Puh! Habe mich die letzten 2 Tage intensiver damit auseinandergesetzt und kann über zwei Ergebnisse bzgl. Seeding berichten. Zum Einstieg auch für andere, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten, sei gesagt, dass mit "Seeding" im englischen anscheinend ganz generell ein Vorgang gemeint ist, der ein manipuliertes Vorbereiten von Draftpacks bezeichnet, im Gegensatz zum reinen random zusammenmischen von Karten und Erstellung von Packs. Der Hintergrund ist auch mit dem Cube die Zusammenstellung von gekauften Boostern durch Printruns zu simulieren, die z.B. sicherstellen, dass jedes Pack auch Karten jeder Farbe enthält (Gleichverteilung). Das führt dazu, dass man zum Stichwort mehr findet, als nur das im Vorpost erwähnte "Slot freihalten", nämlich z.B. u.a. Mischmethoden, um möglichst nah an eine Gleichverteilung zu gelangen.
Zu Mischmethoden: hier haben wir auch schon verschiedenes ausprobiert. Einfach randomisieren und mit mehreren Personen durchmischen, ist halt easy und funktioniert auch mit Bier, führt aber gelegentlich zu Boostern, die bestimmte Farben nicht enthalten oder dazu das beim Cutten auf einen kleineren Kartenbestand eine Farbe stärker benachteiligt wird. Mit Bier dann meist egal. Schlauer ist es, den am Anfang nach Farben sortierten Cube (ist bei mir sowieso so aus Orga Gründen so) auf eine Weise zu mischen, dass zumindest ein besseres Farbgleichgewicht sichergestellt ist. Hierzu hat mir dieser Artikel gut gefallen und das werde ich mal zukünftig ausprobieren: https://www.reddit.c...uffling_a_cube/
Zu festen Slots: feste Slots haben so weit ich das verstehe zwei Berechtigungen. Zum einen kann man dafür sorgen, dass bestimmte Karten immer im Cube sind, wenn man diesen aus verschiedenen Gründen verkleinert (siehe Startpost). So kann man z.B. in einem Vintage Cube dafür sorgen, dass bei der Reduktion von 540 auf 360 Karten (wie beim MTGO Vintage Cube) die Power immer vollständig enthalten ist. Dieses stützt den Umstand, dass die erwarteten Eigenschaften des Cubes auch tatsächlich "erfahrbar" sind. Vintage Cube ohne Power oder nur mit 50% Power oder zufällig auch weniger klingt ja irgendwie doof. Zum anderen können Slots dazu dienen besonders interessante Packs zu bauen z.B. welche in denen man immer einen Mox gepasst bekommt, weil auch andere Powerpieces enthalten sind und der Draft somit spannender wird ("WTF! Welcher Honk passed hier nen Mox!". Den zweiten Aspekt möchte ich jetzt mal für die weiteren Überlegungen ausblenden, da er für meine Fragestellung untergeordnet ist und man das optional machen kann, wenn man möchte.
Also zurück zu den festen Slots oder "Untouchables" wie ich sie im weiteren nennen möchte: Hier gibt es nicht nur den einen Grund z.B. ikonische Karten wie Power im Vintage Cube zu halten. Folgende sind mir eingefallen.
- Ikonische Karten: also Power im Vintage Cube, aber auch Farbclassics wie Stop - W, Lightning Bolt - R, Counterspell - U
- Combokarten: betrifft Combo Kombinationen im Cube. Da die meist redundant vorliegen, könnte man sich hier auf das Vorhandensein mindestens eine Kombination festlegen, also mal z.B.: Splinter Twin Combo geht mit der gleichnamigen Karte als auch mit Kiki-Jiki sowie passenden Karten dazu wie Deceiver Exarch, Pestermite oder Zealous Conscripts. Also könnte man z.B. Kiki + Pestermite als Untouchables festlegen
- Fixing: Länder und Artefakte zum Fixing sind wichtig für das funktionieren des Cubes. Wir hatten es schon in Drafts, dass Fixing durch randomisieren verstärkt draussen war oder recht einseitig für bestimmte Farbkombinationen.
- Signpost und Archetyp-relevante Karten: Das sind Karten die bestimmte Archetypen signalisieren und natürlich auch zum funktionieren desselben entscheidend beitragen. Also so etwas wie Momentary Blink zum Andeuten eines Flickerthemes. Archetyp-relevante Karten ist aus meiner Sicht fast dasselbe, nur das diese nicht zwingend Signposts sein müssen. So sind z.B. in Token Themes Opfereffekte beliebt wie Smokestax, Attrition oder Braids. Davon sind i.d.R. aber nicht allzuviele Karten im Cube. Fielen diese raus, ist der Archetyp weiter spielbar, aber die Tiefe ist eingeschränkt.
Theoretisch könnte man noch mehr Kategorien finden und so begründen, warum jede Karte im Cube ihren Platz gefunden hat, denn keine ist da aus Zufall gelandet. Die Frage ist: Wo hört man auf? Denn der Nachteil ist natürlich, dass je mehr feste Slots man hat, desto weniger Chance besteht für andere Karten in den verkleinerten Cube Pool zu finden. Außerdem muss man darauf achten, durch das Festsetzen von Slots nicht die Balance des Cubes zu gefährden, indem man unbewusst bestimmte Archetypen bevorteilt. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn es gilt beim dem Festsetzen jeder einzelnen Karte und ist schon bei den Moxen oder Ländern/Fixing so, weil die von bestimmten Archetypen mehr benötigt werden als von anderen. Beispiel: Moxe. Damit wird im Prinzip garantiert, dass Archtypen wie Storm, Wildfire oder Upheaval im Vintage Cube überhaupt spielbar werden. Fehlt eine kritische Menge an Artefakte, wird es sehr schwierig diese Archetypen sinnvoll zu spielen. Beispiel: Dual- und Fetchländer: Fixing und Duals sind insb. wichtig für Midrange und Controldecks. Je mehr Ressourcen man dies bzgl. bereitstellt, desto eher werden diese Decks befähigt Ihren Plan konsistent gegen Aggrodecks umzusetzen.
Also bedeutet jeder Untouchable Slot am Ende eine mögliche Manipulation des Spielerlebnisses des Cubes und sollte sauber durchdacht sein. Damit dieses noch halbwegs absehbar und überschaubar bleibt, sollte die Anzahl an Untouchables m.M.n. so gering wie möglich sein und wirklich sehr gut begründet sein. Wie baut man den Cube jetzt mit festen Slots rein technisch zusammen? Sofern der Cube nach Farben sortiert vorliegt und man die o.a. Mischmethodik anwendet, müsste man den Cut in Schritt 1 anwenden und dabei die Untouchables vorher herausnehmen und hinterher wieder hinzufügen, sodass man auf die gewünschte Anzahl von WUBRG(MCL) kommt. Klar ist auch, dass diese Mischoption Organisation und etwas Konzentration erfolgt und das bei einem 8 Mann Draft - sofern man die Packs nicht vorher baut - klar kommuniziert werden muss, damit nichts durcheinander geht.
Quintessenz ist: Feste Slots sind eine coole Option Combos, Archetypen und ikonische Cubebestandteile bei Pool Reduktion zu konservieren. Man sollte es aber sehr reduziert und sparsam einsetzen.
- rusherryan, thiefAaron und derberD haben sich bedankt