Zum Inhalt wechseln


Tidal Kraken

Registriert seit 28. Dez 2004
Offline Letzte Aktivität 21. Mär 2024 13:58

#1724237 [BO1] Gideon Control

Geschrieben von Kalli am 03. April 2021 - 12:18

Ich hab grad viel Spaß mit diesem Gideon Control Deck

 

 

Der Plan ist so bald wie möglich das Gideon Emblem zu machen und einen Gideon auf dem Feld zu behalten. Hierbei ist es gar nicht so wichtig, dass der erste Gideon überlebt, Hauptsache man hat das Emblem. Man kann ihn ruhig mal auf ein volles Board knallen.

Normalerweise würde man bei Karten wie Pact of Negation und Chance for Glory das Spiel verlieren, aber das Gideon Emblem nutzt das aus und ermöglicht effiziente Kontrolle. Mit The Miran Conjecture kann man Pact of Negation wiederholen und hat im gegnerischen Zug gleich wieder einen Counter.

Der Combozug schaut so aus, dass man sich mit der Fee ein Mythos of Illuna holt und dann immer wieder The Miran Conjecture kopiert, was Chance for Glory loopt. Gideon hat dann den Gegner kaputt, egal wieviel Leben er hat.

 

Leider gibt es in Historic keine besseren Gideons als Gideon Backblade. Gideon, the Oathsworn macht so gar nichts und ist viel zu teuer, daher keine Option.

Glorious End könnte man noch spielen als Pseudo Counter und um Angriffe zu verhindern. Allerdings kann man die Karte nicht wiederholen, da sie selbst exiled wird. 

 




#1715650 Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

Geschrieben von CasualCalamity am 03. März 2021 - 15:52

Warhammer 40k und Herr der Ringe in Magic?!
 
Wir haben heute eine Extra-Spezielle Kompass-Sonderausgabe veröffentlicht mit unseren Gedanken zu Universes Beyond. Dazu haben wir uns den Maurice von der Gamestar geschnappt, ein Bier aufgemacht und eine Stunde schön alle unsere Sorgen, Hoffnungen, Befürchtungen und Wünsche therapiert - und am Ende noch überlegt, welche Welten wir eigentlich gerne mal in Magic hätten!

final_ub.png

 

https://open.spotify...EzJ5GAVGzPB2VmE




#1709409 Mein erstes EDH Deck : Gonti, Lord of Luxury

Geschrieben von Avis am 10. Februar 2021 - 20:52

Sieht nach ner ziemlich soliden Mono B Goodstuff / Aristocrats Liste aus.

 

Würde mir allerdings überlegen ob ich nicht Gonti durch einen Commander ersetze, der dich nicht ganz so zur Zielscheibe macht. Viele Leute reagieren im EDH extrem allergisch darauf, wenn sie ihre Karten nicht spielen können bzw. andere die eigenen Karten gegen einen benutzen ;)

 

Wie wärs denn z.b. mit Ayara, First of Locthwain? Synergiert ziemlich gut mit dem Aristocrats und Value Kreaturen Aspekt.

 

Minion's Return und Supernatural Stamina fallen gegenüber dem Rest etwas ab. Vielleicht da einfach beide cutten und Rise of the Dark Realms und Living Death spielen? Für einen Swamp kannst du auch noch Malakir Rebirth mit reinnehmen. Ähnlicher effekt wie die beiden Cuts kann aber auch einfach einen Landdrop garantieren.

 

Von den Karten unten würd ich noch Beseech the Queen und Revel in Riches (am Besten dann gleich mit Pitiless Plunderer) spielen. Dafür könnte man Beacon of Unrest und Syphon Mind (beide etwas klobig) cutten. Apropos klobig: Necropotence ist defintiv die bessere Necrologia und im EDH legal ;)

 

Boseiju ist glaub ich auch nicht wirklich nötig, außer du erwartest wirklich viel Control. Dafür vielleicht noch eine Antwort für Länder wie Glacial Chasm oder Cradle? Strip Mine, Wasteland, Ghost Quarter sind da in absteigender Reihenfolge meine Favoriten.




#1704995 [EDH] Amareth, the Lustrous

Geschrieben von Zharesh am 28. Januar 2021 - 10:02

Statt der Shalai würde ich erstmal Privileged Position cutten.
Macht das das gleiche, ist dafür aber ein Enchantment (was wir nicht wollen) und kein Mana Sink.


#1704981 [EDH] Amareth, the Lustrous

Geschrieben von Rusto am 28. Januar 2021 - 09:41

Ich persönlich bin kein Freund von Shalai in deiner Shell, ansonsten halte ich mich mit Vorschlägen zum Cutten immer eher zurück, weil du derjenige bist der nach dem Spielen des Decks am besten weiß welche Karten underperformen :) Aber Shalai wirkt auf mich wirklich ziemlich deplaziert in dem Deck. 

 

Smothering Tithe kann man sicherlich immer spielen. Es ist halt ein Enchantment, daher würde ich irgend ein anderes Artefakt oder Enchantment cutten wollen, weil du ja möglichst viele Kreaturen haben willst um mit dem Commander oft Kreaturen zu finden. Sowas wie das Conjurer's Closet könnte man eventuell cutten oder so, keine Ahnung. Übernimmt ja ne ähnliche Rolle wie Deadeye Navigator. Für den Navigator musst du zwar Mana offen halten, aber on demand blinken können ist so viel besser...




#1703928 Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

Geschrieben von CasualCalamity am 25. Januar 2021 - 12:06

Gestern gab es unser Set Review zu Kaldheim! Unsere Set Reviews sind etwas anders als die meisten anderen, weil wir nicht jede einzelne Karte im Set besprechen. Stattdessen hat jeder von uns eine Handvoll Karten aus Kaldheim gepickt, die er besonders interessant oder erwähnenswert findet, und zu allen diesen Karten geben wir dann ein Urteil ab: Spiel oder Exil! Also, finden wir die Karte cool und gefällt sie uns zb für eins unserer Decks, dann gibt es ein Spiel. Wenn wir die Karte nicht mögen, dann wird sie ins Exil geschickt. Viel Spaß beim reinhören: https://open.spotify...Yg5c18M3QkF6Qr7




#1704953 [EDH] Amareth, the Lustrous

Geschrieben von Zharesh am 28. Januar 2021 - 08:28

Ich denke ich würde deinen Ramp noch etwas anpassen.
Ich bin eh kein großer Fan von Turn 3 Ramp und würde hier wohl schauen, dass ich ein paar der cmc 3 Karten gegen Nature's Lore, Farseek und Rampant Growth austausche.

Auch verstehe ich die Mirari's Wake nicht so ganz. Sie macht erstmal nichts wenn du sie rein bringst und wenn du die 5 Mana hast solltest du so oder so das Spiel in deine Richtung lenken können.
Auch frage ich mich ob bei 38 Länder eine Azusa wirklich so gut ist. Hast du so oft 3 Länder auf der Hand. Wäre die Dryad of the Ilysian Grove nicht evtl. die bessere Wahl?

Ich denke auch, dass ich bei dir das Flicker-Thema noch etwas ausbauen würde.
Und wer würde sich da besser machen als ein Brago, King Eternal. Jede Runde als flickern was du möchtest klingt doch sehr verlockend und dein Commander profitiert auch gleich noch davon.

Was soll der Sun Titan eigentlich bewirken. Ich sehe keine CMC 3 oder weniger Karte in deinem Deck die so wichtig ist, dass man ihn dafür spielt. Ich denke hier ist die schon angesprochene Eternal Witness besser.

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, deine Karten sind auf zuviele Kartentypen aufgeteilt um deinen Commander wirklich effektiv zu machen.
Evtl. sollte man probieren wirklich möglichst einen Typen zu gehen. In deinem Fall sollte man evtl. probieren die Enchantments möglichst los zu bekommen und dafür Kreaturen zu spielen. Mögliche Massremoval müssen dann halt gecountert werden.

/Edit: Was mir im Nachhinein noch auffällt, du spielst außer für Länder keinerlei Tutoren. Ist das so gewollt oder hast du diese einfach nicht bedacht.
Gerade Chord of Calling und Eladamri's Call sollten sich doch in dem Deck gut machen.


#1704830 [EDH] Amareth, the Lustrous

Geschrieben von Rusto am 27. Januar 2021 - 20:07

Ich finde Momentary Blink richtig gut in deinem Deck, zum einen um deine Kreaturen vor Removal zu protecten, zum anderen um deine EtB Effekte noch mal nutzen zu können und natürlich den Commander zu triggern.

Deadeye Navigator wäre da auch ne Möglichkeit. Deadeye Navigator + Frilled Mystic = Alle hassen dich. 

 

Außerdem ist Prophet of Cruphix ne super lächerliche Karte die in so einem Bant Deck nicht fehlen darf :)




#1704815 [EDH] Amareth, the Lustrous

Geschrieben von Gast am 27. Januar 2021 - 19:06

Vorweg: Du hast noch einige Rechtschreibfehler in der Deckliste, einige Karten werden nicht gefunden, z.B.:

 

 

Amareth, the Lustrous (wird mit dem Rechtschreibfehler aktuell trotzdem gefunden, aber wenn du gerade dabei bist zu korrigieren...)

Temple of Enlightenment

Yavimaya Coast

Scattered Groves

Snow-Covered Island

Reliquary Tower

Sol Ring

Cultivate

Yavimaya Dryad

Sensei's Divining Top

Ice-Fang Coatl

Elite Guardmage (wenn der gemeint sein sollte)

Venser, Shaper Savant

Swiftfoot Boots

Sword of Feast and Famine

Wilderness Reclamation

Panharmonicon

Privileged Position

 

 

So,dann..

 

 

Wo möchstest du mit dem Deck denn hin? Aktuell ist die Manakurve ja noch recht hoch und du spielst viele Counter die relativ viel Mana kosten. Gleichzeitig hast du Karten drin wie Top oder Rack die sehr günstig im Mana sind (und teuer in €). Deshalb fällt es mir schwer da einen Rat zu geben, weil wenn man das Deck competitiver machen wollen würde, würde man obviously die manatechnisch teuren und ineffizienten Karten rausnehmen;

und wenn man das "Theme" behalten wollen würde und Semi-Budget gehen wollen würde, tja, da wirds schon schwerer was zu ändern. 

 

Ohne Vorwissen versuche ich mal trotzdem ein bisschen was beizutragen:

 

 

Denke die Crowd-Lands (Sea of Clouds und so weiter...) wären eine Idee, wenn du Geld in den Bereich Manabase investieren willst. Bei den hohen Manakosten des Commanders wäre zudem auch ein Command Beacon wohl nicht schlecht.

Ansonsten fällt mir auf, dass du keinen Graveyard-Hate und auch keine eigene Graveyard-Recursion spielst, da könnte man noch nachbessern (Scavenging Ooze, Eternal Witness, Bala Ged Recovery etc.).

Da deine Strategie Creature-lastig ist kann man auch darüber nachdenken Protection gegen Boardwipes zu spielen; Heroic Intervention oder Simic Charm haben geringe Manakosten, alternativ könntest du Karten, die deine eigenen Kreaturen flickern, so dass du nochmal ETBs kriegst, spielen. 

 

Ansonsten finde ich, dass dem Deck noch ein Finisher fehlt. 

 

 

 




#1703241 Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

Geschrieben von CasualCalamity am 23. Januar 2021 - 13:18

Nehmt ihr Wünsche an zu Podcasts? Fan die Folge sehr interessant wo ihr Farben gegenüberstellt. Nur haben halt auch oft die einzelnen Gilden etc. einen eigenen Charakter... Und da gibt es ja 24 Kombis (wobei 4 farbig vlt nicht mehr so eigenständig) - vlt kann man auch das mal beleuchten ;)

 

Na klar nehmen wir Wünsche und Ideen, wir freuen uns da sogar sehr! Das ist auch eine sehr coole Idee, danke dir! Gerne auch an alle anderen: Fall es bestimmte Themen gibt, zu denen ihr gerne mehr hören würdet oder wo ihr der Meinung seid das wird insgesamt viel zu wenig besprochen, gerne jederzeit hier in den Thread posten! :)




#1702966 Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

Geschrieben von CasualCalamity am 22. Januar 2021 - 13:11

Das ist gut zu hören, Tidal Kraken. Eine Sache bei so einem podcast ist natürlich, dass man nie genau wissen kann, wie weit sich die eigenen Präferenzen / Sitten / gameplay do's and don'ts der eigenen Meta bzw der eigenen playgroups auch auf die der Hörer:innen anwenden lassen. Unsere Hoffnung ist, dass unser Gerede in vielen verschiedenen Playgroups anschlussfähig ist. Schön zu hören, dass dies zumindes bei euch der Fall zu sein scheint! Das Thema "hohes powerlevel und explosive wins" haben wir ja auch mal in einer eigenen Folge behandelt (Folge #11), falls dich das Thema noch mehr interessiert :)




#1700231 [Casual] Gruul Dino Deck

Geschrieben von Klippspringer am 14. Januar 2021 - 18:26

Moin, ich bin recht neu in der Magic Szene, hab aber nicht lange gebraucht, um meine Lieblingskarten zu finden: die Dinos. Darum hab ich mir um sie herum ein Deck gebastelt, welches so aussieht:

 

 

Dieses Deck soll in Richtung Midrange gehen (wobei ich den Gegner mit Eile und Trampelschaden überrenne), ist aber mMn noch sehr verbesserungswürdig. Darum würde ich es so umbauen:

 

 

Aber auch hier überlege ich noch, ob das soweit gut ist. Eventuell sollte ich den Reißmaulraptor auf 4 Exemplare hochstufen und dann die Umherstreifende Raptoren ganz dafür entfernen. Oder würdet ihr was anderes dafür wegnehmen? Oder noch 4 Verwurzelter Felsen hinzufügen, allerdings habe ich dann nicht mehr so viele Standart-Länder, weshalb Umherstreifende Raptoren und Wanderung der Donnerherde nicht mehr so viel bringen. Mein Haupt"problem" ist, dass ich mich nur schwer von irgendwelchen Karten trennen kann und daher zum Beispiel auch unbedingt den Schnappender Segelrücken behalten will :D Außerdem fehlt mir ein bisschen der Weitblick, welche Karten nur hübsch anzusehen - aber nicht wirklich brauchbar sind. Deswegen freue ich mich über gute Vorschläge. Das Budget ist erstmal zweitrangig, aber sollte nicht die 5€ pro Exemplar übersteigen. 

 




#1701526 [Casual] Gruul Dino Deck

Geschrieben von Gauchor am 18. Januar 2021 - 17:42

Zu deiner Manabase: 24 Länder ist auf jeden Fall eine gute Zahl!

 

Du könntest du noch 4x Stomping Ground und 4x Fabled Passage sowie auch noch 2 zusätzliche Territorien spielen.

Raus nehmen kannst du dafür die 4x Bewaldete Schlucht und noch 3 Wälder und 1 Gebirge runter gehen.

 

Jetzt hast du noch zwei Karten zu viel im Deck:

Damit deine Enrage-Kreaturen konstant triggern, hättest du im Moment "nur" 3x Raptoren sowie 2x den Fight-Spell. Etwas wenig meiner Meinung nach. Man kann überlegen, ob man nicht dann auch an genau diesen Dinos ansetzt und die 2 fehlenden Slots frei macht. Also -1xSchnappender Segelrücken und -1Reißmaulraptor.

 

So könntest du erstmal anfangen zu spielen und Erfahrung mit dem Deck sammeln und so weitere Gedanken entwickeln, wie das Deck sich optimieren lässt. Ich glaube wenn du hier im Forum suchst, findest du auch noch das ein oder andere Dinodeck, aus dem du dir Inspiration holen kannst.




#1700716 [Casual] Gruul Dino Deck

Geschrieben von NumiChan am 16. Januar 2021 - 04:43

Das Ding ist: es gibt absolut keinen Grund Thunderherd Migration über Rampant Growth zu spielen, auch wenn du ein Dino-Tribal hast. Außer, dass die Karte dem Gegner Infos über deine Hand gibt und evtl. 1 mehr kostet, macht sie nix Anderes.

Ansonsten schau, dass du wirklich die wichtigen Dinos 4x spielst. Denn die willst du immer sehen, wenn du sie spielen kannst.


#1699867 Meren Commander Deck

Geschrieben von Sterni am 13. Januar 2021 - 23:11

Du könntest z. B. Etwas mehr posten als
"Liste mfg"

So wird das nix.
In bg gibt es ca 10.000 Karten.

Und dazu gehört auch eine sinnvolle Sortierung, alphabetisch ist hier nicht sinnvoll.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.