Zum Inhalt wechseln


Torremond

Registriert seit 16. Mai 2009
Offline Letzte Aktivität 16. Apr 2024 23:15

#1991169 Rund ums Modernforum-Thread (RuM)(Feedback)

Geschrieben von Torremond am 09. April 2024 - 08:19

Tja, ich mach mir schon noch die Mühe mehr als acht Zeilen in einen Beitrag reinzumeddln, allerdings kann ich das nur in einem bestimmten Fall. Spiele fast gar kein Modern mehr, da ich den Upkeep von anderen Decks einfach nich mehr bezahlen kann, weil zu schnell zu viele Karten rausgeballert werden. Keiner hat genug Geld oder genug Muße allem hinterherzulaufen, ich widme mich auch nur noch meinem Evergreen und favourite Deck of all time: Amulet Titan. Das ist auch das einzige Deck mit dem ich mich beschäftige, weil ich das einigermaßen kann - müsste ich was anderes spielen wäre ich glaube ich komplett aufgeschmissen. Glücklicherweise macht es mir auch immer noch Spaß, nach Jahren der Veränderung. Irgendwie mag ich einfach 6/6 doppel Demonic Tutor in play. :D

 

Generell ist der current state of the art aber auch nicht so geil. Decks kommen so schnell wie sie wieder gehen, UR Murktide war ne Zeit lang ein Deck, dann kam der Print von Bowmasters und die Messe war gelesen. Rhinos war n Deck, dann kam der Outbreak Bann. Jetzt ist Atraxa Reanimations-Scam da, mal gucken wie lange der noch da bleibt. Vielleicht geht ja bald auch Grief nach Fury, weil das auch so ein tolles fun and interactive Gameplay ist - wer weiß das schon. Die Fluktuation ist zu hart und man kann eigentlich nicht mehr wirklich sinnvoll Informationen zusammentragen.

 

Kann also allen nur empfehlen, was ich auch tue: Sucht euch ein Deck, das schon ein bisschen länger am Start ist, kauft Karten dafür, die in das Deck rein und rausrotieren (ein Deckpool quasi) und belasst es dabei, denn wenn man es anders macht, blutet einem nur das Portemonnaie und der Anus.




#1977560 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 11. Februar 2024 - 16:38

Ja, schönen guten Meddl!

 

Hat sich schon wieder was getan in der Welt des Amulet Decks, ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Iterationen dieses Deck noch unterlaufen wird. In erster Linie freue ich mich aber euch hier eine etwas bahnbrechende Änderung vorstellen zu können: Dem geübten Auge wird auffallen, dass in dem Deck endlich keine Boros Garrison, kein Slayer’s Stronghold und kein Sunhome, Fortress of the Legion mehr zu finden ist, und das hat natürlich einen bestimmten Grund.

 

Vielleicht erinnert ihr euch, dass man mit 2 Amulet, untapped Land, Bounceland und Grazer / Explore + Titan (oder einen Summoner’s Pact für eine der zwei Kreaturen) direkt für 20 Schaden reingehen kann, indem man einen 10/6 double strike, haste, vigilance baut. Das funktioniert jedoch nur, wenn man keines der 4 Schrottländer gezogen hat (die drei oben und Vesuva). Abgesehen davon produziert das Boros Garrison auch kein grünes Mana, und jeder der das Deck mehr als 30 Minuten gespielt hat, wird wissen, wie unsagbar schlimm es ist dieses Land zu ziehen, es ist die Hölle.

 

Glücklicherweise gibt es nun eine weitere Möglichkeit. Sie ist genauso anfällig gegen Solitude, wenn man sie vermutet, dann sollte man allerdings ohnehin nicht für diese Line gehen, sondern lieber Tolaria + Chamber machen, damit man nicht komplett ohne Hosen dasteht, denn das wäre eine hosenlose Frechheit.

Wie funktioniert das also? Nun ja: man hat 2 Amulets und spielt Titan aus, gönnt sich Mirrorpool und ein beliebiges Bounceland. Die Länder enttappen zwei Mal und man gönnt sich GGXXC, dann jagt man den Mirrorpool durch, holt Valakut und Hanweir Battlements, gibt beiden Haste und geht rein, erster Trigger kann Gruul Turf + weiteres Bounceland holen, man zieht sich dann GGGGXXRR in den Pool (8 Mana) und der zweite holt Kessig Wolf Run und noch ein Bounceland. Das Bounceland tappt man zwei Mal für Mana, das Kessig einmal, dann aktiviert man das Kessig für +11/+0 und es gibt 23 ins Gesicht.

 

Ich konnte mich erst nicht damit anfreunden, dass das Slayer’s Stronghold nicht mehr im Deck ist, da ich vigilance eigentlich schon als recht wichtig empfunden habe, aber all die Zeiten, in denen ich Boros Garrison gezogen habe und einer extremen mentalen Belastung anheimgefallen bin, die sich schwer nur in Worte fassen lässt, haben mich dann doch überzeugt.

Ferner lässt sich sagen: Mit einem offenen Mirrorpool + Aktivierung kann man toll Removal auf kritische Kreatur umspielen, wenn man achtsam ist, weswegen diese Karte auch über Littjara Mirrorlake gespielt wird; abgesehen davon hat man genug Länder im Deck, die rautenförmiges Mana produzieren. (Saga, Gardens, Vestige, Battlements, etc.)

 

Eine weitere Neuerung, die es hier noch anzumerken gibt ist tatsächlich, dass theoretisch mit einer neuen Karte namens Worldsoul’s Rage, Mirrorpool, 2 Amulet, einem Bounceland auf der Hand und 8 Mana (Mirrorpool hier als Mana gezählt) infinite Schaden geschossen werden kann:

  1. Caste das Worldsoul’s Rage für X=2, Priorität halten
  2. Kopie mit Mirrorpool erzeugen, Kopie resolven lassen
  3. Mirrorpool zurückholen, Bounceland aus der Hand ins Spiel legen
  4. Enttappen, Mana ziehen, nochmal enttappen, Bounceland für Mana tappen, dann das Original nochmal kopieren, Bounceland auf die Hand zurücknehmen
  5. Wiederhole Schritt 2-4 beliebig oft und füge mit jeder Iteration 2 Schadenspunkte an ein beliebiges Ziel

Weiteres, das durch diese Liste ermöglicht wird, da das Mana einfach besser ist, wenn man nicht so viel offcolor Müll hat: man kann gegebenenfalls eine weitere Farbe souverän splashen, was in diesem speziellen Fall rot ist. Nützlich besonders, wenn man sowieso immer durch den Gegner rotes Mana bekommt, weil diese Mistkerle gerne Mond und Magus des Mondes resolven und man sowieso ein bisschen mehr rotes Mana hat als man eigentlich möchte – aber dieses Mal kommen wir vorbereitet.

Hier mal eine etwas neuere Liste, schamlos gestohlen von Kanister, damit ich euch zumindest auf dem Laufenden halten kann:

 

 

Viel Spaß damit, ich bin schon richtig hyped!

 




#1966633 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 28. Dezember 2023 - 10:07

Meddl Loide.

 

Lange nichts mehr passiert, ich habe eine endlos lange Pause von MtG genommen, da ich einfach keine Lust mehr auf diese elende Beanstalk / Solitude / Omnath Wichse hatte und da ich tatsächlich doch ein wenig mehr Zeit brauchte, mir diese Ringe zusammenzugaunern. Tatsächlich sind die aber absolut unentbehrlich, denn sie tun genau das, was man möchte:

  1. Sie schließen die Lücke zwischen 3 und 6, das sogar ziemlich gut, da man meistens nicht in dem Turn verlieren kann, wenn der Ring gecastet wurde.
  2. Colorless Threat, der unter Blood Moon castbar ist.
  3. Eine Karte die dafür sorgt, dass man potentiell immer genug Gasoline hat. Gerade das war bei dem Deck immer ein Problem, oft genug hat man nicht genug kritische Masse, und die Dinger geben einem so viel Masse, das glaubt man nicht. Gerade die Tatsache, dass man immer genug Länder hat um die Extralanddrops zu nutzen und dass man mit Cultivator Colossus komplett ausrasten kann - unbezahlbar.
  4. Nicht erst Turn 4 castbar, sondern frühestens Turn 2, dabei hilft es einem natürlich auch sehr zu snowballen.

Im Großen und Ganzen also genau das, was das Deck gebraucht hat: Nochmal 240 Euro die man da reinsenken muss, damit es kompetitiv bleibt. #dankemerkel

 

Aktuelle Liste schamlos gestohlen von Kanister, unten meine Impressionen.

 


 

 

Auf den ersten Blick sind einige Sachen seltsam, hier mein Call dazu:

  • Keine Azusa Main Deck - ist komisch, aber vollkommen OK, wie ich gemerkt habe. Erstens kostet Explore weniger Mana und zweitens ist Azusa im erschöpften Late Game ein unglaublich schlechter Topdeck, ein Explore hingegen cycled vielleicht noch in irgendwas rein.
  • 4 Mycosynth Gardens klingt nach krass viel, gerade bemerke ich aber, dass mein letzter Beitrag schon wieder so weit in der Vergangenheit liegt, dass ich nie eine Liste mit den Gärten gepostet habe - thug life. Nun ja, zwischenzeitlich hat man weniger gespielt, kann man auch machen, aber die Upside 2 Amulets zu haben ist einfach derart hoch, dass ich Kanister vertraue damit, dass 4 wohl momentan die richtige Zahl ist.
  • 2 Vesuva, 1 Valakut - konnte ich mich anfangs nicht mit anfreunden, aber letztlich dann schon. Valakut ist halt immer Valakut (d'uh), aber Vesuva ist immer entweder das schlechteste oder beste Land im Deck, und meistens ist es letzteres (so 85%), weswegen es nicht schlecht ist, das ab und an auch mal zu ziehen. Abgesehen davon kann das ja auch ein Valakut werden.
  • Main Deck Radiant Fountain - mit Inklusion des Rings ist das eine Karte, die sich generell besser rechtfertigen lässt, und die Karte bezahlt den Ring wirklich sehr gut.
  • Keine Cavern of Souls mehr. Defense Grid muss all die Arbeit tun, da mittlerweile gefühlt jeder und seine Mama Subtlety hat, und es sehr viele überaus nervige Instants gibt, die vom Gegner in dem eigenen Zug durchgemeddlt werden können (z.B. Dress Down, Leyline Binding oder Unholy Heat), und wenn die 3 mehr kosten, dann ist das für den Gegner sehr oft nicht mehr bezahlbar. Und Dinge die er nicht bezahlen kann, sind Gucci. Aus dem letzten Satz könnt ihr machen was ihr wollt.
  • 2 Spelunking und 1 Explore im Sideboard, sie werden dann benutzt, wenn Grazer nicht blocken muss und generell eine schlechte Karte ist. Einen Grazer muss man jedoch immer drin lassen, damit man mit Pact Mana "rausritualen" kann, wenn man 1 Mana oder 3 Mana off ist.

Da jetzt endlich wieder ein bisschen Spice in das Deck gekommen ist, habe ich auch enklich wieder ein ganz klein bisschen Bock auf MtG, mal schauen, ob ich mich wieder mal nach Bottrop schleppe oder so, vermutlich nicht, weil ich einen Tag für MtG zu opfern als fast untragbare Bürde betrachte, und dann spielt man halt direkt in der ersten Runde gegen so nen Trottel der Rhinos spielt und nach dem Boarden immer direkt doppel Force of Vigor und Turn 3 Rhinos hat, oder Living End mit 3 Grief und ich zieh 3 Lands in a row. Direkt keinen Bock mehr, aber man ist trapped, weil der Ort so scheiße zu erreichen ist, dass man nicht aus Hass droppen kann und einfach mit den öffentlichen nach Hause fahren kann, weil das 3 h dauert.

 

Das Deck hat eine ziemlich gute Performance in Kanisters Händen, da er auch einfach weiß wie man den macht, ich würde generell den Youtube Kanal kanister VODS empfehlen, da lernt man wirklich sehr viel über das Deck.




#1810790 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 23. März 2022 - 17:27

Hallo liebe Leute!

 

da mittlerweile schon wieder 3 Monate ins Land gezogen sind, seitdem hier irgendwas geschrieben wurde und Kamigawa Cyberbug 2069 nun mittlerweile am Start ist, gab es natürlich auch Entwicklungen - kann ja auch nicht sein, dass ein Set rauskommt, ohne dass mal wieder neue Karten für das Deck kommen, das eigentlich schon komplett voll ist. Mittlerweile wird es auch echt richtig hart die Karten noch in das Deck zu ballern, aber irgendwie findet sich immer die schlechteste der 60 Karten auch wenn die schlechteste Karte immer noch sehr gut ist - aber Boseiju, Who Endures ist einfach leider 2 stronk, gerade in diesem Deck.

Hier mal kurz eine Anmerkung dazu, wie strong sie ist: Ich spiele gegen Tron G3 on the draw, er macht Turn 1 Tower, Map. Turn 2 Power Plant, pass, hat 7 Mana Karn in der Hand. Leider habe ich doppel Amulet kann mir doppel Titan in meinem Turn 2 schrauben, nachdem ich Azusa gepactet habe, gebe beiden haste und schrotte ihm im Combat seine beiden Länder - ein typischer Fall von zurückgebombt in die Steinzeit. Tja. GAME würde ich sagen, konnte auch - egal was er gemacht hätte - doppel Pact bezahlen, also war einfach Ofen aus. In diesem Fall ist es auch nicht mehr wichtig gewesen den Boros Garrison Kill zu haben, da das Boseiju ja verursacht, dass er auch nicht Karn casten kann - und dementsprechend einfach einen Turn später verliert.

 

 

Was auf den ersten Blick ein wenig komisch ausschaut: Turntimber Symbiosis. Die Karte ist allerdings extrem cool und hat nun durch Cultivator Colossus, den man auch noch als top end treffen kann, endlich wieder ein bisschen Play gesehen. Nachdem man sie anfangs in dem Deck gespielt hat ist sie dann anderen Karten gewichen, aber in gewisser Weise ist es oft ein weiterer nicht selektiver Pact für eine Kreatur, was oft gut genug ist. Ferner kann man sie gegen Schattendecks einfach ausspielen und dann später in die Hand zurücknehmen - das ist natürlich gegen diese Decks besonders gut, weil sie einem normalerweise alle Threats aus der Hand abschmeißen, bevor man irgendwas sinnvolles machen kann. Oft ist es auch so, das Drown in the Loch diese Karte nicht trifft, weil man einfach keinen Threshold erreicht, das ist natürlich dann extraklasse. :D

Ich muss persönlich sagen, dass ich sehr großer Fan der aktuellen Liste bin, das Deck fühlt sich rund an. Ich habe neuerdings viele Listen gesehen, die nur noch eine Tolaria West spielen, aber das finde ich entschieden zu wenig. Als ich 2018 in Tokyo war meinte Saito noch zu mir, dass er davon ALLE zocken würde, da kann eine niemals die richtige Zahl sein. Habe zu oft die zweite vermisst. Manchmal, auch heute noch, die dritte, aber leider kann man nichts machen, das Deck ist einfach zu voll.

 

So, damit habe ich meine Schuldigkeit getan und die lieben Leute, die sich für das Deck interessieren mit neuen Informationen versorgt.

 

In diesem Sinne!
Слава Україні




#1788156 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 07. Dezember 2021 - 21:07

Tagchen!

Noch sind meine Cultivator Colossus nicht da, aber ich werde alsbald ein Update hier lassen. (Ich werde das dann in diesen Beitrag reineditieren, zumal das keinen neuen Beitrag wert ist.)

SO SIE SIND DA, die Welt kann in Brand gesetzt werden

 

//edit:

 

Was ist hier geschehen?

Es wurde nach vermehrtem Auftreten von Solitude immer schwieriger, sinnvolle Sachen zu machen, da der Gegner doch nun auch, wenn er ausgetappt ist, immer noch was machen kann. Gut. Das kann vielleicht sein, aber was ist gut gegen "Hey! Ich kann noch was machen!"? Die Anwort: Dem Gegner so lange Müll in die Glotzerfresse zu stopfen, bis er stirbt.

Nachdem ich einmal im Goldfisch mit Cultivator Colossus 127 Mana Turn 2 gemacht habe und mein Turn immer noch nicht zu Ende war, war mir eigentlich klar, dass das irgendwie passieren muss. Ich habe die entbehrlichsten Karten von Spells gecuttet, die man cutten konnte (Azusa und viertes Explore). Im Internet gibt es verschiedene Herangehensweisen an die aktuelle Liste, ein sehr guter Dude (puntthenwhine) hat überlegt, ob man MD nicht 2 Saga + Expedition Map cuttet (hat er auch gemacht, aber er hat auch noch Karn im Deck, ganz eigenartig), denn das Meta ist recht feindselig gegenüber der Karte - das stimmt zwar, aber irgendwie verliert das Deck an Stabilität und an Threats, das gefiel mir wieder nicht. Eine andere Herangehensweise ist einfach Explores zu cutten, was ich ziemlich schlecht finde, weil man dann noch weniger haltbare Hände hat, das gefiel mir mal gar nicht. Kanister hat 1 Dryad, 1 Azusa und 1 Grazer gecuttet, was ich auch nicht gut finde, da man eigentlich immer early Game haben will.

 

So. Jetzt zu der maßgeblichsten Änderung in dem Deck, wie ich sie vorgenommen habe, nicht, dass das sonderlich viel gehalt hätte, aber ich möchte trotzdem meine Gedanken verlieren:
Ich habe das Slayer's Stronghold Paket mit dieser gottverdammten Boros Garrison gekürzt, weil es mir in letzter Zeit immer mehr auf die Eier ging. Das war unerträglich, es ist wirklich das allerletzte Land das man haben will. Das fatalste daran ist, dass das Teil nämlich einfach kein Castle anmacht. Abgesehen davon, dass ich jetzt endlich wieder ruhig schlafen kann, weil ich vor lauter Boros-Garrison-Hass nicht einschlafen konnte und Alpträume davon hab wie ich dieses Mistland immer von oben ziehe, denke ich auch nicht, dass das Deck das zwingenderweise braucht. Die Opportunity Cost ist einfach zu hoch in einem Deck, das generell schon sehr strikte Anforderungen hat und dadurch einfach an Stabilität verliert. Ich war selber lange Zeit kein Freund davon diese Karten zu kürzen, aber ab und an mache ich das immer mal wieder - und ich glaube gerade jetzt ist der Moment gekommen, an dem man das ausprobieren sollte. Die Slots sind sehr kostbar in dem Deck und, wenn ich eine Weisheit aus meinem Legacy Dredge mitgenommen habe: Es ist immer wichtiger seine Spells casten zu können, die den Gegner umbringen, als es ist, dass man fancy Sachen machen kann. Und wenn man dieses Drecksgarrison zieht (gefühlt immer mein erster Draw Step), dann kann man das oft genug nicht. Ich glaube nicht, dass man mehr die Zeit hat dazu, diese Karte zu ziehen und dann mühselig ins Spiel zu fummeln, das Format ist dafür viel zu schnell geworden.

 

Quintessenz: Stabilität und Redundanz sind wichtiger als fancy Sachen machen zu können. Auch wenn es sehr belastend ist, dass der Titan nun ab und an getappt ist, wenn er angreift, es gibt genug Situationen, die man, selbst wenn man den Titan Suicide-Chargen musste, erzeugen kann, in denen der Gegner noch stirbt.

 

Achso: Wenn jemand fragt, wie viele Länder man mit dem Colossus ins Spiel legen sollte: ALLE. Man bounced eh 1000 Sachen, also muss man es eh machen. Ist übrigens erstaunlich was passiert wenn dieser Blödsinn erstmal anfängt zu snowballen. Das Bild unten ist Turn 2.

 

wat-is-this-game.jpg




#1776003 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 12. Oktober 2021 - 01:09

Tagchen Leute,

 

ich wollte eigentlich nur so meine Erfahrungen der über die letzten Wochen verteilten Turniere so mitteilen, unter anderem auch von unserem Deckroulette. Ihr wisst nicht, was das ist? Ganz einfach - alle teilnehmenden Spieler schmeißen ihren Namen in einen Hut und jeder zieht einen Namen. Das Deck desjenigen, den man zieht, muss man dann spielen. Also im Endeffekt wie Chatroulette, nur mit weniger Schwänzen.

Was habe ich aus dem dort erhaltenen Deck gelernt? Schuster, bleib bei deinen Titans. Das Deck was ich erhalten habe (Jeskai Regentschaftsrat mit Ragavan und DRC) fühlte sich echt kacke an.

 

Trotzdem muss ich sagen, dass das Meta doch schon recht hostile geworden ist (zumindest in unserem LGS), aber ganz so ultrachancelos ist man nicht immer, nur leider oft genug. Der Plan ist einfach ähnlich wie der der anderen Leute - schlechte MUs dodgen und einen souveränen Sideboardplan haben. Idealerweise auch nicht zocken wie der letzte Vollidiot, das hilft meistens - tatsächlicherweise lebt Amulet Titan auch hart davon, dass der Gegner oft nicht weiß, was genau er wann machen muss, sodass oft Situationen entstehen, die der Gegner durch smartes Play hätte verhindern können. Das heißt Klartext: im Endeffekt kann ich eigentlich gar nix, nur meine Gegner wissen nicht so unbedingt was ich mache, und ich kann die Situation zu meinen Gunsten nutzen.

Glücklicherweise passiert es also recht selten, dass ich nicht in die Preise komme, konnte also dementsprechend die letzten Wochen immer noch gut abfarmen an Store Credit. :D

Aus der gegnerischen Perspektive vermute ich aber, dass es sich nicht sehr gut anfühlt gegen Titan zu spielen, wenn man nicht irgendwie Blood Moon slammen kann oder heavy discard in Druck oder T3 Murktide-さん macht, denn man weiß nie so genau, wann Feierabend ist, nur dass echt nicht so viel Zeit ins Land ziehen wird bevor der Gegner einen mit Titan umklatscht, wenn er es denn richtig macht (wovon auszugehen ist, wenn er dieses Deck schon spielt).

Was ich allerdings sagen muss - mir sind in letzter Zeit (und vor allen Dingen nach dem Bottrop vor zwei Monaten) einiges an Dingen aufgefallen, die mir überhaupt nicht passten, auch wenn mir die Liste unmittelbar nach Bottrop noch ganz gut gefiel, so habe ich in den darauffolgenden Wochen doch festgestellt, dass einige Sachen wirklich "danger of cool things" waren, also ich habe mir vorgenommen diese zu ändern, was jetzt auch endlich geschehen ist. Ich habe nämlich herausgefunden, was des Pudels Kern war: mir fehlte das Bounceland 10 und mir fehlte die Crumbling Vestige. Gretchen hat nicht überzeugt, also konnte ich wieder die vierte Slothboiclique reintun, die gerade im aktuellen Meta MVP sein kann und öfter als man denkt wirklich ist. Denke, dass das Main Deck nun noch ein Stück näher an finaler Iteration ist, zumindest mit den Karten die aktuell am Start sind.

"Ja ja, Torre, laber nicht so viel Scheiße gib Liste." - ist ja gut.

 


Das Sideboard unterliegt eigentlich immer starken Änderungen, ich kann nur sagen, dass ich mit dieser Konfiguration bisher ganz gut fahre, obschon ich vermute, dass einige Karten obsolet geworden sind, namentlich Ghost Quarter und Pithing Needle, ich habe sie mich in letzter Zeit sehr selten boarden sehen. Gerade wenn man gegen Decks mit Alpine Moon und Blood Moon ohnehin 2 Urza's Saga rausboardet, dann ist das denk ich nicht sooo toll, Needle im SB zu zocken; selbst wenn man sie brauchen sollte kommt sie ja recht spät. Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre ein zweites Relic, sodass man es ziehen als auch suchen kann.
Das war's erstmal von mir, irgendwie wollte ich das vor dem Zubettgehen noch geschafft haben, diesen Beitrag zu verfassen, ich weiß nicht mal warum - vermutlich interessiert es eh niemanden. :lol:

 

じゃあね!

/edit: Neue Liste reineditiert, das war keinen Beitrag wert. 3 Relics fühlen sich schon sehr gut an gerade, viel DRC / Heat / Lörres / Kroxa-Mist, da kann man die Dinger gut gebrauchen. Man kann ohnehin davon ausgehen, dass man gegen rote Decks die Urza's Saga 2 Mal rausboardet, damit sie nicht gegen Blood Moon oder Alpine Moon direkt kaputt geht - und wenn man das Tutortarget nicht mehr souverän tutorn kann, dann muss man mehr von den Targets zocken.




#1769068 Was ist eure größte Stärke bei Magic?

Geschrieben von Torremond am 13. September 2021 - 10:41

Meine größte Stärke ist manascrewed zu sein, ansonsten kann ich nicht sonderlich viel in diesem Spiel.




#1762531 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 22. August 2021 - 00:16

Schön, dass du schreibst, wollte auch meine Erlebnisse dieser Woche mitteilen. =)

 

Mittwoch habe ich 0-1 gestartet, bin dann aber 3-1 zurückgekommen, Freitag sogar komplett auch. An sich fühlte sich das Deck so ganz gut an, bemerkt habe ich allerdings, dass ich diesen 0/3er mit Reach schon 4 mal im Deck haben möchte. Und, auch wenn bestimmte Leute behaupten mögen, dass diese Karte totaler Schrott ist und das Deck totaler Schrott ist - naja, dann ist das wohl so, ich werde wohl nie wieder ein Deck spielen können, dass sich nicht so viele Karten aus dem Deck fummelt.

 

Das waren so meine MUs:

 

Jeskai Murktide Glotzer 0-2, was eigentlich gar nicht geht, aber ich mulligan mich kaputt und hab in G2 bis Turn 5 nicht mal grünes Mana, sodass ich mir mit Saga Map für Forest suchen muss, unglaublich, ziehe danach aber auch 5 Turns keinen Land und sterbe mit 3 Pact, doppel Titan, Azusa auf der Hand. Hat mich richtig getiltet.

Cascade 2-1, hat Gegner verplayt

Grixis Lörres Schatten 2-0, hat Gegner verplayt

4 color Valakut Omnath Türkenshift 2-0

 

UR Ragavan Regentschaftsrat mit Main Deck Blood Moon, leider 0-2, rip in pepperonis wegen sehr unglücklichem Auslinen der Karten, die exakt in der umgekehrten Reihenfolge auf dem Deck lagen, in der man sie hätte haben müssen

Jund Shadow mit Scourge of the Skyclaves 2-1, beide mulliganen sich einfach komplett weg aber ich hab Game 3 einfach weniger Mulligan und gute ausgelinete Topdecks

Boros Burn 2-1, nix besonderes

Jund Shadow mit Ragavan 2-1, viele Mulligans meines Gegners, am Ende konnte musste fragwürdige Hand gehalten werden vom Gegner, die sich nicht entwickeln konnte und damit leider einfach geplatzt ist

 

Ich muss auch dazu sagen, dass viele Leute einfach nicht genau wissen, wann das richtige Zeitfenster für sinnvolle Interaktion ist, oder was das richtige Ziel für Interaktion ist. Und ich muss dazu sagen, dass ich in den nicht Match 1 Games überdurchschnittlich viel Glück gehabt habe, teilweise einfach mit richtig üblen Topdecks die komplett das Spiel gedreht haben (habe teilweise aber auch extrem darauf hingespielt und wurde belohnt, was mich natürlich sehr glücklich gemacht hat).

 

Momentan würde ich vermutlich eine Liste spielen, die etwa so aussieht:

 

 

Denke, dass die Gretchen tatsächlich schon ganz nice to have ist, aber vielleicht auch einfach danger of cool things.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass die zweite davon sich nicht so gut angefühlt hat. Nachdem ich einige Spiele andauernd eine gezogen habe, als ich noch zwei im Deck hatte, war ich wirklich nicht mehr von der zweiten überzeugt. Sie unterliegt so ein bisschen der Ancient Tomb Problematik - wenn man zu viele davon zieht, hat man irgendwie verloren. Was ich natürlich wirklich merken konnte, ist, dass sie meinen Gameplan in der Exekution einfach nicht weitergebracht hat (klar, den Anspruch sollte man auch nicht haben), und leider sich einfach ein paar mal angefühlt hat wie UG, 0/4, macht nichts. War die am meisten rausgeboardete Karte. Aber: versuchen muss man, diese Karte zu spielen, um herauszufinden, wie gut sie ist, und ich denke, wenn man sie spielen sollte, dann gibt es exakt eine richtige Anzahl, und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sein.




#1760946 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 16. August 2021 - 01:14

Hehe, danke sehr, ich hatte aber auch überdurchschnittlich viel Glück muss man sagen, meine Gegner waren heute echt oft im Brick City Life gelandet und haben teilweise derart kacke gezogen, dass es nicht sehr anspruchsvoll war was ich machen musste. Ferner, wenn man sich die Matchups anschaut, nicht verwunderlich, dass es so gut lief. Aber zwei meiner Gegner haben sich auch verfummelt und nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, da kann ich vielleicht ein bisschen was erzählen.

 

Zu allererst: Die Deckliste, mit dem Main Deck war ich sehr zufrieden, mit dem Sideboard eher nicht ganz so, aber dazu später mehr.

 

 

Runde 1: Mein Kollege aus meiner Karre - Jeskai Murktide Regent Glotzer mit Prismatic Ending

Ein gelungener Einstand in den Tag ist das sicherlich nicht, man hätte sich wohl lieber in den etwas späteren Runden gesehen, aber was soll man machen? Game 1 und Game 2 waren komplett unspektakulär, er konnte eigentlich nicht wirklich was machen, ich hatte irgendwie immer Cavern, konnte Länder legen und er hat keinen Druck, macht ein bisschen Izzet fukkkery mit Expressive Iteration brickt aber in kein Land, naja. Wie gesagt, überhaupt nichts Spektakuläres. Erfahrungsgemäß kann man mit einem Kontrolldeck auch relativ schlecht gegen dieses Deck gewinnen, da die Möglichkeiten der Interaktion sehr gering sind, wenn man nicht auf dieses Matchup explizit vorbereitet ist.

2:0

 

Runde 2: Jan Spieker mit UR Ragavan Regentschaftsrat

Ja, da geht es also los, direkt die fetten Karten aus dem neuen Set einfach in ein Deck getan - und natürlich kommt es wie es so kommen muss: Beide Games Turn 1 Ragavan, und... nichts? Beide Spiele laufen komplett gleich ab: Ich ziehe wieder natural Cavern, kann paar Karten rausrampen, aber Jan hat einfach komplett Air gezogen, er hat nicht mal Counterspell sondern jedes Mal wenn er stirbt noch 3 oder 4 Länder in der Hand. Das konnte wirklich exakt keinen - die gute 5-Minuten-Terrine, ein typischer Amulet-Schenkelklopfer.

2:0

 

Runde 3: Murktide-San mit UR Ragavan Regentschaftsrat

Mein lieber Gegner, ich habe mir leider deinen Namen nicht gemerkt, deswegen wurdest du gerade eben zu Murktide-San umbenannt, aber du hast es auch in Game 3 verplayt (das konntest du nicht unbedingt wissen). Game 1 geht ziemlich fix, Gretchen mit doppel Amulet sorgt halt Turn 3 für eine extreme Dehnung von Körperteilen, die nicht dafür gemacht sind; Game 2 passiert ein bisschen was, ich komm irgendwie nicht so richtig vorwärts wegen Counterspells, und leider hat mein Gegner auch einige Unholy Heat, die leider zusammen mit einem 8/8 Regenten relativ schnell machen, dass ich meinen Lebenswillen aushauche. Gut, passiert. Tja, und dann kam in Game 3 so eine Stelle in dem Game, die ich nicht richtig verstanden habe - ich hab einen Öltürken resolved, lege Gretchen, und dann kommt irgendwie so ein Unholy Heat auf... Gretchen? Das, lieber Leser, hat mich an der Stelle vermutlich genauso gewundert wie dich hier - aber es ist original passiert. Der Gedanke, den mein Gegner hatte war, dass es nicht so aussah, als hätte ich noch was (was er natürlich nicht wissen konnte: Prime Time und Cavern waren seit langer Zeit auf meiner Hand), und dementsprechend dachte, dass die Gretchen mit dem Spiel wegrennt. Und dann kam der fatalste Fehler, als ich Primeval Titan caste - response auf trigger macht er dann allerdings Heat auf Titan, hätte er den Trigger abgewartet (Valakut + Bounceland, 1 Valakut schon in Play), dann hätte er einfach in response den Öltürken rösten können für Gucci Gang, aber nein, stattdessen einfach gestorben.

Man muss allerdings sagen, dass Murktide-San das Matchup anscheinend noch nicht so oft gespielt hat, das sah alles sehr eigenartig aus, was er gemacht hat. 'O_o

2:1

 

Runde 4: Nils Rahner mit Jeskai Glotzer

Game 1 passieren eigentlich nicht wirklich viele Dinge, es gibt bisschen Teferi, dies das, ziemlich langweiliges Spiel eigentlich, wie immer bei Leuten die unter Glotzeritis leiden. Aber auch hier wieder naturally drawn Cavern (die hatte ich irgendwie den ganzen Tag), und Game 1 weiß ich nicht mal mehr, was genau passiert ist, aber ich kann ein bisschen fummeln und Nils dazu forcen Dinge zu machen die gar nicht so gut waren. Nur er hatte irgendwie nicht so die Wahl. :rolleyes:  Game 2 ist das längste Game in meinem gesamten Turnier, hier konnte Gretchen ein bisschen was machen, aber leider reichte es nicht gegen Ashiok, T3feri, Jace, und ein Haufen Glotzerkarten, die ich nicht handlen konnte, aber Ashiok ist immer eine Kampfansage. Ich concede dann irgendwann mit 15 Minuten auf der Uhr, damit ich das Game noch zuendebekommen kann. Ich habe relativ schnell Amulet + Öltürke, Nils glotzt ein bisschen rum, sogar so hart, dass er sich nicht Turn 3 entscheidet, Ashiok zu legen sondern lieber irgendwie Counter offen zu haben, was eigentlich gar nicht wirklich relevant war, und als er dann mit 4 Mana in meinen Turn 5 passt, denke ich mir so "Ja gut, Cryptic Command kannste ja haben, aber Cavern sagt Counter nein nein nein.", caste Titan, in dem Moment macht er allerdings mit Searchtrigger auf den Stack bounce Amulet (ich habe noch 1 Mana offen), aber ich kann mir auch einfach doppel Valakut holen und ihn mit dem Öltürken direkt umböllern, weil ich noch Lands legen konnte.

An sich nix besonderes, aber Nils wusste auch irgendwie nicht so recht was er tat, wie mir schien, das war auch ganz, ganz seltsam. Aber auch hier: Schlechtes Matchup, und mann muss es mega tight spielen, damit man da einen Fuß an die Erde kriegt.

2:1

 

Runde 5: Ich meine er hieß Niklas Flücker mit Harte Schale Roboter

Ein überaus freundlicher Gegner, es hat mich sehr gefreut gegen ihn zu spielen, weil er das Deck nahezu spotless geschafft hat zu spielen, was mir natürlich sehr gefällt, und die Unterhaltungen mit ihm waren auch großartig. Game 1 ist halt Mull 5 von seiner Seite, ich habe eine etwas langsame Hand, ziehe mir es aber ein bisschen rein mit mehr Ramp, und leider ist Valakut die Ultima Ratio der Roboterfrage, wenn man alles umklatschen kann. Tja. Dann mal in Game 2 gegangen - mit Mull meiner Seite aber Force of Vigor in der Hand, die ich tatsächlich zu einem sehr krassen Blowout kommen lassen kann, habe allerdings zu wenig Länder um Titan zu casten. Als mir dann aber nach mehreren Turns gelingt wirklich irgendwann mal ein Land zu ziehen, kann ich dann mit Titan das Game einfach beenden - beziehungsweise mein Gegner hat eigentlich den NOT AUS Schalter betätigt, den man aus den Chemieunterrichtsräumen so kennt.

2:0

 

So, und jetzt mein persönliches Highlight: Nachdem ich in den ersten Runden eigentlich nur blaue Decks abbekommen habe, die durch Brick City Life einfach in den Ofen geschoben worden sind, kam nun also das große Finale. Ich war der einzige undefeated Spieler, musste dementsprechend gegen einen 4-1er spielen. Jetzt gilt es hinzuzufügen, dass ich schon ein, zwei Runden so hart Schiss gehabt habe, gegen einen von diesen Mill / Ponza Idioten spielen zu müssen, aber ich habe alle Bullets in alter Matrixmanier gedodget - Gott sei Dank.

Doch wer würde mich nun erwarten?

Runde 6: Patrick Kluck mit Jeskai Glotzer

Es ist natürlich immer hart, gegen so schwer an Glotzeritis erkrankte Menschen spielen zu müssen, insbesondere wenn es Leute sind, die man respektiert und mag. Ich hätte nicht gedacht, dass er das noch überlebt, einen so schwerwiegenden Fall hab ich selten gesehen.

Game 1 hab ich Titan, aber keine Cavern, dann ziehe ich Map als er 4 Mana hat - und caste die Map in sein Mana rein. Er countert mit Counterspell, was mich sehr verwunderte, und ich dachte mir "Hm, gut, dann caste ich wohl jetzt diesen Titan, viel besser wird es wohl nicht werden für mich.", da ich wohl keine Möglichkeit sehe, in welcher Welt er weniger als 2 Mana hat und weniger als 4 Handkarten. Der Titan resolved sogar, ich kann mir Tolaria und Cavern of Souls nehmen (wollte um Path to Exile herumspielen, was mir so gelang), die enttappen dann, ich lege Sanctuary, bounce das Tolaria, transmute direkt für Pact. So. Und jetzt ist halt so die Frage, was tun? Wenn ich davon ausgehe, dass es er den Pact immer countern wird, wenn es nicht mehr exakt dieser Turn ist, spiele ich den Pact direkt, was dann wahrscheinlich die einzige Entscheidung war, die man noch hätte vercrapen können.

In Game 2 kriege ich leider die komplette Packung von Manachoke im Sinne von fused Wear / Tear auf Saga + Amulet, Cryptic auf Saga, Cryptic auf Saga, Shadow of Doubt, ganz viel Glotzung und noch mehr Snapcaster Command, das war schon alles nicht so geil. In Game 3 schaffe ich es leider auch nicht gegen Bolt, Snap, Bolt, Bolt, Snap, Bolt + bisschen Counterei durchzukommen, weil ich irgendwie zu wenig Gas ziehe. Schade! Das Spiel war mega kompliziert, ich kann mich leider auch nicht mehr an alle Details erinnern, aber es ist dann jetzt doch schon ein wenig spät geworden.

Tja, an sich freue ich mich immer gegen blaue Decks zu spielen, aber in diesem speziellen Fall waren die Augen doch zu stark, und, das muss man dem Herrn Kluck lassen: Er hat mit der Glotzeritis gelernt zu leben, und ich finde das kann er auch schon ganz gut! Grüße gehen raus! <3

1:2

 

Damit 5-1, da stand ich also dann und dachte mir "Every road ends.", aber dann kam durch den zweiten Tiebreaker tatsächlich heraus, dass ich ganz, ganz knapp Erster war. 4 Retroframe Chalice abgegriffen - G U C C I G A N G

 

Sideboard war irgendwie nicht so wie es hätte sein sollen, das Bog hab ich irgendwie vermisst, und... ich glaube jetzt geh ich mal ins Bett, aber den Beitrag lass ich euch noch hier. Das kann man diskutieren, wenn ich nichtmehr halb einschlafe.

 

Ein überaus gelungener Tag mit sehr vielen tollen Begegnungen, vielen tolle Gesprächen, und dem endlich realen ersten Begegnungsmann mit Cola - es war mir ein Vergnügen!




#1760471 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 13. August 2021 - 12:30

@MichaelW:

Es ist genau so wie meine beiden Vorredner gesagt haben. Turn 2 den Gegner umzulöten (wenn man keine der vier notwendigen Karten gezogen hat, aber doppel Amulet + Explore / Grazer / Pact, Titan), und manchmal ist double strike sogar at random total relevant.

 

@Cola:

Yep, habe ich, kam allerdings leider nicht zum Einsatz. Trotzdem bin ich in unserem LGS 3-1 gegangen, habe dabei unter anderem zwei mal gegen schlechte Matchups gewonnen und gegen das 85% Matchup verloren. Überaus komisch, scheint aber auch deswegen so zu sein, weil die Shell des Decks halt so unendlich stark ist, dass kaum jemand was machen kann, wenn die Höllenmaschine einmal ans laufen gekommen ist.

Heute Abend werde ich auch wieder versuchen auszurasten, auch mit Gretchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man da wirklich 2 von haben will, oder nur eine, aber vermutlich ist 2 tatsächlich die richtige Anzahl, weil sie ja doch schon recht schnell umgelötet werden kann.

Dritte Tolaria fühlt sich allerdings auch schon wieder sehr gut an, muss ich sagen; auch dass nur eine Azusa am Start war, hat bisweilen keinen Unterschied gemacht.

 

Ich vermute, dass ich wohl einen Turnierbericht schreiben werde, wenn ich Bottrop gespielt habe, vielleicht kann ich ja irgendwelche verrückten Plays beschreiben, schön wäre es ja. Wenn ich allerdings komplett reinkacken sollte und 2-3 drop gehe, dann werde ich das natürlich nicht tun, da gibt es vermutlich eigentlich dann nur zu erzählen, wie ich gegen Hammer Time, Blue Moon und Rakdos Lörres auf den Sack bekommen habe.

edit: Den Abend hab ich nicht ein Spiel abgegeben, 3-0 und dann Finale draw Bier trinken. :lol:




#1759921 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 11. August 2021 - 12:05

Danke, Cola, dass du das vorgeschlagen hast, ich finde die Idee mehr als nur gut tatsächlich, da man jetzt noch mehr fummeln kann. Leider allerdings werden dadurch bestimme Turns ALLEN dauern, und das ist nicht unbedingt das, was man so haben will (eigentlich).

Es gibt dem Deck übrigens erstaunlich viele Lines, die es vorher nicht hatte, und gerade die Möglichkeit Lategame einfach mal paar Karten zu ziehen ist einfach der Hammer. Sie ist einfach ein etwas schlechterer pactbarer Eureka Moment, aber das ist of genug mehr als nur ausreichend. Wer kennt es nicht? Man flutet wie Arsch mit dem Deck, weil man einfach sowas wie 33 Land zockt und will irgendwas geiles ziehen, am liebsten direkt 5 Karten und das schafft die Karte, absolut geil.

 

Bin übringens über jeden froh, der diesem Deck eine Chance gibt, und freue mich ungemein, dass du uns an den Ergebnissen teilhaben lässt. <3

 

Hatte gerade im Goldfisch eine sehr interessante Situation: Ich habe Titan und Vesuva auf der Hand, 3 Amulet + Boros Garrison in in play. Daher hätte ich so gesehen nicht töten können, hätte ich nicht die Gretchen im Deck gehabt. Allein das macht mich schon so unfassbar glücklich, dass ich der Karte heute einfach mal eine Jungfernfahrt im Test am lebenden Objekt geben möchte. Abgesehen davon werde ich natürlich echt ein Problem haben, wenn ich feststelle, dass ich nicht alle Lines habe erkennen können.

 

Ich werde es heute vermutlich mit der folgenden Liste versuchen:

 

 

Überzeugt bin ich von dem Sideboard noch nicht, vielleicht werde ich das noch ein wenig ändern, ggf. werde ich noch Endurance in das SB tun, vielleicht geht dafür einfach das Bog, ich bin mir echt nicht sicher.

 

@Cola, bevor ich es vergesse: Zock mal nicht das Yavimaya, sondern lieber noch ein extra Fetchland weil das besser ist gegen Blood Moon (+ du kannst mehr mit Öltürke und Valakut ballern und zwar instant speed, was richtig premium ist), abgesehen davon müssen es 3 Selesnya Sanctuary sein, und nicht 2, da man das weiße Mana oft im excess braucht, um mit Valakut + Stronghold fetch direkt das Stronghold zu aktivieren. Abgesehen davon muss man oft mit dem ersten Fetch wenn doppel Titan reingehen einfach RGW erzeugen, und dafür müssen Sanctuaries im Deck sein, die man mit dem Valakut holen kann.
 

Abschließend lässt sich hier mal ganz dezent eine Liste von Gründen festhalten, warum man dieses Deck zocken sollte:

  • Toolbox für alles und seine Mama, man findet nahezu immer die Karte die man will
  • Das Format kann Primeval Titan extrem schlecht handlen, weswegen die Karte ein realer Threat ist, der Gegner sehr schnell umbringt
  • Man kann ohne Titan gewinnen indem man einfach Öltürke und Ballerkut hat
  • Primeval Titan kann random Inferno Titan sein
  • Urza's Saga kann im Drive By fette Tokens erzeugen
  • Brokenes Teil der Engine 8 Mal im Deck
  • 12 Titans (3 Tolaria, 1 Map, 4 Pact, 4 Titan)
  • Man überlastet sehr schnell das Mana des Gegners
  • Goldfische sind oft real
  • Um Turn 3 Titan zu casten gibt es multiple Lines in dem Deck
  • Wenn der Gegner struggled und nicht bis Turn 3 relevantes gemacht hat ist oft Feierabend
  • Ab jetzt kann man auch Infinite gehen, Technologie die begeistert
  • Random Turn 3 Kill
  • Random Turn 2 Kill
  • Unendliche Utility Lands die immer das machen, was der Gegner nicht will

Wenn ich noch was vergessen haben sollte, dann bitte ergänzen. :D




#1757336 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 31. Juli 2021 - 11:11

Hallöchen Leute, tut mir leid euch hier zurückgelassen zu haben, natürlich mache ich mir Gedanken, bin nur leider bei einer Beitragsdichte von etwa drei bis fünf pro Jahr. #sadlyfe

 

Ja, hat sich augenscheinlich viel getan, und, wer hätte es gedacht, ich bin immer noch dabei dieses Deck rauf und runter zu spielen. Da mir allerdings reale Interaktion mit Gegnern irgendwie doch wichtiger ist, habe ich leider keine MTGO Ergebnisse. (Abgesehen davon sehe ich nicht ein Preise wie in Absurdistan zu bezahlen, wenn ich die Karten schon in Paper habe.) Soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht darum gekümmert habe, und deswegen: Kommt her, meine Schüler, Torremond-先生 wird jetzt einen dicken Haufen ordentlich in die Schüssel brettern. Und mit Haufen meine ich Wissen, und mit Schüssel meine ich euer Gehirn.

 

Disclaimer: Nachdem Mycosynth Lattice verboten wurde, bin ich überzeugter Gegner von Karn im Titan Deck geworden.

Falls das einem nicht gefallen sollte, hat der halt gelitten, ich werde mich mit der Liste nicht auseinandersetzen.
 

始めましょう!

 

Zu allererst, um die Leute abzuspeisen, die einfach nur eine Liste haben wollen und sich nicht noch irgendwelchen sinnvollen Content hier dazu reinziehen wollen: Hier ist das Ding.

 

 

So, damit ist wahrscheinlich der Großteil der Leute abgespiesen, aber ich wollte noch ein paar Worte verlieren.

 

MAIN DECK

 

4 Urza's Saga

Xrza's Sxga hat ungefähr das für das Deck gemacht, was passiert, wenn ihr das hört und seht, was kommt, wenn ihr diesen Link anklickt. Die Karte ist busto d e l u x e und sorgte dafür, dass selbst ich, der Mana relativ krass shortcutten kann und nahezu alle Playpatterns dieses Decks auswendig kann sich gefühlt hat wie ein Zweijähriger, der das erste Mal auf einem Dreirad sitzt. Nur das dieses Dreirad irgendwie 75 Räder hat die alle in unterschiedliche Richtungen fahren. Die Anzahl an neuen Patterns die dazu gekommen ist, ist schon ungemein hoch und Turn 1 Saga ist halt mit Sicherheit nicht immer das richtige Play. Das hängt damit zusammen, dass man den Turn auslinen muss, in dem die Saga hochgeht, weil man in response auf Trigger 3 nochmal in der Main Phase Mana nehmen kann (oder einen Token schraubt, das ist aber deutlich seltener).

Saga macht in erster Linie in dem Deck tatsächlich aber eine Sache wirklich gut: Die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man zwei Amulette in Turn 3 hat. Das verursacht dann natürlich ziemlich hart Feierabend, denn wenn man schonmal gegen dieses Deck gespielt hat, weiß man in der Regel was dann passiert.

 

4 Arboreal Grazer
Ja, Slothboiclique hat mich jetzt schon längere Zeit begleitet und total überzeugt, deswegen wollte ich hier mal ganz kurz erläutern, warum es dieser Dude sein muss und weder Schlangemann noch Abundant Harvest den Weg ins Deck geschafft haben:

  • Slothboiclique blockt allen Ragavan dieser Welt.
  • Man kann wenn man untapped G Source in der Hand hat einfach trotzdem Turn 1 Saga deployen, damit die Turn 3 platzt. Hat man ganz viel Glück, dann schafft man T2 mit untapped Land noch einen Constructor 2.0 zu bauen
  • Momentan ist das Meta derart aggressiv und spielt so effizientes Removal, dass Schlangemann nicht mehr real werden kann, da er sehr sicher eine Halbwertzeit haben wird, die an die des 216Po erinnert.
  • Abundant Harvest kann nicht mit dieser Karte zusammen im Deck gespielt werden, weil die Karte, wenn sie Spell sucht, mit Sicherheit keinen Grazer finden sollte. Dennoch sollte man einen spielen, damit man mit Summoner's Pact gegebenenfalls ein off-color Mana pacten kann, wenn man ein Amulet liegen hat. (Man braucht dafür natürlich grünes Bounceland.)

2 Tolaria West

Leider muss ich sagen, dass es mir wirklich das Herz gebrochen hat, dass es nur noch 2 Tolaria sind, aber: Theoretisch kann man ja über den 1 Melonen langsam Weg mit Saga für Expedition Map für Tolaria machen, ist nicht wirklich gut, aber zumindest eine Möglichkeit, die ich auch schon häufiger in Anspruch nehmen musste. Würde hier lieber die dritte haben.

2 Fetchland

Zunächst einmal habe ich mich recht renitent dagegen gewehrt, das zu machen, aber musste dann feststellen dass untapped grünes Mana in dem Deck eigentlich schon fast so selten ist, dass man es auf dem Schwarzmarkt verkaufen kann. Hinzukommend finde ich es ziemlich gut mit Öltürke + Ballerkut + Fetchland noch härter und auch noch instantspeed ballern zu können. Hinzu kommt ferner, dass man so die SB Negate deutlich realer werden lassen kann

 

Generelle Flexslots

Sehr wenig, aber wenn es nach mir ginge, wären es die folgenden Karten:

  • zweites Fetchland
  • Crumbling Vestige
  • zweite Azusa

Abschließend bleibt zum Main Deck zu sagen: Ich denke, dass das Main Deck wirklich nah am Optimum ist, vielleicht wird es bald die finale Interation von dem Deck geben, unwahrscheinlich ist es nicht, da das Deck eigentlich komplett voll ist. Mal sehen, was da noch geht. WotC scheint ja andauernd Karten zu drucken die noch schlimmer sind als die, die sie bereits verboten haben. Gerade dieses Deck hat glücklicherweise unter dem Banning von Field of the Dead nicht sonderlich gelitten.

Persönlich muss ich sagen, dass es mir besser gefällt, weil nun nicht mehr alle Lines in Field of the Dead konvergieren und das Deck so ne Ecke komplizierter geworden ist - manchmal bekommt man allerdings Field of the Dead Vibes, wenn Titan doppel Saga holt und die Sagas dann anfangen 5/5 Token zu schrauben. O_o

 

Sideboard

Immer ein Metacall natürlich, und in meinem Fall habe ich eigentlich keine Karten drin die ich nicht boarde.

Das einzige was ich euch sagen kann ist, dass

1 Breaker

1 Force

1 Needle

2 Explosives

2 Dismember

1 Cavern

1 Quarter

1 Bog

meiner Ansicht nach safe gesetzt sind. Die anderen fünf Karten kann man denke ich nach persönlichem Gusto austauschen. Ich bin selber ein großer Freund von Negate, die Karte hat mir schon einige Spiele gewonnen, die mit Sicherheit sonst nicht realisierbar gewesen wären. Es lässt sich aber vermutlich durch die Tatsache, dass das Meta momentan selbst jede Woche die Ultra-Umwäzung abkriegt auch nicht sonderlich gut abschätzen, was da jetzt die perfekten 15 Karten sind. Allerdings lässt sich sagen, dass Karten, die weniger narrow sind (z.B. Explosives / Dismember) potentiell sinnvoller sind im Board zu haben, da sie ein größeres Spektrum der Anwendbarkeit erfüllen und man dementsprechend nicht sonderlich viel damit falsch machen kann.

 

In diesem Sinne!

考えたんだけど、やっぱりこういうのは良くないから、今日を限りに別れよう。 メガネ男が太っているもん、俺もそのように考えるよ。それにあんたの髪の毛がタイヤの味としていて、俺が人々を殺したのは太陽のせいだ。

Falls ihr noch Fragen haben solltet, oder was weiß ich nicht, ich schau in den Thread in den nächsten Tagen mal wieder Ryan.




#1678263 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 29. Oktober 2020 - 11:20

So Leute, halbes Jahr ist vergangen, da kann ich auch mal wieder einen Beitrag verfassen. Durch das Bannen von Once Upon a Time und den Release von Turntimber Symbiosis habe ich in letzter Zeit mal eine Liste gebaut, die relativ streamlined ist und mittlerweile noch nicht mal mehr Explosives oder Pact of Negation im Main Deck hat:

 

 

Die Liste macht relativ souverän Turn 3 Titan und hat als 1 drop Arboreal Grazer anstelle des Schlangemann, das ganze kommt eigentlich aus der Tatsache heraus, dass ich in letzter Zeit sehr viel von dem RB Shadow Deck als auch Blitz gesehen habe, und in den Matchups ist der Schlangemann halt allen schlecht.

 

Ich denke auch, dass MD Explosives mittlerweile recht obsolet geworden ist, denn die meisten Probleme lassen sich tatsächlich durch Öltürke und Valakut lösen. Habe auch schon Spiele komplett ohne Titan gewonnen, einfach nur weil ich die ganze Zeit Bounceland gebounced habe, mit Pact of Negation ist es auch zu oft so gewesen, dass man ihn nicht in game 1 ziehen will, aber es dann irgendwie trotzdem macht, und gerade gegen Decks die Discard zocken ist diese Karte einfach ziemlich Mist und kann direkt beim sideboarden ausgetauscht werden.

 

Ferner sind nun 2 Ballerkut drin, und auch nur noch 2 Tolaria West; manchmal ist einfach doppel Valakut den man random zieht einfach schon Game ohne Titan, die Tolaria kann nun, wenn kein Pact of Negation und keine Explosives MD mehr sind, eh kaum noch was fetchen (also Land und Pact in erster Linie), und die Titan Chain ist nicht mehr so wichtig.

 

Dann noch mal eben ein paar fixe Worte zu Turntimber Symbiosis: Man sollte diese Karte nicht wie einen Titan betrachten (ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass man damit einen Titan trifft ist oft, wenn man noch keinen gesehen hat, bei etwa 40 Prozent) - das ist diese Karte tatsächlich nicht. Allerdings kann auch ein 5/7 Öltürke schon ziemlich krass ausrasten, sofern man einfach nur ein Valakut gezogen hat. Bin aber auch mit der Karte schon 3 oder 4 Mal komplett gewhifft, auch das passiert. Das ist allerdings auch alles gar nicht so schlimm, denn man bekommt eine potentiell ungetappte grüne Source Turn 1, was dem Deck beizeiten echt gefehlt hat. Man tauscht im Endeffekt unterdurchschnittliche Karten für mehr konstante Plays (also sowohl Varianz als auch Powerlevel gehen nach unten). Das bedeutet im Endeffekt nix anderes, als dass beide Kartenseiten per se unterdurschnittlich sind - glücklicherweise ist die Rückseite in diesem Deck doch erstaunlich gut, und die Front einigermaßen OK.

 

Eine Sache vor der ich mich eigentlich stets gesträubt habe, war das Boros Garrison und das Slayer's Stronghold zu cutten, doch mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich das gemacht habe (obschon man manchmal die 8 Power und die Vigilance vermisst). Der Vorteil, dass man diese Schrott Boros Garrison nie wieder zusammen mit Castle Garnbrig ziehen muss ist unglaublich groß (wer das Deck gespielt hat, weiß, dass man das Garrison gefühlt in 2 von 3 Games zieht). Gerade auch, dass ers einfach nur 1 Mana kostet, das Ding zu aktivieren ist einfach mega gut, wenn man excess rotes Mana floaten kann und mit Bounceland das Hanweir Battlements auf die Hand nehmen und spielen kann - eine Situation, die nicht so selten vorkommt. Was ich auch ziemlich cool fand war, dass man, sofern man kein Amulet, aber das Battlements gezogen hat und in dem Turn noch offenlassen kann, wenn man Titan spielt, sich einfach das Crumbling Vestige fischt und direkt angreifen kann.

 

Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob das Sideboard so wie es ist, richtig ist - ich hatte tatsächlich über Boil im SB nachgedacht, auch wenn man das Boil natürlich nicht zocken kann, wenn der Öltürke am Start ist, aber diese Uro Piles gehen mir schon hart auf den Pin. Gegebenenfalls würde es sich auch einfach lohnen Graveyard Hate ins SB zu tun, der sich selbst ersetzt (namentlich Relic of Progenitus), an sich ist die Karte momentan wirklich besser als man vermutet. Unterbindet nicht nur Dredge und den Uro Blödsinn sondern auch den Schwachsinn mit Mystic Sanctuary, sodass man dann einfach in dem Controlmatchup 3 Relic, 2 Tracker und 3 Negate Boarden kann (oder so ähnlich).




#1646584 Dieser Commander hat mich enttäuscht !

Geschrieben von Torremond am 15. Juli 2020 - 14:03

Commanderspieler haben mich enttäuscht. Ich habe schon nichts erwartet, aber es war noch weniger, was ich bekommen habe.




#1590984 Amulet Titan

Geschrieben von Torremond am 11. Februar 2020 - 01:19

So weit ist es also nun gekommen. Nachdem ich letztes Jahr vermutlich insgesamt knapp an die 5 Beiträge verfasst habe, habe ich mich mal wieder entschieden etwas zu tun, das ich schon langen nicht mehr getan habe. Und ich habe vor es ähnlich gut werden zu lassen wie den Konkurs Primer, also LET’S ACKCHUALLY 行こう!

護符のタイタン!

Warum schreibe ich den Mist hier?
Viele Leute, die mich kennen, wissen, dass ich eigentlich seit nahezu 5 Jahren nichts anderes mehr spiele als dieses Deck. Oder, um vielleicht korrekt zu sein, nach dem SCHICKSALSHAFTEN TAG des 18.01.16 habe ich das Deck erstmal in den Schrank gelegt. Damals war das Deck auch wirklich fürchterlich degeneriert, wie das genau funktionierte, dazu komme ich vielleicht später.

Nun ja, der Bann von Summer Bloom hat mich wirklich ziemlich hart getroffen, doch ich konnte ein anderes Deck finden, das zu der Zeit, insbesondere in meinen Händen (einige Forenmitglieder wissen das) tatsächlich sehr gut funktioniert hat, nämlich Affinity. Allerdings ist das Deck natürlich jetzt (durch den Verlust von Mox Opal) vollkommen im Ofen; nicht, dass es unmittelbar vor dem Bann von Mox Opal noch gut war, aber jetzt ist es endgültig passé. Rip im pepperionos sweet prinse

Irgendwann so vor etwa 2 Jahren jedoch habe ich entdeckt, dass jemand mit diesem Deck auch ohne Summer Bloom auf einem GP irgendwie in die Top 32 gekommen ist. Und da ich die ganzen japanischen Karten noch nicht wieder verschleudert hatte, sondern das Deck aufgrund der Vermutung, dass es irgendwann mal wieder etwas reißen könnte einfach nur eingemottet habe, kam mir das ganze natürlich sehr gelegen. Also gut, dann einfach die Summer Bloom in den Müll geworfen und durch Schlangemann ersetzt, und Azusa, Lost but Seeking 3+4 kamen auch noch in das Deck. So entstand einfach eine etwas langsamere und deutlich weniger degenerierte Version des Decks. Seltsamerweise jedoch war diese Variante von dem Deck doch immer noch relativ potent; ich habe sehr schnell angefangen in unserem LGS das Deck ad Ultimo zu spielen, und habe sehr viele Leute wirklich sehr hart überfahren. Sogar so hart, dass es eigentlich gar nicht mehr ging. Besonders verwunderlich war allerdings, dass viele Leute die seltsame Interaktion zwischen diesen Ravnica Schrottländern und Amulet of Vigor nicht kannten, oder auch einfach ohne Priorität meine Azusa bolten wollen, obwohl das nicht geht, wenn ich Länder ohne Trigger lege. Auch dazu später mehr.

Einige Zeit später war ein GP in Hartford, in dem das Amulet Titan Deck leider im Finale gegen das damals noch legale Krark-Clan Ironworks Deck verloren hat, allerdings war es wirklich sehr beeindruckend, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Von da an war auch für mich klar: Das wird auf jeden Fall das Deck sein, was ich als nächstes einfach komplett durchspielen muss. Ja muss. Können und nicht beabsichtigen war keine Alternative. Letzten Endes führte allerdings diese seltsame Überperformance von dem Deck in meinen Händen auch dazu, dass unser LGS mittlerweile 12 Leute hat, die das Deck spielen könnten. Und ich bin ihr Cult Leader. Einen Tag bevor ich im September ein Jahr nach 福島市 gehe, muss ich auf jeden Fall nochmal den Sturm auf die Bastille initiieren, in dem ich den ganzen Kult einfach dazu beordere das Deck gleichzeitig im Auenland in Dortmund rauszulassen (mittlerweile WPN Premium Shop, an dieser Stelle nochmal Gratulation). Das wird glaube ich die Hölle, aber es wird ungefähr so geil wie damals als Arbaal und die Hälfte des Vintage Turniers in Iserlohn mit Soulreaver gespielt haben. Das ist eine wirklich zeitlose Erinnerung.

何で?

Der ursprüngliche Gedanke des Decks ist eigentlich nur Titan zu resolven und zu gewinnen. Ja.

Wäre schön, wenn das alles wäre was ich hier hinschreibe, aber dieser Gedanke ist in der Verwirklichung leider doch ein wenig komplexer, wenngleich es eigentlich immer darauf hinausläuft Titan zu resolven. Insbesondere die letzten Sets (Stand des Schreibens des Primers Theros Beyond Death) haben dem Deck allerdings so viele Karten gegeben, dass Titan eigentlich mittlerweile nur noch Abspann bedeutet, und wenn er das nicht tut, dann ist er zumindest in so weit dazu zu gebrauchen, dass er so hart stabilisiert, dass der Gegner eigentlich nichts machen kann und spätestens drei Turns später im Ofen ist, aber meistens so einen.

Der Core des Decks wurde durch den Print von Öltürke auch so krass verändert, dass ich mich selbst gewundert habe, dass nun, von 2019 bis zum Februar 2020 einfach sowas wie etwa 20 Karten in ein Deck gekommen sind, das eigentlich schon fertig war. Und es war vorher schon so krass, dass das überhaupt nicht nötig war.

タイタン侵略の歴史

Wie funktioniert also nun diese Titan Invasion? Hierzu muss ich mehrere Listen zur Hilfe nehmen, auf die ich dann Bezug nehmen werde.

Ich fange erstmal mit der ältesten Liste an, aus der sich alles nach dem Bann von Summer Bloom entwickelt hat, und zwar der Liste vom GP Hartford, auf den ich schon vorhin verwiesen habe:


Diese Liste war zu der Zeit wirklich mehr als adäquat, beinhaltet nach heutigem Stande allerdings mehr als nur ein Relikt aus vergangenen Tagen. Wie gesagt, es war 2018, Modern Horizons und Hogaak Sommer waren noch nicht passiert, genauso wie Field of the Dead und Once Upon a Time noch nicht passiert waren. Zu jener Zeit schrien die Leute mehr denn je nach Bann von Ancient Stirrings, wie sich allerdings herausstellte, hat Wizards ja nun eine Karte gedruckt die bei weitem kaputter ist, als Ancient Stirrings es jemals hätte sein können.

Was geschah also dann?

2018 hielt, sagen wir mal, keine besonderen Überraschungen parat außer Ironworks und das Arclight Phoenix Deck, die mit nicht einmal so absurden Draws natürlich das verhälnismäßig langsame Amulet Titan Deck vollkommen zerstören konnten. Gegen Storm hat man eigentlich auch immer verloren, aber das war dann eigentlich auch wirklich alles (ich betrachte Ponza hierbei mal nicht als Deck, sondern als zweifarbigen Müllhaufen), und das Deck blieb weiter ein seltsamerweise sehr unbekanntes Powerhouse, das nicht wirklich gespielt wurde. Das kann allerdings auch mit der Komplexität des Decks zusammenhängen, doch auch dazu mehr, wenn man weiter in diesem Artikel fortgeschritten ist.

2019 hielt allerdings deutlich mehr Überraschungen für das Deck parat, als glaube ich allen lieb war, sowohl denjenigen, die das Deck gespielt haben, als auch für alle Unbeliever. Im Endeffekt wissen wir glaube ich alle, dass das gesamte Team von R&D als auch Wizards selbst wahrscheinlich komplett auf Acid war, zumindest nach dem zu urteilen, was sie da eigentlich fabriziert haben.

Disclaimer: Wenn ihr Drogen nehmt, dann ist das zwar euer gutes Recht, aber versucht das nicht unbedingt auf der Arbeit zu machen. Das hat nämlich Auswirkungen, die ihr nicht unbedingt abschätzen könnt. Die Folgen davon sind für keinen sehr angenehm.

Und so kam es natürlich wie es kommen musste: Dann gab es in erster Linie durch den Print von xXx_Hogaak, Arisen MLG Pro_xXx eigentlich auch nach Release von Modern: Horizons nur noch exakt das Deck was auch nur ansatzweise legitim war zu ballern, weil in etwa kein anderes damit mithalten konnte. Dann wurde ganz kurz die Brücke für Hogaaks Sünden gekreuzigt und dann merkt man, dass das anscheinend dann doch der falsche Weg war und das Format sich nicht gegen Turn 2 8/8 Trample für 0 durchsetzen konnte. Komisch. Hätte ja auch keiner mit rechnen können, wenn man ehrlich ist.

Ich glaube, das Gespräch muss irgendwie so gelaufen sein:
 

    A: „Yo bois, ich hab mir was voll geiles ausgedacht.“
    B: „Hau rein mein Sohn, was ist es?“
    A: „Was geht eigentlich mit einer 8/8 Kreatur, welche man delven und convoken kann?“
    C: „Ja, klingt geil, aber die muss schon end viel kosten, damit das nicht zu krass wird.“
    A: „Also ich dachte so an 12.“
    B: „Bist du vollkommen bescheuert? Sowas würde doch nie jemand zocken!“
    C: „Stimmt schon. Sie muss noch was können… Hm, wie wäre es mit Trample?“
    B: „Ja, das klingt doch schonmal nice aber für so viel Mana muss es doch noch eine Upside geben, hmm… was geht mit ‚du kannst diese Kreatur aus deinem Friedhof casten‘, wäre das nicht was?“
    A: „Äh Leute?“
    C: „Ja, so machen wir das, aber 12 ist echt herbe, wie wäre es, wenn die noch legendär ist, so dass sie nicht so heftig eskalieren kann?“
    A: „Leute…?“
    B: „Jaaaa, geil, so machen wir den! Aber 12 ist immer noch herbe, lass uns 7 machen, aber sagen, dass man den nicht mit Mana bezahlen kann!“
    A: „Leute! Hey!“
    C: „Ok ist geritzt, geht in den Druck.“

 

Also Amulet unspielbar, ich hab den Sommer auch einfach kein Magic gespielt. Dass allerdings dann auch noch mit Hogaak zusätzlich Faithless Looting ging, war natürlich ein Segen für mich und das Deck war plötzlich wieder live.

Die damaligen Amulet Versionen konnten durch das bereits erscheinene War of the Sparks noch von Karn, the Great Creator profitieren, die Listen, die sich damals entwickelt haben waren etwa so (da das jetzt einfach nur eine sample Liste ist, werde ich jetzt nicht den Karn Lattice Lock oder ähnlichen Blödsinn erklären der sich darin findet):

 


Das jetzt mal als groben Entwurf so dagelassen. Dann kam mit Core 2020 Field of the Dead und Veil of Summer, dann kam mit Throne of Eldraine Oko, Thief of Crowns als auch Once Upon a Time und ich hoffe, dann haben sie das Team entlassen. Jeder der nämlich dann zumindest ein bisschen was verstanden hat von diesem Spiel ist mit Sicherheit nicht sonderlich erfreut gewesen über die Konami-Entwicklung des Spiels, aber anscheinend wollte Wizards das mit dem Geld scheffeln und Leute enttäuschen ernst nehmen und hat den dann einfach so gemacht.

Und nun sind wir mit Theros Beyond Death im Hier und Jetzt. Ob das gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich denke, dass wir damit leben müssen.

Also nun eine aktuelle Liste, die sich strukturell einer, wie bereits gesagt, sehr starken Umwandlung unterzogen hat, ich nehme hierzu mal eine wirklich brandneue Liste von einem der besten Amulet Spieler der Welt, wenn ich das mal so sagen darf.


Generell gilt: Wenn ihr eine neue Liste seht und sie ist von einer der folgenden Personen, dann solltet ihr da mal ganz hart reinglotzen und das ernst nehmen, auch wenn ich nicht auf Glotzer stehe:

  • Daryl Ayers
  • Edgar Magalhaes
  • Matthew Dilks
  • Will Pulliam

All diese Leute spielen das Deck wirklich sehr begnadet und fehlerfrei, da kann man wirklich ordentlich was lernen.

 

Tja, und dann wollte ich auch noch mal die aktuelle Liste des Cult Leaders hier veröffentlichen, ich denke, dass ich sowas hier in der Art spielen würde:

 

An dieser Stelle sei erklärt, warum ich nur 3 Azusa und dafür 3 Tolaria West im Deck habe: Dadurch dass man mittlerweile sehr viele Effekte hat, die einen Bonusländer legen lassen, aber das Deck mittlerweile auf 7 Karoos runtergekürzt hat, habe ich erstaunlich oft feststellen müssen, dass die Hand einfach irgendwann exhausted ist, und dass man nicht immer allen Lannddrops machen kann, den man machen möchte. Und ich habe festgestellt, dass das Deck am häufigsten eigentlich nur gegen sich selbst verliert, wenn es keinen Titanen findet, oder wenn es screwed geht. Abgesehen davon habe ich die dritte Tolaria öfter vermisst als ich die vierte Azusa vermisst habe; könnte mir aber vorstellen, dass das nicht unbedingt richtig ist was ich da mache. Bin momentan jedenfalls noch am testen und gehe eigentlich ganz gut steil mit dem Deck, was mich doch sehr freut.

 

ENKLICH bin ich am Ende von diesem Abschnitt. Auf geht’s zur Funktionsweise!

働き

Wenn man dieses Deck so sieht und nicht sonderlich versiert mit der Funktionsweise ist, fragt man sich wie das Deck denn eigentlich überhaupt funktionieren soll. Nun ja, wie proklamiert liegt der Kern des Decks darin mit Amulet of Vigor und Ravnica Karoos wie Simic Growth Chamber einen teilweise sehr explosiven Manavorteil zu generieren der dann in Primeval Titan mündet. Das funktioniert folgendermaßen: Man hat ein Amulet im Spiel und legt ein Karoo, dann gehen beide Trigger auf den Stapel: Der, der einen ein Land zurück in die Hand nehmen lässt und der, dass das Bounceland enttappt, weil es ja getappt ins Spiel kommt. Dann legt man als erstes den in die Hand nehmen Trigger auf den Stack, obendrauf den Untaptrigger. Dann enttappt man das Land, zieht zwei Mana raus und kann es selbst wieder in die Hand nehmen. Das ist überaus förderlich, wenn man Effekte hat die einen mehr Länder legen lassen, wie Azusa oder Schlagemann, sodass man in einem Turn relativ viel Mana generieren kann. Beachtet hierbei, dass der Effekt von Amulet of Vigor ein Trigger ist, somit also kumulativ, d.h. wenn ich mehrere Amulet of Vigor im Spiel habe kann ich x Mal zwei Mana aus dem Land ziehen, wobei x die Anzahl der Amulette ist.

Durch die Beschaffenheit des Decks kann man dem Titanen dann natürlich auch sofort Haste geben und sich dann noch mehr Zeug rausfischen, aber das ist natürlich nur der Idealfall. Wenn man kein Amulet hat, dann ist es nicht unbedingt möglich, dem Titanen sofort Haste zu geben, sodass man oft ein präventives Play machen muss, oder gegebenenfalls einfach nur das Board stabilisieren, um nicht zu sterben. Meistens reicht das tatsächlich, weil das Format erstaunlich schwierig nur einen 6/6 Trample Titan handlen kann, eigentlich nämlich fast nur mit Path to Exile, und gerade das macht das Deck unglaublich gut. Titan ist meist größer als alles was der Gegner hat und kann gewisse Probleme beispielsweise mit Bojuka Bog, Radiant Fountain oder Field of the Dead sofort entschärfen ohne dass der Gegner ihn losbekommt. Abgesehen davon kann man mit dem Titan auch Tolaria West + Karoo aus dem Deck holen, um auf Summoner’s Pact oder Pact of Negation zu transmuten.

Fangen wir also bei der Liste des GP Hartford an, quasi die Standardliste zu jener Zeit. Der Plan war es, wie es heute natürlich auch noch so ist, augenscheinlich Primeval Titan zu resolven. In den alten Listen sah der Plan eigentlich folgendermaßen aus:

  • Relativ schnell 6 Mana generieren, idealerweise mit Amulet of Vigor im Spiel
  • Titan casten und gucken ob man nicht stirbt
  • Falls man nicht stirbt und es nicht so aussieht als könnte der Gegner den Titan umlöten Slayer’s Stronghold und Boros Garrison aus dem Deck fummeln, Bounce Trigger auf den Stack, untap oben drauf, Haste geben, hacken
  • Länder suchen, die die Situation verbessern (Tolaria West + Bounce oder ähnliches)
  • Spiel denselben Song nochmal!

Hierbei wichtig zu wissen: Mit doppel Amulet ist schneller Abspann als man gucken kann, denn:

Remember the rhyme!
Amulet, Amulet, Azusa, Karoo
Makes nine Mana on turn two

Ab drei Amuletten ist ein Titan mananeutral und sorgt nur für noch mehr Titan:

  1. Ich caste Primeval Titan, hole Simic Growth Chamber + Tolaria West, Bouncetrigger auf den Stack alle untap oben drauf
  2. Float UUUUUUGGG, bringe das Tolaria in meine Hand
  3. Float UUUGGG, Transmute für Summoner’s Pact
  4. Cast Pact in Titan, caste für alle verbleibenden Titan
  5. Wiederhole Schritt 1-4
  6. Hol mit dem letzten Titan Slayer’s Strongold + Boros Garrison, Bouncetrigger auf den Stack alle untap oben drauf (in der Reihenfolge dass das Slayer’s Stronghold immer zuletzt enttapt, jeder der Modo spielt weiß warum)
  7. Angriff mit drei Titanen alle 8/6 Haste, Vigilance
  8. Fetch ganz viele Länder, floate Mana aus den Ländern, als letzten Trigger Sunhome, Fortress of the Legion und Vesuva, Vesuva kopiert Boros Garrison, geb allen Titanen Double Strike (man kann auch Selesnya Sanctuary und Gemstone Mine in einem vorherigen Trigger holen, wichtig ist dass man am Ende 6WWWRRR floaten kann)
  9. -48
  10. Game

So hat das Deck jedenfalls vorher funktioniert, aber durch den Print von Öltürke konnte man nun eine weitere relativ kaputte Synergie in das Deck tun: Valakut, the Molten Pinnacle ist sofort online, wenn man Titan resolved und ballert wie geisteskrank.

Nun hat man zwar nicht unbedingt den Turn 2 Kill mit doppel Amulet, aber zumindest kann man sowas machen wie Turn 3 Field online mit Valakut bereits im Spiel und dem drohenden Abspann in Turn 4, das passiert gar nicht so selten. Trotzdem allerdings ist es mit einigen sehr komplizierten Lines möglich Turn 2 die absolute Abfahrt einzuleiten, ich denke da an sowas wie:

  1. Turn 1 Radiant Fountain (random untapped Source), Amulet
  2. Turn 2 Amulet, dann Karoo, float GGXX, return Karoo, cast Azusa, float G
  3. Karoo, float GGGXX cast Öltürke float GG
  4. Karoo, GGGXXXTentacion im Keller
  5. Karoo, GGGGGXXXXX im Keller, cast Titan float GGGX
  6. Fetch Tolaria + Simig Grotwth Chamber, float GGUUURGGGX, pick Tolaria das rote kommt aus dem Tolaria vom Öltürken
  7. Transmute Tolaria, GGGGGUR floating, Summoner's Pact; zu diesem Zeitpunkt sind 2 Länder im Spiel
  8. Pact Titan, cast Titan, float R
  9. Fetch Hanweir Battlements + Valakut, the Molten Pinnacle, gebe beiden Titanen Haste, das rote aus dem Pool geht in eine Aktivierung des Battlements, sodass das Valakut nach dem zweiten Trigger enttappt bleibt
  10. Hacken, doppel Trigger, erster Trigger holt Valakut + Vesuva, Vesuva kopiert das Valakut das im Spiel ist, dann gibt es 18 für den Gegner, dann zweiter fetch auf doppel fetchland, nimmt er noch mal 18, wenn die Fetchländer enttappen nimmt er nochmal 18
  11. Game

 

How to Mulligan

Normalerweise ist es recht schwierig einzuschätzen, welche Hand man halten kann, wenn man das Deck noch nie gespielt hat. Wichtig ist im Endeffekt eine Hand zu halten, die zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt, Reihenfolge nach Wichtigkeit:

  • genug Mana (4-5)
  • mindestens ein Rampteil (Azusa, Öltürke, Schlangemann)
  • Primeval Titan (oder Pakt)

Da das Deck eine kritische Masse benötigt um vernünftig abzugehen (etwa 5 Karten), kann man zwar einige Mulligans nehmen, ist allerdings auch schon sehr daran gebunden, dass man eigentlich immer so 5 Karten hat. Man hat gegen einige Decks sehr viel Zeit, aber man sollte in einem Format, das eine solch prasselnde Geschwindigkeit hat nicht davon ausgehen, dass das reichen kann.

Glücklicherweise hat das Deck so viele Karten die sich irgendwie in eine andere Karten umwandeln lassen, dass viele Karten die Aufgabe anderer Karten übernehmen können. Beispielsweise ist ein Tolaria West, wenn ich Zugang zu UU1 habe automatisch ein (etwas langsamer) Titan, weil man auf Pact transmuten kann.

 

Cardchoices (nur eigenartige Länder, ansonsten sprenge ich das Zeichenlimit)

  • Tolaria West ist vermutlich die flexibelste der gesamten Karten im Deck, sie transmuted in erster Linie für Summoner’s Pact, Pact of Negation oder Engineered Explosives, oder (und das vergessen viele Leute) auch für jedes Land. Und das ist tatsächlich häufiger sinnvoll als mal es möchte. Mittlerweile nur noch zwei, weil die Titan Chain von Titan in Karoo + Tolaria mittlerweile von vielen Decks unterbrochen werden kann und das dritte Tolaria durch Value Primeval Titan für Field of the Dead und irgendwas meistens schon eine immens harte Bedrohung darstellt.
  • Field of the Dead kann man eigentlich immer dann gebrauchen, wenn man gerade 5 verschiedene Länder im Spiel hat, es ist ein unglaublich guter Schutzmechanismus gegen Decks, die einen weggrinden wollen, und Kontrolle oder Midrange verliert immer dagegen, wenn man schlau spielt. Macht aus Primeval Titan einfach Primeval Grave Titan. Nur durch dieses Land kommt es übrigens, dass die Deckliste so lang ist wie sie ist, da man wirklich 7 verschiedene Länder braucht, damit das Ding triggern kann.
  • Radiant Fountain stabilisiert, wenn man wenige Lebenspunkte hat und ist MVP gegen alles was Brand spielt.
  • Valakut, the Molten Pinnacle ist durch die neue Dryade eine Möglichkeit aus Primeval Titan Inferno Titan zu machen, wenn sie im Spiel ist. Das beste Land das man mit Hanweir Battlements rausholen kann, wenn man Amulet im Spiel hat, um ihm Haste zu geben. Droht den Gegner sofort zu töten.
  • Castle Garenbrig hat nur eine richtige Zahl: Alle. Turns out Ancient Tomb ain’t too bad.
  • Bojuka Bog ist augenscheinlich eine Karte, die man zu fast keinen Kosten im Deck haben kann, und das, was die Karte macht, ist manchmal schon sehr krass: Snapcaster wertlos machen, Dredge umlöten, Tarmogoyf klein machen.
  • Hanweir Battelments ist augenscheinlich nur für die Front drin. Es hilft ungemein, dass man nun für R anstelle von RW Haste geben kann, denn: Wenn man Amulet hat, kommt man so schneller auf die kritische Masse von 7 Länder für Field of the Dead. Abgesehen davon kann man deutlich einfacher, wenn man 7 Mana ohne Amulet hat, dem Titan trotzdem Eile geben, indem man das Battlements und ein Karoo rausholt und dann das Battlements auf die Hand bringt und mit seinem Landdrop das Ding wieder ausspielt. (Das geht offensichtlich auch nur, wenn man den Landdrop noch hat, duh.)
  • Fetchländer sind trotz nur 5 fetchbarer Ziele eine immens gute Addition zu dem Deck, da das Land was man fetcht einfach immer genau das ist was man nicht hat (für Field) oder mit Field einfach noch einen weiteren Zombie produziert, oder mit Valakut und Öltürke einfach nochmal 3 Schaden ballert. Es müssen nicht unbedingt 2 oder 3 sein, auch 1 ist schon OK, wenn man noch andere verrückte Länder ins Deck tun will.

 

How to play

In erster Linie gibt es zwei elementare Regeln, die man beachten muss:

  1. Wenn man ein Land mit einem Trigger ins Spiel bringt (Cavern of Souls hat keinen Trigger) hat der Gegner Priorität
  2. Die darf er nicht haben

Das bedeutet im Großen und Ganzen: Wenn ich eine Azusa ausspiele, dann bin ich erstmal dran. Wenn ich nun als nächstes Land mein Tolaria West tapped lege (ohne Amulet Trigger versteht sich), dann passiert nichts, weil Länder zu legen augenscheinlich nicht über den Stack geht. Wie bereits erwähnt, kann der Gegner dann nicht dazwischen kommen, also ist es sehr wichtig, dass man, wenn man ein Land ohne Trigger hat, dieses Land augenscheinlich zuerst zu legen.

Abgesehen davon ist es so, dass man an jeder Stelle erstmal schauen muss, welche Rolle man einnimmt, denn einen Überblick zu haben, an welcher Stelle man welche Entscheidungen hat ist maßgeblich von Vorteil. Die Situation einzuschätzen erfordert manchmal mehr Skill, als man ursprünglich antizipieren mag, aber das Deck ermöglicht so viel, dass es wirklich sehr belohnt, wenn man das schafft. (Beispielsweise kann man gegen Kontrolle auch einfach endlos lange warten und dann irgendwann einfach Cavern of Souls transmuten um abzugehen.) Man muss quasi wissen, wie man gegen welches Deck zu spielen hat, aber das würde ich hier an dieser Stelle ungern in einer weiteren Wall of Text verarbeiten, ich würde da eher auf individuelle Fragen eingehen, natürlich bin ich für jeden weiteren gerne der Cult Leader, der ich in unserem LGS bin. =)

Es kann natürlich vorkommen, dass euer Gegner seltsamerweise manchmal doch noch Möglichkeiten der Interaktion hat, und wenn ihr sowas ahnt, dann sollte man beispielsweise einfach nicht für Haste gehen, sondern einfach für Simic Growth Chamber + Tolaria West um einen weiteren Titanen zu generieren.

 

Und: Manchmal reich auch einfach Bounceland + Öltürke + Valakut um den Gegner einfach umzulöten. Mit dieser Kartekombination ist Schlangemann einfach Kamahl, Pit Fighter für G, das ist schon ziemlich heftig. Man verliert also auch nicht mehr unbedingt, wenn der Gegner Unmoored Ego auf Primeval Titan macht, weil man durch das Tolaria West entweder noch Field of the Dead oder Pact oder Valakut finden kann, je nachdem was man so hat.

Der ideale neue Killturn in dem Deck sieht eigentlich so aus: Man hat Dryade, Amulet + Titan, fischt sich Valakut, the Molten Pinnacle + Hanweir Battlements (dann gibt es schonmal 6 Schaden), dann greift man an, holt ein weiteres Valakut und das Vesuva, was das im Spiel befindliche Valakut kopiert, und schießt 18 Schaden. E z life. Wie das funktioniert, habt ihr ja oben schon gesehen.

 

Ich habe hier mal einen Boardstate meines Turn 3 im Goldfisch, diesmal ohne Öltürken:
LIT.jpg

 

Was ist hier passiert?

  • Turn 1 Tolaria, pass
  • Turn 2 Amulet, Castle Garenbrig (im nächsten Turn wieder auf der Hand), Amulet, pass
  • Turn 3 Gruul Turf, GGRR in Keller, Castle aktiviert für GGGGGG, return Castle (untapped Tolaria noch im Spiel), dann Titan, 0 floating für Tolaria + Simic Growth Chamber, zieh UUUUGG, return Tolaria, Pact (den hatte ich noch in der Hand) für Titan, cast Titan für Valakut + Battlements, beide Titanen haste
  • Boardstate nun: Tolaria untapped; Gruul Turf + Simic Growth Chamber + Valakut + Hanweir Battlements tapped; attack mit doppel Titan, erster Trigger Bojuka Bog (einfach mal random genommen wer weiß vielleicht hat der Gegner was) + Field, Trigger, krieg ich zwei Zombies, zweiter Titan Trigger holt Vesuva copy Field + Gemstone Mine (irgendwas was blau macht), dann nimmt mein Gegner 12 und ich habe 6 Zombies
  • Postcombat Main Phase Transmute Tolaria aus der Hand für Pact of Negation
  • Game

Also es ist wirklich krass, was man mit dem Deck machen kann. Hier gibt es aber tatsächlich noch eine Line die sofort tötet, aber sie verliert leider auch, wenn der Gegner Removal für den Öltürken hat. Wenn man es so spielt wie ich oben ist durch das gefischte Tolaria halt sicherer Abspann, sofern man noch ein Bounceland in der Hand hat (was ich hatte, hätte man es nicht, dann hätte man in Schritt 1 von Turn 3 Gruul Turf in die Hand nehmen müssen), da kann er gerne tun was er will, reichen wird das sicher nicht mit seinen 3 Mana in play.

 

Intervening if clauses und das Ende der Welt

Häufig ist nicht unbedingt klar was wie zu resolven hat, und diese intervening if clause ist tatsächlich etwas was das nicht unbedingt besser macht. Es betrifft in diesem Deck zwei Karten: Field of the Dead und Valakut, the Molten Pinnacle. Beide Fähigkeiten resolven nicht mehr, wenn zum Zeitpunkt der Verrechnung die Ursprungskondition nicht mehr erfüllt ist. Das bedeutet im Klartext:

  • Wenn ihr mit Titan Field of the Dead und Bounceland holt, und dadurch gerade genau die 7 Länder erhalten habt, das Land aber bounced bevor ihr den Field of the Dead Trigger verrechnet, dann habt ihr zum Zeitpunkt der Verrechnung nur noch 6 Länder, und kriegt keinen Zombie.
  • Wenn Valakut + Öltürke am Start sind, letzterer aber getötet wird bevor der Trigger resolved dann erhaltet ihr keine Möglichkeit Schaden zuzufügen, weil zum Zeitpunkt der Verrechnung alle eurer Länder alles sind – nur keine Mountains.

Und, weil das potentiell eine Frage darstellen könnte: Es ist zwar keine intervening if clause, aber ich wollte nochmal was zu Vesuva sagen, bevor ich es vergesse. Da Vesuva determiniert was es ist, bevor es in Spiel kommt, könnt ihr mit Primeval Titan nicht das andere Land, das ihr gleichzeitig aus dem Deck fischt holen! Bedenkt ferner: Wenn ihr gerade zwei Länder mit Azusa legen könnt und leider keines ohne Trigger habt, dann könnt ihr immer noch als erstes Extraland das Vesuva legen ohne etwas zu kopieren, das hat dann nämlich keinen Trigger (auch mit Amulet nicht, weil das ungetappt ins Spiel kommt, macht nur kein Mana). Dann kann man aber einfach wieder ein Karoo legen und das Vesuva zurück in die Hand nehmen.

 

Ganz schön schlimme Karten

Blood Moon

Blood Moon, oder auch das Zeichen der Ungläubigen, ist ungefähr mit einem Kilometer Abstand die allerschlimmste Karte, die man dem Deck servieren kann, es ist nicht sonderlich schwierig zu erkennen, warum. Leute, die diese Karte ausspielen haben normalerweise auch einfach keine Hobbies oder Freunde. Kranplätze müssen verdichtet sein, und wenn mein Land nur noch Mountain ist, dann geht das augenscheinlich nicht. Diese Karte muss zerstört werden, dafür sind im SB auch pactbarer Reclamation Sage, dazu noch Force of Vigor und Beast Within. Es ist nicht unmöglich gegen diese Karte zu gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist echt niedrig. Wenn ihr befürchtet, dass der Gegner Blood Moon ausspielt, ihr aber keinen Forest habt sondern nur 3 Mana und Beast Within, dann solltet ihr gar nichts ausspielen sondern einfach das Mana offenhalten. Wenn Ihr Titan spielen könnt, gilt das natürlich nicht, weil ihr ja dann doppel Forest holen könnt, duh. Das hilft übrigens auch immens wenn man unter Blood Moon einen Pakt bezahlen muss.

Ashiok, Dream Render

Ein Deck, das eigentlich jeden Turn in seiner Library rumfummelt wird davon zerstört, wer hätte das nur denken können? Nun, diese Karte behindert einen schon sehr stark, glücklicherweise allerdings nicht so hart wie Blood Moon. Trotzdem darf dieses Teil einfach nicht existieren, denn solange wie es da ist, ist das was man macht nur noch halb so gut. Dafür sind im SB auch die Beast Within. Manchmal ist der Gegner tatsächlich allerdings so schlecht, dass er den Ashiok heruntertickt, ich finde das ziemlich nutzlos. Mal random das one-of zu treffen das gewinnt, ist halt total unwahrscheinlich. Oder man macht es wie seizan und discarded mit zwei Titanen, aktiviert Ashiok ein mal und entfernt die letzten beiden.

 

Unmoored Ego

 

Überaus unangenehm, wenn der Gegner es schafft Unmoored Ego auf Primeval Titan zu machen, aber das ist nicht das Ende der Welt. Durch den Öltürken oder Field of the Dead kann man einfach immernoch gewinnen, so wie das auch oben schon steht. Trotzdem keine erfreuliche Situation wenn es dazu kommt, deutlich weniger schlimm allerdings als die anderen Karten, die ich vorher genannt habe.

Damping Sphere

Eine Karte, die überaus schwierig einzuschätzen. Normalerweise war früher (ohne Öltürken) der Effekt deutlich schlimmer, weil das Mana entfärbt worden ist, aber das ist mittlerweile, in einem Zeitalter von weniger Bouncelands, natürlich nicht mehr so schlimm. Trotzdem muss man natürlich aufpassen, weil Spells immer teurer werden, wenn man beabsichtigt mehrere in einem Zug zu spielen, beispielsweise Pact + Titan.

 

Alpine Moon

Manchmal lästig, oft jedoch vollkommen egal, weil es zu viele Länder gibt, die man ansagen müsste, damit die Karte Relevanz bekommt. Nennt er Growth Chamber oder Castle Garenbrig um das Mana zu verlangsamen passiert nichts, nimmt er Field of the Dead, dann hat man immernoch Battlements und Valakut, nimmt er Valakut hat man Field, usw. usf.

Videos zum anglotzen, die tatsächlich gut sind

Hier eines als grobe Einleitung von einem relativ guten Content Creator, das geht mal gute drei Stunden. O_O

Hier noch eines das sich lohnt um einen groben Überblick zu erhalten.

 

Hier eines über Mulligans, das von demselben Macher ist.

肝心

Das Deck ist leider geil, im Endeffekt hat man jetzt Primeval Inferno Grave Titan mit Haste, was in etwa gleichbedeutend mit Captain Planet + Power Ranger Megazord auf Roid Rage ist, nur in krass. Es ist erstaunlich, was man mit dem Deck machen kann, wenn man es einigermaßen kann. Wichtig ist hier allerdings wirklich: Wenn man es kann, denn wenn man es kann, dann kann man Dämonen entfesseln.

Das Deck belohnt ungemein, wenn man es spielen kann, allerdings bestraft es einen mindestens doppelt so hart, wenn man es nicht kann. Viele Leute sehen die Tragweite der Fehler auch nicht, die sie machen, was damit zusammenhängt, dass sie nicht unbedingt ersichtlich sind, und suchen dann die Schuld beim Deck, beim Gegner oder sonst irgendwo. Das hilft aber nicht. Wenn man erste Runde das falsche Land gelegt hat, hat man halt einfach schon verkackt. Und da hilft es auch nicht rumzujammern, was der Gegner sich in dem einen relevanten Turn reingetopdeckt hat, sondern da muss man sich einfach zugestehen, dass man das selbst verkackt hat.

Dementsprechend ist das Problem, das ich sehe, dass zu viele Menschen das Deck in die Hand nehmen, ohne zu wissen was man so machen muss und dann enttäuscht sind, wenn es nicht funktioniert. Ich würde empfehlen erstmal das Deck so 150-200 Stunden zu goldfischen, bevor man auf ein Turnier geht. Das wichtige ist nämlich tatsächlich, dass ihr die streamlined Spielzüge aus dem FF könnt. Bei dem Deck muss man schon manchmal sehr lange nachdenken, also erspart euch selbst und euren Gegner das, wenn ihr gerade regulär am abgehen seid.
 

/edit:

Ferner muss ich allerdings noch anmerken: Wir werden vermutlich nicht lange mehr was von dem Deck haben, wenn es so wie hier weitergeht, das ist tatsächlich mehr als besorgniserregend.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.