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t1scrub

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#367181 T1 Grundsatz und Regeln

Geschrieben von Arbaal am 24. Juli 2008 - 13:06

1 (Vintage) Grundsatz:

Hier stelle ich euch das Turnierformat Vintage vor. Dieser Grundsatz richtet sich hauptsächlich an Einsteiger, ist aber eventuell auch für Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger und Spieler anderer Formate interessant.


Was ist T1 (Vintage)?


Vintage ist das Turnierformat, in dem der Grundsatz herrscht, dass man (bis auf wenige Ausnahmen) alle Karten spielen kann, die man hat, bzw. die je gedruckt wurden. Daraus ergibt sich der größte Kartenpool den es in Turnier-Magic gibt. Unter folgendem Link könnt ihr sehen, welche Karten in Vintage gebanned (also verboten) oder restricted (nur 1x im Deck erlaubt) sind:
http://www.mtg-forum...ions-24891.html

Was bedeutet also ein großer Kartenpool?
1. Damit eine Karte gespielt wird muss sie besser oder zumindest genausogut sein wie sehr viele ähnliche Karten und damit also meist sehr spielstark.
2. Ist es gerade für Anfänger erstmal schwer den ganzen Pool zu überblicken.
3. Kann man in Vintage viel basteln und auch ungewöhnliche Karten spielen, solange am Ende ein spielbares Deck steht (Power in ein schlechtes Deck schmeißen macht das Deck nicht gut).

Aus Punkt 1 ergibt sich, dass die in Vintage gespielten Karten im Durchschnitt ein deutlich höheres Powerlevel haben, als die in anderen Formaten.
Vintage ist also prinzipiell das schnellste und brutalste Turnierformat, was Magic zu bieten hat, womit ich auch schon zum nächsten Punkt komme:


Gerüchte, Vorurteile und die Wahrheit über Vintage:

Vintage ist wohl das Turnierformat, worüber die meisten Vorurteile und Gerüchte bestehen, welche Anfänger häufig abschrecken. Hier werde ich mal aus Sicht eines Vintage-Spielers, der aber sporadisch auch andere Formate zockt (draft, Legacy, random prereleases) damit abrechnen:

1.Vintage ist teuer: Hier kann man keine klare Antwort drauf geben, da es von einigen Faktoren abhängt. Meist sind mit diesem Argument die Power 9 gemeint:
Black Lotus, Mox Jet, Mox Emerald, Mox Ruby, Mox Pearl, Mox Sapphire, Time Walk, Timetwister, Ancestral Recall.

Diese Karten sind teuer (durchschnittlich über 250 Euro pro Karte), fürs Spiel aber nicht zwingend erforderlich:
1. Kann man ohne diese spielen und auch erfolgreich sein, auch wenn es zugegebenermaßen schwieriger ist.
2. Bieten viele Veranstalter sogenannte Proxyturniere an ( bei diesen kann man Karten, die man nicht besitzt durch beschriebene Standartländer darstellen, bis zu einer gewissen Anzahl).
Wenn für einen 1 und 2 nicht in Frage kommen, dann stimmt das: Vintage ohne Proxies aber mit Power ist teuer.

2. Vintage-Spiele sind alle spätestens nach dem 2ten Zug vorbei: Grober Schwachsinn, viel mehr kann ich dazu eigentlich kaum sagen. Es gibt Decks, die regelmäßig so schnell gewinnen aber es sind wenige und sie sind sehr angreifbar. Ein Deck muss in Vintage nicht nur schnell (das muss es nicht), sondern, oder sogar hauptsächlich konstant und widerstandsfähig sein.

3. Vintage basiert auf Glück: Auch absoluter Quatsch. Vintage basiert genausoviel auf Glück, wie jedes andere Turnierformat. Natürlich gibt es Karten, die mehr oder weniger alleine gewinnen, die gibt es aber überall und wenn der Gegner sich in eine Situation bringt, in der er mit der Karte gewinnen kann und man nichts dagegen tun kann, dann hat er es eben auch verdient zu gewinnen. Vintage ist eins der interaktionsreichsten Formate, die es gibt und somit alles andere als glückbasiert. Abgesehen davon schneiden meist die gleichen Leute mit unterschiedlichen Decks gut ab, was dem Gerücht auch irgendwie die Glaubwürdigkeit nimmt.

4. Vintage ist random: Klares Nein. Vintage ist NICHT random, nur weil viele Decklisten viele Karten nur ein mal spielen, auch wenn es so aussehen mag. Das dem nicht so ist ist nicht ganz offensichtlich und bedarf wohl Erklärung:
1. Werden viele Karten mit sehr ähnlichem Effeckt gespielt um die Dichte von einem bestimmten Effeckt zu erhöhen (Vampiric Tutor, Mystical Tutor und Imperial Seal sind vom Effekt her extrem ähnlich aber alle restricted, um mal ein Beispiel zu nennen).
2. Hat man in Vintage die besten Draw&Search Karten und Engines des Spiels zur Verfügung, sodass Vintage-Decks in der Regel das suchen können, was sie brauchen. Damit ist man nicht auf das Glück die eine Karte zu ziehen angewiesen, sondern kann sie sich genausogut holen, wenn man sie braucht.
Das Einzige, was an Vintage random ist, ist das teilweise stark unterschiedliche Powerlevel der Karten.

Meine Wahrheit über Vintage:
Zunächst einmal muss klar sein, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt und natürlich jeder eine andere haben darf.
Vintage unterscheidet sich von den anderen Formaten hauptsächlich durch die Möglichkeit schneller an größere Mengen Mana zu kommen und damit schneller teurere und häufig spielbeendende Sprüche zu spielen. Dadurch entsteht häufig der Eindruck, dass Vintage schnell ist, obwohl es in Wahrheit einfach nur komprimiert ist. Was in einem anderen Format 2 Turns dauern mag dauert in T1 häufig nur einen, sodass pro Spiel in der Regel schon weniger Züge vergehen, aber nicht weniger Zeit, weil pro Zug einfach in der Regel mehr passiert, als in anderen Formaten. Vintage Spiele können (und tun dies auch manchmal) durchaus nach 50 minuten und 5 Extrazügen in einem Unentschieden enden.
Anfänger haben häufig Probleme mit der höheren Entscheidungsdichte pro Zug aber daran gewöhnt man sich. Was hier hilft ist, sein Deck gut zu kennen und es vorher schon alleine getestet zu haben, sodass sich viele Abläufe automatisieren. Woran jeder denken sollte: Ein unsicherer Spieler ist ein langsamer Spieler. Wenn ihr tatsächlich über jede Entscheidung nachdenken müsst werdet ihr des Öfteren unabsichtlich ein Unentschieden produzieren, weil ihr das Match nicht in der gegebenen Zeit beenden könnt.
Vintage wird seit jeher von bestimmten Karten geprägt, darunter die Power 9, Mishra's Workshop, Mana Drain, Force of Will, Dark Ritual, Bazaar of Baghdad. Wenn man Decks ohne diese Karten spielt, dann ist man gut beraten etwas gegen diese zu tun: Null Rod schaltet die Moxe, Lotus usw. ab, Chalice of the Void auf 0 gelegt auch, Pyrostatic Pillar hindert daran viele Sprüche zu spielen, Leyline of the Void bestraft übertriebenes Benutzen des Graveyards (was in T1 Gang und Gäbe ist). Es gibt hier noch viel mehr zu nennen, ich wollte nur klarmachen, dass man wenn man solche Karten nicht hat nicht einfach versuchen sollte das gleiche Deck ohne zu bauen, sondern einfach ein Deck darauf aufbauen daraus Profit zu schlagen, diese Karten nicht zu spielen.


Ist Vintage etwas für mich?

Wenn man sich längere Zeit für die gleichen Karten/Decks begeistern kann, nichts gegen eine kleine Gemeinschaft hat(es gibt weniger Vintage-Spieler als T2ler und Legacy-Spieler) und kein Problem damit machmal einfach im ersten Zug zu verlieren/gewinnen, weil der Gegner vieel zu gut gezogen hat dann ist T1 vielleicht das Richtige, der einzige Weg das endgültig herauszufinden ist und bleibt aber ein T1 Turnier oder mehrere mitzuspielen.
Wenn man gerne alles aufs Glück des Gegners schiebt, frustriert ist, wenn man im ersten Zug verliert oder es einfach etwas langsamer angehen lassen will ist T1 nicht das Richtige.

Was muss ich bringen um Vintage zu spielen?

Grundwissen über die Regeln und über den Stack. Gerade letzteres ist wichtig, weil es in T1 recht viele Stack-Tricks gibt (Goblin Welder+Sensei's Divining Top um nur mal ein Beispiel zu nennen). Das funktioniert z.B. so:

Top Ability on Stack, dann in Response rausweldern (Top ist zu dem Zeitpunkt ja noch da, da eben das "on top packen" Teil des Effekts und nicht der Kosten ist). Dann resolved die Top ability, man zieht ne Karte, kann den Top aber nicht on top packen, weil er im Friedhof ist.

Sonst empfehle ich noch bereit zu sein, erstmal viel zu verlieren, weil T1 eine relativ hohe Einstiegsschwelle hat, sowie eben je nach Turnier (proxy oder nicht) genug Geld um eben ein ordentliches Deck zu bauen. Das bedeutet nicht, dass jeder Power haben muss, aber Shock Duals statt normalen oder sowas, nur weil man Geld sparen will geht garnicht. Ihr tut euch selbst keinen Gefallen mit sowas, das wird euch höchstens frustrieren.

Regeln zum T1 Unterforum:

Da hier in der jüngeren Vergangenheit viel Schindluder getrieben wurde will ich euch mal ganz klar an meiner Vorstellung, wie das hier abläuft teilhaben lassen:

1. Der Threadersteller hat argumentativ zu begründen, warum er welche Karten zockt. Wirklich offensichtliche Dinge bedürfen wenig Begründung aber das meiste muss einfach begründet werden. Threads ohne cardchoices werden ab sofort geschlossen, ich habs echt dicke!!
2. Der Threadersteller hat die Verantwortung, sich vorher etwas in das Format einzulesen und genügend "Fleisch" an seine Posts zu packen, sprich genug Diskussionsgrundlage. Erst input, dann output, anders funktioniert das nicht und darüber will ich auch nicht immer wieder diskutieren müssen.
3. Auch Andere haben die Pflicht, nicht nur 1Satz-Posts ohne Begründungen zu machen. Die Angesprochenen müssten eigentlich wissen, dass sie gemeint sind, deshalb geh ich hier nicht weiter drauf ein.
4. Postet nichts, was sich nicht mit Suchen in diesem Forum erledigen lassen würde. Hier ist niemand nur dazu da, irgendwem die Arbeit abzunehmen.
5. Wenn ihr Vintage-Casual Decks habt, also solche die mit Turnierdecks nicht mithalten können, dann könnt ihr sie im Casual posten mit [Vintage] tag dran.


Schlusswort und nützliche Links:

So das wars jetzt also erstmal von mir, wenn ihr Anmerkungen hierzu habt, dann postet die bitte in den allgemeinen Vintage-thread, wo ihr auch über alle anderen allgemeinen Themen des Formats und dieses Unterforums diskutieren könnt oder schreibt mir einfach ne Pm.

http://www.mtg-forum...r...30&start=30 ->allgemeine Formatsdiskussion

Wenn ihr euch einen Überblick über die vielgespielten Decks verschaffen wollt oder einfach nur wissen wollt, was in Iserlohn und Dülmen (wohl die 2 bekanntesten T1 Turniere) gespielt wird dann könnt ihr diesen thread und folgendes Unterforum hier dafür benutzen. Beide befinden sich noch im Anfangsstadium, das bitte ich zu entschuldigen:

http://www.mtg-forum...game-38862.html

http://www.mtg-forum...o-beat-158.html

Unser (leider noch zu kleine) Primerbereich:

http://www.mtg-forum...primer-152.html

Externe nützliche Seiten:

http://www.morphling.de/

http://www.themanadrain.com./

http://www.deckcheck.net/


Achja auch wenn ich mal vergesse den thread wieder zu schließen soll hier trotzdem nicht reingepostet werden.
Ich schließe mal mit einem Zitat, was ganz gut einen Teil des Flairs von T1 ausdrückt: Welcome to type fun, broken shit happens!


#449654 Vintage, Legacy, Extended, Standard

Geschrieben von Alucard1766 am 17. Mai 2009 - 09:08

Extended: Extended wird auch als das größere Standard Format beschrieben. Die Liste Extended-Legaler Blocks ist viel länger als die des Standard Formats und enthält momentan nur vier Bannings und keine Restrictions.

Legacy: Legacy reicht, wie Vintage von Alpha bis heute. Anders als im Vintage gibt es eine lange banned/Restricted Liste.

Vintage: Das älteste und umfassendste Format reicht von Alpha bis zu den heutigen Editionen. Es gibt Bannings und Restrictions, aber im Großen und Ganzen kann fast jede Karte gespielt werden.

Standard: Ein sehr viel gespieltes Format. In Standard sind - normalerweise - zwei Blöcke und eine Grundedition legal.


Bannings und legale Karten:
Extended Blocks:
* Eighth Edition
* Ninth Edition
* Tenth Edition
* Onslaught Block (Onslaught, Legions, Scourge)
* Mirrodin Block (Mirrodin, Darksteel, Fifth Dawn)
* Kawigama Block (Champions of Kamigawa, Betrayers of Kamigawa, Saviors of Kawigama)
* Ravnica Block (Ravnica, Guildpact, Dissension)
* Ice Age Block (nur Coldsnap)
* Time Spiral Block (Time Spiral, Planar Chaos, Future Sight)
* Lorwyn Block (Lorwyn, Morningtide)
* Shadowmore Block (Shadowmore, Eventide)
* Alara Block (Shards of Alara)

Extended Bannings:

* Aether Vial
* Disciple of the Vault
* Skullclamp
* Sensei's Divining Top



Vintage Bannings:

Jede Ante Karte
Shaharazad
Chaos Orb
Falling Star
Jede Karte von Unglued/Unhinged

Vintage Restrictions (dürfen nur 1 mal gespielt werden)



Legacy legale Sets:
* Alle Core Sets
* Alle Erweiterungen
* Promokarten von WotC

Legacy Bannings (entspricht etwa der Vintage Restrictet-Liste)


Standard legale Sets:
* Lorwyn
* Morningtide
* Eventide
* Shadowmoor
* Shards of Alara
* Conflux
* Alara Reborn
* 10th Edition

Eignedlich immer die 2 neusten Blocks + neustest Coreset.

Gebannt ist nichts.
Dann bin ich mir nicht sicher aber Lorwyn, Morningtide, Eventide und Shadowmoor rotieren am 20. Okt aus dem Format oder?

hoffe, ich konnte helfen ;)

lg


#492811 [ZEN] Zendikar Diskussionsthread

Geschrieben von Torremond am 07. September 2009 - 22:05

Dieser Satz ist hochgradig schwachsinnig, wenn ein Elfendeck die gesamte bib. auf das Board knallt, werden mit Sicherheit einige Elfenlords dabei sein, da ist nix mehr mit Fallout. Höhstens ein Wratheffekt hilft da noch.

Aber das ist ja nicht das Thema, wenn du auch mal mehr die Agrumente der anderen lesen würdest und nicht immer nur "Nissa ist scheiße voll der Kiddiecrap ey!!!!!!!1111einseinself" schreiben würdest wüsstest du, dass man sie auch anderwertig benutzen kann.

Nein, Nissa ist KEINE schlechte Kiddiekarte mit sie rotzt 2/3er für +1 raus, stärker als die 1/1 Token der Else und wenn schon alle auf dem Board liegen gibt es 8 Lifegain.
Und dann brennt er die Extraleben eben mit 2 Flame Javelins weg, hast du schon etwas vom Begriff "Kartenvorteil" gehört? :rolleyes:

Im schlimmsten fall tauscht man 1:1 mit einem Blitz (Den auch nicht jedes Deck spielt) und ma hat noch einen 2/3er.
Im besten Fall gewinnt sie einfach, man hat ja noch das restliche Deck und jede Runde so nebenbei nen 2/3er zu bekommen ist einfach nur super stark, 8 Lifegain jede Runde genau so.

btw. erinnerst du mich an so nen Typen im Planet MTG Forum mit dem Namen "Duodax", vielleicht bist du es sogar aber das ist ja jetzt offtopic


Dein erster Satz ist hochgradig schwachsinnig, junger Mann. Wenn du nachdedacht hättest (beabsichtigt hier ist natürlich der Konjunktiv), dann hättest du auch festgestellt, dass Nissa schon im Ofen ist, bevor man auch nur ansatzweise von "Library umdrehen" sprechen kann.

Ich kann schon lesen, und "oh Wunder!", ich bin wohl auch dazu fähig, vernünftige Sachen von crap zu unterscheiden; du allerdings gehörst wohl zu den Menschen die eine Vorliebe haben für letzteres Kategorium (sollst du ja auch, ich meine, es gibt auch Menschen, die essen andere Menschen und irgendwer muss ja die Quote von Verirrten halten), weil du anscheinend nicht begreifen kannst, dass, wenn der Burnmann einfach mal einen Turn länger und eine Karte mehr braucht um den Gegner zu vernichten, es ihm ziemlich egal ist, wenn der Gegner geröstet ist.
Anscheinend hast du auch Paul Slighs "Principia" nicht verstanden, denn eine der goldenen Sligh Regeln ist: "Töte alle Elfen." Sie sterben also, bevor es dazu kommt dass man sich x life macht. Hätte der gute Paul allerdings gewusst, dass auch noch Hydras sich irgendwann an Relevanz erfreuen, hätte er sie wahrscheinlich auch noch in seine Regel eingeschlossen, aber das wusste man ja einfach vor x>10 Jahren nicht.
Mal abgesehen davon, scheinen deine mathematischen Skills auch noch nicht sonderlich ausgereift zu sein, denn Lightning Bolt gegen Nissa zu tauschen ist 1:1. Lightning Bolt gegen Nissa. Einfache Rechnung. Du hast es allerdings nicht geschafft, den 2/3er mann auch noch mit einzuberechnen, also tauscht der Sligh Mann 2:1, was aber immer noch nicht so schlecht ist, wie einen Fireblast für einen Tarmogoyf zu verballern der einen sonst umbringt. Hier tauscht man 3:1, was natürlich noch schlechter ist als 2:1. Und was ist? Man tut es trotzdem, weil man sowieso so viel Vernichtung und Damage am Start hat, dass es einfach egal ist.
Ich kenne Cardadvantage, ja, durchaus. Allerdings schert sich der gute Sligh Mann, der hoffentlich das Deck im Gegensatz zu dir noch bedienen kann und sich nicht so wie du anscheinend alle Neuronen aus bestimmten Logikbereichen des Gehirns beim goldfischen weggebrannt hat, recht wenig darum. Es ist egal, solange mal für X:1 keinen Wert hat, der für X grenzwertig auf unendlich zuläuft und immernoch irgendwie gewinnen kann, solange und weil das Deck mehr Karten mit "damage" in der Textbox hat als du Gehirnzellen.

Falls es dich interessiert und vielleicht auch mit klammheimlicher Freude erfüllt: Ich bin kein User aus dem PlanetMTG Forum, aber ich bin im ZK unter dem Nick #217, wo du natürlich auch gerne mal alle meine Beiträge stalken kannst, um herauszufinden, wie unendlich retardiert ich bin. Viel Freude dabei.

Es verbleibt mit schwäbischem Gruße,

Götz von Berlichingen
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 1 Tage entfernt! mehr...



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