Zum Inhalt wechseln


Fallen Azrael

Registriert seit 04. Mai 2009
Offline Letzte Aktivität Gestern, 19:42

#1200149 Repackbooster

Geschrieben von Fallen Azrael am 15. September 2015 - 13:53

Abraten. Repacks sind eine super Gelegenheit für den Verkäufer, eigentlich unverkäufliche Karten (=Schrott) loszuwerden. Teure Karten verkauft der Shop garantiert als Einzelkarte.


#1198276 Brauche Empfehlung für weißen oder farblosen Planeswalker

Geschrieben von Fallen Azrael am 10. September 2015 - 10:31

Ja. Nachdem eine Karte resolved ist hat zuerst der aktive Spieler Priorität. Da nach dem resolven des Planeswalkers automatisch die Bedingung "Mainphase und leerer Stack" vorliegen muss (ja, es gibt Ausnahmen), kann man als nächste Aktion den Planeswalker verwenden.


#1198272 4 Spezial-Ländern pro Deck?

Geschrieben von Fallen Azrael am 10. September 2015 - 10:25

Ich glaube, das gabze sollte zum besseren Verständnis mal anders herum formuliert werden:
Für Länder gilt die selbe Regel wie für jede andere Karte auch: von jeder Karte dürfen sich maximal 4 Exemplare in der Menge "Deck+Sideboard" befinden. Ausnahmen sind
1. Basic lands. Diese dürfen in beliebiger Anzahl im Deck vorhanden sein.
2. Karten, die dir explizit was anderes erlauben.

Edit: Zu langsam...


#1196609 Schutz vor einer Farbe

Geschrieben von Fallen Azrael am 06. September 2015 - 12:44

Dein Regelzitat bezieht sich auf Ausrüstungen und Befestigungen. Von Auren steht da nichts, also müsste nach dem passenden Regelzitat gescuht werden. ;)

 

Eine Aura, die an einem Permanent mit Schutz von ihrer Farbe angelegt ist, wird in den Friedhof gelegt.




#1195919 Schutz vor einer Farbe

Geschrieben von Fallen Azrael am 03. September 2015 - 15:39

Soweit regeltechnisch richtig. Wäre der Spruch vor dem Blocker deklarieren gespielt worden, dann hätte die gegnerische Kreatur gar nicht blocken dürfen. Beim Zeitpunkt kommt es also darauf an, was man erreichen will.Bei deinem Szenario: 3 Schaden ungeblockt auf den Gegner oder durch den Combattrick die Gegnerische Kreatur entsorgen.


#1195888 Schutz vor einer Farbe

Geschrieben von Fallen Azrael am 03. September 2015 - 15:06

Auch hier löst sich das Problem ähnlich wie bei deiner Spear of Heliod-Frage:

Schutz vor Rot "fragt": ist die Quelle, vor der der Schutz wirken soll, (unter anderem) rot? Und auch bei mehrfarbigen Quellen wird diese Frage mit "ja" beantwortet. Zusätzliche Farben sorgen nicht dafür, dass die Quelle nicht mehr rot ist (sonst müsste man eine rot-weiße Kreatur ja rosa nennen, nicht rot-weiß^^). Eine rot-schwarze Kreatur ist (unter anderem) rot, also wirkt Schutz vor rot gegen diese Kreatur.


#1195597 Legendäres Verzauberungsartefakt

Geschrieben von Fallen Azrael am 02. September 2015 - 17:20

1. Nicht jede Verzauberungskarte wird an eine andere Karte angelegt, sondern nur Verzauberungen mit dem Subtype "Aura". Die "normalen" Verzauberungen liegen, wie auch normale Artefakte, ganz normal auf dem Battlefield und haben dort ihre Wirkung (z.B. Honor of the Pure. Da der Spear of Heliod weder eine Aura noch eine Ausrüstung ist, wird er einfach aufs Battlefield gelegt.

2. Ja, durch beides. Ebenso wie eine Artefaktkreatur sowohl durch ein Terminate als auch ein Shatter zerstört werden kann - nicht aber durch ein Terror.

3. Klar, es ist doch eine Verzauberung.

Grundsätzlich kann man zu 2. und 3. sagen, dass Karten grundsätzlich erstmal nur eine normale Ja/Nein-Abfrage durchführen. Ob darüber hinaus noch andere Eigenschaften vorliegen ist irrelevant, wenn die Karte nicht - wie beim Beispiel Terror - weitere Eigenschaften als Einschränkung nennt.
- Ist ein Permanent ein Artefakt? Ja: Shatter geht; nein: Shatter geht nicht
- Ist das Permanent ein Enchantment? Ja: Wird durch Back to Nature zerstört; nein: bleibt ganz
- Ist die Kreatur ein Artefakt oder Schwarz? Beides nein: Terror geht; eins davon ja: Terror geht nicht


#1195023 Mono Blue Tron

Geschrieben von Fallen Azrael am 01. September 2015 - 09:40

Ich habe mich beim letzten FNM mal etwas am Deck von Pendergrass orientiert und ein paar Änderungen vorgenommen. Namentlich habe ich angepasst:
1. 2 Remand raus, dafür 2 Mana Leak rein
2. Mehr Islands, keine Solemn Simulacrum mehr
3. Chalice of the Void wie Pendergrass 2/1
4. 3 Ratchet Bomb im Sideboard

Das Meta bei den Hannoverschen FNMs ist in letzter Zeit sehr Aggrolastig geworden. Es gab Tage, da wurde ich nur gegen Affinity, Boggles, Burn und/oder Infect gepaired. Alle Änderungen können da mMn Abhilfe schaffen.
Letzten Freitag wurde ich gegen Scapeshift, Pyromancer/Mentor Tempo, Naya Burn und Abzan Token Artist (Doomed Traveller &co, Abzan Ascendancy, Blood Artist...) gepaired.
Zu 1.: Mana Leak hat mir sehr gut gefallen. Eine frühe Bedrohung vollständig auszuschalten gleicht den fehlenden Carddraw in vielen Situationen aus. Ich werde beim 2/2 Split bleiben.
Zu 2.: Die Solemns haben im Aggrometa viel zu häufig die Hand verklobt. Auch wenn ich jetzt ein größeres Risiko für den Color Screw habe, hat sich das Deck einfach "smoother" gespielt.
Zu 3.: Die Chalice auf 4 gg Scapeshift war Bombe. Gegen Naya Burn hätte ich sie gerne früh auf 2 gelegt, hab sie aber zu spät gezogen und musste sie nach einem Cyclonic Rift auf 1 legen, um mir Zeit zu kaufen. Hat aber nicht gereicht. Grundsätzlich fühlen sich die 2 Main aber erstmal ganz gut an. Ich muss nur noch üben damit umzugehen, immerhin bin auch ich teilweise mit betroffen.
Zu 4.: Die Ratchet Bomb hat mich nicht zufrieden stellen können. Sie kam mir einfah zu langsam vor in den Matchups, in denen ich sie geboarded hab. Aber wahrscheinlich war ich da zu gierig und habe sie taktisch unklug angewand. Und gegen Naya Burn hat mir da auch ein Boros Charm die Tour vermasselt. Ich werde sie erstmal weiter testen. Gegen Affinity, Infect und Boggles ist sie sicherlich bombig.

Ansonsten zu den Ergebnissen:
2/0 (Scapeshift)
2/0 (Pyromancer/Monk)
0/2 (Naya Burn)
2/0 (Abzan Artist)

Platzierung 3 von 21 mit vielen spannenden Spielen und tollen Gegnern. :)

 

Edit:
Kartenlinks am PC nachgeholt und ein paar Typos ausgebessert.




#1194698 Länder anordnen

Geschrieben von Fallen Azrael am 31. August 2015 - 14:06

Naja mir ist schon klar, dass ich eigentlich mehr mischen müsste beim Fetchen. Ich mache es nicht so ausführlich beim Fetchen während des Spiels, weil es verdammt viel Zeit kosten würde, wenn ich tatsächlich sieben mal rifflen würde. (Das Enthaufen geht deutlich schneller, falls jemand das hier anprangern möchte)

[...]


Nur bedeutet ein "gemischtes Deck" eben nicht, dass Land und Nonland möglichst gleichmäßig verteilt sind, sondern dass die Karten zufällig angeordnet sind. Und es können auch zufällig durch Mischen Landklumpen entstehen, mit denen musst du dann leben. Sobald du sie enthaufst, nimmst du gezielt Einfluss auf die Kartenreihenfolge im Deck. Das ist eine Spielart von Sortieren. Solltest du danach wiederum ausreichend (!) mischen, dann kann man nur wieder Helios zitieren: dann war es einfach Zeitverschwendung.
Ich bin nicht so der Fan davon, wenn mein Gegner sich die Karten im Deck zurecht legt (und wenn er eh schon dicht an der Grenze vom Cheaten ist: wer sagt mir denn, dass nur die Länderklumpen auseinander gesteckt werde und nicht auch die Solutions möglichst gleichmäßig verteilt werden, um auch nach eventuellem Abheben bessere Chance zu haben, bald eine zu ziehen?)


#1193286 Frage zu Legacy-Turnieren

Geschrieben von Fallen Azrael am 26. August 2015 - 19:31

Die Bannings der einzelnen Turnierformate findest du hier:

http://magic.wizards...annedrestricted

 

Da im Legacy aber - bis auf ein paar Bannings - alle Karten erlaubt sind und du als neuer Spieler wahrscheinlich keine davon besitzt, kannst du bestimmt alles spielen.




#1192315 Fähigkeit "Verdorren" (Qualmender Metzler)

Geschrieben von Fallen Azrael am 23. August 2015 - 16:41

Da es hier um Wither/Verdorreb geht:
- Es werden nur einmal 4 Schaden zugefügt. Das ist wichtig für "immer wenn diese Kreatur Schaden zufügt"-Trigger oder ähnliches.
- Da die Kreatur Wither hat, werden, anstatt Schaden auf der Kreatur zu markieren, 4 -1/-1 Marken auf die andere Kreatur gelegt. Das zählt trotzdem als einmal Schaden zufügen.


#1192065 Regenerieren geopferter Kreaturen

Geschrieben von Fallen Azrael am 22. August 2015 - 10:04

Nöp, Regeneration hilft nur bei Schaden

 

... und bei  normalen "Zerstörungseffekten" (Murder, Day of Judgment z.B.), wenn die Regeneration nicht von der Karte selbst verboten wird (Terminate).




#1191897 Fate of Reforged Clash Pack 2. Deck aufwerten ?

Geschrieben von Fallen Azrael am 21. August 2015 - 14:10

Extinguish all Hope zerstört alle Kreaturen, welche nicht auch noch Enchantments sind. Die von dir benannten Beispiele werden also nicht zerstört.

 

Zum Thema Indestructible/Unzerstörbar:

Da muss ich Warjik korrigieren.

Unzerstörbar bedeutet, dass die Kreatur sowohl durch Schaden als auch durch Zerstörungs-Effekte (wie eben beim Extinguish all Hope) nicht zerstört werden. Womit man eine unzerstörbare Kreatur trotzdem beseitigen kannn ist zum einen, die Kreatur ins Exil zu schicken (z.B. durch Abzan Charm) oder dadurch, dass ihre Wiederstandskraft auf 0 oder weniger gesenkt wird. Kreaturen mit Wiederstandskraft 0 oder weniger werden einfach in den Friedhof gelegt, das zählt nicht als zerstören.




#1191372 Frage zum Tappen von Kraturkarten (Salberin der Champions)

Geschrieben von Fallen Azrael am 19. August 2015 - 20:50

Du musst nur den Kartennamen (richtig) schreiben und danach auf "Alle Karten verlinken" klicken, dann sollte dein Text automatisch an den richtigen Stelle um den [card.]-Tag erweitert werden. Wenn er irgend einen Kartennamen selbst nicht findet (oder du mit dem Handy schreibst, da funktioniert das auch bei vielen nicht), dann brauchst du wie gesagt einfach nur den Kartennamen in die Tags packen. [card.]Kartenname[/card.] (ohne den Punkten in den rechteckigen Klammern).
Wenn zwischen den beiden [card]-Tags ein existierender Kartenname steht, dann taucht das als verlinkte Karte im Text auf.


#1191304 Frage zum Tappen von Kraturkarten (Salberin der Champions)

Geschrieben von Fallen Azrael am 19. August 2015 - 15:50

Fähigkeiten mit dem Tapp-Symbol {T} unterliegen ebenfalls der Einsatzverzögerung. (Das gilt auch für das seltene UNtapp-Symbol, welches mal in einem Block verwendet wurde.)
Für andere Fähigkeiten wie zum Beispiel das Bezahlen von Convoke dürfen die Kreaturen allerdings getappt werden, da es keine Kreatureigene Fähigkeit mit {T} ist.

PS:
Gerade bei dieser Frage wird deutlich, dass es nicht ausreicht den Kartentext zu beschreiben, sondern dass der genaue Wort- und Symbollaut des Textes nötig ist. Am besten also bei zukünftigen Karten die Karte verlinken. Da gibts irgendwo eine Schaltfläche für. Wenn das mit den deutschen Namen nicht klappt (bei neueren Editionen manchmal ein Problem), dann kannst du den Code auch manuell eingeben:
Aus [card.]Plains[/card.] wird - wenn man die Punkte weglässt - Plains.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.