Zum Inhalt wechseln


Rabrab

Registriert seit 21. Okt 2009
Offline Letzte Aktivität 30. Dez 2021 11:08

#1494654 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 06. Februar 2019 - 12:47

Nachdem am vergangenen Samstag der Eternal Clash in Flensburg war, musste ich meine Goblins einmal ausführen.
Das Mainevent lief etwas bescheiden mit 1-3 trop, aber dafür war das Sideevent mit 3-1-1 besser.

Kenntnisse für mich waren, Siege-Gang Commander ist cool, aber Aether Vial auf 5 drehen ist nie gut, außer du gewinnst sofort.
Weiterhin war ich einer der letzten Goblinapieler mit 22 Länder und muss dieses ändern. Zwar habe ich den Chrome Mox als 23 Land getestet, aber inkl. Diesem sollten 24 Manaquellen rein:)

Mein MVP war der Goblin Cratermaker und er ist zurecht der coolste 2 trop im Deck.

Meine Liste nach dem Wochenende würde ich auf folgendes ändern:


Skateboard ist erstmal nebensächlich, aber 1 Earwig Squad sollte sein.

Das 23 Land sollte zu den 8 colorlesslands auch noch etwas Impact mitbringen. Speed-, Combat-Tricks, Removal- oder Grindoptionen.
Chrome Mox ist meine 24 Manaquelle und soll die Option geben, etwas Geschwindigkeit zu geben, somit ist dieser auch mein 9 "1drop".

Die Wort, Boggart Auntie wäre in dem Bombenslot vom Siege-Gang Commander, jedoch mit cmc4 und ist ebenfalls stark in den UBx Grind MU, da diese den discard/Hymm etwas entgegenwirft.

4 Goblin Cratermaker sind im schlimmsten Fall 2 Mana 2/2er, ansonsten sind sie in Creature Mu laufendes Removal und in Equip MU artifakt hate und in unfairen Mu eldrazi Killer oder Mox/LED hater.

1 Goblin Piledriver,Goblin Chieftain,Krenko, Mob boss sind situative Finisher.

Da das Deck sich dem Tempo des restlichen Formaten anpassen muss, sind turn 2 Goblin + turn 3 Goblin Warchief nicht zwingend stark genug, daher ist die Anzahl des Warchiefs etwas gesunken und wird öfters über Goblin Matron gesucht werden.
Insgesamt sind immer noch 3 hastegeber im Deck.

Goblin Trashmaster habe ich am Wochenende nicht gebraucht und auch nicht vermisst, zwar habe ich einen im Board gespielt, aber 4 Goblin Cratermaker haben den Artifakthate abgesichert. Ausschließen würde ich ihn jedoch nicht, da d'n't gerne needles oder revoker legt.



So Horde, jetzt seid ihr dran! Wie sind eure Neuerungen?


#1453414 Pauper Chatthread

Geschrieben von Rabrab am 17. Juni 2018 - 07:49

Da ich nur kurz Zeit habe, gebe ich euch mal die Decks als Links.

 

Es gibt tatsächlich schon ein gängigeres RB Cycle Tort Ex Deck, welches ggf. auch splashen kann.

Diese sehen ca. so aus: https://www.mtggoldf...k/1119110#paper

 

Meine Version spielt jedoch komplett auf die Dredgeengine und den Tort Ex Plan als Lategamegrind.

 https://ibb.co/jwzBqJ , habe diese noch als Screenshot parat.

 

Trotz 11 Duallands ist es sehr aggressiv und schmeißt ab Turn2, jedoch spätestens Turn4 jede Runde 1-2 schnelle stinkende Fische ins Gesicht.

Eine genaue Erläuterung kann ich im Laufe der nächsten Woche mal ins Forum stellen.




#1347923 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 25. März 2017 - 16:44

Pendelhaven ist in der Liste mit Warren Instigator sehr interessant, ansonsten bin ich nicht begeistert von dem Land.

 

Heute lief das Goblindeck wieder recht rund, diesmal bekam ich weniger Flood, dafür etwas mehr Screw bzw. gerade genügend Länder und keine Wastelands bei den Gegnern.

Gempalm Incinerator war solide, jedoch 4x war etwas viel. Ich sollte wirklich mal überlegen einen von denen für das 23. Land auszutauschen.




#1345057 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 14. März 2017 - 13:01

Gurmag Angler ist dann aber wieder eine Meta-Entscheidung.

 

4 Mogg War Marshall sind dem Grund zu schulde, dass ich ungerne mulligane und somit 9 1Drops und 9 2Drops im Deck haben möchte. Rishadan Port wäre nur ein Notfall oder Follow-Up von Arther Vial oder Goblin Lackey.

Bei den Gempalm Incinerator frage ich mich auch häufiger, ob 3 oder 4 richtig sind. Der Card-Advange-Part davon überzeugt mich am ehesten, zumal ich selten Turn 2 etwas entsorgen muss. Der größere Nachteil beim Gempalm Incinerator ist, dass er 2 Mana kostet und somit die Kurve etwas hochzieht, denn das Deck ist schon klobig genug. Zusätzlich brauchen wir echte rote Manaquellen, um diesen zu bezahlen, welche wir für andere Removalarten jedoch auch brauchen würden.

 

Dazu kommt mein Spielstil, dass ich nicht den Goblin Lackey ums biegen und brechen Turn 2 durchbringen muss, denn das würde meine Deckliste verhunzen und ich hätte viel zu viele Karten im Deck, die "nur" für diese Situation im Deck wären.

Oftmals ist ein Lackytrigger auch kein GameWin, sodass ich dieses nicht nötig finde zu erzwingen. Zudem muss der Gegner seine Deathrite Shaman oder einen anderen Treter legen und als Blocker für den Goblin Lackey zurückhalten, wodurch der Goblin Lackey eine Art von Removal darstellt.

 

Die einzigen MU in denen der Lackytrigger wichtig ist, ist in den unfairen MU. Dort steht dem Goblin Lackey aber auch kein Tier im Wege;)

 

Das Deck ist für mich nicht zwingend das Aggrodeck, sondern viel mehr ein Board-Kreatur-Controll Deck mit einem zügigerem Finish. Bei uns sind nicht die gewohnten 1-2 KeyKreaturen, sondern bauen wir viel mehr auf die Masse und dem CardAdvange.

 

 

 

Grund zum Behalten der Goblins war für mich, dass das Deck niemals mehr Deck to Beat sein wird und auch an sich wenig große Änderungen erleben wird. Daher kann ich das Deck gerne 1-2 mal im Jahr auspacken und mich darüber freuen. Jedes Turnier finde ich wieder neue witzige Moves, die kaum ein Legacy-Spieler sehen oder vermuten würde ;)

 

 

Edit: 22 Länder überzeugen und enttäuschen mich immer wieder. Daher ist die Grundfrage, ob 22 oder 23 Länder die richtige Anzahl sind. Ich würde gerne 23 Länder spielen, wüsste nur nicht, welcher Goblin dafür fliegen würde. Zusätzlich habe ich noch 1 Skirk Prospector im Deck, welcher mit den 4 Mogg War Marshalls auch eine solide Manaquelle ergeben kann.

 

Im mtgthesource.com Goblin Thread wurde eine Rechnung diesbezüglich aufgestellt, dass wir eine Anzahl der Länder haben wollen, die bis einschließlich Turn 4 immer ein Land legen möchte.

On the Play wären es 24 Länder und on the Draw 22 Länder. Hierbei würden wir die Länder nur für Mana benutzen und Aktivierungen von Wasteland, Rishadan Port und Karakas bleiben außen vor.

 

Edit 2: 8 farblose auf 22 Länder finde ich als Maximum, denn in meiner Liste habe ich nur 4 Goblin Warchiefs und 1 Krenko, Mob Boss, die doppel Rot benötigen.

 




#1345043 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 14. März 2017 - 11:48

2 Plateaus ergeben Sinn, wenn du weiße Karten in Wasteland-MU reinboarden möchtest. Im Falle von Rest in Peace vs BUG, RUG, BGx, etc ist das Wasteland mit ein Grund dafür.

 

Stingscourger sehe ich auch nicht im Main als gesetzt, da dieser eine Meta-Entscheidung ist.

 

5 Drops habe ich vor Ewigkeiten auch rausgenommen (auch wenn beide sehr cool sind), da die Aether Vial niemals auf 5 hoch ticken möchte und ich gerne mal Manaprobleme habe und dadurch Schwierigkeiten beim Ausspielen bekomme.

 

 

Meine Liste ist immer noch am Grundgerüst von vor Jahren und einigen Seiten hier gerichtet, zumal ich selbst kaum noch Karten besitze außer einem EDH- und einem Legacy Goblin-Deck ;)

 

 

Der Goblin Pyromancer ist aus Freude am Morgen ins Deck gerutscht und der Lightning Crafter ins Side. Damit befanden und befinden sich sechs 4 Drops im Main und der Bedarf an 5 Drops ist gestillt. Witzigerweise gewann dieser 2 Spiele für mich, die andere Goblins nicht gewonnen hätten.

 

Stingscourger kam wieder rein, vs Eldrazis, und die 2te TSH wanderte ins Side.

1 Ancient Grudge wirkt auf dem ersten Blick random, ist jedoch der 3te Artefakthate und nicht soweit Taiga abhängig wie z.B. Krosan Grip.

 

Blau spiele ich seit Jahren und möchte es auch nicht mehr Missen, damit sind 3-5 Slots im Side für Counter reserviert. Da ich keine Flusterstorms besitze und mir nicht ständig welche leihen möchte, habe ich die Spell Pierces genommen.

 

Edit: Warping Wail ist stark und flexibel, jedoch würde ich mit dieser Karte nicht übertreiben. Ich boarde sie gegen D'n'T, Miracles und B-Decks, die Toxic Deluge oder andere Sorcery Massremovals zeigen.

Deathrite Shaman ist für mich kein Argument sie reinzuboarden, da diese anderweitig entsorgt oder mit Relic of Protenitus oder in euren Fällen mit Rest in Peace beantwortet werden können.

 

 

Falls Fragen zur Liste auftreten, nur raus damit.




#1344992 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 14. März 2017 - 00:02

Ich gebe mal etwas dazu.

 

Grün:

Taiga ist dank Fetchlands kein Beinbruch und mit Cavern of Souls sind sowieso genügend grüne Quellen für Tin-Street Hooligan dabei.

Ich habe eine Zeit lang 2 TSH im Main gespielt, sowie 1 Tuktuk Scrapper im Side.

Bei Wünschen können hier auch Enchantmenthates wie Krosan Grip oder Tranquility ins Side gesteckt werden.

 

Nun der Vergleich von TSH vs TTS:

TSH: 

+: 2 CMC, vs non-artifakt Decks möglicher Turn 2, um die Kurve aufrecht zu halten

-: Aether VialGoblin WarchiefGoblin Lackey

 

TTS:

+: Aether VialGoblin WarchiefGoblin Lackey

-: 4 CMC

 

Die gängigen MU, in denen wir Artifaktremoval brauchen, sind D'n'T sowie Stoneblade, der Rest ist sehr situativ und ist dementsprechend nicht aussagekräftig genug.

 

D'n'T fahren, wie wir, auch einen Manadenial-Plan und können und verhindern auf 4 Mana zu kommen, durch die stetigen Kreaturen auf seiner Seite kann unser Goblin Lackey auch nicht konstant durchkommen. Durch Flickerwisps (, Phyrexian Revoker und ggf. Containment Priest) kann und wird unsere Aether Vial (KeyCard in diesem MU) zeitlich verhindert, wenn nicht sogar abgestellt.

 

Damit sind unsere "Cheat"Möglichkeiten eingeschränkt und TTS muss mit echtem Mana bezahlt werden. 

 

 

Stoneblades haben dank Removal und Tiere genügend Blocker für unseren Goblin Lackey, oftmals sind die Stoneblade Decks mit Deathrite Shaman und Abrupt Decay versehen, wodurch unser Goblin Lackey noch besser geblockt werden und die Aether Vial sogar zerstört werden kann.

 

Auch hier sind genügend Antworten für unsere "Cheat"Möglichkeiten vorhanden und wir müssen TTS mit echtem Mana bezahlen.

 

Der Goblin Warchief wird durch Removal entsorgt oder er gibt mir die Möglichkeit danach soweit Druck aufrecht zu erhalten, dass ich den Artifakthate gar nicht legen muss, daher zähle ich das hier nicht mit hinein.

 

Hier vergleiche ich noch einmal TSH 2CMC mit TTS 4CMC und ziehe für mich TSH über TTS vor und habe TTS sogar komplett aus den 75 Karten genommen.

 

 

Schwarz:

Wogegen möchtest du den Earwig Squad denn haben? Primär wäre er gegen Combo stark, da dort sein EtB Effekt glänzt. Gegen Kontrolldecks ist er ein großer Body und andere Goblins können die Aufgabe des Threats auch übernehmen.

Wort, Boggart Auntie und Grenzo, Dungeon Warden sind beides coole und überraschende Karte, jedoch sollten diese kein Grund sein, warum du schwarz über eine andere Farbe stellen solltest. Beide glänzen in grindigen MU, jedoch sind sie austauschbar mit anderen grindern wie Siege-Gang Commander, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Lightning Crafter, etc

Warren Weirding ist stark und ein Argument für schwarz, ein hard-Removal für große Treter in MUs wie AggroLoam, Eldrazi und sogar gegen unfaire Decks wie Sneak and Show und Reanimator. Auch situativ gegen Tarmogoyfs ist dieses stark.

 

Die stärkste schwarze Karte ist meiner Meinung nach Cabal Therapy, da diese ein Combo Hate ist und den Grund für den Splash mitbringt. Das daraus entstandene Badlands kann für ein 1of Warren Weirding oder sogar einen der Grindgoblins Wort, Boggart Auntie oder Grenzo, Dungeon Warden zusätzlich genutzt werden.

 

Weiß:

Weiß hat, wie du schon erwähntest, Rest in Peace als Hauptargument. Mit Thalia, Guardian of Thraben wäre hier sogar noch ein Combohater dabei.

Einziger Nachteil wäre hier, dass 2 Plateaus gesetzt sind.

Karakas ist auch immer eine Option, jedoch wird hier ein Rishadan Port Platz geben müssen. => 4 Wastelands, 3 Rishadan Port, 1 Karakas

 

 

 

 

Zu deinem Problem: 

Dank Thalia, Guardian of Thraben und Chalice of the Void hast schon schon Combohate, womit die Cabal Therapy nicht mehr nötig sind. Schwarz findet auch keinen echten Grund, da die Warren Weirding sich durch (einen weiteren) Stingscourger ersetzen lassen.

 

Warren Weirding:

+: hard-Removal

-: 1 Badlands, 5-6 Fetchlands = 6-7 B-Quellen

 

Stingscourger:

+: Goblin Lackey, Goblin Warchief, Aether Vial, Cavern of Souls

-: Tempoplay und kein hard-Removal

 

 

Make Obsolete, Dread of Night hast du selbst mit Pyrokinesis und Sharpshooter ausgewertet.

 

 

 

Letzendlich entscheidet das Sideboard, welchen Farbe du dazu nehmen solltest. 

1 Taiga für Tin-Street Hooligan sehe ich jedoch als gesetzt an ;)

 

 

 

Ich hoffe, ich habe nicht den Überblick verloren und konnte ein wenig auf deine Fragen eingehen.

 

Grüße




#1344985 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 13. März 2017 - 22:51

Vorab: Optimus, der vierte Rishadan Port wird dir gefallen und du wirst ihn nie mehr rausnehmen wollen:)

 

Seit langer Zeit bin ich auch mal wieder am Magic daddeln und habe am vergangenden Samstag beim 5 Runden Legacy in Kiel mitgemacht.

Gespielt habe ich meine üblichen Splashes mit grün und blau, sowie einen zweiten Stingscourger für erwartete Eldrazies.

 

Die größten Fragen über das Deck sind:

22 vs 23 Länder

Rishadan Port und andere farblose Länder vs Warren Instigator

Wie viel und welches Removal Packet.

 

Meine Frage an euch: Wieso habt ihr Tarfire und dann noch in der jeweiligen Anzahl? In welchem Meta habt ihr denn Profit aus ihnen?

Für mich sehe ich keine Schlüsse, warum ich diese Karte über Gempalm Incinerator oder non-goblin Removal spielen sollte.

 

 

Grüße

Rabrab




#1190990 FORCE OF WILL

Geschrieben von Rabrab am 18. August 2015 - 14:28

In welche Richtung soll die Empfehlung denn wiegen?

 

Die einzelnen Decks in den Starterpacks gegeneinander spielen zu lassen, wird schnell langweilig, da sie ein wenig unausgewogen sind.

 

Alice vs Dracula: Beides sind langsamere Decks und versuchen das Spiel unter Kontrolle zu bekommen.

Alice kann einige Karten ziehen und versucht später durch den Rattenfänger das gegnerische Board einzuschläfern.

Dracula hat vier Vampirtutoreffekte und kann daher immer konstant an die eigene Carmilla (vergleichbar mit Nekrataal) finden. Dazu befindet sich noch ein wenig Removal im Deck.

Beim Zusammenmischen der Decks entsteht überwiegend das Vampirthema mit ein wenig blauen Kartenziehern. Quasi ein klassisches Kontrolldeck.

 

Lumia vs Schneewittchen: Hier sind die schnelleren Decks vorhanden, sie spielen sehr klassisch White Weenie und Mono Red Sligh.

Lumia ist hier das konstantere Deck und lässt durch Lumia Kartennachschub holen.

Schneewittchen verbündet sich mit den Werwölfen und spielt sehr aggressiv.

Beim Zusammenmischen lassen sich die Decks in beide Richtungen kombinieren, ein überwiegend rotes schnelles Deck und ein überwiegend weißes Weenie mit Burnsplash.

 

Je nach Bedarf lässt es sich in ein Kontroll- und Aggro-Kartenpool ausschreiben lassen. Ein paar Boosterpacks dazu und es einsteht ein solides Casualdeck zum Spielen.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig helfen.




#1190949 FORCE OF WILL

Geschrieben von Rabrab am 18. August 2015 - 12:45

Mr-Jace Beleren hat mich auch zum Release "genötigt" und erschien dann nicht einmal selbst.

 

Gerade dieses Märchenthema finde ich super amüsant zu spielen. Das Spiel erinnert mich mehr an eine Mischung aus Hearthstone und Magic. Die Kampfphase sowie das ründliche Mana kommen von Hearthstone und die Zaubermöglichkeiten und das Ketten (der Stack) von Magic.

Tatsächlich ist das Spiel in einigen Situation wirklich leicht gehalten, sodass es viele (Neulinge) verstehen können. Die Komplexität von Magic wurde bis auf den Stack herausgenommen.

Auch meiner Freundin hat es sehr viel Spaß gebracht und uns hat das FoW-Fieber erwischt, sodass wir uns ein paar Booster geholt haben, um die Starterdecks zu erweitern.

 

Ein weiteren Punkt, der mir sehr gut gefällt, ist, dass die Kartenpreise wirklich überschaubar sind und einen Neueinstieg erleichtern. Bei Magic würde ich heute nicht mehr einsteigen, wenn ich nicht schon seit Ewigkeiten dabei wäre.

 

BTW: Falls noch ein Release-Event in eurer Nähe stattfinden sollte, spielt dieses ruhig zum Reinschnuppern mit. Gerade mit Magic- oder Hearthstone-Erfahrungen könnt ihr einiges herausholen. ;)




#1170895 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 18. Juni 2015 - 16:37

@Rabrab: Welcome back. Deine Liste ist ja schon fast "old School". Ich weiß nicht, wir haben uns schon öfter über den Hooligan unterhalten. Findest du den mit 4 Warchiefs wirklich gut? Klar, mit Wastes und Ports ist ein Scrapper schon ambitioniert, aber ich weiß nicht ob der wirklich schlechter wäre. Ist wohl deine eigene Vorliebe.

Zur Frage bzgl. des Stingscourgers. In deinem Deck kann der am Ehesten einen Incinerator oder MWM ersetzen. Der ist als zusätzliches out im zweiten Zug auch nie verkehrt.

 

Goblins und Canadian sind so alt wie das Format und es schaffen nur wenige Karten ins Deck bzw. es zu ändern. Im Goblindeck hat es der Warren Instigator geschafft, wobei er ein neues bzw. weiteres Goblindeck geschaffen hat.

TSH und Warchief beißen sich weniger als du denkst, da TSH primär gegen Equipments gedacht ist und der Warchief das Hauptziel für den Gegner ist. Sprich hat er Gegner sein Equipment aktiv, dann ist Warchief sowieso nicht mehr am Leben. 

Bzgl. TSH und Tuktuk Scrapper setze ich mir immer die Faustregel 1of = Tuktuk und ab 2of = TSH, da dieser die Kurve etwas drückt und Tuktuk mehr über Vial, Lackey und Warchief Aktionen reinkommen wird.

Je nach Meta sollte man ein oder zwei Artefaktzerstörer im Maindeck haben. Im Blade, D&T und Maverick Meta bieten sich zwei an und im Miracle, RUG, BUG Meta sollte einer ausreichen.

Zusätzlich überlege ich, ob ich -2 TSH +1 Stingscourger +1 Tuktuk machen soll.

Ohne TSH würde ich jedoch auch auf den Blau-Splash zugreifen und das SB wäre: 

3 Flusterstorm

2 Pyroblast

4 Pyrokinesis

4 Relic of Progenitus

1 Tuktuk Scrapper 

1 Flexslot =

Stingscourger, falls er doch nicht im Maindeck landen sollte

Anti-Plague Lord wie Chieftain, King oder Liege

Zo-Zu the Punisher

weiterer Counter wie Flusterstorm oder Pyroblast




#1170451 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 17. Juni 2015 - 12:59

Hell yeah! Die Goblins sind wieder spielbarer, dank der Metawandlung.
Ich poste heute Abend mal meine Liste und erläutere ein wenig.
Jedoch sehe ich Goblins nicht als Aggro- sondern als Midrange-/Controlldeck und dort sind Rishadan Ports sehr stark.

Zu Humphrey's Liste:
Für mich sieht sie auch nach einer inkonstanteren RDW-Liste aus. Zu viele situative Karten wie Hooligan, Legionist und SGC und zu viele klobige Karten, die nicht sofort das Spiel gewinnen. Die Vial fehlt eindeutig und gewinnt gegen faire Decks, weil sie dich unfair spielen lässt.


Bis nachher!

 

 

EDIT: 

 

 

Ansich ist es die standard Classic Vial Goblinliste.

 

4 Wasteland und Ports verhindern die schlimmsten Karten der Gegner.

4 MWM + 4 Piledriver, um konstant im 2. Zug etwas legen zu können. MWM sind in den fairen MUs, wie Canadian, BUG, D&T und co. Gold wert.

1 Lightning Crafter, er ist ein schöner Hybrid aus Kiki Jiki und SCG. Lässt Ringleader/ Matron erneut triggern und ballert rum wie der Commander. Zudem sind seine Manakosten von 4 ideal für die Vial.

1 Krenko, das ist der Flexslot, jedoch kann er die fairen Decks und vorallem die Kreaturendecks besiegen.

 

Rest sollte selbsterklärend sein.

 

SB:

Mein Splash ist Krosan Grip + Pyroblast. Ansich bin ich immer ein Fan der blauen Variante, jedoch geben Pyroblast und Krosan Grip mir genau die Optionen. Die blauen Counter sollten vorallem die unfairen Decks wie Sneak&Show und Reanimator bekämpfen, jedoch sind die davon gelaufen oder haben sich zu Omnitell verwandelt. Hier macht Pyroblast etwas mehr. 

Zusätzlich ist Pyroblast eine stärkere Waffe in den Blade, Miracle und Delver MUs. Er countert sicherer und die Keycards gegen uns. 

Karten wie Venser, Snapcaster Mage, Dig Through Time, True Name Nemesis, Delver of Secrets, Stifle und situativ Brainstorm oder Counter.

Krosan Grip ist primär gegen Omnitell gedacht, da wir viele ETB-Trigger haben und Omniscience gut auskontern können. Weitere Optionen sind Karten wie Engineered Plague zu entsorgen und 1-2 Grips kann man in Blade MUs reinnehmen.

Tuktuk Scrapper war vorher im SB und ihn würde ich gerne wieder haben. Vielleicht könnte ein Split mit 1 Tuktuk und nur 2 Krosan Grips ausreichen.

 

Stingscourger ist meiner Meinung nach nicht mehr notwendig, da kein Deck bzw. kein unfaires Deck mehr versucht dicke Tiere ins Spiel zu schummeln. Jedoch fühle ich mich ohne doch komplett nackig. Alternativ kann ich den einen ins Maindeck stopfen, nur wüsste ich nicht, welche Maindeckkarte schlechter wäre.




#1122045 BUG Dredgevine

Geschrieben von Rabrab am 23. Januar 2015 - 15:11

Huhu,

 

ich bastel schon seit einiger Zeit an einer Dredgevine-Liste im Modern und hatte Pre-Ban eine sehr solide Liste erstellen können. Zumindest gefällt sie mir soweit sehr gut.

Grundgedanke beid er Liste ist, dass ich die Shellcards wie BloodghastGravecrawler, etc. nicht in übermaßen spiele. Zusätzlich ist meine Liste eine "5c" Version, wobei W überwiegend für die Lategameoption mit Unburial Rites ist. Es spielt sich überwiegend wie ein BUG-Shell mit Faithless Looting.

 

 

Erst einmal zur Liste:

 

 
12 Fetchlands machen die Manabase sehr stabil, sodass jede Farbe zu jeder Zeit erreichbar ist. Die Shocklands sind dafür auch jeweils nur einmal vorhanden. Die 2 Hauptfarben sind durch die beiden Basics G und B zu erkennen, daher sind alle Splashfarben immer mit G oder B verbunden.
 
G enthält die 8 Manatiere, die mich schneller auf 4 Mana beschleunigen oder sogar die Manabase noch besser zurechtlegen. Hedron Crab sehe ich als eine der stärksten Karten, die bedacht ausgespielt werden sollten. Sie können im Alleingang das Deck wegschaufeln.
Um dem Decknamen Dredgevine gerecht zu werden, sollten die 4 Vengevines sowie Dredger vorhanden sein. Die 4 solidesten Dredger sind Stinkweed Imps, sie haben den Vorteil, dass sie dank 3 Mana auch gerne ausgespielt werden können. Der 1-of Shambling Shell dient im Lategame dazu, die Gravecrawler zu animieren, damit die Vengevines mitspielen dürfen. Es sind nur 2 Golgari Grave-Trolle vorhanden, da mir persönlich 8 Dredgekarten ausreichen und die Trolle oftmals auf der Hand verkloben. Später im Lategame sind sie ein Alternativplan zum gewinnen, jedoch habe ich nicht immer 5 Mana zur Verfügung. Das Life from the Loam sorgt dafür, dass Trolle ins Spiel kommen können und können zusätzlich am Anfang die Manabase stabilisieren.
 
Ein zusätzlicher Mill- und Alternativplan sind die 4 Sidisi, Brood Tyrant, die sorgen dafür, dass der Graveyard gefüllt wird und füllen das Board mit Zombietokens (!).
Es befinden sich nur 2 Gravecrawler im Deck, da sie meiner Meinung nach einen viel zu schwachen Body haben, um das Spielfeld zu beeinflussen. Sie dienen nur dazu, die Vengevines wiederzuholen und das können sie später bzw. die Manatiere genauso.
 
Ein weiter Plan ist der Unburial Rites Plan. Dieser funktioniert erst im Verlaufe des Spiel, da der Graveyard gewisse Bomben im Graveyard benötigt. In diesem Fall Elesh Norn, Grand Cenobite und teilweise Postboard Iona, Shield of Emeria. Sie machen gegen heavy Aggro (z. B. Affinity) oder monocolor-keycards (z. B. Combo oder Mono W).
 
Wie schon angesprochen spielt sich das Deck sehr BUG-lastig, lediglich kommen gerne mal Faithless Looting ins Auge. Diese können dafür sorgen, dass diverse Handkarten im Graveyard landen oder sogar das Spiel beschleunigen können.
 
Die Abrupt Decays allround-Removal und mehr als SB-Karten 16-18 zu sehen. Postboard glänzen sie sehr, da sie die meisten Graveyardhater entsorgen können. Scavenging Ooze, Rest in Peace, etc.
 
Das Sideboard enthält mehr Karten für den diverse Pläne:
- Ancient Grudge vs Affinity
- Abrupt Decay + Murderous Cut vs Scavenging Ooze (Junk, Jund, andere Gx Midrangedecks)
- Gnaw to the Bone vs heavy Aggro und gerne mal eins gegen Decks bei denen ich "slow-rollen" möchte. (z. B. Jund, Junk)
- Tectonic Edge vs Tron und Manland-Control
- Worm Harvest ersetzt häufig den Unburial Rites Plan und kostet weniger Slots. Z.B. Scavenging Ooze kann Unburial Rites stören, sobald ein Teil im Graveyard ist. Decks mit Remand haben einen starken Counter gegen Flashbackkarten. Worm Harvest kann dank Life from the Loam den Nachteil ausgleichen.
-diverses Removalpaket gegen Graveyardhate aller Art, dabei ist Abrupt Decay oftmals vertreten und die anderen ergänzen und füllen auf.
 
Vielleicht hat einer von euch Lust und Interesse an einem etwas anderen/ controlligeren Dredgevine zu basteln. Ich bin offen für jeden Vorschlag an dem Deck, jedoch möchte ich nicht den hardcore-Graveyardplan von 4 Gravecrawler, 4 Bloodghast, etc spielen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Rabrab



#1083860 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 01. Oktober 2014 - 14:39

Hat denn keiner von euch mehr Lust die kleinen grünen/roten Wesen auszupacken?

 

Um ein wenig Leben in diesen Thread zu bekommen, werfe ich mal eine/meine "neue" Liste in den Raum. Das Meta wird sich vorübergehend ein wenig rund um die neueren Delvespells drehen. Dies bezüglich macht in meinen Augen die Pyroblasts bzw. Red Elemental Blasts wieder interessanter.

 

 
 
Ein paar Veränderungen, die ich beim letzten Beitrag vorgeschlagen hatte, habe ich vorgenommen. Der Stingscourger ist nun im Sideboard gegen Sneak & Show gelandet. Nun ist auch mein blaues Counterpaket gegangen zugunsten von Pyroblast und Blood Moon.
 
Pyroblast:
 
MU: Deathblade, Miracle, Sneak&Show sowie andere Combodecks.
Bei den comboartigen Decks möchte ich versuchen die frühen Cantrips zu stören und mit meinen Manadenialländern deren Manabase angreifen, um Zeit zu bekommen und mein Spiel aufzubauen.
Beim Deathblade stehen Treasure Cruise und True-Name Nemesis im Vordergrund und ggf. situative Snapcaster Mages und/oder Vendilion Cliquen.
Beim Miracle gehe ich auf die (aus der Goblinsicht) störensten Karten: Snapcaster Mage und Vendilion Clique, wenn je nach Situation einen Jace, the Mind Sculptor, Treasure Cruise oder ein Dig Through Time verhindern muss, um das Spiel zu gewinnen, möchte ich mich auch nicht beschweren;)
 
 
Blood Moon:
 
MU: Deathblade, Canadian Threshold, diverse BUG-Listen und Landskonsorten.
Viele von diesen MUs ersehe ich zwar als positives Erlebnis, jedoch sollten wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hier kommt es auf jede Karte an und es wird eine Ressourcenschlacht. Glücklicherweise spielen sie zwei bis gar keine Basiclands und Blood Moon ist hier ein Matchwinner, den wir nicht übersehen sollten.
 
 
Zum Maindeck:
 
0 SCG: Er ist eine Bombe, wie kein anderer Goblin. Jedoch schrecken mich diese 5 Mana inzwischen viel zu oft ab. Die Vial auf 5 drehen fühlt sich nach viel zu starken Kartennachteil an und 5 Länder + "Schussmana" ist auch zu viel. Daher gehe ich nun wieder zu seinem Stallboard"ersatz" Krenko. Seine Manakostne von 4 harmonieren viel besser mit der Vial zusammen und er schafft es auch durch diverse Boardstates durchzukommen bzw. "endless" Blocker zu erschaffen. 
 
Der Stingscourger hat mit dem Lightning Crafter den Platz gewechselt, damit das Deck immer noch 6 Removal (4 Incinerator, 1 Sharpshooter, 1 Crafter) spielt. Removal ist in den MUs wie Maverick, Death n Taxes, diverse BUG und Bladelisten sowie Elfen wichtig und der Lightning Crafter erfüllt hier den besseren Job als der Stingscourger. Der Stingscourger glänzt in meinen Augen nur im Sneak & Show sowie Reanimator MUs. Einen Tarmogoyf oder einen Knight of the Reliquary zurückzuschicken ist natürlich stark, jedoch nur situativ und nicht universell wichtig. 
 
 
 
Habt ihr euch Gedanken gemacht, in wie weit sich Goblins verändern sollten? Welches Ausmaß nehmen die Delvekarten auf unser Spiel? 
Geht ihr auf dieselben WInstigatorlisten, wie sie auf mtgthesource.com zu sehen sind oder bleibt ihr beim klassischen Goblindeck?
 
 
MfG Rabrab



#1060348 GU Kombo-Elfen

Geschrieben von Rabrab am 08. August 2014 - 12:08

Ich habe vor kurzem mal wieder ein paar Magickarten vor Augen gehabt und direkt Lust auf Modern bekommen. Da Elfball immer wieder Spaß macht, habe ich versucht an einer Liste zu basteln. 

 

 

Hier die Liste:

 

 

 

 

Kurze Erläuterung zu diversen Karten:

-wenig Shocklands und mehr Fetchlands, um sowenig Schaden wie möglich durch die eigenen Länder zu bekommen.

-2 Temple Garden, um die Option zu haben mit 5 Mana Ranger of Eos -> Burrenton Forge-Tender zu machen.

-Dryad Arbor hat mehrere Optionen:

1. kann man diese im 2. Zug (1. Zug irgendein Elf) mit Chord of Calling suchen,

2. stellt diese zusammen mit Scryb Ranger eine ewige Mauer dar,

3. kann dieses bei Gelegenheit/im späteren Spiel mit den Fetchländern gesucht werden und bietet einen kleinen Bonus auf Craterhoof Behemoth und Regal Force.

-keine Nicht-Forest-Länder, da diese sich mit Arbor Elf beißen.

 

Zu den Kreaturen:

-9 Manaelfen, darunter 4 Arbor Elfen, da diese mit den Shockländern U bzw. W Mana produzieren können.

-4 Heritage 4 Nettle Sentinal stellen die hauptsächlichen Combopart zusammen.

-4 Elvish Archdruid stellen den "2. Combopart" dar

-4 Elvish Visionary erwirtschaften Elfen auf dem Feld sowie "mehr" Handkarten, um potentielle Comboparts zu finden oder den gegner "zu swarmen"

 

Nun kommen wir zu den 1-offs:

-1 Regal Force und 1 Craterhoof Behemoth stellen die Win-Conditions dar, wobei in erster Linie der Behemoth den sofortigen Win ausübt und Regal Force den Gegner überlädt.

-1 Ezuri, Renegade Leader, er ist der 2. Plan zu gewinnen und zeigt sich in den längeren Spielen wie z. B. gegen Jund. Da man dort oftmals nicht mit Chord of Calling den Behemoth suchen kann, kann der Ezrui im nächsten Zug dafür gewinnen. Die Regeneration ist auch nicht zu verachten und kann Supreme Verdict oder Oblivion Stone "countern".

 

-1 Scryb Ranger, ebenfalls mehrere Optionen:

1. stellt mit Dryad Arbor eine Mauer dar,

2. "combot" zusammen mit Elvish Archdruid,

3. erlaubt er nach Cryptic Command oder anderen tap-Effekten immer noch mit einer Kreatur anzugreifen,

4. blockt Delver.

 

-1 Reclamation Sage: Bei diesem Elfen bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn im Main- oder im Sideboard haben möchte. Er ist stark gegen Affinity und Birthing Pod und eine Option mit Chord of Calling den Splinter Twin-Zug zu unterbrechen.

 

-1 Ranger of Eos: er sicht sich die kleineren Comboparts zusammen oder Optional Burrenton Forge-Tender oder Essence Warden.

 

-1 Essence Warden: Eine Option gegen das Burndeck das Spiel zu verlängern und hilft gegen Deciever Exarch + Combo zu überleben. 

 

-1 Burrenton Forge-Tender: Ihn habe ich vor kurzem und nach langen Überlegen reingenommen, meine Gedanken:

1. "countert" im 1. Spiel Anger of Gods/Pyroclasm,

2. "countert" den entscheidenen Lightning Bolt bzw. Burnspell,

3. "regeneriert" Ezuri einmal. 

 

 

Es befinden sich genau 8 Nicht-Kreaturensprüche im Deck und diese suchen die passenden Kreaturen:

- 4 Summoner's Pact: Dieses ist der schneller Combotutor und ermöglicht im 3. und/oder 4. Zug zu gewinnen. Jedoch wird dieser im 2. Spiel oftmals rausgeboardet, da ich das Deck konstanter und weniger auf Combo ausrichte.

 

-4 Chord of Calling: Dieses ist zwar der langsamere Tutor, sucht dafür auch nicht-grüne Kreaturen, welches im 2. und 3. Spiel relevant ist/sein könnte. Dank Convoke ist dieses auch nicht so teuer wie der anschein hat.

 

 

Sideboard:

-1 Qasali Pridemage: ein Zusätzlicher Artefakt- und Verzauberungszerstörer und sogar spontan einsetzbar, was gut gegen Splinter Twin ist.

 

-1 Gaddock Teeg: Dieser ist gegen Kontroll- und Combodecks gedacht.

 

-1 Ethersworn Canonist: Er ist stark gegen Storm und Living End.

 

-1 Spellskite: Ein weiterhatebär, der bei Bedarf einen andere bzw. besseren Hatebären schützt. Zudem ist er noch gut gegen Burnspells.

 

-1 Burrenton Forge Tender: Stark gegen Anger of God/ Pyroclasm und Burndeck.

 

-1 Dauntless Escort: Der große Forge-Tender, der sogar Supreme Verdict und Oblivion Stone verhindern kann.

 

-1 Nylea's Disciple: Anfangs hatte ich Obstinate Baloth drin, jedoch kommt dieser nur gegen Burn rein und Nylea's disciple macht dank Devotion oftmals 4+ Leben.

 

-1 Scavenging Ooze: Er stellt den gegnerischen Friedhof ab und ist auch gut gegen die removallastigeren Decks, da dieser ein größeren Thread darstellt.

 

-1 Yisan, the Wanderer Bard: Ich wollte ihn mal gegen die removallastigeren Decks testen, da er eine Art Ranger of Eos darstellt. Beim genaueren hinschauen, gefällt mir die Manakurve der Kreaturen richtig gut.

 

-3 Path to Exile: Wie schon angesprochen, morphe ich mein Deck vom Combodeck in eine Art Gw Aggro um und Path to Exile helfen dabei mit diversen Kreaturen klar zukommen. Zudem sind diese noch stark gegen Wurmcoil Engine und DecieverExarch oder andere Combotiere.

 

-3 Unified Will: Ein Counterspell im Sideboard gegen comboartige Decks, wie Tron, Storm und Splinter Twin. Zusätzlich kann man sie gegen Sphinx Revelation und andere starke CA-Karten reinnehmen.

 

 

 

Ich habe mich bewusst gegen Cloudstone Curio entschieden, da dieser nur für den Combopart gedacht ist und meine 1-offs oder Tutoren weiter einschränken würde. Dennoch bin ich gespannt auf eure Meinungen zu meinem Build.

 

 

LG Rabrab




#1002625 Goblins

Geschrieben von Rabrab am 29. Januar 2014 - 14:21

Die Vial wird nur auf 5 hochgedreht, wenn man den SCG reinvialen und sofort seine Fähigkeit nutzen möchte. Ansonsten bleibt die Vial auf 4, in den meisten Fällen bleibt sie bei mir sogar auf 3 stehen und geht nur auf 4 hoch, wenn Ringleader in Sicht sind.

 

Am vergangenden Wochenende gab es in Kiel wieder ein Legacyturnier und ich habe meine üblichen Goblins ausgepackt. Hier habt ihr noch einmal meine Deckliste und eine kleine Zusammenfassung von den Spielen.

 

 

Deck

 

SCG ist einfach gut und gewinnt Spiele alleine und das häufiger als jeder andere Goblin.

Zur Deckliste: 23 Länder mit dem vollen Paket an Manadenial und als 24. Manaquelle den Chrome Mox, der als 9. bzw. 10. 1-Drop/Rampspell dienen soll.

1 Tin-Street Holligan finde ich etwas stärker als den Tuktuk Scrapper, da die D'n'T Spieler gerne den Flickerwisp auf die Aether Vial spielen und durch ihren Manadenialplan unser 4. Mana sehr oft verhindern können. Die Hooligan ist sehr einfach zu casten, da ich 6 Fetchlands +1 Taiga, sowie 4 Cavern of Souls für das grüne Mana habe. Ich hätte gerne eine 2. Hooligan im Maindeck, jedoch ist der Platzmangel schon groß genug.

 

1 Lightning Crafter wird in den MU reingeboarden, in denen öfters ein gestalltes Board oder man einen weiteren Finisher haben möchte. GBx Varianten sowie D'n'T und Elfen sind gerne gesehen.

 

Restlichen Karten sollten sich von selbst erklären oder einfach noch einmal gefragt werden.

 

Zum Turnier:

 

1. Runde Elfen 2-1

Ich starte mit Skirk Prospector in Goblin Warchief und halte noch eine Goblin Matrone und einen Gempalm Incinerator auf der Hand, jedoch besteht meine Manabasis aus: 2 Rishadan Port 1 Cavern of Souls. Daher habe ich kein rotes Mana für den Cycler und er legt mit ein paar Elfen los und kann mich in seinem vierten Zug umrennen.

 

Im zweiten Spiel kann ich mich mit der Pyrokinesis am Laufen halten und darf gemütlich meinen Goblin Sharpshooter ins Spiel bringen und gewinnen.

 

Das dritte Spiel macht er sogut wie gar nichts und es läuft wie das zweite Spiel ab.

 

 

2. Runde TES 2-0

Ich lege mit Länder und Portaktivierungen los und spiele im dritten Zug meinen Warchief. Er combot rum und therapiert meine Hand. Es folgen letzendlich 14 Goblintoken auf seiner Seite und im Gedanken seines Sieges vergisst er die Therapy im Friedhof und ich darf Matron -> Sharpshooter machen.

 

Im zweiten Spiel legen ich mit der Aether VIal los und kann ich dank 2 Counter und viel Manadenial lange stoppen bis ich mit der Vial genügend Druck hineinbrachte.

 

Ich bot ihm noch ein 3. Funspiel an, da wir noch Zeit hatten das 1. Spiel wirklich weggeworfen war. Er pondert etwas rum und ich habe den Lackey + Port start und gewinne Runde 4 nach zweimaligen porten.

 

 

3. Runde White Weenie 2-1

Er spielt ein Budgetdeck und antiburn-Karten durch viel Lifegain. An dieses Spiel erinnere ich mich nicht mehr so gut, jedoch weiß ich, dass der Sharpshooter letzendlich gewann, da er 2 Timely Reinforcements besiegen konnte.

 

Das zweite Spiel gewann er, da die Honor of the Pure meinen Sharpshooter ignorieren kann und ich viel zu wenig Goblins auf Feld bringen konnte.

 

Im dritten Spiel hat es sich lange hingezogen, jedoch hat das Goblindeck im Tiermirror den Vorteil, dass es viele Matron + Ringleader + mehr Aktionen machen kann. Die 10 Länder + VIal helfen dabei witzige Züge machen zu dürfen.

 

 

4. Runde Burn 0-2

Ich habe keinen 1 Drop und bin letzendlich einen Zug langsamer als er.

 

Das zweite Spiel nehme ich einen Mulligan auf 5 und starte mit dem Lackey. Er brennt ihn nicht um und ich lege Matron auf einen weiteren Lackey, da ich für den Rest des Spiels auf einem Land bleiben sollte. Irgendwann hatte er die vorhersehbare Pyroclasm und gewinnt kurz darauf.

 

 

5. Runde Team Italia (BRW mit Dark Confidant, Mother of Runes, Stoneforge Mythics und co.) 2-0

Ich starte zwar mit einer Vial + Lackey, jedoch zeigt er in den ersten Zügen, dass es dieses Spiel nach Hause fahren möchte. Mother of Runes gefolgt von Stoneforge Mythic mit Removalbackup. Dazukommen vermehrte Serra Avenger und noch irgendwas. Ich hatte lediglich Goblintokens + Mogg War Marshal und dördel für mich rum. Die 2 Gempalm Incinerator + 1 Goblin Sharpshooter konnten eines Zuges das Board drehen und mich am Leben halten. Auf 4 Leben begann ich langsam in die Offensive zu gehen und glücklicherweise gelang dieses auch.

 

Das zweite Spiel nimmt er einen Mulligan auf 5 und ich lasse ich durch meinen Manadenial + genügend Removal nicht wirklich ins Spiel kommen und kann dieses leicht gewinnen.

 

 

 

Gesamt ist das Deck 4-1 (8-4) gegangen und damit 3. geworden. Es hat wie immer Spaß gebracht und gezeigt, dass die Goblins immer noch spielbar sind. Ich grübel immer noch, wie ich den 2. Artefakthater ins Maindeck bekommen und wie nötig der Goblin Chieftain ist. Letzendlich ist der Chieftain mein Out gegen die Plague und zusätzlich noch der 5. Hastegeber. Jedoch spielt sich das Deck sehr flüssig und zeigt abgesehen von Manaflooded/-screw wenig Schwächen auf.

 

 

Gewonnen hat das Turnier mit 4-0-1 der Grixis Pyromancer/Delver Spieler und mein Burngegner wurde auf den zweiten Platz gekröhnt.

Gratulation auch an dieser Stelle an die beiden.

 

 

 

Edit: Clipfishcarsten:

Der SCG ist der beste Goblin, den man im Lategame auf einem nahezuleeren Board nachziehen möchte. Er ist flexibler als Krenko, Shapshooter und Lightning Crafter sowie Ringleader zusammen und ist quasi von den dreien zusammengeschmolzen.

 

1. Er füllt dein Board mit mehreren Goblins auf (Krenko).

2. Er schießt vermehrt auf mehrere Ziele (Sharpshooter) und kann alleine Mother of Runes und andere Protectiontricks abstellen.

3. Er schießt die gegnerischen Tiere ab, die zugroß für einige unser Goblins sind (Lightning Crafter). Z. B. Stoneforge Mythic, Deathrite Shaman und weitere, die mir gerade nicht einfallen.

4. Bei einem ausgeglichenen oder sogar leeren Board möchten wir am Liebsten einen Goblin Ringleader ziehen, damit wir ins Spiel kommen. Oftmals tun wir dieses und sind enttäuscht, wenn wir nur 1-2 Goblins finden und sich darunter Goblin Piledriver und/oder Goblin Lackies befinden. Der Siege-Gang ist quasi dein Ringleader, der zwar nur "schlechte" Goblins findet, aber dafür noch die Schussmöglichkeit bekommt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.