Zum Inhalt wechseln


Der Schneider

Registriert seit 26. Jun 2009
Offline Letzte Aktivität 09. Apr 2024 13:17

#1946681 Deadguy Ale

Geschrieben von Der Schneider am 11. Oktober 2023 - 07:57

Bringen wir hier nochmal ein bisschen Leben rein...

 

Spielte am 07.10.auf dem Legacy-Event im Experion in Köln folgende Liste:

 

 

Ist 'ne Homebrew-Liste, die mir schon seit geraumer Zeit im Kopf schwebte, spätestens als ich damals zum ersten Mal auf Abyssal Persecutor stieß und dann in Dülmen ein Demon Stompy ziemlich gut abräumte. Vor ca. 15 Jahren machte ich in Dülmen mit Deadguy-Ale feat. Descendant of Kiyomaro den 2. und viele Karten von damals sind in der aktuellen Liste noch weitestgehend enthalten, also wurde es zwangsläufig Zeit für ein Reboot.

 

In der Zwischenzeit sind ein paar nette Karten mit der bärenstarken Urza's Saga und dem sich mit ihr hervorragend ergänzenden Shadowspear dazugekommen, den man in dieser Kombo super an den Lock Elementen Chalice of the Void und Trinisphere vorbeicheaten kann. Das Grafted Wargear unterstützt das duale Konzept dieses Decks von Druck & Kontrolle nachhaltig und räumt den Abyssal Persecutor final ab.

 

Ich bediente mich dabei den kontrolligen Staxx-Elementen, die mir schon im Monorot bekannt waren und den Aggro-Elementen, die ich bereits im Merfolk spiele, mit in meinen Augen notwendigem Card-Draw, den klassischerweise der Bob generiert. Man muss dabei sagen, dass ich dieses Deck zuvor nie geteste habe und es als Prototyp auf die Bevölkerung losgelassen wurde. Zu meiner Verteigigung muss ich sagen, dass die Leyline of the Void und die Toxic Deluges fester Sideboard Plan waren, der Rest eher sowas á la "keine Ahnung was" oder "irgendwie hilft die Karte immer", also da ist noch aufjedenfall Optimierungspotential vorhanden.

 

Match 1, Thomas Muckelberg, 4C-Loam, 1:2

 

Im ersten Spiel kann er den Abyssal Persecutor nicht handlen, der ihn zusammen mit Dauthi Voidwalker auf -1 Leben bringt und dann den Gnadenstoß von Liliana of the Veil bekommt ;), obwohl er tapfer mit Uro gegenhält. G2 macht's bei ihm der Minsc & Boo, wobei ich sagen muss, dass ich total manascrewed war. G3 sah gut aus, ich war übereifrig und rüstete Dark Confidant mit Grafted Wargear aus, ging fröhlich draufloskloppen, bis er sich erdreistete mit Force of Vigor meine Grafted Wargear, somit auch den Dark Confidant und ein Vault of Whispers zu zerstören, nebst ein Wasteland auf ein Scrubland zu spielen. Dieser 2 zu 4 Tausch warf mich komplett aus der Bahn, obwohl es vorher solide aussah.

 

raus: 4x Chalice of the Void, 3x Trinisphere

rein: 4x Leyline of the Void, 2x Toxic Deluge, 1x Oblivion Ring

 

Match 2, Dominic Rhode, Reanimate, 2:1

 

G1 fange ich an. T2 Chalice of the Void, er in Response Entomb und T2 bei ihm Animate Dead auf Griselbrand. G2 fange ich mit Leyline of the Void an und er mit Mulligan auf 4. G3 habe ich wieder eine Leyline auf der Starthand, die er aber mit Lotus Petal und Land + Serenity in T2 wegbekommt, was mir Schweißperlen auf die Stirn treibt. Zum Glück ziehe ich Vindicate nach, was mit meinem Sinkhole auf der Starthand ihn unten hält.

 

raus: 3x Trinisphere, Zealous Persecution, Kambal, Consul of Allocation, Assault Intercessor

rein: 4x Leyline of the Void, Oblivion Ring, Containment Priest

 

Match 3, Thomas Söhngen, 4C-Beanstalk Control, 2:0

 

T1 fange ich direkt mit Chrome Mox und Dark Confidant an, lege next Turn Dauthi Voidwalker und danach ein Vindicate hinterher, so wie ich mir das theoretisch vorgestellt hatte. Das saß. G2 mullt er auf 4, kann aber meinen Voidwalker solituden, legt next Turn Triumph of Saint Katherine, doch ich kann diesen mit meiner Liliana of the Veil auf der Starthand 2x handlen. Mittlerweile liegt bei mir ein Kambal, Konsul der Allokation mit Wargear drauf, der munter prügelt. Sein Terminus kann ihn zwar beseitigen, aber ein nachgezogener Voidwalker und eine Hymn to Tourach machen den Sack zu.

 

raus: Zealous Persecution

rein: Oblivion Ring

 

Match 4, Alexander Decius, Dimir-Shadow, 0:2

 

Er gewinnt den Würfelwurf und ich mulle eine eigentlich gute Hand in eine total schlechte, die ich irrationalerweise behalte, obwohl besser hätte auf 5 mulligan sollen. Ich ziehe bis auf alle Chalices und alle Trinispheres nichts Relevantes, er aber auch nicht. Dennoch zieht er 4x Orcish Bowmasters, die immerhin prügeln können, was die Chalices irgendwie nicht tun. G2 lief's mit den Mulligans ähnlich. Eine akzeptable Hand mullte ich weg, weil ich unbedingt eine Chalice of the Void haben wollte, und ziehe totale Grütze nach, nochmal mullen traute ich mich nicht. Das Match hätte ich eigentlich gewinnen können.

 

raus: Hymn to Tourach, Dauthi Voidwalker

rein: Oblivion Ring, Plague Engineer

 

Match 5, Ben Hartung, Mono Black Aggro, 1:2

 

Er spielt irgendwie mein Deck, nur ohne Weiß und ohne Lock-Elemente, dafür mit 1er Spells wie Dark Ritual und Thoughtseize. G1 habe ich einfach den längeren Atem, was auch dem Build meines Decks geschuldet ist, wobei Urza's Saga den Sack zu machte. G2 legt er T2 Null Rod, der mich total ausschaltet, da ich nur ein Scrubland draußen habe, was bald gewasted wird und ansonsten als Manaquellen nur Moxe oder Vault of Whispers ziehe. G3 halte ich nach Mull auf 6 keine wirklich gute Hand und er legt dank Ritual Sheoldred, the Apocalypse, gegen die ich nichts machen konnnte. Ein Opposition Agent nimmt mir noch meinen Shadowspear.

 

rein: 4x Leyline of the Void (er spielte auch Reanimate auf Grief)

raus: Keine Ahnung mehr

 

Trotz des augenscheinlich eher mauen Ergebnises, bin ich mit dem Deck zufrieden. Die Vault of Whispers, die ich primär wg. der Urza's Saga spiele, werde ich wohl auf eine zugunsten von Basic Swamps zurückschrauben, da ich merkte, dass ich gegen resolvten Null Rod, Meltdown, Serenity, die hatte ich alle vorher nicht so richtig auf dem Schirm, oder Blood Moon einpacken werde. Ggf. tu ich den guten alten Disenchant ins Sideboard. Welche Hände ich halten kann bzw. welche nicht, werde ich wohl im Laufe der Zeit selbst ausbaldovert haben. Aufjedenfall fühlt es sich gut an mit Sinkholes und Vindicates auf Landdestruction Tour zu gehen, während ein oder zwei meiner Kreaturen den Gegner in die Mangel nehmen, kann auch ein Dark Confidant mit Grafted Wargear sein.

 




#1946666 Shorty-Series, Köln, Legacy / Modern, 07.10.2023

Geschrieben von Der Schneider am 10. Oktober 2023 - 22:40

Letztes Wochenende war wieder Legacy/Modern Event im Experion in Köln.

 

Entspannte 5 Runden im Legacy und 4 im Modern, wobei ich im Legacy antrat. Die Preisausschüttung war wirklich gut und es gab gratis Kaffee. Meinen Turnierbericht nebst Deckvorstellung findet ihr hier.

 

Nächster Termin ist der 11.11. wobei der beste Cosplayer (Sessionseröffnung) wohl mit einem Sonderpreis bedacht werden soll.




#1941829 Wilds of Eldraine - Legacy Playables

Geschrieben von Der Schneider am 18. September 2023 - 15:06

Was ich ganz vergessen hatte, bzw. was völlig unter'm Radar anfangs segelte, ist Up the Beanstalk aus diesem Set. Konnte ich gestern in Bottrop in einigen Listen bestaunen, erstens dass es sich selbst ersetzt und zweitens die gepitchte Karte in der Force of Will. Die Bohnenranke dürfte einen festen Platz im Legacy haben!




#1919899 Lord of the Rings - Legacy Playables

Geschrieben von Der Schneider am 16. Juni 2023 - 22:35

So, heute zum Release des neuen Franchise Sets LotR, was ziemlich commanderbasiert ist, möchte ich doch gerne wissen, welche Karten prinzipiell für Legacy spielbar wären?

 

Ich für meinen Teil halte Reprieve als eine Mischung aus Remand und Venser, Shaper Savant für sehr spielbar, zumal es als "Counterspell" mit Draw-Backup in Weiß daherkommt.

Die Orcish Bowmasters sind eine passende Antwort auf Brainstorm und andere Cantrips, was deren Preis zumindest aktuell schonmal widergibt.




#1906698 March of the Machine - Legacy Playables

Geschrieben von Der Schneider am 22. April 2023 - 21:13

Da hier noch kein Thread zum neuen Set eröffnet wurde, mache ich das mal.

 

Ich für meinen Teil sehe in dem Faerie Mastermind großes Control-Deck Potential.




#1889484 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Der Schneider am 18. Februar 2023 - 22:24

Was erklärt den sprunghaften Anstieg von Atraxa, Grand Unifier?




#1863286 Bottrop Series am 30.10.

Geschrieben von Der Schneider am 01. November 2022 - 12:28

Wirklich sagenhaft wieviele Leute am Sonntag da waren, der Pfarrsaal platzte aus allen Nähten und ich sah Leute, die ich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte, wo ich bereits dachte, die hätten schon längst aufgehört.

 

Ich für meinen Teil habe Merfolk gespielt, was sich eigentlich ziemlich solide erwies, da ich bis auf 2 Spiele keins zu 0 verlor, und das einmal nur an einem totalen Manaflood lag. Ich startete gediegen mit 3:1 ins Turnier und dachte noch, das könnte jetzt was Ordentliches geben, aber wie ich mich kenne, verkacke ich die letzten 3 Spiele noch und so kam's dann auch ... mit 3:4 irgendwo im Mittelfeld gelandet.

 

Meine Liste spielt 4x Chalice of the Void, die eigentlich immer 'ne Bank war, aber sich gegen das mittlerweile ubiquitär vorkommende Prismatic Ending nur noch halb so gut anfühlt. Vier (!) meiner Gegner spielten den aktuell wohl heißen Shaiz Jeskai-Control feat. Snapcaster Mage von denen ich zwei Matches gewann und zwei verlor.




#1850855 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 10. September 2022 - 11:37

Bin gestern bei +52% raus

 

Ich hoffe, das hat sich gelohnt und entsprach nicht nur einem kleinen dreistelligen Betrag ;)

 

Ich habe da auch noch einen netten Kandidaten gefunden, der wirklich fürstlich ausschüttet, bin ja eher ein Freund von Fonds, mit Einzelwerten habe ich einfach kein Glück. Neben von mir bereits erwähntem A1T96S gibt es den ebenfalls hervorragend, ggf. noch ein bisschen besser ausschüttenden LYX04D, der sich ebenfalls den Rohstoffen verschrieben hat (und lauter Umweltsäue im Portfolio darbietet ...)




#1837599 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 29. Juli 2022 - 13:25

Naja, mit "Insidern" meinte ich, dass die Firmen ggf. nicht jedem gleich geläufig sind wie "Apple" oder "Microsoft", sondern wohl eher denjenigen ein Name sind, die sich speziell im Rohstoff- und Explorationsgeschäft auskennen.

 

Ich musste auch erstmal googlen, wer das so alles ist.

 

Offtopic: Bitte achte in Zukunft darauf, keine Fullquotes zu gebrauchen. Thx




#1837583 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 29. Juli 2022 - 12:48

Ich wollte über den ETF recherchieren aber finde außer zu dem ETF selbst nicht wirklich was.

 

Er ist synthetisch, weshalb ich nicht einfach bei meinem Broker nachgucken konnte welche Unternehmen als größte Positionen drin sind. Der listet die nur bei physischen auf.

 

Seltsam, vielleicht ist das auch der Grund, warum bei Comdirect die Positionen seit einigen Wochen nicht mehr angezeigt werden. Vielleicht hat sich da 'ne Rechtsgrundlage geändert ... I dunno :blink: ... whatever

 

Also das, was ich über ihn rausfand, fand ich direkt bei Invesco unter der Rubrik "Allokation".

 

https://etf.invesco....ndex-components

 

Die Angaben decken sich ziemlich mit denen, die ich noch aus früheren Angaben her kannte. Gut, die Firmen sind wohl nur Insidern bekannt B-)




#1836744 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 26. Juli 2022 - 21:33

Habt ihr irgendwelche Plays für die Gaskriese?  ...

 

Ja, der Invesco A1T96S

 

Der wahrscheinlich geilste ETF, den ich seit langem gesehen (und gezeichnet) habe. Nur Umweltsäue im Portfolio (OK, sind US-amerikanischer Erdgas-, Öl-, und Pipelinefirmen), also nix ESG, schüttet quartalsweise absolut krass aus und das auf gleichbleibend hohem Niveau!

 

Als Russland gestern sagte, dass nur noch 20% durch Nord-Stream 1 gehen sollen, zog dieser Fond nochmal kräftig an.

Denn wer wird zum Zuge kommen, wenn Europa und insb. Deutschland, was (noch) keine LNG-Terminals hat, auf Gas-Turkey ist? Richtig ...




#1820847 Karten die wie Bands heißen gesucht

Geschrieben von Der Schneider am 11. Mai 2022 - 11:59

Mit Public Enemy ist wieder eine Karte für diesen Thread erschienen, vielleicht kommt Flavor Flav als Legende bald in 'nem Commander Add-On...




#1810788 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 23. März 2022 - 17:07

Jetzt muss es nur noch schaffen dem Drang zu wiederstehen, alle 5 Minuten die Entwicklung meines Portfolios zu checken ;)

 

Vergiss es! Schafft man nicht, no chance ...

 

Was haste denn jetzt genau für 'nen ETF (oder mehrere?) gekauft?


Was ich interessant finde ist, dass der Markt aktuell eine bald stattfindende diplomatische Einigung in der Ukraine einzupreisen scheint, die ich aber mal so gar nicht sehe um ehrlich zu sein.

 

Da wird jedes Wort quasi im Minutentakt auf die Goldwaage gelegt, das merkt man auch an den Kursen. Ich habe fast den Eindruck, man hat seitens der Vermögensverwalter und Großbanken Wanzen in den Regierungszimmern installiert.




#1810542 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 22. März 2022 - 11:29

Russische Aktien werden aus Indizes entfernt.

 

Hab ich schmerzlich bei meinen Gazprom Aktien erfahren, die ich im Dezember noch ordentlich aufstockte, da ich dachte: Yeah, Nordstream-2 geht bald online und dann rollt der Rubel ... :wacko:
 


Da wir uns erstmal gegen eine Immobilie entschieden habe, würde ich mein übriges Geld gerne zum Teil investieren. Mit möglichst wenig Aufwand und Risiko also vermutlich ETFs.

 

Kann mir da jemand einen Anbieter / Fond enpfehlen? Da die ETFs ja schon recht breit gestreut sind reicht es vermutlich sich einen rauszusuchen oder sollte man da auch noch diversifizieren?

 

Also mein Lieblings-ETF ist gerade A1T96S von Invesco, der ist zwar nicht sonderlich diversifiziert und bestimmt nicht ESG, aber schüttet grandios aus pro Anteil. Alle anderen ETFs (bzw. die Firmen indirekt) haben im ersten Quartal massiv ihre Koupons reduziert, Putin sei Dank. Der Invesco hat seinen von 0,64€ auf 0,74€ erhöht.

 

Falls sehr diversifiziert werden soll bei gleichzeitig guter Ausschüttung, man will ja langfristig investieren, empfehle ich den A1T8FV von Vanguard, der im letzten Quartal kaum seine Koupons reduzierte.

 

Wenn man es auf europäischer Ebene mag, empfehle ich den A2DTF2 von Franklin-Templeton, der zumindest bei Comdirect gerade im Angebot ist, d.h. keine Kaufgebühr (von 3,90€ ?) anfällt.

 

Wenn man nicht unbedingt in Aktien gehen möchte, kann man auch auf dem Renten-/Anleihenmarkt investieren, wobei ich den auf Schwellenländer ausgelegten A143JQ von Vanguard empfehle, der sogar monatlich ausschüttet und das nicht schlecht. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass er höher besteuert wird, als die o.g. Aktienfonds. Warum weiß ich nicht.


Gazprom :D

 

Ist aktuell nicht zu haben ;)

 




#1791392 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 26. Dezember 2021 - 13:35

Moin liebe Kapitalisten

 

Nach einigen Jahren des Investierens bin ich doch langsam mal auf den Trichter gekommen dass ich kein Warren Buffett bin und auch nie einer werde und deshalb überlege ich meine Einzelwerte zu verkaufen und mein Depot von aktuell ca 45% Einzelwerte 55% ETFs umzustrukturieren auf 100% ETFs, wobei ich mir überlegt habe eine Mischung aus 70% msci World, 15% EM und 15% REITs anzupeilen.

...

 

Jo, auch ich muss diese Erkenntnis teilen, meine Einzelaktieninvests erwiesen sich bis jetzt alle als Flops, meine Fonds hingegen nicht, obwohl ich viel Hoffnung in Traton und Curevac steckte. Bei Traton kamen sowohl die Chipkrise als auch Querelen im Vorstand zum tragen (wer hätte das Ahnen können?) und bei Curevac ... ach ja, zum Glück war's nur ein kleiner vierstelliger Betrag ...

 

Den Rest pumpe ich auch in ETFs, wobei ich hier den Fokus bei den Aktien auf eine Dividenenstrategie und generell auf Ausschüttende lege, weil ich gerne schwarz auf weiß sehen will, was dabei quartalsweise, halb- oder jährlich so rum kommt.

 

Desweiteren würde ich insofern diversifizieren, als dass ich das Geld nicht nur ausschließlich in Aktienfonds/ETFs stecke, sondern auch in Anleihen (Staats- und/oder Firmenanleihen) und Rohstoffe, wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass sich knapp 2/3 Aktien, knapp 1/3 Renten/Anleihen und der Rest Rohstoffe empfehlen. Denn wenn die Zinsen anziehen, wie jetzt in den USA moderat geschehen, sacken Sachwerte wie Aktien ab, aber Anleihen bleiben gleich oder steigen und Rohstoffe sind davon auch mehr oder weniger abgekoppelt. So fahre ich es zumindest.


Der Sparerpauschbetrag soll zum 01.01.2023 von 801€ auf 1000€ erhöht werden. Steht so zumindest im Koalitionsvertrag.

 

https://www.tagessch...ertrag-151.html

 

Geil. das wurde auch allerhöchste Zeit, vor allem in Zeiten, wo man den Leuten nahelegt, selbst aktiv sein Geld für die Altervorsorge anzulegen! Hätte mir zwar deutlich mehr erhofft, aber besser als nix. Ich kann nur hoffen, dass dies nachträglich bei Ratifizierung rückerstattet wird.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.