Zum Inhalt wechseln


Shatter

Registriert seit 28. Mär 2009
Offline Letzte Aktivität 29. Mär 2022 17:44

#999568 Brühl, Fantasy-Fieber Turnier 19.01.14

Geschrieben von Shatter am 19. Januar 2014 - 19:01

Das die Legacy Spieler trotzdem sie einer weniger als die Modern Spieler waren die durchweg besseren Preise gekriegt haben finde ich schon etwas... frech. Kann ich mir einfach nicht rational erklären.

Als Ligapreis gabs zumindest für den ersten im T2 (soweit ich mich recht entsinne) ein Fatpack und 5 Booster.

 

Btw. wie random ist denn bitte die Pickorder im Legacy?




#956272 Das Vermächtnis des Legacyforums

Geschrieben von Shatter am 21. Juli 2013 - 22:55

Mein Problem mit der "Legacy ist ein Turnierformat und das Legacyforum ist ein Turnierforum"-Haltung bzw. deren Auslegung ist (überzeichnet) folgendes:

Wenn ich ein Turnier spiele, dann möchte ich gewinnen. Dafür baue ich mir das beste Deck.

Das beste Deck soll natürlich aus den  Karten des Legacy-Pools bestehen, welche ihre Aufgabe am besten erfüllen. Ich spiele echte Duals und keine Shockduals.
 

Das beste Deck muss aber auch am besten im zu erwartenden Meta dastehen. Ich Analysiere also das alte Breakdowns, berücksichtige Trends und prognostiziere ein bestimmtes Meta. Anschließend wähle ich das Deck, welches den größten Erwartungswert habe, berechnet mithilfe der Prognose und meiner Matchup-Analysen. Wenn (übertrieben ausgedrückt) jeder Zweite und sein Nachbar NicFit spielt, dann nehm ich bestimmt kein Canadian in die Hand. Auch wenn ich grade Bock auf Tempo habe.

 

Die Realität ist das nicht. Gerade im Legacy gibt es sehr viele Spieler, die ihr Petdeck spielen möchten, eben weil es ihnen Spaß macht. Auch wenn die Listen 0 Budgetchoices enthalten, sind sie doch nicht das beste zu wählende Deck; in diesem Sinne: Nicht competitive.

Es wird also eine Grenze gesetzt: Lust und Laune, das ist ok, das darf die Deckwahl beeinflussen, aber Budgetdecks, die gehen nicht.

Und sowas finde ich etwas paradox. Ist das Legacyforum wirklich ein Turnierforum?

Ich halte einen Budgetbereich im Legacy für zweckmäßig. Eventuell sollte man überlegen die Strukur des Forums generell zu ändern, die Formate als das sehen, was sie sind, lediglich als eine Beschränkung des Kartenpools, und je Format einen Budget- und einen Competitivebereich einrichten,  und den Casualbereich für alle Decks nutzen, die keinem der Bannings folgen.

Ich bin überzeugt davon, dass dies für das Forum und seine Mitgliedern förderlich wäre, indem eine konsequentere Struktur herrscht, welche deutlich präzisere Diskussionen erlaubt als die aktuelle, wo Budgetdiskussionen zum Teil geduldet werden, gleichzeitig aber auch geächtet, während man im Casualforum als Budget-Turnierspieler auch keinen vernünftigen Input erwarten kann.

 




#944767 LED-Dredge

Geschrieben von Shatter am 02. Juni 2013 - 10:11

Vor der Quodlaserliste und vor den Flayerlisten war der Tenor schon mal, dass man zwar Dread Returns zockt aber kein target, weil das nen unnötigen Slot frisst ohne all zu viel Mehrwert zu bringen, weil nen Riesentroll zu reanimieren schon ziemlich gut ist.

Wenn man den Mal hat, dann kommt der in der Regel auch mit ordentlich vielen Zombies und der Gegner braucht meistens 2 Antworten. StoP ist halt blöd gegen ihn, aber sonst darf man auch die Regenerationsmöglichkeit nicht vergessen. Die übliche Streitfrage, wie oft denn bitte DR wirklich was bringen, bleibt natürlich, aber bevor Ich Iona, Elesh oder sonstige Slotfresser spiele würde ich zumindest den einen Slot sinnvoller verwenden.

 

Ich würde ach niemals Studys cutten, die sind doch einfach viel zu geil, vorher spiele ich ohne PImps und Breakthrough.




#931934 Revised Booster: Kaufen? Zu Riskant?

Geschrieben von Shatter am 16. April 2013 - 20:16

Revised Booster kann man, wegen des weißen Randes des Boosters, scannen. Sollte also schon jemand wirklich vertrauenswürdiges sein, den Inhalt kann man wohl einfach mit einer hellen Lampe und etwas Geschicklichkeit nachschauen.
Die Frage ist halt sowieso, ob sich das lohnt, wenn dus nur machst, um Duals etc. rauszuziehen muss es wohl trotzdem schon ein echt guter Preis sein, damit du Gewinn machst.
Wenn man sicher gehen will, dass das nicht gescanned wurde, und es dir wirklich nur um den wertvollen alten Kram geht, sollte man wahrscheinlich eher zu european Unlimited-boostern greifen, die sind meines Wissens nach zumindest nicht auf diese einfache Art scannbar, weil die den gewohnten goldenen Boosterrand haben.


#917565 Boros Aggro

Geschrieben von Shatter am 02. März 2013 - 12:07

Die Kombo ist nichts wirklich neues, im UWR Midrange werden zusätzlich zum Reckoner Azorius Charm und Boros Charm gespielt, die das selbe machen und für sich top Einzelkarten sind.
Ich denke es spricht auch nichts dagegen, dasselbe mit dem Pilgrim im Boros einzubauen, ich halte den Pilgrim ohnehin für echt top, besonders in einem Aggrolastigen Meta.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die Kombo halt nicht mehr als "nice to have" ist und niemals auf sie hinarbeiten. D.h., wenn da ein Planeswalker liegt der nervt: abschießen mit dem Charm, mit dem Pilgrim angreifen, auch wenn er dabei tradet. Das sehe ich halt ein bisschen als Gefahr, dass man diese Kombo überbewertet, aber dagegen spricht wirklich wenig.


#845480 Draftsimulator?

Geschrieben von Shatter am 03. Juni 2012 - 21:11

Hey,

Bei http://draft.bestiaire.org/index.php kannst du ne pick-hilfe quasi einschalten (aber die ist halt komisch), sonst als draftsim find ich die Seite ganz gut.


#834199 Kostengünstig in T2 einsteigen

Geschrieben von Shatter am 18. April 2012 - 16:57

Ich kann pseudodespots Vorschlag, Mono Schwarze Zombies mal auszuprobieren, nur unterstützen.

Allein durch die Tatsache, dass man einfarbig spielt, spart man doch einiges, und später kann man das Deck auch, wenn man will, durch rot oder blau zweifarbig machen.
Die Zombies sind auch nicht unglaublich teuer und bleiben halt auch noch richtig lange im Standard.
Und außerdem ist das Deck wirklich gut. Teste am besten mal eine Liste und sofern du nicht völlig abgeneigt bist hast du damit wohl schon ein recht ordentliches Deck.


#809091 Legacy Turniere in Siegburg (Köln/Bonn)

Geschrieben von Shatter am 07. Februar 2012 - 21:28

Also erstmal muss ich echt sagen: Super, dass du die Ergebnisse immer hier postest, ich schau hier auch mal recht regelmäßig vorbei.

Diesen Samstag bin ich leider nicht da, da stehen leider andere Dinge an.

Mir scheint, da hat sich echt was getan seit früher, bezüglich Konstanz der Teilnehmerzahlen ;)


Ach ja, mein Dredge ist inzwischen doch LED Powered, man muss ja mit der Zeit gehen^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.