Zum Inhalt wechseln


Charon

Registriert seit 22. Sep 2009
Offline Letzte Aktivität 21. Dez 2021 08:51

#1530493 Mycosynth Lattice/Painter's Servant

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 09. Juli 2019 - 08:23

es ist der Timestamp des P/T setzen relevant. Die Aktivierung der Factory hat immer den neueren Timestamp und sie ist daher eine 2/2 bei liegender Humility. Wenn du sie erst aktivierst und dann die Humility legst, dann ist sie eine 1/1 bis zum Ende des Zuges




#1530476 Mycosynth Lattice/Painter's Servant

Geschrieben von Gast_Vistella_* am 09. Juli 2019 - 05:44

so schauts aus. Beide agieren im selben Layer, dh Timestamps sind relevant: der jüngste Effekt ist aktiv




#1523492 LED-Dredge

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 15. Juni 2019 - 07:51

Abgesehen davon, gibt dir Lotus Petal auch die Möglichkeit, gegen Combodecks im ersten Zug hart auszurasten. Da goldfischt man sich ja gegenseitig.


#1523490 LED-Dredge

Geschrieben von Flatline am 15. Juni 2019 - 07:27

Lotus Petal hast du richtig erkannt, die sollen in diesen Listen Serenity oder Abrupt Decay zuverlässiger castbar machen. Mir persönlich gefällt die Idee nicht so gut, cc2 Antihate einzupacken.

 

Ashen Rider kümmert sich hauptsächlich um das, was Gegner in Show and Tell legen.




#1520400 Pauper Chatthread

Geschrieben von Gast am 30. Mai 2019 - 14:48




#1519672 Funktionale Reprints und die Reserved List

Geschrieben von Rotband am 28. Mai 2019 - 00:03

Kurz: Nein, wird nicht kommen. Snow ist ein supertype und das RL Statement bezieht sich nur auf identische Types und Subtypes.

 

 

A card is considered functionally identical to another card if it has the same card type, subtypes, abilities, mana cost, power, and toughness.

https://mtg.gamepedi...m/Reserved_List

 

Snow-Island-Plains wäre daher ein funktionaler Reprint und die sind explizit ausgeschlossen. Klar könnte WotC das theoretisch umschiffen indem sie die Regeln ändern oder einfach strikt bessere Länder drucken, die zwei Mana einer Farbe erzeugen oder Triple-Lands, nur ist das einfach unrealistisch. Also nein, es wird keinen Dual-Reprint geben, bis die Sonne im Westen auf und im Osten untergeht. Sehe persönlich auch nicht warum WotC daran interessiert sein sollte.




#1517918 [B&R] Gush, Daze und Gitaxian Probe banned

Geschrieben von Gast am 21. Mai 2019 - 00:51

Fassen wir zusammen: Gush Bann war richtig, erwartet und gut.
Was genau drum herum getroffen wurde ist questionable, wenn auch inhaltlich irgendwie nachvollziehbar, aber die Argumentation dorthin irgendwie unschlüssig.

 

Da Gush so gut ist, zieht ein Gush-Bann automatisch splash damage mit sich, weil auch andere Decks auf Gushes Stärke basieren. Das ist dann leider unumgänglich.

Ich persönlich habe Daze&Probe nie als Problem des Formats erlebt. Da ich selbst UR Delver und UB Delver gespielt habe, habe ich auch die X Male mitgekriegt wo man ganze Starthände nicht einmal keepen kann, weil sie von so Zeugs wie Daze verklumpt wurde während man keine eigene clock auf der Starthand hat. Solche Dinge sehen die Leute die von Daze ge-blow-outet werden halt nicht. Ich fand Daze immer ok im Format, einfach weil es auch erhebliche downsides hatte diese Karte ins eigene Deck zu tun.

 

Mein persönlicher Ansatz wäre es wohl gewesen, einfach Gush&Delver zu bannen ehrlich gesagt. Die Cantrips im Format (dazu gehört auch Probe) sind nice to have und bringen für mich das Pauper typische Legacy-light feeling mit sich.
Ein Delver Bann hätte weniger splash damage verursacht als Probe+Daze, aber was weiß ich schon^^

 

Gush musste jedenfalls gehen. Foil ohne Gush kenne ich noch nicht, könnte ok sein. Alles ohne Gush könnte ok sein lol.




#1517635 Modern Horizon im Legacy

Geschrieben von Gast am 20. Mai 2019 - 08:32

Erste Spoiler für die komplett neuen Karten in Modern Horion sind draußen und die eigentlich wichtige Frage ist, ob man es auch Legacy Horizon nennen darf!

Welche Karten seht ihr als spielbar in dem Format, aus dem sich Horizon so viele Anregungen geholt hat?

Force of Negation sieht schon super sexy aus.
Kreaturen sind eh nicht so stark vertreten und Reanimate/Show and Tell/Storm agieren alle auf Sorcery Speed. Darüber hinaus sind die Kosten von 1UU jetzt nicht so teuer, dass es auch Hardcast als Negate gegen Control funktioniert.
Das Ende von Combo im Legacy?


#1516923 [Pauper] Eggs

Geschrieben von Yaloron am 16. Mai 2019 - 21:48

Hast du Atog mal probiert in dem Deck?

Das ist was mich bei der Deckliste als erstes anspringt und ich spielen wollen würde, weil man damit so easy Games stealen kann.

 

Beim Sideboard würde ich mir vielleicht bei den gängigen Affinity Listen Inspiration holen, die können durch die Chromatic Effekte ebenfalls verschiedenen starke Sideboardkarten splashen und spielen ähnlich viele Länder.

Sowas wie Ancient Grudge, Pyroblast/Hydroblast, Dispel fällt mir da als erstes ein.




#1513785 Regelmäßige Legacy Turniere in NRW?

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 30. April 2019 - 19:49

Ansonsten gibt es in Dülmen noch das zweite große monatliche Legacy-Turnier in NRW: https://www.trader-o...Turniertermine/

Sowohl Bottrop als auch Dülmen haben normalerweise 30-40 Spieler, an richtig guten Tagen waren es auch schonmal knapp 50.

 

Edit: Sowohl Bottrop als auch Dülmen posten die jeweilige Turnierankündigung hier im Forum, falls du nicht ständig die Websites beobachten willst.




#1513586 Regelmäßige Legacy Turniere in NRW?

Geschrieben von Tourach am 30. April 2019 - 06:42

Hey Hey,

 

also in Bottrop findet monatlich ein großes Legacy Event statt https://bottropseries.com/.

 

Dazu kommt noch (meistens) eine Legacyrunde am Mittwoch in Bottrop hinzu. https://www.mtg-foru...jeden-mittwoch/




#1292094 Gx Tron

Geschrieben von BiG am 25. August 2016 - 18:33

yn9vg8en.jpg


1. Vorwort

Grün/Rot Tron ist das "Big Mana" Deck in Modern. Durch die Synergie der "TRON-Länder" (oder auch Urzas Länder) Urza's Mine, Urza's Power Plant & Urza's Tower generiert man früh viel Mana um potentielle Finisher mit 6+ Manakosten ab Runde 3 aufs Feld zu bringen. Da ohne die Tron-Länder die Threats erst in späteren Runden bezahlbar sind ist der Plan A des Decks immer und so früh wie möglich TRON auf den Tisch zu legen. Diese Geradlinigkeit macht das Deck einerseits anfällig gegen schnelle Strategien, welche darauf setzen den Gegner in den ersten Runden des Spiels bereits zu besiegen, andererseits erhält man dadurch große Vorteile gegenüber langsameren Decks, welche oft wenig bis keine Antworten für die Pay-Off Karten von G/R Tron haben. Die Konstanz macht das Deck zu einer sehr potenten Wahl.

2. Der Deckaufbau

2.1 Der "Standard"

In den letzten Wochen und Monaten hat das Deck einen relativ festen Kern von 57 Karten entwickelt. Hier und da gibt es geringere Abweichungen, welche auf eine direkte Reaktion auf ein lokales Meta schließen lassen. Die gesetzten 57 Karten sehen wie folgt aus:

Deck


Wie man sieht besteht der Großteil des Decks (ein Drittel) aus Karten, welche entweder direkt TRON-Länder finden oder sich selbst cyclen auf der Suche nach TRON-Ländern bzw. um farbiges Mana für andere Spells zu generieren. Weiterhin findet man 12 Pay-Off Spells, welche alle alleine erstmal schwierig zu handeln sind. Dann hat man 2 Spellskites, welche zum einen die Pay-Off Spells beschützen und erstmal Zeit kaufen sollen. Das ist eine Reaktion auf die Anhäufung von aggressiveren Decks. Außerdem hat man 20 Länder und 3 feste Removal-Slots mit Oblivion Stone. Die 3 übrig gebliebenen Plätze im Deck werden auch für Removal Spells benutzt. Je nach Präferenz nutzen TRON Spieler hier verschiedene Optionen.

2.2 Budget Optionen

Die einzige Möglichkeit das Deck budgetfreundlicher zu machen, ohne es stark zu verkrüppeln, ist statt der Grove of the Burnwillows einfach Karplusan Forest zu spielen. Das ist gerade gegen Aggro Decks nicht empfehlenswert, aber jegliche andere Karte ist zu essentiell und alle anderen Optionen sind einfach signifikant schlechter.

2.3 Die Pay-Off Karten

Der angesprochene Standard sind folgende Karten (in bereits genannter Anzahl):

Karn Liberated: Die wohl vielseitigste und wichtigste Karte für TRON. Nimm gegen viele Decks den einzigen Threat vom Tisch, zerstört auch Länder und selbst auf leeren Board zwingt er den Gegner zum discarden. Er beschützt sich also selbst und macht gleichzeitig Druck

Wurmcoil Engine: Die 2. Karte im Bunde die Turn 3 mit TRON gecastet werden kann. Die Wurmcoil Engine ist schwer zu entfernen und hat 2 wichtige Abilities mit Deathtouch und Lifelink. Sie kauft sowohl Zeit und dient als Win-Condition

World Breaker: Eine der neuen Staples des Decks. Ist eingebautes Removal für Artefakte, Länder und Enchantments, ist größer als die meisten anderen Kreaturen und kann aus dem Graveyard wieder geholt werden. Eine sehr versatile und starke Karte.

Ugin, the Spirit Dragon: Sowohl Sweeper als auch Win-Condition. Nimmt dem Gegner meist das komplette Board vom Tisch und kann danach Lightning Bolts verschießen. Gegen Kreaturen Decks ist er meist ein Auto-Win

Ulamog, the Ceaseless Hunger: Die neuen Endgame Win-Condition für TRON. Durch das eingebaute Removal und niedrigere Manakosten hat Ulamog den ehemaligen Finisher Emrakul, the Aeons Torn komplett verdrängt. Durch den On-Cast Trigger ist Ulamog auch wenn er gecountert wird meist gameentscheidend.

Hin und wieder kann auch mal die angesprochene Emrakul, the Aeons Torn als 1-of auftauchen. Wie aber bereits gesagt wurde sie größtenteils von Ulamog verdrängt. Außerdem ist es möglich Thragtusk bereits im Maindeck zu spielen.

2.4 Das Bolt-Problem
Jetzt kommen wir zur Krux des Decks. Früher war es üblich in den letzten 3 freien Slots des Decks Pyroclasm zu spielen. Das kommt aus der Zeit als man hauptsächlich Affinity, Merfolk, Burn und Infect als "Small Creature Decks" hatte. Dort hat Pyroclasm meist gereicht. In jüngerer Vergangenheit kamen aber durch Bushwacker Zoo, Suicide Zoo und Dredge weitere Decks hinzu, welche jedoch meist Kreaturen mit Toughness 3 haben und somit nicht von Pyroclasm zerstört werden. Die meistgespielten Alternativen sind Firespout und Lightning Bolt. Beide haben andere Vorteile. Während Firespout den wichtigen Turn 3 mit potentiell vollständigem TRON aufgibt um das Board sauber zu halten, räumt Lightning Bolt nur eine Kreatur ab. Zudem kam jetzt durch Kozilek's Return eine 4. Option mit ins Spiel. Hier mal Vor- und Nachteile der 4 Karten:

Pyroclasm:
+ Kann Turn 2 gecastet werden
+ Trifft einen Großteil der Swarm-Decks
- Macht nur 2 Schaden
- Wild Nacatl und Dredge sind häufiger im Format anzutreffen
- Sorcery Speed

Firespout:
+ Trifft alle Kreaturen mit Toughness 3
- Braucht den wichtigen Turn 3 komplett auf (falls man nicht Chromatic Star oder Chromatic Sphere + TRON hat)
- Sorcery Speed

Lightning Bolt:
+ Trifft einzelne Kreaturen mit Toughness 3
+ Kostet nur 1 Mana
+ Instant Speed
- Trifft nur 1 Kreatur

Kozilek's Return:
+ Instant Speed
+ Die Graveyard Ability ist relevant
+ Farblos
- Macht nur 2 Schaden
- Wild Nacatl und Dredge sind häufiger im Format anzutreffen

Somit muss man selbst abwägen welche Wahl einem richtig erscheint. Aktuell sieht man vermehrt Lightning Bolt in den Maindecks. Dadurch will man sich den einen Zug kaufen den man braucht um TRON zu vervollständigen.

2.5 Das Sideboard

Auch hier haben sich einige feste Größen herausgebildet. So fangen die meisten Sideboards mit folgenen Karten an:

Deck


Damit deckt man Artefakt/Enchantment Hate, Lifegain und Graveyard Hate ab. Zusätzlich hat man durch Pithing Needle und Warping Wail 2 sehr versatile Karten. Letztlich spielt man noch Crumble to Dust als Landhate für andere TRON Decks oder Scapeshift.

Decks die keine Lightning Bolts spielen fügen dann meist noch 3 hinzu und Decks, welche Lightning Bolt bereits Main spielen tendieren dazu zusätzlich Sudden Shock zu spielen. Alternativ kann man aber auch Pyroclasm oder Kozilek's Return ins Sideboard packen.

Weitere häufig zu findende Sideboard Karten sind:

Grafdigger's Cage - Gegen Collected Company, Chord of Calling und Graveyard Decks
Tormod's Crypt - Graveyard Hate
Thought-Knot Seer - Gegen Combo Decks
Ghost Quarter - Als Landhate für andere TRON Decks und als Randerscheinung gegen Manlands wie Inkmoth Nexus
Boil - Wenn viele blaue Decks im Umfeld zu finden sind
Crucible of Worlds und Life from the Loam - Wenn viel Landhate erwartet wird
Zusätzliche Thragtusk, Warping Wail und Nature's Claim

3. Decklisten

Eine Firespout Liste von Corey Chrisman vom 14. August 2016 gespielt auf dem SCG Modern Open in Syracuse

Eine Lightning Bolt Liste von John Taylor vom 31. Juli 2016 gespielt auf dem SCG Modern Classic in Baltimore

4. Matchups und Tipps

Folgend werde ich mal auf die Matchups gegen einige sehr oft vertretene Decks eingehen. Die Wertung der Matchups wird simpel bleiben (negativ, ausgeglichen, positiv), daher kann es je nach subjektiver Einschätzung zu leichten Abweichungen kommen. Außerdem gibt es ein paar Tipps für die angesprochenen Matchups.

vs. Affinity (negativ)
Spoiler


vs. Suicide Zoo (negativ)
Spoiler


vs. Merfolk (negativ)
Spoiler


vs. Jund (positiv)
Spoiler


vs. Bant Eldrazi (ausgeglichen)
Spoiler


vs. Burn (negativ)
Spoiler


vs. UWR Nahiri (positiv)
Spoiler


vs. Abzan (positiv)
Spoiler


vs. Dredge (ausgeglichen / negativ)
Spoiler


vs. Infect (negativ)
Spoiler



#1103361 Séance Ungiven

Geschrieben von Gast am 07. Dezember 2014 - 10:20

Hi,u 

ich glaube dieses Deck wird so unglaublich hart von Delverdecks und Splintertwin zerlegt, weil es einfach zu klobig ist.

Ich denke 4 Kitchen Finks Maindeck muss man mehr oder weniger spielen, und den Kombokill halte ich für ne Spielerei, man muss mit dem Deck eh schon viele Mulligans machen, weil man uncastbares Zeug auf der Hand hat und das wird nicht besser durch das Combopackage.




#1103535 Séance Ungiven

Geschrieben von Ghoul am 07. Dezember 2014 - 22:44

Witzige Idee.

Sowas wollte ich damals immer im Standard spielen, bin aber nie dazu gekommen...

 

Wenn das Deck "moderntauglich" werden soll, müsste man es weniger klobig machen.

Du machst in den ersten beiden Runden herzlich wenig ohne Birds. Der CC2-Slot ist sehr dünn, wenn man bedenkt, dass Phantasmal Image erstmal kein brauchbares Ziel haben und Think Twice, Zombie Infestation oder Life from the Loam kaum die Boardsituation beeinflussen.

 

Ich würde mehr CC2-Kreaturen spielen... ...Lone Missionary wäre eine Alternative zu Kitchen Finks oder Aven Riftwatcher, Qasali Pridemage eine zu Reclamation Sage oder Acidic Slime.

Zudem wäre Sakura-Tribe Elder eine Option.

 

Life of the Loam und Zombie Infestation würde ich ins Sideboard packen... ...in den meisten Matchups machen die einfach nichts.

 

Auch wenn Unburial Rites sicher nett ist, erscheint mir schwarz nicht wirklich notwendig als Farbe... ...mit Gifts Ungiven landet die Rites eh im Friedhof... ...evtl. würde ich einfach einen 1of Swamp spielen und mich sonst voll auf die anderen Farben konzentrieren und alles andere schwarze rauswerfen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.