Zum Inhalt wechseln


Der Schneider

Registriert seit 26. Jun 2009
Offline Letzte Aktivität 09. Apr 2024 13:17

#1688161 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 02. Dezember 2020 - 17:44

Warum gehen angestellte Ärzte eigentlich zur Apobank - hat das irgendwelche Vorteile gegenüber einem Konto bei Bank, Sparkasse oder Direktbank?

 

Nicht nur angestellte Ärzte, eigentlich alle Ärzte und auch Apotheker. Ich vermute, das hat historische Gründe, warum da die meisten vertreten sind.

 

Früher (und auch heute) war es eine Standesbank für ein meist sehr solventes Klientel. Ggf. bekommt man da noch gute Kreditkonditionen (weil solvent) bei Großinvestitionen wie 'ner Arztpraxiseinrichtung und man hat dort Experten, die gute Kontakte zur Immobilienwirtschaft haben speziell für Immos, wo sich gut Apotheken oder Praxen einrichten lassen im Hinblick auf Patientenstruktur, Konkurrenz- und Versorgungssituation, etc.
 




#1688133 Der Kapitalisten-Thread

Geschrieben von Der Schneider am 02. Dezember 2020 - 16:23

Ich habe überhaupt keine Ahnung und auch nur ein Girokonto bei der apoBank.

 

Wenn Du ein Konto bei der Apo-Bank hast, gehörst Du zu einer Berufsgruppe, die sich um Geld eh keine Sorgen machen muss, von daher kann Dir alles wayne sein, was Finanzanlageformen außerhalb Reserved-List Papierplatin-Chips angeht ;)

 

Aber im Ernst, ich glaube jede Bank bietet momentan auf Ihrer Homepage einen Direktservice für den Kauf von Fonds, ETFs oder Aktien an, auch die Apobank, denke ich, wobei ich sagen muss, dass die Übersicht wohl doch zu Wünschen übrig lässt von Bank zu Bank. Ich spreche hier von der Commerzbank, deren Wertpapierseite unübersichtlich hoch zwölf ist. Deswegen bin ich auf Anraten meines Bruders, der schon ein wenig länger sein Geld aktiv investiert, zur Comdirect (einer 100%igen Commerzbanktochter, lol) gegangen, wo das Ganze seeeehhrr übersichtlich ist, und habe mein Geld in ETFs investiert, denn auf dem Sparbuch kriegst Du nix mehr, wirklich null.

 

ETFs haben den Vorteil, dass sie meist sehr breit gestreut sind, das Risiko also diversifiziert ist (im Gegensatz zu Einzelaktien, sogar Wirecard machte meinem DAX-ETF nichts aus), und geringe Kosten haben, was sowohl den Einkaufkostenaufschlag, als auch die laufenden Kosten (Managementkosten, denn die werden passiv gemanaget) betrifft. Mittlerweile gibts echt dutzende von ETFs aller möglichen Branchen/Indizes, dass man ein breites Portfolio sich zulegen kann.

 

Dann gibt's auch noch Fondbewertungsgesellschaften wie Morningstar (die bekannteste) oder Scope, die die Fonds innerhalb ihres Anlagebereichs bewerten, so eine Fondübersicht sieht dann so aus, da stehen alle wichtigen Infos drin.

 

Manche Fonds erlauben Dir auch einen sog. Sparplan einzurichten, d.h. Du kannst jeden Monat (oder auch mehrmals im Monat) einen festgelegten Betrag von mind. 25€ einzahlen, von dem dann Fondanteile gekauft werden. Zwischen den Fonds gibt's thesaurierende (Dividenden werden direkt in Fondanteile reinvestiert, nimmt den Zinseszinseffekt mit) oder ausschüttende (Dividende wird Dir auf Dein Verrechnungskonto überwiesen, was Du Dir dann auszahlen [für MKM] oder reinvestieren [andere Fonds] kannst).

 

Kannst ja mal ein bisschen dort rumsurfen und Dich einlesen, ist echt informativ. Es gibt auch noch den recht bekannten Finanzwesir, einem Blog eines Privatanlegers, auch recht bekannt und informativ.

 

Sämtliche Angaben, ohne Gewähr ;)

 




#1662322 Magic Line-up für 2021

Geschrieben von Der Schneider am 05. September 2020 - 14:11

So Leute, wie Ihr seht, wurde ein bisschen aufgeräumt, nachdem hier eine Menge provokantes Off-Topic gepostet wurde. Ich bitte Euch daher einfach in diesem Thread beim Magic(!) bezogenen Inhalt zu bleiben. Für alles andere gibt es den Chat, das Off-Topic Forum oder den Community-Thread.




#1626664 Banned List Diskussion

Geschrieben von Der Schneider am 14. Mai 2020 - 18:00

Ganz ehrlich, die werden doch nicht eine Karte direkt (!) in einem Format bannen, wenn sie rauskommt. Der Lörres wird erstmal ein paar Wochen/Monate steil gehen, und dann kommt die Klatsche. Wizards machen sich doch sonst total zum Horst.




#1621025 Tschüss Planeswalker Points und DCI Nummer

Geschrieben von Der Schneider am 27. April 2020 - 22:27

Meine DCI-Nummer werde ich schmerzlich vermissen ...

Immerhin weiß ich die seit nunmehr 20 Jahren defakto auswendig.

 

Da ich auf Online-Magic komplett und auf Großevents mehr oder weniger pfeife, frage ich mich, was der Trader oder Bottrop mich in Zukunft fragen werden: "Haste 'n Wizzard Account? Nä? Sorry, aber Du darfst hier nicht rein ..."




#1609894 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Der Schneider am 31. März 2020 - 12:59

Ich bitte auf die Ausdrucksweise zu achten ... :|




#1587480 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Der Schneider am 02. Februar 2020 - 12:57

Wurde denn auch die Abwertung aufgehoben, oder blieb die bestehen? Denn letzten Endes ist die es doch, um die's geht.




#1578598 Oldschool Freising 6.1.20 Disko Disko Partizani

Geschrieben von Der Schneider am 09. Januar 2020 - 12:36

 

 

Nach schnellen Games seh ich auch auf den Nachbartischen tolle Oldschool-Dinge:

flippin.jpg

Advanced Orb-Flipping

 

 

Oh, wenn da die Spezis umkippen, wäre auch Advanced Chaos Orb Flipping angesagt :)

 

Vielleicht sollte ich dieses Bild mal den Leuten bei uns zeigen, die den tierischen Rappel bekommen, wenn beim Standard-Draft auch nur in der Nähe eine Coola steht, und sagen: Leute entspannt mal!




#1576973 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Der Schneider am 05. Januar 2020 - 13:37

...

Meine Frage bezog sich darauf, ob jemand ähnliches wiederfahren ist.

...

 

Ja, das passiert andauernd, insb. im Dezember zur Weihnachtszeit und ins neue Jahr hinein, und ist auch mir schon passiert, ja, sogar auch schonmal mitten im Jahr als gar keine Feiertage waren.

 

 

Bitte formuliere generell Deine Fragen/Antworten in einem sachlichen Ton, sonst provozierst Du User nur unnötig, was noch unnötigeren Spam produziert, der dann weggeräumt werden muss und ggf. Sanktionen nach sich ziehen könnte - und das wollen wir alle nicht.




#1572687 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Der Schneider am 18. Dezember 2019 - 11:09

Ich habe den Eindruck, dass Oko, Thief of Crowns gerade sinkt. Wurde der Montag irgendwo gebannt oder ist diesbezüglich irgendwas geleakt worden, dass das passieren könnte?




#1562622 Pioneer im Hiveworld Köln am 09.11.2019

Geschrieben von Der Schneider am 10. November 2019 - 12:51

Ich dachte, Du wolltest auch BG-The Rock spielen? Jetzt guck nur mal, wie das abschnitt und wie Du jetzt dastehst ...

 

Btw. fand Legacy statt, wieviele Spieler wollten da mitspielen oder sind überhaupt welche gekommen?




#1557383 Markt-Prognosen

Geschrieben von Der Schneider am 19. Oktober 2019 - 22:51

Warum sollte Oko, Thief of Crowns gebannt werden?




#1556072 Bottroper Series am 6.10.

Geschrieben von Der Schneider am 13. Oktober 2019 - 19:43

Ich bin auf meinem Regenbogendrachen nach Bottrop geflogen und auf am Ende auf Platz 6 gelandet.

 

...

 

5:1 und somit Goyf gewonnen.

 

Das Deck macht richtig viel Spaß, aber Glittering Wish, Huntmaster und Tolsimir sind super klobig. 

 

Liest sich super interessant. Könntest Du die Liste im entsprechenden Modern-Thread mal posten oder falls noch nicht vorhanden einen Primer oder in abgespeckter Form einen Startpost verfassen?




#1547409 Werbung für Fake Magickarten auf Facebook

Geschrieben von Der Schneider am 08. September 2019 - 21:26

ich war gerade auf Facebook unterwegs und da wurde kurz sprachlos als ich diese Werbung sah.

Da macht Facebook wirklich Werbung für Fälschungen.

 

Nicht Facebook macht Werbung für Fälschungen, sondern wird lediglich als Werbebanner missbraucht von einem, der Fälschungen (in größerem Stil) vertreibt.

 

Wie hier schon richtig angemerk wurde, handelt es sich hierbei um eine Straftat u.a. nach §106 UrhG und sollte Facebook und Wizards of the Coast Deutschland gemeldet werden, die werden sich dann schon drum kümmern.
 




#1545304 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Der Schneider am 01. September 2019 - 13:34

Sword of Sinew and Steel steigt gerade. Ist das nur, weil es gut im SFM Mirror ist?

 

Ja, da ist es besonders gut, da es den Batterskull-(Token) abstellt, genauso wie Manriki Gusari (foil) gerade wegen Stoneforge Mystic abgeht. Alle "Swords of XY colorprotection" steigen gerade rasant, insb. das Sword of Fire and Ice und Sword of Feast and Famine (!).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.