Zum Inhalt wechseln


LordSulfur

Registriert seit 11. Mai 2009
Offline Letzte Aktivität 24. Dez 2019 16:18

Erstellte Themen

Hasen&Kühe (´ne Art Pox mit Kreaturen)

29. Oktober 2017 - 12:29

Hallo liebe Magicfreunde,

 

Deck

 

Wie funktioniert das Deck?

Wir spielen ein sehr faires Control-Deck. Eine Eigenart dessen ist, dass viele der Kontrollkarten gleichzeitig auch die Finisher sind und CA erzeugen.

Es gibt Karten, die sind als Kontrolle, und auch als Finisher geeignet und man kann wechseln, in welcher Rolle man sie haben will momentan.

Noch cooler ist nur, wenn solche Karten auch noch beides gleichzeitig machen, sodass wenn man die Karte zum Beispiel für's finishen einsetzt, sie zusätzlich nebenher noch kontrolliert und sie beim kontrollieren nach dem Kartentauschen immer noch daliegt als Finisher.

 

So spielen wir einfach vor uns hin, legen unsere Kontrollkarten. Während wir das tun und fleißig Karte um Karte tauschen, bleibt auf unserer Seite noch pro getauschter Karte ein Finisher liegen:

Der Gatekeeper of Malakir ist sozusagen ein Diabolic Edict das noch einen Zombie hinterlässt.

Die Baleful Strix zieht into weitere Kontrollkarten die dann jeweils wieder finishen können.

Der Ophiomancer erzeugt fast immer mind. 1 Deathtouch-Token als Removal, zusätzlich liegt dann aber noch ´ne 2/2 da.

Asylum Visitor ist eine Art Arena mit 3(!) Power.

 

Wir grinden also fleißig und essen die Lebenspunkte vom Gegner Stück für Stück auf.

 

Kartenwahl:

Baleful Strix ist einfach extrem. Removal und +1 Karte ist beides einzeln ca. 2 Mana wert. Sehr hohes Powerlevel.

Gatekeeper of Malakir erklärt sich, ich sehe die Farbanforderung BBB als Problem an.

 

Ophiomancer finde ich einfach absolut Hammer. Für drei Mana ein Removal was noch finishen kann, ist gut. Für drei Mana ganz, ganz, viele Removals das gleichzeitig noch finishen kann macht mich glücklich. 

Der Nachteil vom Ophiomancer ist natürlich, dass er nur dann gut removt, wenn der Gegner auch angreift und daher wird er wohl auch nicht so oft gespielt. Das tolle an meinem Deck ist jedoch, dass es viel CA erzeugt, das heißt ich lege den Ophiomancer und der Gegner muss angreifen, da meine Kontrolle und mein CA immer mehr zunimmt. Greift er jedoch an, steht er vor einem Ophiomancer, der ganze Armeen aufhält - also Hammerkarte! Ich habe auch immer Angst vor so Friedhofsgedöns, das immer wiederkommt. Friedhofsgedöns was immer wieder kommt hat jedoch häufig keine Evasion und wird vom Ophiomancer verlässlich aufgehalten.

 

Preordain und Ponder - die standard Cantrips die für mich einfach dazugehören. Ich kann nicht ohne Cantrips spielen.

 

Spotdiscard:

Nun spielen wir ein Deck, das durch wirklich starke Einzelkarten gewinnt. 

Da es nur wenige, oder vielleicht gar keine, Haufen gibt die heftigere Stärke pro Einzelkarte haben als unsere Liste gesammelter Gemeinheiten, müssen wir zusehen, dass wir nicht gegen irgendwelche Synergien eingehen die unseren schönen Plan noch mal übertrumpfen. Also nutzen wir Spotdiscard als Synergiebrecher, der zudem auch Nichtkreaturenkarten höchst effektiv entfernt.

 

 

Cabal Therapy - einfach toll. Eine Karte nimmt sie verlässlich mit. In Kombination mit Ophiomancer, Strix etc. werden es ohne Kartennachteil dann gerne aber auch mal 2.

Zudem hat er noch einen Vorteil:

Nehme wir an, dass unser Gegner früh einen Threat spielt, und wir spielen eine Strix in die er hineinspielen muss. Nun haben wir vermutlich höchst positiv abgetauscht und werden langfristig gewinnen.

Was aber, wenn der Gegner sich frühe Threats einfach spart und auf irgendwas hinarbeitet, wogegen wir dann alt aussehen? Dann können wir dank Cabal Therapy Flashback unsere Strixes und Deathtouch-Ophiomancer-Token immernoch rechtzeitig in tödliche Kontrolle verwandeln.

 

Ich habe noch vier Duress und Proben hinzugefügt, damit ich genug Karten habe die die gegnerische Hand anschauen, dass die erste Therapie auch bereits verlässlich trifft.

 

Rat

Pack Rat finde ich richtig, richtig böse. Vergleiche mal mit einem Sliver-Deck. Muscle Sliver ist 1/1 und wird mit jedem weiteren Sliver eins größer. Das gleiche macht die Pack Rat auch, nur kann sie das ganz allein, ohne Ziehglück. Zudem kann sie toten Spotdiscard später im Spiel, wenn die Hand vom Gegner leer ist, verwerten - und verwandelt Länder in Gold, da wir nur drei-vier Länder brauchen.

Sie gibt uns quasi in einem absolut fairen Deck die Chance, sehr viele Strategien zu übertrumpfen indem wir wie ein richtiges Synergiedeck spielen ohne dafür die Schwächen eines Synergiedecks in Kauf nehmen zu müssen.

 

Contamination: Nun, wir haben Ophiomancer und Pack Rat bereits im Deck als fast unerschöpfliches Opfermaterial. Da darf die Contamination natürlich nicht fehlen^^

Bietet auch etwas gegen Decks, die langsam agieren und dann halt einfach verlieren.

 

Liliana, heretical healer

Ich habe bereits sieben Opferoutlets in Cabal Therapy und Contamination.

Daher ist Liliana einfach eine ganz tolle CA-Maschine, die zudem die Hand gut leer halten kann gegen langsamere Decks. Sie kann auch, wenn der Gegner mal ein schwarzes Removal hatte bei liegender Contamination, den Ophiomancer etc. einfach direkt wiederbeleben.

 

Ideen:

Ich würde das Deck gerne etwas schneller machen und bin stark am überlegen, nicht doch einfach vier Länder durch Chrome Moxes zu ersetzen, da viele meiner Karten diesen dis-CA durch's verfrühte spielen wieder einholen und ich so einfach schneller werde.

EDIT: Diese Änderung habe ich nun einfach schonmal gemacht.

 

Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.