Zum Inhalt wechseln


Drak

Registriert seit 13. Mär 2009
Offline Letzte Aktivität 22. Dez 2020 15:42

#1661742 Magic Line-up für 2021

Geschrieben von Drak am 03. September 2020 - 21:19

Bisherige Planes sind doch auch aus jeder kulturellen Ecke zusammengeklaut.

 

Kamigawa mit Ninjas, Samurai etc offensichtlich die fernöstliche

Amonkhet bedient sich aus Ägypten

Theros von den Heldensagen aus Griechenland und co

 

etc.

Wenn da jetzt ne Zaubererschule an Hogwarts angehaucht dazukommt... who cares wenn die Karten passen und Spaß machen.




#1580391 Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt

Geschrieben von Drak am 14. Januar 2020 - 11:52

Bans sind immer nachteilig für die Spieler weil die ganz einfach einen Wertverlust der Karte nach sich ziehen.

 

 

Mir gehen solche Aussagen ehrlich gesagt total auf die Nerven.

 

Jeder der sich Karten für Turnierformate besorgt sollte sich bewusst sein, dass Karten gebannt werden können oder absolet werden wenn neue Karten ins Format kommen oder das Metagame sich wandelt und das sich das auf den Wert der Karten auf den Sekundärmarkt auswirkt. Wer damit ernsthaft nen Problem hat, soll sich die Karten nicht besorgen oder sich einen anderen Zeitvertreib suchen.

Magic ist ein Hobby und es ist ein unglaublicher Segen, dass man das Hobby jahrelang betreiben kann und teilweise sein Geld das man am Anfang investiert hat sogar wieder rauskriegt oder sogar durch den Wertanstieg mit Gewinn rausgeht. Das sollte man als Bonus sehen und nicht als gegeben.

 

Sobald finanzielle Sekundärmarktwerte die Bannedliste beeinflussen oder absolut unnötig verkomplizieren wäre das fatal für das Spiel an sich.

 

Deine Denkweise, dass Lattice nur in Verbindung mit Karn gebannt zu keinem Wertverlust führt ist halt auch Schwannsinn. Die Karte war vor Karn schon erlaubt und keiner spielte sie, weil der Effekt unglaublich spezifisch ist. Eine Regel sie nicht mit Karn zusammen spielen zu können führt genauso dazu, dass sie aus dem Format wieder verschwindet und dass die Leute sie wieder abstoßen. Es ist quasi gleichbedeutend mit einem Bann und nur unnötig verkompliziert.




#1568963 Bye bye, Bye!

Geschrieben von Drak am 06. Dezember 2019 - 14:46

Dann platzt dir sie halt, die Hälfte deiner Posts sind eh keine Argumente sondern zu zitierst etwas, sagst was aggresives aber gehst dann wiederum null inhaltlich darauf ein.

 

 

 

0 ergibt auch mit Multiplikator 4 noch 0. Ist also eher Pay and Win to Win.


PWPs belohnen nur Aktivität gepaart mit Erfolg.

 

 

 

Ja sicherlich muss man auch gewinnen dafür aber wenn du dir mir deutlich mehr Zeit und Geld einfach X Chancen hast dir das zu erspielen ist das dennoch ein Vorteil gegenüber jemand der das nicht hat.




#1568952 Bye bye, Bye!

Geschrieben von Drak am 06. Dezember 2019 - 14:37

@Apocalypso

 

Allein dein Absatz zeigt doch was für ein beschissenes System das aktuelle ist.

Was für ein Aufwand es ist um einen realen Wettbewerbsvorteil zu erwirtschaften gegenüber anderen.

 

Seh vielleicht die positive Seite daran: Wenn alle auf ebenen Grund starten musst du dir die ganze Grindvorbereitung in der alten Form nicht mehr geben.

 

Es ist an sich schon ein seltsames System wenn man auf einen GP fährt sich anmeldet und schon vor der Anmeldung - obwohl man noch an keiner Stelle bisher was falsch gemacht, schließlich hat man sich ja erst angemeldet - hat im spürbaren Nachteil ist, weil man nicht Monate vorher quer durch Europa gefahren ist und überall mitgespielt hat. Nur um die maximale Chance mitzunehmen irgendwas zu gewinnen und Byes zu erhaschen.

 

Es ist im Grunde seien wir ehrlich gewesen absolutes Pay to Win. Mit Zeit und Geld überall hinreisen, anmelden und mitspielen um sich bei einem GP einen spielerischen Vorteil erwirtschaften. Von den ganzen Last Chance Trials an der Location selbst die immer kurz vorher noch rausgehauen wurden und in einer großen Anzahl stattfanden ganz zu schweigen.

Ich verstehe durchaus, dass es viele Leute negativ empfinden.

 

Ich verstehe an anderer Stelle aber auch, dass Menschen die gerne tiefer abtauchen würden in Magic und auf der Erfolgsleiter noch oben klettern wollen eben auch belohnt werden wollen und einen Anreiz oder Entgegenkommen gerne dafür hätten in welcher Form auch immer. Ich weiß nicht in welcher Form das stattfinden sollte, ist ehrlich gesagt auch nicht meine Aufgabe das System zu erfinden. Aber das jetzige mehr oder weniger Pay to Win System für einen kleinen Startvorteil ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

 

 




#1568895 Bye bye, Bye!

Geschrieben von Drak am 06. Dezember 2019 - 12:42

Die Frage die mir gestellt wurde richtete sich ganz konkret daran was ich empfinden würde wenn jemand der nichts kann gewinnt.

 

 

Ist es schlimm für dich wenn ein totaler Randomdude einen GP gewinnt?

 

Ist es nicht völlig ok wenn man einfach auf einen GP geht, einen guten Tag hat, ne Portion Glück und gut Magic spielt und als völliger Normalo einen GP dann am Ende gewinnt?

 

 

 

:rolleyes:

 

Imo scheinst du nur in Schwarz weiß denken zu können.

Als ob es in Magic nur super Pros gibt und auf der anderen Seite nur völlige Leute die glücklich sein können ihre Karten in der Hand halten zu können.

Aber so ist es nicht, der Großteil der Leute auf nen GP sehen Magic als ihr geliebtes Hobby an und kennen sich auch einigermaßen aus um zu Stadt XYZ zu fahren und mehrere Hundert Euro mit Fahrt+Unterkunft+Teilnahme etc in ein Magic Event zu verballern. Dennoch würden sie die wenigsten als Pros bezeichnen und haben alle normale Jobs aber investieren halt einen gewissen Teil ihrer Freizeit in Magic. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Das sind dann aber keine Noobs die nix können, laut deinen Aussagen sind sie das dann aber schon irgendwie. Zumindest liest man es so heraus.




#1539063 Frage zu Veil of Summer

Geschrieben von Drak am 09. August 2019 - 08:36

Zumindest verhinderst du, dass dein Tarmogoyf in diesen Beispiel gecountert wird von der Force.

 

Dein Veil of Summer resolvt zuerst, du ziehst eine Karte weil dein Gegner einen blauen Spruch in diesen Zug vorher spielte und für den restlichen Zug werden deine Spells uncounterbar.

Dann resolvt die Force of Will und macht einfach gar nichts beim resolven.

Dann dein Tarmogoyf.

 

Regeltechnisch macht die Force beim Resolven einfach nichts. Sie wird aber nicht wortwörtlich gecountert.




#1533498 Regelfrage bezüglich Embodiment of Agonies

Geschrieben von Drak am 19. Juli 2019 - 09:27

Er hat keinen Trigger, er hat einen Replacement Effekt der ersetzt wie er ins Spiel kommt.

 

Er ersetzt das normale ins Spiel kommen mit dem Effekt der besagt, dass er mit +1/+1 Marken ins Spiel kommt.




#1529079 Jund

Geschrieben von Drak am 03. Juli 2019 - 21:20

2. Chandra übt Druck auf die 3 Mana UW Walker aus. Selbst der bounce bringt nix, weil die Elemente haste haben. Ich glaube sie wird aktuell maßlos unterschätzt. Ich spiele sie zur Zeit auf Xmage und wenn sie zusammen mit Lili oder W6 auf dem Feld liegt, weiß der Gegner gar nicht wen er zuerst angreifen soll. Sie ist auch super gegen Lilies auf der anderen Seite des Tisches.

 

 

Das Ding ist halt die UW Walker sind ziemlich egal weil die nicht wirklich was machen gegen Jund. Narset macht genau gar nix, weil Cascade und Confi kein Draw ist und man das Land oder den Clue notfalls im Gegnerturn saccen kann und Teferi macht nicht besonders viel gegen Jund. Einmal bouncen und dann hattest du als Controlspieler den 3 Mana Bounce gegen die 2 Mana Kreatur.

Man hat sowieso mit Bloodbraid Elf, Manlands und nen Haufen destroy target Planeswalker Spells mehr Tools als jedes andere Deck gegen Planeswalker.

 

Bezüglich Chandra, wenn sie zusammen mit Lili oder W6 auf dem Feld legt. Naja dann hast du ein Board mit mehreren Planeswalkern das ist so ziemlich die Definition von du bist sowieso am Gewinnen. Hätte es dann die Chandra gebraucht?

Chandra alleine auf dem Board bringt dich eben kaum nach vorne, im Gegensatz zu den Lilis.

 

Die Frage ist eben nicht ist Chandra gut, sondern ist sie besser als andere Karten die man stattdessen spielen kann in dem Slot und das sehe ich null.

Sie ist nicht besser als die beiden Lilis, sie ist nicht besser als Bloodbraid Elf. Soll ich dann ein Removal streichen für sie? Das macht sie dann logischerweise schlechter mit weniger Spells im Deck und ich seh darin keinen Gewinn fürs Deck.

 

 




#1527778 Rule 101.2, Contradiction on the same card

Geschrieben von Drak am 29. Juni 2019 - 20:02

Even then, they trigger but the trigger go on the stack the next time a player gets priority and that is in the Upkeep.




#1521419 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Drak am 05. Juni 2019 - 13:38

Außerdem wäre ein BGx the Rock Primer in DTB Bereich gut aufgehoben.

 

Das große Modern MkM Event (7% Metaanteil) und die Einträge auf mtg top 8 der letzten paar Wochen zwischen (4% bzw. 5% wenn nur offline Events) sollten dafür genug Grund geben. Nur zum Vergleich: Das sind höhere Zahlen als Deathshadow.

 

 

Würde mich sogar drannsetzen und einen neuen BG the Rock Primer schreiben mit aktuellen Listen und Cardchoices.


  • ing3 hat sich bedankt


#1519020 Modern Horizons Spoilerthread

Geschrieben von Drak am 24. Mai 2019 - 16:37

Das Artwork vom 2 Mana PW erinnert mich an Endbosse in Final Fantasy und zwar wenn sie in die nächste Phase gehen und man den Charakter zwar noch irgendwie erkennt, er aber zu einem riesigen Klumpen krasser Biomasse mit irgendwas verschmilzt.




#1518906 Modern Horizons Spoilerthread

Geschrieben von Drak am 24. Mai 2019 - 09:02

Vermissen tue ich starke Designs, die nicht diesem Pattern folgen und trotzdem starke und unique Karten darstellen, die Modern als Format weiterbringen. Die 1:1 Reprints sind da sogar besser imho, weil sie eben nicht das Abklatsch Gefühl erzeugen ala Ponder Boi.

 

Das Ding ist halt, der Designspace für Karten um Turn 0 im gegnerischen Zug zu agieren und brokene Dinge zu verhindern ist extrem begrenzt. Die FoW Pitchmechanik ist schon so mit das beste was man machen kann, alles andere wie Lifeloss oder ähnliches wäre ein zu geringer Drawback, viele andere Dinge wie z.b. bei der blauen Shoal zu speziell und damit nicht gut.

 

Die blaue Force z.B. hat ein ganz gutes Design. Sie kann On the Draw brokenes verhindern aber man kann damit nicht seine eigene Win Condition durchforcen für die man sich austappte. Zusätzlich kann sie keine Kreaturen countern weil Kreaturen meistens immernoch recht fair sind, nur manchmal ist der Weg wie sie ins Spiel kommen das brokene daran. Obendrauf kann man sie auch durchaus einfach für 3 Mana normal casten. Ein 3 Mana Negate ist alles andere als super aber wird oft genug vorkommen, gerade wenn die Spiele länger dauern werden.

 

Die schwarze Force ist komplett neu.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Leute da groß erwarten. Man macht es sich halt super einfach wenn man sich nur hinstellt und sagt "wählt einfach ein komplett anderes, neues Design". Der Designspace bei sowas ist halt einfach winzig klein und kann extrem schnell nach hinten losgehen und dann hat man das nächste Designfail aufs Format losgelassen.

 

Ich finde auch diese Argumentation von wegen Ponder Boi oder ähnliches sehr fragwürdig.


Die Karten sind nicht "hmm wir wollen Ponder im Format... aber es ist zu gut... lass und ne (teure) Kreatur mit dem Pondereffekt machen" sondern sind einfach Draftkarten mit kleinen nostalgischen Anspielungen. Irgendwas müssen sie nehmen zum draften. Das Set hat keine Plane, keinen wirklichen Flavour und keine wirklichen Setmechaniken für die jeweiligen Farben. Da sind so kleine Anspielungen schon okay bevor man total langweiligen aus dem Hintern gezogenen Crap sich ausdenkt. Zumindest seh ich das so.

 

Allgemein ist die Argumentation "Ich hab aber XYZ erwartet und nun kommt ABC, das ist anders als ich mir vorgestellt habe und deshalb bin ich nun enttäuscht." echt daneben. Wer sich total willkürlich auf irgendwas einstellt und sich dann wundert, dass genau das eine dann nicht so wird, sollte einfach offener sein.




#1517055 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Drak am 17. Mai 2019 - 12:21

Wenn du ein Deck spielst, das den Gegner erlaubt einen Planeswalker für 4 Mana aufs Feld zu bringen und nochmal für 6 Mana für Mycosynth und du absolut gar nicht bis dato dagegen machen konntest und zusätzlich kein Board aufgebaut hast um den Gegner unter Druck zu setzen, dann hast du vielleicht einfach auch nicht verdient zu gewinnen. Weil IRGENDWAS muss dein Deck doch tun.

 

Sorry aber irgendwo muss man mal sagen wann etwas okay ist und wann nicht. Die Karn Combo kostet insgesamt 10 Mana und ist auch vielen Ebenen absolut angreifbar, sogar schon bevor es soweit ist mit z.b. Pithing Needle. Wenn du es nicht gebacken bekommst das zu verhindern, dann tuts mir Leid. Natürlich es es eine starke und sehr einfache Combo aber nicht unbesiegbar und absolut fair.

 

Anders sind halt Dinge, in der du on the Draw stirbst ohne auch nur deinen ersten Zug zu kriegen wie bei dem Neoform Deck.




#1516478 Das MTG-Forum diskutiert über Sexismus

Geschrieben von Drak am 15. Mai 2019 - 12:28

Ach stimmt ja, wenn ein einzelner davon nix mitbekommt, existiert das Problem ja nicht. Wie mitm Klimawandel "Heute schneit es doch, also hat sich das Klima doch garnicht erwärmt." *facepalm of the century*
 

 

Ja tatsächlich hab ich das, zum Glück noch nie persönlich mitbekommen und ich dürfte an die 80 Turniere in ganz Europa verteilt in den letzten Jahren gespielt haben und die engsten Magicbuddys haben das noch nicht mitbekommen.

 

Das sind aber auch keine Probleme die das Spiel oder der Veranstalter macht. Denn das Spiel und das Event sind weiterhin völlig neutral allen Teilnehmern gegenüber. Es sind dann einzelne wenige Leute die sowas tun, aber genauso werden andere Leute auch nicht-Frauen mal dumm angemacht. Sei es wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Nationalität oder weil der gegenüber nen schlechten Tag hatte und Dampf ablassen muss.
Folgerichtig wäre einfach Leute die sich sozial daneben zu benehmen auf Events, auch saftig zu bestrafen. Aber nicht Leuten aus entsprechenden Gruppen wahllos Vorteile irgendeiner Form zu verschaffen, wie Arbaal schon schrieb. Das sorgt nur für mehr Ummut als es irgendwo helfen würde.




#1516427 Das MTG-Forum diskutiert über Sexismus

Geschrieben von Drak am 15. Mai 2019 - 10:02

Was genau verbietet denn eine Frau oben mitzuspielen? Starten sie bei Turnieren jedes Spiel mit nur 15 Lebenspunkten und 6 Handkarten?

 

Ich sehe nirgends wo eine Frau in Magic und auf Magicveranstaltungen irgendwo diskriminiert wird, es gelten die gleichen Regeln für jede Person egal welches Geschlecht.

Das keine Frau ganz ganz oben dabei ist, ist einfach so. Würde eine die Leistung bringen wäre sie oben dabei, nix hindert sie daran.

 

Aber wenn wir ehrlich sind, ist Magic einfach ein vorallem bei Männern beliebtes Hobby. Es ist einfach schon rein statistisch wahrscheinlich, dass die Spitzengruppe männlich ist, wenn die große Masse an Spielern schon absolut überwiegend männlich ist.

 

Den Frauen aufgrund ihres Geschlechtes und nicht ihrer Leistung einfach einen Platz zu geben ist schlichtweg ein falsches Signal an alle.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.