Zum Inhalt wechseln


Felidae_

Registriert seit 08. Nov 2009
Offline Letzte Aktivität Heute, 14:41

#1979255 Bottrop Series am 18.02.2024

Geschrieben von Felidae_ am 19. Februar 2024 - 12:44

Wie immer ein wunderbares Turnier mit netten Gegner und toller Atmosphäre :).

 

Ursprünglich wollte ich BUG Beans spielen, was ich zuletzt im Januar in Tokio getestet hatte, bin dann aber wenige Tage vor Turnierstart über diese Liste gestolpert und fand das Deck zu witzig um es nicht auszuprobieren:

https://www.mtggoldf...k/6172745#paper

 

Das Sideboard wurde leicht überarbeitet und statt Forth Eorlingas gab es ein Lorien Revealed als 20. Land.

 

Runde 1: Rb Artifact Midrange

G1: Ich starte ohne Leyline, aber mit doppel Kavu, welche seinen Friedhof klein halten. Doppel Beans sorgen für Kartenvorteil und Force (Pitch Leyline) und dann Binding für Ensnaring Bridge beenden das Spiel.

 

G2: Ich starte mit Leyline + Turn 2 Draco und kann mit Doppel Force of Vigor seine Bemühungen unterbinden.

 

1-0 / 2-0

 

Runde 2: Hive Mind Combo

G1: Er spielt früh SnT auf Hive Mind und ich hab keine Antwort.

G2: Ich habe nen Beanstalk und stacke mein Deck mit BS so, das der Force den Veil of Summer zieht. Das reicht dann aus um den Counterwar zu gewinnen und Kavu regelt den Rest.

G3: Ich starte mit Leyline und Draco, countere seinen hardcast Hive Mind und als er eine Runde später über den Splitsecond abgehen will, übersieht er leider das Draco Hexproof hat.

 

2-0 /4-1

 

Runde 3: Goblins:

G1: Ich nehm Mulligan und halte eine Awkward hand mit Basic Island Fetchland, Draco, Kavu und Leyline Binding und Ponder. In hinsight hätte ich hier auf 5 gehen müssen, weil diese Hand erst Turn 3 etwas relevantes aufs Board legt.

G2: Ich starte mit Leyline und Draco. Stellt sich heraus Flying, Vigilance, Firststrike, Lifelink, Hexproof und Trample auf dem 4/4er Body sind gegen Goblins ziemlich lächerlich.

G3: Siehe G2

 

3-0 / 6-2

 

Runde 4: Hive Mind

G1: Ich starte mit Leyline, aber ohne frühe Kreatur. Per Leyline nehme ich im den ersten Grim Monolith, er legt aber einfach den 2. hinterher, gefolgt vom Ring. Dieser sorgt dann für genügend Cardadvantage, das ich gegen die Combo nichts mehr tun kann.

G2: Ich habe einen frühen Kavu, der seinen SpLit Second Spell enabled und verliere dann den Counterwar über „meinen“ Pact of the Titans.

 

3-1 / 6-4

 

Runde 5: Lands

G1: Ich starte mit Leyline und Draco und kann den Lifegain seiner Konstrukte erst mit Binding und dann mit mehr Fleisch auf dem Board aufhalten.

G2: Ich mach eine dumme Mulligan Entscheidung, bei der ich die grüne Pitchkarte für Force of Vigor weglege, was mich dann auch prompt das Spiel kostet.

G3: Ich starte mit Leyline und Draco, allerdings hat er die Exploration / Loam / Wasteland engine und findet dann Force of Vigor + Pyroblast, gegen meine einsame Force, um die Leyline zu beantworten. Gegen seine Marit Lage schiebe ich dann eine Runde später zusammen.

 

Leider haben sich etliche Spielfehler in die beiden Runden eingeschlichen, jetzt also nochmal für 2 Runden konzentrieren.

 

3-2 /7-6

 

Runde 6: BR Scam

G1: Ich halte eine Riskante hand mit Leyline und Beans, aber ohne Follow Up. Er zerupft mir die Hand mit Turn 1 Grief, ich kann mit StP und Binding etwas Zeit erkaufen und finde dann den rettenden Draco.

G2: Ich starte erneut mit Leyline, mache ein riesen Missplay mit meiner Endurance und werde am Ende von good old Draco gerettet.

 

4-2 /9-6

 

Runde 7: Goblins

G1: Ich lerne von meinen Fehlern und nehme Mulligan aud Leyline und Draco. Easy

G2: Ich starte erneut mit Leyline, Hydroblaste seinen Goblin Lackey, Force einen Chrome Mox und mach 2 Runden später mit Draco den Sack zu.

 

5-2 /11-6

 

Am Ende reicht es für den 9. Platz.

 

Fazit zum Deck:

Ist Leyline of the Guildpact die neue eierlegende Wollmilchsau des Formats? Naja, wohl eher nicht. Es gibt definitiv Match-Ups in denen die Combo aus Leyline und Draco abgrundtief stark ist, insbesondere G1. Zudem pitched die Karte in Alles rein und in einer Welt in der man 4 BS spielen darf fühlen sich nachgezogene Leylines auch nicht so schlimm an wie im Modern.

Auch ohne Leyline sind Draco und Kavu Turn 2 gelegt nette Threads, die dafür sorgen das man, anders als andere 4C Beanstalk Haufen, auch mal Combo racen kann.

 

 

Auf der anderen Seite fällt das Deck ohne Leyline gegen manche Gegner einfach zusammen, nämlich dann wenn die eigenen Kreaturen ohne den Bonustext von Draco schlicht deklassiert

werden. Da man G1 nur 4 Forces spielt und der Blau Count nicht besonders hoch ist, steht man oft mit heruntergelassenen Hosen da.

Leyline wird zudem von so vielen Karten im Format beantwortet, dass es G2/3 schwer wird die Karte zu schützen, wenn man nicht 2 zu 1 gegen REB / BEB / etc. tauschen will.

 

Ob Beans am Ende die richtige Shell für die Karte ist, sei auch mal dahin gestellt. Naja, in 2 Wochen ist ja schon wieder Bottrop, mal gucken ob ich das Deck dann nochmal in den Ring werfe :).

Angehängte Datei  Main Deck.jpg   166,45K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Side Board.jpg   160,31K   0 Mal heruntergeladen




#1957134 Bottrop Series am 19.11.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Felidae_ am 20. November 2023 - 11:45

Am Wochenende stand das wohl wichtigste europäische Legacy Turnier des Jahres an: die Bottrop Series November

 

Eternal Weekend? Nie davon gehört. Muss so ein kleines 8 Mann Turnier sein.

 

Nachdem es mit Stompy Ländern im Oktober ganz gut geklappt hat, ich aber ab und an durchaus Magic spielen möchte, hab ich Karn Echos zusammen geworfen.

 

In einer Bowmaster Welt sind Wheel Effekte vielleicht etwas riskant, aber da Days Undoing den Bowmaster entspannt ignoriert und man 8/8er Orcs im Worst Case mit Otawara Bouncen kann, war ich doch recht zuversichtlich für das Turnier.

 

Runde 1: 12 Post

 

G1: Er ist OtP und legt 3 Länder, ich habe Turn 3 Breacher + Days und in der nächsten Runde Karn + Lattice.

 

G2: Gleiches Bild wie in G1. Er hat nach Turn 2 keine Handkarten mehr und muss zusammen schieben.

 

1-0 / 2:0

 

Runde 2: Lands

 

G1: Er legt Turn 1 Sphere und schießt dann 2 Länder mit Wasteland ab, danach geht ihm aber die Puste aus und ich kann mich mit Token und Wheel Effekten stabilisieren.

 

G2: Er legt Doppel Sphere und einen Port. Ich muss irgendwann mit Days (ohne Lock Effekt) unsere Hand reseten (nachdem ich die Spheres mit Echo Bounce). Ich geh einige Züge später in die Combo und er hatt doppel Crop (nachdem ich eine Runde davor bereits eine geforced hatte) für den casual 20/20 Token, lässt mein Days Undoing jedoch resolven und dann sind wir leider in seiner Upkeep. Da ich ohnehin Otawara gefunden hatte, war es zum Glück für Ihn auch kein Spielfehler der das Spiel entschieden hätte.

Nachdem ich eine Runde später den Token beantworte gewinnt Karn.

 

2-0 /4:0

 

Runde 3: Mono Black Helm

 

G1: Ich lege Turn 2 Karn, Turn 3 Skyship für den Voidwalker und dank Construct Token swingt das Schiff 2x für 18 in der Luft, was dann ausreichend ist.

 

G2: Ich Force seinen T1 Chrome Mox und gewinne dann über Construct Token, da er nie Mana nachzieht.

 

3-0 / 6:0

 

Runde 4: Patchwork Stompy

 

G1: Er hat den schnellen Aggro Start mit doppel Patchwork und Saga, ich kann mich aber lange genug unter einem Karn + Bridge verstecken. Lattice wird zwar geforced, aber nachdem Coating alle Länder frisst lege ich eine Balista und er schiebt zusammen.

 

G2: Seine Bauble wird von Hullbreacher gefressen und er schiebt zusammen bevor ich Days Undoing casten darf.

 

4-0 / 8:0

 

Runde 5: Enchantress

 

G1: Ich habe Turn 3 Narset into Echos und er hat keine Antwort.

 

G2: Er boarded u.A. Flusterstorm, die mich kalt erwischen und beantwortet mit Dress Down und Leyline Binding meine Token und meine Narset / Hullbreacher recht elegant. Danach legt er mit seiner Engine los und ich schiebe zusammen.

 

G3: Ich habe Turn 2 Narset + Echos und er hat erneut keine Antwort. Hullbreacher schlägt Ihn dann von 20 auf 0 runter, da ich weder Karn, noch Saga finde, aber dafür 2 Otawara und 4 Forces in der Hand halte.

 

5-0 / 10:1

 

Runde 6: Lands

 

Wir drawn, da er keine Lust hat gegen das Deck zu spielen.

 

5-0-1 / 10:1

 

Als Einziger mit 16 Punkten lande ich dann auf dem 1. Platz :).

 

Es war ein komisches Turnier. Nicht einmal gegen ein „richtiges“ FoW Deck zu spielen, keinen Bowmaster zu sehen und in jedem Spiel 4 Chalice raus zu boarden, damit hatte ich vorher nicht gerechnet. Aber das ist ja auch Irgendwie der Charme von Bottrop.

 

 

 




#1948427 Bottrop Series am 15.10.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Felidae_ am 18. Oktober 2023 - 21:45

Nachdem mich TES mit Mind's Desire beim letzten Turnier hart enttäuscht hat, wollte ich diesmal etwas noch gottloseres spielen und bin am Ende bei Creative Technique gelandet.

 

R1 Painter

G1: Ich bin OtP und überfahre ihn turn 3.

G2: Er hält eine riskante Hand mit T1 Fable, findet dann aber keine weiteren relevanten Karten und ich töte Ihn erneut Turn 3

 

1-0 / 2-0

 

R2: Stryfo Pile

G1: Er hat keine relevanten Interaktionen und stirbt Turn 3

G2: Ich opfere eine Technique gegen 2 Counter und geh danach wieder in die Combo.

 

2-0 / 4-0

 

R3: Gwb Depths

G1: Wasteland verlangsamt mich um einen Zug und er stirbt Turn 4

G2: Er nimmt einen Mulligan auf 4, findet keine relevanten Interaktionen und stirbt Turn 3.

 

3-0 / 6-0

 

R4: UB Midrange

G1: Er baut mit Grief und Murktide früh druck auf, hat dann aber nicht genügend Counter um gegen die Combo zu gewinnen, da ich Daze mit floating Mana bezahlen kann

G2: Ich starte mit der weißen Leyline und werde von nem schnellen Troll, Wasteland und Tempo Countern zernichtet

G3: Ich boarde um auf die schwarze Leyline, um mir Zeit zu kaufen. Grief frisst meine Boarding Party und ein reaniamte später hat er plötzlich den 6/3er mit Haste liegen. Zum Glück finde ich rechtzeitig eine Technique, die Daze proof durchkommt und das Spiel Turn 4 beendet.

 

4-0 / 8-1

 

R5: UBR Delver

G1: Dank DRC fidnet er triple Wasteland, und hat für den Combo Zug dann noch Daze, Spell Pierce und FoW + Pitchkarte

G2: Er hat einen langsamen Start und nicht genügend Interaktionen für die Combo

G3: Er hat erneut wenig Druck und ich kann back to back in die Combo gehen, zumindest auf dem Papier. Leider sind seine 5 Handkarten doppel Force + Pitchkarten + Surgical. Schade.

 

4-1 / 9-3

 

R6: Reanimator

G1: Er fängt an und startet mit T1 Attraxa into Unmask und Grief. Ich gebe auf ohne meine Hand zu zeigen, in der hOffnung das er nicht weiß was ich spiele.

G2: Leyline erkauft mir genügend Zeit und Throes regeln den Rest

G3: Same procedure wie in G2. Dank Retrace reicht auch der Discard nicht um den Turn 2 kill zu umgehen.

 

5-1 / 11-4

 

R7: UG Artifact Aggro

Ich werde hochgepaired und Amadeus wittert das 7-0, fairerweise auch zu gutem Recht.

G1: Er beginnt und legt turn 2 Thorn, into Wasteland und 2 Konstrukte schlagen mich zu Brei bevor ich einen einzigen Spell casten darf.

G2: Ich habe OtP den Turn 2 kill, er sitzt da mit heruntergelassenen Hosen. Ich mille für Trickery, und reveale die Karten von oben und was flippe ich? Die 2. Kopie von Trickery. Nice..... Irgendwie das passende Ende für diesen Tag.

 

5-2 / 11-6

 

Overall ist das Deck schon recht spaßig, aber auch so stumpf wie nur irgend möglich. Ich glaube beim nächsten Mal muss ich wieder richtiges Magic spielen. Also Dredge. Oder Storm. Richtiges Magic halt.

 

 

Und zum Abschluss natürlich wie immer das obligatorische Lob an Flo und alle, die dafür Sorgen das die Bottrop Series so geil ist. Danke euch :).

 




#1934446 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Felidae_ am 12. August 2023 - 09:48

Hab die TES Liste gestern getestet und war sehr begeistert. Vor allem die 3 Echos Main fühlen sich, trotz Bowmaster, sehr stark an. Echo im Relay zu finden ist auf der anderen Seite natürlich nicht so geil.

Desire ist so ein bisschen Hit or Miss. Wishclaw mit LED / Ritual into Desire fühlt sich gut an, gerade wenn man bei Storm 5+ ist, genauso wie Echos into Desire. Ich frage mich ob man noch 1-2 Peer im MD spielen will, um die Threaddichte an Desire targets zu erhöhen.

 

Aktuell scheint leider jeder auf MODO Mind Break Trap im Board zu spielen, was die Sequenzen deutlich nerviger macht, aber ich freu mich schon das Deck im Paper rauszulassen.




#1927643 Bottrop Series am 16.7. Legacy, Modern & Pioneer

Geschrieben von Felidae_ am 18. Juli 2023 - 00:13

Man möchte meinen wenn die eigene Mutter in Bottrop wohnen sollte man es öfter als 2x in 7 Monaten zum Turnier schaffen, aber irgendwie hat Flo ein Händchen dafür die Termine genau auf die Tage zu legen, an denen ich keine Zeit habe.

Umso mehr hats mich gefreut das ich es am Sonntag mal wieder in meine Heimat geschafft habe.

 

Im Mai hatte ich in Japan 2 Decks komplettiert: Karn Echoes und Cephalid Breakfast. Leider zwei Decks, die vom Bowmaster richtig schön zerschossen werden, also zurück ans Reißbrett. Nachdem ich kurzzeitig mit TES und Dredge geliebäugelt habe, bin ich über diese Liste gestoßen:

https://www.mtggoldf...k/5711384#paper

 

Nach kleiner Änderung (+1 Plateau -1 Tundra im Main und -1 REB -1 Stony Silence -1 Surgical +1 BEB +1 EE +1 Lantern im Board) konnte ich das Deck ein bisschen Online testen und fühlte mich recht sicher den Haufen zumindest halbwegs gut pilotieren zu können.

 

Dank Tobias, der mir freundlicherweise die fehlende Tundra und Volcanic geliehen hatte, konnte ich die Liste dann auch so spielen.

 

Runde 1: Mono B Helm

G1: Er startet recht langsam, kann mich mit triple Wasteland aber komplett von schwarz abschneiden. Zum Glück reicht ein Bowmaster und die Staffs ums genügend Kartenvorteil zu erwirtschaften.

G2: er legt 3 Bowmaster, die von mir mit StP, Ending (Token), Bowmaster und Snapacaster beantwortet werden. Danach gehen Ihm langsam die Ressourcen aus und dank Staff kämpfe ich mich zurück ins Spiel.

 

2-0 /1-0

 

Runde 2: Naya Depths

G1: Ich starte solide mit 2 Länden, cantrips und removal. 3 Runden später stehe ich mit 0 Ländern da und bin Brainstorm locked.

G2: Mein Deck macht was es soll und nach dem 4. Staff schiebt er zusammen

G3: Mega schönes Spiel, das ich auf einem Lebenspunkt stabilisiere und so lange seine Threads beantworte bis Snappy und 2 Spirit Token ihn umboxen. Fast an der Dryad Arbor gestorben, aber nur fast :D.

 

2-1 / 2-0

 

Runde 3: UBR Delver

G1: Staff + Orcs erwirtschaften Kartenvorteil und das Removal hält das Board frei.

G2: Er nimmt mir mit 2 Wastelands früh mein Mana, ich kann dank einem Plateau und einem Bowmaster aber lange genug Zeit schinden um mich wieder aufzubauen und zerschieße ihm ab diesem Punkt jede Kreatur. Er probiert es nochmal mit doppel Bolt, aber BEB regelt.

 

2-0 / 3-0

 

Runde 4: UB Shadow

G1: Ich kann zwei Shadows mit einem StP beantworten und gewinne danach mit mehr Ressourcen und einem 4/4er Orc.

 

Intermission – Deck Check: Vielen Dank an den Judge, der sich die Mühe gemacht hat beim Deckcheck die Decks nicht zu sortieren und uns Beiden damit viel Arbeit erspart hat.

 

G2: Triple Wasteland nehmen mir den Wind aus den Segeln und Murktide + Shadow regeln den Rest

G3: Wir haben einen langen Kampf um einen Brainstorm + Orc, und als sich der Staub legt liegt bei Ihm ein Orc Token + Dauthi und bei mir ein Orc + Token. Er spielt Hymne, ich discarde 2x REB und bin damit ohne Handkarten. Er legt einen Murktide und präsentiert lethal auf dem Board.

Zum Glück habe ich mir im BS Staff und Verdict zurück gelegt, so wird erst das Board gesprengt und danach reichen Staff + Draw aus um mich zurück ins Spiel zu bringen.

 

2-1 / 4-0

 

Runde 4: MUD

G1: Ich halte eine Hand die in Ponder und / oder BS etwas finden muss, wohl wissend das G1 ohnehin nicht so rosig für mich aussieht. Obwohl er sich relativ viel Zeit lässt, sorgen Defense Grind (bzw. 3 Defense Grinds) dafür das er ohne Probleme sein Ding durchziehen kann und irgendwann hat er die Combo mit Paradox Engine zusammengebaut.

G2: Im entscheidenden Zug zerstören ich seinen Karn, remove einen Construct Token und Lege einen Bowmaster, sodass sein Ring plötzlich gar nicht mehr so geil ist. Dank dem Schaden von Ancient Tomb reicht es genau aus um Ihm keinen Ausweg mehr zu lassen.

G3: Er nimmt einen Mulligen auf 5 und ich habe triple Force + Snapcaster Force (nachdem ich 3 Runden lang nur Länder gezogen habe). Doppel Snappy Beatdown gewinnt dann auch das Spiel.

 

2-1 / 5-0

 

Runde 6: GWB Depths

 

leider stehe ich als einziger 5-0, also können mit nicht drawn.

G1: Er legt seine Library, ohne Respekt vor Bowmaster und beantwortetet den ersten mit einem StP. Den 2. beschütze ich dann und der Token darf zum ersten Mal auf 5/5 wachsen.

G2: Meine beiden Basics retten mir den Hintern, da so sein doppel Wasteland Start an Impact verliert und ich mit doppel Staff davon segeln kann.

 

2-0 / 6-0

 

Das Deck war sehr spaßig zu spielen. Man gewinnt oftmals nicht mit großem Vorsprung und ein schlechter Draw mehr an der ein o. anderen Stellen hätte das Blatt definitiv zu Gunsten meiner Gegner wenden können. Wenn die Engine aber einmal läuft zieht man so viele Karten, dass selbst die 1/1 / 2/1er Würste im Deck über kurz oder lang den Gegner weg knuspern können.

 

 

Vielen Dank an meine Gegner für die schönen Spiele, alles echte Ehrenmänner.

 

Zum Schluss wie immer ein großes Lob an Flo, die Judges, Flos Familie + die Thekencrew dem Team vom Lotus Vale und Allen die dafür sorgen, dass Bottrop einfach das geilste monatliche Turnier in Deutschland ist.

 

 

 

 




#1867559 Bottrop Series am 20.11.2022 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Felidae_ am 22. November 2022 - 10:28

Wie immer ein super organisiertes Turnier. Gespielt wurde UWr Paw Patrol, nicht weil der Hund so stark ist, sondern weil er so unfassbar Random ist (später mehr dazu). Die Liste findet ihr im Anhang, mit der last Minute Änderung: -1 Sanctuary und -1 FoN für ne Basic Island und das 2. Days Undoing.

 

 

 

R1: Gwr Depths

2-0

 

In beiden spielen kann ich Ihn mit dem weißen Removal lange genug aufhalten bis Narset das Spiel übernimmt

 

 

G2: 12 Post

2-1

 

G1 übernehmen die Planeswalker, G2 hat er T5 hardcast Emrakul und G3 gibt es ein Fotofinish im 5. Extraturn, in dem die Hunde den letzten Schaden durchdrücken, nachdem er dank StP auf 40 Leben war.

Leider mache ich einen unfassbar dummen Fehler, der erst dazu geführt hat das die Partie so lange lief: Ich aktiviere Narset, seh einen Teferi, sage Teferi an, nehm diesen auf die Hand und lege Karakas, woraufhin mein Gegner den Judge ruft. Wo war der Fehler? Ich habe Teferi zwar angesagt, aber diesen nicht vorgezeigt. Da mein Gegner dies natürlich nicht verifizieren kann und die Karakas gerade sehr günstig ist um seinen Token zu bouncen wird das ganze so zurück gedreht, dass ich die Karakas verliere und die Narset Aktivierung wiederhole (die 3 anderen Karten lagen ja noch auf dem Bottom).

Fühlte sich extrem scheiße an in dem Moment, aber so sind nun mal die Regeln und der Fehler lag ja auch zu 100% bei mir. Großen Dank an meinen Gegner, dass es am Ende nicht gestallt hat und wir diese Partie beenden konnten :).

 

 

G3: Doomsday

0-2

 

Sagte ich der Hundemann sein random? G1 ist er in seinem DD pile auf 5 Leben und ich sterbe nächste Runde an Thassa, sodass mich nur noch der Hund retten kann, wenn ich 4, oder 5 würfel, bzw. eventuell wenn ich die 6 erwische. One Dice to rule them all. Welp, ich erwische die 1 und wir gehen in G2. Besagtes beendet er ebenfalls sehr schnell, unter anderem dank dem Pact aus dem Board. Leider fehlt mir gegen DD die Clock auf dem Board, sodass er in aller Seelenruhe einen Pile mit doppel Thassa und Cavern schrauben kann.

 

 

R4: Cascade Rhinos

2-0

 

Sehr komische Spiele, irgendwie machen wir beide gefühlt lange Zeit nichts, Planeswalker übernehmen am Ende aber die Partien und die Hunde regeln.

 

 

R5: Sneak Show

0-2

 

Schon wieder so ein Matchup, bei dem mir der Druck fehlt, wenn nicht früh Narset und / oder Teferi resolven. Leider findet er die Antworten auf die Planeswalker und gewinnt danach den Counterwar. Glückwunsch zum 4. Platz :).

 

 

R6: 4c Control

2-1

 

Spannende Spiele, am Ende kann Narset aber die Oberhand gewinnen und Teferi tut sein übriges um die Partie einzutüten.

 

Dank des guten Opp Scores reicht es am Ende für Platz 9.

 

Fazit zum Deck:

Der Hund ist extrem witzig und hilft durchaus Spiele schnell zu beenden. Selbstredend ist Minsc besser, aber als Alternative 4CC Win Con für UWr sehe ich ihn durchaus über Jace, oder Emperor.

Das fehlen der EI hat sich kaum bemerkbar gemacht und ich bin weiterhin der Meinung das es bei der Manabase der Richtige Call ist auf EI zu verzichten, wenn man die Planeswalker Plan + Days durchdrücken will. Ach ja, Narset und Days sind eine nette Combo, wird Zeit mal Karn Echoes in Bottrop auszupacken :D.

 

Sollte ich es zum 17. nicht schaffen wünsche ich allen Bekannten Gesichter viel Erfolg für das letzte Turnier :).

 

Angehängte Dateien




#1853119 Bottrop Series am 18.09.

Geschrieben von Felidae_ am 20. September 2022 - 10:18

Ich habs nach mehreren Monaten auch mal wieder in meine Heimat geschafft und dank einer netten Leihgabe von Tobi und Alberto wurde statt TES diesmal UR Delver geballert.

 

R1: Elves

0-2

 

G1 ziehe ich kein Wasteland, um einen gierigen Start auf seiner Seite zu punishen.

G2 spielt er sehr diszipliniert das Card Advantage Game, ohne zu overextenden.

 

R2: UWr Mentor

2-0

 

G1 kämpfe ich mich durch 4 StP und 3 Endings durch, kann letzten Endes aber mit Murktide das spiel beenden.

G2 boarde ich auf den Control Plan und nehme ihm erste mit Surgical sowohl Mentor als auch Snappy weg und muss dann nur noch gemütlich seine Jaces mit Pyro- / Redblast beantworten.

 

R3: 4C Living End

2-1

 

G1 kauft mir ein Wasteland den nötigen turn um ihm zu überfahren

G2 werde ich von Endurance und Bonecrusher zerstört

G3 toppdecke ich nach einem Endurance Blowout einen Murktide und kann, zusammen mit Price of Progress, den letzten Schaden durchdrücken.

 

R4: Amulet Titan

2-0

 

G1 T1 DRC into T2 Murktide bringen früh Druck und gewinnen bevor er komplett ausrasten kann

G2 Sein T1 Amulett frisst einen Force und wenig später eine Surgical. Dank Carpet hat er trotzdem genügend Mana um alles zu spielen und nachdem ich den 2. Titan nicht mehr beantworten kann, bin ich dead on board. Zum Glück ist in miener Hand seit einigen Runde PoP und so hau ich ihm 16 Schaden an den Kopf und gewinne.

 

R5: Mono W Artefakt Aggro

0-2

 

G1 Ich sterbe T4 an 9/9er Constructs, weil ich nicht in der Lage bin ein Wasteland zu finden

G2 Doppel Esper Sentinel T1 auf seiner Seite into random 4 Mana Recursion Engel. Da hilft dann auch das Meltdown nicht mehr viel.

 

R6: Enchantress

2-0

 

G1 Triple DRC gewinnen das Spiel bevor er sich stabilisieren kann

G2 DRC und Murktide machen früh Druck und PoP kann den letzten Schaden durchdrücken (später erfahre ich, dass er noch 3 Non-Basics spielt. Better be lucky than good I guess :D.

 

Am Ende reicht es mit 4-2 für den 13. Platz.

 

Fazit: Der Plan meine MODO Liste 1:1 nach Bottrop zu bringen war selten dämlich. Meine Maindeck Pyroblast sind in 4/6 Spielen nicht zum Einsatz gekommen, wohingegen ein zweites End the Festivities, oder ein zweites Meltdown im Board wünschenswert gewesen wäre.

Respekt an Tobi und Stefan für das 5-1, ich werde in der Zukunft für Bottrop aber wieder zurück zu TES kehren :D.

 

 

 




#1845200 Legacy Deadguy Control

Geschrieben von Felidae_ am 22. August 2022 - 09:16

Vielleicht hilft dir das hier:

 

https://www.mtggoldf...acy/full/spells

 

Hier findest du eine Liste der populärsten Spells im Format (oben kannst du auch nach Kreaturen, Ländern, etc. suchen).

 

Was sehen wir dort:

Lightning Bolt mit 28% und Swords to Plowshares mit 24% sind die meistgespielten removal Karten im Format, gefolgt von Prismatic Ending mit 17%.

 

Boseiju schafft es zwar noch auf 16%, hat anders als die oben genannten Karten aber im Schnitt nur 1,6 Kopien im Deck (Bolt liegt bei 3,4, StP bei 3,8).

 

Im Klartext heißt das, dass du viel häufiger einen Bolt, oder ein Schwert beantworten musst, als Boseiju, Maze, o.Ä. Deswegen ist Mother of Runes, welche sich selber vor diesem Removal schützen kann, seit über 10 Jahren ein Stable und die neue Mutter sieht in den Formaten play, in denen die alte nicht legal ist.

 

Aegis of the Gods schützt dich im übrigen nicht vor dem Stormdeck das du gepostet hast.

Warum, wirst du dich jetzt bestimmt fragen, du hast doch Hexproof und kannst nicht angezielt werden? Richtig, aber anders als Thalia, Deafening Silence, o.Ä. hindert Aegis of the Gods den Gegner nicht daran einfach seine Combo durchzuziehen. Dank des Burning Wishes hat er Zugriff auf sein Sideboard und dort finden wir Massacre (damit wäre auch eine Mother egal) und Grapeshot, als tutorbare Antworten gegen deine Kreatur.

Dank Wishclaw Talisman und Infernal Tutor + Cantrips + Ad Nauseam hat ANT auch kein Problem den 1-off zu finden.

 




#1845093 Legacy Deadguy Control

Geschrieben von Felidae_ am 21. August 2022 - 21:03


 

"Du wirst dort kein Deck finden, was wie Deins gebaut ist.".. "Schau dir an wie andere es machen."

Deswegen sind wir ja hier im Forum bei "neue Kreationen".. wenn es das Deck schon gäbe wäre es ja nicht neu - vielleicht liegt hier ja auch das Geheimnis begraben.

Ich kenne die Seite und ich werde mal schauen.

 

 

Es geht nicht darum das du ein Deck kopierst, sondern dir ansiehst wie Decks aufgebaut sind, die Turniere auch mal gewinnen.

 

Soll heißen: wie ist das Verhältnis aus den Keycards (aka die, die man 4 mal haben will) und den Techcards, welche situativ sind und idR durch einen Tutor (z.B. Urza's Sage, Recruiter of the Guard, Green Sun's Zenith, etc.) gefunden werden.

Wie ist die Manakurve ausgebaut. Welche Sideboard Karten werden in Decks gespielt, die eine ähnliche Strategie verfolgen wie dein Deck.

Was sind aktuell überhaupt die Topdecks, sprich wogegen solltest du gewappnet sein und welche MUs kannst du vernachlässigen.

 

Aber irgendwie dreht sich die ganze Diskussion hier ohnehin nur im Kreis :D.

Falls du aus NRW kommst würde ich dich herzlich einladen mal in Bottrop beim Monatsturnier vorbei zu schauen, da triffst du viele Leute aus dem Forum und kannst sehen was die Leute so spielen (da du ja immer danach fragst :)).

 

Ansonsten bleib ich bei der Aussage vom letzten Mal: spiel was dir Spaß macht, aber erwarte nicht das du in einem Turnierforum für derartige Listen etwas anderes als harsche Kritik abbekommst.

 

 




#1834504 [Verkaufe] Dark Confidant - Store Championship Promo

Geschrieben von Felidae_ am 17. Juli 2022 - 18:40

Moin,

 

ich habe gestern im Mage Store Düsseldorf den Modern Championship gewonnen und würde gerne den Promo Dark Confidant verkaufen.

https://www.cardmark.../Dark-Confidant

 

Preis: 140€  90€  65€

 

LG,

 

Sebastian

 

Angehängte Dateien




#1824641 Bottrop Series am 29.05.2022

Geschrieben von Felidae_ am 30. Mai 2022 - 13:10

Hab es, nach dem Turnier im September 2021, dann dauch endlich mal wieder nach Bottrop geschafft.

Die Orga durch Flo, die Judges, das Team vom Lotus Vale und Familie Schilff hinter der Theke, alles war wie immer Top organisiert :).

 

Leichter Verzögerungen vor dem Start, aber das kann ja mal passieren. Nerviger waren da schon die Verzögerungen durch Spieler, die ins Time kommen (kann Jedem passieren), aber nach Beendigung des 5. Turns dann nicht sofort das Ergebnis eintragen, sondern Erstmal anfangen eine wissenschaftliche Analyse des gerade ausgetragenen Matches mit dem Gegner und den Schaulustigen zu starten.

Knapp 7 Stunden für 6 Runden? Das war in der Vergangenheit deutlich besser.

 

Gespielt wurde wieder TES, Stockpile Liste mit Grapeshot im Flex Slot

 

R1: DNT

G1: Turn 1 Kill via Peer into draw 26

G2: Turn 2 Decay für Deafening Silence into 16 Goblin Token.

 

R2: SNT

G1: Mulligan auf 5 beim Ihm produziert doppel Force und danach doppel Cantrip into SNT + Grinselbro

G2: Defense Grid resolved und ich kann gemütlich runter spielen.

G3: Ich bin BS locked, habe daber natural Tendrils auf der Hand und ne Menge Mana. Er legt SNT auf Grinselbro (auf 18 dank Ancient Tomb). Ich probiere ihn in die Grinselbro Aktivierung zu baiten, das gelingt und Tendrils für 16 reichen aus.

 

R3: UWR

G1: Ich baue T1/2 14 Goblin Token.

G2: Veil und Galvanic Relay tauschen zu gut gegen seine Counter ab, Tendrils regelt den Rest.

 

R4: RUG Cascade

G1: Er schraubt T3 2 Token, ich hab aber genügend Zeit um Protected unter Veil mit Echos abzugehen und finde den Kill.

G2: Wishclaw und Veil fressen 2 Forces, Galvanic Relay für 9 into Ad Nausem regelt.

 

R5: UG Artifact Stompy

Zu dem Zeitpunkt stehen 3 Leute 4-0, ergo spiele ich entweder gegen UR, gegen Stompy, oder werde gegen einen 3-1er runter gepaired. Leider verliere ich die 1/3 Chance.

 

G1: Ich mache den ersten großen Spielfehler des Tages und glaube bei Mulligan auf 6 das ein T2 Kill reicht. Ancient Tomb into Thorn machen diesen Plan zunichte und Wasteland sorgt für den Rest. Hätte definitiv agressiver Mulligan nehmen müssen.

G2: Etwas angestachelt von dem Fehler in G1 halte ich eine aggressive Hand, die in einem BS eines der Outs finden muss. Leider fizzle ich und schiebe zusammen (mein Gegner revealed wieder T1 Thorn).

 

R6: Dark Maverick:

Mit Blick auf die Standings (und wohl wissend das ich immer noch salty über meine Missplays der vorherigen Runde war), nehme ich das Draw an.

Wir spielen zum Spaß und er gewinnend 2-1, beide Male durch eine Protected Thalia Turn 2.

 

Am Ende reicht es mit 4-1-1 für Platz 6

 




#1772812 Bottrop Series am 26.09.2021

Geschrieben von Felidae_ am 27. September 2021 - 17:25

Wie immer Top organisiert. Danke an Flo, das Team vom Lotus Vale, die Judges und die eifrigen Helfer hinter der Theke.

 

Gespielt wurde 4cTES im Legacy:

 

UW Urza Stompy: 2-1

Elfen: 1-2

Deadguy Ale: 0-2

Painter / Strawberry Shortcake : 2-0

BUG Aluren: 2-0

UR Delver: 2-1

 

Dank bescheidenen Oppscore reicht es mit 4-2 am Ende nur für Platz 11.

 

Hat echt Spaß gemacht mal wieder ein größeres Turnier im Paper zu spielen. Rundherum sympathische Gegner und gutes Wetter, was will man mehr :).




#1760845 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Felidae_ am 15. August 2021 - 13:56

Nach dem Peer zieht man ja Wishclaws, muss ergo nicht auf die Draw 7 RNG hoffen, sondern hat den Tutor um Safe an Ending und Wish zu kommen. Tokens wären mir, außer sie kommen OtP Turn 1, gegen Elfen immer zu riskant.

In dem Fall kann man sicherlich argumentieren sich eine Millionen Token zu bauen, wenn man im Peer kein 2. Ending findet (bzw. nicht mst. 2 Wishclaws + Mana offen hat um RNG zu minimieren), aber dazu kam es ja zum Glück nicht :D.

 




#1760784 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Felidae_ am 15. August 2021 - 10:39

Ending auf Ouphe into Peer, 2. Ending auf Leyline Numer 1, Echo of Eons um die beiden Endings wieder ins Deck zu mischen, Ending für die 2. Leyline und dann Grapeshot :).




#1757592 Legacy Metagame Diskussion

Geschrieben von Felidae_ am 01. August 2021 - 21:52

Mal in die Runde gefragt: wer von den Canadian / UR Delver / UWR Saga Spielern hat sich das Playset vom Affen bisher irl gekauft?

 

Das WotC nicht aufhören wird bescheuerte 1 und 2 Drops zu drucken, weil Sie für die Eternal Formate und im besonderen für Legacy halt 0 testen, ist uns ja vermutlich allen bewusst.

Ergo stellt sich einzig die Frage ob man jetzt eine Karte wie Daze bannt, ikonischer Status im Format hin oder her, oder ob der Tempo Archetype einfach alle paar Sets ein neues Spielzeug bekommt, was dann nach 6+ Monaten gebannt wird.

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.