Zum Inhalt wechseln


saphon

Registriert seit 21. Aug 2009
Offline Letzte Aktivität 03. Okt 2017 13:02

Verfasste Beiträge

Im Thema: GBW Doran Rock Shaman

15. Februar 2015 - 13:34

Hallo Avis,

vielen Dank für dein sehr konstruktives Feedback. Ich kann diesem wenig entgegnen, da deine Ausführungen allesamt sehr verständlich sind.

Letztendlich wäre bei mir ein wenig Play-Testing angesagt, um insbesondere einen der 2-Drops zu bestimmen.

Deshalb wäre meine vorläufigen Änderungen:

- 2x Maelstrom Pulse. Da ich nun die Eternal Witness wohl doch um ein Exemplar erhöhen werde, kann ich unbesorgt aufgrund der Recursion zwei Stück cutten.
- 1x Crib Swap. Auf dem Papier war es eine Spielerei, um auch im Lategame mittels des Treefolk Harbingers tutorbares Removal zu finden. Im Spiel selbst war es ein wenig zu unbeständig.
- 1x Chameleon Colossus. Das Argument von Avis ist absolut nachvollziehbar.

+1 Eternal Witness
+1 Sword to Plowshares
+2 Skinshifter. Diese Karte scheint mir noch am ehesten zu gefallen. Bloodline Shaman trifft leider nicht so häufig, da ich nur 22 Kreaturen spiele (wobei der Deathrite Shaman mehr Potenzial erhählt. Wäre eine Überlegung wert). Der Bosk Banneret bringt zwar ein wenig Speed, ich habe aber das Gefühl das er in einem reinen Treefolk-Deck aufgrund der höheren cmc besser aufgehoben ist. Sakura-Tribe Elder -siehe Bosk Banneret. Bei dem Fauna Shaman habe ich das Gefühl, dass ich ein Deck um ihn herum bauen müsste, um sein Potenzial zu wecken. Der Skinshifter bringt insgesamt sehr gute Möglichkeiten mit z.B. als virtuelle 8/8 mit Doran oder als Attacker mit Evasion.

Die Deckliste:



Die Feinadjustierungen fand ich sehr interessant und ich werde alle Anregungen mal ausprobieren. Sobald die letzten Tests beendet sind, werde ich nochmal meine Erfahrungen posten.

Im Thema: Wiedereinsteiger - schwarz/grün/weiß Combo

07. Februar 2015 - 10:34

Hallo FranzFlorian,

die Farbkombination schwarz/grün/weiß spiele ich auch sehr gerne. Und mit dem neuen Set sind auch ein paar gute Karten hinzugekommen.

Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge:

Wie merhans bereits gesagt hat, ist deine Manabase eher suboptimal. Nicht nur das 12 Länder getappt ins Spiel kommen, die anderen fügen dir auch permanent Schaden zu. Ich würde definitiv Sandsteppe Citadel implementieren. Sie kommt zwar auch getappt ins Spiel, versorgt dich dann aber mit allen 3 benötigten Farben. Cathedral of War halte ich persönlich für zu situativ. Zu Anfang des Spiels, wo du am stärksten auf deine Manabase angewiesen ist, wird sie dir genauso wenig Hilfe leisten wie gegen Ende des Spiels. Ich würde sie komplett cutten, oder auf 1-2 runterschrauben, falls du diese Karte persönlich drin haben möchtest. Es wäre gut zu wissen, wie hoch dein Budget ist. Denn insbesondere für farbintensive Decks sind Fetchländer (z.B. Verdant Catacombs) zusammen mit Dualländern die konstantere Alternative, aber dafür auch dementsprechend teuer.

Shared Triumph würde ich komplett cutten. Du spielst 8 "Human"-Kreaturen, welche von dem Pump profitieren. Zudem ist dieser Kreaturentyp wahrscheinlich der häufigste in ganz Magic. Die Karte wäre in vielen Matches einfach tot.

Anafenza, the Foremost sieht auf dem Papier sehr bedrohlich aus. Man darf aber nicht vergessen, dass ihre Ability nur auf Kreaturen zielt, die bereits angegriffen haben oder über eine Funktion getappt worden sind. Um ihr komplettes Potenzial abzurufen, müsstest du ständig angreifen und deine Kreaturenbasis dementsprechend aggressiver ausgestalten.

Du spielst 2x Abrupt Decay und 2x Death Grasp als mögliche Kreaturen-Removal. Hinsichtlich der Farbkombination, die klassisch sehr viel Removal zu bieten hat, könntest du hier ruhig deine Removalanzahl aufstocken. Maelstrom Pulse würde mir spontan einfallen. Ist zwar deutlich langsamer als Abrupt Decay, wäre aber je nach Meta die stabilere Variante.

Das wäre meine ersten Verbesserungsvorschläge. Alle weiteren wären relevant, wenn du uns dein Meta und dein Budget beschreiben könntest. Ich hoffe, du kannst hiermit zumindest ein wenig arbeiten.

Im Thema: GBW Doran Rock Shaman

06. Februar 2015 - 19:09

Erstmal entschuldigung vorweg für das Ausgraben dieses fast 2 Jahre alten Threads. Ich wollte allerdings kein neues Thema eröffnen, da sich seit der letzten Liste wenig geändert hat.

Seitdem ich das letzte Mal des Deck gespielt habe, ist einige Zeit vergangen. In der Zwischenzeit habe ich mir Karten der neuen Editionen angesehen, um ggf. passende Schamanen in meiner Wunsch-Farbkombination zu implementieren. Leider konnte ich keine finden. Stattdessen habe ich den Abzan Charm gesehen und mir gedacht, dass die Karte sehr gut in das Deck passen könnte.

Meine aktualisierte Liste wäre demzufolge:

- 1x Eternal Witness (einmal reicht aus. Die Synergie mit ]card]Volrath's Stronghold[/card] ist nicht zu verachten)
- 1x Swords to Plowshares (sehr effizientes und starkes Removal. Fliegt eigentlich nur, um dem Charm Platz zu schaffen)

+ 2x Abzan Charm (die Flexibilität ist echt klasse. Alle 3 Sachen kann man immer wieder gebrauchen)



Ich bin leider etwas eingerostet, was vernünftigen Deckbau angeht, deshalb wäre es klasse, wenn ihr mir ein wenig von eurer Expertise teilen könntet. Ich denke das nicht allzu viel geändert werden muss, dennoch bin ich für Anregungen immer offen.

Im Thema: Smallpox in Jund

07. Juni 2014 - 11:51

Hallo Zayalasar,

die Idee an sich ist gut. Leider muss ich mich in meinem Urteil den Vorrednern anschließen.

Smallpox, wie auch das "Pox"-Prinzip an sich, ist eine Karte die nur in einem engen Geflecht aus synergetischen Karten richtig funktioniert. Deine aktuelle Jund-Liste sieht auch ohne Smallpox fähig genug aus.

Um Smallpox effektiv zu machen, benötigst du Karten, die deine aktuelle Liste (die viel Goodstuff enthält) ineffizient macht. Summasummarum musst du einige Karten hinzufügen, um eine Karte effektiv zu machen. Das wird dein Deck verkrüppeln.

Als Fazit kann ich dir meiner Meinung nach nicht dazu raten.

Im Thema: U/B Master Transmuter

04. Juni 2014 - 19:00

Hallo Serpenits,

prinzipiell schaut dein Deck schonmal ganz gut aus. Dennoch würde ich dir zu folgenden Eingriffen raten:

- deine Transmuter-Ziele sind einfach nicht groß genug. Weder der Platinum Angel, noch der Sundering Titan sind wirklich furchterregend. Beide essen relativ schnell Removal. Besonders im Artefaktbereich gibt es einige Killerkarten, zu denen ich dir raten kann: Inkwell Leviathan, Blightsteel Colossus und weitere. Da du ohnehin die Sphinx Summoner spielst, würde ich zu einer Toolbox raten.

Ich kann deinen Plan verstehen, den Engel mit den Lightning Greaves zu versehen. Damit kannst du schonmal nicht verlieren. Gewinnen allerdings auch nicht, da der Engel mit 4/4 und Flying an einigen Sachen hängen bleibt. Ein Blightsteel Colossus mit den Greaves kann das Spiel in einer Runde gewinnen.

- Academy Ruins macht sich in jedem Artefaktdeck gut. Mit der Karte kannst du sehr viel recyclen.

- Ich würde noch die Artefaktländer, wie Ancient Den, Seat of the Synod, Vault of Whispers spielen. Diese werten den Master of Etherium auf (der meiner Meinung Pflicht in jedem Artefakt-Controldeck ist) und taugen auch als gutes Bounce-Ziel für den Transmuter.

- Den Lodestone Golem finde ich etwas deplatziert in deinem Deck. Ein potentes Transmuter-Ziel ist er nicht und wenn du ihn harcastest wird er eher wenig machen. Wenn du den Gegner Ärger willst, spiele lieber das Playset Ethersworn Canonist, der kommt früher und bremst den Gegner sehr stark aus.

Die Idee von Arcbound89 ist keine schlechte, allerdings wäre das ein komplett anderes Deck, welches wohl besser ohne den Master Transmuter funktioniert. Im Forum gibt es unter den Stichwörtern "MUD", "Tron", "Post" in den Turnierforen einige Decklisten dazu.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.