Zum Inhalt wechseln


Der Schneider

Registriert seit 26. Jun 2009
Offline Letzte Aktivität 09. Apr 2024 13:17

#1986506 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Hubschraubär am 17. März 2024 - 14:28

Bei diesen ganzen spielbaren Universe Beyond-Karten stelle ich mir die Frage ob es nicht sogar Sinn machen würde, diese zu horten?!

In regulären Sets wird es keine Reprints geben und auch sonst sehe ich nicht in welchen Produkten da regelmäßige oder groß aufgelegte Reprints kommen sollten. Und ob der großen Beliebtheit von EDH wird immer Bedarf da sein.

Ich sehe solche Karten langfristig eher teurer als günstiger.


#1986334 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Gobbocoppter am 16. März 2024 - 09:33

Nuka-Cola Vending Machine geht gerade steil. Ok, das Dingen schreit irgendwie nach Combo, aber wo genau wird die gespielt?


In Commander ist die sehr stark. Gibt aktuell viele Decks die um Artefakt-Token herum aufgebaut sind (gibt einfach zu viele sehr gut Karten die diese Token produzieren). Abgesehen davon hat die Karte sehr gutes Kombo-Potential und starke Synergien mit z.B. Academy Manufactor, dem neuen Lonis Commander (Lonis, Genetics Expert usw.


#1981315 Bottrop Series am 18.02.2024

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 26. Februar 2024 - 18:06

Hier noch die Top 8 Listen für Legacy. Ich hoffe, dass wir das Metagame noch nachreichen können. Hab aber leider den Listenstapel nicht hier.

 

Spoiler
 



#1982763 Bottrop Series am 18.02.2024

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 29. Februar 2024 - 21:16

Und hier noch das Metagame:

 

Nach Standings:

  1. Mono Black Scam
  2. Jewel
  3. RUG Delver
  4. Doomsday
  5. Reanimator
  6. StifleNought
  7. Hive Mind
  8. RUG Delver
  9. 4c Control
  10. Mono Green Cloudpost
  11. Lands
  12. Grixis Delver
  13. Doomsday
  14. Moon Stompy
  15. Jeskai Control
  16. GWx Depths
  17. 8-Cast
  18. Turbo Muxus
  19. Moon Stompy
  20. Painter
  21. Turbo Muxus
  22. 8-Cast
  23. Doomsday
  24. 4c Loam
  25. Lands
  26. Rhinos
  27. Mono Black Shadow
  28. Lands
  29. Grixis Delver
  30. Painter
  31. 4c Control
  32. Painter
  33. BR Scam
  34. Rhinos
  35. Cephalid Breakfast
  36. Hive Mind
  37. Mono Black Scam
  38. 8-Blast (Artifact Haufen)
  39. ANT
  40. Turbo Muxxus
  41. Cephalid Breakfast
  42. 4c Delver
  43. Cradle Control
  44. 4c Beanstalk
  45. Mono Black Helm
  46. 4c Beanstalk
  47. Mono Black Helm
  48. 4c Beanstalk
  49. Cephalid Breakfast
  50. 4c Beanstalk
  51. Mono Black Scam
  52. Lands
  53. Deadguy Ale
  54. Lands
  55. RUG Delver
  56. 8-Cast
  57. 8-Cast
  58. Mono Green Cloudpost
  59. Maverick
  60. Lands
  61. 4c Beanstalk
  62. GWx Depths
  63. BR Reanimator
  64. Nicfit
  65. UB Shadow

Nach Archetypen:

 

7 4/5c Beanstalk
6 Delver
6 Lands
4 8-Cast
3 Cephalid Breakfast
3 Doomsday
3 Goblins
3 Mono Black Scam
3 Painter
2 GWx Depths
2 Hive Mind
2 Mono Black Helm
2 Mono Green Cloudpost
2 Moon Stompy
2 Reanimator
2 Rhinos
2 Shadow
1 4c Loam
1 8-Blast
1 Artifact Combo
1 BR Scam
1 Cradle Control
1 Deadguy Ale
1 Jeskai Control
1 Maverick
1 Nicfit
1 StifleNought
1 Storm



#1980952 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Duodax, Jedi-Knight am 25. Februar 2024 - 20:50

Vein Ripper ist von 8 auf 25€ hochgegangen, liegt ganz bestimmt nicht an dieser Pro Tour in Chicago wo er ständig in den Feature Matches gezeigt wurde.

Auch Sorin, Imperious Bloodlord ist nochmals hochgegangen aber der war schon teuer.




#1958125 Bottrop Series am 19.11.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von seizan am 23. November 2023 - 22:12

Pioneer Top 4

 

MhjkMFm.png

 

Spoiler

 

Modern Top 8

 

DCXgNwP.png

 

Spoiler




#1763566 Liste hochpreisiger Casual- / Commander-Staples

Geschrieben von shaggoth am 25. August 2021 - 13:40

liegt eher an der geringen Verfügbarkeit von Portal 1, da Vitalize besser ist und für ein paar Cents zu haben ist.




#1947843 Politik-Thread

Geschrieben von Ratzimundar am 16. Oktober 2023 - 11:25

 

Und somit muss ich leider sagen wer AFD wählt ist ein Dummer (Neo)Nazi und hat es verdient bei den Nürnberger Prozessen 2.0 zu hängen. ^^
 

 

Wer solche Aussagen tätigt, ist genauso wenig Demokrat wie die Neonazis bei der AfD.

 

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire




#1484059 Trader-Liga Dülmen - 25.11.2018 - Standard, Modern, Legacy

Geschrieben von Assimett am 26. November 2018 - 16:04

Das letzte Mal Modern in diesem Jahr, gespielt wurden 7 Runden bei irgendwas über 120 Spielern(?).

Ich hatte zur Abwechslung mal keine Lust auf Experimente, also habe ich mir die nächstbeste aktuelle TitanShift-Liste vom Goldfisch geschnappt, die mir zusagte:


Ausgehend vom gestrigen Turnier würde ich folgende Änderungen am Sideboard machen:
- 1 Carnage Tyrant
+ 1 Obstinate Baloth
(Tyrant halte ich für überflüssig, da er gegen UW nichtmal das Massremoval überlebt)

- 2 Abrade
+ 2 Ancient Grudge
(Hier bin ich mir nicht sicher. Die Grudges habe ich gegen Hardened Scales schmerzlich vermisst. Die Abrades sind dafür gegen Humans und Spirits besser. Vielleicht muss ich auch splitten bzw. noch einen Slot mehr freimachen.)


Gespielt habe ich gegen:

Runde 1 vs KCI 2-0
Runde 2 vs Esper Gifts 2-0
Runde 3 vs Jund 2-0
Runde 4 vs Boros Burn 2-1
Runde 5 vs Hardened Scales 1-2
Runde 6 vs Runaway Red 2-0
Runde 7 vs Humans 2-0

Ich habe mir außer Lebenspunkten keine Notizen gemacht, also alles folgende aus dem Kopf:

Runde 1:
Mein Gegner hatte leider ziemliches Pech mit seinen Draws. In Game 1 hatte er eigentlich alles bis auf den Retriever zusammen, konnte dann aber nicht abgehen und hat mir den notwendigen Zug zum gewinnen gelassen. In Game 2 hat er leider in Turn 2 und 3 den Landdrop gemisst und ich hatte den soliden Goldfish-Kill.

Runde 2:
In Game 1 konnte ich meinen Ramp spielen, er hatte irgendwann Unburial Rites auf Elesh Norn, die mir aber egal war, weil ich im nächsten Turn den Kill hatte. In Game 2 hatte er auch miese Draws und zu allem Überfluss noch die Iona auf der Hand und keine Möglichkeit, sie zu discarden. Iona auf Grün wäre sonst sicherlich GG gewesen.

Runde 3:
Ich konnte in beiden Games lange genug stallen, bis ich den Kill hatte. In Game 2 hatte ich eine etwas ungewöhliche Hand mit 2 Trackern, Baloth, Beast Within und Titan, er aber nur Turn 2 Brutality und so konnte ich das Board lange genug dominieren. Baloth ist hier echt wichtig um den Liliana Uptick zu blanken, darum (und wegen Burn) hätte ich gerne den dritten im Board.

Runde 4:
Burn ist meistens einen Zug schneller, darum muss ich hoffen, genug Removal oder Baloths zu haben, was mir auch gelang. In Game 3 war mein Gegner auf 16 und hatte ein Eidolon, ich hatte 7 Länder und Scapeshift und war auf 5. Das heißt, weder eine Deflecting Palm noch eine Lightning Helix haben hier geholfen. Glück gehabt. Ich konnte in dem Game das erste Eidolon mit Reclamation Sage abrüsten. Ich hatte diesen auch reingenommen wegen eventueller Ensnaring Bridges, die er aber nicht hatte.

Runde 5:
Irgendwie standen 4 von 5 unserer Mitfahrer 4-0 :lol:. Da musste es ja irgendwann so kommen, dass wir gegeneinander spielen. Und von allen bekomme ich dann mein Hass-Matchup... Game 1 werde ich einfach von 2 gepumpten Nexus umgefahren. Game 2 habe ich dann den schnelleren Kill, in Game 3 aber wird mir zum Verhängnis dass mein Abrade kein Ancient Grudge ist. Ich hatte zwar zwei relevante Hate-Karten, die mir Zeit verschafften, aber er stabilisiert sich mit einer Balliste, während ich 5 Runden lang keinen Finisher ziehe und gegen 3 Ravager verliere. Schade.

Runde 6:
Ich gewinne den Würfelwurf, was ziemlich wichtig war. Gegner macht Turn 1 Looting und ich habe Turn 2 die Wahl zwischen Farseek und Relic. Leichtsinnig wie ich bin, dachte ich "Ach, im nächsten Zug passiert noch nichts" und spiele das Farseek. Naja, er spielt irgendwie 8 spells mit mehreren Lootings, finde aber zum Glück nur einen Phönix. Ich denke puh und schaffe es mit crack Relic into zweitem Relic noch zu überleben.
Game 2 habe ich auch ein Relic am Start und er zieht ziemlich mies.

Runde 7:
Kein Grund zu drawen, außerdem ist Humans auch nicht das schlechteste Matchup. In Game 1 habe ich doppel Anger, welche insgesamt 5 Humans abrüsten. In Game 2 hat er Thalia plus 2 Meddling Mage, wobei der erste auf Search for Tomorrow liegt (es war schon eines im Exil) und der zweite dann auf Scapeshift, was wohl ein Missplay war. Ich lasse mich etwas verhauen und lege ein Prismatic Omen und als ich auf 5 Ländern bin, bolte ich EoT die Thalia (Damit keine nachgelegt werden kann, denn ich hatte nur einen Pact), lege in meinem Zug das 6. Land und der Titan frisst sein Board.


Mit dem zweitbesten Oppscore von allen mit 18 Punkten fuhr der Bus also auf Platz 4 ein und ich konnte einen Modern Masters Tarmogoyf und 20€ MKM Spielgeld einheimsen. Das war dann gleichzeitig auch mein bestes Ergebnis in diesem Jahr :D


#1949371 Platz 1 beim Hanseatic Open 6 mit BUG Storm [86 Spieler]

Geschrieben von Quentin Coldman am 24. Oktober 2023 - 09:08

Am Samstag fand in Hannover der Hanseatic Open 6 statt organisiert vom der Crew von Der Kartenladen und der Magickellercrew. Kurz zum Event, es war ein echt gur organisiertes Event in einer in einer super Location mit tollen Judges, Orga, Kartenstand etc. Gut belüftet, es gab n Dönerladen gegenüber also alles was das Herz begehrt. Insgesamt 86 Spieler.

Ich habe das gezockt was ich seit dem Beseech the Mirror Release fast ausschließlich gespielt habe nämlich BUG Storm.



Runde 1 vs Lands 2:1

Game 1 muss ich auf 5 mullen ohne Land, ziehe mich mit Baubles zwar rein finde aber auch keinen Payoff mehr im Spiel und werde von Constructs erschlagen.

Game 2 hat er Sphere of Resistance, ich kann sie eot bouncen, er hat in meinem Zug aber Force of Vigor so dass ich kein Artefakt mehr zum bargainen habe. Man konnte die Force im dem Spot leider nicht umgehen. Ich muss den Zug abgeben. Er legt die Sphere wieder und dazu etwas Gravehate. Zwei Züge später habe ich 5 Länder und einen LED auf dem Board und topdeck Beseech. Ich tutore mir Song bei leerer Hand und gebe ab. Glücklicherweise kommt bei ihm nichts nach, ich topdecke Dark Ritual, habe das LED mana ziehe Beseech mit Song suche mir Decay und ziehe mein komplettes Deck fürn Tendrils kill von der Hand. Knappe Kiste.

Game 3 hat er etwas Gravehate aber sonst nichts so dass ich T2 unspektakulär über Song killen kann.


Runde 2 vs 8cast 1:2

Game 1 halte ich einen T1 kill otp vs unbekannt. Das mullt man nicht weg, aber er hat die Force. Ich topdecke aber königlich Ritual und Beseech kann also T3 wieder abgehen über Will und er hat keinen zweiten Counter.

Game 2 muss ich auf 5 mullen, halte aber wieder den T1 Kill. Das muss ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen werde aber wieder geforcet und diesmal komme ich nicht zurück.

Game 3 ist meine Hand sehr grindy, ich finde nicht so richtig was ich brauche mit Chalice auf 0 behindert er mich auch. Ich muss seine Patchwork decayen um nicht zu sterben und dazu kommt dann Hullbreacher gegen den ich dann leider verliere.


Runde 3 vs DnT 2:0

Game 1 lege ich Fetchland go, er plains mother ich eot bs und killed t2 über Will.

Game 2 legt er Plains go und ich kille ihn direkt mit ner Tutorchain. Unspektakuläre Games. Er zeigt mir nach dem Game noch seine traurige Thalia.


Runde 4 vs Abzan Depths 2:1

Game 1 starte ich wieder mit fetchie go. Er mit Land, Mox Diamond, Zenith für Elvish Reclaimer. Eot kommt wieder der bs und T2 der kill über Gaea's Will.

Game 2 hat er T2 Ouphe, ich zwar bounce aber er Crop Rotation into Steppe. Bis ich den zweiten Bounce finde hat er Gaddok Teeg dazu gelegt, ich sehe mich das Spiel nicht mehr gewinnen und concede.

Game 3 hab ich zwei Optionen T1 Song mit einem draw 4 dank 2 Baubles auf meiner Hand oder. Empty für 16 Token. Ich glaube die Empty line wäre besser gewesen, ich entscheide mich für Song, ziehe 4 und fizzle. Er hat glücklicherweise kein relevantes t1 Play, dank den zwei Draws durch die Bauble habe ich auch Spells und kann entspannt mein Deck ziehen.


Runde 5 vs RB Goblins 2:0

Game 1 starte ich mit Fetchland go. Der keep ist etwas grindy mit doppel bs und Baubles. Er startet mit Mire into Badlands was mich kurz weinen lässt, weil ich Griselbrand erwarte, aber er spielt nur ne Vial und T2 irgendeinen Goblins. Die zwei Brainstorms finden einen T3 kill über Gaea's Will.

Game 2 startet er mit Leyline, into Land go. Ich land go, er T2 irgendeinen Goblin und ich gehe T2 über tripple led into Tutorchain ab. Habe kurz Angst vor Trap aber er hat keine.


Runde 6 vs Lands 2:0

Game 1 starte ich mit Land + Bauble, er legt Saga go. Ich gehe in meinen Zug, caste bs und finde einen T3 kill. Jetzt muss ich nur hoffen, dass er keinen T2 Sphere of resistance hat. Hat er nicht, sondern nur Sylvan Library, also kann ich entspannt über Gaea's Will killen.

Game 2 Startet er mit Soul-Guide Lantern go. Ich lege Bauble, Petal, Opal in response auf den Opal castet er force of Vigor ich Bauble mich selbst sehr LED on top und caste bs aus dem Petal. BS findet Dark Ritual und doppel led was mich zusammen mit dem Tutor auf meiner Hand entspannt über eine Tutorchain killen lässt.


Runde 7 vs UB Reanimator 1:1 into ID

Ich bin nach oppscore schlechtester 5:1, also besteht ne realistische Chance, dass ich aus der top 8 fliege wenn ich drawe daher zocken wir.

Game 1 kriege ich Grief into Reanimate Grief ab, ziehe mich aber in den tutor rein und er hat zwar Force aber keinen pitch, kann also über Gaea's Will killen.

Game 2 werde ich T1 gegrieft mein T1 bs findet aber einen Veil protecteten T2 Kill. Problem nur er holt sich T2 Serra's Emissary auf Sorcery, ich hab weder Chain of Vapor geboardet und Empty the Warren's gecuttet kann also nicht mehr gewinnen.

Nach dem Spiele sehen wir das Table 1 und 2 beide zocken und nicht gedrawt haben, was uns die Chance gibt doch zu drawen. Wir landen nach der Runde auf Platz 4 und 6.


Viertelfinale vs Black Saga Storm 2:1

Game 1 kommen wir beide nicht richtig in den Quark ich finde ich in 2 bs nur Länder kann also trotz Beseech auf der Hand T3 nicht abgehen. Mein Gegner geht in seinen T4 ab über Beseech into Gaea's Will vergisst beim flashback des Beseech aber die Bargainkosten zu bezahlen. Ich weise ihn darauf hin, wir rufen den Judge der stimmt zu, also kann er sein Tendrils nicht umsonst casten und muss es auf die Hand nehmen. Ich gehe in meinen T4 tutor mir den Song und gewinne. Bisschen arschig von mir, da er eindeutig den Kill hatte aber es war immerhin top 8 in einem competitive tournament und kein FNM. Mein Gegner ist auch ein fairer Sportsmann diskutiert nicht mit dem Judge sondern erkennt seinen Fehler und ärgert sich.

Game 2 killt er mich T1 über Gaea's Will. Diesmal spielt er alles clean aus.

Game 3 halte ich mana und doppel Veil. Ich caste T1 Veil in Reaktion auf seinen Discard und T2 auch. T3 habe ich dann das Beseech gefunden und gehe über Song ab, da ich Surgical unspielen wollte.


Halbfinale vs 4c Control 2:0

Game 1 halte ich eine grindige Hand mit doppel Veil und doppel BS. Mein Gegner castet nicht viel außer T2 Beantstock und T3 Teferi welcher die Will Line abstellt. In meinem T3 kann ich aber abgehen. Das erste Veil forcet er, das zweite resolved und zieht led so dass ich über ne Tutorchain killen hat.

Game 2 halte ich wieder ne grindige Hand. Mein T1 Thoughtseize beantwortet er mit Veil of Summer. Meine 2 carpets resolven. Dazu suspende ich den Will von der Hand. Zwei Züge bevor ich den will casten kann gehe ich ab mit Veil Protection er hat aber doppel Force. Für den Will zwei Züge später hat er noch eine Force aber ich habe mein zweites Veil of Summer. Meinen Discard beantwortet er mit seinem zweiten Veil also geht kein Tendrils kill. Ich kann mir aber über meine flashbacks und eine Infernal Tutorchain into Beseech Tutorchain einen Grapeshotkill für 19 zusammen basteln während er auf 18 Leben ist.


Finale vs Cradle Control 2:0

Game 1 startet mein Gegner mit Land Reclaimer. Mein Keep ist nicht schlecht stirbt aber hart am T2 Collector Ouphe da ich Mox, Land, 2x LED und Beseech halte probiere ich den T1 bs welcher Mox Nr. 2 und Dark Ritual findet, mich also entspannt T1 über ne Tutorchain killen lässt.

Game 2 halte ich bs und sehr viel Mana. Mein Gegner legt T1 Manadude, ich gehe in meinen Zug caste bs und finde den Kill wieder über ne Tutorchain.

Fazit: Deck ist ziemlich krass, gerade in den nonblue matchups ist es super schneller zu sein als der Hate. Würde aktuell keinen Slot ändern.

Kleine Statistik zu meinen Kills:

6x Gaea's Will (Alle g1)
6x Tutorchain
4x Song of Creation
1x Will + Tutorchain into Grapeshot
1x Song + Will (ging nicht anders weil ich Tendrils casten musste damit Song nicht fizzelt)
0x Emtpy

Danke für das tolle Tunier. Die top 8 Listen findet ihr hier: https://www.tcdecks....4&iddeck=423476


#1947109 Abyssal Persecutor

Geschrieben von Michael W am 12. Oktober 2023 - 13:45

Er kann auch -4 Lebenspunkte haben.




#1947080 Ozolith, the Shattered Spire, The Ozolith und Umezawa's Jitte

Geschrieben von pseudo am 12. Oktober 2023 - 13:04

Ja der neue Ozo kann eine Marke auf den alten farblosen legen, aber nein Jitte und Ozolith interagieren nicht besonders vorteilhaft. Du kannst bestenfalls eine +1/+1 Marke auf die Jitte legen, für den Fall, dass du sie irgendwann mal in eine Kreatur verwandeln möchtest.




#449691 Stifle vs. Standstill

Geschrieben von pseudo am 17. Mai 2009 - 12:44

Das Opfern von Standstill ist Teil der Verrechnung seines Effektes. Und wenn die Fähigkeit bereits verrechnet wird, ist es für Stifle zu spät.




#1941837 Wilds of Eldraine - Legacy Playables

Geschrieben von Mimik am 18. September 2023 - 16:00

Ganz gut auch mit Murktide Regent, Fury etc.

Die Liste finde ich ganz lustig: http://mtgtop8.com/e...0&d=552345&f=LE

 

Keine Ahnung wie gut sowas dann ist, sieht auf dem Papier aber ganz nett aus.




#1941791 Bottrop Series am 17.09.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 18. September 2023 - 11:38

Hier die Daten fürs Legacy. Bin selber 5:0:1 mit dem üblichen Haufen gegangen.
 
Angehängte Datei  IMG-20230917-WA0000.jpg   260,04K   0 Mal heruntergeladen
 
 
Top 8 Decklisten:
 
Spoiler
 
 
Decks nach Standing:
  1. Doomsday
  2. Abzan Depths
  3. Doomsday
  4. Painter
  5. Death's Shadow
  6. 5c Loam
  7. Death's Shadow
  8. Jeskai Control
  9. BW Scam
  10. Omnitell
  11. Mono Black Helm
  12. Doomsday
  13. 4c Control
  14. Cephalid Breakfast
  15. 4c Control
  16. Mono Black Midrange
  17. Cephalid Breakfast
  18. Lands
  19. Mono Black Helm
  20. Painter
  21. 5c Yorion Control
  22. 5c Yorion Control
  23. Death's Shadow
  24. Abzan Depths
  25. Cephalid Breakfast
  26. Burn
  27. Mono Black Helm
  28. Grixis Delver
  29. Mono Black Helm
  30. Death & Taxes
  31. Rhinos
  32. High Tide
  33. Reanimator
  34. Blue Zenith
  35. RW Initiative
  36. Lands
  37. Blue Zenith
  38. Moon Stompy
  39. Aluren
  40. 4c Control
  41. Lands
  42. Grixis Control
  43. Food Chain Goblins
  44. Mono Black Helm
  45. 4c Control
  46. Lands
  47. Moon Stompy
  48. Ninjas
  49. TES
  50. Black Saga Storm
  51. TES
  52. Faeries
  53. The Rock
  54. Doomsday
  55. Cephalid Breakfast
  56. Death's Shadow

 

Metagame:

 

5 Mono Black Helm
4 Doomsday
4 4c Control
4 Death's Shadow
4 Cephalid Breakfast
4 Lands
2 Abzan Depths
2 Painter
2 5c Yorion Control
2 Blue Zenith
2 Moon Stompy
2 TES
1 5c Loam
1 BW Scam
1 Jeskai Control
1 Mono Black Midrange
1 Omnitell
1 Burn
1 Death & Taxes
1 Grixis Delver
1 High Tide
1 Reanimator
1 Rhinos
1 Aluren
1 Food Chain Goblins
1 Grixis Control
1 Ninjas
1 RW Initiative
1 Black Saga Storm
1 Faeries
1 The Rock





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.