Zum Inhalt wechseln


Al_Z_Heimer

Registriert seit 23. Okt 2009
Offline Letzte Aktivität 02. Sep 2019 18:41

Erstellte Themen

[Pauper] RG stormless Storm

26. Dezember 2018 - 18:13

Nachdem ich die Storm-Liste im Chatthread gesehen habe, hatte ich irgendwie extrem viel Lust damit zu brewen. Meine erste Recherche ging in die Richtung, dass ich schauen wollte, was es für Alternative gibt um den gewünschten Effekt zu erhalten. Dabei bin ich auf Snake Umbra gestoßen, die zwar nicht viel besser als Ophidian Eye aber doch durch Totem Armor ein Minimum an Protection gibt. Dann habe ich geschaut, welche Farbe dem Deck mehr von dem gibt was es benötigt. Mizzium Skin ist ungefähr das Selbe wie Ranger's Guile oder Vines of Vastwood und mit Commune with the Gods hat man eine Karte, die alle Keypieces hittet, was ein wenig die Tatsache ausgleicht, dass man auf 4 Draw-Auren beschränkt ist. Das ausschlaggebende Argument für Grün war allerdings Orcish Lumberjack aka Black Lotus on a Stick. Die Karte ist zwar ziemlich All-Inn, aber das ist dem Deck egal. Ein weiterer netter Nebeneffekt von Grün ist, dass man Land Grant spielen kann, was in diesem Deck wirklich gut ist, da es einfach ein Land in Spellform ist. Ich habe daraufhin einige Testspiele gemacht und noch Lotus Petal hinzugefügt um das Deck weiter zu beschleunigen und die Archer zu triggern. Im Gegenzug habe ich allerdings tapped Lands gecuttet, was dem Deck definitiv in der Konsistenz schadet, aber es eben auch um einen Turn beschleunigt. Die ist die Liste mit der ich aktuell teste:

Deck

Die Tests mit dem Deck haben bisher extrem viel Spaß gemacht und obwohl das Deck immer noch sehr inkonsistent ist, hat das testen doch sehr viel Spaß gemacht und mit einer guten Hand kann man turn 3 töten. Jetzt ist der Fokus zunächst erstmal darauf gerichtet das Deck konsistenter zu machen. Grundsätzlich sehe ich hier durchaus Potential, auch wenn das Deck natürlich, dadurch, dass es kreaturenbasiert ist, sehr anfällig ist.


[Pauper] Naya Sliver

19. November 2018 - 12:39

Es ist zwar nicht so richtig meine Art von Deck, aber ich hatte praktisch alle Karten rumliegen, weshalb ich mir gedacht habe, warum nicht einfach mal gucken, was man daraus machen kann. Ich habe mich ganz gezielt gegen eine reine GW Variante entschieden, die zwar eine deutlich konsistentere und schnelleren Manabase hat, aber dies geschah primär zugunsten von Hunter Sliver, was meiner Meinung nach DER beste common Sliver ist. Provoke ist einfach unfassbar broken, wenn diese Fähigkeit einer Kreatur mit anständigen Stats gegeben wird. Desweiteren ist Heart Sliver extrem stark und macht den "Splash" nur umso sinnvoller. Ich habe inzwischen einige Testspiele gegen diverse Decks gemacht und obwohl ich zuerst skeptisch war und dieses Deck, wie gesagt, nur gebaut habe, weil ich die meisten Karten einfach so rumfliegen hatte, hat sich das Deck als überraschend stark erwiesen. Provoke in Kombination mit Flanking, First Strike oder einfach mehr Toughness, bzw. Power/Toughness pump wischt einfach mit vielen Kreatur-basierten den Boden auf. Aufgrund des Sweeper Mangels in Pauper und dem Fakt, das Plated Sliver und die 12 Lords einen schnell out of range der üblichen 1-toughness Sweeper bringen macht dieses Deck relativ schwer zu haten, wie man es z.B. bei Elfen kann. Hier erstmal die Liste:

Zunächst hatte ich überlegt mehr noncreature-Spells zu spielen, aber im Endeffekt ist einfach jeder Sliver so exponentiell viel besser als jede andere Karte, dass dies sich nicht wirklich lohnt. Außerdem will man möglichst viel value aus Lead the Stampede ziehen, was praktisch der Dreh- und Angelpunkt ist, warum das Deck sich lohnt und es gibt den Gemhide Sliver mehr zu tun, als einfach nur das Mana zu fixen. Durch Hunter Sliver hat man ohnehin den besten Removal, was andere Removal überflüssig macht. Ich hatte auch Hive Stirrings getestet, doch dieses ist zugunsten von mehr Striking Sliver gewichen und um den Value von Lead the Stampede zu maximieren.
Ich höre schon die Leute, die sagen, dass Gemhide Sliver keinen Platz in einem Aggro deck hat, doch dieses Deck ist mehr als midrange Deck zu verstehen und in Kombination mit Heart Sliver hat man teilweise komboesque turns, die das mehr als wett machen.
Einen Sliver, den das Deck nicht im MB spielt, der aber evlt. sinnvoll sein könnte wäre Sentinel Sliver, der u.U. in Kombination mit Gemhide dem Deck einen kleinen Tempo boost geben könnte. Darüber das das Deck das Damage Race gegen andere aggressive Deck verliert und deswegen Vigilance braucht um Backswings zu verhindern, mache ich mir nicht wirklich sorgen, da das Deck in Tests bewiesen hat, wie schnell es absurde Mengen an Damage und eine beeindruckende Board Präsenz raushauen kann.
 
Meine Hauptunsicherheiten drehen sich weniger um die exakte Zusammenstellung der Sliver, als viel mehr um die Manabase und das Sideboard. Ich bin kein Spezialist im Deck bauen und ich bin mir unsicher wie viele nonbasics, bzw. Länder insgesammt man benötigt um das Deck konsistent zum laufen zu bekommen. Auf der einen Seite möchte soll das Deck möglichst konsistent laufen, auf der anderen Seite sollte das Deck natürlich so wenige tapped lands wie möglich enthalten um der Geschwindigkeit nicht zu sehr im Weg zu stehen.
Bzgl. des SB habe ich erstmal etwas zusammengeworfen, aber ich bin mir sicher, dass da noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht. Die 3 Farben geben einem Zugang zu einer schier unendlichen Möglichkeit an guten Optionen und meine Frage wäre, was das Beste gegen das Average Meta ist. Eine weitere Sache die dabei in Betracht gezogen werden sollte ist natürlich, dass man besseren Zugang zu Kreaturen hat über Lead the Stampede, weswegen Karten wie Qasali Pridemage evlt. anderen Disenchant Effekten vorzuziehen sind. Auf der anderen Seite will man natürlich niemals overboarden um den Sliver Count nicht zu sehr zu reduzieren.
Die einzigen Sliver, die man eventuell sideboarden könnte wären Spinneret Sliver gegen Flieger und mehr Quick Sliver um um Counterspells rum zu spielen. Beides scheint mir aber nicht übermäßig problematisch zu sein.

[Pauper] BG tortured Zombies

10. Juni 2018 - 17:24

Bei uns im Laden entwickelt sich gerade eine recht aktive Pauper Community. Ich mochte Pauper schon immer und wollte mir jetzt auch mal ein Deck bauen. Ich habe nur eine ungefähre Vorstellung vom Meta, denke mir aber das es ein ganz guter Platz zum brewen ist. Ich mochte irgendwie schon immer das Maddogs deck mit Tortured Existence, obwohl es nicht gerade ein Tier 1 deck ist. Außerdem fand eigentlich auch die ganze Zombie Mechanic mit der Kombination aus Nameless Inversion, Ghoulcaller's Chant und Ghoulraiser recht interessant, da ich value decks einfach mag. Die Zombie Decks, die es gibt, haben aber für meinen Geschmack zu viele Filler. Da nun Grave Scrabbler ein Zombie ist, habe ich mir überlegt warum man nicht mal versuchen sollte eine Kombination mit dem Besten aus beiden Decks zu bauen und das hier ist, was dabei herausgekommen ist: 
Ich verzichte jetzt erstmal darauf jede einzelne Karte ausführlich zu erläutern. Wenn ihr fragen zu bestimmten Karten habt, fragt einfach, dann würde ich mich darüber freuen meine Gedanken dahinter zu erklären.
 
Vor Allem Anderen würde ich jetzt gerne erstmal wissen, wie ihr die Idee grundsätzlich findet? Ich habe das Deck jetzt einige Male auf XMage getestet und war mir der Performance bisher tatsächlich ganz zufrieden. Wenn ihr meint, dass das Deck grundsätzlich funktionieren könnte würde mich natürlich interessieren wie man es verbessern könnte. Fehlen wichtige Karten (Brauche ich z.B. mehr Discard-Outlets)? Sollte ich mehr oder weniger von bestimmten Karten spielen? Was haltet ihr von dem Sideboard? Da ich wie gesagt nur wenig Ahnung vom aktuellen Pauper Meta habe, könnte ich hier vor Allem Hilfe gebrauchen.
 
Ein andere große Frage ist die Farbfrage. Lohnt es sich praktisch nur für Wild MongrelPutrid Leech und mehr Sideboard-Optionen Grün zu spielen? Theoretisch könnte man den Mongrel ja auch durch Vampire Hounds ersetzen, obwohl diese natürlich schon signifikant schlechter sind.

 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.