Zum Inhalt wechseln


Korraz

Registriert seit 13. Apr 2009
Offline Letzte Aktivität 07. Sep 2011 20:37

Erstellte Themen

2/3-Headed Mono U Control

11. Oktober 2010 - 22:06

Shalom und Nanu Nanu, meine Freunde.

Aus mannigfaltigen Gründen habe ich mich dazu entschlossen die Samthandschuhe auszuziehen und ein richtiges Multiplayer-Deck zu bauen. Da ich bisher nur mit meinen Single und Whacky-Decks angetreten bin, war ich bisher entweder die Lachnummer oder nutzlos.
Also gut, beginnen wir....

Kurze Metaanalyse



Was? Multiplayer, 4-6 Spieler. Meistens Three-Headed Giant, manchmal Two-Headed, aber sehr verwässert, sprich: 20LP pro Spieler und der Verlust eines Spielers ist keine automatische Niederlage. Selten auch mal FFA (eine Variante, bei der ein Würfelwurf entscheidet, wer angegriffen werden darf), Planechase (in allen Varianten) oder Archenemy.

Wer? Gefährlichkeit 1-5, wobei 5 höllisch gefährlich und 1 irrelevant ist.

Vampire: 5 {B} Vermutlich der stärkste Gegner, mit vielen nervtötenden Dingen. Keine klare Linie zwischen Sacc und anderen Dingen. Am gefährlichsten ist mit Sicherheit die Pestilence.

Dragon Ramp: 3 {U} {B} {R} Der Big Guys Typ, den es überall gibt. Macht nichts außer Signets legen und sich auf Drachen hochrampen. Die hat er in verschiedensten Ausfertigungen. Neuerdings taucht aber auch Nicol Bolas, Planeswalker auf. Hin und wieder gibts vielleicht eines der Dragon-Charms oder selten einen Burn, aber nichts besonders. An sich wäre es wohl nicht grade gefährlich, aber er kann sich wunderbar hinter 60LP und 2 Teammitgliedern verstecken und in Ruhe hochrampen. Und dann wird er nervig.

Scarecrow: 2 {W} {U} {B} {R} {G} Naja, Scarecrows. Auch eher Midrange unterwegs. Hat ein paar nette Tricks auf Lager, aber wenn man den Reaper King zerdeppert ist es halb so wild.

Bären: 1 {G} Ja, Bären. Nothing to see here, völlig irrelevant.

LVL-Up: 3 {W} {U} Hab ich bisher nur ein Mal gesehen und da nur kurz. Sieht aber alles in allem nicht so gefährlich aus. Spielt theoretisch bounce, verbraucht es aber für sich selber.

Snake: 4 {G} Eine der härteren Nüsse. Hat genug Zeit um sich aufzubauen, überbrückt die Zeit mit Deathtouch, Deathtouch everywhere und spamt dann alles mit Sosuke's Summons voll.

Goblins: 2 {B} {R} Nicht sonderlich spannend. Ein wenig Burn dabei. Taucht eher selten auf.

Soldier: 2 {W} Auch nicht sonderlich gefährlich. Wenn man den Catapult Master, den alle für "so toll" halten, unten hält, dann ist es keinen zweiten Blick wert.

Zombies: 4 {B} Sehr nervtötend. Warchiefs, Reanimation, Removals. Grave Pact schmerzt hier sehr.

Elfen: 5 {G} Die obligatorischen Spitzohren. Aggrolastig und wie immer stark im Casual.

Treefolk: 2 {G} MonoG Treefolk, pur Aggro.


{W} : 3 / {U} : 3 / {B} : 5 / {R} : 3 / {G} : 5

Weiß ist nur in zwei Decks primär da, Blau ist eher Nebensache, Schwarz ist extrem stark vertreten, Rot ist ebenfalls eher nebensächlich und Grün ist nur bei den Snakes und Elfen relevant.

Control, Mill oder Combo gibts nicht, abgesehen von dem einen oder anderem Element und der kleinen Combo hier und da, aber nichts Großes. Typisches Casual-Schlagmichtot.

Kreaturen: Absolut dominierend (Casual eben)
Kreaturen Removal: Überraschenderweise recht selten. Spotremoval hat fast nur der Vampir, hin und wieder taucht ein Damnation auf.

Enchantments: Wenig-Mittel. Ein paar Quests und kleinere Dinge. Hauptziele Nummer 1 sind aber definitiv Grave Pact und Pestilence, bedingt auch Bloodchief Ascension, aber schon allein wegen der ersten beiden ist Enchantmentremoval ein muss.
Enchantment Removal: Nicht vorhanden. Meine O-Ringe sind bisher das einzige, das da dagegen steueren kann.

Artefakte: Mittel. Der Scarecrow, ein paar Equipments und Spielereien. Vor allem Signets. Sehr viele Signets
Artefakt Removal: Sehr sehr wenig bis nicht vorhanden.

Planeswalker: Wenig. Ab und zu sieht man Jace oder neuerdings Bolas, sonst nichts.
PW Removal: Meine O-Ringe :D





Erayo ist im Multiplayer unheimlich stark und sollte problemlos online gehen, sobald er gezogen wird. Mit dem Lab ist der Lock dann komplett. Das Lab alleine stört uns natürlich auch nicht.
Counterspell is IMO einfach ein mustplay. Er hilft die Zeit bis zum Lock zu überbrücken, hat keine Conditions und ist billig. Der Klassiker und einfach gut. Zusammen mit den Cryptic Commands ist genug Hardcounter vorhanden. Im Multiplayer muss/kann man ohnehin nur die wichtigsten Dinge countern und für den Rest ist dann Erayo da.
Die Disk steht für mich ganz klar über Evacuation, Propaganda und ähnlichem. Evacuation ist zwar Instant, aber teurer. Haste gibt es ohnehin nicht, also ist die Disk gut genug. Dazu räumt die Disk noch den Rest weg, vor allem den Haufen an Signets. Kurz: Die Disk räumt mit dem auf, was früh liegt und Probleme machen kann. Rein theoretisch nimmt sie zwar auch den eigenen Lock mit, aber sobald der liegt, sollte der Sieg nicht mehr sehr weit sein. 4 Labs sollten sicher stellen, dass der Unwahrscheinliche Fall (Lock geht online, aber das Board ist voll) gar nicht erst eintreten sollte. Ich überlege aber, eventuell doch ein 1 oder 2-Off Evacuation zu spielen
Into the Roil ist hier sicher besser als Boomerang. Länder zurückschicken bringt meistens ohnehin nicht viel und es kann sich selbst ersetzen. Vor allem da um eine frühe Pestilence oder einen frühen Fatty zu entsorgen.



Brainstorm und Vision sind die obligatorischen Draws die MUC braucht. Ich hab klar gegen Rhystic Study und Standstill entschieden, da ich das erstere nicht richtig supporten kann (im Casual ist meist immer ein Mana da...) und letzteres nicht wirklich ins 3-Headed passt. Accumulate Knowledge und der Rest kommt einfach nicht an die zwei ran. Jace ist zwar sehr gut, aber ist einfach Budgetmäßig nicht drin.

Deep-Sea Kraken ist meiner Meinung nach zu gut um ihn nicht zu spielen.
Das gleiche gilt für die Shackles. Den einen oder anderen Beater wird man locker abgreifen können und falls was besseres herkommt, verkaufen wir die Kreatur am High Market und holen uns das neueste Modell. Die Shackles beißen sich zwar mit dem Lablock, aber wenn der liegt ist es quasi eh vorbei. Selbst dann sind sie noch brauchbar, da sie die verbliebenen Kreaturen stehlen können.
So gut wie jedes Deck enthält irgendeine Form von dicken Treter und Bribery holt ihn uns. Der Drachenspieler ist natürlich das bevorzugte Ziel, aber auch Reaper Kings oder ähnliches wird gerne (weg-)genommen.


Kein High Tide? Ich bin kein großer Freund der Karte. Sie eignet sich außerdem ohnehin für Combo/Storm besser, als für meine Sache. Und sie beißt sich mit dem Lab, das ich unbedingt spielen will.

Keine Fetchies? Ja, Brainstorm wäre mit Fetchies vermutlich wesentlich besser. Aber das ist eine Budgetentscheidung.

Cunning Wish? Wir spielen ohne Sideboard und dabei möchte ich fürs erste bleiben.

Was sollte die Metaanalyse? Du hast doch nichts draus gelernt? Bedingt. Blau ist eben vor allem präventiv. Ich versuche die oben genannten Threats direkt über Counter zu handeln oder sie später zu bouncen. An sich kratzen sie mich nicht besonders, da meine Treter ohnehin erst später kommen. Für den Rest habe ich die Disk.



Alsdann, longpost is long. Ich hoffe auf regen Input ;)

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.