Zum Inhalt wechseln


saphon

Registriert seit 21. Aug 2009
Offline Letzte Aktivität 03. Okt 2017 13:02

#1015168 Black Devotion (Multiplayer)

Geschrieben von saphon am 14. März 2014 - 12:04

Hallo furtco,

dein Deck sieht vom Grundaufbau schonmal nicht schlecht ist. Ich würde ggf. den Weißsplash überdenken, da dieser kontraproduktiv zur Mono Back-Devotion steht. Schwarz hat leider, oder nur suboptimale Mittel, um Artefakte und Verzauberungen zu handlen. Nichtsdestotrotz versuche ich mich mal ein einer Hilfestellung.

Exsanguinate würde ich noch als Finisher spielen. Gurkensalat hatte bereits das sehr gute Consume Spirit genannt, Exsanguinate macht im Multiplayer noch ein wenig mehr.

Vindicate oder Mortify würde ich gegen Artefakte oder Verzauberungen spielen. Wobei letztere Karte die kostengünstigere, dafür auch weniger flexiblere Alternative darstellt.

Da du deine Devotion hauptsächlich auf die Pack Rat aufbauen möchtest, würde sich ein 1-Off Swarmyard zum Schutz nicht schlecht machen.

Devour Flesh würde ich gegen Diabolic Edict oder ein vergleichbares Sacc-Removal austauschen. Es sei denn, du hast vor eines deiner eigenen Kreaturen für Leben zu opfern (Pack Rat e.g.).

Ich hoffe du kannst mit diesen Vorschlägen etwas anfangen.


#1002823 Unerfahrener Kumpel braucht Hilfe (Mono-W-Human-Aggro)

Geschrieben von saphon am 30. Januar 2014 - 13:12

Hey Yellow Grindmachine,

das Deck sieht von der Grundstruktur schonmal sehr gut aus. Ich habe noch ein paar Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.
 

Was haltet ihr von Path to Exile als Alternative für Swords to Plowshares?


Das ist eine streitbare Frage. Ich habe das Gefühl, dass 70% der Magic-Spieler sich zu Gunsten der Schwerter entscheiden würden. Der "Drawback" ist ein kleinerer, als bei Path to Exile. Nichtsdestotrotz könntest du auch deine eigenen Kreaturen anzielen, was dir besonders im Early-Game einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub gibt.

Der Rest ist Makulatur:

-1 Gather the Townsfolk
+1 Mother of Runes
-1 Accorder Paladin
+1 Oblivion Ring

Der Accorder Paladin ist eigentlich nur mit der Mutti gut, denn sonst bleibt er an jedem 1/1 Token hängen. Dementsprechend würde ich diesen verringern und die Mother of Runes erhöhen. So ganz überzeugt bin ich von ihm aber nicht.

Der Angelic Overseer mag zwar ganz schön teuer sein, ich habe allerdings in einigen Matches erlebt, dass er das Spiel entscheidend drehen kann. Der ist kaum wegzukriegen und blockt notfalls nervige Threats.


#978346 Copycats - UB

Geschrieben von saphon am 22. Oktober 2013 - 20:33

Hey Jeanne Mehrtens,

 

das Deck sieht auf jeden Fall sehr spaßig aus. Ich finde es auch gut das du dein Deck von einem klassischen Reanimator differenzierst. Folgende Verbesserungsvorschläge würde ich noch spielen:

 

Consuming Vapors zum Zeit gewinnen finde ich irgendwie suboptimal. Es kommt erst Turn 4 (in der Zeit könnte man auch Damnation spielen) und ein Aggrospieler hätte kein Problem damit 2 seiner Kreaturen zu opfern. Als Alternative würde ich zu Propaganda oder Tangle Wire raten, die dich gut um die Runden bringen können.

 

Daze ist an sich eine sehr gut Karte. Irgendwie finde ich sie besser in Decks die eine sehr enge Manakurve haben. In deinem Deck sieht sie für mich eher wie ein "Alibi"-Counterspell aus, um ein wenig Protection zu haben. Ich würde vielleicht ein paar Cantrips wie Ponder nehmen. Oder Spells wie Careful Study nehmen. 1/5 deines Decks besteht aus Reanimationszielen, deshalb wirst du öfter 2 gewünschte Kreaturen in den Graveyard befördern.

 

Deine Copy-Ziele finde ich persönlich auch nicht ganz optimal. Jin-Gitaxias, Core Augur würde ich immer über Damia, Sage of Stone spielen, da beide das Gleiche machen, nur der Core Augur besser. Visara the Dreadful würde ich nicht spielen, wenn du Avatar of Woe spielst (diesen kannst du ggf. hardcasten). Beide würde ich nicht spielen.

 

Empyrial Archangel macht eigentlich eine gute Figur, da sie dich auch noch schützen kann. Blazing Archon schützt dich auch. Grave Titan und Sun Titan sind eigentlich immer sehr gute Choices (speziell letzterer holt dir ggf. tote Doppelgänger zurück aus dem Friedhof). Das wären einige Ziele die mir einfallen.

 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen. Zusammengefasst würde ich folgendes vorerst ändern:

 

- 4xDaze

- 4xConsuming Vapors

- 1xVisara the Dreadful

- 1xDamia, Sage of Stone

- 1xThraximundar

 

+4x Careful Study

+4x Propaganda

+1x Grave Titan

+1x Sun Titan

+1x Empyrial Archangel

 

Vielleicht fällt mir nachher noch etwas besseres ein. Dann werde ich es posten.

 




#972646 Mono U Faerie

Geschrieben von saphon am 27. September 2013 - 09:04

Hey Lenister,

 

ich spiele selber Faeries ( {U}, {B}) und dein Deck sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschlänge und Anregungen für dich:

 

- Brainstorm - ein superstarke Karte. Ich empfehle dir diese 4mal oder garnicht zu spielen. Einen 1-off finde ich nicht passend, da du dann eher die Ponder erhöhen könntest.

 

- Aether Vial - bei deiner niedrigen Manakurve bietet sich die Phiole optimal an. Zudem hast du dein Mana frei zum countern. Und ein Gush würde dich nicht so weit zurückwerfen. Budgettechnisch sollte dies gegeben sein, da du auch Bitterblossom gespielt hast.

 

- Länder - deine Länderanzahl finde ich für ein (Aggro-)Controldeck sehr mutig. Mit der o.g. Phiole wäre dies sogar machbar, ohne diese hätte ich das Gefühl, dass du sehr oft ohne Länder spielen musst. Karten wie Daze und Gush sind da auch eher kontraproduktiv.

 

Als Carddraw würde ich dir Ancestral Vision empfehlen, die dich ab Runde 4 mit Handkarten versorgt und vorher günstig ausgespielt werden kann. Zudem würde ich den Faerie Harbinger cutten, der eher in einer controllastigeren Liste Sinn macht.

 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.


  • M!lo hat sich bedankt


#969536 Mein Affinity Deck (aktualisierte Liste)

Geschrieben von saphon am 13. September 2013 - 20:27

Hallo Yellowgrindmachine,

 

deine bisherige Liste sieht schonmal sehr gut aus. Man sieht das du dir viele Gedanken gemacht hast.

 

Dein Deck gleicht eher einem "Artifact Aggro" als einem richtigen Affinity bzw. Raffinity. Denn hierzu fehlen einige essenzielle Cardchoices:

 

Disciple of the Vault - wertet den Ravager nochmal kräftig auf und ist eine weitere Win-Option.

 

Frogmite - ein Affinity-Deck ohne Affinity? Eine der großen Stärken von Raffinity ist, dass viele Kreaturen kostenlos gespielt werden können. Bei deiner Artefaktanzahl wirst du für den Frosch niemals mehr als 2 Mana bezahlen müssen, wenn überhaupt.

 

Arcbound Worker - einer der Staples im Artefaktdeck. Ist zwar nur ein kleiner Wheenie, kann aber seine Punkte verteilen.

 

 

Desweiteren hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge was die aktuelle Liste betrifft:

 

Mox Opal - Moxe sind immer gut, keine Frage. Leider funktioniert dieser Mox auch nur mit Metalcraft, was ein ziemlicher Drawback ist. Ich würde 2 Stück cutten, denn auf der Starthand wird er nur mit der richtigen Mischung aus Artefaktländern und günstigen Kreaturen wirksam. Alternativ dazu könntest du die Aether Vial spielen.

 

Ethersworn Canonist - ich würde den im Maindeck spielen. Nach meinen Erfahrungen mit ihm, bremst er sehr viele Decks aus und wird Hate-Ziel Nummer Eins sein.

 

Galvanic Blast - in deinem Deck ist das ein verbesserter Lightning Bolt. Und das ist wirklich gut. Besser fände ich Fling, um einen gepumpten Ravager oder eine Kreatur mit Cranial Plating auf den Gegner zu feuern.

 

Etched Champion - finde ich in einem Aggrodeck irgendwie nicht gut genug. Würde wohl besser in einem Equipmentdeck mit Stoneforge Mystic passen. Diese Variante hattest du ja bereits erwähnt.

 

Das wären zumindest einige Denkanstöße meinerseits. Ein richtiges ®Affinity denke ich sieht anders aus. Wenn du die aktuelle Kartenliste behalten möchtest, könntest du daraus ein Artefakt-Aggro machen. Dafür wären allerdings noch ein paar weitere Änderungen nötig.




#567043 Mein Vampir Deck

Geschrieben von saphon am 18. April 2010 - 19:45

Hey, also vom Grundgedanken ist dein Deck wirklich nicht schlecht, aber noch ein wenig ausbaufähig. Ich denke mal das du budgettechnisch gut dabei bist, wenn du Kalastria Highborn und Vampire Nocturnus in Erwägung ziehst.

Hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:

1.) Temporal Extortion würde ich ehrlich gesagt nicht spielen. Eigentlich sind alle Spells die dem Gegner eine Möglichkeit geben diesen zu umgehen nur suboptimal. Ein Gegner mit 6 Lebenspunkten wird die 3 gerne bezahlen.

2.) Blood Seeker und Pulse Tracker sind alles andere als gut bzw. nur in wenigen bestimmten Match-Ups wirklich empfehlenswert. Um deine Strategie mit Vampire Aristocrat zu verfolgen muss eigentlich Bloodghast drin sein. Er kommt eigentlich jeden Zug wieder vom Friedhof und lässt sich prima opfern.

3.) Vampire Nocturnus ist eigentlich überall Pflicht wo "Vampir" draufsteht. Deine Win-Option mit dem Aristocrat wird ohne Evasion kaum zünden, da er von jedem Token weggeblockt werden kann. Insofern muss der Vampire Nocturnus bei dir gespielt werden, 4mal und nicht weniger.

4.) Hideous End würde ich gegen Doom Blade eintauschen. Macht eigentlich das Gleiche ohne die -2 Life und ist billiger.

Ich würde dir zu folgendem raten:

- 4x Blood Seeker
- 4x Pulse Tracker
- 4x Hideous End
- 2x Temporal Extortion
- 1x Urge to Feed

+ 4x Vampire Nocturnus
+ 4x Vampire Nighthawk (Top-Kreatur!)
+ 4x Doom Blade
+ 3x Bloodghast

Wahlweise kannst du noch Dark Ritual, Sign in Blood und Fetchländer (in Verbindung mit Bloodghast reinpacken, diese Karten sind in einem Vampire-Deck eigentlich nie verkehrt).


#509123 Mono Black Vampire Control

Geschrieben von saphon am 24. Oktober 2009 - 12:58

Sooo, anlässlich des Releases von "Zendikar" und der Masse an guten, spielbaren Vampiren, habe ich mich entschlossen ein Mono Black Vampir-Deck mit Kontrollelementen zu machen.


Mein Deck-Gedanke:

Die Kontrollelemente sollen den Aufbau des Gegners verhindern, während meine Kreaturen mit Evasion ihm den Rest geben.

Die Karten im Einzelnen:

Cabal Coffers - gibt dem Deck nochmal einen richtigen Mana-Schub.


Vampire Nighthawk - Top-Vampir, hat Evasion, Lifelink und eignet sich sogar gut für's Blocken. Und das für absolut faire Kosten.

Gatekeeper of Malakir - gekickt kommt er als Pseudo-"Cruel Edict" hinein und hat noch einen soliden 2/2 Body.

Vampire Nocturnus - zusammen mit dem Top gibt er allen Vampiren Evasion und einen Damageboost. Der Finisher.

Guul Draz Vampire - wird später durch die Fähigkeit auch nochmal gefährlich (falls der Gegner bis dahin nicht schon tot ist).

Alternativen Kreaturen und warum ich diese nicht gewählt habe:

Bloodghast - eine starke Karte, allerdings habe ich keine Verwendung in meinem Deck für sie und gegen den Gatekeeper möchte ich diese auch nicht tauschen.

Malakir Bloodwitch - ebenfalls sehr nett. Trotzdem kommt sie ziemlich spät und mit dem Nocturnus habe ich den besseren Finisher.

Mirri the Cursed - wäre meine erste Wahl gewesen. Nette Fähigkeit, First Strike, Evasion, trotzdem kommt sie mir zu spät ins Spiel.

Vampire Lacerator - schnell und stark, den Drawback kann man auch verkraften, trotzdem mag ich den Guul Draz Vampire deutlich mehr.


Dark Ritual - Für Mono Black ist der "Dunkle Ritus" schon Pflicht. Gibt nochmal einen richtigen Mana-Boost.

Thoughtseize - raubt dem Gegner schon früh im Spiel seine Möglichkeiten. Für mein Kontrollelement und sowieso Pflichtbesetzung.

Duress - das "billigere" Thoughtseize brauche ich einfach um dem Gegner permanent wichtige Karten zu rauben.

Feast of Blood - einer der Karten wo ich eher aus Style-Gründen als aus Effektivität gewählt habe. Reicht aus für den Küchentisch.

Blade of the Bloodchief - Dito Stylegrund, auch wenn es bessere Ausrüstungen gibt. Nach einigen Removals und zunehmenden Verlauf des Spiels werden meine Vampire ziemlich groß.

Sensei's Divining Top - Zusammen mit dem Nocturnus eine effektive Kombination und verhilft mir auch so ein wenig Überblick über mein Deck zu verschaffen.

Hymn to Tourach - Kontrollelement. Kann dem Gegner wichtige Karten rauben.

Alternativen Zauber und warum ich diese nicht gewählt habe:

Doom Blade - die Vorteile gegenüber Feast of Blood liegen sprichwörtlich auf der Hand. Da ich aber am Küchentisch Spaß haben möchte spiele ich lieber zweiteres.

Ostracize - die Alternative zu Duress. Werde ich wohl ins Sideboard packen.

Damnation - wäre eine Übelegung wert. Trotzdem beisst sich dies nicht mit meiner Blade und das der Gegner viele Kreaturen auf dem Feld hat sollte eigentlich nicht vorkommen.


Meine Überlegung wäre es weniger Mana reinzupacken, da ich dadurch die Chance auf eine schwarze Karte für den Nocturnus erhöhe.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.