Zum Inhalt wechseln


c4liban

Registriert seit 24. Nov 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Aug 2013 15:40

#522418 mono B control (?)

Geschrieben von Decuay am 03. Dezember 2009 - 21:25

Hmm. Große Baustelle.

19 Länder sind zu wenig für ein "Control" Deck.
Oonas Prowler ist ne Aggressive Karte. Spiel lieber was defensives.
Der Augur und der Nyxathid sind ebenfalls suboptimal.
Verlass dich lieber auf 3-4 Tombstalker als Gewinnoption.
Du spielst zwar viel Discard, aber The Rack brauchst du nicht. Ist einfach zu unkonstant und oft tot.
Du brauchst mehr Antworten auf Threats.
Orrientier dich vielleicht an anderen Mono Black Listen. Deine Liste weiß nicht was sie will, Kontrolle oder Aggro.
HIER findest du eine Liste die deiner ähnlich ist. Vielleicht als Inspiration. :)

mfg
Decuay


#522581 mono B control (?)

Geschrieben von Gast am 04. Dezember 2009 - 15:11

Du spielst ein Kontrolldeck, dass heißt du versuchst den Gegner nicht im frühen Spiel zu besiegen, sondern ziehst das Spiel immer mehr in die Länge, was durch die enorme Vielfalt deines Removals ermöglicht wird.

Da du aber für ein langes Spiel genügend Resourcen brauchst, ist eine Karte wie DArk Ritual einfach schlecht. Sie bedeutet zwar Speed, allerdings verlierst du 2 Handkarten und kannst somit nicht mehr gut auf den Gegner reagieren.
Und im späteren Spiel verliert das Ritual halt sehr an Stärke.

Deswegen spielst du ja auch die Phyrexian Arena. Du willst halt immer genug Removal auf der Hand haben.

Den Gatekeeper sollte man wohl statt den Specters spielen.


#522584 mono B control (?)

Geschrieben von Crackling am 04. Dezember 2009 - 15:15

Mal ein Kommentar von mir, weil hier teilweise komische Dinge geschrieben werden. Das ist zumindest meine Ansicht.
Wie man Specter auf 4 packen will und dann im gleichen Atemzug Ritual als schlecht betiteln kann ist eine interessante Frage, die ich mir nicht beantworten kann.
t1 Ritual-Specter ist quasi die Gefahr schlechthin und würde auch super mit anderer Disruption, wie Hymn to Tourach und Duress wunderbar zusammenarbeiten. Ritual ist in agressiven Decks einfach extrem gut. Im Control Deck natürlich nicht zwingend und wohl auch eher kontraproduktiv, aber wie ich den Kommentaren des Erstellers entnehme, möchte er nun eher selbst die agressivere Schiene fahren.
Duress>Blackmail
Das sage ich jetzt einfach mal so udn es hat auch mehrere Gründe. Gerade am Anfang, wo man diese Discarder spielen möchte ist es wichtig zu sehen, was der Gegner so hält und sich davon aussuchen zu können, was man nimmt. Blackmail gibt dem Gegner zu viele Möglichkeiten, weshalb es einfach schlechter als Duress ist. Klar, ist Duress in seiner Möglichkeit Dinge zu entfernen eingeschränkt, aber Blackmail hat eine viel schlimmere Einschränkung.

dass ich das deck ein bisschen offensiver gestallten will


Für diese Idee ist der Prowler aber keineswegs schlecht. Gerade wenn du agressiv sein willst, macht er einen superguten Job. Was will man mehr als für 3 mit Evasion für 2Mana schlagen zu gehen?

Es scheint sich hier jeder in die Control Schiene zu verrennen, aber im Endeffekt soll das Deck doch agressiver werden, weshalb man von dem Control Plan eher abweichen sollte.

Mutilate und Damnation beißen sich mit vielen Kreaturen. Entscheide dich eher, ob du nun Control spielen willst, was am Ende einen Finisher wie Tombstalker aufs leere Feld haut und damit gewinnt oder ob du lieber agressiver sein willst und von Anfang an dem Gegner schaden zufügen willst. Dann spielst du halt nur mit relativ wenig Disruption in Form von Hypnotic Specter, Duress&Hymn to Tourach.
Als removal macht der Gatekeeper of malakir quasi immer eine gute Figur, da er auch noch einen 272er Body mitbringt. Sieht man immer gerne.
Vampire Nighthawk ist auch ganz ok, nicht zwingend notwendig, hilft aber gegen anderere aggro Decks und kann im Notfall auch mal als Removal gegen was Großes benutzt werden, das wir sonst nicht entfernt kriegen. Dank fliegen stoppt er auch mal den reanimierten Inkwell Leviathan oder sonstwas, was im Casual so rumläuft. Alternativ geht er jeden Zug für 2schlagen, was uns auch wieder etwas aufpäppelt.

Ich denke es würde der ganzen Diskussion hier helfen, wenn du dich entweder für Control oder für einen agressiveren Deckbau entscheidest. Die beiden verfolgen so unterschiedliche Deckpläne, dass man sie wirklich kaum vereinbaren kann(abgesehen davon, dass man Disruption in agressiveren Decks meinetwegen auch Controlteile nennen kann).


#522594 mono B control (?)

Geschrieben von Crackling am 04. Dezember 2009 - 15:44

Die hymn spielst du ja trotzdem. Wie gesagt, wenn du agressiv sein willst, kannst du ja trotzdem noch Disruption in Form von Hymn Duress und Hypnotic Spceter spielen. Dann lohnt sich auch das Dark Ritual und ermöglicht böse erste Züge. Das gepaart mit einer Prise Removal sollte eigentlich einigermaßen wirken und den Gegner trotzdem nerven.
Wie gesagt stelle ich mir dann halt eher etwas mit Oona's Prowler, Gatekeeper of malakir und Hypnotic Specter mit Dark Ritual, Duress, Hymn to Tourach vor. Dazu noch ein paar andere Kreaturen, die für ihre Kosten einen ordentlichen Body mitbringen, zum Beispiel so etwas wie Vampire Lacerator oder Ashenmoore Gouger und du hast ein agressiveres Deck, welches dem Gegner weiterhin gehörig sein Spiel verderben kann. Noch ein Doom Blade(oder sonstwas, wie es dir gefällt) zum Gatekeeper und du kannst auch auf liegende Gefahren reagieren.
So in der Art meinte ich das halt. Dann gehst du von einem puren Controldeck weg und spielst halt eher ein agressives Deck, mit gewisser Disruption. Ich denke das ist eigentlich das, was du die ganze Zeit meinst. Wenn nicht, dann habe ich mich auch komplett verrannt^^.


#522910 mono B control (?)

Geschrieben von Crackling am 05. Dezember 2009 - 20:24

ich das deck ein bisschen offensiver gestallten will.

könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich das deck offensiver gestalten kann?

Eigentlich will ich das deck schon ein bisschen offensiver gestalten,aber ich will eben kein pures aggro deck un will ungern zb auf die hymn verzichten

Also kleinere kreas gepaart mit removals und discard.


Leute lest doch bitte mal seine Aussagen und hört mit eurem Control auf!
Er will kein Control Deck spielen, ich denke die Zitate oben sollten das jedem, der den Thread liest deutlich machen.
Und kommt mir jetzt nicht mit "das steht aber so in dem Titel", da ist a) ein Fragezeichen und b)kann es auch mal passieren, dass man Deckbezeichnungen falsch benutzt.


Zur Liste:
14 Spotremoval ist zu viel. Da kann man auf jeden Fall was von wegnehmen. Du spielst ja auch noch Hymn, was Bedrohungen schon ausschaltet, bevor sie das Feld betreten. Daher würde ich dir empfehlen am Removal etwas runterzuschrauben. Das Edit kann z.B. raus, da du die Flashbackkosten niemals bezahlen kannst.
Hypnotic Specter ist einfach gut, daran gibt es nichts zu rütteln. Speziell mit Ritual im ersten Zug bekommt dein Gegner ganz schnell Probleme, wenn er sein Removal nicht hält. Evasion ist auch nie verkehrt.
Ansonsten spielst du sehr viele cc3 Kreaturen(Gatekeeper zähle ich mal als cc3), eventuel lwürde ich hier mal etwas weniger spielen und dafür mehr in den cc1-2 Slot packen.
Gute Optionen wären z.B. Vampire Lacerator für cc1.
cc2 Kreaturen hast du ja sehr starke schon drin, die könntest du quasi einfach erhöhen.

Tombstalker überzeugt mich hier nicht. Er kommt relativ spät, selbst mit Delve und du solltest auch ohne ihn genug Druck aufbauen, dass er meist nur Winmore ist.
Wenn du glaubst, dass du mit Specter&Duress&Hymn genug Karten aus der hand des Gegners kriegst, dann spielt halt wieder den Nyxathid statt Gouger. Allerdings sollte der Nyxathid dann auch mindestens 4/4 sein. Ein Nachteil ist halt, dass du ihn nicht per Ritual im ersten Zug spielen kannst.


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.