Zum Inhalt wechseln


Kadurux

Registriert seit 18. Mär 2009
Offline Letzte Aktivität 12. Feb 2024 12:58

#1878279 Mehrere Fragen zu Urza, Prince of Kroog

Geschrieben von Namse am 08. Januar 2023 - 16:06

Hallo,
Ja, das stimmt. Wenn Urza einen animierten Inkmoth Nexus kopiert, dann hast du zunächst einen 1/1-Soldier, den du für farbloses Mana tappen kannst. Solltest du diese Kopie animieren, hast du eine 1/1-Land-Artefaktkreatur (Phyrexian, Blinkmoth, kein Soldier) mit Flying und Infect, den du aber immernoch für Mana tappen könntest. Den Kreaturentyp "Soldier" verliert der Token, weil die ability nicht sagt "....becomes an phyrexian blinkmoth token in addition to...".

Wenn der Mirage Mirror etwas kopiert, was kein Artefakt ist, dann ist der Mirror - zumindest bis zum Ende des Zuges - auch kein Artefakt mehr und daher nicht von der Urza-ability anzielbar. Der Grund dafür wurde schon genannt. Es steht eben nicht "....in addition to its other types..." auf der Karte. Kopiert der Mirage Mirror ein Artefakt (z.B. ein Arcane Signet), dann bekommst du - vorausgesetzt du zielst den Mirror mit der Urza ability an - einen 1/1-Soldier token mit den Fähigkeiten des Arcane Signets.

Auch die dritte Annahme ist richtig. Die Urza-ability auf die Sphinx beschert dir eine blaue 1/1-Artefaktkreatur (Soldier, Sphinx) mit Flying und der triggered ability, die auf der "original" Sphinx eben auch draufsteht.

Gruß,
Namse


#1805152 Angreifende Kreaturen und Trigger

Geschrieben von Michael W am 23. Februar 2022 - 13:26

Ist komplett richtig :)




#1795805 Sphinx of the Second Sun und Phasenwechsel

Geschrieben von Master_of_Desaster am 19. Januar 2022 - 14:15

Definition Mana Pool:

 

"When an effect creates mana, that mana goes into a player’s mana pool. From there, it can be used to pay for spells and abilities. Mana can only be used once, when mana is used to cast a spell it is removed from the mana pool, no longer available for the player to use. Each player's mana pool empties at the end of each step and phase."

 

Der Mana Pool leert sich also schon beim Übergang von deiner aktuellen Hauptphase in den Untap Step.




#1790304 Token Fragen

Geschrieben von The Fang am 18. Dezember 2021 - 14:15

Der Drache kopiert einen Zauber nur wenn er das einzige Ziel des Zaubers ist. Prismari Command benötigt aber zwei Ziele, weil du zwei unterschiedliche Modi wählen musst. 




#1788782 Sagas und Marken entfernen

Geschrieben von Nerezzar am 10. Dezember 2021 - 18:12

Nein.
Das Opfern erfolgt, wenn eine Saga, von der keine Saga-Ability auf dem Stapel liegt und die Chapter-Counter größer oder gleich dem höchsten Kapitel hat als SBA. (Nicht als Teil der triggered ability)
Wenn du nun also, während die triggered ability noch auf dem Stapel ist, mindestens eine Marke entfernst, bleibt die Saga liegen.


#1780150 Gisa, Glorious Resurrector und Lifeline

Geschrieben von Ungestüm am 30. Oktober 2021 - 15:09

Nein, Lifeline bringt die Kreatur unter der Kontrolle des Besitzers zurück ins Spiel.


#1762159 Brudiclad und Chronozoa

Geschrieben von Michael W am 20. August 2021 - 11:42

Sofern du schon einen Chronozoa Token hast, den du mit Brudiclad auswählen kannst, dann ja, stimmt das so.




#1760812 Wandering Archaic und Manakosten

Geschrieben von Fallen Azrael am 15. August 2021 - 12:00

Der Unterschied ist:
Die Archaic kopiert einen Spell, der gerade auf den Stack gelegt wurde. Diese Kopie des legst du ebenfalls auf den Stack, dafür müssen keine Kosten bezahlt werden. Dieses Kopie auf dem Stack erzeugen ist kein wirken / casten, weshalb auch keine whenever a player casts a spell o.ä. triggern.

Die Devils kopieren eine Karte. Die Kopie dieser Karte wird erzeugt (weiß nicht genau, wo... ich glaube, im Exil), hat aber erstmal überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel. Genauso, wie Karten in deiner Bibliothek, deinem Ordner neben dir oder dem ungeöffneten Boosterpack am Tresen einen Einfluss auf das Spiel haben. Erst wenn du diese Kartenkopie auch castest (wie von den Devils erlaubt), legst du den Spell auf den Stack. Dafür müsstest du theoretisch wie für jede andere Karte auch, die du castest, die Kosten zahlen - hier erlauben dir die Devils aber, die Karte kostenlos zu spielen. Whenever a player casts a spell o.ä. triggern in diesem Fall auch.

 




#1760286 Brudiclad, Telchor Engineer und Removal / Keiga

Geschrieben von Kalli am 12. August 2021 - 15:55

Der Trigger geht auf den Stack, der Gegner kann reagieren. Wenn der Trigger abgearbeitet ist kann er wieder reagieren. Zwischen Erzeugen und aussuchen kann er nicht reagieren. Entweder er schießt vorher etwas ab oder es ist zu spät. Alle andern Token werden trotzdem zum Token.

Wenn deine Goblins zu Keiga werden, musst du alle Kopien bis auf eine opfern. Die die sterben lösen ihren Trigger aus.




#1759706 [Spoiler] Brudiclad, Telchor Engineer Token Kopien Exile?

Geschrieben von GoblinBasar am 10. August 2021 - 17:52

Firecat Blitz sagt: Exile them at the beginning of the next end step. Das wird auf alle anderen Token mitkopiert.

Twinflame sagt: Exile those tokens at the beginning of the next end step. Das wird nicht kopiert?

Ich verstehe da nicht den Unterschied.

Wie sieht es denn mit Hate Mirage aus? Da steht ja exile them at the beginning of the next end step. Nach dem Wortlaut müssten die dann auch alle exiled werden?

Feldon of the Third Path Und bei dem? Ich bin verwirrt...

Es gibt keinen Unterschied, die Tokens von Firecat Blitz, Twinflame, Hate Mirage und Feldon of the Third Path verhalten sich absolut identisch.

 

Alle Karten sagen identisch "erzeuge ein paar Tokens und schicke die Tokens, die Du eben erzeugt hast, im nächsten End-Step ins Exil". Das "Exile them at the beginning of the next end step." ist eine delayed triggered ability, die während der Verrechnung von Firecat Blitz, Twinflame, Hate Mirage bzw. der Fähigkeit von Feldon of the Third Path erzeugt wird, und die einfach exisitiert und auf ihren großen Moment wartet, die aber nicht Teil der Tokens ist.
 
Ergebnis:
Wenn Du die Tokens von einer dieser vier Karten zu einer Kopie von etwas anderem machst, mußt Du die Tokens trotzdem ins Exil schicken, weil der delayed trigger immer noch existiert und es ihm egal ist, wie die Tokens aussehen.
Wenn Du etwas anderes zu einer Kopie eines Tokens von einer dieser vier Karten machst, mußt Du dieses andere Ding nicht ins Exil schicken, weil der delayed trigger sich nur für diejenigen Tokens interessiert, die die Karten selber selber erzeugt haben.




#1759658 Maddening Hex im 1v1

Geschrieben von Assimett am 10. August 2021 - 15:37

Da man erst durch Schaden stirbt wenn State Based Actions überprüft werden, wurde Maddening Hex zu dem Zeitpunkt schon an einen anderen Gegner angelegt.


#1723277 Adarkar Valkyrie und Commander

Geschrieben von GoblinBasar am 31. März 2021 - 16:14

Ungestüm und The Fang haben recht.
 
"Offene" oder "versteckte" Zone ist hier nicht relevant, und Banishing Light funktioniert nach der Commander-Regeländerung auch nicht mehr.
 
Mit Adarkar Valkyrie passiert folgendes:

  • Die Fähigkeit der Walküre wird aktiviert und verrechnet; sie erzeugt einen "delayed trigger", der mit dem Sterben des angezielten Commanders ausgelöst wird.
  • Der Commander stirbt (d.h. geht in den Friedhof); dabei wird der "delayed trigger" der Walküre ausgelöst, geht aber noch nicht auf den Stapel.
  • SBAs werden ausgeführt; die sehen, daß ein Commander neu in den Friedhof gekommen ist, und geben seinem Besitzer die Möglichkeit, ihn in die Command-Zone zu legen.
  • Der Besitzer entscheidet sich, das zu tun. Hierbei wird die Commander-Karte (durch den Zonenwechsel) zu einem neuen Objekt, das keinerlei Verbindung mit der bis eben im Friedhof liegenden Commander-Karte hat.
  • Jetzt geht der "delayed trigger" der Walküre auf den Stapel und wird irgendwann verrechnet. Dabei versucht er, die Commander-Karte, die er in den Friedhof hat gehen sehen, ins Spiel zurückzubringen, das klappt aber nicht, weil es diese Commander-Karte nicht mehr gibt (denn sie ist durch den Zonenwechsel in die Command-Zone zu einem neuen Objekt geworden).

Wo ist denn der Unterschied bei dem Beispiel vor und nach der Regeländerung?

Bei der Walküre liegt der Unterschied in der Detailbegründung, warum es nicht funktioniert, aber sie hat vor der Änderung auch nicht funktioniert.

Vorher war das In-die-Command-Zone-Legen ein Ersatzeffekt, d.h. der Commander wurde in die Command-Zone gelegt, anstatt in den Friedhof gelegt zu werden. Da der "delayed trigger" der Walküre auf "when that creature dies" triggert, also explizit, wenn die Kreatur vom Spiel in den Friedhof gelegt wird, und der Commander aber niemals in den Friedhof gelegt wurde, wurde der delayed trigger auch nicht ausgelöst. Jetzt wird er zwar ausgelöst, aber findet die Commander-Karte nicht mehr, weil sie inzwischen in eine andere Zone gewechselt ist. Das ist genau derselbe Fall, wie wenn Dein Gegner die Kreatur, die der Trigger der Walküre zurückholen will, als Reaktion auf den delayed Trigger selber wieder reanimiert oder ins Exil schickt. Auch in diesem Fall existiert das Objekt, das der Walküren-Trigger zurückbringen will, nämlich die Karte im Friedhof, nicht mehr.

 

Banishing Light hat vorher funktioniert. Es versucht, de angezielte Karte ins Exil zu legen; wenn der Commander aber stattdessen in die Command-Zone gelegt wird, kriegt Banishing Light das mit und kann ihn später auch von da wieder zurückbringen. Mit der jetzigen Regel funktioniert das nicht mehr; jetzt legt Banishing Light den Commander erfolgreich ins Exil, und kurz danach verschwindet er einfach aus dem Exil. Daß unmittelbar nach diesem Verschwinden eine Commander-Karte in der Command-Zone auftaucht, die der eben aus dem Exil verschwundenen Karte verdächtig ähnlich sieht, bemerkt Banishing Light nicht.

 

Effekte kriegen Zonenwechsel, die aufgrund von Ersatzeffekten anders sind als eigentlich erwartet, mit und können dann auch in der Zone suchen, in die das Objekt tatsächlich gewechselt ist. Sie kriegen aber keine Zonenwechsel mit, die nicht von ihnen selber veranlaßt werden.




#1722822 Adarkar Valkyrie und Commander

Geschrieben von eine andere am 30. März 2021 - 16:24

Auch das ist, was passiert. Durch die von dir verlinkte Regeländerung kann man das auch nicht mehr verhindern, indem man den Commander in die Commandzone legt anstatt in den Friedhof




#1719275 Blink / Flickereffekte mit Commandern

Geschrieben von Fallen Azrael am 17. März 2021 - 19:29

Also wenn man den Commander blinkt und der Besitzer entscheidet sich ihn in die Command Zone zu legen, dann kommt er dannach zurück ins Spiel? Wenn das so ist, dann kann man das ja immer machen, wo bist es ja viel sicherer...

Oder hab ich was falsch verstanden?

 

Falsch verstanden.

Wenn der Besitzer ihn in die Command Zone legt, dann kommt er gerade nicht wieder ins Spiel und kostet beim nächsten Ausspielen {2} mehr.




#1713912 Orvar, Master of Waves und Mystic Reflection

Geschrieben von Kalli am 24. Februar 2021 - 22:14

Der Way to go ist Master spielen, Prio halten und auf den Trigger Mystic Reflection spielen. Dann bekommst soviele Master wie Token kommen würden, die dann auch wieder Token machen. Brauchst halt keinen Orvar




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.