Zum Inhalt wechseln


Nemavera

Registriert seit 25. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 29. Jun 2023 15:55

#770064 Combohate oder warum man seinen Hate splitten sollte

Geschrieben von Nemavera am 17. Oktober 2011 - 16:09

Kurzfassung über den Hate:

Stony Silence und Null Rod sind super stark, weil sie den Top im DDFT abstellen.

Das Problem am Hate ist immer, dass gewisser Hate gegen gewisse Stormdecks gut ist.

Null Rod ist super gegen DDFT und TES, okay gegen ANT und Müll gegen Spiral Tide.
Canonist ist okay gegen alle 4 Decks, nur gegen Tide bissl schlecht, weil sie Wish haben.
Thorn kann man umspielen (ich habe schon durch eine liegende 3Sphere gecomboed).
Meddling Mage ist schlecht wenn man das gegnerische Deck nicht genau kennt.
Gaddock Teeg ist Müll gegen Doomsday, Mindcensor ist dafür relativ schlecht gegen Tide, während er wieder super gegen DDFT ist.
Chalice ist in vielen Decks unspielbar und auf 0 ist er nur gut gegen TES und okay gegen ANT.
Choke ist allgemein zu langsam und schwach.
Trap ist super gegen Tide und okay gegen den Rest der Stormdecks, aber halt viel schlechter wenn der Gegner sie erwartet und sie ist fast nie boardbar außer gegen Storm.
Chant hat das gleiche Problem wie Trap, ist allerdings nicht so einfach umspielbar wie Trap, braucht allerdings immer W und ist viel schlechter gegen Tide.
Hatebärchen sind zwar leichter zu removen, haben aber den Rießenvorteil, dass sie hauen können und man braucht eine Clock.

Krosan Grip ist gut gegen DDFT weil es den Top abstellt.


#769593 Combohate oder warum man seinen Hate splitten sollte

Geschrieben von Nemavera am 16. Oktober 2011 - 14:15

Nachdem im Deadguy Ale Thread eine ziemlich hitzige Diskussion darüber geführt wurde, welchen Combohate man am besten ins Board packt (und es mich langweilt, dass Sachen erzählt werden die einfach nicht stimmen), gibts hier mal was Ausführlicheres zu dem Thema.

Eine der wichtigsten Sachen ist, dass man versteht, dass man mit einer einzelnen Art von Hate (z.b. nur Discard, nur Counter, nur Permanents) meistens keinen Erfolg haben wird.
Dies liegt daran, dass sich der Stormspieler passend auf den ihm entgegenkommenden Hate einstellen kann.

Als Beispiel nehme ich hier einfach mal DDFT vs. G/W und die Listen von der Deutschen Meisterschaft und im Anschluss gibts auch ne Begründung, warum das damalige Board vom Deutschen Meister nicht gut war/ist und warum das aktuelle Board deutlich besser ist.
(Das DDFT Board ist auch nicht gut, weil man trotz Burning Wish und Doomsday G1 gegen Teeg verliert, aber das ist hier nicht Thema)
Damit jeder weiß um welche Decks es genau geht gibt es hier die Listen:





Zuerst wollen wir uns die G/W Liste ansehen. Hier fällt auf, dass man bereits dank 3 Aven Mindcensor, einem Gaddock Teeg und 4 Green Sun's Zenith (auf Gaddock Teeg) insgesamt virtuelle 8 Hatekarten hat. Diese haben ein Sache gemeinsam: Sie sind Permanents, d.h. Removal bzw Bounce anfällig. Für G2+3 wird der G/W Spieler folgende Karten boarden:

2 Ethersworn Canonist
1 Enlightened Tutor
2 Krosan Grip
2 Choke

Man erkennt sehr schnell, dass auch diese geboardeten Karten (mit Ausnahme von Krosan Grip) ebenfalls alles Permanents oder zumindest ein virtuelles Permanent sind.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der gesamte Combohate den der G/W Spieler hereinbringt, ausschließlich aus Permanents besteht.

Warum ist dies nun ein Problem?

Hierzu müssen wir uns mit dem Combo-Deck auseinander setzen.
Wenn man sich die DDFT-Liste ansieht erkennt man, dass der Combo-Spieler gerne 7 Karten hereinboarden würde:

3 Chain of Vapor
2 Disfigure
2 Hurkyl's Recall

Wenn man sich anschließend das Maindeck des Combodecks ansieht, dass sich folgende 7 Karten sehr einfach dafür herausnehmen lassen:

4 Orim's Chant
3 Silence

Im Endeffekt tauscht der Combospieler einfach seine gesamten Protection-Suite nur aus, d.h. er muss in keiner Weise die Konstanz des eigenen Decks angreifen, da er keinerlei Fast-Mana oder Tutoren cutten muss.
Des Weiteren kann sich der Combo-Spieler sicher sein, dass er (fast) immer den richtigen Anti-Hate zur Hand haben wird und nicht auf einmal ein Chant, obwohl er einen Bouncespell bräuchte.

Ein weiteres Problem am Board des G/W-Decks ist die Tatsache, dass der Hate frühestens T2 gelegt werden kann. Dies ist insoweit ein Problem, da TES ( http://www.mtg-forum...-tes-75294.html ) im Durchschnitt on the play Turn 2,2 tötet (die Statistik dazu finde ich leider gerade nicht). Das heißt wiederrum, dass der Hate des G/W Spielers im dritten Spiel genau einen Zug zu spät kommt, falls man das erste Game verloren haben sollte.


Was folgern wir aus den vorhergehenden Argumenten?
1. Wir brauchen unterschiedlichen Hate, sodass das Combodeck nicht einfach nur die Spellprotection in Permanent-Protection umswappen kann, sondern wir die Chance haben, dass er z.b. den Bouncespell gegen die Mindbreak Trap, oder eben den Duress / Orim's Chant gegen den Ethersworn Canonist hat.

2. Wir brauchen Hate, der im dritten Spiel spätestens T1 aktiv ist. Hier gibt es nicht besonders viel, hauptsächlich Orim's Chant, Silence und Mindbreak Trap.

Schauen wir uns das aktuelle Board ( http://pmtg-forum.de...p?threadid=5946 ) erkennen wir, dass genau das gemacht wurde. Im Sideboard des G/W-Decks (welches ich zwar insgesamt nicht gut finde; zumindest aber ist es gegen Combo gut) finden wir nun als relevante Karten:

2 Ethersworn Cannonist
1 Enlightened Tutor
2 Krosan Grip
2 Choke *
4 Mindbreak Trap

*Ich bin mir nicht sicher ob man beide Chokes haben will, da man u.U. zuviel Druck herausnehmen muss, was dem Combo-Spieler wieder Zeit gibt Solutions zu finden.


Mit diesen Sideboard ist der Combo-Spieler gezwungen, sowohl eine Antwort auf die eventuell vorhandene Mindbreak Trap zu finden, als auch gleichzeitig den proaktiven Plan durch das Legen von Hatebärchen zu lösen, d.h. er kann nicht einfach - wie oben - die 7 Chants gegen die 7 Permanent-Solutions austauschen, sondern muss sowohl Chants als auch Bounce im Deck haben.

Das wars vorerst, wird ziemlich sicher noch erweitert (Vor-und Nachteile der Hate-Karten, wieviele Anti-Storm Karten brauche ich im Board, etc...)


P.s. Eine weitere Sache die ich noch anmerken möchte:

Wenn ich G1 ca 30% gegen Combo habe, dann brauche ich entweder einen vernünftigen Anti-Combo Plan (65% postboard) oder ich ignoriere das Matchup komplett. In einem Turnier 1-2 zu verlieren bringt einfach gar nichts. Bevor ihr 4 random Anti-Storm Karten in eure Sideboards packt, verbessert lieber andere Matchups oder nutzt flexible Karten (z.b. Red Elemental Blast) die auch gegen andere Decks gut sind.


#767634 Deadguy Ale

Geschrieben von Nemavera am 11. Oktober 2011 - 10:50

@ Fyren, lass es, das macht keinen Sinn.

@ Masu: Das hier ist mein (vorerst) letzter Beitrag zu dem Thema.

1. Into Thoughtseize mulliganen ist super dumm, weil du durch einen Mulligan weniger Handkarten, also noch weniger Disruption hast. Man mulliganed eine Hand, weil man davon ausgeht, dass man mit einer neuen Hand trotz einer Handkarte weniger, dennoch bessere Chancen zu gewinnen hat.

2. Du kannst deine 4 Thorn of Amethyst spielen. Daran hindert dich NIEMAND. Aber erzähle bitte einfach keinen Blödsinn, dass man viel Disruption gegen Combo hat und dadurch ein gutes Matchup hat. Alleine die Aussage "...,dass es kein Auto-Win wird..." impliziert (= deutet an), dass man ein gutes Matchup hat.

3. Ponder, Preordain und Top können Sachen verstecken, dass du das nicht weißt, zeigt dein Wissen über Magic deutlich auf.

4. Sideboardkarten gegen Jace wären evtl auch ein Plan, weil dein Deck dagegen einfach verliert. Aber das führe ich nicht weiter aus. DGA hat nicht unbedingt ein tolles Hardcontrol Matchup.

5. Kein Combospieler hat gegen dich G2+G3 noch Xantid Swarms drin....außer dein Testpartner... Wenn du vor einer Kreatur Angst haben solltest, dann Dark Confidant.

6. Siehe auch Punkt 5. Man wird gegen dich auch versuchen alle Chant-Effekte herauszunehmen, damit der bounce Platz hat.

7. Kaum eine Liste spielt mehr als 4 Chant-Effekte, nur einige ausgewählte Listen spielen Chant Nr. 5-7. Meistens (80%) werden nur Duress-Effekte oder ein Split gespielt

8. Achso, ein 1-2 ist erträglicher als ein 0-2 ....!? Tuuuut tuuut! Hier kommt der Waynetrain! Steigen sie ein und Sie fahren mit ihrer Story direkt zum Mount Whateverest!

9. 5x 1-2 verlieren macht....warte....Moment ich rechne....ahhh ja, es macht 3 Punkte, weil man dann das Bye hat.

10. Ich habe im Turnier bisher einmal gegen Junk verloren. Er hat OtP T1 Confi gemacht, T2 Thoughtseize + Hymne, T3 Hymne + Wasteland und T4 nochmal Wasteland + Thoughtseize. Und ich habe nur verloren, weil ich im Top keine schwarze IMS (Initial Mana Source) gefunden habe. Da Cabal Ritual + Doomsday + Top + 3 Länder sofort gewinnen. Aber egal....

11. Mox legen müssen, damit der Stormcount weniger wird ist in den Listen die Mox spielen egal, weil die spielen so ne Karte, die heißt Ad Nauseam. Einfach mal durchlesen, was die so böses macht.

12. Stimmt, es gibt ja noch die böse Batterskull-Clock. Wann willst du denn Stoneforge legen und aktivieren? T2? Will man wohl die Hymne oder den Thorn casten. T3 legen, T4 reinputten, T5 schlagen? Oh nein.... So eine böse, böse Clock...

Sorry, ich kann hier echt nicht zu 100% ernst bleiben...

@ alle anderen: Sorry, dass hier manche Dinge 5x erklärt werden müssen.


#767088 Deadguy Ale

Geschrieben von Nemavera am 10. Oktober 2011 - 14:17

Wasteland, Thoughtseize, Hymne und Extirpate IST WENIG.
Solange Leute nicht verstehen, dass man den Combo Hate splitten muss, damit der Combo-Spieler sowohl Handdisruption als auch bounce braucht, solange wird man gegen gute Piloten verlieren.
Extirpate ist kein Allroundtalent. Häufig ist es Müll. Aber darüber fange ich jetzt nicht auch noch ne Diskussion an.

Und wenn du T1 OtD nicht interagieren kannst, bist du halt einfach meist tot.
Aber ich werde hier nicht weiterdiskutieren, macht imho eh keinen Sinn. Spiel du deine 4 Thorns, poste deine erfolgreichen Turnierberichte und gut ist.
Ich spiele Combo, gewinne gegen Leute die denken, dass 4 Thorns gut sind gegen Combo und jeder ist glücklich.


#766903 Deadguy Ale

Geschrieben von Nemavera am 10. Oktober 2011 - 10:57

Regel 1: Der Combospieler hat immer nur einen Business Spell.
Regel 2: Ihr habt das Thoughtseize.
Regel 3: Ihr habt immer den Thorn.
Regel 4: Ihr fangt G2 UND G3 an. G3 wird der Gegner nie anfangen wollen.
Regel 5: Ihr habt immer noch ein Wasteland oder eine Hymne.
Regel 6: Der Combo-Spieler tötet frühestens Runde 3. (TES tötet nicht durchschnittlich T2,2; das macht es einfach nicht)
Regel 7: Der Combo-Spieler kann nicht duressen und/oder chanten.
Regel 8: Thoughtseize und Confi kosten kein life.
Regel 9: Thorn of Amethyst kann man nicht umspielen mit ausreichend Mana.
Regel 10: Der Combospieler spielt keine Basics.

Beachte Regel 1-10 und man hat mit 4 Thorns ein gutes Combo Matchup.
Danke für die Unterhaltung.


#765832 Goblins

Geschrieben von Nemavera am 06. Oktober 2011 - 08:53

Wenn du im Board noch den Tinkerer für ein Chant cuttest und die 2 Disenchant und die 2 Perish für 4 Mindbreak Trap, dann hast du die 70% postboard gegen Combo, die du brauchst, damit sich ein Anti-Combo Sideboard überhaupt lohnt.
Hast du weniger, kannste den Hate auch wieder ganz cutten, weil es einfach absolut nichts bringt 1-2 zu verlieren.


#735916 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 15. August 2011 - 21:13

Wir schreiben das Jahr 2011, mit New Phyrexia wird Mental Misstep gedruckt, Combo ist tot.... NICHT! :D

Da ich schlecht im Geschichten erzählen will, gibts hier einfach nur Fakten. Für alle die einen Kurzbericht lesen wollen:

Runde 1: Canadian 2-0
Runde 2: UR Painter 0-2
Runde 3: Infect Stompy 2-0
Runde 4: Hive Mind 2-1
Runde 5: Hive Mind 2-0
Runde 6: Big Zoo 2-1
Runde 7: UWr Stoneblade 2-0
Runde 8: Hive Mind I.D.

Top 8:
Viertelfinale Hive Mind 2-1
Halbfinale BUG Thresh 0-2

Ergebnis: Platz 3

Für alle Netdecker:



Erstmal ein fettes DANKE an flrn, der mir am Abend vorher das Maindeck und das halbe Sideboard (Decklist created by emidln <3) per Mail geschickt hat, nach kurzer Diskussion im ICQ. <3 U! Deine Listen sind immer wieder mega nice und die Diskussionen echt produktiv! :>

Mit mega wenig Schlaf und viel Alkohol im Blut habe ich den Rest des Sideboards zusammengeworfen (2 Disfigure, 1 Wheel, 1 Spiral, 2 Recall). Siehe da, fertig sind die 75'.
Und wie die letzten beiden Jahre ist die Liste super SCHLECHT! WEIL: Ich spiele Burning Wish und Doomsday und das Deck verliert einfach G1 gegen Gaddock Teeg -.-
Ganz gute Deckbauskills, wenn man eine gute Anti-GW Liste haben will, da man mit ca 20% GW rechnet und dann preboard gegen das Vieh verliert....

Naja, zurück zum Rest der Liste:

18 Länder wtf?! 3 Basics?!
Ja, die Manabase ist etwas - nunja - seltsam, man will vermutlich statt der dritten Tundra einfach ein Scrubland spielen. Ist auch ziemlich gay, dass man Doomsday nicht mehr hardcasten kann, wenn einem ein U-Sea gewastet wird. Aber alles egal halt :D

7 Chants!?
Jap, die sind super gut, machen immer noch Kartenvorteil gegen Force of Will :) Ahja und ganz gut im Mirror (falls man mal auf das treffen sollte :P)

4 Gitaxian Probe!?
Ebenfalls wirklich gut, die Hand des Gegner kostenlos zu sehen bringt einem einfach sooo unendlich viel. Man weiß gegen was man spielt, um was man herumspielen muss und man sieht ob man einen Top legen kann, oder ob dieser gemisstepped wird. Außerdem ermöglicht das Ding einfach Doomsday Kills.

Kein IGG!? Keine Infernal?!
IGG ist einfach die schlechteste Karte die man ziehen kann und Burning Wish ist einfach dank Probe total sick mit Doomsday. Man hat 7 Doomsday, 8 Cantrips, 4 Top, 4 Probe, d.h. man findet einfach immer den Wish oder den Doomsday. Ohne IGG und Cabal Ritual ist einem Gravehate auch total egal.

Das wars über die Liste, falls noch mehr Fragen bestehen einfach fragen :)
Ahja, was man ändern sollte: -1 Wheel of Fate +1 Deathmark oder einfach iwie eine Chain Maindeck spielen.

So ausführlicherer Bericht:

Runde 1: Canadian Threshold

G1: Er beginnt mit Fetchland, ich habe ebenfalls eines. Wir spielen sehr lange draw, landdrop, go und er findet keinen Druck, sondern kann mir nur beide Volcanics wasten. Iwann mache ich Chant => Force; Silence => Force; Chant => tot.

G2: Ich habe T1 Probe und sehe: Land, Land, Goyf, Ponder, Ponder, Force. Basic Island gefetched und Top gelegt, dieser wird nicht geforced (ich denke das ist richtig!). Dann legt er ein Land (richtig) und castet dann Ponder (grobes Missplay Nr.1: Entweder erst Ponder, dann Land legen, oder was richtig ist, einfach Land legen und Goyf casten, da er die Force hat). Turn 3 wasted er und legt wieder nicht den Goyf sondern castet den Ponder (grobes Missplay Nr.2). Danach ist er einfach zu langsam und stirbt an Chant => Force => Pact of Negation => tot.

1-0 (2:0)


Runde 2: UR Painter

G1: Ich fange an mit Probe: Er reavealt: Furnace, Mox Opal, Brainstorm, Pyroblast, Welder, Grindstone, Painter. Ich lege Land => Ponder und gebe ab. Er legt Furnace, Opal, Welder(?!). Warum nicht Grindstone? Dann kann man wenigstens blasten? Naja, ich denke er hats verpeilt, gehe unprotected in die Combo da ich nur gegen 8 Topdecks verlieren (Misstep/Force). Er hat die Force gezogen -.-

G2: Ich kann mich einfach nicht wehren, hat hat Misstep, Force, Pyroblast und auch noch Painter auf Blau. GG

1-1 (2:2)


Runde 3: Infect Stompy

G1: Er macht Tomb => Plaque Myr. WTF?!. Ich Land => Ponder, go. Er legt City, equipped den Myr und greift an. War der einzige Attack-Step den er hatte. LED, LED, LED => Wish auf Time Spiral => tot.

G2: Er macht Mulligan auf 6, hat dann einen Infecter den ich Disfigure und ein Tanglewire. Das wird Eot gebounced und er ist wieder tot. Er spielt ja nur Wire, Sphere, 3Sphere, Chalice <3.

2-1 (4:2)


Runde 4: Hive Mind

G1: Ich mache Mulligan auf 5 und verliere gegen ein schnelles Hive Mind.

G2: Ich lerne, dass LED legen ganz gut ist um Pacts zu bezahlen und bin schneller als er :>

G3: Er macht Mulligan 5, Probe zeigt mir eine Force, ich finde einen Pact of Negation und eine Runde bevor er mich tötet => Manaspells => Doomsday, Top zieht die Probe, Probe, Top, Top zieht Ritual => gecastet, Petal => Wish auf Tendrils, LED gelegt, gepactet Tendrils für 20. Blöd wenn man ne Force hat und auf 18 ist.

3-1 (6:3)


Runde 5: Hive Mind

G1: LED legen, Chant casten, töten. Das Deck kann sich einfach nicht wehren mit nur 4 Force als Hardcounter und nur mit Emrakul als Clock.

G2: Wie G1, LED legen gewinnt einfach immer :D Hier gibt es wirklich nicht viel zu sagen :>

4-1 (8:3)


Runde 6: BigZoo (TrashT)

G1: Er beginnt mit Land => Hierarch. Ich habe ein Probe, danach Land => Ponder. Er hat kein 2tes Land und legt einen Qasali. Ich Brainstorme, Ponder dann. Er zieht ein Land und legt seinen Knight und tappt sich aus. Ich lege einen Top und caste LEDs => Wish => Doomsday => tot.

G2: Er hat einen Teeg, Qasali und immer R offen. Ich kann um den Pyroblast nicht herumspielen und versuche ihn mit einem Disfigure auf den Qasali dazu zu bewegen, dass er auf meinen Top schießt, macht er aber nicht. Blöd. Also Combo gegangen, er hat den Pyroblast.

G3: Er macht T2 Zenith auf Qasali, weil er doppel Zenith hat. War das falsche Target. Per Doomsday ausgecomboed.

5-1 (10:4)


Runde 7: UWr Stoneblade

G1: Er gewinnt den Würfelwurf und suspended T2 eine Visions, ich caste Turn 3 ein Chant. Er forced. Turn 4 legt er einen Jace und brainstormed. Chant => Misstep; Silence => Force; Er hat noch 2 Handkarten sind nicht Force + blaue Karte, wieder per Doomsday umgebracht.

G2: Ich caste T2 eine Probe, er hat auf dem Board Factory + Tundra und revealt nach dem Brainstorm: Misstep, Clique, Clique, Meddling Mage, Spellpierce. Ah, da ist wohl jemand manascrewed. Wird schamlos ausgenutzt, einfach Länder legen, er muss irgendwann discarden und discarded eine Jitte. Die Runde darauf spiele ein eine Silence in seinen Misstep. Er ist dran und legt ein Land: Wasteland. HAHAHA! Tja, dann Chant => Pierce, wird bezahlt => Misstep. Silence => Force => Pact of Negation und wieder tot.

6-1 (12:4)

Runde 8: Hive Mind

I.D. Nice wieder Top8!


TOP 8:
Viertelfinale: Hive Mind (Gegner aus Runde 8)

G1: Er ich lege 2x LED und er kann mich mal wieder nicht töten :D. Irgendwann castet er Show and Tell und hält noch 4 Handkarten (damit er gewinnt müssen das Hive Mind + 3x Pact sein. Also in Response gesilenced. Er legt das Hive Mind. Ich bin dran und lege ein weiteres Land, sodass er nicht mit 3x Pact gewinnen kann. 5 Runden später caste ich Doomsday, Ideas Unbound, Brainstorm. Er ist tot :D (wer es nicht versteht einfach nachdenken :P)

G2: Ich bin mega verstrahlt, er hat wieder das Hive Mind, ich wieder 2 LED. Irgendwann caste ich Ponder, er resolvt sein Ponder, ich meins. Dann caste ich Ponder Nr.2, er resolvt seine Kopie. Ich meine Ponder. Dann schaue ich Top und ZIEHE EINE KARTE! FUCK! Drawing an extra card ftl -.- Gameloss.... nächste Runde wäre er einfach tot gewesen, da das Hive Mind alle Counter abstellt. Ich bin so ein Idiot -.-

G3: Er hat wieder das Hive Mind im Spiel, ich wieder ein LED. Irgendwann caste ich Burning Wish => Time Spiral. Er pacted es, ich pacte seinen Pact. Time Spiral resolvt 2x, dann caste ich Gitaxian Probe, in Response auf den Hive Mind Trigger, Pact of Negation auf die Probe, Hive Mind Trigger, Pact of Negation #2 auf die Probe. Er pierced noch einen seiner Pacts, kann dann aber seinen Monolith nicht enttappen und stirbt in seinem Upkeep am Pact Trigger :D

Mega behinderte Games, total verwirrend und ich war eh total fertig. Naja, egal.


Halbfinale: BUG Thresh

G1: Ich gewinne den Würfelwurf und mulligane erstmal solide auf 5. Ich habe dann einen U-Sea liegen und 2 Fetchlands. Ich kenne seine Liste und weiß, dass er genau 2 Stifle spielt. Ich caste einen Brainstorm und will den Burning Wish wegshufflen. Er hat natürlich beide Stifle, dann kommt eine Clique und ich werde totgeschlagen.

G2: Ich caste Turn 2 Wish => Wheel of Fate. Er legt einen Confi. Ich suspende das Wheel. Er schlägt mich in den turns darauf mit Clique und Confi auf drei, im Upkeep triggert dann mein Wheel. In Respone auf den Trigger: Chant. Dieser resolvet und das Wheel zieht einfach nur Müll. Wieder tot -.-


Endergebnis: Platz 3 :)

Ich bekomme 2 dt lim Tropicals (eins ist nm+, will das jemand haben? Falls ja => PM mit Preisvorstellung) und eine Spielmatte :)

P.S. Rechtschreibfehler sind nicht gewollt, könnt mich gerne darauf hinweisen :)


#680115 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 15. April 2011 - 10:26

Wenn der TempoBant Spieler dir G2 Stoneforge Mystic gezeigt hat, dann hat er die Schwerter (Swords to Plowshares) rausgenommen. Das Deck hat nicht viele "tote" Karten. Und Goyf, Knight, Hierarch, Daze, Brainstorm, Force, Spell Snare/Ponder wird der Tempo Mann nicht cutten => sind Stoneforge drin sind die Schwerter für Spell Pierce/Dispel geflogen.

Sideboard Plan mit meiner aktuellen Liste ist recht simpel:

+ Slaughter Pact
+ Echoing Truth
+ WipeAway
+ Hurkyl's Recall
+ Rebuild

-4 Chant
-1 Duress

Falls man n Massacre im Board spielt, dann cuttet man einfach noch nen Duress. Duress kann Schwerter, Vials und auch Zenith klauen und ist daher leicht besser als Chant.


#675786 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 03. April 2011 - 13:45

So nun der längere Bericht :)

Nachdem ich nach guten 3 Stunden Schlaf aufgestanden war, wurde ich von meinem Privatchauffeur (Fabian Moyschewitz) in meinem Auto nach Nürnberg gefahren :>
Immernoch total betrunken und kaputt haben wir uns dann erstmal fürs Legacy Turnier angemeldet, noch kurz die Foil_ordner durchgeblättert und dann gings auch schon los :)


Runde 1: G/W

G1: Ich habe übelst Schüttelfrost und überlege schon, ob ich einfach meine Handkarten offen auf den Tisch hinlege, damit sie mir nicht herunterfallen. Irgendwie schaffe ich es dennoch alle Karten festzuhalten und nachdem ich zweimal fast Tendrils für 18 casten will und dank Würfel feststelle, dass er dann nicht tot ist, caste ich T3 oder T4 Tendrils für 20.

G2: Er macht Mulligan auf 6 und macht dann Land, go. Ich lege Land, Top. Er hat kein 2tes Land. Ich pondere, lege Land, go. Er macht Fetch, Null Rod. In meinem Zug mache ich CoV auf Rod => Tot.

1-0 (2-0)


Runde 2: TES (Incognito)

G1: Ich suche mir mit nem IT einen zweiten Chant, er kann dennoch irgendwann Ad Nauseam machen und geht auf 5. Ich kann ihn noch 3 weitere Male gegenchanten und er ist nun mittlerweile auf 4 (wegen City of Brass). Ich resolve irgendwann auch noch ein Meditate. In meinem Zug caste ich dann einen Top, dieser resolved. Danach caste ich Tendrils für 4 :P

G2: Er fizzelt an seinem Ad Nauseam auf 17 Leben und geht auf 1. Irgendwann castet er Tendrils für 10. Ich finde einen Xantid Swarm, er chantet mich noch 2mal und ist dann tot.

2-0 (4-0)


Runde 3: 4c Counterbalance

G1: Ich duresse ihn, er revealt: Spout, Spot, Land, Land, Land, Balance, Snare. Ich picke die Balance und mache T3 Chant => tot.

G2: Er macht Land, go. Ich duresse ihn, er forced. Ich caste Petal, Ritual, LED, Infernal => Doomsday, go. Er hat keine Needle.

3-0 (6-0)


Runde 4: TempoBant

G1: Er hat 2 Kreaturen, ich chante ihn einmal, er forced. Für das 2te Chant hat er keine Force.

G2: Ich mache mulligan auf 6 und keepe: Duress, Ponder, U-Sea, Ritual, LED, Doomsday. Ich mache Ponder, shuffle, kein 2tes Land. Er hat das Wasteland. Ich spiele noch weiter und er castet einen Stoneforge Mystic (=> Er hat Swords rausgenommen)

G3: Er macht Mulligan auf 6, ich halte: Land, Land, Land, Carpet, Swarm, Top, Doomsday. Er forced den Swarm, aber gegen diese Hand gewinnt er nicht :P

4-0 (8-1)


Runde 5: G/W (Fabian Moyschewitz)

I.D.

4-0-1 (8-1)


Runde 6: TempoBant

G1: Ich Chant, er Force. Ich Chant, er tot.

G2: Er hat ein Schwert für meinen Swarm und eine Clique. It's never enough ;)

5-0-1 (10-1)

Dank besserem Opp-Score bin ich 1ter vor Fabian und wir teilen uns 1 bb Bayou und 4 FtV Vials :) Wieder ein Abend finanziert :D


So und damit der Thread nicht nur Turnierbericht enthält:

Wo liegt denn das Problem mit Junk Decks? Das Deck verträgt extrem viel Hate in Form von Discard, vor allem Cabal Rituals und IGG sind extrem gut dagegen. Außerdem kann man meistens Tendrils für 14 oder 16 gegen diese Decks casten und Top gewinnt auch alleine.

@aajko: Warum spielst du denn eine Needle im Board? Man will nicht gegen ein Deck mit Stifle/Waste Emrakul boarden. Tendrils halte ich für den deutlich besseren Plan. Außerdem kann man die Needle forcen und Shelldock Isle stiflen. Hinzu kommt, dass TA meist auch Predict spielt.


Edit: Habe mal noch bissl ne Statistik mit dem Deck seit Januar erstellt:

8 Turnier, 7 Top8.
Insgesamt:: 38-9-4, wobei ein loss ein Concede für Preise 1+2 war.

Die Losses waren gegen folgende Decks:
1x Elves
2x SneakShow
1x Order Show
2x Counterbalance (hiervon 1 Concede)
1x Zoo
1x Junk
1x Meandeck MUD

Gegen Stifle/Wasteland Decks habe ich KEIN EINZIGES Mal verloren (von 10+ Matches). Auch gegen Merfolk nicht und gegen Counterbalance ansich genau ein Mal. Nur Show&Tell Decks sind anscheinend nicht ganz so gut.


#667362 Canadian Threshold

Geschrieben von Nemavera am 07. März 2011 - 11:12

Da ich hier eh mehrmals zitiert werde und selber sehr gerne Canadian spiele hier meine Meinung zum Boarding gegen DDFT:

Mit der Moyschewitz Liste:

-4 Fire/Ice
-1 Rushing River
-1 Spell Snare
-1 Lightning Bolt

+3 Pyroblast
+2 Spell Pierce
+2 Krosan Grip

Falls man keine Grips im Board hat, boardet man eben zusätzliche Pierce oder man lässt den Bolt/die Snare einfach Maindeck.
Und Top tappen kommt einfach nie vor, genauso wie Bolts nach dem Doomsday, weil der Combo-Mann in 90% der Fälle vorher Chant macht und man in den übrigen 10% der Fälle das Fire/Ice oder den Bolt nicht hat bzw. ausgetappt ist.
Falls man 2 Cliquen spielt, dann cuttet man eben Snare #2, Bolt #2, ein Daze oder man boardet einen Pyroblast weniger.

Ich spiele übrigens mit den Swarms rum, d.h. manchmal boarde ich sie auch, nur bringt es den Leuten nichts, wenn ich ca 4-5 Boardingpläne (für otd, otp und dann wie es steht 0-1, 1-0, 1-1) pro Matchup schreibe ;>


#664008 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 24. Februar 2011 - 02:40

So, nun der etwas ausführlichere Bericht über Hassloch :)

Hier erstmal die gespielte Liste:


Nun zum Bericht:

Runde 1: Rb Goblins

G1: Ich spiele gegen einen Mitfahrer aus dem Auto und halte eine, nunja, gewagte Hand, die allerdings Tendrils enthält, sodass ich nicht gegen seine Maindeck Earwig Squads verliere. Ich beginne das Spiel, er hat T1 den Lackey und T3 das Squad, allerdings kann ich 9 Spells into Tendrils chainen.

G2: Er macht Mulligan auf 5 und hat dann nur Wasteland, Port und T3 erst dann eine Vial. Reicht überraschenderweise nicht.

1-0 (2:0)


Runde 2: TES

G1: Ich kenne wiederrum meinen Gegner und auch dessen Deck, da ich in der ersten Runde neben ihm saß. G1 gewinne ich nachdem er mich 3x geduressed und einmal ge-thoughtseized hat, danke Top.

G2: Hier habe ich einen aktiven Xantid Swarm und werde gechantet. Als er dann in seiner Runde ein Chant spielt, finde ich nach 3x Brainstorm + 3x fetch kein Chant, sondern nur den 4. Brainstorm. Er fizzelt allerdings ;)

2-0 (4:0)


Runde 3: UWx Landstill

Hier kopiere ich einfach den Bericht von Adan von TheSource:

Round 3 against DDFT: 1-2

So I'm playing Christoph "Nemavera" Alsheimer (don't get his name wrong with the Alzheimer-disease, yo!). Even though he acts like he has no clue about his deck, I believe he's the best comboplayer here in Germany. So I guess I'll lose this one.

g1 was not really spectacular, a lot of dead cards clog up my hand and he eventually goes Chant -> a lot of spells -> Tendrils. Short and simple.
g2 I open with a Mishra and start beatdown from Turn 2 on. He doesn't do anything except peeking a lot inti his SDT, but he can't fight though all my counters that i colected with 2 Standstills (which he broke with cantrips to shape his hand).
g3 was also a close one, it went like g2. At the critical point where I had 2 Mishra's and he was on 4 life, it meant tha he had 1 turn left to kill me. The turn before he duressed my Counterspell and passed the turn and I tpdecked another CSpell, so I felt safe. He went Ritual, Ritual, Ritual, Rain of Filth which I all let resolve because I thought he would go for something like IT or Doomsday which I had 2 Spell Snares and a CSpell for.
But then...

"OMGSPAGHETTIMONSTERINMYFACEWTF*

3-0 (6:1)


Runde 4: Mono-G-Glimpse Elves

G1: Ich countere mit meinem Chant sein Glimpse und dann ist Schicht im Schacht.

G2: Ich halte otd: Doomsday, Petal, Ritual, Brainstorm, LED, Infernal, Ponder. Er macht Land + discard a card für {G}. Ich ziehe kein Land, caste mit dem Petal den Ponder, sehe wieder kein Land und mische. Natürlich finde ich wiederrum kein Land. Er discarded weiter lustig Karten. 2 Runden später ziehe ich dann das Land und da ich immernoch 7 Leben habe, ist er dann tot :>

4-0 (8:1)


Runde 5: Green & Taxes

Er ist ebenfalls mit mir im Auto gefahren und ich kenne sein Board: 2x Wheel of Sun and Moon, 3x Phyrexian Revoker, 2x Gaddock Teeg, 4x Mindbreak Trap. Hinzu kommen Mohter of Runes Maindeck. Er bietet mir den Draw an und ich schaue dann, nach längerem Überlegen (G1 ist er halt das Bye :P ) den Anderen etwas beim spielen zu.

4-0-1 (8:1)


Runde 6: Aggro Loam

G1: Vor dem Spiel meint mein Gegner, dass er noch nie mit Aggro Loam gegen Combo verloren habe. Zeit dies zu ändern! Ich halte eine Hand mit U-Sea und Bayou, duresse ihn T1 mit dem Bayou, er wasted dieses. Danach finde ich im Brainstorm kein 2tes Land, er zieht von oben das zweite Wasteland und einen Zug bevor ich das Land ziehe (was sofort gewinnen würde) legt er Chalice 1.

G2: Er legt erst eine Chalice auf 1, dann noch eine weitere, ebenfalls auf 1. Hinzu kommt ein Zuran Orb, welcher ihn auf 28 Leben pushen würde. Ich bounce eot die beiden Chalice, spiele erst etwas mit IGG herum, baue mir dann einen Doomsday Pile und sauge ihm 30 Leben ab :)

G3: Er hat keine Chalice sondern nur Wastelands + Zuran Orb. Ich habe das gute Basic Island und ein Scrubland auf der Hand. Durch den Orb ist er auf virtuellen 32 Leben. Es folgt wieder das gleiche Spiel wie G2, Infernal into IGG into Doomsday into Tendrils für 34 ;)

5-0-1 (10:2)


Runde 7: Enchantress

G1: Er beginnt und ich halte nach meinem Drawstep: Scrubland, U-Sea, Dark Ritual, Cabal Ritual, Brainstorm, Chant, Lion's Eye Diamond, Doomsday. Das kann man nicht verlieren....außer...: Ich lege Scrubland und chante ihn in seinem Zug, in meinem Zug ziehe ich dann Infernal und nun ist das ganze eigentlich sehr simpel: Ritual, Cabal Ritual, Doomsday, LED, Brainstorm, Ideas Unbound, Top, LED, LED, Ponder, Top, Tendrils. Eigentlich. Ich spiele Ritual, Cabal Ritual, Doomsday und stelle dann fest, dass mein Scrubland ungetappt ist, NICE! Also mal folgenden Pile gebaut: Ritual, CoV, LED, IGG, Tendrils. Er hat keinen Hate und ist statt T2 nun T3 tot.

G2: Ich duresse ihm ein Runed Halo und er ist Turn 2 tot.

6-0-1 (12:2)

Insgesamt ist das Turnier einfach wieder super gelaufen, das Deck ist unglaublich stark, macht super viel Spaß zu spielen (auch weil man ständig gewinnt :P) und hat einfach keine wirklich schlechten Matchups.


#660349 MUD

Geschrieben von Nemavera am 13. Februar 2011 - 15:19

Ich heiße AlZZZZZi :> Z, kein s :>

1. Supreme Blue
2. DDFT
3. Dredge (dachte ich, kann aber auch sein, dass der Rockmann gewonnen hat)
4. Doomsday.dec (feat Personal Tutor)
5. TempoBant

Rest keine Ahnung...
Decklisten sollten in paar Tagen auf planetmtg.de sein
  • hat sich bedankt


#660106 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 12. Februar 2011 - 20:11

Auch wenn ich hier etwas den Alleinunterhalter spiele:

War heute wieder auf nem Turnier in Nürnberg und bin 5-1 gegangen (eigentlich 5-0, warum steht weiter unten ;) )

Aktuelle Deckliste:


Chain of Vapor main, da in Nürnberg etliche Death & Taxes Decks (B/G/W, G/W, Mono-W) rumlaufen mit Teeg (oder allgemein Hatebärchen) Maindeck.
2 Hurkyl's Recall, da man so nach dem boarden den Canonisten durch ne Mutti bouncen kann und auch bissl Affinity und Stompy Decks rumlaufen. Des weiteren handelt der Recall Phyrexian Revoker.
Emrakul Plan statt Grips, wollte ich testen bin aber nicht dazu gekommen.

Kurzbericht:

Runde 1: Belcher 2-0
Runde 2: Mono-W Death & Taxes 2-0
Runde 3: UW AggroControl 2-0
Runde 4: Mono-R Slight 2-0
Runde 5: Doomsday.dec mit Personal Tutor statt Infernal 2-0
Runde 6: Counterbalance.dec 0-2 (ich kenne meinen Gegner und concede, sodass wir beide Platz 1+2 sind)

Deck ist einfach Monster ;> und Byes abfarmen ist auch ganz lustig :D:D


#654926 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 27. Januar 2011 - 20:12

Habe gestern Abend gegen Canadian Threshold (pilotiert von Axl Rose, 1x Clique, 1x River) preboard getestet, und was anfangs nach völliger Vernichtung aussah (10 Spiele: 9-1 für Combo) war am Ende dann doch nur leichte Zerstörung (20 Spiele: 14-6).

Da immer derjenige angefangen hat, der zuvor verloren hat war ich insgesamt 14x OtD und 6x OtP:
OtP: 3-3
OtD 11-3

Gespielt wurde meine UBwg Liste nur mit -1 Cabal Ritual +1 Rain of Filth.

Verloren habe ich ein Spiel aufgrund von Tarmogoyf + Tripple Force, eins da ich kein drittes Land gefunden habe und er doppel Goyf + FoW für den Top hatte. Einmal hätte ich Mulliganen sollen, die anderen 3 Spiele waren vermutlich nicht/kaum zu gewinnen, hier hatte er Clock + genug Disruption.
Auch ist bemerkenswert, dass er ein Spiel mit Mulligan auf 5 (das mit 2x Goyf + FoW auf Top), während ich alle 7 Karten gehalten habe gewonnen hat, ebenso wie ich meine beiden Mulligans auf 5 gegen seine 7 Karten gewonnen habe. Ein Spiel hat er verloren, da der River ein River und keine Clique war.
Insgesamt ist das Matchup durchweg positiv, auch nach dem boarden wird es keinesfalls schlechter, Carpets + 17 Länder machen das Matchup sehr, sehr angenehm.

Des Weiteren wurde ich nach Boardingplänen gefragt und werde hier meine Gedanken zur Diskussion stellen, bzw meine Boardingpläne preisgeben (allerdings bisher noch nicht so detailliert wie damals im DDANT).

[Gibt ein kleines Intro, was ich wie gegen Canadian boarde und wogegen man Swarms will]
Die Swarms will man gegen Merfolk und Dreadstill haben, ab und an aber auch gegen Tempo Thresh. Ich boarde allerdings sehr abhängig vom Skill meines Gegners und auch davon ob und wie ich G1 gewonnen habe. Wenn ich z.B. G1 über Ill-Gotten Gains gewonnen habe und gegen einen schlechten Spieler spiele (der Crypts boardet), dann cutte ich die Cabal Rituals, 3 Duress, 1 Preordain und adde dafür Xantid Swarm und Carpets. Töte ich über Doomsday und weiß, dass mein Gegner seine Bolts drin lässt, dann kommen die Swarms höchstens G2 herein und falls mein Gegner sie sieht boarde ich G3 wieder 15 Karten rein und nehme 15 raus. Es ist auch möglich die gleichen 15 Karten rein und wieder herauszunehmen 1.gif
Gegen schwarzes Tempo Thresh will man die Swarms immer boarden, falls er G3 erneut boardet, kann man 2-4 Swarms wieder herausnehmen. Boardet der Gegner Explosives sind Swarms wiederum schlechter und bleiben draußen.

Zusammengefasst folgende Standard-Boardingpläne (Man schiebt immer 15 Karten ins Deck und nimmt dann 15 Karten raus):

Canadian Threshold:

-3 Cabal Ritual
+3 Carpet of Flowers

UGb Threshold:

-3 Cabal Ritual
-1 Preordain
-3 Duress

+4 Xantid Swarm
+3 Carpet of Flowers

Für das Mirror will man die Swarms nur haben, wenn der Gegner Chants spielt. Wenn der Gegner UB ohne Chants spielt, boardet man einfach genau 0 Karten.

Wenn der Gegner Chants hat, boardet man

OtP:
-1 Preordain
-2 Ponder
-1 Island
+4 Xantid Swarms

OtD:
-3 Cabal Ritual
+3 Xantid Swarm

Im Mirror ist Top unglaublich stark, da man Chants verstecken kann. Wenn der Gegner auch Swarms boardet (und Chants hat) kann man sogar einfach alle 4 Chants für 4 Swarms herausnehmen.

Gegen Counterbalance.dec kommt es wieder drauf an, ob UGb, UGW oder Dreadstill gespielt wird.

Gegen Dreadstill boarde ich:

-3 Chant
-3 Cabal Ritual
-1 Preordain
-1 Ponder
-1 Infernal Tutor

+3 Carpet
+4 Xantid Swarm
+2 Krosan Grip

Gegen Counterbalance (ich gehe hier von UGw aus) kommt es wiederum darauf an, ob dein Gegner Spellsnare oder Daze oder beides spielt. Hat er Snare will man Chants, hat er Daze, dann will man eher Duress haben. OtP will man wiederrum immer den Duress haben, um die Counterbalance zu picken, boardet dann allerdings keine Reverent Silence. Hat der Gegner keinen Gaddock Teeg, sondern nur Ethersworn Canonist (oder gar keinen Hatebear), dann lässt man ein Ponder/Infernal Tutor mehr drin, statt dem Slaughter Pact. Ist alles etwas wirr, daher mal folgende Übersicht:


Counterbalance.dec (mit Daze)

OtD:
-3 Duress
-1 Preordain
-2 Ponder
-1 Chant (bleibt drin, wenn man nur 3 Swarm boardet)
-3 Cabal Ritual
-1 Infernal Tutor

+3 Carpet
+2 Krosan Grip
+1 Reverent Silence
+1 Slaughter Pact
+4 Xantid Swarm (oder nur +3 Swarms)

OtP:
-4 Chants
-1 Preordain
-2 Ponder
-3 Cabal Ritual

+3 Carpet
+2 Krosan Grip
+1 Slaughter Pact
+4 Xantid Swarm


Counterbalance.dec (mit Spellsnare)

OtD:
-3 Duress
-3 Cabal Ritual
-1 Preordain
-2 Ponder
-1 Infernal Tutor

+3 Carpet of Flowers
+2 Krosan Grip
+1 Reverent Silence
+1 Slaughter Pact
+2 Xantid Swarm

OtP:
-3 Cabal Ritual
-1 Preordain
-2 Ponder
[-2 Chant]
[-1 Infernal Tutor]

+3 Carpet of Flowers
+2 Krosan Grip
+1 Slaughter Pact
[+3 Xantid Swarm]

Grundsätzlich nimmt man in den Boardingplänen in denen ein Infernal rausfliegt, wenn der Gegner P-Needle boardet einen Doomsday raus. Boardet er Crypt/Relic dann geht wiederrum der Infernal, bei beiden Karten fliegt der Infernal.


#653634 Canadian Threshold

Geschrieben von Nemavera am 24. Januar 2011 - 20:51

Gegen TES boardet mana uch immer alle Fire/Ice raus anstatt Lightning Bolts,weil diese Turn 1 Swarms handeln(falls sie gespielt werden),besser gegen AN sind und besseren Druck machen.
Durch die Pirece im Board wird Combo praktisch zum Autowin(JA die Combo Leute sagen was anderes,aber meine Statistik springt wohl für sich ;))


Das will ich testen, denn meine Statistik spricht ebenfalls für sich ;)
Allerdings ist CT wirklich ein cooles Deck, und man kann es immer und überall gegen alle möglichen Decks spielen und nicht wie Combo (denn da weinen die Leute nach spätestens 5 Spielen und man muss sein Deck wechseln)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.