Zum Inhalt wechseln


Shini

Registriert seit 10. Okt 2009
Offline Letzte Aktivität 01. Nov 2015 21:00

#664008 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Nemavera am 24. Februar 2011 - 02:40

So, nun der etwas ausführlichere Bericht über Hassloch :)

Hier erstmal die gespielte Liste:


Nun zum Bericht:

Runde 1: Rb Goblins

G1: Ich spiele gegen einen Mitfahrer aus dem Auto und halte eine, nunja, gewagte Hand, die allerdings Tendrils enthält, sodass ich nicht gegen seine Maindeck Earwig Squads verliere. Ich beginne das Spiel, er hat T1 den Lackey und T3 das Squad, allerdings kann ich 9 Spells into Tendrils chainen.

G2: Er macht Mulligan auf 5 und hat dann nur Wasteland, Port und T3 erst dann eine Vial. Reicht überraschenderweise nicht.

1-0 (2:0)


Runde 2: TES

G1: Ich kenne wiederrum meinen Gegner und auch dessen Deck, da ich in der ersten Runde neben ihm saß. G1 gewinne ich nachdem er mich 3x geduressed und einmal ge-thoughtseized hat, danke Top.

G2: Hier habe ich einen aktiven Xantid Swarm und werde gechantet. Als er dann in seiner Runde ein Chant spielt, finde ich nach 3x Brainstorm + 3x fetch kein Chant, sondern nur den 4. Brainstorm. Er fizzelt allerdings ;)

2-0 (4:0)


Runde 3: UWx Landstill

Hier kopiere ich einfach den Bericht von Adan von TheSource:

Round 3 against DDFT: 1-2

So I'm playing Christoph "Nemavera" Alsheimer (don't get his name wrong with the Alzheimer-disease, yo!). Even though he acts like he has no clue about his deck, I believe he's the best comboplayer here in Germany. So I guess I'll lose this one.

g1 was not really spectacular, a lot of dead cards clog up my hand and he eventually goes Chant -> a lot of spells -> Tendrils. Short and simple.
g2 I open with a Mishra and start beatdown from Turn 2 on. He doesn't do anything except peeking a lot inti his SDT, but he can't fight though all my counters that i colected with 2 Standstills (which he broke with cantrips to shape his hand).
g3 was also a close one, it went like g2. At the critical point where I had 2 Mishra's and he was on 4 life, it meant tha he had 1 turn left to kill me. The turn before he duressed my Counterspell and passed the turn and I tpdecked another CSpell, so I felt safe. He went Ritual, Ritual, Ritual, Rain of Filth which I all let resolve because I thought he would go for something like IT or Doomsday which I had 2 Spell Snares and a CSpell for.
But then...

"OMGSPAGHETTIMONSTERINMYFACEWTF*

3-0 (6:1)


Runde 4: Mono-G-Glimpse Elves

G1: Ich countere mit meinem Chant sein Glimpse und dann ist Schicht im Schacht.

G2: Ich halte otd: Doomsday, Petal, Ritual, Brainstorm, LED, Infernal, Ponder. Er macht Land + discard a card für {G}. Ich ziehe kein Land, caste mit dem Petal den Ponder, sehe wieder kein Land und mische. Natürlich finde ich wiederrum kein Land. Er discarded weiter lustig Karten. 2 Runden später ziehe ich dann das Land und da ich immernoch 7 Leben habe, ist er dann tot :>

4-0 (8:1)


Runde 5: Green & Taxes

Er ist ebenfalls mit mir im Auto gefahren und ich kenne sein Board: 2x Wheel of Sun and Moon, 3x Phyrexian Revoker, 2x Gaddock Teeg, 4x Mindbreak Trap. Hinzu kommen Mohter of Runes Maindeck. Er bietet mir den Draw an und ich schaue dann, nach längerem Überlegen (G1 ist er halt das Bye :P ) den Anderen etwas beim spielen zu.

4-0-1 (8:1)


Runde 6: Aggro Loam

G1: Vor dem Spiel meint mein Gegner, dass er noch nie mit Aggro Loam gegen Combo verloren habe. Zeit dies zu ändern! Ich halte eine Hand mit U-Sea und Bayou, duresse ihn T1 mit dem Bayou, er wasted dieses. Danach finde ich im Brainstorm kein 2tes Land, er zieht von oben das zweite Wasteland und einen Zug bevor ich das Land ziehe (was sofort gewinnen würde) legt er Chalice 1.

G2: Er legt erst eine Chalice auf 1, dann noch eine weitere, ebenfalls auf 1. Hinzu kommt ein Zuran Orb, welcher ihn auf 28 Leben pushen würde. Ich bounce eot die beiden Chalice, spiele erst etwas mit IGG herum, baue mir dann einen Doomsday Pile und sauge ihm 30 Leben ab :)

G3: Er hat keine Chalice sondern nur Wastelands + Zuran Orb. Ich habe das gute Basic Island und ein Scrubland auf der Hand. Durch den Orb ist er auf virtuellen 32 Leben. Es folgt wieder das gleiche Spiel wie G2, Infernal into IGG into Doomsday into Tendrils für 34 ;)

5-0-1 (10:2)


Runde 7: Enchantress

G1: Er beginnt und ich halte nach meinem Drawstep: Scrubland, U-Sea, Dark Ritual, Cabal Ritual, Brainstorm, Chant, Lion's Eye Diamond, Doomsday. Das kann man nicht verlieren....außer...: Ich lege Scrubland und chante ihn in seinem Zug, in meinem Zug ziehe ich dann Infernal und nun ist das ganze eigentlich sehr simpel: Ritual, Cabal Ritual, Doomsday, LED, Brainstorm, Ideas Unbound, Top, LED, LED, Ponder, Top, Tendrils. Eigentlich. Ich spiele Ritual, Cabal Ritual, Doomsday und stelle dann fest, dass mein Scrubland ungetappt ist, NICE! Also mal folgenden Pile gebaut: Ritual, CoV, LED, IGG, Tendrils. Er hat keinen Hate und ist statt T2 nun T3 tot.

G2: Ich duresse ihm ein Runed Halo und er ist Turn 2 tot.

6-0-1 (12:2)

Insgesamt ist das Turnier einfach wieder super gelaufen, das Deck ist unglaublich stark, macht super viel Spaß zu spielen (auch weil man ständig gewinnt :P) und hat einfach keine wirklich schlechten Matchups.


#680084 Doomsday Fetchland Tendrils

Geschrieben von Gast am 15. April 2011 - 07:31

Die Sache mit Sideboarstrategien ist halt, dass du diese an deinen Spielstil anpassen musst. Nemavera spielte zuletzt immernoch Shelldock Isle/Emrakul, the Aeons Torn gegen Counterbalance/Landstill im Board. Dann muss man aber auch ein Wipe Away im Board spielen und drei Sideboardslots sind mir das Matchup nicht wert, wenn ich dagegen auch einfach Reverent Silence und Krosan Grip boarden kann, die etwas flexibler sind. Welche Sideboardkarten für einen selbst gut funktionieren findet man beim Testen heraus und das sollte man auf jeden Fall machen, bevor man das Deck auf Turnieren in die Hand nimmt. Weiterhin sollte man sein lokales Meta grob abschätzen können, um zu schauen, auf welche Sideboardkarten man verzichten kann.

Xantid Swarm: Hauptsächlich für das Merfolk Matchup, da diese schon Force of Will haben müssen, um diesen Turn 1 on the play gehandelt zu bekommen. Wenn er resolved sieht es erstmal düster aus, da der einzige Weg von Merfolk diesen zu handlen ein gelevelter Coralhelm Commander ist, wenn der Swarm nicht von einem Counter gehandelt wurde. Weiterhin bindet man damit kein Mana im Komboturn an Protectien Pieces und im Gegensatz zu Orim's Chant kann der Swarm nicht von Spell Pierce/Cursecatcher gehandelt werden.

Carpet of Flowers: Die Karte gegen Tempo Decks. Wenn man einen Carpet of Flowers früh gegen ein Tempo Deck resolved wird man das Spiel gewinnen, da man ihren gesamten Mana Denial Plan negieren kann. Kommt in der Regel für Cabal Ritual/Rain of Filth ins Deck, da er im Gegensatz zu Cabal Ritual nicht von Spell Snare gehandelt werden kann. Gegen Tempo.dec hat man auch nicht zwangsläufig die Landdrops, um Rain of Filth zuverlässig zu supporten. Wobei Chain of Vapor auch oft herausgeboardet wird, da dieser gegen Canadian zum Beispiel noch schlechter ist als Rain of Filth. Gegen andere Decks, die auf ihre Inseln als Landdrops angewiesen sind, ist Carpet of Flowers auch besser als Cabal Ritual, da kostenlose Rituals besser sind, als Cabal Rituals.

Echoing Truth: Flexible Sideboardkarte gegen diversen Hate. Wird gegen jedes Deck geboardet, wo man nach dem Boarden mit "Hatebärchen"/Lockpieces rechnet. Karten habe ich im vorherigen Post schon genannt. Hier nimmt man Orim's Chant/Duress zuerst heraus, da diese sonst ziemlich tot sind. Wobei man gegen Aggro Decks aufpassen sollte mit dem Herausnehmen von Duress, falls diese postboard Mindbreak Trap gegen dich spielen könnten. Habe auch letztens gegen Goblins gespielt, Duress gespielt und eine Hand mit 2x Red Elemental Blast gesehen, welche es mir unmöglich gemacht hat sofort abzugehen, da Blast auf Meditate mir das Spiel gekostet hätte und ich nur einen picken konnte. Sind auch extrem wichtig gegen Decks, welche Blood Moon/Magus of the Moon spielen, da diese unsere Manabase im Alleingang auseinandernehmen.

Hurkyl's Recall/Rebuild: Relativ neu im Board. Sehr gut gegen Meandeck Mud und Stompydecks, welche probieren einen mit Lockelementen, wie Chalice of the Void und Trinisphere aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem sehr gut gegen jede Art von grün-weißen Junk Decks, welche Probieren ihren Ethersworn Canonist mit Mother of Runes zu beschützen.

Krosan Grip/Reverent Silence: Hauptanwendungsgebiet dieser Karten ist gegen Counterbalance.dec, da man selten durch eine Counterbalance durchspielen kann. Wobei Reverent Silence mit sich bringt, dass man gegen Enchantress eigenlich nicht mehr verlieren kann.

Slaughter Pact: Hat eigenlich das selbe Anwendungsgebiet, wie Echoing Truth. Auch sehr gut gegen grün-weiße Junk-Decks, da man den gegnerischen "Hatebärchen", welcher von einer Mutter geschützt mit Karten aus zwei verschiedenen Farben attackieren kann, um Mother of Runes zu umspielen.

Shelldock Isle/Emrakul, the Aeons Torn/Wipe Away: Dieses Package im Board ist dem Counterbalance Matchup gewidmet, wenn man viel davon im eigenen Meta hat. Dann sollte man wohl keine Grips spielen, da dieses Paket meistens ausreicht. Kann man auch gegen Landstill boarden, wobei man hier aufpassen sollte, da dein Gegner Karakas im Deck haben wird, welches Emrakul einfach bounced.

Generell sollte man das Deck vorher gegen verschiedene Archetypes getestet haben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, welche Karten in welchen Matchups gut funktionieren und welche man rausnehmen kann. Zum Beispiel nimmt man gegen Counterbalance eher die Chant's, als das Duress heraus, da das Duress Turn 1 die Counterbalance aus der gegnerischen Hand picken kann. Der Grund dafür, dass blaue Matchups viel mehr diskutiert werden, als nichtlbaue Decks, ist die Tatsache, dass man gegen nichtblaue Decks einfach versucht seinen Spielplan durchzuziehen, nachdem man den gegnerischen Hate gehandelt hat. Gegen blaue Decks muss man viel mehr mit dem Gegner interagieren und deswegen sind diese Matchups schwieriger zu spielen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich dir hier zu den nichtblauen Matchups erzählen soll, da die meisten Boardingpläne einfach recht offensichtlich sind.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.