Zum Inhalt wechseln


Elvish Champion

Registriert seit 18. Dez 2004
Offline Letzte Aktivität 26. Jul 2021 12:42

#1190909 GW Bushi Superfriends

Geschrieben von Elvish Champion am 18. August 2015 - 10:50

Jetzt rein aus dem Vakuum heraus würde ich ob deiner Länder Invigorate für Travel Preparations cutten, oder einen anderen Pumpspell stattdessen mal wechseln - würde ich einfach testen. Problem ist beim Bushi einfach, dass du zwar noch so viel auf ihn auslegen kannst, ihn aber auch erstmal brauchst. Travel Preparations ist für die anderen Heroic Kreaturen in deinen Farben rein Pump-Mäßig eine der besten Optionen.

 

Bei Bonesplitter und Rancor würde ich prinzipiell immer "ja" sagen, weiß aber nicht genau, ob sich das hier etwas bringt (v.a. jetzt in Hinblick auf den Bushi gedacht), Runechanter's Pike ist hier zwar klobiger, gibt dem kleinen Mann aber zumindest noch das First Strike mit.

 

Zu deinen anderen Karten: 

 

Hero of Leina Tower: Meiner Erfahrung nach - Nein! Sieht auf den ersten Blick super aus, du schreibst aber, dass du dir ab der dritten Runde Mana für die Tricks offenhalten willst. Kannst du machen, dann bleibt Hero halt als Wurst liegen.

 

Warden of the First Tree: Macht jetzt für mich im Vergleich zur Figure of Destiny keinen Unterschied in dem Sinn, dass sie halt beide First Turn kommen... gehen aber auch deiner Combat-Trick-Taktik entgegen und haben auch kein Heroic, also frage ich mich, ob die Figure nicht allein schon nur ein Füller ist...

 

Phalanx Leader: Ja! Aber kannst du mit deiner Manabase schwieriger supporten, als vielleicht gut ist. WW in Turn 2 solltest du da hinbringen, sonst ist er zu schade.

 

Prey's Vengeance: Für Heroic okay, aber keine Überkarte.

 

Das trifft jetzt eigentlich für alle Karten zu, die du hier noch bringst, v.a. ist Eel Umbra in deinem Deck halt nicht unterzubringen. 

 

mj0ker hat in seinem Versucht (http://www.mtg-forum...w-heroic-aggro/) Cauldron Haze eingebracht, die ich einfach nur lustig finde, aber eher das, vor Tower Above würde ich sagen. In der Diskussion um sein Deck kommen auch einige lässige Weiße Spells vor, vielleicht mal ansehen :-)

 

 




#1190902 U/W Heroic Aggro

Geschrieben von Elvish Champion am 18. August 2015 - 10:37

 

Fragen die aber aktuell sicher im raum stehen:

 

1. Lohnt sich Battlefield Thaumaturge in dem Deck? Prinzipiell wirkt er richtig nur bei Gridlock bzw (4x aktuell) Glimpse the Sun God . Ansonsten bringt er mir bei Hidden Strings grade mal 1 Mana vorteil und greift sonst auf aktuell auf keine andere Karte ein -> alles sonst 1'er Spells)

 

2. Ich würde gern Brainstorm spielen. Mir gehen oft schnell die Karten aus und Brainstorm ist meiner Meinung nach die beste Option, gerade da ich einige Spells & Effekte mit Scry habe, womit ich mir gleich bei Brainstorm was schlechteres weglegen könnte. Gibt's 'n Gegenargument? -> Ansonsten wie oft sollte ich's spielen? Hatte so 2-3 im Kopf.

 

3. Was bedeutet 'cantript' ?  :D

 

LG

 

ad 1: Meiner Meinung nach: nein! Meiner Meinung nach ist er zu reaktiv, um wirklich "Aggro" zu sein, sehe das eher so wie mit Triton Tactics, die ich aber durch den Doppel-Target eher vertreten kann, als den Thaumaturge. Die Frage ist halt, ob es sich bei deinen anderen Pump/Schutzspells rentieren würde, ihn zu spielen. Jetzt auf die Schnelle hätte ich gesagt, nein, kann mir aber vorstellen, dass er zumindest lustig ist :-)

 

ad 2: Brainstorm würde ich nur mit Fetchländern (Flooded Strand etc.) spielen, wo du die Sachen auch wegbekommst, mit Scry 1 wär mir das wohl zu unsicher. Brainstorm sollte man wohl eher nicht als "Carddraw" im eigentlichen Sinne ansehen, sondern in erster Linie als Cardquality-Karte. Weniger als 4x würde in meinen Augen auch wenig Sinn machen, würde hier aber auf ihn verzichten (muss auch gestehen, dass ich den schon sehr lange nicht mehr in einem Aggro Deck gesehen hätte im Funbereich)

 

ad3: ...das gehört praktisch zur 2. Frage irgendwie dazu: Ein Cantrip ist eine Karte, die - meist sehr billig - sich selbst ersetzt, indem sie dir noch eine Karte ziehen lässt. ideales Beispiel: Serum Visions. Angenommen du kannst pro Runde mehrere Cantrips spielen, hast du am Ende noch immer gleich viele Karten auf der Hand (sofern du nichts anderes spielst), profitierst aber von den Effekten. Yaloron hat dir beispielsweise Shadow Rift empfohlen, weil es dir targetet, was durchlässt und dir noch eine Karte mitgibt, die dann womöglich schon wieder ein Target findet usw. Vor allem in schnellen Decks helfen Cantrips dir, nicht völlig den Saft zu verlieren :-)

 

 

Noch einmal zu deinem Elemental: Was du oben beschrieben hast, ist genau der Grund, warum ich ihn nicht spielen würde - Target okay, aber der Spell ist dann weg. Und dann stehst du halt irgendwann mit wenigen Karten in der Hand da, einem fetten Elementar, das dir halt zerstört werden kann - v.a. mit Cantrips geht dir die Karte flöten, die du durchaus gebraucht hättest. 

 

 

Zu den anderen Karten: Caldron Haze finde ich nice, das könnte man ohne weiteres mal versuchen. Downpour eher weniger, lieber Kreaturen von dir unblockbar machen, schneller als der Gegner willst du im Aggro eigentlich sein, ohne, dass du ihm die Sachen wegtappen musst. Double Cleave finde ich in Ordnung, müsste man sich ansehen, mit wie viel Power deine Kreaturen im Endeffekt wirklich angreifen; Schwachpunkt ist nur das eine Target in meinen Augen, würde ich also sicher nur 2x wenn überhaupt spielen. Distortion Strike ist Shadow Rift ohne Carddraw, dafür mit 2 Targets, im Endeffekt also deine Entscheidung :-)

 

Distortion Strike / Shadow Rift ist meiner Meinung aber immer besser als Trait Doctoring, das eigentlich nur Heroic triggern lässt

 

 

 

 




#1190144 GW Bushi Superfriends

Geschrieben von Elvish Champion am 15. August 2015 - 13:56

Hallo!
Die Idee finde ich sehr nett, auch die Umsetzung gefällt mir eigentlich schon recht gut.
Was mir an Karten jetzt so auf die Schnelle einfällt: Travel Preparations würde von den Farben her gut passen und das Heroic ausgezeichnet unterstützen!

Was mir flavourtechnisch nicht so gefällt,ist die Figure of Destiny, dass sie gut ist, steht aber außer Frage :-)


#1189330 U/W Heroic Aggro

Geschrieben von Elvish Champion am 12. August 2015 - 19:23

Ich weiß nicht, wie defensiv du spielen willst, ich finde aber in so einem Kreaturen-Deck Triton Tactics immer ein wenig zu passiv bzw. zu defensiv, du willst ja nicht defensiv sein... Meine Alternative, die deutlich offensiver ist, wäre Ghostform, als Schutzzauber wär vielleicht Redeem noch ganz nett (habe jetzt beide wegen dem doppelten target...)

 

Ich bin ja grundsätzlich der Ansicht, dass sich die Rot-Weiße Version um einiges "besser" im Sinne von spielstark spielt, finde aber die Idee mit Blau sehr nett. 

Frage: Warum Gridlock? Blocker tappen? Willst du das auf deine eigenen Kreaturen spielen

 

Würde vielleicht noch mehr Bounce oder gegnerische Blocker tappen etc. spielen, weil du als Evasion-Kreatur nur das Pegasus anzubieten hast, was ich mir nicht immer so ideal vorstelle. Thassa dafür ist mir ehrlich gesagt zu manaintensiv oder irre ich mich da? Das Scry ist jetzt auch nett, aber nichts wo ich jetzt sage "wow". Dafür finde ich Aqueous Form wieder passend, weil die dir alles macht, was du eigentlich haben willst. 

 

Kann mir sonst auch gut vorstellen, dass das einigermaßen funktioniert :-)

 

 




#1188584 Under the Moon (Wolftribal)

Geschrieben von Elvish Champion am 10. August 2015 - 13:06

Nette Idee, mir gefällt der Weiß-Splash vom Style her.

 

Ich weiß nicht, wie es bei dir flouvormäßig mit den Werwölfen geht, vielleicht ist Mayor of Avabruck (oder besser gesagt Howlpack Alpha) was für dich. 

Lustig fände ich zumindest Predator's Howl, öfter als 1-2 mal ohnehin nie, wär wohl eine reine Spaßkarte. Selbiges gilt für Raised by Wolves, die auf einem Wandering Wolf zumindest aber gut aussehen würde... schlecht aber stylisch ist außerdem Tolsimir Wolfblood.

 

Richtig gut, dafür vom eigenen Type vielleicht nicht völlig passend, ist Wolfbriar Elemental. Du hast eine sehr geringe Manakurve und richtest viel aus schnelles Ausspielen aus (wobei man ja leider ehrlich sagen muss, dass dabei von den Wölfen nicht immer DIE quality dahintersteht..), von dem her bin ich mir nicht sicher, ob sich das ausgeht.

Für Multiplayer-Spiele (im 2vs2 vielleicht noch nicht sooo dermaßen pralle, im free2all eher) noch Wolfcaller's Howl für Nachschub.

 

Im cc3 Slot statt dem Witchstalker - der wohl wirklich eher eine SB-Karte ist... - könnte man den Wolfir Avenger zumindest testen, Regenerieren ist nicht so gut wie Hexproof, allerdings sollte man im Casual das Flash nicht zu sehr unterschätzen. Zusammen mit dem Wandering Wolf wieder richtig gut wäre Wolfir Silverheart, ist von den Manakosten im Vergleich zu dem, was du jetzt spielst aber natürlich auch jenseits von gut und böse. 

 

Das sind jetzt mal so die Alternativen, wobei ich finde, dass du flavourmäßig eh schon fast alles herausgeholt hast. Ob du dann mit cc3 als Kurvenende wirklich genug (nachhaltige) Quality aufs Board klatschen kannst, bezweifle ich teilweise, spielen müsste sich das ganze aber zumindest lustig :-)

 

 

Achja: Garruk Relentless ?




#1188268 Mono- U bouncing Faeries

Geschrieben von Elvish Champion am 09. August 2015 - 15:04

Ich tendiere klar zum Ninja, da Enchantments halt immer ein zweischneidiges Schwert sind und du mitunter 2 Karten verlieren kannst. Der Ninja ist von den CCs teurer, kommt in der Regel aber für 1U und in deinem Deck durch die Evasion auch konstant. Du hast dann immer noch einen Critter an Board, der zwar "nur" 2/2 ist, aber auch geblockt werden muss, also wieder Druck bringt. Gebounced kann er durch deine Spells natürlich auch. Du ziehst beim Ninja halt eine Karte quasi "fix".


  • Tee hat sich bedankt


#1187634 Mono G Elfen

Geschrieben von Elvish Champion am 07. August 2015 - 09:42

Hallo!

 

Welches Deck würdest du denn am ehesten forcieren wollen? :-) 

Mir gefallen beide Decks gleichermaßen gut, weil ich auch denke, dass sie beide funktionieren. An dem ein oder anderen Schräubchen kann man natürlich immer drehen. 

Du spielst zum Beispiel die meisten deiner Karten 4x, was grundsätzlich gut ist, nur bei der ein oder anderen Kreatur vielleicht nicht ideal, wenn du sie nicht öfter auf der Hand haben willst - mir geht es beispielsweise immer so mit dem Wren's Run Packmaster, davon spiele ich immer nur 2-3. Du kannst ihn nur deshalb supporten, weil du halt den ein oder anderen Manaelf dafür hergibst.

 

Als Schutz würden sich die Klassiker wie Eladamri, Lord of Leaves (selber Elf) oder Steely Resolve anbieten, bei Instant-Spotremoval-Schutz habe ich Avoid Fate auch schon gesehen und selbst gespielt, ist aber immer so ein zweischneidiges Schwert und wohl bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache. 

 

Als Nonbasic-Land immer nett ist beispielsweise Wirewood Lodge, die dir eigentlich nur Vorteile bringt und bei deinen Manamassen auch unterzubringen sein dürfte.

 

Ich weiß nicht, inwieweit du auf Style aus bist, die ganzen Onslaught-Block-Elfen haben da natürlich immer den Fuß in der Tür, sorgen aber für einiges an Spielereien, die dir wahrscheinlich gar nicht so gefallen dürften, da du doch ein ziemlich straightes Hau-Drauf-Elfen spielst (was ich an und für sich auch nett finde).

 

Overrun habe ich selber lange gespielt, mit Massen natürlich cool, Garruk Wildspeaker ist hier aber etwas variabler, wenn du auf diese Schiene gehen willst. An und für sich solltest du den Schaden aber auch so durchdrücken können, wobei insbesondere Trample für dich natürlich eine absolut gute Option ist. (Nylea, God of the Hunt hat in einigen Tests durchaus zu überzeugen gewusst, habe sie Elfen-Style-technisch dann aber draußen gelassen  :rolleyes:

 

Eigene Removals brauchst du in der Regel *nicht*, wenn, dann würde sich entweder der Schwarz-Splash anbieten - hier gibt es mittlerweile einiges an netten Elves anzubieten, oder du weichst auf die diversen Fight-Karten aus, die ich dir für diese Art von Deck aber eigentlich nicht empfehlen will. 

 

 

Dein Sideboard müsstest du mir bitte erklären :-D (Elvish Warrior??)

 




#1185410 [U/R] Attkack of the Thopter

Geschrieben von Elvish Champion am 31. Juli 2015 - 20:02

Die Vault of Whispers für die Instant-Ability vom Plating? Du kannst sie dafür einmal testen, prinzipiell solltest du aber eher darauf schauen, dass das einmal so konstant läuft. 

Wenn du wirklich dann Bombardement einbauen willst UND Vaults anschaffst, lohnt sich wahrscheinlich auf der Blick auf Disciple of the Vault (nächster Gedanke, der sich mir dann aufdrängt, ist natürlich Shrapnel Blast statt Galvanic Blast, aber das nur nebenbei.)




#1185380 [U/R] Attkack of the Thopter

Geschrieben von Elvish Champion am 31. Juli 2015 - 17:19

Weil du noch an der Manabase schraubst: Vielleicht ist auch Glimmervoid für dich von Interesse, prinzipiell gilt aber in den Artefakt-Decks: je mehr Artefakt-Länder, desto besser. So würde ich beispielsweise (auch wenn du nur in den Farben Rot/Blau bist) Darksteel Citadel ebenfalls spielen. Den Colorfix erledigen dir in der Regel die Opalmoxe bzw. die Springleaf Drum (die ich wirklich statt der Signets spielen würde, die bremsen dich wohl eher aus...).

 

Des weiteren is Cranial Plating einfach soo gut, dass du die im vollen Playset spielen kannst. Ich bin mir aber beispielsweise nicht sicher, ob ich die Sharding Sphinx öfter als 1x spielen würde, Tezzeret für 5cc ist meiner Meinung in diesen möglichst aggressiven Decks so eine Art magische Grenze, die Sphinx finde ich im Casual lustig, immer haben würde ich sie wahrscheinlich aber auch nicht wollen. Im Lategame zumindest kein schlechter Topdeck, im Gegenteil.

 

Noch mal zu den Spy Networks - das Playset finde ich immer noch eine zu viel, hier würden mich deine Erfahrungen interessieren.

 

Interessante Variante finde ich den Vorschlag von Senfwurst, Signal Pest reinzuhauen, auch wenn ich aus Stylegründen (Thopter.dec!) ungern auf den Ornithopter verzichten mag :-P Die Tatsache, dass er aber wirklich nur mit den Platings (die du 3x spielst aktuell) Bombe ist und sonst Sacc-Option, spricht aber dafür, Signal Pest zumindest einmal anzutesten. 

 

Die Idee mit dem Goblin Bombardement ist auch nice, dafür müsstest du das Deck aber auch ordentlich umkrempeln. Hat den Vorteil, dass du dann vielleicht ein wenig flexibler bist und nicht ständig auf deinen Druck achten musst (heißt v.a. mehr Überlebensfähigkeit im Lategame), dafür ist der Gameplan entsprechend auf das Bombardement ausgerichtet, was bedeutet, dass man es eventuell leichter "haten" kann. (ich kann dir als Gegner natürlich auch die Aggro-Schiene verstellen, wenn alles in Deck aber darauf ausgerichtet ist, solltest du das i.d.R. kompensieren können) Besser oder schlechter ist ohne Liste wahrscheinlich jetzt nicht ohne Weiteres feststellbar, am Ende ist es eine Entscheidung deines Spielstils :-)




#1185160 Deathheal - Fundeck mit Totheilen

Geschrieben von Elvish Champion am 30. Juli 2015 - 22:07

Hallo und Willkommen im Forum!

 

Deckliste verlinken usw. hat ja alles geklappt, es wäre super, wenn du wirklich jede deiner Karten kurz anschneiden könntest, warum du sie spielst, warum gerade diese Anzahl usw.

(nachzulesen das ganze auch hier: http://www.mtg-forum...sten-von-decks/), dann können wir dir wahrscheinlich schon besser Feedback angedeihen lassen :-)

 

Wie mein Vorposter frage ich mich nämlich, was der Skyshroud Cutter im Deck soll, weil du ihn - wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe - gar nicht casten kannst. Casten wäre ohnehin egal, du brauchst nur den Forrest, den du nicht hast.

 

 

Was ich sonst an Karten gefunden habe auf all die Schnelle:

 

Devour Flesh

Life Burst (wenn nur im Playset, ist so was wie Rest of the Weary, kann besser werden...)

Soul Scourge (haha^^)

Alabaster Potion (?)

 

 

Einige Choices verstehe ich auch sonst noch nicht so ganz: das schon benannte Armageddon; wogegen Hero's Downfall? Smallpox nur wegen des Champions?

 

liebe Grüße

 

 


  • ORlo hat sich bedankt


#1184923 Kontrolle durch Länder

Geschrieben von Elvish Champion am 30. Juli 2015 - 09:14

Okay, also auf die Erfahrungen mit Smallpox bin ich gespannt! :-) V.a. da du keine Kreaturen spielst ein interessanter Aspekt!

 

Die Kombi rund um das Punishing Fire kann ich mir gut vorstellen, insbesondere für Kreaturen. Wäre es gegen Kreaturen nicht vielleicht eine Alternative, Massremoval zu spielen? Du betreibst ja wie du selbst sagst einiges an Aufwand, um Wheenies zu braten, dazu noch Firespout. Als Direkt-Damage auf den Gegner kann ich mir das Fire eigentlich nicht vorstellen (nur für die allerletzten), weil du sonst effektiv mit der Kombi ja immer nur einen Schaden schießt.

 

Als Metaentscheidung macht Bog Mainboard natürlich auf alle Fälle Sinn.

 

 

Ich habe als für Multiplayer-Runden ein Deck rund um Life from the Loam, Raven's Crime und Würmerernte geschustert, wobei die Keykarte aber Anvil of Bogardan war...mir tut der Discard nicht weh, der Gegner bekommt aber von Liliana's Caress etc. ins Gesicht. Blau war dann für Sachen wie Windfall oder Lore Broker usw. 

Mit Seismic Assault habe ich insgesamt ein anderes Deck gebaut, ich wollte aber meine Länder nicht für Schaden discarden und das ist dann herausgekommen. War wirklich sehr, sehr lustig zu spielen, lief auch sehr flüssig, war aber nur für Fun :-)




#1184719 Kontrolle durch Länder

Geschrieben von Elvish Champion am 29. Juli 2015 - 20:07

Sehr schön, habe da selber schon mit U gespielt, als Cycling-Deck auch ohne Schwarz (nur RG). 

 

Nice finde ich das Wishboard, wobei ich dazu auch meine Fragen hätte:

 

- Blood Crypt und Grove im SB praktisch als Tutorbare Option für die Manabase? Wenn ja, brauchst du das so in der Form (mit Crop Rotation)?

- Brauchst du das Bojuka Bog Mainboard? Finde ich als Wishboard-Option passender, außer du hast da viele Gegner.

 

Die weiteren Choices: Wie sicher kommt Smallpox in Bezug auf deine Manabase, bzw. wie zufrieden bist du mit der Karte insgesamt?

Die Kombi Punishing Fire + Grove wollte ich selber schon länger im Fun-Bereich ausprobieren, wie schaut hier dein Fazit aus?

 

 

Das Deck stell ich mir auf alle Fälle sehr lustig zu spielen vor!




#1184420 BR Menschen mit Opfereffekten

Geschrieben von Elvish Champion am 28. Juli 2015 - 21:35

Das Deck gefällt mir sehr gut!

 

Ich hätte folgende Frage: Wie siehst du die Blood Witch, hat sie dich überzeugt?

Schade finde ich die Einschränkung "Humans", ansonsten hätte dir die rote Rusalka noch ein nettes Outlet geboten. Wie sieht es denn mit den neuen Karten aus Origins aus? Ist Enthralling Victor eine Alternative zu Act of Treason? Kostet eines mehr, aber ich bin meist zu greedy, was Act betrifft und will mir möglichst fette Viecher klauen... Für ganz lästige Tiere vielleicht Fleshbag Marauder? Problem ist wohl auch hier cc3...

 

Das einzige, was mir jetzt noch nicht so recht gefällt, ist Smallpox und der Flayer. Der Flayer lässt dich beispielsweise keine Snakes opfern, was ich schon wieder schade finde. Pox geht auf die Länder und das ist einfach auch nicht zu unterschätzender Drawback. Du schreibst auch, dass Smallox nicht in jedem Spiel gut ist - wenn ich in einzelnen Spielen eine tote Karte auf der Hand habe, überleg ich mir meistens, sie zu ersetzen, meinen Gameplan sollte sie schon unterstützen, das tut sie aber nicht, wenn ich sie nicht oder nur ungern spiele...

 

Was ist btw mit allmighty Unearth?

 

 

Edit: der Typ heißt natürlich Fleshbag Marauder^^

 




#1184322 Mono- U bouncing Faeries

Geschrieben von Elvish Champion am 28. Juli 2015 - 14:14

Okay, also grundsätzlich sieht das nicht schlecht aus, ich hätte folgende Vorschläge.

 

Mein Vorposter hat schon angemerkt, dass Memnite und Ornithopter vielleicht nicht ideal sind, und da kann ich mich nur anschließen. Wenn du den Faerie Impostor spielen willst, kannst du die Spellstutter Sprite bouncen oder musst dir ein anderes Target suchen - dafür aber extra Targets mit hineinzunehmen, die 1. weder Faeries sind (fände ich jetzt nicht DAS Problem) aber 2. sonst nichts machen, ist suboptimal. Da baust du zu sehr auf den Impostor, der gut ist, aber jetzt nicht die Über-Drüber-Karte, die man unbedingt mit 8 Build-Around-Me-Kreaturen noch supporten müsste. Wenn es mit der Spellstutter Sprite aufgeht, gut, ansonsten ist das Spielerei, die dir das Spiel im Normalfall noch die ein oder andere Runde rüberrettet, gewinnen wird sie dir nicht, da solltest du schon genug Druck am Board haben. 

Mein Vorschlag dazu: Entweder mit der Anzahl der Impostors runtergehen (auf 3, bei Problemen auf 2) oder andere Bouncer suchen. Ich spiele im UB Pauper Faerie noch Ninja of the Deep Hours, weil er dir als Kreatur dasselbe macht wie Curiosity und gleichzeitig Bounced bzw. gebounced werden kann.

 

Wenn du sagst, du spielst ein Wheenie Deck, dann ist das eigentlich gleichbedeutend mit der Aussage, dass du eben mit deinen kleinen Viechern gewinnst, einen "Finisher" in dem Sinn brauchst du dafür eigentlich nicht. Trotzdem kannst du die Mistbind Clique gerne probieren, sie ist durchwegs gut. Solltest du das andenken, würde ich allerdings den Landcount noch erhöhen, 17 ist wirklich unterste Grenze und kann nur funktionieren, weil deine Curve bei 2 schon wieder aus ist. Wenn du "teurere" (also auch für 3cc) Karten spielen willst, würde ich mir das noch einmal genauer ansehen.

 

Jetzt zu eventuellen anderen Vorschlägen: Was mir immer gut gefallen hat, war Briarberry Cohort, solltest du darauf Zugriff haben, ist natürlich Cloud of Faeries eine Top-Karte, die Zephyr Sprite könntest du ersetzen durch die neue Faerie Miscreant. Für Fun immer nett und auch eine Ansage ist Faerie Swarm, als Counteroption habe ich auch schon gegen Glen Elendra Archmage gespielt (hiervon aber nur 2-3, wenn du sie spielen willst!). Sehr viel Spaß habe ich im Allcommon auch mit Latchkey Faerie, die zwar gegen jeden Burn draufgeht, aber den 3er vornestehen und dadurch potentiell mehr Rumms dahinter hat. Ans Herz legen möchte ich dir auch Pestermite, die extrem lästig sein kann, durch Bounce auch gut funktioniert, - sehr vielseitige Karte. Vielleicht willst du davon auch nicht das volle Playset, zumindest geht es mir hin und wieder so.

Wenn du die Tech mit Faerie Impostor noch weiterspinnen willst, empfehle ich dir den Quickling, der für ein Mana mehr dasselbe macht, dafür aber mit Instant Speed kommt. Der Scion of Oona wurde schon angesprochen - natürlich für jedes Faerie-Tribal-Deck eine Option, die du - sofern erwünschst - annehmen kannst. Könnte dir im Grunde das Favorable Winds ersetzen, auch wenn das schon früher kommt - aber du willst vorher ohnehin die Feen legen... Vorteil davon ist eben, dass der Scion selbst noch Faerie und das Shroud halt im Casual schon arg böse ist. Wenn dein Budget es zulässt, natürlich immer über Sower of Temptation nachdenken, aber Achtung: die ist nicht umsonst so teuer! (selbiges gilt für Vendilion Clique, die zumindest mein Budget haushoch sprengt) - wenn du wirklich aber nur Kick-and-Rush-mäßig auf Wheenie machen willst, sind diese Karten aber ohnehin nicht unbedingt DER Mustplay.

 

Als Ersatz für den Scion ist noch Sprite Noble anzuführen, die um einiges schlechter als der Scion ist - du kannst gerne einen 3/1-Split versuchen, weil die +1/+0-Ability zumindest nett ist. Könnte man sich überlegen, wenn du mehrere Non-Faerie-Flyers spielst, was bei dir ja nicht der Fall ist. Also lieber der Scion, aber der Vollständigkeit halber...

 

 

An Countern würde ich Familiar's Ruse austauschen, weil es super-ärgerlich ist, wenn du sie nicht oder nur unter Protest spielen willst - kommt aber darauf an, wo du hinwillst. Bei vielen lohnenden Bounce-Zielen find ich sie super (das Playset würde ich aber testen), ansonsten austauschen, weil sie für scheinbaren Drawback (für dich Vorteil) dasselbe macht wie Counterspell. Mana Leak etc. natürlich ebenfalls immer eine Option, für die wirklich harten Mono-Blue-Rush-Decks natürlich auch Force SpikeDaze, für den Casual-Bereich mit vorsicht zu genießen auch noch Spellsnare.

 

 

Das jetzt so der Überblick über die offensichtlichen Choices, die du hast, für alles weitere müsste man sich halt gesondert auseinandersetzen. Möchte aber auch nochmal betonen, dass das Deck so, wie du es jetzt spielst, sicher absolut spielbar ist - Memnite und Ornithoper würde ich dennoch ohne Wenn und Aber austauschen, alles andere ist dann deine Entscheidung bzw. dein Gefühl :-)


  • Tee hat sich bedankt


#1184080 Mono Grün Devotion

Geschrieben von Elvish Champion am 27. Juli 2015 - 17:20

Ich hab mir gerade noch dein Sideboard angesehen... könntest du erklären, wie und wogegen du was boardest? Steely Resolve soll offensichtlich die Fatties beschützen (?) ist durch die Einschränkung auf einen Tribe vielleicht aber nicht ideal. Wenn du das nur hin und wieder als Schutz vor Spotremoval brauchst, ist vielleicht Avoid Fate für dich interessant, käme auch mit Instant Speed

Plummet gegen Flying ist auch klar, allerdings würde mich interessieren, wie oft die kommt bzw. wie viel Sinn die macht...welche Kreatur mit Flying macht den Fatties Probleme, dass du sie extra verräumen musst? Als Grüne Removals würden sich diverse Fight-Karten eigentlich anbieten, da du die größeren Bodies haben dürftest --> Epic Confrontation, Hunt the Hunter, Hunt the Weak, Prey Upon, Savage Punch (du solltest Ferocious hinbekommen!), Time to Feed oder das ganz neue Wild Instincts. Wenn du generell mit Kreaturen Probleme hast, könnte man sich auch überlegen, die ein odere andere Fight-Karte Mainboard zu spielen; würde vielleicht auch Blocker wegräumen, wenn du nicht durchkommst und du mit non-Trample-Eigenkreaturen ein Problem hast (das würde ich aber durch Kreaturen, die Trample haben, beheben...).

 

Meine Interpretation zum Terra Stomper ist halt die, dass der geboarded wird, wenn es gegen Counter geht...auch hier gibts vielleicht die ein oder andere Alternative (Gaea's Herald, Leyline of Lifeforce?), die eben deine Kreaturen-Hand schützen würde. Ansonsten würde ich halt überlegen, den Stomper Mainboard zu spielen, weil er per se schon nicht übel ist und auch noch drei fürs Devotion hinschmeißt.

 

Weil dein Sideboard ohnehin noch nicht voll ist eventuell die Überlegung zu Artefakt und Graveyardhate oder was sonst bei euch noch so rumläuft, das könnte man sich dann aber ohnehin noch gesondern überlegen.

Aber interessant wäre auf alle Fälle deine Choice-Wahl bzw. das Boarden :-)

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.