Zum Inhalt wechseln


Orkpopper

Registriert seit 23. Dez 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Apr 2021 20:35

#993634 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von Orkpopper am 25. Dezember 2013 - 19:19

Das große Jahresendturnier rückt näher und ich bin jetzt mal so dämlich und veröffentliche meine Pläne im Internet ;)

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Ideen, die mich weiter bringen...

 

Deck

 

 

Das Deck ist jetzt ein "Blue Rock" geworden.

Ich habe vor Turn 1-2 den Gegner etwas zu disrupten um ihm die gefährlichsten Karten zu nehmen und vielleicht einen Manaelf zu spielen, um dann Midgame durch die Qualität meiner Kreaturen und Planeswalker zu gewinnen. 

 

Ich denke nicht dass ich zu den Cardchoices noch große Worte verlieren muss, vielleicht nur noch ein paar Erklärungen zu den paar Karten, die man etwas seltener sieht:

 

Filterlands: Ich habe mich entschlossen 2 Landslots an die Filterlands zu geben, da das Deck sehr viele Karten hat, die doppel farbiges Mana benötigen. Ich denke dass diese Länder hier gut als Colorfix geeignet sind.

 

Gerrard's Verdict: Gegen Aggro nehme ich damit dem Gegner entweder die Möglichkeit Druck nachzulegen oder ich bekomme lifegain und Control mag Discard sowieso nicht. Ich denke diese Karte bekommt allgemein viel weniger Aufmerksamkeit, als sie eigentlich verdient.

 

Unexpectedly Absent: Neben der zweifelsfrei total übertriebenen True-Name Nemesis die zweite Karte aus dem neuen Commander-Set, die den Weg ins Deck findet. Sie ist Instant und ein Vindicate für 2 Mana, wenn man es in Reaktion auf ein Fetchland oder Tutor beim Gegner spielt. Notfalls reicht es Lategame dann auch mal die gefährlichste Karte an 3. oder 4. Stelle der Bib zu legen.

 

Trygon Predator: Ich erwarte jetzt etwas artefaktbasierte Kontrolle und wollte noch einen "Joker" dagegen mit einpacken. Den Predator finde ich für diesen Zweck sehr gut geeigent.

 

Opposition: Das Deck hat sehr viele Tokenproduzenten, da kann ich dann mit der Opposition dann auch mal direkt einen Hardlock auf den Tisch bekommen...

 

Obzedat, Ghost Council: Guter Schaden und Lifegaineffekt und schwer zu removen. Allerdings auch anspruchsvolle Manakosten. Wollte ihn mal ausprobieren, bin mir aber noch nicht sicher bei der Karte.

 

Aven Mimeomancer: Passt ebenfalls sehr gut zu der Masse an Tokenproduzenten und kann auch mit dem Effekt mal beim Gegner den Finisher handeln.

 




#975784 UG Tempo/Aggrocontrol

Geschrieben von Orkpopper am 13. Oktober 2013 - 21:14

Ich möchte hier kurz mein neues UG Tempo vorstellen.

Mein Gedanken bei dem Deck war der Versuch das Prinzip des Tempodecks an den neuen Mulligan anzupassen.

 

Direkt zur Liste:

 

Deck

 

 

Decktech:

Man bringt seine Treter auf den Tisch und schützt diese mit Countern.

Dabei wird der Gegner mit Bounce und Tempokarten aufgehalten.

Besonders gefällt mir an dem Deck der hohe Anteil an Flash-Kreaturen. Dadurch kann man sich Countermana offen halten (und notfalls auch damit bluffen) und gegebenenfalls am Ende des gegnerischen Zuges dann noch selbst seinen Treter ausspielen.

 

In den ersten Spielen lief das Deck recht gut, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen was man verbessern könnte...




#975769 Highlander: Neue Mulliganregel

Geschrieben von Orkpopper am 13. Oktober 2013 - 20:31

Nach einigen Testspielen dieses Wocheende stelle ich fest, dass mir der Free-Mulligan immer besser gefällt, auch wenn natürlich beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Einige Punkte die mir (beim Spiel mit leicht angepassten Decks -> ca 3 Länder mehr, weniger klobige oder situative Karten) aufgefallen sind:

 

- Spiele werden langsamer, da beide Spieler in der Regel nicht mehr optimal Kurve legen können und auch mal etwas schlechtere Starthände halten müssen. Es gibt teilweise Züge in denen man nichts tun kann außer sein Land zu legen. 

 

- Dadurch wird Aggro etwas schwächer und Midrange sowie Kontrolldecks etwas stärker, da sie 1-2 Turns mehr Zeit bekommen (Was ich positiv bewerte, weil Aggro mit Spoilmulligan meiner Meinung nach zu stark war.) Bei Tempodecks bin ich noch nicht sicher, die bisher populäre Variante mit Force Spike usw ist sicherlich nicht mehr spielbar, aber eine etwas langsamere Variante mit mehr Hardcountern und Bounce hat in meinen Testspielen recht gut abgeschnitten. Auch Kombodecks wie Reanimator oder Helm-Staxx haben mich positiv überrascht.

 

- Sowohl 1-2 farbige Decks, als auch extrem gierige, bunte Decks scheinen spielbar. Man scheint mittlerweile die Wahl zu haben zwischen Stabilität und Gier, wobei beides konkurenzfähig erscheint und seine eigenen Vor- und Nachteile hat (-> mehr Vielfalt).

 

- Es können weniger situative Karten, bzw Hoser-Karten gegen bestimmte Decks gespielt werden. Solche Karten sind zu oft tot, wenn man sie nicht von der Starthand wegspoilern kann. Im Gegensatz dazu halte ich aber einige teurere Karten durchaus für weiter spielbar, da die Spiele allgemein länger dauern und man somit einen Plan fürs Lategame braucht. 

 

- Als einziger echter Nachteil der neuen Mulliganregel kann ich bisher ausmachen, dass Spieler häufiger screwed oder flooded gehen. Dass einer der beiden Spieler einen unverlierbaren Nutdraw hatte war in meinen letzten Spielen eher sehr selten der Fall.

 

 

Wie liefen eure ersten Spiele mit dem neuen Mulligan?

Ich bin mal gespannt wie die Decks sich entwickeln werden... 

 

 




#974506 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von Orkpopper am 07. Oktober 2013 - 12:02

Schön dass man hier mal wieder was liest.

@ Natural Order:
Bin nicht wirklich traurig um die Karte, aber ich finde auch nicht dass der Bann nötig gewesen wäre. Ich denke der Bann ist auch der neuen Mulliganregel geschuldet. Mit NO + Elf auf der Starthand hätte man so praktisch schon gewonnen (Turn 3 Titan bzw Progenitus), während der Gegner nicht die Möglichkeit hat nach Hate zu spoilern. Ich denke den Titan kann man trotzdem noch spielen, cc6 kann man im Goodstuff ganz gut hardcasten und ein gutes Lategametarget für den Zenith usw möchte man auch gerne im Deck haben.

@ Mulligan:
Ich habe bei meinem Deck als Reaktion auf die Regel Änderung rot gecuttet zugunsten von mehr Ländern und habe die restlichen freien Slots vom Burn der wegfällt durch schwarzes Romoval und Disruption ersetzt.
In ersten Testspielen hat das sehr gut funktioniert. Farbprobleme hatte ich im 4c dann quasi keine, ich denke das ist weiterhin spielbar. Immerhin hat man immer noch den ganzen schönen fix wie Duals, Fetchies usw.
Ich kann gerne mal meine neue Liste posten , wenn ich heute Abend wieder zu hause bin.

 

 

 

EDIT:

Wie vorhin versprochen hier nun meine neue Deckliste:

 

Deck

 

 

Wie schon erwähnt habe ich rot gecuttet um Platz für zusätzliche Länder zu bekommen, die ich aufgrund der neuen Mulliganregel brauche.

Die "roten" Duals habe ich durch fehlende Shockduals ersetzt. Als zusätzliche neue Länder habe ich mich für 3 Filterländer entschieden, da das Deck recht viele Sprüche mit doppeltem farbigen Mana spielt.

Den Verlust an Burn habe ich probiert durch schwarzes Removal und Disruption aufzufangen, was {B} jetzt zur 2. Hauptfarbe macht und das Deck insgesamt eher in die Richtung "Rockdeck mit blauem Goodstuff" verändert.

Sowohl die Manakurve als auch der Zugriff auf das Mana der richtigen Farben sah in den Testspielen bisher sehr gut aus.

Das Deck ist aber noch die erste Version nach der Regeländerung und ich muss noch etwas daran feilen ;)




#915987 Sliver Highlander

Geschrieben von Orkpopper am 24. Februar 2013 - 10:03

Multiplayer ist irrelevant, wir spielen immer 1on1.
Ansonsten sind die Sliver die du noch vorgeschlagen hast auch nicht schlecht, aber man muss eben eine Auswahl treffen. Ich hätte nichts gegen mehr Sliver im Deck, aber auf der anderen Seite braucht man auch etwas simples Removal und Draw, sonst kommt man nicht sehr weit...

Jetzt müssen natürlich auch noch ein paar Karten raus... ich plädiere für den ganzen klassischen Goodstuff, den man immer sieht, denn den sieht man eben immer. Für mich bedeutet das: Nicht im Sliver-Deck. Das Deck hat doch sowieso keine Ambitionen auf Turnieren alle anderen umzuboxen, also warum dann schon wieder das ganze Zeug spielen, das man sowieso immer sieht? Auf jeden Fall würde ich versuchen ein paar Kreaturen mehr zu spielen.


Natürlich ist das Deck ein Fundeck. Das heißt aber nicht dass ich mit dem Deck nur verlieren will ;)
Bei uns in der Gruppe werden quasi nur Decks auf Turnierniveau gespielt und das Deck sollte doch wenigstens ab und zu mal gewinnen...
Deshalb will ich schon probieren das Deck zu spielstark wie möglich so bauen und nicht einfach nur blind drölfzig Sliver auf den Tisch klatschen...

Amoeboid Changeling (Oder übersehe ich irgendeine wichtige Synergie?)


Ja, die Kombo mit Sliver Overlord ;)
{3}: Gain control of target creature.


Was ich übrigens noch mit rein gepackt habe ist der Descendants' Path.
Man könnte vielleicht noch über Karten wie Aphetto Dredging oder Harsh Mercy nachdenken, aber ich glaube die Karten sind leider einfach mehr "spielerei" als wirklich gut.


#915985 Primer: Staxx

Geschrieben von Orkpopper am 24. Februar 2013 - 09:45

bribery und Emrakul liesst man in den drei Spielen öfters und leider ja auch wie du ihn selber händeln musst.Als zusätzliche möglichkeit würde ich da noch mal das homeward path vorschlagen,eventuell für das A.refuge.


Genau das war auch meine Idee und ist die einzige Änderung, die ich bisher nach dem Turnier vorgenommen habe.
Ansonsten bin ich im Moment recht zufrieden mit dem Deck, was nicht heißt dass ihr nicht noch Vorschläge machen dürft, falls ihr weitere Ideen habt ;)

Sehe ich allerdings relativ..das path muss ja auch erstmal auf den Tisch usw...testen.Vielleicht kein Emrakul? Annihilator ist ja schrecklich,vielleicht verkraftet man es besser wenn der Gegner die Fähigkeit nicht zur verfügung hat (spiele selber aber auch immer Emrakul)


Emrakul ist nicht das Problem, ungehandlet gewinnt jede Kreatur direkt, muss ja auch so sein^^
Ich war sogar meistens froh dass der Gegner sich von Emrakul hat blenden lassen, da das Deck Emrakul noch am einfachsten handlen kann. Hätten die Gegner den Blightsteel Colossus genommen hätte ich verloren (immun gegen Karakas und Wrath).

Ich muss aber auch sagen dass ich letztes Turnier extrem oft Bribery abbekommen habe. Sonst habe ich Bribery eher selten gegen mich gesehen in letzter Zeit und im momentanen Aggro/Aggro-control Meta ist sie gegen die meisten Decks auch nicht mehr so effektiv. Ich denke das war einfach Pech und die Karte stell im Durchschnitt nicht so ein großes Problem dar.

@ Bitterblossom:
Mag ich im Staxx nicht, weil er einfach zu langsam ist und man den Lifeloss gegen sich niemals haben will. Außerdem blockiert die Karte mir den Oath.
Selbst mit Polymorph würde ich eher auf Michra's Factory oder Khalni Garden zurückgreifen...
Als Antiaggro-Karte würde ich eher noch Ghostly Prison oder Forcefield wählen.


#914269 Sliver Highlander

Geschrieben von Orkpopper am 17. Februar 2013 - 19:11

Witzig dass du den Thread hier hoch geholt hast, weil ich mir auch heute gerade ein Sliver Highlander zusammengebaut habe. So ein Deck wird leider nie turnierfähig sein wird, aber für ein paar Funspiele zuhause ist der Tribe doch ganz unterhaltsam ;)

Über das Deck im Startpost brauchen wir glaube ich nicht mehr zu diskutieren, das ist total veraltet :)
Die von dir vorgeschlagene Kombo mit Tunnel Vision + Living Death / Twilight's Call is zwar zweifelsohne effizient, aber für insgesamt 11 bzw 12 Mana einfach immer zu langsam, weshalb ich sie lieber nicht spielen würde.


Bei der Gelegenheit poste ich auch mal das Deck welches ich heute zusammengebaut habe, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch eine gute Karte ein, die noch fehlt:

Deck


Manabase:
Ist denke ich klar, 10 Fetchies + 10 Duals sind halt Pflicht.
Dazu 2 kreaturenfreundliche Utilitylands und auch einige Basics, damit das Deck auch genügend Targets für den Ramp hat.

Sliver:
Neben der Auswahl der in meinen Augen besten "herkömmlichen" Sliver spielt das Deck noch Adaptive Automaton, der Muscle Sliver Nummer 2 ist, und die beiden Changelinge Mirror Entity (Pump) und Amoeboid Changeling (Kombo mit Sliver Overlord).

Noncreature Spells:
Da das Deck 5 colored ist kann man einfach das beste Removal und Tutoren spielen, wie man sie bereits aus den etablierten Goodstufflisten kennt. Ich spiele sogar gleich den Stoneforge Mystic mit, um besser an die Schwerter zu kommen.
Leider sind die ganzen Sliver nicht gerade manaeffizient. Um das auszugleichen hielt ich es für sinnvoll, einige Rampspells zu spielen.
Der Coat of Arms ist eine Standardauswahl für Tribaldecks.
Boros Charm finde ich einen lustigen Trick für das Decks, wenn der Gegner mit Massremoval ankommt oder um den entscheidenden Schaden durchzudrücken.
Patriarch's Bidding wird wahrscheinlich selten sein Potential wirklich ausschöpfen, aber trotzdem fühlt sich die Karte in so einem Deck einfach gut an ;)


#912696 Primer: Staxx

Geschrieben von Orkpopper am 11. Februar 2013 - 18:04

Hier wie versprochen die Rückmeldung zum Turnier am Wochenende.
Aufgrund des GP London waren leider diesmal nur 8 Spieler anwesend, also wurden nur 3 Runden gespielt.

Meine Liste:
Deck: 5c Staxx


Runde 1 vs Jan mit WW:
Spiel 1: Er legt verdammt viel Druck in Form von kleinen Kreaturen auf den Tisch, aber dank Propaganda in Kombination mit Maze of Ith bringt er kaum Schaden durch. Nach einigen Zügen kann ich ihm schließlich die Kreaturen mittles Wrath of God abräumen und dann mit Personal Tutor auf Entreat the Angels für 5 Engel gewinnen.
Spiel 2: Er hat einen Ajani, Caller of the Pride und 2 kleine Kreaturen, aber ich kann recht früh durch ramp und 2 5/5ern aus Tezzeret, Agent of Bolas dagegenhalten. Ich kann den Oath of Druids legen und finde Blightsteel Colossus, den er 1x chumpen kann (+8 Giftmarken) bevor er den Path to Exile topdeckt. Allerdings kommt dann direkt Emrakul hinterher und er hat keine Chance mehr.
=> 2:0

Runde 2 vs Boris mit Darkbant:
Spiel 1: Ich kann ihn früh mit Tangle Wire aufhalten, als er nur einen Manaelf auf dem Board hat. Ich ziehe recht viele Steine und finde außerdem einen Batterskull gegen seinen Scavenging Ooze und Vendillion Clique. Dazu kommt dann natürlich Bribery auf Emrakul. Allerdings kann ich daraufhin direkt Devastation resolven und er gibt auf.
Spiel 2: Er legt unerklärlicherweise Turn 3 den Winter Orb, obwohl ich 2 Steine liegen habe und er nur einen Stoneforge Mystic am Board hat. Den Stoneforge samt Schwert kann ich über Maze of Ith handlen. Schon wieder versucht er es mit Bribery und holt sich wieder Emrakul, übersieht aber meine Karakas. Ich habe den Oath of Druids den er einige Runden kann handeln kann (Path auf Colossus, Phantasmal Image auf Emrakul, abermals Emrakul bekommt eine Feder von Aven Mimomancer ab), aber der 3/1 Annihilator6 Emrakul und der Empyrial Archangel machen dann doch zu viel Druck.
=> 2:0

Runde 3 vs Guiseppe mit Bant:
Spiel 1: Vendilion Clique von ihm macht Druck und Jace, the Mind Sculptor kommt hinterher, der Primeval Titan findet. Das ist trotz Propaganda zu viel Druck für mich. Als er dann meinen Tezzeret the Seaker mit Mana Drain countert gebe ich auf.
Spiel 2: Ich habe einen Demonic Tutor auf der Starthand und spiele ihn nach ramp Turn3, suche mir den Oath und will ihn direkt legen, bekomme ihn aber gecountert. Im Gegenzug spielt er Bribery und holt sich Emrakul, den ich nicht sofort handeln kann und ich falle dem Annihilator 6 zum Opfer.
=> 0:2


Final Standings:

1.__Iacono, Giuseppe_____9__Bant
2.__Leuck, Marc__________6__5c-Staxx-Oath
3.__Lewis, Dominik_______6__Bw Control
4.__Hoischen, Boris_______6__Darkbant
5.__Lehmann, Ronald______3__RDW
6.__Hermann, Anna Jasmin_3__RG Beatz
7.__Müller, Martin________3__RBW Aggro
8.__Hermann, Jan Niclas___0__WW


#910142 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von Orkpopper am 31. Januar 2013 - 12:48

Hi,

deine Tempo-Goodstuff Variante sieht sehr gut aus, viel fällt mir dazu nicht mehr ein.
Auch die Choices finde ich gut begründet, vor allem die Idee mit Gitaxian Probe finde ich interessant. Vielleicht sollte ich die Karte auch mal ausprobieren...

Ich würde aber dennoch ein paar Karten zur diskussion stellen wollen:

Psionic Blast:
Für 3 Mana (oder sogar weniger) fällt mir einiges an Removal ein, welches ich besser finde.
Beispiele wären: Oblivion Ring, Detention Sphere, Dismember, Go for the Throat, Shriekmaw oder Putrefy.
Mich würde mal interessieren, wieso du den Blast über den von mir genannten Karten siehst.

Daze / Mana Tithe / Force Spike:
Ich finde diese Karten deutlich zu unflexibel, selbst in einem Tempodeck. Vor allem Daze verlangsamt dich noch selbst, was ich eigentlich sogar dem Deckplan entgegen steht. Mana Tithe und Force Spike sind im Regelfall maximal bis Turn 3 gut, dannach muss man sich meinstens ziemlich auf sein Glück verlassen, wenn man mit denen überhaupt noch irgendwas countern will. Deine Idee mit Memory Lapse gefällt mir da schon besser. Miscalculation oder Negate wäre Ersatz, über den man nachdenken könnte.

Duress:
Nur ein kleiner Kritikpunkt, aber ich finde es werden im Moment zu viele Aggrodecks gespielt, als dass ich Duress spielen würde. Mich stört bei der Karte zu oft, dass ich keine Kreatur wählen darf.
  • QKey hat sich bedankt


#906420 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von Orkpopper am 17. Januar 2013 - 20:45

Grand Abolisher:
Ich mag es einfach ungemein, wenn der Gegner in meinem Zug nichts machen darf. Keine Counter, keine unerwarteten Removal, keine Flash-Blocker, einfach nix in meinem Zug. Und wenn ich überleg, wie häufig ich im gegnerischen Zug agiere finde ich es schon sehr praktisch.


Das finde ich sogar eine ganz interessante Idee fürs Goodstuff.
Wenn man solche Karten ins Deck nimmt muss man aber sein Meta bewerten. Die Karte ist vor allem gut gegen blaue Kontrolle (Counter). Wenn du oft gegen Counter spielst kann man ihn reinnehmen. Ansonsten ist er eben nicht mehr als ein Bär.

Kira, Great Glass-Spinner:
Es gibt einfach zu viele Spot-Removal. Da ich nur 20-22 Kreaturen spiele, muss ich die ja auch irgendwie beschützen, zumal ich kein Counte-Backup habe.


Ich mag Kira auch. Der Grund warum ich sie nicht spiele ist, dass mir der Body mit 2/2 für 3 Mana vor allem gegen Aggro zu süß ist. Im Prinzip gilt ihr ähnliches wie beim Abolisher: Ob man sie spielen kann hängt vom Meta ab. Nebenbei musst du bei ihr aber auch beachten, dass auch deine Equipments behindert werden.

Vampire Nighthawk:
Ist doch wunderbar. Ich bekomme Leben und kann so ziemlich alles tot blocken, was da auf mich zu kommt. Warum denn nicht oder welche Alternative hab ich?

Die Karte ist für mich die 3. Wahl was CC3 Lifegainkreaturen angeht nach den Kitchen Finks und dem Rhox War Monk. Sein Problem ist dass er im Vergleich mit den anderen beiden am kleinsten und damit auch am anfälligsten ist. Außerdem ist doppeltes schwarzes Mana früh im Spiel nicht immer leicht zu bekommen, weil man sich immer zuerst grün und weiß suchen will. Auf der anderen Seite ist flying und deathtouch natürlich auch immer gut. Unterm Strich kann man ihn natürlich immer spielen, aber ich würde die anderen 2 Kreaturen vorziehen.


Regrowth:
Es liegen bei jedem Spiel Karten von mir im Grave, die ich lieber im Spiel hätte! Einfach sehr universal einsetzbar und noch nie ne tote Karte auf der Hand gewesen.


Gegen Regrowth kann ich keine Argumente liefern, weil es auch einfach eine gute Karte ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich nie Platz für sie gefunden habe, weil ich immer andere Karten lieber haben wollte.

Defense of the Heart:
Wenn der liegt und aktiviert wird hole ich mir Progenitus und gewinne einfach. Deshalb!


Ich zitiere dich: Wenn der liegt und aktiviert... Genau da liegt das Problem. Ich habe die Karte selbst schon ausprobiert (mit der Kombo Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Restoration Angel als Ziel) und habe festgestellt, dass sie einfach immer zu langsam ist. Aber der größte Nachteil der Karte ist dass sie genau dann gut ist, wenn man den Gegner nicht stört. Man muss ihn Kreaturen legen lassen und kann dann schnell die Kontrolle über das Board verlieren.


Disenchant, Naturalize, Ancient Grudge:
In meinem Meta brauche ich einfach Artefakt und Enchantment Removal. Naturalize habe ich durch Krosan Grip getauscht. Ancient Grudge macht mal zwei Artefakte kaputt oder ist mit ner Intuition tutorbar


Etwas Removal auf Artefakt und Enchantments sollte man immer dabei haben, aber das finde ich etwas zu viel, weil die Karten zu oft tot sind. Dann lieber noch sowas wie Wickerbough Elder oder direkt universelles Removal wie Maelstrom Pulse, Oblivion Ring oder Detention Sphere statt dessen spielen.


Griselbrand, Elesh Norn, Grand Cenobite, Jin-Gitaxias, Core Augur, Sun Titan, Grave Titan:
Ich brauch einfach zwei Finisher, die ich mir z.B. mit Intuition und Unburial Rites oder mit Defense of the Heart holen kann (falls Pregenitus mal weg ist). Ich bin da noch am probieren. Habe jetzt erstmal die beiden Titanen rein gepackt. Sind zwar nicht Autowin, aber dafür auch mal leicht zu casten.


Wie ich oben schon geschrieben habe: 2 Titanen (oder ähnliches) sind durchaus ok, aber diese Kreaturen alle zusammen in dem Deck waren halt deutlich zu viel ;)
Warum sollte Progenitus denn weg sein?



Soweit zu deinen Anmerkungen, jetzt noch etwas Input von mir:

Manabase:
35 Länder (ohne Maze) sind eine gute Anzahl. Allerdings musst du umbedingt noch mehr Manatiere spielen, 3 Stück sind klar zu wenige. Ich würde mindestens noch Llanowar Elves und Avacyn's Pilgrim adden. Lieber dann noch 1 Land rausnehmen. Außerdem würde ich City of Brass und Reflecting Pool statt 2 Shockduals spielen.

Kreaturen:
Gatekeeper of Malakir ist nicht gut. Mal ehrlich, wie oft hast du in dem Deck früh genug 3 schwarze Mana zur Verfügung. Gute Alternativen sind (in dieser Reihenfolge): Flametongue Kavu, Shriekmaw und Bone Shredder.
Ansonsten fehlen mir auf jeden Fall noch Kitchen Finks, Tarmogoyf und Thragtusk. Eventuell noch Hero of Bladehold, Restoration Angel, Baneslayer Angel und mehr von oben genannten Removalkreaturen. Wenn man sehr gierig ist kann man auch Dark Confidant spielen.

Rest:
Crop Rotation verstehe ich in dem Deck nicht ganz. Was willst du dir denn mit der Karte holen?
Diabolic Edict ist nicht gut genug für Goodstuff, es gibt einfach besseres Removal.
Lightning Helix fehlt. Removal + Lifegain auf einer Karte ist super gegen Aggro. Eine weitere gute Burn Karte ist Arc Trail.
Unburial Rites ist nicht gut genug (zu teuer). Necromancy ist hier die beste Option.
7 Massremoval sind viel zu viel. Parallax Wave muss drin bleiben, Supreme Verdict finde ich das beste von den übrigen Removal. Wenn man noch was gegen Noncreature Permanents haben will kann man auch die Pernicious Deed spielen, aber die anderen 3 Wratheffekte + Explosives würde ich cutten.
Sorin, Lord of Innistrad kann ich an Walkern noch empfehlen. Macht gegen Aggro Blocker und Lifegain und gegen Control guten Druck.
Crucible of Worlds würde ich noch cutten. Sie garantiert zwar kontinuierliche Landdrops, aber für 3 Mana will man im dem Deck eher richtiges Business wie eine gute Kreatur legen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


#906287 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von Orkpopper am 17. Januar 2013 - 12:10

Dann spielst Du 7 Massremoval, was ich etwas viel finde, zumal Du noch unendlich Point-Removal spielst. Was hast Du denn damit vor? In Frankreich einmaschieren?


:D
Das kommt mit Sicherheit in ne Zitatesammlung.

Zum Deck:

Vorweg: Nimms uns nicht übel wenn wir dein Deck zerpflücken. Denke über unsere Vorschläge nach und poste dann die neue Version. Wir wollen nur helfen ;)
Ansonsten kann ich qkey recht geben: Lese den Primer! (den wir so nebenbei mal aktualisieren müssten...).
Hier schonmal ein paar Tipps fürs gröbste:

Manabase:
Die Anzahl der Länder finde ich auf 100 Karten ok, aber an der Auswahl hab ich was auszusetzen:
Colorless Mana Produzenten sucken hart im Goodstuff, deshalb sollte man sie wo möglich vermeiden. Die guten sind maximal Wasteland, Volrath's Stronghold und Yavimaya Hollow. Der Rest muss ersetzt werden.

Kurve:
Viel zu viele teuere Karten.
Die Kurve sollte sich Hauptsächlich im Bereich von CC 1-5 befinden. Der 6 Mana Slot ist in der Regel für 1 bis maximal 2 Titanen bzw Consecrated Sphinx reserviert. Karten für mehr als 6 Mana sollte man komplett vermeiden. Die einzigen 7 Mana Karten die ich bisher akzeptieren würde wären Elesh Norn oder Karn Liberated. Ich lasse mich gern belehren aber bis jetzt fällt mir keine andere 7+ Mana Karte ein, die gut genug für GS ist. Ein guter Wert für deine durchschnittlichen Manakosten ist ca 2,6-2,8.

Cutkandidaten hat qkey schon die Wichtigsten genannt, ich schließe mich da einfach mal an.

Bin gespannt auf deine neue Liste ;)


#904826 Opfer/Trigger/Target

Geschrieben von Orkpopper am 12. Januar 2013 - 00:05

Wenn du die Ability von Irrer Ausgestoßener aktivierst bezahlst du die Kosten bestimmst das Ziel und legst sie auf den Stack.
Da du als Kosten den Doomed Traveler geopfert hast triggert seine Ability jetzt und wird über die Ability von Irrer Ausgestoßener auf den Stack gelegt.

Dann wird der Stack von oben nach unten Verrechnet:
- erst kommt der Spirit Token ins Spiel
- dann kommen die 2 +1/+1 Counter auf die Kreatur
Da du aber die Kreatur schon bei der Aktivierung der Ability bestimmen musst, kannst du den Spirit Token trotzdem nicht wählen.


#904813 Primer: 4/5C-Goodstuff

Geschrieben von Orkpopper am 11. Januar 2013 - 23:09

Hi,
wegen der Menge an Änderungen schreibe ich nur was zu Choices, bei denen ich anderer Meinung bin und weiterführende Vorschläge. Wenn ich zu einer Karte nichts schreibe ist das als Zustimmung zu werten ;)


Parallax Wave - Teilweise war sie echt gut, teilweise hätte ich einen Wrath deutlich lieber gehabt. Ich habe mich daher dafür entschieden an dieser stelle einen weiteren Wrath zu adden.


Da kommen wir gleich zum schlimmsten...
Wie kann man nur die Wave cutten? Das ist ein ähnlich schweres Verbrechen wie Jace, the Mind Sculptor oder Mana Drain zu cutten... Die Wave gehört zu den stärksten Karten überhaupt im Format.
Die Karte ist gegen Aggro praktisch der Autowin, weil man dem Gegner die Angreifer abnimmt und ihn dann Lategame mit unserer CQ platt machen kann. Und selbst wenn nicht hat man sich locker 3 Turns Zeit gekauft. Du hast den Druck aber der Gegner Blocker? Mit der Wave nicht mehr. Dein Gegner spielt Removal auf eine wichtige Kreatur? Wave! Und da ist die Kombo mit Wave Ability auf den Stack legen und in response Removal auf die Wave noch gar nicht beachtet... Also die muss schnell wieder rein. Einen richtigen Wrath Effekt kann man durchaus auch in dem Deck spielen (Supreme Verdict ist meiner Erfahrung nach da auch eine gute Wahl), aber immer zusätzlich zur Wave, nie statt dessen.

Aven Mindcensor - Auch er musste für ander Spielereien gehen.


Kann man machen, würde ich nicht als Fehler ansehen, ist eben ne Metaentscheidung. Gegen Midrange, Kontrolle und neuerdings auch Kombo ist der Mindcensor klasse. Gegen Aggro ist er dafür leider schlecht. Und so aggroverseucht wie das Meta im Moment ist muss man ihn nicht umbedingt spielen. Ich tus aus diesem Grund auch nicht.

Sylvan Library - sie krigt auch mal wieder eine chance. Kann ja eigentlich nicht so schlecht sein.


"Nicht so schlecht" ist untertrieben, die gibt extrem viel Stabilität. Immer spielen! ;)

Recurring Nightmare - Hier gilt das gleiche mal wieder testen, ob er mittlerweise wieder stärker geworden ist in dem Deck. Zumal jetzt auch Thragtusk als unfaires target drin ist.


Die Karte ist bei mir immer so najaaa... Manchmal abartig stark, aber verschimmelt mir zu oft auf der Hand. Musst du selbst mal schauen was du aus ihr rausholen kannst.

Hymn to Tourach - greedy mit BB, aber auch unglaublich stark. Ich hoffe, dass ich mir in einer 4c-Variante auch mal ein paar Greedy Karten erlauben kann.


Maximale Gier für die Hymne, find ich geil. Ich wollte ja eigentlich nichts zu Karten schreiben bei denen ich einfach zustimme, aber hier muss es mal sein =).

Baleful Strix - removal der sich selbst ersetzt. Bin mal gespannt wie gut er sich tatsächlich macht.


Dass er ne schlechte Karte ist kann man nicht sagen, aber ich finde in nem Goodstuff hat er nichts verloren. Dafür macht er halt zu wenig. Wir haben halt DEUTLICH besser 2-Drop Kreaturen zu Verfügung.

Was das Hauptproblem ist habe ich ja schon angedeutet. Mit rot habe ich viele Removal gecuttet, die ich auch irgendwie ersetzen müssen. Ich hoffe einfach mal, dass das so reicht.


Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten auch ohne Rot genug starkes Removal zu spielen:
a) Man spielt einfach mehr schwarzes Removal: Dismember, Go for the Throat, Abrupt Decay, Bone Shredder, usw. Spielbare Auswahl gibts da genug.
b) Man legt etwas mehr Wert auf Tempo, spielt einige schnelle Counter und hält seine Kurve recht flach. Ist vielleicht nicht so mein persönlicher Stil, aber dass es ein starke Variante ist hat Patrick Richter beim GP bewiesen. Schau dir einfach mal seine Liste durch.

Und vor allem da das Deck ja momentan 105 Karten hat, was würdet Ihr cutten?


Da schließe ich mich zum großen Teil dem an, was SchGoalz schon geschrieben hat.

Nur die Anzahl der Manaelfen find ich im Gegensatz zu ihm ok. 6 sind eher fast zu wenig als zu viel. Ich denke sogar man könnte ruhig noch Llanorwar Elves adden. Alternativ überlege ich mir im Moment mal Nature's Lore bzw Three Visits zu testen. Die haben gegenüber den Elfen den Vorteil, dass sie quasi nicht von Removal getroffen werden können und dabei ähnlich gut rampen. Ich kann auch nur immer wieder Chromatic Lantern empfehlen, die Gründe sollten mittlerweile bekannt sein ;)

Lingering Souls finde ich auch nicht umbedingt schlecht, nur braucht die Karte etwas support. Irgendwie finde ich die Karte schreit dannach auch Opposition zu spielen.

Das Problem mit dem Snapcaster Mage ist dass das Deck recht wenige Instants / Sorceries spielt. Ich hatte sehr oft das Problem dass ich gar kein sinnvolles Target für ihn im Grave hatte und habe ihn deshalb gecuttet. Bei deinem Deck zähle ich etwas mehr als 20 Targets für ihn, ohne den "Wert" der Targets mit einzubeziehen. Ich denke man KANN ihn da schon noch spielen, aber mir wäre es zu unzuverlässig.

Bribery ist ne Metaentscheidung. Gegen Aggro ist die Karten unendlich schlecht und klobo noch dazu, weshalb ich sie nicht mehr im aggroverseuchten Meta spielen will. Aber solange man noch Targets beim Gegner findet sollte man die Karte spielen. Wenn deine Gegner oft mal nen Fattie dabei haben dann muss man das sogar.

Liliana of the Veil finde ich auch nicht umbedingt gut im Goodstuff. Dann lieber ein anderes von den schwarzen Removaln die ich oben vorgeschlagen habe.


Ich würde bei dem Deck wie es jetzt ist cutten:
- Vault of the Archangel (zu klobo)
- Celestial Collonade (dito)
- Force of Will (zu inkonstant)
- Compulsive Research (find ich in dem Deck nicht sooo toll, gibt besseren Draw, dann lieber Edric oder sowas)
- Wrath of God (1 Wrath reicht normalerweise, Verdict ist die bessere Option)
- Baleful Strix (passt für mich garnicht ins Deck, finde ich auch zu schlecht)
- Liliana of the Veil (lieber gescheites Removal adden)

und evetuell:
- Bribery
- Snapcaster Mage
- Recurring Nightmare
(siehe oben)
- 1-2 Karten aus dem oberen Teil der Kurve, Durchschnittliche Kosten von 2,8 ist glaube ich etwas viel. Wenn ich was raus nehmen müsste wohl am ehesten Sun Titan und Garruk, Primal Hunter. Sind zwar beide spielbar, aber halte ich aus der Auswahl für am Verzichtbarsten.

Dafür muss dann auf jeden Fall wieder die Parallax Wave und die Kitchen Finks rein.
Die Mother of Runes darf eigentlich auch auf keinen Fall fehlen, genau wie Tainted Pact (und dann halt 4 normale Basics durch Snow-covered ersetzen).
Gegen Aggro wäre Rhox War Monk noch ein guter Call.
Hero of Bladehold und zuletzt doch auch Bitterblossom finde ich auch sehr gute Optionen um dem Deck mehr Druck zu verleihen.


Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


#903544 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Orkpopper am 08. Januar 2013 - 12:59

Eigentlich ist echte Kombo kaum vertreten.
Ein Pattrrn-Rector, Splintertwin, Reanimator oder Scapeshift Deck sieht man hin und wieder, die würde ich aber nicht als richtige Kombodecks bezeichnen. Das sind eher Aggro/Midrangedecks, die eine Kombo als Wincondition spielen.
Der GP vor 2 Wochen wurde aber von Nemavera mit einem TPS Deck gewonnen. Deshalb jetzt die Diskussion.
Wenn du dir das Deck mal anschauen willst: Die Top8 Listen habe ich im Thread zum Highlandercup gelistet.


#903401 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Orkpopper am 07. Januar 2013 - 22:04

Dann mal ein paar Worte von meiner Seite dazu:

zu Tabris:
Wie gesagt stimme ich in den allermeisten Punkten, insbesondere in deinem Verständnis von Fairness und Varianz mit dir überein.
Ich denke wir sind alle der Meinung, dass es das Ziel der Bannlist sein sollte, dass die verschiedenen Decktypen so sehr auf Augenhöhe sind, dass jeder die Decks spielen kann die ihm zusagen und damit auch erfolgreich sein kann. Und ich denke auch der Highlander GP vor 2 Wochen hat gezeigt, das genau das momentan der Fall ist. Daher finde ich es doch recht verwunderlich, dass gerade jetzt diese Diskussion losbricht.

@ card bannings:
Ich finde die Richtlinien wann eine Karte bannwürdig ist steckst du sehr gut ab.
"Fun" ist, wie du selbst sagst, schwer messbar und kann daher kein starkes Argument für ein Banning sein. Ich glaube auch nicht dass die Highlanderspielerschaft aus sehr vielen reinen "Spikes" besteht, die Decks nur Aufgrund ihrer Spielstärke auswählen. Der überwiegende Teil der Spielerschaft wählt sein Deck dannach aus, an welchem Deck der Spieler den meisten Spaß hat. Von daher "bannen" sich Decks die "unfun" sind schon von ganz alleine (oder werden zumindest nur in sehr überschaubarer Anzahl gespielt).
Ebenso finde ich dass oft viel zu schnell nach dem Bannhammer gerufen wird. Ich habe oft den Eindruck dass viele Spieler überhaupt nicht erst versuchen ihr Deck besser an die Bedrohung anzupassen. Wenn jemand häufig gegen eine Karte verliert empfindet er sie schnell als unfair, obwohl sie garnicht so unfair sein müsste, wenn man richtig auf sie reagiert. Das beste Beispiel hierfür ist die Diskussion um den SFM. Dass er eine starke Karte ist zweifelt niemand an, aber man halt als Gegner so viele Möglichkeiten zu interagieren, dass sie nicht mehr unfair ist. Warum also nicht einfach mehr Artefakt- oder Creatureremoval adden statt zu heulen, dass der SFM ja soooo gemein ist? Wenn man jetzt mit dem Argument kommt, dass Artefaktremoval den Deckplan nicht genug unterstützt (z.b. bei RDW), dann bleibt mir nur zu sagen dass das reine Gier ist, was die Möglichkeit beinhaltet dass man dafür bestraft wird. Der Spieler müsste nicht so hart dagegen verlieren, aber er entscheidet sich bewusst dafür, weil er nichts von seinem Druck opfern will. Es gilt also einfach beim Deckbau die Vor- und Nachteile abzuwägen. Ähnliches Beispiel: Ich bin als passionierter Goodstuffspieler bekannt. Mit diesem Deck entscheide ich mich dazu fast ausschließlich Nonbasiclands zu spielen, um zuverlässig meine bunten Spells supporten zu können (-> Gier). Im Gegenzug ist es aber für mich ein Autoloss, wenn der Gegner Blood Moon hat. Ist Blood Moon deshalb jetzt eine unfaire Karte und bannwürdig? Nein, weil ich dieses Risiko beim Deckbau bewusst in Kauf genommen habe. Anders sieht es aus wenn es eine Karte geben sollte, gegen die man selbst bei Anpassung nichts oder nur sehr begrenzt etwas unternehmen kann, oder bei der Aufwand zur Anpassung so hoch wäre, dass andere Deckprinzipien zu sehr darunter leiden. Wann das der Fall ist muss im Einzelfall entschieden werden, aber es ist ganz sicher nicht der Fall, wenn man einfach 1 oder 2 Artefaktremoval adden muss (-> SFM). Wenn dem so ist muss diese Karte gebannt werden.

@ Spoil Mulligan
Die Spieler, die meinen es sollte ihn nicht geben, weil es ihn auch in anderen Formaten nicht gibt kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich halte es eher umgekehrt für einen Designfehler, dass es ihn nicht auch in anderen Formaten gibt.
Man kann weniger Länder spielen -> Wo ist das Problem? Ist doch besser so, mehr Platz für "richtige" Karten
Weniger Screw/Flood -> Glückfaktor wird minimiert und es kommt mehr auf Skill und Deckbau an, super
Mehr "Auswahlmöglichkeiten" bei der Starthand -> nicht umbedingt wünschenswert, aber alle Decks profitieren ähnlich stark davon, also kann man das in Kauf nehmen. Aggrodecks bekommen eine bessere Kurve, Midrangedecks werden ihre klobigen Karten los und kommen an mehr Länder, Controldecks finden besser die passenden Antworten und Combo kommt schneller an die Pieces. Jeder hat also was davon.
Bitte lasst den Mulligan so wie er ist!

@ TPS:
Ich befürchte ebenfalls, dass das Deck unfair ist. Allerdings ist es noch viel zu früh darüber zu diskutieren. Dass 1 skilliger Spieler mit dem Deck ein Turnier gewonnen hat ist noch lange kein Grund ein Deck zu bannen. Erst wenn das Deck sich dauerhaft als zu stark erweist, sollte man handeln. Turn 4 sehe ich allerdings für ein Kombodeck noch als zu schnell an. Selbst ein hartes Aggrodeck braucht schon eine sehr gute Hand um so schnell zu gewinnen. Ein Midrangedeck hat bei einer Clock bis Turn 4 sowieso ein Autoloss und dass ein Controldeck gegen TPS gute Chancen hat bezweifele ich auch. Das Controldeck muss sich in 90% der Matchups gegen Kreaturen rüsten, was beim momentanen Powerlevel der Kreaturen schon eine große Herausforderung ist. Sich noch auf TPS einzustellen würde das Deck in meinen Augen überfordern und in anderen Matchups nur deutlich schlechter machen, sodass man dann lieber das schlechte Combomatchup in Kauf nehmen würde.

@ Hermit Druid:
Da kann ist eigentlich nichts zu sagen, weil ich diesen Deck bisher auf keinem Turnier gesehen bzw dagegen gespielt habe.


zu nina:

1. Du sagst, ein Deck kann nur zu stark sein, wenn es Top 8 dominiert (am Beispiel Combo).
Das ist Quatsch mMn!


Das sehe ich auch so wie nina. Bitte seht euch auch den Rest des Metas an, nicht nur die Top8. Ich glaube das Bild das die Top8 hergibt wird durch den Faktor "guter Spieler" und den Faktor "Glück" stark verfälscht. Werft mal einen Blick auf die Top16, oder Top32 und vergleicht. Ergibt sich dann immernoch das selbe Bild? Ich finde ein Deck, dass im Extremfall nicht in der Top8 ist, dafür aber in den Top16 haufenweise zu finden ist kann trotzdem noch dominant sein (siehe Faktor Pilot und Faktor Glück).

Und seien wir ehrlich: 80% der Teilnehmer an HL Turnieren sind Casuals, die HL aus Spaß spielen und sich freuen, ihr geliebtes Deck auch mal gegen andere messen zu dürfen.


Definiere doch bitte "Casual".
Ist Casual jemand der aus Spaß spielt?
Dann gebe ich dir recht, denn dann sind wir alle Casuals. Warum sollte man denn sonst Highlander oder allgemein mtg spielen, wenn nicht aus Spaß? Die Personen, die Magic spielen um ihre Brötchen zu verdienen kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen...
Ist Casual jemand der Budget Decks spielt?
Dann muss ich dir widersprechen. Zumindest auf den Highlanderturnieren auf denen ich bisher war (Mannheim und Hanau) gab es quasi keine Budgetdecks. Da ist fast jedes Deck von vorne bis hinten mit Duals und Moneyrares vollgestopft.
Auf jeden Fall sind Casuals wohl keine Combospieler nach deinen Ausführungen. Und was sind dann die 20% Spieler, die keine "Casuals" sind? Ich verstehe deine Vorstellung von der Spielerschaft hier nicht so wirklich.

Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist in dem Punkt, dass der Anteil an Combodecks sehr gering ist und sie damit auch nicht so offensichtlich dominieren können und man das Meta weitläufiger betrachen muss. Das habe ich ja weiter oben schon ausgeführt.

Danke fürs lesen ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.