen das richtige "Wunder" zu ziehen [;)] 5/10

 

Kreativität und Flavour stimmen hier absolut, von mir, der ich auch sehr viel Wert auf die Artworks lege gibt es hier ohne wenn und aber volle Punktzahl!

Da er aber die Aufgabe trotz der 4 Länder aus Journey to Nyx nicht erfüllt hat, muss ich hier leider Punkte abziehen. 8/10

 

Hier ist das Budget leider völlig überzogen, er spielt haufenweise teure Karten, die mMn zwar für den Flavour und das bisschen Spielstärke zu retten,

aber für so ein teures Deck kann ich im Budgetbereich leider keine Punkte vergeben. 0/10

 

Die Präsentation ist voll ok, nicht zu viel, informativ und übersichtlich. Aber auch nichts besonderes, daher auch nicht die volle Punktzahl. 8/10

 

Ergebnis: 21/40 => 5/10


Bmac-Bewertung

Hallo, hier meine Bewertung. Da nichts anderes vorgegeben war habe ich nach dem Schema Kreativität 7/20 - Spielstärke 7/20 - Budget 3/20 - Präsentation 3/20 bewertet.

-----

Dragoo Nick - Bant Heroic
Kreativität: 3/7
Auch wenn es keine T2-Top-Heroic-Decks gibt, ist die Idee für Casual-Decks nichts neues. Auch bei den Cardchoices gibt es keine großen Überraschungen. Auch wenn der Battlefield Thaumaturge mit den Strive-Effekten synergiert, ist das Deck insgesamt ein einfaches Heroic-Deck, da man die Strive Effekte z.B. von Ajanis Presence relativ selten wirklich häufig nutzen können wird, z.T. auch wegen den farbigen Strive-Kosten, die von der Manabasis des Decks nicht wirklich gut unterstützt werden können. Die einzig wirklich sehr nützliche Synergie mit dem Effekt hat Launch the Fleet, da hier die Strive-Kosten bei liegendem Thraumaturge komplett wegfallen. Solche Karten bei denen der Thaumaturge eher die Rolle eines Komboparts spielt hätte ich mir mehr gewünscht. Dabei gibt es auch im T2 mit Glimpse of the Sun God, Curse of the Swine und Aurelias Fury einige Möglichkeiten, auch wenn du dir mit der Einschränkung, dass das Deck standardlegal sein soll, ziemlich ins Bein schneidest. Der Fokus des Decks auf +1/+1-Marken ist zwar nett und mit Solidarity of Heroes auch sehr sinnvoll, für ein Heroic-Deck aber auch nichts außergewöhnliches. Kurz: für mich sieht das Deck nach einem relativ normalen Heroic-Deck aus, hier hätte ich mir gewünscht, dass du den Thaumaturgen mehr ausnutzt. Vom Flavor her sind Heroic-Decks natürlich cool und auch dieses hier ist keine Ausnahme.

Spielstärke: 3/7
Heroic-Casual-Decks laufen normalerweise sehr gut. Der Fokus auf +1/+1-Marken mit Hero of Leina Tower ist sicherlich auch sinnvoll. Drei Punkte hindern mich jedoch daran, dir hier viele Punkte zu geben: Als erstes ist da die Manabasis. Hier sorgt deine Beschränkung, dass das Deck standardlegal sein soll, gepaart mit den Budgetbeschränkungen dafür, dass das Deck sehr inkonsistent läuft, da du Länder wie die Pain-Lands aus der 10. und die Seacost Citadel nicht benutzen kannst. Insgesamt spielst du 12 weiße Manaquellen spielst, was mit dem Phalanx Leader, den du T2 legen willst relativ wenig ist. 19 Länder halte ich auch für sehr wenig, wenn du Karten wie den Hero und Strive-Karten spielst, in die du viel Mana stecken willst. Dann die Einzelkarten. Ajanis Presence ist auch bei liegendem Thaumaturge deutlich schwächer als Dauntless Onslaught für 1 Mana und mehr als 2 Ziele wird man bei 19 Ländern fast nie wählen können. Als letztes stört mich irgendwie die Detention Sphere, welches so in etwa das einzige Removal ist, dass nicht mit dem Thraumaturge synergiert. Wenn du dringend Removal haben willst, stört hier wieder die Einschränkung, dass das Deck Standardlegal sein muss. Ein alternativer Enabler wie Glimpse of the Sun God (passt perfekt!) wäre hier aber imo besser gewesen.

Budget: 3/3
Abgesehen von Detention Sphere und vor allem den Temple Garden ist das Deck relativ günstig und spielt keine unnötigen teuren Karten, die man ohne Probleme durch budgettechnisch günstigere Karten ersetzen hätte können.

Preis bei Miracle Games: 69,85€

Präsentation: 0/3
Sehr knapp. Strategieerläuterungen gibt es nicht, genauso wenig wie Stärken/Schwächen oder Matchups. Auch die Cardchoices bestehen zu einem großen Teil aus dem Vorlesen des Kartentexts und ist knapp gehalten.

Gesamt: 9/20
Die Idee des Battlefield Thaumaturge als Fokus ist gut, damit die Karte ihr volles Potential entfalten kann wäre aber der Kombo-Ansatz mit X-Sprüchen besser gewesen, hier ist sie eher schmückendes Beiwerk. Dann hätte es auch mehr Punkte auf Kreativität gegeben.

-----

KimO - Ride the Lightning, Keranos!
Kreativität: 4/7
Joa, es sind halt Miracles on a Budget... Dabei spielt Burn gleichzeitig die Rolle des Finishers aber auch die Rolle des Removals, was gut passt. Die Notwendigkeit der Timewalks sehe ich aber nicht. Zwar schießen diese mit Keranos zusätzlichen Schaden, z.B. Time Warp wird aber oft auch nicht viel machen außer ein bisschen Burn und ein Cantrip zu sein. (Temporal Mastery, die über Miracle gewirkt einfach ein Time Walk ist, passt hingegen natürlich gut) Der Einsatz vom Riddle of Lightning in Kombination mit den Miracle-Karten mit hohen CMC und den Manipulationseffekten gefällt mir sehr gut, das hört sich lustig fürs Casual an, auch wenns zu schwach ist um Turnierfähig zu sein. Trotzdem sieht das Deck zum großen Teil aber noch nach einem 2.-Wahl-Miracles aus, bei dem du auf die besten Finisher verzichtest. Z.B. spielst du auch Staples aus Legacy-Burn und die Grundstruktur des Decks ist sehr ähnlich. Auch ist die Aufgabenstellung imo nur so halb erfüllt. Keranos sehe ich nur so als Finisher und nicht als Kernkarte an, das Deck baut nicht wirklich auf ihn auf. 11 Karten aus JOU sind zwar drin, darunter aber auch 4 Reprints und 4 Länder... Den Flavor von Keranos fängt das Deck aber absolut perfekt ein.

Spielstärke: 5/7
Das Deck sieht für mich relativ solide aus, wirklich sinnlose Cardchoices sehe ich keine, alles sieht gut durchdacht aus, Antisynergien springen mir keine ins Gesicht. Trotzdem sieht das Deck für mich sehr behäbig aus, auch wenn es sich oft genug Zeit erkaufen können wird. Manasteine wie das Izzet Signet hätten aber gut gepasst. Auch hat dieses Deck im Gegensatz zum Miracle-Control den Nachteil, dass du deutlich schwächere Miracle Karten spielst, die zwar über Miracle gewirkt sehr gut sind, auf der Starthand ohne Brainstorm einfach schlecht sind (im Gegensatz zu z.B. Entreat the Angels, welches auch dann noch vernünftig wirkbar ist. Swan Song gefällt mir sehr gut, zusammen mit Slagstorm und Keranos harmoniert das super.

Budget: 1/3
Das Deck spielt mit Brainstorm, Ponder, den Bolts, den Time Walk-Effekten, Keranos und der Manabasis doch einige teure Karten.

Preis auf Miracle-Games: 158,00€

Präsentation: 2/3
Cardchoices sind sehr ausführlich, nachvollziehbar und gut, auch eine Erläuterung zur Strategie gibt es. Stärken und Schwächen oder Matchups sowie ein Schlusswort oder Fazit fehlen jedoch.

Gesamt: 12/20
Das Deck macht auf mich einen ausgereiften Eindruck. Leider macht es auf mich dadurch das das Prinzip des Decks das selbe ist, wie bei Miracles einen ähnlichen Eindruck, auch wenn es einige andere Karten spielt. Dadurch, dass es halbwegs günstig sein soll ist es aber klar schwächer und inkonsistenter. (Was bei einem Casual Contest aber auch nicht verkehrt ist.

-----

Das war's von mir, mehr Decks gab es ja nicht. Meine Ausführungen beruhen ausschließlich meiner subjektiven Meinung, getestet habe ich die Decks nicht. Ich hoffe, dass mein Geschwafel nicht zu weit an der Realität vorbei geht.

1. Platz: KimO - Ride the Lightning, Keranos! - 12/20
2. Platz: DragooNick - Bant Heroic - 9/20


Mit dem Hinzuziehen der 5 Bonuspunkte pro Bewertenden User kommen wir auf das folgende Ergebnis

Bmac: 5+5+5 = 15
DragoNik: 5+3+3 = 11
KimO: 0+2+5+3 = 10


Sieger ist somit Bmac.

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger, danke für die Beiträge aller Teilnehmer und hoffentlich eine höhere Teilnehmerzahl beim nachsten mal :)




#1034081 [EDH] Xenagos, God of Revels

Geschrieben von Balu-86 am 18. Mai 2014 - 15:30

Erstmal der Hinweis: Du spielst nur 34 länder...das ist mnm deutlich zu wenig, selbst bei dem größten Anteil an ramp.

 

An deiner Stelle würde ich nachhaltig auf ramp setzen - also ramp der nicht durch ein Wrath of God stirbt, oder der dich wenigstens solange gescheit voranbringt.

Wenn du dennoch bei deinem Elfen bleiben willst, wärs deutlich sinnvoller Ruric Thar, the Unbowedals general zu spielen, anstelle von Xenagos. Xenagos wär zwar weiterhin eine krasse Karte und gut für dein deck, aber Ruric würde deine Gegner gescheit unter druck setzen.

 

Warum spielst du keine Spearbreaker Behemoth? durch den Effekt könntest du noch flexibler Massremoval umgehen.

 

Allgemein würde ich (wenn du weiter bei Xenagos bleibst) mehr fattys und weniger weenies spielen. Ramp solltest du primer über spells regeln und zusehen, dass du mindestens 2 Landkarten kriegst (also Cultivate und yavimaya elder sind sehr spielbar, wayfarer's bauble und Llanowar Elves eher mau)

Schau dass deine Fattys bereits evasion mitbringen - was bei grünen tramplern und roten drachen wenig problematisch sein sollte - und dass deine Fattys am besten mindestens 2 Devotion-Blubs mit sich bringen....auf die Weise solltest du recht gut gewappnet sein gegen gegnerischen zeugs.

 

Außerdem würd ich eher von sacrifice-effekten absehen (also Fling evtl. durch Soul's fire ersetzen....evtl auch [card]

Hunter's Prowess[/card] anstelle von Momentous fall spielen....weil es vergleichsweise selten vorkommt, dass du deine Kreaturen im Grave sehen willst.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.