Zum Inhalt wechseln


Namse

Registriert seit 25. Dez 2004
Offline Letzte Aktivität Gestern, 21:31

Erstellte Themen

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 103

16. April 2024 - 21:18

Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da Lethal und lordfire in der letzten Runde gemeinsam gewinnen konnten, konnten sie entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.

 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.


 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Jeder Spieler startet das Spiel mit einem Emblem, das folgendes sagt:

"At the beginning of your upkeep, add five mana in any combination of colors and/or types to your mana pool. Until end of turn, you don't lose this mana as steps and phases end."

 


Hinweise

  • Die Regel, dass das Mana am Ende jedes Steps im pool bleibt, gilt nur für das Mana aus dem Emblem. Tappe ich einen Mountain für {R}, dann ist dieses eine rote Mana am Ende des Steps weg.
  • Das Mana aus dem Emblem bleibt nur für den eigenen Zug zur Verfügung. Im gegnerischen Zug ist auch das Mana des Emblems wieder weg.
  • "Jede Kombination" beinhaltet auch farbloses oder Snow-Mana. So könnte ich im Upkeep z.B. {U} {B} {R} {R} {R}, aber auch {C} {C} {S} {S} {W} bekommen. 
  • Da mir mit dieser Regel ein paar Decks einfallen würden, die das bewerkstelligen könnten, hier noch einmal die Erinnerung: Es sind alle Decks verboten, die vor Ende des ersten gegnerischen Zuges gewinnen können oder solche, die in einem Zug mehr als eine Handkarte des Gegner abwerfen (oder sonst irgendwie entfernen) lassen können.
  • Ab sofort sind auch alle Karten der Erweiterung "Outlaws of Thunder Junction" zugelassen. Das gleiche gilt natürlich auch für die entsprechenden Commander-Karten aus diesem Set.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
 
 
Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Mittwoch, den 24.04.2024, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
 
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
 
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der einhundertunddritten Runde.

 

Gruß,

Namse


Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 102

03. April 2024 - 22:10

Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da BlackHole in der letzten Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.

 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.


 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Es dürfen die Karten Black Lotus, City of Traitors, Crashing Footfalls, Dark Depths, Foil, Force of Will, Leyline of Anticipation, Mishra's Workshop, Shelldock Isle, The Tabernacle at Pendrell Vale und Wasteland nicht gespielt werden. 

 


Hinweise

  • Diese Banlist ist eine Ergänzung zur "normalen" Banlist. Die Karten auf der aktuellen Banlist dürfen auch nicht gespielt werden. Vermutlich muss man hier kreativ werden?
  • Die bereits gespoilerten Karten aus der Erweiterung "Outlaws of Thunder Junction" sind in dieser Runde noch nicht zugelassen.
  • Und bevor jemand diesen Joke macht: Nein, die Exodia-Teile und Obelisk der Peiniger sind auch keine legalen Karten :rolleyes:.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
 
 
Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Mittwoch, den 10.04.2024, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
 
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
 
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der einhundertundzweiten Runde.

 

Gruß,

Namse


Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 101

21. März 2024 - 22:40

Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da hug77 in der letzten Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
 
 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Jeder Spieler startet das Spiel mit einem Emblem, das folgendes sagt:

"Whenever an opponents casts a spell, create a copy of that spell. You may choose new targets for the copy."

 


Hinweise

  • Zusätzlich zur normalen Banlist sind Urza's Saga, Dark Depths und alle Karten gebannt, die den Text "you lose the game" enthalten.
  • Für die Regel, das eine Karte gebannt ist, ist es unerheblich, an welcher Stelle die Phrase "you lose the game" auftaucht, denn so ist Pact of the Titan genauso gebannt wie zum Beispiel Immortal Coil
  • Länder werden - anders als die Ixalan-Länder in R94 - nicht mitkopiert. Außerdem wird nur etwas beim Cast kopiert, sodass ein Grizzly Bears, der z.B. via Elvish Piper ins Spiel kommt, nicht kopiert wird.
  • Wird ein Permanent spell kopiert, resultiert daraus ein Token für den Gegner, vgl. der remindertext von Lithoform Engine.
  • Die Kopien, die durch das Emblem erzeugt werden, werden selbst nicht gecastet (triggern das jeweils andere Emblem also nicht) und lösen natürlich auch keine cast-Trigger aus, sodass ich für gegnerische spells kein Leben durch meine Conntemplation erhalte.
  • Nur vorsichtshalber: Ich erinnere noch einmal daran, dass Decks verboten sind, die vor Beginn des ersten gegnerischen Zuges gewinnen können und alle Karten illegal sind, die mehr als eine Karte aus der Hand des Gegners abwerfen/entfernen können (dazu würden in dieser Runde z.B. auch One with Nothing oder Bazaar Trademage zählen, die in den "Standardrunden" ja legal wären).
  • Ab sofort sind auch alle Karten aus der Universed-Beyond-Edition "Fallout" zugelassen.
  • //edit: Ergänzung: Weil die Frage aufgetaucht ist: Für diese Runde sind auch Karten unzulässig, die jedem Spieler eine Karte abwerfen lassen (z.B. Sibsig Icebreakers oder Rotting Rats), da der Gegner die Karte kopiert und in diesem Zusammenhang zwei Karten in einer Runde abgeworfen werden. Ich wurde per pn auf diese Ungenauigkeit aufmerksam gemacht!

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
 
 
Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Donnerstag, den 28.03.2024, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
 
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
 
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der einhundertundersten Runde.

 

//edit (22.03.): Ergänzung der Hinweise um einen Punkt, da auch Karten wie Sibsig Icebreakers unzulässig sind (s.o.)

 

Gruß,

Namse


Format "3-Cards-Blind"

07. März 2024 - 17:10

Hallo,

Ich hoffe, dass ich von den Mods und Admins, die für diesen Bereich zuständig sind, jetzt keinen "auf die Mütze" kriege, aber ich möchte an dieser Stelle ein bisschen Werbung für das "3-Cards-Blind"-Format machen, von denen ich vor kurzer Zeit die inzwischen 100.Runde eröffnet habe (läuft bis 15.03.). Ich behaupte einfach Mal, dass da nach glatt 100 Runden ein gewisses Maß an Zeit reingeflossen ist, das vielleicht einen Augenblick an Aufmerksamkeit verdient hat.

 

Bei dem Format geht es im wesentlichen darum ein Deck mit 3 Karten (ja, wirklich nur 3) zu erstellen, die man zu Beginn auf der Hand hat und alle Informationen (dazu gehört z.B. auch die Hand des Gegners) offen sind und dann nach normalen Magicregeln gespielt wird - mit Ausnahme, dass man am "Decktod" stirbt. Alles weitere könnt ihr hier nachlesen.

Der Aufwand ist dabei für euch relativ gering. Ihr müsst lediglich ein Deck mit drei (legalen) Karten an den Organisator - in diesem Fall bin ich das - schicken und die Auswertung mache ich dann normalerweise. Zur Runde geht es hier entlang und wenn Fragen sind - pn an mich. 

 

Für die Leute, die schon länger dabei sind: Dieses Format hat es damals im "zk-forum" (falls das hier überhaupt noch jemandem was sagt :rolleyes:, wurde glaube ich ~2010 geschlossen) gegeben und hier im mtg-forum wurde es bis Oktober 2013 weitergeführt. Dann pausierte das Format für sieben Jahre, bis es dann von mir im Juni 2020 eine Neuauflage gab und eben heute die 100.Runde dieser Auflage eingeläutet wurde.

 

Möglicherweise sind ja Leute dabei, die von diesem Format oder der Neuauflage noch nichts mitbekommen haben, aber "früher" dabei waren. 

Ich hoffe, dass ich eure Zeit nicht vergeudet habe, aber vielleicht finden wir ja den ein oder anderen neuen Spieler ;-).

 

Gruß,

Namse


Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 100

07. März 2024 - 16:40

Hallo zusammen,

es ist soweit. Ich starte ein weiteres Mal die nächste Jubiläumsrunde der Neuauflage zum 3-Cards-Blind, inzwischen bereits zum 100.Mal. An dieser Stelle bedanke ich mich an alle Teilnehmer, die bis heute regelmäßig dabei waren. Man konnte auf interessante und knappe Runden zurückblicken, auch wenn allen klar ist, dass es zwischendurch auch trockene und triste Runden gegeben hat. Man kann auf teilnehmerreiche Runden (Rekord war imo 17 in #R11) zurückblicken (ok, da gab es auch noch die Forenliga), aber auch auf Runden mit wenigen Teilnehmern. 

Und ohne Überheblich wirken zu wollen, hätte ich im Juni 2020 nicht gedacht, dass es mal zu einer 100.Runde kommen würde. Mir zeigt die Konstanz, dass das Format bis zu einem gewissen Grad angekommen wird und ich werde für diese Runde auch die versprochenen PNs verschicken und ich habe hier auch noch etwas Werbung gemacht - ob dadurch "alte" Teilnehmer zurückkommen oder wir den ein oder anderen Neuzugang bekommen, weiß ich nicht, wäre für diese Runde aber natürlich passend ;-). Ich bin mal gespannt, wie weit es mit 3CB in diesem Forum noch geht.

 

 

Sooo, das war das "Wort zum Sonntag"... dann geht's hier weiter...

da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da ich in der letzten Runde gewinnen konnte, konnte ich entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt. Wobei ich für diese Runde ja prinzipiell hab "abstimmen" lassen und da würde ich mich auch dran halten.
 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
 
 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes (passend zu dieser Runde):
Jeder Spieler startet das Spiel mit 100 Lebenspunkten.

 


Hinweise

  • Zusätzlich zur normalen Banlist sind für diese Runde Test of Endurance und Felidar Sovereign gebannt.
  • Karten, die sich auf "starting life total" beziehen, richten sich natürlich nach den 100 Lebenspunkten. So würde z.B. Cosmos Elixir nur triggern, wenn du im endstep mindesten 101 LP hast.
  • Die bereits gespoilerten Karten aus der Edition "Fallout" sind für diese Runde noch nicht zugelassen.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
 
 
Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Freitag, den 15.03.2024, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
 
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
 
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der einhundertsten Runde.

 

Gruß,

Namse


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.