Zum Inhalt wechseln


dunkle stille

Registriert seit 28. Dez 2009
Offline Letzte Aktivität Privat

#863013 UWR Delver

Geschrieben von dunkle stille am 14. August 2012 - 15:41

Ich emfinde alle MU als gewinnbar und die meisten sind close to 50/50 da muss man dann natütlich differenzieren, z.B. ist Tron imo mit Abstand das schlechteste MU (von den Relevanten Decks), Affinity und Storm empfinde ich als eher positiv, Jund und Pod als unangenehm und RUG sowie Mirror von der Liste abhängig aber quasi als Coinflip.


Fasst die Matchups des Decks ganz gut zusammen - auch wenn ich die Matchups etwas anders sehe. Gegen Tron spiel ich z.B. recht gern, in der Regel macht das Deck die ersten 3 Runden nichts und stellt dadurch sehr oft den Goldfisch dar, Pyroclasm kann natürlich sehr gut gegen uns sein, aber mit dem Lynx kann man das auch durchaus umspielen. Außerdem spielt das Deck selten mehr als 8 echte Threats ( Karn Wurmcoil und 1-2 Eldrazi ), die man, bis auf Emrakul, alles handlen kann. Postboard hat man dann die guten Molten Rains.
Storm und Affinity finde ich dagegen recht problematisch.
Gegen Storm baut man nicht immer genug Druck auf und nur Remand main ist recht shizzelig. Einige Stormlisten spielen sogar Bolt main, was zusammen mit Grapeshot schon eine gute Anzahl Antworten auf frühe Threats darstellt und Zeit kauft.
Affinity hat ne glattere Kurve als unser deck, und mit Plating und Etched Champion nahezu unhandlebare Gamebreaker. Dazu kommt, das man auch so Donks wie den 1/1 Lifelink recht schnell beseitigen muss - Affinity gewinnt im Schnitt einfach zu oft den Attrtion war. Nach dem boarden haben se dann noch Whipflare - umspielt man es, baut man zu wenig Druck auf, tut man es nicht, hat er den einseitigen Wrath für 2...
Das Giftspackage sollte allerdings gegen beide Decks win sein, wobei man auch durchaus mal zu langsam sein kann.

Ich spiel im übrigen gerade 2 Leak 2 Remand und 2 Spell snare main. Remand hat einfach zu oft nichts bzw. zu wenig gemacht, wie bereits gesagt braucht man oft auch mal richtige Antworten. Snare findet eig gegen jedes Deck Anwendung und schmiegt sich ganz gut in die Kurve. Bin momentan durchaus zufrieden mit dem Deck, auch wenn es viel zu viele Mirrors gibt...

Momentan würd ich auch 4 Geist spielen und 1 Land für Moorland Haunt ersetzen, hilft nicht nur im Mirror.


#835642 Iserlohn 22.04.2012

Geschrieben von dunkle stille am 23. April 2012 - 13:53

Aufgrund irgend einer Spielsituation stand der Aschaffenburger aufeinmal auf, drehte sich um und zog sich die Hose unter Gelächter seines ebenfalls besoffenen Kumpels runter, um seinem Gegner den nackten Arsch zu zeigen, auf dessen Backen mit Kuli die Buchstaben "WTF" gekritzelt waren.


Best play ever.


#833438 Diskussion: Verschieben ins "etablierte Decks"

Geschrieben von dunkle stille am 16. April 2012 - 12:21

Generell sollen sich im Bereich "Etablierte Decks" alle Decks befinden die man auf einem generischen Legacyturnier erwarten kann, und die derzeit nicht den DtB Status haben. Dazu gehört eigentlich auch BUG Control, allerdings fehlt mir dabei noch ein wenig die Abgrenzung. Wie genau sieht ein typisches BUG Control aus? Ab wann redet man von Lands/Loam/Team America? Dem Deck fehlt mMn noch eine wirkliche Identität.


Identität bedeutet in dem Fall klassische Kontrolle mit Jace als Wincondition, Deed als Boardsweeper und Loam als lategame Engine, dazu Counter, Discard, Removal und Wastelands um ins Lategame zu kommen. Früher nannte man das Deck Deedstill, aber da Standstill momentan zu schlecht ist, würde der Name wohl nur zu Verwirrung führen.
TA definiert sich im Gegensatz dazu über seinen Tempoplan in Form von Goyfs, Stifle, Hymn ( und Delver ). Bug Control spielt normalerweise keine Kreaturen außer Mishren und Snapcaster und die werden eh fast nie seitwärts gedreht.
Lands fehlen die ganzen Spells, die Bug Control ausmachen, obv. Obwohl ich schon einige Listen gesehen habe, die was ähnliches wie BUG versuchen, indem sie über Länder die Kontrolle erringen und später mit Jace finishen. So gesehen stimme ich zu, dass die Unterscheidung etwas schwammig sein kann. "Echtes" BUG spielt aber normalerweise nicht mehr als 24-25 Land.


#833248 BUG Control

Geschrieben von dunkle stille am 15. April 2012 - 19:26

Aha, also ein Deck welches bei einem Turnier mal Top4 macht ist gleich etabliert? Ich glaube nicht. Und zudem ist Marc ein guter Spieler und gute Spieler können mit vielen Decks gut gehen. Ich glaube sicherlich, dass das Deck was kann, aber etabliert ist es noch lange nicht.


Was soll etabliert denn bitte schön bedeuten? Selbst, wenn es in Deutschland kaum gespielt wird, passt es besser in das Unterforum als in "neue Kreationen", denn jenes ist es wirklich nicht. Und das Deck ist definitiv in der Lage zu gewinnen, wenn es korrekt gebaut ist. Das Combomatchup ist halt superscheiße, aber das muss man in kauf nehmen. Ein paar wins wird man mit der richtigen Mischung aus Discard Countern und "Clock" schon ergattern können, auch wenns schwer wird.

Dem Weißsplash stand ich zuerst skeptisch gegenüber, aber ich glaub er passt super ins Deck. Auch wenn die Liste nicht ganz optimal ist ( Intuition muss auf jeden Fall ins Deck, Discard ebenso und wenn man weiß splasht dann auch bitte ein paar Swords to Plowshares ), Lingering Souls machen genau das wofür damals die Factories dienten, nur besser. Dazu racen se noch besser als Factories, gefällt mir echt sehr gut.
Ein weiterer Vorteil vom Weißsplash sind die Reinforcements im Sideboard, die es stellenweise sogar ermöglichen gegen Burn zu gewinnen.

Das Matchup gegen Canadian ist zwar nicht das einfachste, aber auch nicht so schlecht für BUG wie einige denken. Ein Deck mit Infi Removal ist niemals überaus positiv für Can, denn wenn die 1-2 anfänglichen Threads weg sind gibts meist ne Durststrecke die BUG nutzt um ins Lategame zu kommen. Selbstverständlich hat Canadian auch mal den Nuts mit Tier, Counter und vielen Wastelands und Stifles die BUG in die Knie zwingen. Würfelwurf gewinnen ist auf jeden Fall ein guter Plan für die jeweilige Seite zu gewinnen.

Irgendjemand hier meinte ja auch die Life from the Loam würden das Deck noch langsamer machen. Das mag stellenweise stimmen, aber die Karte ist dennoch eine Notwendigkeit um gegen Wasteland bestehen zu können.


#831781 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von dunkle stille am 11. April 2012 - 15:36

Fragen bezüglich der Bewertungen:

1. Warum sind manche Bewertungen grau hinterlegt?
2. Warum ist eine dieser grau hinterlegten Bewertungen aus meinem öffentlich einsehbaren Profil verschwunden?


#830385 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von dunkle stille am 07. April 2012 - 14:37

Hey Schneider, dass der Ooze ansteigt hat in dem Fall wenig mit dem Siegerdeck zu tun, und mehr mit der gesamten T8 wenn man sich die so betrachtet. Unmengen an GW, was den Eindruck erzeugt, es könnte das beste Deck sein, und viele spielen schon 3 Oozes in ihren 75 Karten. Als der Ooze rauskam sah man selten mehr als einen in 75 Karten, also werden viele Leute sich auch nur einen geholt haben. Im Laufe der Zeit wurde der Ooze dann schnell zum 2 bzw. 3 of und die Leute mussten sich mehr kaufen. Dazu kommt, dass die Commanderboxen mittlerweile out of print sind ( und schon fast 1 Jahr alt ).
Wie du richtig feststellst, wird Flusterstorm wohl ein ähnliches Schicksal haben. Sofern sich das Meta allerdings nicht zum Combometa verändert, wird er immer deutlich hinter dem Ooze bleiben.
Im übrigen sehe ich zumindest für den Ooze keine Chance in einem regulären Set aufzutauchen, dafür ist er einfach zu obv gut. Wenn GW weiterhin so gute Ergebnisse erzielt, könnte der Ooze sogar die 40ger Marke knacken... ich hoffe ehrlich gesagt auch ein wenig darauf, dass Wotc ihn in zukünftige "Casual" Decks mit reinpackt.

Sylvan Library wird denk ich keinen großen Schub erhalten - die Karte wurde letzlich doch recht häufig gedruckt und wird nie öfter als 2 mal gespielt.


#825144 Spielerschaft in Europa

Geschrieben von dunkle stille am 23. März 2012 - 02:15

Nur in Westdeutschland wird Magic gespielt und Berlin zählst Du zu Ostdeutschland? Sorry, ich weiß zwar nicht wann Du geboren wurdest, aber früher hieß es u.a. noch West- und Ostberlin. Und sonst sind die neuen Länder bei Dir bis auf Leipzig irgendwie immer noch Dunkeldeutschland, dann frage ich mich wo die beiden Mods Boneshredder und DSD-Steve aus Jena (Thüringen) zocken; in Leipzig (Sachsen) ??? Apropos Sachsen, in der Studentenstadt Dresden wird nicht gezockt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich bleibe dabei, den Einfluss auf Riding the Dilu Horse hatte das mtg-Forum, auch ich habe dadurch erst eins erstanden wie Wille es zuvor schon von sich beschrieb. Zwischenzeitlich war wieder eins für 73€ da, das jetzt erneut wieder weg ist, gut möglich, dass hier einer mit dem letzten Einkaufswagenspielchen spielt, aber die anderen wurden definitiv gekauft.


Zu ersterem...

Ich rede nicht von Ost und West sondern eher von Ruhrpott und Bayern gegen den Rest der Republik. Wenn man da drüber wohnt mag ja alles eitler Sonnenschein sein, aber fast überall sonst sieht die Situation anders aus. Okay, in Hessen geht noch was, aber der Norden ist komplett trocken gelegt ( in Hamburg exisitert zwar eine Community, aber die scheint nicht groß genug zu sein um PTQ's zu bekommen ) ebenso wie der Osten sehr dünn besiedelt ist. Ich weiß im übrigen nicht, wie alt du bist, aber die Wende ist über 20 Jahre her und in der Bundesrepublik ist Berlin eindeutig im Osten angesiedelt. Ich glaube auch, dass es um die Berliner Community wesentlich schlechter bestellt wäre gäbe es da nicht das ASL, das sich als Dienstleistungsunternehmen versteht und eine große Spanne verschiedener Turniere anbietet, zu jeder erdenklichen Tages - und Nachtzeit. Dafür allerdings, dass es sich bei Berlin um die Haupstadt handelt und eine große Bevölkerungsdichte vorliegt gibt es außerhalb des ASL Programms kaum Turniere, vor allem keine so großen wie Iserlohn.
In Leipzig geht es bergauf, aber auch das verdankt die Stadt nur Midi aka Michael Diezel, der sich seit Jahren schon aufopfernd um die Community kümmert und auch auf deren Wünsche eingeht. Außerdem kommen Leute von Dresden dort hin, nur um FNM zu spielen, denn ob du es glauben magst oder nicht, der letzte Laden der in Dresden FNM's angeboten hat ist tot, die Szene bröckelte vorher schon, es gab viele Spannungen, und sofern sich jetzt niemand findet der die Szene an die Hand nimmt, wird es auch so bleiben. Ähnlich wie in Dresden sieht die Situation auch in Magdeburg aus. Was Jena angeht will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenstern lehnen, der einzige Jenenser zu dem ich regelmäßig Kontakt habe ist DSD und der hat im letzten halben Jahr nur online Magic gespielt. So weit ich mich erinnere, haben die aber einen Laden und sollten zumindest FNM und Prerelease haben.

Wie gesagt, die Situation zwischen ( geographischem ) Osten und Westen ist krass verschieden. Ich beneide auf jeden Fall die Leute, die nach ner Stunde fahrt in Iserlohn sind, und gemütlich alle PTQ's spielen können.


Zu zweiterem:

Wie im Eingangspost erwähnt habe ich mich etwas überspitzt ausgedrückt. Das Forum hier kann durchaus Einfluss haben, mir geht es aber eher darum, dass du diesem Forum zu viel Einfluss zutraust im vergleich zu anderen Foren. Nicht nur hier diskutiert man über das Deck, allerdings könnte es auch sein, dass du eine bessere Menschenkenntnis hast als ich und weist, wie paranoid die Leute werden, wenn sie von "neuer Tech" "selten" und "könnte steigen" hören. Du bist da sogar das beste Beispiel, hast die Karte anfangs aufgrund des Preises nicht ernsthaft in Erwägung gezogen und dir jetzt noch schnell eine gekauft.


#824989 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von dunkle stille am 22. März 2012 - 15:02

Just einen Tag später sind bei MKM von ehemals um die 20 Exemplare nur noch 10 da, wenn das mal kein Impact unserer Seite war, dann weiß ich es auch nicht.


Ganz eindeutig. Die Spanier, Italiener und Co. bekommen ja nicht mit was am anderen Ende der Welt passiert, haben keine Foren und MKM kennen die sicher auch nicht... Und SCG wird auch sicher keinen MKM Account haben :P
Jeder könnte die Dinger gekauft haben, möglicherweise waren es sogar ein paar Deutsche die hier davon erfahren haben, aber der Impakt des MTG-Forums dürfte so gegen 0 tendieren. Insbesondere wenn man sich die liquidität des durchschnittlichen Legacyspielers anschaut und in Betracht zieht, dass die Karte in anderen Decks nutzlos ist.

Für mich ist alles was mit dem Deck zu tun hat erst mal nur rumgehype. Ein paar gewisse Stärken will ich dem Haufen ja nicht absprechen, aber es gibt mindestens ebenso viele Schwächen. Und selbst wenn es sich etablieren sollte, wird es eher eine Randerscheinung bleiben. Das hätte dann zur Folge, dass Riding the Dilu Horse anziehen könnte, aber das wird nicht viel sein und für 95% der Magic Population sowieso egal.
Da würde ich mir als Legacyspieler lieber sorgen machen, ob der Geist jemals im Preis sinken wird ( also nachdem er dann aus T2 rotiert ist kaum oder gar keinen Wertverlust erleidet ).


#823466 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von dunkle stille am 19. März 2012 - 13:15

Was kann ich für 2 nm chin. Grove of the Burnwillows verlangen?

MfG


Nen Zehner je? Ich wüsste jetzt nicht, warum chinesische Karten mehr Wert sein sollen als andere Sprachen. Kannst sie ja versuchen für mehr zu verkaufen, aber das Legacyspieler ihre Decks mit chinesischen Karten pimpen wäre mir neu.


#822363 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von dunkle stille am 15. März 2012 - 12:49

15 Euro ist um ehrlich zu sein gar nicht so teuer, je nachdem wie die nächsten Sets und das Metagame sich entwickeln, könnte der durchaus noch ansteigen. Da er sich vorerst allerdings bewiesen hat, glaube ich kaum, dass er im nächsten Jahr an Wert verliert.

Außerhalb vom Standard sehe ich keine große Zukunft für ihn. Im Legacy wäre er unter gewissen Umständen als 1 of oder so denkbar, aber die müssten auch erst mal eintreten. Im Modern streitet er sich wie schon gesagt mit BBE, und da das Format mit jedem neuen Set eher schneller als langsamer wird, haben 4 Mana Kreaturen, die "nur" gut sind, nichts zu melden.


#820367 Lost in The Woods

Geschrieben von dunkle stille am 09. März 2012 - 14:23

Stell es dir weniger als Deck und mehr als Sideboard Strategie vor. Und das diese Stragie aufging lag wohl eher an Unkenntnis des Formats, denn Lost in the Woods kann nur über Decktod gewinnen, also einfach mehr Karten reinboarden und es wird schwierig zu verlieren. Abgesehen davon ist der Plan beim boarden sehr offensichtlich, da man über 40 Karten verändern muss.

Auf Modo mag das Konzept nach dem boarden des öfteren aufgehen, im Pappspiel wohl eher nicht. Außer euer Gegner hat keine Ahnung vom Format und sitzt mit Fragezeichen im Gesicht da, während ihr nur Wälder ins Deck packt.


#810527 Kosten bei Magic online

Geschrieben von dunkle stille am 11. Februar 2012 - 22:02

1. Einmalig 10 dollar 2. 1 cent 3. Je nachdem ob ptq season ist oder nicht zwischen 40 und 100 ( wenn jedes gute deck goyf zockt halt 100 )


#806650 MODO Set Redemption

Geschrieben von dunkle stille am 02. Februar 2012 - 17:14

Warenwert pro redeemten Set 50$, bei 4 Sets also 200$ usw. Wenn das Paket kommt, wird man schon noch etwas draufzahlen müssen.


#800413 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von dunkle stille am 15. Januar 2012 - 01:39

Der Geist ist mittlerweile sogar schon ein Stammspieler im Legacy. Superstarke Karte, und sobald das 3. Set des Blocks kommt, drafted keine Sau mehr Innistrad und der Geist wird weiter steigen.


#800131 UWx Blade

Geschrieben von dunkle stille am 13. Januar 2012 - 20:33

Könnte der Thread hier mal bitte entschlackt werden? UW und BW haben bis auf den Stoneforge KEINERLEI Gemeinsamkeiten, und es ist wohl unumstritten, dass UW das Dtb ist, während BW... nun ja, sagen wir mal, nicht ganz Chancenlos ist. Außerdem stört es den Lesefluss, wenn andauernd die Decks abwechselnd behandelt werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.