Zum Inhalt wechseln


saphon

Registriert seit 21. Aug 2009
Offline Letzte Aktivität 03. Okt 2017 13:02

Erstellte Themen

UG Post Control

01. Juni 2014 - 13:58

Einleitung:

Hiermit stelle ich euch meine neue Deck-Idee vor. Diese basiert hauptsächlich zum Einen auf der Tron-Liste im Modern, sowie der Post-Liste im Legacy. Ich habe mich hierbei auf die Cloudpost-Variante entschieden, da mir diese beständiger und weniger anfällig gegenüber Land-Destruction erscheint.


Das Deck:

Das Deck ist im Kern ein Ramp- und Controldeck. In den ersten Zügen wird versucht möglichst schnell viele Post-Länder zu legen, um dann in den nachfolgenden Zügen die Kontrolle mit Karten wie All Is Dust, Wurmcoil Engine und Karn Liberated zu erlangen. Sollte der Gegner in diesem Zuge noch nicht besiegt sein, werden Finisher wie Ulamog, the Infinite Gyre und Kozilek, Butcher of Truth gespielt.

Die Synergie des Decks besteht hauptsächlich darin, dass es zu 90% farblos ist und Karten wie Ancient Stirrings und All Is Dust eine stärkere Wirkung entfalten können.

Die Parallelen zu der Modern-Variante sind unabsehbar. Dennoch möchte ich das Deck für mein Casual-Meta spielbar machen und möglichst viel Flexibilität einbauen.


Mein Meta:

Es werden viele Tribals gespielt, die mit Legacy-Staples aufgebessert werden. Midrange-Controldecks sind am Häufigsten anzutreffen, reine Controldecks eher weniger. Wir spielen am liebsten 2 gegen 2. Gelegentlich auch klassisch, 1 gegen 1.


Mein Budget:

Wenn es die Stärke der Karte rechtfertigt, gebe ich gerne etwas Geld aus. Ich möchte mich allerdings was das Preisliche angeht, im Legacy-Bereich bewegen. Die P9 oder andere Karten kämen für mich nicht in Frage. Die Manabase kann gerne etwas kosten, ich bin aber nicht bereit, mir die "echten" Dualländer zuzulegen. Wie gesagt soll das Deck stark sein, aber sich noch im Casual-Bereich bewegen.

Die Deckliste:




Erläuterungen zu den Karten:

Da die Grundidee zwar steht, ich mir aber bei den Karten unsicher bin, habe ich die Karten, die den Weg in das Deck eher alibimäßig gefunden haben, dementsprechend markiert.

Misty Rainforest - wichtig um Breeding Pool zu suchen und dünnt das Deck aus.
Breeding Pool - um {U} und {G} zu produzieren.
Cloudpost - eine der Kernkarten in dem Deck. Kann uns mit Massen an Mana versorgen und erlaubt es uns dadurch gröere Threats zu spielen.
Glimmerpost - eher gedacht um Cloudpost zu unterstützen, kann aber für einen nicht zu vernachlässigen Lifegain sorgen.
Vesuva - unverzichtbar für Post-Decks. Sehr flexibel.
Eye of Ugin - sucht uns den passenden Finisher und vergünstigt diesen ggf. auch noch.
Academy Ruins - sehr lustige Kombo mit Mindslaver und sorgt für Recursion.
Minamo, School at Water's Edge - hat verschiedene Synergien mit z.B. Eye of Ugin oder den Eldrazis.
Oboro, Palace in the Clouds - kann im Notfall und mit den entsprechenden Manamassen 2x {U} produzieren.
Maze of Ith - hat eine Synergie mit den Eldrazis (Angriff, Annihilator wird aktiv, Combat-Damage wird verhindert und wir können im nächsten Zug noch blocken). Dies ist einer der vielen Verlegenheitschoices. Macht aber sonst nicht viel außer mal ein wenig zu stallen. Wackelkandidat.

Sylvan Scrying - auf dem Papier sieht die Karte ganz gut aus, da es uns jedes beliebige Land sucht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies nicht einfach zu viel des Guten ist. Wackelkandidat
Expedition Map - fixt unser Mana, tutort uns Länder (später auch mal unsere Utility-Länder) und kann durch die Academy Ruins wieder recyclet werden.
Ancient Stirrings - außer ein paar Ausnahmen sucht uns diese Karte fast alles aus dem Deck, sei es Länder, Kreaturen oder Artefakte. Ist sowohl im Early- als auch im Late-Game sehr nützlich.
Karn Liberated - unsere Anti-Control-Maschine. Mit den Posts betritt er verhältnismäßig früh das Feld und räumt dann ordentlich auf.
All Is Dust - da unsere Permanenten in der Regel nur Länder, farblose Artefakte und farblose Kreaturen sind, trifft uns der Sac-Effekt garnicht. Den Gegner aber umso schmerzhafter.
Mindslaver - ich bin ein großer Fan dieser Karte. Zusammen mit Academy Ruins und dem Mana kann ich quasi einen Spieler komplett selbst steuern.
Repeal - bounct früh als auch spät im Spiel und ersetzt sich selbst. Die Karte scheint in diesem Deck ganz gut zu funktionieren. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es hierfür bessere Alternativen gibt. Wackelkandidat
Explore - ein Pseudo-Time Walk. Im Idealfall ist er das auch (im weitesten Sinne), im schlechtesten Fall ersetzt es sich selbst. Bin mir auch hier nicht sicher, ob es nicht noch etwas besseres gibt. Wackelkandidat

Platinum Angel - für den Fall, dass ich gegen Burn oder Direct Damage/Lifeloss o.ä. spiele, habe ich mir den Engel ausgesucht. Kann allerdings nicht wirklich sagen, ob ich ihn wirklich brauche. Wackelkandidat
Kozilek, Butcher of Truth - einer unserer Finisher und zieht noch 4 Karten.
Ulamog, the Infinite Gyre - Finisher Nummer 2. Wird den Gegner vor einer schwer zu lösbaren Aufgabe stellen. Wird in dem Deck dies auch schon vor dem 11. Zug erfüllen.
Wurmcoil Engine - einer meiner Lieblingskarten. Wir haben für 6 Mana einen 6/6 Wurm mit Lifegain und Deathtouch. Beim Ableben bringt nochmal 2 Token mit. Mehr Value geht nun wirklich garnicht. Sollte er Turn 3 liegen, kann er uns gegen Aggrodecks unterstützen, ansonsten ist er immer stark.


Fazit:

Ich werde Emrakul, the Aeons Torn nicht implementieren, da ich diese Karte trotz der Stärke nicht mag. Ansonsten bin ich für alle Anregungen offen.

Wie man sieht, ist das Deck noch nicht hundertprozentig ausgereift. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. Das Deckkonstrukt steht bereits und daran möchte ich nichts ändern. Leider macht dies nur ca. 40-45 Karten aus, weshalb ich mir bei den anderen etwas aus den Fingern saugen musste.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.