Zum Inhalt wechseln


Elvish Champion

Registriert seit 18. Dez 2004
Offline Letzte Aktivität 26. Jul 2021 12:42

Verfasste Beiträge

Im Thema: [Modern] orzhov indirekter schaden

03. September 2020 - 19:46

Token ist schon ok, allerdings bist du in Schwarz/Weiß Token sehr anfällig gegen die kleinen Boardsweeper, weil du deine Token in der Regel nicht pumpst. Da kommt auch der Drain-Effekt ins Spiel, weil du mit den Token nicht gewinnst, indem du angreifst, sondern indem du sie opferst (am besten mit Instant-Speed, damit du auf etwaige Disruption noch reagieren kannst). 

Im 1vs1 sind diese Orzhov-Drain-Aristocrats-Decks teilweise leider sehr anfällig, Spaß machen sie dennoch. Ich finde auch cool, wenn du im Fun-Bereich deine eigenen Pet-Karten spielst, Zulaport Cutthroat und Blood Artist sind aber mM ganz wichtig. 

 

Wie Ungestüm schon angemerkt hast, brauchst du Sacc-Outlets, also am besten Permanents, in die du deine Karten hineinopfern kannst, um die Effekte zu generieren (mit Teysa Karlov dann doppelt). Meine Wahl ist hier beispielsweise immer Viscera Seer, einfach weil er deine Cardquality erhöht. Der ebenfalls angesprochene Carrion Feeder ist auch super, weil er dir am Battlefield groß wird, gleichzeitig aber deshalb eines der ersten Removal-Targets des Gegners wird. 

 

Anhand eines Beispiels noch zum Deckplan: 

Orzhov Enforcer ist beispielsweise eine Karte, die ich im reinen Drain-Deck einfach durch Garrison Cat oder Doomed Traveler ersetze - einfach weil sie durch das Opfern genau das gleiche machen (mir nach dem Sacc noch eine Kreatur geben, die ich gegebenenfalls wieder saccen kann), aber ein Mana weniger kosten. Wenn du den Enforcer wegen des Deathtouchs spielst, um Kreaturen des Gegners loszuwerden, kannst du das in deinem Deck fast noch besser mit Gravepact oder Dictate of Erebos

 

Ein älterer Link zu einem kurzen Guide zu Aristocrats-Decks allgemein findest du hier: https://aminoapps.co...8GlGJPkpv6nQ65R (ist schon älter und deshalb nimmt er die letzten 3 Jahre natürlich nicht mehr mit, ist aber kurz, knackig und sollte klar machen, worum es geht. Es gibt auch aktuellere, in meinen gespeicherten Seiten habe ich aber nur mehr den entdeckt ;-) ).

 

Viel Spaß beim Testen 


Im Thema: [Modern] orzhov indirekter schaden

03. September 2020 - 09:16

Du hast dir einen tollen Decktyp ausgesucht, an dem ich jetzt in verschiedenen Formaten schon seit Jahren herumschraube: 

 

Die Karten, die dir Ungestüm vorgeschlagen hast, kannst du auf alle Fälle berücksichtigen. Zu der Frage, was du rausnehmen kannst: Versuch, beim Spielen die einzelnen Karten unter der Frage zu beantworten, wie viel sie zu deinem Deckplan beitragen. Wenn du in die Schiene mit den Karten gehst, die dir vorgeschlagen wurden, dann bist du auf der sog. Aristocrats-Schiene - du drainst deine Gegner durch das Opfern deiner kleinen Kreaturen aus. Gegebenenfalls solltest du in deinem Deck dann diesem Ziel alles unterordnen: 

 

 

Fountain of Renewal

Revitalize

Spark Harvest

Recover

Ill-Gotten Inheritance

Aid the Fallen

 

Die können auf alle Fälle raus, andere Karten würde ich nach oben genannten Kriterien bewerten. Seraph of the Scales spielst du dann im Grunde nur mehr für die Token und da würde ich sagen, dass die Karte dafür zu teuer ist, weil die anderen Abilities nicht mehr gebraucht werden. 

Vito ist sehr stylisch, hier musst du aber genau drauf achten, ob du mit seiner Performance während deiner Spiele wirklich zufrieden bist. Ich kann das für mich nur teilweise behaupten, deshalb habe ich ihn letztens auch wieder weggelassen, weil er in anderen Decks noch besser aufgehoben ist. 

 

Das schöne ist, dass du wirklich viele Möglichkeiten hast, in welche Richtung sich dein Deck entwickeln soll. 


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.